Zum Inhalt wechseln


Foto

[OGW] Wastes und Colorless Mana offiziell! Gut oder Schlecht?

Diskusionsthread

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
60 Antworten in diesem Thema

#41 Jonnythopter Geschrieben 14. Dezember 2015 - 20:47

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Hieß es nichtmal, dass sie keine nonbasic lands drucken wollen, die "strikt besser" als ein basic land sind? Durch die Einführung dieses neuen Basics brechen sie diese Regel im nachhinein. Jedes Painland z.B. ist "strikt" besser als diese neuen Basics, denn sie kommen ungetappt, produzieren C und haben noch upside ...

Wenn man mal davon absieht, finde ich diese Änderung aber auch gut.


Sieh es andersrum: die wastes sind strikt schlechter als alle anderen basics, sie zählen also quasi nicht.

Sie machen kein farbiges Mana und haben keinen Basicsubtypen. Dass sie explizit farbloses machen, dürfte außerhalb von Limited, Kozilek-EDH und vielleicht standard völlig egal sein.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#42 Fallen Azrael Geschrieben 14. Dezember 2015 - 21:07

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge

Hieß es nichtmal, dass sie keine nonbasic lands drucken wollen, die "strikt besser" als ein basic land sind? Durch die Einführung dieses neuen Basics brechen sie diese Regel im nachhinein. Jedes Painland z.B. ist "strikt" besser als diese neuen Basics, denn sie kommen ungetappt, produzieren C und haben noch upside ...

 

Wenn man mal davon absieht, finde ich diese Änderung aber auch gut.

 

Die Painlands machen immer noch haargenau dasselbe wie vor der Änderung!

Der einzige spieltechnische Unterschied, den es derzeit geben wird, ist, dass man das {C} gezielter nutzen kann (muss). Nicht die Länder wurden geändert, sondern die Eldrazi in OGW bzw. das Auftauchen von explizit farblosem Mana in den Kosten von Karten und Fähigkeiten.

 

 

Ach, und man hat das Printsheet von ein paar Ländern angepasst, aber das ist ja nur eine optische Änderung. Etwa auf dem Niveau wie ein neues Artwork für eine alte Karte...


Bearbeitet von Fallen Azrael, 14. Dezember 2015 - 21:09.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#43 Kulifumpen Geschrieben 14. Dezember 2015 - 23:20

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Sollte man die Wastes nicht auch mehr als 4x im Deck haben dürfen oder greift diese Regel ebenfalls?



#44 Bomberman Geschrieben 14. Dezember 2015 - 23:32

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge

Es sind Basics. In den regeln steht man darf soviele Karten mit dem Typ Basicland spielen wie man Bock hat. Also sind sie auch nicht beschränkt.. ^^


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#45 Wanghu13 Geschrieben 15. Dezember 2015 - 08:01

Wanghu13

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Grundsätzlich schon. Aber beim Draften/Sealed tatsächlich nur die, die man auch zieht so wie ichs beim wc mitbekommen habe.

#46 Sigmea Geschrieben 15. Dezember 2015 - 08:50

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

Naja ob das wirklich so gut ist.

Wenn man jetzt, je nachdem was noch gespoilert wird, viel zieht was <> in den Kosten hat, draftet aber halt nur ein Wastes (vllt. weil keins im geöffneten Booster ist oder vorher schon gepicked wurde) sehe ich da schon eine Benachteiligung. Und 1st Pick Land ist irgendwie nicht prickelnd.

 

Und ja, mir ist schon klar, dass jeder selbst für seine Picks im Draft verantwortlich ist.



#47 Wrathberry Geschrieben 15. Dezember 2015 - 09:00

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Du kannst hält davon ausgehen dass es einige Manaartefakte geben wird die jetzt auch das Wastemaba produzieren. Und alle Karten aus BFZ die farblos produzieren machen jetzt auch Wastemana(farblos). D.h. du kannst dein farbloses Mana auch komplett ohne Wastes machen

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#48 SebSonar Geschrieben 15. Dezember 2015 - 09:01

SebSonar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Naja ob das wirklich so gut ist.

Wenn man jetzt, je nachdem was noch gespoilert wird, viel zieht was <> in den Kosten hat, draftet aber halt nur ein Wastes (vllt. weil keins im geöffneten Booster ist oder vorher schon gepicked wurde) sehe ich da schon eine Benachteiligung. Und 1st Pick Land ist irgendwie nicht prickelnd.

 

Und ja, mir ist schon klar, dass jeder selbst für seine Picks im Draft verantwortlich ist.

 

Aber jedes non-basic land, was nicht ein farbliches Mana produzieren wird, wird in der Regel C produzieren. Also bist du nicht nur auf Wastes angewiesen um C abzudecken. Und "Color-fixing" (sinngemäß) ist halt, wie du schon sagst, deine Verantwortung ;)



#49 Assimett Geschrieben 15. Dezember 2015 - 09:45

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Und vergiss nicht die Millionen Spawn-Token die zumindest im Draft aus BFZ dazu kommen.
Ist schon offiziell wie gedraftet wird? BFZ, BFZ, OGW oder umgekehrt oder ganz anders?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#50 Xardas Geschrieben 15. Dezember 2015 - 09:55

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Oath-Oath-BFZ ist das Draftformat.

 

Zudem sind jetzt schon 2 Common Lands bekannt neben den Wastes, welche für C tappen. Und die 2 Wasteartworks sind 2 eigenständige Commons. Es wäre in der Theorie möglich, dass man ein Booster in Oath hätte mit 4 verschiedenen Länder in Common Slots, welche alle für C tappen würden.

Grade die Wastes sollten tatsächlich nur für die Drafter wirklich von Interesse sein, die diese Kosten regelmäßiger bedienen können müssen, da die anderen Alternativen als Commons wohl höhere Picks sind für die anderen.

Man kann von dem bisher bekannten davon ausgehen, dass sie sich ausreichend Gedanken gemacht haben, dass dies im Limited funktioniert ;)

 

Edit: der "Ninja" unter mir ist falsch ;)

Oath wird zuerst gedraftet.

Edit2: Der Herr hats in einem Edit berichtigt ...


Bearbeitet von Xardas, 15. Dezember 2015 - 10:10.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#51 Jonnythopter Geschrieben 15. Dezember 2015 - 09:55

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
OGW, OGW, BFZ
Vom Verhältnis definitiv, von der Reihenfolge glaub ich auch.

(Edit: hier die quelle. )

Hab grad keinen link zur Quelle, gibt es aber bei wizards einen Artikel zu. Das "kleine" set ist halt größer als bisher, das soll dadurch besser zur Geltung kommen.

Edit: ninja'd. Und dann sollte ja auch die Reihenfolge klar sein durch xardas

Edit: +quelle

Bearbeitet von Jonny Silence, 15. Dezember 2015 - 10:07.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#52 Aven Augur Geschrieben 15. Dezember 2015 - 17:27

Aven Augur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

Sieh es andersrum: die wastes sind strikt schlechter als alle anderen basics, sie zählen also quasi nicht.

 

Sie sind meiner Meinung nach nicht strikt schlechter als die bisherigen Basics, weil sie C produzieren. Mit Mountain kann man C nicht bezahlen, mit Wastes aber schon. Der Stärkeunterschied liegt nur darin, dass es (zumindest für lange Zeit) deutlich mehr Karten geben wird, die rotes Mana in den Kosten haben, als solche die C in den Kosten haben (offensichtlicher Weise ...).



#53 DragooNick Geschrieben 15. Dezember 2015 - 18:05

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Der fehlende Land Type macht sie mMn schon schlechter.



#54 LePorte Geschrieben 15. Dezember 2015 - 18:07

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Die Basic Wastes sind am Ende nur für die Singletonformate und nonbasichate relevant.



#55 Aven Augur Geschrieben 15. Dezember 2015 - 19:59

Aven Augur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 249 Beiträge

Ja klar, warum sollte man die auch jemals über Mutavault und co spielen? Aber genau das ist eig. mein Punkt.

 

Selbst wenn ich in meinem Deck Karten mit C in den Kosten spielen will, würde ich niemals Basic Wastes über (z.B.) Mutavault spielen. Und das halte ich für schlechtes Design.

 

Das war bisher bei Basic Lands nicht der Fall, sie hatten immer ein bisschen Upside gegenüber den verfügbaren Nonbasics (Original Duals abgesehen).

 

Ich sehe schon ein, dass Basic Wastes eine Existenzberechtigung haben, z.B. um farblose EDH-decks günstiger zu machen, oder widerstandsfähiger gegen Hate wie Ruination etc. Trotzdem finde ich, dass Wizards mit dieser Neuerung grundlegende Design Richtlinien bricht, die sie sich selbst (aus gutem Grund) auferlegt haben.



#56 Jonnythopter Geschrieben 15. Dezember 2015 - 20:37

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Sie sind meiner Meinung nach nicht strikt schlechter als die bisherigen Basics, weil sie C produzieren. Mit Mountain kann man C nicht bezahlen, mit Wastes aber schon. Der Stärkeunterschied liegt nur darin, dass es (zumindest für lange Zeit) deutlich mehr Karten geben wird, die rotes Mana in den Kosten haben, als solche die C in den Kosten haben (offensichtlicher Weise ...).

komm nochmal mit diesem Argument, wenn es genauso viele Karten/Effekte mit {C} in den Kosten gibt wie mit {R}.
Außerdem kann man Wastes nur mit solchem Schrott wie Evolving Wilds fetchen durch den fehlenden Subtypen. Das ist relevant.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#57 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Dezember 2015 - 22:18

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Das neue Mana ermöglicht neue "undercosted" card Designs. Da heißt, dass ehemalige Powerhouse Kreaturen vergleichsweise noch stärker gemacht werden können (zusätzliche Fähigkeiten, Boni, etc.). Dieses wird dann gerechtfertigt/gebalanced mit höheren "Farb-"anforderungen.

 

Und dann wird MUD neues DtB, weil es das einzige Deck ist, was davon profitiert ...



#58 Trannelix Geschrieben 15. Dezember 2015 - 22:23

Trannelix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 278 Beiträge

Fände ich super :D



#59 Jonnythopter Geschrieben 15. Dezember 2015 - 23:48

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Das neue Mana ermöglicht neue "undercosted" card Designs. Da heißt, dass ehemalige Powerhouse Kreaturen vergleichsweise noch stärker gemacht werden können (zusätzliche Fähigkeiten, Boni, etc.). Dieses wird dann gerechtfertigt/gebalanced mit höheren "Farb-"anforderungen.

 

Das wird bestimmt spannend, birgt aber auch wieder das Risiko des zu gierigen Powercreepings. Aber ich bin mir sicher, dass WotC sich darüber bewusst ist...dennoch sind mit etwaigen Bans als Reaktion auf ein vielleicht entstehendes zu hohes Powerlevel zu rechnen.

 

So in der Art?

Das wär schon echt bescheuert. Aber ich glaub da nicht dran. ein Glück.

 

Edit: Verdammt, is das bescheuert. ich brauch ein Artwork dafür.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Jonny Silence, 15. Dezember 2015 - 23:53.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#60 pseudo Geschrieben 16. Dezember 2015 - 00:27

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Ich wäre ja für "Tentagoyf" als Namen.
Ein wesentlich besserer fix für goyf wäre das +1 loszuwerden.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.