Heute hab ich einen MKM Trial gespielt. Es waren 15 Spieler da, daher 5 Runden Swiss mit Cut auf Top 4. Ich hab meine Liste minimal verändert, wie angekündigt:
Maindeck der Test mit Mizzium Mortars im Slot von Magma Jet. Die Upside des höheren Shadens und des Lategame-Sweepers hat mir ganz gut gefallen und das Ding hat auch gemacht was es soll. Leider Sorcery und leider kein Scry, aber ich war positiv überrascht. Im Board is wenig irritierend. Habe Boil über Ricochet Trap gespielt, da es weniger situativ blaue Decks hated. Is aber natürlich gegen Counter weniger gut (wobei EoT Boil ne Reaktion erzwingt und Platz im eigenen Turn schafft).
Ich habe keine Notizen, daher nur ganz grob:
Runde 1: RG Tron
Verliere 1:2, da ich zu wenig Druck finde und er, trotz Crumble und Blood Moon, auf genug Mana für Karn und Co kommt. War aber zwei Mal Turn 3 Tron und ich auch jeweils ohne den notwendigen Druck. Pech und schwieriges MU, kann man verlieren.
Runde 2: UWR Nahiri mit Spell Queller
Er macht beide Spiele wenig und wird einfach 2:0 überfahren. Game 1 sperrt ihn ein Blood Moon völlig aus dem Spiel, Game 2 lässt er sich einfach verhauen.
Runde 3: UWR Geist
Spiel 1 tappt er sich für Elspeth, Knight Errant aus und kriegt einen Blood Moon ab, der ihn mono Rot werden lässt. Danach muss ich ein paar Züge Else handeln, gewinne aber völlig ungefährdet. Spiel 2 kann er anfangs etwas mitspielen, kann aber einen Blood Moon nicht verhindern und hat nur noch ein Island, welches über Molten Rain entsorgt wird. Danach ist das Spiel wieder eine Einbahnstraße.
Runde 4: Abzan Company
Game 1 durch Removal, Relic und Druck schnell gewonnen. Spiel 2 gewinnt er dann, obwohl ich ihn anfangs auskontrolliere, weil ich nur noch Crap ziehe und an EINER dummen Kitchen Finks sterbe. Game 3 habe ich Koth Ulti und kann das Board sauber halten. Töte ihn safe, lasse mir also trotz Ulti Zeit um nichts zu riskieren.
Runde 5: Jund Death's Shadow
Game 1 legt er einen Goyf, ich habe Relic. Der Goyf macht einmalig zwei Schaden. Der Gegner hat nur noch zwei Handkarten und ich cracke das Relic und bolte den Goyf. Dann muss der Gegner über Death's Shadow gehen, jedoch habe ich mit Koth und schlussendlich Stormbreath Dragon genug um das Race zu gewinnen. Game 2 habe ich eine sehr controllige Hand mit Relics, Bolts und Skred. Er muss sich relativ lange die Threats suchen und ist an 10 Leben mit einem Death's Shadow auf dem Board. Er weiß, dass ich zwei Lightning Bolts und ein Skred habe, plus eine unbekannte Handkarte. Ich spiele Skred auf den Schadow, da ich sechs Snow-Permanents habe und er, wenn er den Schatten retten will, mega hart in Lightning Bolt Range tendiert. Er lässt ihn also sterben, ich ziehe Stormbreath und er ist tot.
Somit 2. nach Swiss und auf in die Top 4:
Semi-Finale gegen Sun and Moon
Spiel 1 legt er mit Simian Spirit Guide Turn 2 Chandra, Torch of Defiance. Dazu kommt Gideon Jura und Nahiri, the Harbinger. Der Gideon stinkt richtig hart, da er die anderen Walker protected. Ich handle irgendwann den Dude und er hat halt einfach noch einen Dennoch ist es lange nicht verloren, bis er ZEHN Mana tappt und ich mir denke "What the Fuck?" und dann legt er Chalice of the Void auf 5. Well Played, denn Stormbreath Dragon war das einzige realistische Out um nicht an den Ultis der Walker zu sterben
Spiel 2 kann ich mich fröhlich durchs Deck cyclen und zerstöre ihm zwei Länder. Danach machen Koth und Stormbreath massiv Druck und er muss Elspeth, Sun's Champion als "Destroy target Stormbreath Dragon" spielen, Nice Trade. Der Temponachteil bleibt aber einfach zu groß. Spiel 3 läuft sehr skurril, da ich lange auf zwei Ländern hängen bleibe mit zwei Mind Stone. Ich schaffe es Koth zu legen, er legt Chandra, die auf 1 durch einen Mountain-Angriff geht. Dann zeigt die im Exile-Mode eine Stony Silence, ich weiter mit nur zwei Ländern. Er casted die. Ich kann immerhin Chandra dann killen, bleibe aber weiter screwed. Er legt Nahiri, kann sie aber nicht protecten und Koth macht die in zwei oder drei Zügen tot. ENDLICH finde ich Mana und kann Zug um Zug Eternal Scourge, Chandra, Torch of Defiance und Stormbreath Dragon legen. Dann gehen die Lichter schnell aus.
Finale gegen Mono White Death and Taxes
Story is schnell erzählt. Game 1 fange ich an, halte das Board sauber und lege Stormbreath Dragon. Game 2 habe ich einen eher mauen Draw und habe es wohl an einer Stelle verzockt. Mir wurde gesagt ich hätte mit Koth-Mana Ability in einem Spot Stormbreath Dragon einen Zug früher spielen können, was ich anscheinend total verblickt habe. Hätte ich den Drachen da gespielt, hätte der früher stallen können und ein gezogener Batterskull als Equipment hätte das Spiel easy gewonnen. Spiel 3 habe ich dann wieder viele Removal und ein Drache stalled, bis ein zweiter ihn bein stallen ablöst und der erste endlich hauen darf. Mono W kommt nicht so gut mit Stormbreath Dragon klar
Also nach 4:1 und 2. Rang im Swiss die Top 4 mit Skred gewonnen und ein Bye für die MKM Series Frankfurt gewonnen. Hatte da eigentlich nicht vor hinzufahren, aber das Bye und die Playmat locken mich schon, mal gucken. Das Deck hat, mal wieder, enorm gut performt. Es rockt einfach. Und das Jund Shadow MU ist DEUTLICH angenehmer als es das vor dem Probe-Bann war. Falls konkrete Fragen zum Boarding oder so sind einfach fragen. Habe nichts notiert, werde dann aber nochmal versuchen zu überlegen was ich wohl gemacht habe. War meistens relativ Standard, nur gegen Sun and Moon sehr tricky, da ich hier tonnenweise unnütze Karten habe und ein paar davon drinnen bleiben müssen. Somit blieb beispielsweise Blood Moon, in der Hoffnung ihn durch Molten Rain Color-Crew zu bringen