Zum Inhalt wechseln


Foto

Massive Spoiler => Leak -> Sanktionen

OGW Spoiler DCI Sanktionen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
153 Antworten in diesem Thema

#21 ElAzar Geschrieben 22. Dezember 2015 - 19:58

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
@Elric:2 der Judges wurden für 2, bzw. 3 Jahre gesperrt, sie haben angeblich gezielt & koordiniert Spoiler gesammelt und weiter gegeben, vlt. solltest du dir erst mal die Fakten vergegenwärtigen, bevor du dich dazu äußerst.

Bearbeitet von ElAzar, 22. Dezember 2015 - 20:04.

Eingefügtes Bild


#22 Helios Geschrieben 22. Dezember 2015 - 20:04

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

@Elric:2 der Judges wurden für 2, bzw. 3 Jahre gesperrt, sie haben angeblich gezielt & koordiniert Spoiler gesammelt und weiter gegeben, vlt. solltest du dir erst mal die Fakten vergegenwärtigen, bevor du dich dazu äußerst.


Selbst, wenn das stimmt - was ist mit dem ganzen Rest, der gesperrt wurde?

#23 3lric Geschrieben 22. Dezember 2015 - 20:16

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

@Elric:2 der Judges wurden für 2, bzw. 3 Jahre gesperrt, sie haben angeblich gezielt & koordiniert Spoiler gesammelt und weiter gegeben, vlt. solltest du dir erst mal die Fakten vergegenwärtigen, bevor du dich dazu äußerst.

 

"Angeblich" und Fakten schließt sich meines Wissens nach aus. ;)

Wenn das so ist, dann hast du natürlich recht. Und ich wüßte nicht warum ich mich nicht äußern sollen dürfte, bin ich hier im Unterforum "Gerüchteküche"? 

Steht dir jederzeit frei meine Beiträge zu ignorieren. Übrigens seit weit über 10 Jahren schon...


Bearbeitet von 3lric, 22. Dezember 2015 - 20:18.

"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#24 ElAzar Geschrieben 22. Dezember 2015 - 20:19

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Es ging um den Part un dem er irgendwas von "der Ladenbesitzer einem die Taschen vollstopft" fabuliert, während man atm davon ausgeht, dass sie ihre Position genutzt haben um Spoiler zu akkumulieren.
Ich hätte das entsprechend zitieren sollen, bin aber mobil unterwegs.
Pauschal Judges zu bannen war natürlich Müll, sofern das im Vorfeld nicht entsprechend komminiziert wurde.

Eingefügtes Bild


#25 Tchakar Geschrieben 22. Dezember 2015 - 21:47

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge

http://apps.magicjudges.org

 

ich lass das hier mal so stehen, weil die Seite öffentlich zu erreichen ist, und vermutlich eh die Runde macht. 

 


Eingefügtes Bild

#26 Gast_:wub:_* Geschrieben 22. Dezember 2015 - 21:56

Gast_:wub:_*
  • Gast

Ah danke, interessant. Aber laut eigenen Angaben ja "nur" die Aktion eines einzelnen Judges.

Naja, im Moment fühl ich mich eher wie der Zuschauer einer Seifenoper. Falls das stimmt, was dort steht, ist mein zuvoriger Post in diesem Thread natürlich Schwachsinn. Deswegen ja extra an jener Stelle und nun auch hier: Dies sind nur total oberflächliche Ansichten meinerseits, welche auf Grundlage der wenigen von mir konsumierten Informationen enstanden. Wenn die Facebookgruppe schon in der Vergangenheit durch das Verbreiten geleakter Karten auffiel, kann ich die Reaktion seitens WotC bedingt nachvollziehen, da sie davon ausgehen könnten, dass alle User jener Gruppe unter anderem zu jenem Zweck dort sind. Reine Mutmaßung. Das Schlimme ist doch, dass jener, welche diese Leaks gemeldet hat, scheinbar auch suspended wurde...

Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Irgendwie tragisch, dass sich aus geleakten Karten sowas entwickeln konnte.

 

edit: Ich habe meine DCI-Nummer immer auf der Seite nachgeschaut. Verdammt. Sollte die, sobald (?) die Seite wieder online ist, mal wirklich abschreiben. :D


Bearbeitet von Dack CHAMPLOO!, 22. Dezember 2015 - 22:02.


#27 Helios Geschrieben 22. Dezember 2015 - 21:58

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

http://apps.magicjudges.org
 
ich lass das hier mal so stehen, weil die Seite öffentlich zu erreichen ist, und vermutlich eh die Runde macht.


Interessant. Er hat schon Mumm. Ich mag das. Ein deutliches Statement. Soll WotC doch die Events selber judgen, oder Leute dafür bezahlen, die das dann machen. ;)

#28 Panda23 Geschrieben 22. Dezember 2015 - 22:18

Panda23

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge
Man sollte natürlich schauen was wirklich passiert ist und noch etwas abwarten was sich ergibt. Aber vieles wird man wohl nicht erfahren und Aussage steht gegen Aussage.
Aber Wizard könnte ruhig etwas netter zu seinen Judges sein. Oftmals hat man wirklich das Gefühl, sie sind hauptsächlich gratis Personal und die meisten sind froh, wenn zu von wotc alle Jubeljahre mal ein paar Karten zu geschickt bekommen.

#29 ElAzar Geschrieben 22. Dezember 2015 - 22:23

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

"Angeblich" und Fakten schließt sich meines Wissens nach aus. ;)
Wenn das so ist, dann hast du natürlich recht. Und ich wüßte nicht warum ich mich nicht äußern sollen dürfte.

Ich schrieb angeblich, da wir nur eine Seite der Medallie kennen, die Information stammt von WotC:

4XQi5qC.jpg

Die zusätzliche Information die ich postete stammt von Reddit und ich mittlerweile gelöscht, ein Lvl.3 Judge postete sie und ein weiterer bestätigte sie.

Du kannst natürlich schreiben was du willst, auch 1+1=3 es ändert nichts daran, dass du dich zu einer Situation geäußert hast ohne dich der Faktenlage zu vergegenwärtigen, was ich als gelinde gesagt "unschlau" empfinde, aber ich habe keine lust mich weiter passiv aggressiv an Details aufzuhängen.

Bearbeitet von ElAzar, 22. Dezember 2015 - 22:31.

Eingefügtes Bild


#30 Helios Geschrieben 22. Dezember 2015 - 22:27

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ja, aber schaut euch doch mal an, was WotC selber schreibt. Die schreiben: "Ja, einige Judges haben zwar nichts direkt damit zu tun, aber wir suspenden sie trotzdem."

So kann man sein Ansehen auch beschädigen. ;)

#31 ElAzar Geschrieben 22. Dezember 2015 - 22:34

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Wie ich bereits sagte jeden zu bannen, der in dem Chat war und/oder oder FB Gruppe ist Müll.

Es ging mir darum, dass er es so darstellte, als wenn da "zufällig" irgendetwas raus gekommen sei und jetzt Leute dafür bestraft würden die "zufällig" an die Informationen gekommen sind, offenbar haben aber zwei Individuen aber über mehrere Sets Informationen geleakt und das scheinbar "organisiert", was seiner Darstellung nunmal widerspricht.

Bearbeitet von ElAzar, 22. Dezember 2015 - 22:36.

Eingefügtes Bild


#32 lostjedi Geschrieben 23. Dezember 2015 - 09:27

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Wenn Wizards von "nicht direkt involviert" schreibt, meinen sie damit, dass es durch diese Leute zumindest toleriert wurde. Denn sie waren Teil einer Facebook-Gruppe. In dieser Facebook-Gruppe tauchten regelmäßig (nein, nicht nur für OGW), nicht offizielle Spoiler vorzeiteig erstmals auf. Damit hätte ausnahmslos jedes Mitglied der Gruppe nach Aussage von WotC wissen müssen, dass diese Spoiler gegen den Willen von WotC in die Gruppe gelangten und somit gestohlenes geistiges Eigentum sind.

 

Anders ausgedrückt: Die "passiven" Mitglieder der Facebook-Gruppe machen nichts anderes als Leute, die Filme auf Webseiten ansehen, bevor sie im Kino sind. Die sagen dann auch: "Hey, ich hab nichts gemacht, ich habe nichts gestohlen, ich war zwar auf der Seite angemeldet, aber nie drauf, als so ein Film da war, echt nicht!" Ob das nun rechtlich irgendwo strafbar ist oder nicht ist fraglich, aber WotC wünscht sich da einfach scheinbar ein wenig Solidarität. Deshalb ist das einzige, was ich echt gar nicht verstehe, dass der, der es ihnen gemeldet hat ("die Petze" ;) ), also genau das gemacht hat, was hier forciert werden soll, scheinbar auch suspendiert wurde.

 

Was magicjudges.org meiner Ansicht nach übertriebene Aktion angeht, möchte ich auf folgendes hinweisen: Der Herr Bennett macht jedem(!) Angst, der einen geleakten Spoiler sieht. Das ist Unfug. Der wesentliche Punkt an der Facebook-Gruppe war, dass die geleakten Spoiler dort ihren Usprung hatten und dies regelmäßig geschah. Jeder, der aus dieser Facebookgruppe hinaus, beispielsweise hier, die Spoiler weitergetragen hat, ist keiner Gefahr ausgesetzt, und genau das steht auch in Blizzards Statement. Daher finde ich es etwas albern, dass Herr Bennett Blizzard unterstellt, dass sie "mit ihren Worten Anschuldigungen nahelegen" und somit manipulieren. Das macht er nämlich auch "Big Style", indem er Angstgefühle bei allen erzeugt, die die Spoiler in ihren Foren/Webseiten/etc. hatten.



#33 V3N@R!S Geschrieben 23. Dezember 2015 - 09:39

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

http://apps.magicjudges.org

 

ich lass das hier mal so stehen, weil die Seite öffentlich zu erreichen ist, und vermutlich eh die Runde macht. 

 

Danke, sehr interessant.

Ja, stimme Helios zu, das ist doch eine zu begrüßende, konkrete Aktion. Je mehr man hinter die Kulissen von WoTC sieht (wie sie mit den Artisten und deren Bildern/Rechten umgehen, wie sie jetzt mit den Judges umgehen), desto mehr bekommt MaRo's ständiges frohes Lachen einen unangenehmen Beigeschmack... :(

 

Dass es genügt aus einem X-beliebigen Grund verdächtigt zu werden und Rechte weggenommen zu bekommen kommt mir dann doch bekannt vor. Ist das post-9/11 anti-terror Regime jetzt auch schon hier angekommen (nur dass die vermeintlich böse Gruppe hier nichts mit dem Propheten zu tun hat, sondern mit Judges -> dabei sein genügt um schuldig zu sein -> Schäbig >:(

 

 


finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#34 pseudo Geschrieben 23. Dezember 2015 - 10:11

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.189 Beiträge
Ich unterstütze jeden Boykott gegen Wizards of the Coast. Sie haben hier endgültig ihr wahres Gesicht gezeigt. Eine Schande und Armutszeugnis in Sachen Mitmenschlichkeit.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#35 USFEDERER Geschrieben 23. Dezember 2015 - 10:29

USFEDERER

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 107 Beiträge

Vielleicht ne dumme Frage...Ist MKM deshalb offline ? Weil die Karten dort auch bereits sichtbar waren ?

 



#36 lostjedi Geschrieben 23. Dezember 2015 - 11:09

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Das mein Post ignoriert werden würde, habe ich schon fast erwartet, weil er das WotC-Bashing eher eingeschränkt hätte, aber ich finde es echt faszinierend, wie sich der "Internethass" gegen die Hersteller der Lieblingsspiele auch hier fortzusetzen beginnt. Meint ihr ehrlich, die sind so doof bei WotC, dass sie darüber nicht nachgedacht haben? Das ist doch das selbe, was wir immer wieder bei anderen Spielen, beispielsweise WoW, lesen, wenn es wieder eine Bannwelle, zum Beispiel gegen Botter gegeben hat.

 

Einzelne Gebannte betonen ihre Unschuld, und ein Riesenshitstorm gegen das böse Blizzard bricht los, Leute kündigen an, ihr Abo in Massen zu kündigen, weil die armen, unschuldigen Menschen so furchtbar und absolut willkürlich gefoltert werden. Blizzard sagt dann, dass sie Beweise haben gegen jeden einzelnen Account, die sie aber nicht freigeben können, weil die Bothersteller dann genau wissen, was sie machen müssen, damit ihr Bot nicht entdeckt wird. Nach einiger Zeit beruhigt sich alle wieder - und am Ende waren die, die bestraft wurden, dann doch schuld.

 

Ich habe keine Ahnung, wo genau diese Hasswellen gegen Firmen herkommen, die, erstaunlicherweise mit Gewinnabsicht, etwas herstellen, was man eigentlich gerne macht, aber dennoch hören, dass sie eigentlich die Spieler nur foltern und mit Füßen treten.

 

Hier wird immer wieder davon ausgegangen, dass alle genau wüssten, dass Unschuldige gebannt wurden. Ich sage nicht, dass das nicht so ist, aber ich sage, dass wir das nicht beurteilen können. Mal angenommen, es ließe sich belegen, dass sich diese Facebook-Group nur zur Betriebsspionage und zum Stehlen geistigen Eigentums gegründet hätte, wäre es dann nicht gerechtfertigt, auch die "Nur-Leser" zu bannen, weil man sowas nicht will? Aber das kann ja alles nicht sein, weil WotC nämlich grundböse ist oder wahlweise absolut dumm. Dabei sprecht ihr ihnen aber vielmehr das Recht ab, sich zu wehren.

 

Übrigens können das auch alle Gebannten. In dem Appeal können sie über die Feiertage ausführlich darlegen, warum sie nur zufällig oder weil ein Freund drin war in die Gruppe gelangten, sich nichts bei den Spoilern dachten oder die Gruppe eh nie lasen, usw. Wenn das stimmt, sind sie in Nullkommanix wieder entbannt und alles ist gut. Erstmal musste nur verhindert werden, dass eine organisierte "Leakerorganisation" weiterbesteht oder deren Duldung auch nur in Betracht gezogen wird.

 

Edith: MKM und keine andere Plattform, auf der die Spoiler sind, ist aktuell oder deswegen offline. Verschwörungstheorie verhindert :)

 

Ich weiß, dass ich mich mit diesem Post furchtbar unbeliebt machen werde (und ggf. auch in diesem Forum gebannt werde), aber ich kann es einfach nicht länger mit ansehen, wieviel negative angestaute Emotionen im Bezug auf ein Kartenspiel, dass ein Hobby ist, gegen den Hersteller desselben ausbrechen, wenn nur mal ein paar Dinge (nachvollziehbar) unklar bleiben.


Bearbeitet von lostjedi, 23. Dezember 2015 - 11:10.


#37 Assimett Geschrieben 23. Dezember 2015 - 11:25

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.719 Beiträge
Es läuft immer nach dem gleichen Schema ab: Die Massen sympathisieren sich mit den kleinen, schwachen Rebellen, die angeblich gar nichts getan haben wollen und laufen Sturm gegen den bösen Megakonzern. Besonders auf reddit sieht man dieses Verhalten öfter, zuletzt auch bei Tobias Gräfensteiner vs tcgdiscount. Dass da viele im Affekt reagieren, weil ihre eigenen schlechten Erfahrungen wieder hochkommen, sollte klar sein.

Dass Judges generell von WotC zu wenig Wertschätzung erfahren steht doch auf einem anderen Blatt. Dann waren es eben Judges die geleakt haben; beim letzten mal waren es Profispieler.


MKM geht übrigens wieder, da stand nur was von Wartung.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#38 V3N@R!S Geschrieben 23. Dezember 2015 - 11:33

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Das mein Post ignoriert werden würde, habe ich schon fast erwartet, [...] -> Verschwörung-much? ;oP

[...]

 

Ich habe keine Ahnung, wo genau diese Hasswellen gegen Firmen herkommen, die, erstaunlicherweise mit Gewinnabsicht, etwas herstellen, was man eigentlich gerne macht, aber dennoch hören, dass sie eigentlich die Spieler nur foltern und mit Füßen treten.

Dass es genügt aus einem X-beliebigen Grund verdächtigt zu werden und Rechte weggenommen zu bekommen kommt mir dann doch bekannt vor. Ist das post-9/11 anti-terror Regime jetzt auch schon hier angekommen (nur dass die vermeintlich böse Gruppe hier nichts mit dem Propheten zu tun hat, sondern mit Judges -> dabei sein genügt um schuldig zu sein -> Schäbig > :(

aka, aufgestauter Frust nach Erkennen von Ungerechtigkeiten welche im Namen der Gerechtigkeit und Sicherheit vom Machhaber/Großkonzernen gegen den kleien Mann "willkürlich" ausgeübt werden... Vielleicht kommt es da her, kA.

 

[...]

 

Ich weiß, dass ich mich mit diesem Post furchtbar unbeliebt machen werde (und ggf. auch in diesem Forum gebannt werde), -> Euhm, denk ich kaum, wieso denn auch? Ist ja hier jetzt keine Anti-WotC Site/Kampagne, und Meinungsaustausch müsste doch erlaubt sein, zumal dein Ton keinen angreift oder beleidigt (um Vergleich zu sonstigem Stuss den man dann und wann sich hier anhören muss ;) Demnach -> "Verschwörungstheorie verhindert :)" ;oP

Hast aber sicherlich Recht, dass etwas Geduld angebracht ist, um weitere Details zu wissen. Etwas wie bei der Affäre vom Tobias Gräfensteiner...

 

Est ist aber hier auch kein Gerichtssaal und es geht hier eh nur um Austausch. Einen wirklichen Impakt hat das so direkt nicht. Demnach sollte das alles hier doch kein Problem sein, und gezwungen mit zu diskutieren wird ja keiner (@ Muten Yoshi). Und, wer weiss, vielleicht lernt man sogar, dass man "Eile mit Weile" walten lassen sollte (nachdem man sich 10 mal in so einen Shitstorm mitverwickeln hat lassen, und es sich nachher als ganz anders entwickelt... Who knows...


Bearbeitet von V3N@R!S, 23. Dezember 2015 - 11:37.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#39 Helios Geschrieben 23. Dezember 2015 - 11:39

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Übrigens können das auch alle Gebannten. In dem Appeal können sie über die Feiertage ausführlich darlegen, warum sie nur zufällig oder weil ein Freund drin war in die Gruppe gelangten, sich nichts bei den Spoilern dachten oder die Gruppe eh nie lasen, usw. Wenn das stimmt, sind sie in Nullkommanix wieder entbannt und alles ist gut. Erstmal musste nur verhindert werden, dass eine organisierte "Leakerorganisation" weiterbesteht oder deren Duldung auch nur in Betracht gezogen wird.


2 Fehler.

1. WotC weiß, dass einige (ein Großteil!) der Judges gar nicht an den Leaks beteiligt waren. Das schreiben sie ja sogar selber.

2. WotC nimmt Suspensions nicht zurück. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt.

+1 Lostjedi.

Habt ihr alle keine anderen Hobbies? Wie wäre es mit Geschenke einpacken anstatt hier über so etwas irrelevantes zu diskutieren.


Wie wäre es, wenn du Geschenke einpackst, statt anderen, die offensichtlich Interesse an der Diskussion haben, selbige madig zu machen. Du findest das irrelevant, das ist dein gutes Recht. Ich finde das für die Community, insbesondere die Judge-Community, höchst relevant, und deswegen diskutieren jetzt auch Spieler und Judges in aller Welt darüber. Wenn es dich nicht interessiert, bitte schön. Niemand zwingt dich, hier zu posten oder überhaupt mitzulesen.

Bearbeitet von Helios, 23. Dezember 2015 - 11:41.


#40 lostjedi Geschrieben 23. Dezember 2015 - 12:16

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

2 Fehler.

1. WotC weiß, dass einige (ein Großteil!) der Judges gar nicht an den Leaks beteiligt waren. Das schreiben sie ja sogar selber.

2. WotC nimmt Suspensions nicht zurück. Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt.
 

Zu 1. zitiere ich mal aus dem Statement von WotC:

 

This happened over multiple sets and well ahead of preview season for the sets in question. Viewing never-before-seen Magic cards in a private group — and not seeing these cards anywhere else on the internet — should be a red flag that the information you see is likely stolen. If you come across information like this, you should immediately report it to Wizards.

Daraus schließe ich, siehe oben mein Post, dass nicht die Beteiligung an den Leaks hier bestraft werden sollte, sondern das offenen Auges wahrnehmen und (wohlwollend?) hinnehmen von Diebstahl geistigen Eigentums. Sozusagen das "Nichtstun trotz besserem Wissens". So verstehe ich das. Die Judges haben die Spoiler gesehen und nicht gehandelt (deshalb auch mein Unverständnis über die Suspension dessen, der gemeldet hat).

 

Zu 2. kann ich nichts sagen, weder ich noch jemand in meinem näheren Bekanntenkreis sind je suspendiert worden.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: OGW, Spoiler, DCI, Sanktionen

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.