Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual-Primer Updates


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
70 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 22. Dezember 2015 - 17:34

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ähnlich dem Beispiel im Legacy, soll dies ein Thread sein, um einen besseren Überblick über die Casual-Primer zu erhalten und natürlich Leute dazu zu animieren, diese zu aktualisieren bzw neu zu erstellen.

 

Liste der bisherigen Primer:

Spoiler

Hier der Appell an alle, die sich mit einem Decktypen auskennen: Schaut mal kurz, ob in den Editionen, die noch nicht beinhaltet sind (vergesst auch Sondereditionen wie Commander nicht!) irgendwelche relevanten Karten vorkommen und ergänzt sie in den entsprechenden Primer. Einfach nur die Karten eintragen und 1-2 Sätze dazu schreiben, das ist keine große Sache, wenn man es auf viele Schultern verteilt. Falls ihr das übernehmen wollt, schreibt es bitte kurz in diesen Thread, damit nicht mehrere einen Primer aktualisieren und mehr Arbeit gemacht wird als nötig. Und schreibt bitte auch nachdem ihr mit dem Update fertig seid, nochmal hier in den Thread, dass ihr das habt und bis zu welcher Edition, damit ich das ergänzen kann.

Noch besser wäre es natürlich, wenn sich Leute finden würden, die einfach nach jeder Edition kurz die Spoiler durchgehen und schauen ob was für den Primer dabei ist (ähnlich wie pseuo das schon länger mit dem Treefolkprimer macht). Das kostet alle paar Monate mal ein paar Minuten Zeit, würde aber sehr weiterhelfen, weil wir dadurch dauerhaft aktuelle Primer haben. Gerade wenn man ein Deck sowieso regelmäßig am Küchentisch spielt und sich immer wieder nach neuen Karten dafür umschaut, ist es praktisch kein Mehraufwand auch uns andere an diesem Wissen teilhaben zu lassen.

Ziel ist es natürlich, dass irgendwann mal hinter jedem Primer jemand eingetragen ist, siehe Treefolkprimer (wo ich pseudo mal ganz frech ohne sein Wissen ergänzt habe   :rolleyes: ).

 

 

 

Fehlende Primer:

Spoiler

Hier sind Decktypen aufgelistet, zu denen wir noch keinen Primer haben, die aber immer wieder auftauchen, weshalb hier ein Primer erwünscht wäre.

Wer also ein bisschen Zeit opfern kann und sich mit einem Deck halbwegs auskennt, ist aufgefordert hier zuzuschlagen! Teilt euer Wissen mit dem Forum, es gibt viele (insbesondere Anfänger), die es euch danken werden.

Auch hier bitte in den Thread, falls ihr einen Primer anfangt, damit man sich nicht in die Quere kommt. Es können natürlich auch mehrere an einem Primer arbeiten, wenn man sich entsprechend abspricht.

Falls euch noch mehr Primer einfallen, die wir unbedingt noch brauchen, könnt ihr die gerne hier vorschlagen, ich werde sie dann ggf. ergänzen.

 

 

Noch drei Hinweise zum Schluss:

  • Falls ihr euch unsicher seid, bei manchen Cardchoices bzw über euer Wissen bezüglich eines Decks und das dementsprechend nicht direkt ins Wiki übertragen wollte, könnt ihr gerne bei der Moderation oder hier nachfragen, ob das so richtig ist. Lasst euch davon aber nicht abhalten, an den Primern mitzuwirken.
  • Neue Primer bitte im Sandkasten vorschreiben, da gehen sie erstens nicht verloren und außerdem können andere dort schon Verbesserungen anmerken.
  • Und ganz wichtig: Wenn hier jemand schreibt, dass er Arbeit in die Primer stecken will, in welcher Form auch immer, dann lasst an dem Post ein Danke da. Schlimm genug, dass man sich bei den Wikieinträgen nicht bedanken kann, aber wenigstens hier könnte man kurz zeigen, dass es durchaus wahrgenommen wird, wenn jemand was für die Community tut. An dieser Stelle auch nochmal ein Danke an Crackling, pseudo und alle anderen, die bisher an den Primern mitgearbeitet haben!

 

Wir hoffen auf eure Beteiligung!

 

mfg

euer Casualteam


Bearbeitet von Yaloron, 06. Februar 2017 - 16:41.


#2 3lric Geschrieben 22. Dezember 2015 - 17:57

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Was auf jeden Fall fehlt ist ein U/W Control Primer. Dazu könnte ich auch was schreiben.

Und ich bin mit der Liste nicht ganz zufrieden. Ich hätte Reanimator eher unter "Sonstige" als bei Aggrodecks eingeordnet und Madness bei Aggro, aber das sind Kleinigkeiten.

 

Meine Hilfe anbieten kann ich bei Update : MUC, MBC, MWC

Und arbeiten würde ich an einem Enchantress-Primer (da weiß ich allerdings nicht, wie viel Zeit ich zur Verfügung stellen kann, da gibts ja jeweils Aggro-, Control- und Combovarianten - sollte man die Varianten nicht eventuell aufteilen?).

 

 


"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#3 Yaloron Geschrieben 22. Dezember 2015 - 18:03

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Was auf jeden Fall fehlt ist ein U/W Control Primer. Dazu könnte ich auch was schreiben.

Und ich bin mit der Liste nicht ganz zufrieden. Ich hätte Reanimator eher unter "Sonstige" als bei Aggrodecks eingeordnet und Madness bei Aggro, aber das sind Kleinigkeiten.

 

Meine Hilfe anbieten kann ich bei Update : MUC, MBC, MWC

Und arbeiten würde ich an einem Enchantress-Primer (da weiß ich allerdings nicht, wie viel Zeit ich zur Verfügung stellen kann, da gibts ja jeweils Aggro-, Control- und Combovarianten - sollte man die Varianten nicht eventuell aufteilen?).

Bei den mehrfarbigen Controlprimern ist etwas das Problem, dass man halt irgendwann beliebig viele hat, wenn man noch UB Control, UW Control, Esper Control, 4C Control, usw aufnimmt.

Hat vielleicht jemand Ideen, wie man das lösen könnte?

 

Update der Controlprimer meinst du da einmalig oder dauerhaft?

 

Den Enchantressprimer kannst du gerne übernehmen.

Aufteilen würde ich diesen aber nicht, du stellst einfach die Cardchoices vor und am Ende gibt es ja immer verschiedene Decklisten. Dort könntest du dann eine Aggrodeckliste, eine Controldeckliste und eine Combodeckliste vorstellen, damit man die verschiedenen Versionen abgedeckt hat.

 

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank!

 

Ich hab gerade nochmal den Warriorprimer auf BFZ/C15 Stand gebracht.



#4 Gast_Saberon_* Geschrieben 22. Dezember 2015 - 18:07

Gast_Saberon_*
  • Gast

http://www.mtg-forum...er:casual:blink

Ich hab irgendwann mal einen Blinkprimer begonnen hatte aber keine Motivation den zu Ende zu führen. Den Schlangenguide aktualisiere ich jetzt mal schnell, so viel kam ja jetzt nicht dazu (Eigentlich nur im neusten Commanderset)



#5 Yaloron Geschrieben 22. Dezember 2015 - 18:11

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

http://www.mtg-forum...er:casual:blink

Ich hab irgendwann mal einen Blinkprimer begonnen hatte aber keine Motivation den zu Ende zu führen. Den Schlangenguide aktualisiere ich jetzt mal schnell, so viel kam ja jetzt nicht dazu (Eigentlich nur im neusten Commanderset)

Willst du den noch weiterschreiben? Ansonsten danke für den Link, vielleicht kann ich das dann noch verwenden.

 

Wärst du bereit, den Snakeprimer auch dauerhaft zu aktualisieren oder nur einmalig?



#6 Gast_Saberon_* Geschrieben 22. Dezember 2015 - 18:13

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ja auch dauerhaft, denn das letzte Sinnvolle Update war wirklich zu Zeiten von Gatecrash, wenn auch in Zukunft nicht mehr als 1-2 Schlangen pro Jahr kommen dann ist das absolut kein Problem für mich.
Den Blinkprimer kannst du ruhig verwenden und dann deinen Namen da hin schreiben. Ist ja nicht viel, was ich gemacht hab, aber erspart zumindest ein bisschen Arbeit. Besser als nix.



#7 pseudo Geschrieben 22. Dezember 2015 - 19:08

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge
Stimmt, die Sondereditionen müsste ich auch mal durchgehen. Das wird frühestens 2016 was. ;)

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#8 3lric Geschrieben 22. Dezember 2015 - 19:19

3lric

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 330 Beiträge

Bei den mehrfarbigen Controlprimern ist etwas das Problem, dass man halt irgendwann beliebig viele hat, wenn man noch UB Control, UW Control, Esper Control, 4C Control, usw aufnimmt.

Hat vielleicht jemand Ideen, wie man das lösen könnte?

 

Einen verallgemeinerten Uxx Primer würde ich zu tendieren- MUC ist schon ein anderes Deck als UW, UB oder UWB


"Ich denke nie vor dem Tor, das mache ich grundsätzlich nicht!"
 


#9 Yaloron Geschrieben 22. Dezember 2015 - 20:45

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich hab mal in den Sandkasten gestellt, was ich bisher zum neuen Blinkprimer habe. >>Hier<<

Ist auch im Startpost verlinkt.

Verbesserungsvorschläge/usw gerne gesehen (aber jetzt bitte noch kein "da fehlt XY", ich hab halt noch nicht alles zusammengetragen ;) ).



#10 Shelby Geschrieben 22. Dezember 2015 - 21:04

Shelby

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge
Ich hab auch schon mal an einem Defender Primer geschrieben aber da kam dann nie eine Antwort vom Mod.


http://www.mtg-forum...rimer-defender/
Hier mal der Link da können gerne via Pm Kritiken eingereicht werden.

Deck liegen kommen sobald mal Feedback da ist

Bearbeitet von Shelby, 22. Dezember 2015 - 21:07.

Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".

482_large.png

#11 Yaloron Geschrieben 22. Dezember 2015 - 21:24

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Auf jeden Fall weiterschreiben!

 

Kritik siehe Thread im Sandkasten.

 

Dann trage ich dich mal im Startpost für den Defenderprimer ein, würde ich sagen :)



#12 pseudo Geschrieben 23. Dezember 2015 - 10:20

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge
Allgemeines Statement:
Ein nicht vorhandener Primer ist schlechter als ein veralteter. Letzterer ist zumindest ein Anhaltspunkt.
Denkfehler?
Hinweiß:
Das einfügen bereits erschienen Sondereditionen wird die letzte Aktualisierung des Treefolkprimers meinerseits sein. Wizards kann mich mal.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#13 Kratos Aurion Geschrieben 23. Dezember 2015 - 10:36

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Turbofog übernehme ich.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#14 Yaloron Geschrieben 24. Dezember 2015 - 12:16

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Das einfügen bereits erschienen Sondereditionen wird die letzte Aktualisierung des Treefolkprimers meinerseits sein. Wizards kann mich mal.

Naja, aber das machst du ja auch nicht für WotC sondern für die Community hier. Und die hat mit WotC ja erstmal nichts zu tun.

Fände es jedenfalls schade, wenn du wegen Wizards sowas fallen lassen würdest. Vielleicht überlegst du's dir ja nochmal...



#15 simic boy Geschrieben 31. Dezember 2015 - 21:58

simic boy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge

Ich würde gerne  {U}  {B}  {R}  und/oder  {U}  {B}  {W} -Control übernehmen, 

3lric könnte ja dann Mono- {U} ,  {U}  {W} , {U}  {B} ,und  {U}  {R} machen...



#16 Crackling Geschrieben 01. Januar 2016 - 14:40

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge
Ich habe noch ein unfertigen sacrifice Primera auf meiner Festplatte rumliegen. Habe es vor meinem Flug nach China einfach zeitlich nicht geschafft den fertig zu stellen. Ich kann den mal raus kramen und meine Notizen dazu raussuchen, ich weiß gerade auswendig nicht 100%wie weit ich gekommen war, ist mittlerweile eben doch etwas her.
Theoretisch hab ich auch noch updates rumliegen, bin da in der Hektik aber etwas durcheinander gekommen und weiß nicht genau welchen Teil ich geschafft hatte und welche nicht.
Bin aber auch gersde(heute Morgen) in eine neue Wohnung hier gezogen und fang am Montag an meiner praktikumsstelle an, kann mich da also nicht sofort drum kümmern

Ansonsten wäre ich persönlich sehr froh wenn ihr es schaffen würdet die primer aktuell zu halten. Ich habe da so viel herzblut und Arbeit reingesteckt über die Jahre, das würde mich sonst wirklich traurig stimmen....

Edit: Rechtschreibfehler, Handy in der ubahn nach einem langen Tag, besser wird es jetzt gerade nicht.

Bearbeitet von Crackling, 01. Januar 2016 - 14:41.

Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#17 Yaloron Geschrieben 03. Januar 2016 - 00:16

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich würde gerne  {U}  {B}  {R}  und/oder  {U}  {B}  {W} -Control übernehmen, 

3lric könnte ja dann Mono- {U} ,  {U}  {W} , {U}  {B} ,und  {U}  {R} machen...

Wie weiter oben schon geschrieben, wäre es wohl am sinnvollsten, wenn man einen Primer für alle Uxx-Controldeck schreiben würde. Für jede einzelne der drölfzig verschiedenen Farbkombinationen, die Control haben kann, einen eigenen Primer ist zu unübersichtlich und etwas viel des Guten.

 

3lric hat seine Arbeit an sämtlichen Primern zurück gezogen, auf den solltest du also nicht zählen.

 

Du kanst dich aber natürlich gerne an einen Uxx-Controlprimer machen, wenn dir das nicht zu viel wird.



#18 pseudo Geschrieben 03. Januar 2016 - 16:34

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge

Naja, aber das machst du ja auch nicht für WotC sondern für die Community hier. Und die hat mit WotC ja erstmal nichts zu tun.
Fände es jedenfalls schade, wenn du wegen Wizards sowas fallen lassen würdest. Vielleicht überlegst du's dir ja nochmal...


Solange da keine aufrichtige Entschuldigung und Aufhebung des Banns kommt, kann ich nicht die Produkte dieser Firma bewerben.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#19 simic boy Geschrieben 04. Januar 2016 - 18:28

simic boy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge

Wie weiter oben schon geschrieben, wäre es wohl am sinnvollsten, wenn man einen Primer für alle Uxx-Controldeck schreiben würde. Für jede einzelne der drölfzig verschiedenen Farbkombinationen, die Control haben kann, einen eigenen Primer ist zu unübersichtlich und etwas viel des Guten.

 

3lric hat seine Arbeit an sämtlichen Primern zurück gezogen, auf den solltest du also nicht zählen.

 

Du kanst dich aber natürlich gerne an einen Uxx-Controlprimer machen, wenn dir das nicht zu viel wird.

 

Ich kann gerne mal anfangen aber es ist natürlich sehr umfangreich und man kann alles in sehr vielen Varianten spielen.

Nvm, ich mach´s!



#20 pseudo Geschrieben 20. Januar 2016 - 04:12

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge

http://www.mtg-forum...ondereditionen/

 

Schaut mal nach, was ich vergessen haben könnte. 


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.