Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual-Primer Updates


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
70 Antworten in diesem Thema

#41 Yaloron Geschrieben 17. April 2016 - 12:04

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Habe ich eingetragen.

Wärst du auch bereit, den Vampireprimer dauerhaft aktuell zu halten?

 

Bzgl deiner zweiten Frage: Sowas bitte hier besprechen :)



#42 Hummingbird Geschrieben 17. April 2016 - 15:38

Hummingbird

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 259 Beiträge

Ich kümmere mich ja schon um den Drachen-Primer, kann den Vampir-Primer aber gerne auch übernehmen. Ich glaube eh, dass er nicht nur geupdatet, sondern da generell mal ein bissel aufgeräumt werden muss. ;-)

Und sorry wegen der Frage, da war ich etwas übermütig. :D
 


Bearbeitet von Yaloron, 17. April 2016 - 15:41.
Fullquote entfernt

Früher: Acto-Myosin-Komplex


#43 Phrosume Geschrieben 19. April 2016 - 06:26

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Habe gerade mal wieder den guten Poxeintrag gelesen und muss sagen, der ist nicht mal bis Mirrodin 2 gekommen.
Werde mich die Tage mal in den Sandkasten setzen und den alten Primer bearbeiten, wenn erwünscht.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#44 LordSulfur Geschrieben 26. April 2016 - 13:50

LordSulfur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Hey,

ich will einen Miracle-Control primer schreiben, am liebsten nicht völlig allein.

Packt man das einfach in U/x Control, wird der Primer vielleicht zu voll und es ist ja eine eigene Mechanik mit spezifischen Tricks und Karten.

Hier mein Entwurf:

http://www.mtg-forum...-casual-primer/

 



#45 Yaloron Geschrieben 27. April 2016 - 11:41

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ja, ich würde sagen, dass man das ruhig in einen separaten Primer packen kann.

Der ist schon etwas zu umfangreich, um ihn einfach in einen anderen Primer mit reinzuquetschen.

 

Habe atm leider nicht die Zeit, mir den genauer anzuschauen, aber wenn ich das richtig gesehen habe, posten da ja sowieso schon ein paar User zu.



#46 Phrosume Geschrieben 01. Mai 2016 - 21:49

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Hallo,

Ich würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nehmen würde über den neuen Pox-Primer zu schauen und Feedback da zu lassen in allen Formen und Farben.
Gern könnt ihr auch getestete Listen posten mit entsprechenden Erklärungen, spart mir nochmal unheimlich viel Arbeit :D

Ach ja, im Sandkasten findet ihr denn Primer: Primer de Pox

MfG Phrosume

€dith wollte noch einen Link.

Bearbeitet von Phrosume, 02. Mai 2016 - 06:11.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#47 Kratos Aurion Geschrieben 30. Juni 2016 - 15:28

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Habe ich irgendwelche essentiell wichtige Karten im Primer vergessen?

 

(Text kommt noch hinzu)


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#48 Yaloron Geschrieben 30. Juni 2016 - 16:35

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

In welchem Primer?^^



#49 Kratos Aurion Geschrieben 30. Juni 2016 - 22:00

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

http://www.mtg-forum...urbofog-primer/

 

So wie es auf Seite 1 verlinkt ist :D


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#50 Yaloron Geschrieben 01. Juli 2016 - 11:55

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Arachnogenesis fehlt als einer der besten Fogspells überhaupt.

Auch Cryptic Command solltest du unter Fogspells listen oder zumindest in der Protection-Section dazuschreiben, dass es nicht nur Protection, sondern auch Fog ist.

Tangle und Constant Mists sind für mich bessere Fogspells, als Fog oder Holy Day, da diese Effekte wirklich mal das Spiel retten können. Sollten in die "gut" Kategorie.

Bei Riot Control solltest du "allen Schaden" genauer definieren. Auch auf den ganzen anderen Fogspells steht "all [...] damage", nicht jedem wird sofort auffallen, dass du dich auf (non)combat damage beziehst.

 

Bei draw musst du Inspiration/Weave Fate nicht aufführen, wenn es mit Comparative Analysis eine Karte gibt, die strictly better ist.

Außerdem fehlen mir hier Ancestral Vision, Brainstorm und Sylvan Library.

Ertseres sollte selbsterklärend sein, Brainstorm ist gut, weil man durch anderen Draw oft zu viele Länder hat und es Sphinx's Tutelage triggered und naja, Turbofog ist oft GU mit Sphinx's Tutelage als Finisher, da ist Sylvan Library nunmal ziemlich genial.

 

Wenn du Spore Frog/Kami of False Hope schon bei gut listest, dann solltest du auch schreiben, was sie trotz ihres offensichtlichen Nachteils, dass sie removalanfällig sind, so gut macht. Lock mit Proclamation of Rebirth, etc

 

Snapcaster Mage fehlt, auch wenn wir in einem Casualprimer sind. Da schreibt man dann "vorsicht, Budget" dahinter, aber die Karte ist einfach so gut und vielseitig in Turbofog, die sollte schon dabei sein.

 

Du hast bei deiner Kategorie "Sonstige" schon fast ausschließlich Instants, trotzdem würde ich nochmal irgendwo erwähnen, warum Instant im Turbofog so ein großer  Vorteil ggü Sorcery ist.

 

Sowas wie den vielen Artifakt/Enchantment Hate würde ich noch erklären, warum der für dich so wichtig für Turbofog ist und auch Tormod's Crypt (ich vermute mal gegen Emrakul, wenn man über Mill gewinnt?).

 

 

Das klingt jetzt nach viel Kritik, ist aber natürlich nicht böse gemeint, finde es super, dass sich hier jemand die Mühe macht, sowas zu schreiben!!



#51 Crackling Geschrieben 02. Juli 2016 - 04:52

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Yaloron ist ja schon ziemlich auf die Kartenwahl selbst eingegangen, ich bleibe mal etwas allgemeiner.

 

Ein paar genauere Erklärungen wären angebracht. Du musst dir überlegen, dass die Casual Primer oft Leute lesen, die eben nicht besonders viel mit Magic und den typischen Fachbegriffen im Forum zu tun haben. Es sollte für Neulinge verständlich gehalten sein, deshalb formuliere ich nach Möglichkeit auch immer alles so überklar und deutlich.

Das erfordert dann auch meist etwas mehr Einleitung und grundlegende Informationen. Dinge die dir und uns klar sind, aber eben Anfängern ohne viel Erfahrung aufzeigen, worum es eigentlich geht. Ist nicht immer leicht sich in diese Situation hineinzuversetzen, aber sollte nach Möglichkeit beachtet werden. Das umfasst dann auch so Dinge wie, wie viele Fogs sind zu viel? Gibt es überhaupt eine perfekte Nummer? Warum sollte ich Massenremoval spielen, wenn ich doch eh allen Schaden blocke? Quasi prinzipiell simple Fragen, die sich aber am Anfang nicht selbst erschließen.

 

Die derzeitige Aufteilung von gut/mittelmässig/schlecht stehe ich inhaltlich auch noch etwas skeptisch gegenüber. Stimme Yaloron da zu. Ein Beispiel: Chameleon Blur ist mittelmässig und Safe passage schlecht? Im direkten Vergleich sieht das irgendwie anders aus. Sehe da höchstens im Team Multiplayer Vorteile für Chameleon Blur. Safe Passage blockt alles für uns und potenzielle Kreaturen auf unserer Seite, Chameleon Blur für ein Mana mehr blockt nur Schaden von Kreaturen an uns. Das ist irgendwie weniger.

 

Bei Siegoptionen sollte man dann auch erwähnen, dass so ein Laboratory Maniac super anfällig ist, gerade wenn man quasi keine andere Kreatur spielt(und ja auch fast keine andere genannt wird) und das Removal vom Gegner auf der Hand versauert. Ein weiterer Grund, neben Wrath of God Effekten, warum wir oft kreaturenlos bleiben. Symmetrischer Draw ist noch besser, wenn der Gegner einen Teil seines Decks gar nicht verwerten kann. Nur eine Kreatur im Deck zu haben zieht das Removal ja quasi auf sich.

 

Malignant Growth würde ich wohl nicht bei Carddraw lassen. Zieht dir halt nix und stellt doch eher eine Art ungewöhnlichen Finisher über 6 Züge dar.

 

Das wars mal gerade von meiner Seite. Kommt vielleicht nicht so durch, aber ich freue mich, dass du das Thema in Angriff genommen hast.

 

Und weil es mir jetzt gerade erst aufgefallen ist, ich arbeite mich heute und morgen mal durch die Pox und Miracle Primer durch, die sind mir irgendwie entfallen. Das kommt davon, dass ich hier nur ab und an dazu komme die Themen zu überfliegen.


Bearbeitet von Crackling, 02. Juli 2016 - 12:04.

Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#52 Yaloron Geschrieben 01. November 2016 - 20:40

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Warriorprimer auf Kaladesh upgedatet.

Waren ja doch ein paar interessante neue Warrior dabei.



#53 Mynar Geschrieben 08. November 2016 - 14:26

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Wenn noch gewünscht würde ich mal was zu UR(g) Instant/Sorceries schreiben.


Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#54 Crackling Geschrieben 10. November 2016 - 22:25

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Ist nie unerwünscht, gibt da ja mittlerweile doch einiges.

 

Ich habe hier momentan so ca 16 Seiten Word über die letzten Editionen für verschiede Primer aufm Rechner. Fehlen aber noch 2 Editionen, aber gehen dann hoffentlich alle bei Zeiten online. Sacrifice Primer steht bei so 13 Seiten, mal gucken wie schnell ich da voran komme. Den habe ich halt leider über sehr lange Zeit hinweg geschrieben, daher muss ich nochmal genau gucken was da fehlt. Miracle von LordSulfur habe ich etwas angepasst und werde den hoffentlich am Wochenende ins Wiki übernehmen und zu dem Pox Primer von Phrosume bin ich nur oberflächlich gekommen bisher.

 

Bin generell ziemlich eingespannt in Unikram etc. von daher kann ich einfach nie vernünftige Zeitangaben machen. Wird halt irgendwie gemacht, wenn Zeit da ist. Ist mir zwar blöd immer so offene Zeitrahmen zu haben, aber ich brauche dafür ja auch ein bisschen Motivation, um seitenlange Texte zu schreiben


Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#55 Mynar Geschrieben 26. Januar 2017 - 11:13

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Instant/Sorcerie-Primer steht online nur irgendwie verschluckt der Karten mit ' im Namen.


Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#56 Crackling Geschrieben 26. Januar 2017 - 11:55

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge
Gerade am Handy etwas rüber geflogen. Schon einmal danke meinerseits. Ich komme vor Samstag hoffentlich dazu mir das genauer anzusehen, aber bei mir stehen Samstag, Montag und Mittwoch Klausuren an, von daher ist das noch nicht entschieden.

...

Was mir aufgefallen ist: generellsollten Karten auch im Text zu anderen Karten verlinkt sein. Unerfahrene Leute können sich das nicht alles sofort merken.
Paar Buchstaben Dreher.
Die Einteilung von aggressiv und Kontrolle scheint(!) mir teils nicht ganz stimmig.
Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#57 sco0ter Geschrieben 26. Januar 2017 - 12:52

sco0ter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Ich hab den Primer auch mal überflogen. Mir fehlt irgendwie das Isochron Scepter, das Brain in a Jar, Narset TranscendentNarset, Enlightened Master und evtl. auch Spellweaver Helix und sicher auch noch andere ähnliche Karten.

 

Teilweise ist mir der Primer zu allgemein. Damit meine ich, dass zum einen Karten gelistet werden, die zwar generell oder in anderem Kontext gut sind aber eigentlich nichts mit dem eigentlichen Thema ("Trigger bei" oder "Synergiie mit" Instant/Sorcery) zu tun haben: Dark Confidant, Asylum Visitor, Faithless Looting (macht nur Kartennachteil) und ein paar andere.

 

Auch das Legacy Deck spielt zwar Instant und Sorceries spielt, aber baut nicht darauf auf.

 

So gesehen könnte man auch Reanimator oder Storm auflisten, da sie auch fast nur Instant/Sorceries spielen.

Hier passt vielleicht eher das aggressive UR Delver/Swiftspear Deck?

 

Ich denke aber hier geht es mehr um das Thema.

 

Ansonsten vielen Dank für die Mühe!


Bearbeitet von sco0ter, 26. Januar 2017 - 12:53.


#58 Mynar Geschrieben 26. Januar 2017 - 13:36

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

@sco0ter Wir verstehen das Thema dann beide unterschiedlich. Ich sehe es beim Thema S/I halt so das es Decks sind die verstärkt auf diese Karten setzen ohne direkt/verstärkt nur auf Synergien zu bauen. Brain in a Jar / Isochron Scepter hab ich tatsächlich vergessen. Du wirst lachen ich hatte Storm mit drin, das soll aber eher in einen extra Primer kommen.

Das alles was ich geschrieben habe allgemein gehalten ist, ist richtig. Habe ich in Rücksprache mit Yaloron so belassen.

 

Man kann das Thema glaube ich noch wesentlich ausführlicher behandeln als ich das getan habe. Der Primer ist ja auch frei zugänglich, es kann ihn  ja jedes Mitglied editieren/erweitern/korrigieren. Die Frage ist dann aber ob es für nen Anfänger noch zugänglich ist wenn er von 500 Kartenbeschreibungen erschlagen wird.

 

@crackling Sind immer noch Tipfehler drin? Ich hatte es extra durch Word geschickt. Kann sein das meine Einteilung nach Kontrolle und Aggro nicht ganz hin haut, da nehm ich sie raus sonst kommts noch zur Verwirrung.


Bearbeitet von Mynar, 26. Januar 2017 - 13:37.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#59 Yaloron Geschrieben 26. Januar 2017 - 19:16

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal!

 

Wärst du auch bereit, den Primer dauerhaft aktuell zu halten bzw bei neuen Edition ab und an mal eventuelle Neuerungen (bspw Baral, Chief of Compliance) nachzutragen?



#60 Mynar Geschrieben 27. Januar 2017 - 08:17

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Ja, kann ich machen.


Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.