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[OGW] 01.01.16 Spoilerthread: Wandering Fumarole, Oath of Nissa,


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46 Antworten in diesem Thema

#21 tobster123 Geschrieben 02. Januar 2016 - 13:19

tobster123

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Du solltest vielleicht mal erklären wie der Stack angeordnet sein soll, damit das passiert ?

 

Ich verstehe das folgendermaßen

Switch P/T -> Bolt -> Triton Tactics...dann läasst du resolven:

Land wird zu 1/7 -> Bolt = 3 Schadensmarken -> Land wird zur 7/1 und stirbt.



#22 Gast_Vistella_* Geschrieben 02. Januar 2016 - 13:25

Gast_Vistella_*

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Man kann einfach in Respsonse auf die Tridon Tactics nochmal switchen, damit wirds eine 4/4



#23 MissedTrigger Geschrieben 02. Januar 2016 - 13:26

MissedTrigger

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Wenn du in Response auf Triton Tactics nochmal die Ability aktivierst, ist der 4/1 wenn die Tactics resolved. Damit würde das Land überleben.

#24 Hanmac Geschrieben 02. Januar 2016 - 13:38

Hanmac

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Außerdem ist ja noch der 2. Teil mit der 2. Kreatur(zb Crag Puca) und Dual Casting
Damit kann man Triton Tactics kopieren und mit der Kopie kann man das Land und die Kreatur wieder enttappen damit man den Zauber erneut kopieren kann.

(Anders als ich mir bisher gedacht habe kann ich nicht die Verstärkung auf Stärke und Widerstandskraft verteilen :/)

Edit: ich glaub habe da einen Denkfehler da Triton Tactics nicht helfen würde wenn Bolt als Antwort auf die Ability aktiviert wird, da es zwar 4/4(1/7) war als der Bolt resolvt aber wenn dann die Fähigkeit wieder verrechnet es doch zu einer 7/1 wird.

Es kann ja leider nicht 4/4 werden aufgrund des Layer Systems.


Helfen könnte Mizzium Skin

Bearbeitet von Hanmac, 02. Januar 2016 - 13:45.


#25 Ratzimundar Geschrieben 03. Januar 2016 - 22:30

Ratzimundar

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ihr könnt so viel diskutieren wie ihr wollt, aber schlechte karten spielen, um ein schlechtes manland boltproof zu machen, macht das ganze nicht besser :D

Bearbeitet von Ratzimundar, 03. Januar 2016 - 22:30.


#26 Pee-Dee-2 Geschrieben 04. Januar 2016 - 02:28

Pee-Dee-2

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Edit: ich glaub habe da einen Denkfehler da Triton Tactics nicht helfen würde wenn Bolt als Antwort auf die Ability aktiviert wird, da es zwar 4/4(1/7) war als der Bolt resolvt aber wenn dann die Fähigkeit wieder verrechnet es doch zu einer 7/1 wird.

Es kann ja leider nicht 4/4 werden aufgrund des Layer Systems.

Also mal abgesehen davon, dass man nicht schlechte Karten spielen sollte um einen Bolt zu countern, wie die Tactics verstehe ich hier nicht, was mit "Layern" gemeint sein sollte. Ist doch eine ganz einfache stack-Geschichte und natürlich bekommt man das Manland zu nem 4/4er:

 

A: activiert Manland und greift an

B: kein Block

A: aktiviert Switch

B: in Response bolt

A: in Response Switch

 

-> Stack = Switch, Bolt, Switch

 

-> Switch resolvt und manland ist 4/1

 

A: Tactics

B: nichts

 

-> Tactics resolvt und Manland wird 4/4

 

-> Stack: Bolt, Switch

 

-> Bolt resolvt

 

-> Switch resolvt

 

Also wo ist das Problem? Oder habe ich nun zur nächtlichen Stunde einen Fehler. ich wüsste es nicht.
 


El muerte nunca es finalmente.

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#27 Yaloron Geschrieben 04. Januar 2016 - 02:59

Yaloron

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Von der Reihenfolge des Stacks gebe ich dir vollkommen Recht und wie ich schon in meinem Post geschrieben habe, sagt der gesunde Menschenverstand, dass das so funktionieren muss.

 

Der Gatherer sagt aber: "4/15/2013: Effects that switch power and toughness apply after all other effects that change power and/or toughness, regardless of which effect was created first."

 

Auf den Fall bezogen: Die Regeln interessiert überhaupt nicht, ob du vor oder nach dem Triton Tactics die P/T noch so oft hin- und herswitchst - es wird immer zuerst der Pump von Triton Tactics durchgeführt, dann P/T geswitcht (egal wie oft und wann geswitcht wurde). Endet immer mit einem 7/1 bzw 1/7 Land, das in jedem Fall stirbt.

Retten könnte man es nur durch Pump der Power (bspw Uncanny Speed).

 

Ich bin kein Judge und lasse mich auch gerne eines besseren belehren, bin mir aber relativ sicher, dass es so abläuft und nicht wie oben beschrieben.



#28 Genu Geschrieben 04. Januar 2016 - 03:50

Genu

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das Land comboed mit Ceaseless Searblades


Ceaseless Searblades wäre jetzt nicht meine Referenz gewesen, eher so Master of Waves. Zusammen mit dem 28.12. gespoilerten Jori En gibts vielleicht einen Grund U/R Meerfolk zu spielen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#29 Tadyrius Geschrieben 04. Januar 2016 - 04:04

Tadyrius

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Das stimmt so, Yalaron. Im 7. Layer wird im 3. Sub-Layer der +0/+3 Effekt angewandt und danach im 5. Sublayer (dem letzten) die P/T geswitched.

 

Das Land ist nach Triton Tactics entweder 7/1 oder 1/7 und niemals 4/4.



#30 Phrosume Geschrieben 04. Januar 2016 - 07:14

Phrosume

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Der Layer wird doch bei Static Abilities angewendet und nicht bei aktivierten/ausgelösten, wo die Reihenfolge des Geschehens der STACK bestimmt oder sehe ich das falsch 0o

€: Die oberste Ability wird abgearbeitet, Layer wirden geprüft/angewendet, jeder erhält Priorität. Oberste Ability wird abgearbeitet, Layer prüfen, Prioritäten...

Bearbeitet von Phrosume, 04. Januar 2016 - 07:21.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#31 Sterni Geschrieben 04. Januar 2016 - 07:24

Sterni

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Layer werden immer angewandt, wenn mehrere Effekte "gleichzeitig" etwas ändern wollen wie hier die P/T von Kreaturen.
Du hast zwar insoweit recht, dass der Effekt (z.b. Das Tauschen) nicht wirken kann, bevor er verrechnet wurde (vom Stack abgearbeitet wurde). Dennoch zählt das Tauschen erst, nachdem der +0/+3 Effekt angewandt wurde.
D.h. Es ist NICHT möglich, zu tauschen (auf 4/1) und dann später im Zug +0/3 drauf zu zaubern um eine 4/4 zu basteln.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#32 Phrosume Geschrieben 04. Januar 2016 - 07:58

Phrosume

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Dann geben wir dem Land +3/+0 und es ist wieder Boltproof :D
Unintuitiv... aber gut, man lernt nie aus.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#33 MissedTrigger Geschrieben 04. Januar 2016 - 09:17

MissedTrigger

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Layer werden immer angewandt, wenn mehrere Effekte "gleichzeitig" etwas ändern wollen wie hier die P/T von Kreaturen.
Du hast zwar insoweit recht, dass der Effekt (z.b. Das Tauschen) nicht wirken kann, bevor er verrechnet wurde (vom Stack abgearbeitet wurde). Dennoch zählt das Tauschen erst, nachdem der +0/+3 Effekt angewandt wurde.
D.h. Es ist NICHT möglich, zu tauschen (auf 4/1) und dann später im Zug +0/3 drauf zu zaubern um eine 4/4 zu basteln.


Also wenn, mal angenommen der Gegner macht nichts, ich das Land in meiner Mainphase zu einer 4/1 Kreatur mache und die Fähigkeit resolved und ich bei leerem Stack Triton Tactics spiele, ist die Kreatur am Ende nicht 4/4 oO?

#34 Nerezzar Geschrieben 04. Januar 2016 - 09:28

Nerezzar

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Also wenn, mal angenommen der Gegner macht nichts, ich das Land in meiner Mainphase zu einer 4/1 Kreatur mache und die Fähigkeit resolved und ich bei leerem Stack Triton Tactics spiele, ist die Kreatur am Ende nicht 4/4 oO?

 

Es ist dann eine 7/1.

Wiki: Layersystem

 

Wenn die P/T einer Kreatur bestimmt werden, wird JEDES MAL das Layersystem durchgearbeitet.

Es ist NICHT so, dass ein Spell/eine Fähigkeit fertig verrechnet wird und ein neues Layersystem aufgemacht wird.

Stattdessen wird ein neuer Effekt in die "richtige Schublade" geschoben und dann das Layersystem durchgearbeitet, bis das Endergebnis rauskommt.


Bearbeitet von Nerezzar, 04. Januar 2016 - 09:29.

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Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#35 shecki Geschrieben 04. Januar 2016 - 10:46

shecki

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Wow das ist mal besch...eiden gelöst. Ich hätte eigentlich erwartet, dass ein vollständig abgeschlossener Switch zu neuen Basis-Werten führt, aber intuitiv und Magic-Regeln gehen ja nicht immer Hand in Hand. Sollte man ggf. mal zur Änderung anregen, weil das zu verstehen und vor allem, warum das so ist, ist nicht gerade einfach, vor allem, das WARUM???



#36 Assimett Geschrieben 04. Januar 2016 - 13:47

Assimett

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Vor allem verstehe ich dann nicht warum sie hier nicht "switch ~'s base power and toughness" geschrieben haben.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#37 Nerezzar Geschrieben 04. Januar 2016 - 13:57

Nerezzar

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Vor allem verstehe ich dann nicht warum sie hier nicht "switch ~'s base power and toughness" geschrieben haben.

Das wäre tatsächlich eine wesentlich elegantere Möglichkeit ohne den Unintuitiven Part gewesen.

Allerdings halte ich es für möglich, dass sie eben gerade solche Spielereien erlauben wollten. (+0/+x ist ja meist günstiger als +x/+0)


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#38 Assimett Geschrieben 04. Januar 2016 - 14:06

Assimett

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Jetzt packt man noch Assault Formation ins Deck und kann sich schonmal "JUDGE!!!!" aufs Tshirt drucken ;)

Bearbeitet von MattRose, 04. Januar 2016 - 14:07.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#39 Ungestüm Geschrieben 04. Januar 2016 - 14:12

Ungestüm

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Als Eselsbrücke kann man sich merken, dass wenn P/T getauscht werden, die Bezeichnung mittauscht und deswegen +0/+X und +X/+0 Effekte so verrechnet werden wie sie werden.

 

Zumindest wird es mir dadurch einleuchtender.


Bearbeitet von Ungestüm, 04. Januar 2016 - 14:13.


#40 Pee-Dee-2 Geschrieben 04. Januar 2016 - 14:48

Pee-Dee-2

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Also ich muss auch sagen, dass mich das eher verwirrt. Klar gibt es Layer und das ist/war mir auch bekannt. Hat man ja oft bei Blood Moon Effekten oder auch Humility und Konsorten. Aber dass ein vollständig resolvter Switch-Effekt (durch Ability), der irgendwann verrechnet wurde nun dazu führen soll, dass Folgespells "umgeschrieben" werden und also aus jedem +0/+X ein +X/+0 macht, das erschließt sich mir nicht wirklich rational (ja, auch wenn ich verstehe, was im Layer 7 steht).

Ich kann es fast nicht glauben.


El muerte nunca es finalmente.

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