Zum Inhalt wechseln


Foto

(Duel Commander) Azusa


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Faustus Geschrieben 05. Januar 2016 - 17:35

Faustus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge

Nach längerer Abstinenz poste ich auch mal wieder ein Deck wo ich kleine Problemchen habe.

 

Vorab: Karn/Ugin, Fetchländer und Wasteland liegen zurzeit nicht im Budget.

 

Gespielt wird nach Duel-Commander(French)- Bannings.

 

Deck

 

Die Deckidee besteht darin Azusa Fähigkeit möglichst voll auszunutzen.

 

Ramp: Courser und Oracle erlauben mir Länder direkt vom Deck zu spielen was zusammen mit Azusa häufiger ein Draw3-4 bedeutet.

Rofellos soltte sich selbst erklären. Genesis Wave kann man auch wenn das Mana schon ausreicht auch zum Gewinnen verwenden(Sofern man das Richtige aufdeckt). Das Erwachen der Animistin sollte gerade bei der hohen Anzahl an der Ländern was treffen.

Der Titan sucht das gerade passende heraus.Beträchliche Blüte+Manaspiegelung beschleunigt mich beim rampen soweit das ich häufiger im nächsten Zug schon gewinnen kann.Rites of Flourishing rampt+ zieh Karten, hilft aber auch den Gegner daher möglicher Cut-Kandidat.

 

Tutoren: Die verwende ich um die Eldrazi oder relevante Länder suchen zu können.

 

Recursion: Ich denke mal die Einsatzmöglichkeiten der drei sollte Offensichtlich sein.

 

Draw: Um an das gute Zeug zu kommen benötige ich eben Draw.Horn der Habsucht sollte mir eher helfen als dem gegner.Recycle muss vorsichtig eingesetzt  werden sonst spielt der Gegner eine Hymn of Tourach und man spielt nicht mehr mit. Mikokoro stellt die Abicherung für diesen Fall bereit.

Dafür kann die Karte extrem viele Karten ziehen( 5-6 Karten pro Zug ist keine Seltenheit).

 

Finisher: Emrakul haut einfach alles klein. Ulmog wenn das mana noch nicht ganz für Emrakul reicht, kann schonmal die Vorarbeit machen.

Rude Awakening kann sowohl Gewinnen als auch Rampen, aber bisher hat er eher gerampt als gefinisht.

 

Removal: Verderber des Fortschritts spiele ich meistens wenn ich keine andere Wahl habe, da er leider auch mein Feld verwüstet. Dafür bestraft er jeden der es wagt mit Artefakten Mana zu gewinnen.

 

Stuff: Hier ist alles was in den bisherigen Kategorien nicht reinpasste.

Garruk kann chumpen, Finishen und Karten ziehen.

Mishras Spirale kann früh gelegt mir den Sieg bringen.

Mit Zendikars Turbulenz kann ich relativ schnell eine kleine Streitmacht aufbauen die den Gegner in Bedrängniss bringen.

Andauernder Nebel hilft mir das Spiel hinauszuzögern wenn es mal schlecht um mich steht.

 

Länder: Hier hab ich eigntlich fast alles was nützlich ist drin.

Theaterbühne+Dark depths sollte als Kombo klar sein.

Da ich nur 11(+Commander) Spiele stört mich das Random von Heimgesuchtes Sumpfgrab kaum bis gar nicht.

Hall of the Bandit Lord kann gerade mit primeval Titan oder Emrakul ziemlich übel werden, man muss nur auf die eigenen Leben achten.

Die cycle-länder sind als Draw-Engine mit Life from the Loam goldwert.

 

Geplant habe ich noch Evolutionary Leap und Genesis einzubauen.

So und jetzt etwas Story:

 

Am Anfang habe ich etwas weniger Länder gespielt (40) und dafür noch Mana-Elfen gespielt, das war leider in einem removal-verseuchten Meta auf dauer nicht gerade optimal. Drum habe ich einfach alles  was nicht so recht passte rausgenommen und durch Länder ersetzt.

 

Das Problem: Gerade in einem Kontroll-Kombo verseuchten Meta sollte man doch etwas mit dem Gegner interagieren, zumindest soweit das man ihn stört und man selbst in Ruhe weiterspielen kann. daher frage ich mich ob es dem Deck gut tuen würde wenn ich ein paar Staxx-Elemente wie z.b. Smokestack einbaue.

 

Daher meine Fragen an euch liebe Leser/in:

 

Staxx-Elemente Ja oder Nein? Wenn ja welche

 

Oder hab ihr noch andere Ideen wie ich dem Deck den nötigen Schliff verpassen kann.

 

mfg

 

@ Sterni: Sorry bin beim Schreiben auf die falsche taste gekommen( sogar mehrmals) und daher war der Beitrag nicht ganz komplett.


Bearbeitet von Faustus, 21. Februar 2016 - 08:15.

There's one thing you never put in a trap. If your smart, if you value your continued existence, if you have any plans about seeing tomorrow, there is one thing you never, never put in a trap.
Me.

#2 Sterni Geschrieben 05. Januar 2016 - 18:13

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ich lasse hier noch mal offen und gebe Dir bis morgen Zeit, deinen Thread zu überarbeiten....


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 avedon Geschrieben 05. Januar 2016 - 22:34

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also, ich kenne mich mit dem Deckbau beim Duel Commander nicht aus, aber Kamahl, Fist of Krosa spiele ich in meinem Azusa EDH und er dient sehr häufig als Finisher! Besonders in Kombination mit Vorinclex, Voice of Hunger und Gaea's Cradle! Wie gesagt, ka was die frensh Bannings anbelangt! Auch die Kombination von Crucible of Worlds und Squirrel Wrangler macht gerne viel Druck!

Nur als Anregungen! ;)



#4 Shizzow Geschrieben 06. Januar 2016 - 11:56

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge
Hi,

ich habe zwar keine eigene Spielerfahrung mit Azusa, aber meines Erachtens spielst du einige Karten, die zu teuer sind bzw. zu wenig machen. Gerade im Duel-Commander muss man sehr auf das Preis-Leistungs-Verhältnis achten.

Genesis Wave - zu teuer, vor allem zu unsicher. Man kann es sich mE nicht erlauben sein ganzes Mana für etwas zu verschwenden, was dann nicht sicher den Sieg bringt.
Mana Reflection - nette Karte, aber für cc6 zu teuer.
Mind's Eye - Ich habe mit der Karte immer die Erfahrung gemacht, dass man keine 5 Mana im eigenen Zug verschwenden möchte um später den Draw Effekt zu haben. Mag aber sein, dass das in Azusa nicht so schlimm ist
Coercive Portal - Hat das mal mehr gemacht, als eine Karte gezogen? Kann ich mir nämlich gerade nicht vorstellen.
Garruk, Primal Hunter - Wie viele Karten zieht der so im Schnitt? Ich finde, dass du zu wenig Kreaturen spielst um den ausnutzen zu können. Und wenn die dicken Kreaturen liegen, solltest du schon gewinnen und brauchst den Carddraw nicht mehr.
Constant Mists - Bist du nicht das schnelle Deck, das Druck macht? Ist es dann wirklich nötig eine solch defensive Karte zu spielen?

Vorschläge
Seer's Sundial - für weiteren Carddraw
Hall of Gemstone - Coole Karte gegen Kontrolle, weil du sie davon abhältst in deinem Zug etwas zu spielen und in ihrem Zug klaust du ihnen alle bis auf eine Farbe.
Exploration - ein weiterer Azusa-Effekt um deinen Ramp weiter auszubauen. Ermöglicht weiterhin eine Turn 2 Azusa
Woodfall Primus , Duplicant - sind zwei gute Removal für mono G und können nebenbei noch hauen gehen

@Staxx-Elemente: Hmm, finde irgendwie nicht, dass Azusa das richtige Deck dafür ist. Würde erstmal sehen, ob du nicht aggressiver/ schneller gegen andere Decks vorgehen kannst.

Das war's erstmal.
Gruß!

I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#5 Faustus Geschrieben 09. Januar 2016 - 17:52

Faustus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge

Als erstes Danke für die Mühe.^^

 

@Avedon: Über die Karten werde ich mal nachdenken, besonders der Squirrel Wrangler sieht interessant aus(Kannte den auch garnicht).

 

@Shizzow: Bei einem großen Teil der Karten die du aufgezählt hast hatte ich schon ähnliche gedanken gehabt.

Garruk, Primal Hunter produziert meistens Token, Karten ziehen tut er erst wenn 1-2 Bestien liegen (je nach dem wie das Feld aussieht). Wenn er früh genug liegt erzeugen die Token genug Druck, aber ich werde mir noch ein paar Gedanken machen.

Das Portal soll mir helfen meine hand wieder aufzufüllen, da ich gerade am Anfang des Spiels häufig meine ganz Hand leerspiele(Länder gehen auch schnell von der Hand).

 

Allgemein hab ich mit dem Deck das Problem das ich entweder einen Blitz-Start habe und den Gegner,sofern dieser nicht genug Hate zieht überfahre oder ich ewig brauche bis ich einen Finisher/Tutor oder genug Länder parat habe.

Mein Meta in der privaten Spielrunde besteht hauptsächlich aus Mono B-Kombo, Mono-R Staxx und B/G Meren Kombo.

Bei den örtlichen Ladenturnieren treffe ich häufig auf Kombo-und Kontroll- Decks, wo ich häufiger das gleiche Problem habe.

Daher mein Gedankengang mit Staxx-Elementen.

 

Ich werde mir jetzt einmal ein paar Gedanken machen und in den nächsten Tagen eine veränderte Deckliste posten.


There's one thing you never put in a trap. If your smart, if you value your continued existence, if you have any plans about seeing tomorrow, there is one thing you never, never put in a trap.
Me.

#6 Faustus Geschrieben 01. Februar 2016 - 06:01

Faustus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge

So etwas Verspätet kommt hier die neue Deckliste:

 

Vorab: Wasteland steht auf meinem Wunschzettel, bei Fetchländern bin ich etwas Kritisch daher warte ich mit der wiederbeschaffung.

 

Deck

 

Hab jetzt einige der Draw- und Kontroll-Elemente entfernt und dafür die Anzahl an potenzieller Finisher erhöht.

Weltenbrecher als Neuling hat sich bisher als sehr stark herausgestellt, die Evolutionary Leap konnte ich bisher noch nicht testen, da noch nicht gezogen.

Gründe warum ich sie spiele und nicht Survival of the Fittest: Einmal €, dann kann ich sie als Antwort auf Removal des Gegners (besonders Swords to Plowshares) benutzen und da ich nur wenig Kreaturen spiele sollte ich meistens was brauchbares finden (nebenbei die synergie aus Laube der Dryaden und Schmelztiegel der Welten sollte ziemlich lecker sein).

Weiterhin kam auch Realms Uncharted wieder ins Deck um das Tutorenpaket zu erweitern ( meistens suche ich mir Das Auge von Ugin, Versteinertes Feld, Theaterbühne und Dark Depths).

 

Denn oben genannten Squirrel Wrangler konnte ich mir bisher noch nicht holen, werde ich hoffentlich bald nachholen, Duplikant hingegen liegt schon seit längerem bei mir herum und findet einfach keinen Platz im Deck.

 

 


Bearbeitet von Faustus, 01. Februar 2016 - 06:02.

There's one thing you never put in a trap. If your smart, if you value your continued existence, if you have any plans about seeing tomorrow, there is one thing you never, never put in a trap.
Me.

#7 avedon Geschrieben 01. Februar 2016 - 13:34

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Mir erscheint die Anzahl an Ländern recht hoch, aber da ich noch nie Duel Commander gespielt hab kann ich das schwer einschätzen! In meinem Casual EDH Azusa Deck spiele ich 39 Länder und finde es durchaus genügend! ;)

Squirrel Wrangler + Gaea's Cradle + Crucible of Worlds! Einfach zu nice mit Squirrels zu finishen!! So verdutzte Gesichter hast du noch nicht gesehen!! :D



#8 Faustus Geschrieben 07. Februar 2016 - 05:17

Faustus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge

Gerade mit Azusa lohnt es sich wenn man viele Länder zur Verfügung hat. Hatte bei weniger Ländern meistens die Situation das ich Runde 2 Azusa ins Spiel brachte, spätestens Runde drei alle Länder von meiner Hand legte und dann tat sie den Rest des Spiels nichts mehr. Und gerade wenn das Horn der habsucht/Courser of Kruphix/Oracle Of Mul Daya liegt wird man belohnt wenn man gleich mehrere Länder erwischt.


Bearbeitet von Faustus, 07. Februar 2016 - 05:18.

There's one thing you never put in a trap. If your smart, if you value your continued existence, if you have any plans about seeing tomorrow, there is one thing you never, never put in a trap.
Me.

#9 malchow2003 Geschrieben 08. Februar 2016 - 11:37

malchow2003

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

Ich würde auch deutlich weniger Länder spielen und dafür Karten reinnehmen wie: Den Horizont absuchen Entdeckungsreise Kultivieren Wanderschaft

Zugriff des Kodamas Gaeas Beute Nissas Pilgerreise Weiser aus dem Yavimaya


Bearbeitet von malchow2003, 08. Februar 2016 - 12:03.


#10 avedon Geschrieben 08. Februar 2016 - 14:11

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ja klar lohnt es sich viele Länder zu haben, aber 57 sind einfach zu viele!!! Viel zu viele! Das ist mehr als die Hälfte der gesamten Karten! Unvorstellbar!! Und es ist doch nicht schlimm wenn man in T3 oder T4 keine Länder mehr auf der Hand hat, dafür hat man dann ja schon 7-8 oder so liegen und der Vorsprung reicht meistens für den Rest des Spiels aus!! Außerdem kommen doch im Mid-Game soviele Draw Spells das man immer welche nachzieht! Rude Awakening + Shamanic Revelation (nur als Beispiel!) zieht gerne mal 10 oder mehr Karten. Du musst doch bedenken, wenn du soviele Länder spielst ist jeder 2. Draw ein Land! Im Mid- und Late- Game willst du doch aber deine Finisher und geilen Utility Karten ziehen um die Gegner unter Druck zu setzten!!



#11 NumiChan Geschrieben 11. Februar 2016 - 23:45

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ich persönlich würde auf 40 Länder runter gehen, reicht immernoch vollkommen. Durch die ganzen Fetchländer wirste eh schnell Länder ausm Deck kriegen, egal ob du sie siehst oder nicht. Und mit dem Schmelztiegel spielste sie einfach wieder ausm Graveyard.

Was du vielleicht in Erwägung ziehen solltest sind die PW Nissa, Worldwaker und Nissa, Voice of Zendikar. Beide haben nette Effekte, was Länder angeht, suchen dir welche, untappen welche, machen sie zu Kreaturen, was auch immer su willst. Garruk Wildspeaker wäre auch ne Idee, da er an sich nen guten Finisher abgibt durchs Overrun und ansonsten dir noch mehr Mana zur Verfügung stellt, bzw 4/4 Forests untappt, nachdem sie den Gegner für 8 gehauen haben.

Außerdem frag ich mich wieso du kein Summer Bloom spielst. 3 zusätzliche Länder spielen zu können ist immer nett. Und wenn es im Lategame einfach ist, um Haunted Fengraf 3 mal vom Graveyard wieder zu holen, was im Endeffekt 3 Creature-Cards sind.

Mwonvuli Acid-Moss kostet zwar 4 Mana, gibt aber an sich nen Landvorteil +2, was gut ist, wenn du deinem Gegner ein wichtiges Land wegschießt, wie Urborg, Tomb of Yawgmoth oder so was.

Khalni Heart Expedition is noch mehr Landvorteil durchs Landfall, genau so wie Undergrowth Champion oder Rampaging Baloths.

 

 

Was noch zu sagen ist: Falls ihr nach Commander-Bannlist spielt, musst du Sylvan Primordial raus nehmen, der ist im Commander nämlich gebannt. Gleiches gilt für Emrakul.


Bearbeitet von blind310, 12. Februar 2016 - 01:31.

FKA: blind310<p>2936_small.png

#12 Karuso Geschrieben 17. Februar 2016 - 23:52

Karuso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 76 Beiträge

Ich habe bisher noch keine ausgetechte Azusa-Liste für das French Format gesehen, aber meine Intuition sagt mir irgendwie, dass meine Vorredner, was den Landcount angeht, bedingt recht haben.

Ich glaube ungefähr 10 Slots könnte man da schon noch locker machen um noch den grünen Goodstuff wie z.B. Scavenging Ooze, Citanul Woodreaders, vielleicht sogar Regrowth und Restock und die diversen Planeswalker (von denen Nissa, Voice of Zendikar mMn eher nicht reinsollte) unterzubringen. Aber Nissa, Vastwood Seer passt ideal in das Deckprinzip und auch Nissa Worldwaker wäre eine vielseitige Karte.

Mich würde außerdem interessieren, was für Erfahrungen du mit Vernal Bloom und Rites of Flourishing gemacht hast.

 

@blind:

Ich glaube mit Duel Commander meint er die Frenchversion von Commander, da sind andere Bannings als im Multiplayer (http://www.duelcommander.com/banlist/)


Bearbeitet von Karuso, 17. Februar 2016 - 23:53.


#13 NumiChan Geschrieben 19. Februar 2016 - 22:26

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ach klar, hab die falsche Nissa kopiert ... meinte die Vastwood *drop*

 

Okay, da soll nochmal einer durchblicken bei den Bannings xD

 

Ich persönlich bin ein Fan von Vernal Bloom, wenn in meiner Gruppe nicht zu viel Grün gespielt wird. Rites of Flourishining mag ich nicht sonderlich, da der Gegner im Regelfall zuerst davon profitiert und es dann Haten kann. Somit geht er +2 raus und wir ziehen nur ein enchantment-removal raus, verlieren aber ne Karte und die Möglichkeit was anderes zu spielen. Sieht natürlich anders aus, wenn wir es irgendwie rein flashen können, aber da seh ich jetzt nichts, wodurch das Deck das könnte.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#14 Faustus Geschrieben 21. Februar 2016 - 08:46

Faustus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge

Jetzt habe ich endlich mal wieder Zeit mich zu melden.

 

Wie im Start-post zu lesen war hatte ich damals überlegt ob ich das Deck mit einigen Staxx-Elementen kombiniere um mein Matchup gegen Kombo-Decks etwas zu verbessern.

Rites of Flourishing sollte mit Storm Cauldron kombiniert werden damit der Gegner nicht zu sehr davon profitiert, aber wirklich geklappt hatte das nie.

 

Vernal Bloom (sofern der Gegner nicht Grün spielt) beschleunigt schon sehr, und gerade mit dem Deck wo ich schnell viele Länder legen kann kann sie auch mal ganz spontan das Spiel beenden ( In einer Runde Vernal Bloom+Emrakul legen ist möglich).

 

Über Regrowth,Summer Bloom  und die beiden Nissas bin ich schon länger am Überlegen welche Karte ich dafür rauspacken kann.

 

Ich hab die letzte Zeit mal die Länderanzahl verringert und wieder Ramp-Sprüche gespielt. Dabei ist mir aufgefallen das ich dann Azusa kaum bis garnicht verwendet habe oder gar ausgespielt. Da denke ich mir das ein anderer Commander wie z.b. Omnath besser davon profitiert.

 

Da das Deck seehr manahungrig ist benötige ich natürlich viel davon und wenn ich eine Starthand mit z.b. 5 Ländern und zwei Fatties ziehe kann ich sie halten da ich die fehlenden Länder demnächst nachziehe und mich erst einmal nur auf Azusa konzentrieren muss( die nebenbei gesagt gerade im Game 1 gerne unterschätzt wird und sich erst ein Removal fängt wenn es zu spät ist). Ich möchte hier jetzt nicht sagen das dieser Weg der beste ist aber ich habe mit dieser Variante eher positive als negativ Erfahrungen gesammelt.

 

Da ich in meiner privaten Spielrunde meistens gegen Kombo und/Staxx spiele verwenden ich im early-Game gerne meine Ressourcen um den Gegner zu beeinträchtigen( Gegen Staxx einfach mehr Länder legen als er um die Symetrie zu meinen Gunsten zu brechen, gegen Kombo, vorallem gegen Meren zurzeit nutze ich den Mouth of Ronom um Meren vom Feld zu bekommen).


There's one thing you never put in a trap. If your smart, if you value your continued existence, if you have any plans about seeing tomorrow, there is one thing you never, never put in a trap.
Me.

#15 Karuso Geschrieben 21. Februar 2016 - 11:31

Karuso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 76 Beiträge

Ich persönlich bin in dem Deck eigentlich gar kein Fan von Summer Bloom. Das macht dein Commander doch schon und noch mehr Drops scheinen mir irgendwie nicht nötig zu sein.

Bzgl. der Länder ist es dann wohl doch so, dass du den höheren Count spielen solltest.

Als Removal ist mir noch Song of the Dryads eingefallen, die Karte sollte echt gut performen^^

Zendikar's Roil und Rude Awakening wirken auf mich irgendiwe ein bisschen random, da es ja beides Karten sind, die nur in einer sehr bestimmten Spielsituation was bringen. Da sehe ich andere Karten drüber.

Bei Mana Reflection habe ich das auch so ein bisschen im Gefühl, da es bei 6 verfügbaren Mana ja an der Zeit sein sollte einen starken Drop zu machen, bevor der Gegner (der ja in der Regel langsamer sein sollte) nachziehen kann.

Und das führt mich zur wichtigsten Überlegung: mit 18 potenziellen {C} Quellen wären die ganzen neuen Eldrazi wie Thought-Knot Seer, Reality Smasher oder Matter Reshaper doch ideale Midgamedrops. Das würde dir Zeit verschaffen um die Finisher rauszubringen und zu gewinnen ;)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.