So zurück aus dem Urlaub und gleich mal ne neue Idee im Kopf^^ - seit Sylvan Plug mag ich ja Decks mit Chalice of the Void&Co, dank Wizards gibt es nun auch einen ganzen Haufen neuer Tentakel Monster die nicht mehr länger in Manaregionen der Königin Mutter: Emrakul, die zerfetzten Zeitalter anzusiedeln sind sondern schon im niedrigen Manabereich ihr Unwesen treiben dürfen!
Hier dürft ihr also alle neuen Eldrazi-Experimente sammeln und wir schauen mal ob am Ende was sinnvolles raus kommt.
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Möglichkeiten über Möglichkeiten
Aggro: Viel Eye of Ugin, Eldrazi Temple usw um die ganze Ladung an frühen cc3 Viechern wie Matter Reshaper usw. bishin zum Midrange-Tentakel-Finisher ruck zuck aufs Feld zu werfen
Prison: Chalice & Trinisphere aufs Feld und dann valide Finisher hinterher
Ramp: Absicherung durch Chalice & Co, dazu mehr Manaramp um die wirklich dicken Brocken im MUD-Style zu spielen
Dazu gibt es die schmackhafte Möglichkeit noch via Farbsplash(es) das alles auf die Spitze zu treiben (eine wahre Freude für Decktüftler ).
Farb-Beispiele:
Kozilek's Return - roter Instant Sweeper der mit ideal in der Solland/Trinisphere Kurve liegt
Eldrazi Displacer - günstiger Dude mit und Kreaturem-Flicker für Unfug auf beiden Seiten des Spielfeldes
Wasteland Strangler - ebenfalls mit günstig, vorallem wenn der Gegner mit Deathrite/Snapcaster fleißig was ins Exil schickt
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Erste skizzierte Liste:
- Deck: White Eldrazi Brew
- Lands (25 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 3
- 3
- 2
- 2
- Creatures (14 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- Spells (21 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Spells (Forts.)
- 4
- 2
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 2
- 2
- 2
- 2
- 1
- 1
- 2
Das Deck und die Idee dahinter:
Klassischer Prison Plan - schnell das Feld via Fastmana (immerhin bis zu 10 Möglichkeiten Turn 1 auf +2 Mana zu kommen) mit Chalice / Trinisphere absichern und dann eben zügig Winconditions hinterher. Zügig ist hier wörtlich zu nehmen da bewußt auf viel weiteren Ramp verzichtet wurde und man nicht wie MUD auf diverse Postländer/Worker/Manasteine angewiesen ist und der Gegner einem dann eben den Worker zerballert oder via Wastelands die Manabasis zerlegt.
Länder: Hier ist die Frage ob es mit dem Farbmana so passt oder man noch mehr City/Temple Ramp einbauen will kann. Desweiteren bietet sich mit Crucible-Zugriff auch noch an über Horizon Canopy, Ghost Quarter (In Plug hab ich es geliebt), Mishra's Factory und viele mehr (Farben?^^) zu grübeln. Mit weiß will ich auch gerne Karakas dabei haben, einfach weil man damit gegen Reanimate, Show&Tell und Lands eine Antwort dabei hat und nicht direkt schieben muss.
Kreaturen: Mit Zugriff auf bot sich der Stoneforge einfach an, vorallem da er eben auch mal Turn 1 kommt und mit Cavern auch vor lästigen Countern geschützt werden kann. Equipment kommt immer gut, da es eben auch den 1/2er selbst zur Bedrohung werden lässt. Bei den Eldrazi geht es von Combo-Abwehr (Thought-Knot Seer), über In-your-Face (Reality Smasher) bishin zur Flicker-Utility (Eldrazi Displacer). Was ich noch gerne dabei hätte wäre vielleicht Matter Reshaper, dafür müßte man aber woanders kürzen (z.B. -1/2 Crucible und/oder Sphere auf 3 runter).
Stack Interaktion gibt es ja jetzt auch: Warping Wail ist wohl einer "der" Spells im neuen Set. Wunderbar flexibel, castbar über Sollands, geht an Chalice vorbei und macht im Grunde immer was und sei es das olle Token(Ramp/Equipmentträger/Liliana Schutz). Die Möglichkeit sich z.B. gegen Terminus, Show and Tell, Natural Order, oder die Bandbreite an Storm-Hexerein zu schützen ist klasse. Dazu gibt es als Bonus die Möglichkeit (und da war es für Stompy bisher schwierig) allerhand Legacy-Viecher abzuschießen z.B. Thalia, Deathrite, Stoneforge, Pyromancer, Confi, Clique - den irgendwas nervt ab Turn 1-2 ja fast immer und schlüpfte bisher auch gerne mal durch die ersten Chalice/Sphere Versuche...
Sideboard: Da der Haufen noch ungetestet ist fehlen die genauen Schwächen aufs Meta, eine Auswahl aus Rest in Peace, Containment Priest, Ethersworn Canonist (Thalia, Thorn of Ametyst), Oblivion Ring, Armageddon (Winter Orb, Ghost Quarter), Spatial Contortion (mehr Removal halt), Phyrexian Revoker, Sword of Feast and Famine, Timely Reinforcements scheint mir aber spontan sinnvoll.
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Der Haufen ist wie gesagt bisher komplett ungetestet und es gibt noch viele Fragen und Möglichkeiten wie z.B. anderer Game Plan, Farbsplash usw. (bishin zu "Alles Mist" ).
Bearbeitet von MD.Ghost, 11. Januar 2016 - 16:06.