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Oath of the Gatewatch Setreview

Limited Review Draft Sealed Prerelease

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18 Antworten in diesem Thema

#1 Xardas Geschrieben 14. Januar 2016 - 21:23

Xardas

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Round 2. Fight!

 

Der Kampf auf Zendikar geht in die nächste Runde und wenn die Planeswalker schon im großen Tag-Team antreten, dann darf Ulamog ja wohl auch einen Partner haben! Kozilek taucht aus dem Untergrund auf und drückt dem Set eindeutig seinen Stempel auf, gibt den Eldrazi einen neuen Aspekt im Gameplay. Kommen wir direkt zu den Mechaniken des Sets.

 

Das farblose Manasymbol / The Colorless Mana Symbol: Mit Oath wird eine permanente Anpassung in Magic vorgenommen, welche in diesem Set allerdings auch eine spielerische Auswirkung hat und nicht nur lediglich für Klarheit sorgt. Wir haben ab diesem Set nun ein Symbol für farbloses Mana

 

fu28k44k.png

 

Wenn eine Karte nun farbloses Mana produziert, dann wird dies verdeutlicht über dieses Symbol, welches offiziell mit {C} abgekürzt wird. Spielerisch ändert sich damit eigentlich nicht viel. Man kann dieses farblose Mana weiterhin ganz normal benutzen um generische Kosten zu bezahlen wie {1}. Der spielerische Unterschied in Oath liegt darin, dass zum ersten Mal in Magic Karten explizit farbloses Mana erfordern um gespielt zu werden oder ihre Fähigkeiten nutzen zu können. Das {C} in den Manakosten einiger Eldrazi kann daher nicht mit farbigen Mana bezahlt werden.
Gewisser Weiße sind damit einige Eldrazi bzw. die Fähigkeiten einiger Karte wie eine sechste Farbe, für welche man sicherstellen muss ausreichend Quellen zu haben um diese Karten vernünftig nutzen zu können. In diesem Zusammenhang bekommen wir auch ein neues Basic Land, Wastes / Ödnis! Natürlich ist es keine sechste Farbe direkt und bleibt farbloses Mana, aber durch die Anforderungen ist es etwas, als ob man eine zusätzliche Farbe bedienen muss.

 

Wastes sind Basicländer, welche jedoch keinen Landtyp haben, damit also nicht für etwas wie Domain zählen oder erlaubt sind zu finden von Effekten, die sich auf spezielle Landtypen bezieht. Allerdings darf man Wastes finden mit Effekten, welche unbestimmte Basicländer finden, beispielsweise Evolving Wilds. Wastes tappen für {C}
Wie bei allen Basicländern ist es erlaubt eine beliebige Anzahl von ihnen im Deck zu spielen in allen Formaten, jedoch besteht ein wichtiger Unterschied zu den 5 ursprünglichen Basics. Es ist einem nicht erlaubt eine beliebige Anzahl an Wastes seine, Limiteddecks hinzufügen zu dürfen. Das bedeutet, dass man Wastes explizit draften muss bzw. diese in seinem Sealedpool vorhanden sein müssen, damit man im Limited mit diesen spielen kann.

 

Wastes sind normale Commons in diesem Set, allerdings ist es eine doppelte Common. Die 2 verschiedenen Artworks für Wastes sind individuelle Commons, ergo ist es theoretisch möglich ein Pack zu haben mit 2 Wastes. Das ist kein Fehler sondern so eingeplant. Nicht das es zu Verwirrung auf dem Prerelease kommt und unnötige Judgecalls wegen angeblich fehlerhafter Booster. Wastes tauchen daher auch nicht! Im Basiclandslot auf.
Das Set enthält aber einige Möglichkeiten farbloses Mana zu produzieren neben den Wastes. Dies ist auch notwendig, da ein gewisser Teil des Sets nun eben farbloses Mana erfordert um überhaupt gespielt zu werden. Wenn man diese Karten nutzen will, dann muss man entsprechend Picks für die Quellen von farblosem Mana opfern. Zudem macht es Karten mit doppelten Farbanforderungen deutlich schlechter für Decks, welche farblose Manaquellen brauchen, wodurch Draftentscheidungen bzw. Deckbauentscheidungen natürlich beeinflusst werden können. Es ist wenig ratsam doppelte Farbanforderungen in 2 Farben erfüllen zu wollen und mehrere farblos produzierende Länder zu spielen.

 

Mitstreiter / Cohort: Die Verbündeten sind weiterhin auf Zendikar vertreten und kommen mit einer neuen Fähigkeit in die nächste Kampfrunde. Cohort ist eine aktivierbare Fähigkeit, welche das tappen der Kreatur mit Cohort und einer anderen Verbündetenkreatur benötigen. Diese Anforderung ist immer die gleiche, die damit verbundenen Effekte sind aber vielfältig. Um Cohort nutzen zu können muss die Kreatur mit Cohort nicht mehr unter Einsatzverzögerung leiden, die andere Verbündetenkreatur wird aber als Kosten für die Aktivierung getappt und ist daher nicht davon abhängig.
Die Fähigkeit ist recht simpel, allerdings stellt sie auch deutlich mehr Bedingungen an das Deck um wirklich effektiv zu sein. Man braucht immer eine Verbündetenkreatur als Partner, daher muss man sicherstellen, dass man auch ausreichend davon im Deck hat und dass ein einziges Removal nicht die Nützlichkeit unserer Kreaturen mit Cohort einschränkt. Die Verbündeten aus Battle for Zendikar waren da etwas leichter in ein Deck zu interagieren, da sie zumindest neben dem Body einen einmaligen Effekt mindestens mitgebracht haben.
Cohort erscheint zudem eher eine langsamere Mechanik zu sein bzw. einen langsameren Gameplan zu unterstützen. Wir müssen mit der Cohortkreatur entappen und ingesamt 2 Kreaturen tappen. Man kann dies im gegnerischen Zug nutzen, daher hat man seine Kreaturen zum Blocken weiterhin verfügbar, aber es beschränkt teilweise auch sehr die Möglichkeiten aggressiver zu agieren ohne auf Cohort verzichten zu müssen. Cohort ist am stärksten, wenn man eine gewisse Kontrolle über das Board hat und über die wiederholbaren Effekte Vorteile erwirtschaftet.
Oath vermeidet zum Glück einen Fehler von Battle und lässt mehr Kreaturen auch Verbündete sein und es gibt eigentlich keine Kreaturen, wo das Fehlen des Kreaturentyps sehr fragwürdig ausgesehen hätte. Es dürfte also im Draft nicht das Problem sein ausreichend Verbündete bekommenn zu können.

 

Beistand / Support: Effekte mit Support erlauben es eine Plusmarke auf bis zu X Kreaturen zu legen, wobei X die Anzahl der Supportzahl ist. Support 2 erlaubt einem also auf bis zu 2 Kreaturen eine Plusmarke zu legen. Der Effekt ist optional, daher besteht keine Notwendigkeit auch ausreichend Kreaturen zu haben. Wichtig zu beachten ist: Man kann wirklich nur eine Plusmarke jeweils auf eine Kreatur legen und nicht mehrere Marken auf eine Kreatur und alle Kreaturen mit dem Supporteffekt können nicht selbst Ziel für die Plusmarke sein. Alle Kreaturen mit dem Supporteffekt haben „other creatures“ im Remindertext stehen als Beschreibung für die legalen Ziele. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen dafür, welche Kreaturen die Marken erhalten können. Ihr könnt Marken auf Kreaturen eines Verbündeten legen oder sogar auf gegnerische Kreaturen um eine Kreatur zu einem legalen Ziel für Smite the Monstrous zu machen, um mal ein Beispiel zu nehmen, dass tatsächlich in diesem Limitedformat relevant werden kann.
Support ist eine etwas „merkwürdige“ Mechanik. Sie zwingt einen sehr in die Breite zu gehen mit seinen Kreaturen um Support ganz ausnutzen zu können und man hat kein großes Interesse daran früh Kreaturen zu tauschen, was einem potenziell aggressiven Gegner in die Hände spielen kann. In der Hauptsache ist die Fähigkeit aber deswegen merkwürdig, weil die Kreaturen mit Support in den niedrigeren Raritäten eher ineffizient sind, wenn man nicht den vollen Nutzen aus dem Effekt ziehen kann. Die Fähigkeit wird sicherlich deutlich besser je fokussierter das Deck ist und man ein immer breiter werdendes Team auf dem Feld aufbaut, dass zudem auch wächst in Kampfstärke.
Es ist erwähnenswert, dass dies relativ natürlich mit Cohort synergiert. Beide Fähigkeiten haben eine Tendenz dazu ihr Board auf längere Sicht aufzubauen um maximalen Nutzen zu erreichen.

 

Schwall / Surge: Karten mit Surge haben alle verringerten Kosten um gespielt zu werden, wenn man selbst oder ein Teammitglied schon einen Spell gespielt hat (nicht vergessen, Kreaturen sind auch Spells). Die Sache mit dem Teammitglied bezieht sich darauf, dass Wotc es gerne sehen würde, wenn Two-Headed Giant als Format gespielt werden würde für das Oath Prerelease. Dazu sage ich noch vor den Wertungen extra etwas.
Während die Bedingung von Surge recht klar ist, unterscheiden sich die Surgekarten teilweise massiv. Einige brauchen fast zwangsweise Surge um wirklich spielbar zu werden, andere sind einfach solide Karten, wo man mit einem 2 Drop zB. schneller aufs Feld kommt und es hilft seine Karten schneller zu nutzen und andere sind einfach solide Karten, wo es ganz nett ist ab und zu diese mal billiger spielen zu können. Es ist daher sehr schwer die Fähigkeit einschätzen zu können und es liegt an den einzelnen Karten mehr. Im normalen Spiel, wenn man Surge selbst enablen muss, hat die Fähigkeit teilweise klare Schwächen, zumindest bei den Karten, welche man ohne Surge eher ungern spielen würde. Es gibt zwar Enabler dafür in soliden 1 Mana Spells, aber man ist auch dann teilweise dazu gezwungen diese zurück zu halten, bis man seine „größeren“ Surgespells ausspielen kann. Es besteht eine gewisse Antisynergie zwischen großen Karten mit Surge und der Strategie an sich, einfach schnell eine Menge Kram aufs Feld zu bekommen. Außerhalb eines Decks mit Surge-Enabler wird es aber irgendwann etwas absurd dies zu aktivieren und dennoch 5 Mana zu bezahlen, da man in der Regel dazu gezwungen ist seine billigeren Karten auch auszuspielen um nicht kampflos zu verlieren.

 

Es bleibt beim bisherigen Bewertungssystem, da ich damit sehr zufrieden bin. Wenn Karten keinen Kommentar haben, dann weil ich der Meinung war, dass es dort nicht so viel zu sagen gab. Keine Scheu Fragen zu stellen!

 

Tier 1: 5.0 bis 4.0, Bomben
Tier 2: 3.5 bis 3.0, faire Rares und die besten Uncommons/Commons
Tier 3: 2.5 bis 2.0, solide Playables, schaffen meistens den Sprung ins Deck
Tier 4: 1.5 bis 1.0, Fillerkarten oder sehr spezielle Roleplayer
Tier 5: Rest, unspielbare Karten oder reines Sideboardmaterial

 

Hier ist zusätzlich der Link zur offiziellen Kartengalerie, da die Bilderfunktion der Verlinkung derzeitig noch nicht funktioniert.

 

Ansonsten noch ein paar Infomationen. Ihr erhaltet beim Prerelease eine zufällige Rare oder Mythic aus Oath als Promo, welche ihr in eurem Sealeddeck spielen dürft. Dazu erhaltet ihr 4 Booster Oath und 2 Booster Battle. Oath hat sein eigenes Set an Expeditions. Sollte zwar mittlerweile ein alter Schuh sein, aber zur Not finden sich alle Informationen dazu in meinem Blogeintrag über Expeditions aus Battle for Zendikar. Für das Prerelease Event ist erstmal nur wichtig, dass ihr diese Expeditions im Limited spielen dürft und beim Prerelease natürlich euer Eigentum sind und bleiben, wenn ihr diese öffnet. Irgendwelche Regelung bezüglich des Drafts müsst ihr euch erkundigen bei euren lokalen Draftveranstalter.

 

Kommen wir noch zu der Sache mit Two-Headed Giant. Die Veranstalter eurer Prerelease-Events sind nicht dazu verpflichtet das Prerelease in einem anderen Format als gewöhnlich zu veranstalten. Da Two-Headed Giant eine Menge von Problem für den Veranstalter bedeuten können, ist der allgemeine Ton diesbezüglich eher negativ. Von dem was man so zu lesen bekommt in den Weiten des Internets und auch aus lokalen Läden ist öfter die Aussage, dass es ein normales Prerelease nur geben wird. Dementsprechend werde ich mich meistens nur darauf beschränken, dass man alleine spielt und die Karten entsprechend bewerten. Meiner Meinung nach hat Wotc auch keinen besonders guten Job gemacht zu sichern, dass das Format als Two-Headed Giant wirklich besser ist als sonst. Wenn man das ganze schon darauf auslegt, dass man mit einem Teammitglied interagiert, dann wäre es vielleicht auch angebracht alle Mechaniken darauf auszulegen. Support und Surge funktionieren im Two-Headed Giant weitaus besser als im Solospiel, da man viel einfacher den vollen Nutzen aus Support ziehen kann und Surge heisst einfach, dass einfach jede Karte mit dieser Fähigkeit für einen „undercosted“ sind. Eine Karte wie Gladehart Cavalry ist unglaublich schwer zu vollen Nutzen zu bringen als einzelner Spieler. Im Two-Headed Giant sind solche Karte einfach nur eine Beleidigung für die Teilnehmer, weil man sich schon etwas veräppelt fühlen kann, dass sowas unter „für Two-Headed Giant ausgelegt“ sein soll….

 

Sealed ist immer etwas Glückssache und es gibt immer mal Karten, welche in so einem Multiplayerformat besser sind. Aber wenn ganze Mechaniken praktisch den Multiplayeraspekt ausnutzen können, während andere keinen besonderen Nutzen daraus ziehen können, ist das einfach nur frustrierend. Man ist es irgendwo gewohnt, dass Bomben im Pool sehr entscheidend sein können, aber wenn es dann teilweise darauf hinausläuft, wer mehr Jwar Isle Avenger öffnet, dann wird es irgendwo absurd. Persönlich würde ich euch daher raten ein normales Prerelease zu spielen anstatt Two-Headed Giant, wenn ihr die Wahl habt. Solltet ihr Two-Headed Giant spielen macht ihr mit Karten auf denen Surge oder Support steht selten was falsch, abseits vielleicht von Overwhelming Denial und selbst das ist noch solide.

 

Weiß

Spoiler

Blau
Spoiler

Schwarz
Spoiler

Rot
Spoiler

Grün
Spoiler

Colorless & Artefakte
Spoiler

Mehrfarbige Karten & Länder
Spoiler

 

Das waren erstmal die Kartenbewertungen. Ich denke zu meinen Gedanken zu Two-Headed Giant habe ich genug gesagt. Ich persönlich habe weder die Option, aber auch absolut nicht die Lust mir im Two-Headed Giant fürchterlich einseitige Spiele anzutun, wo der Pool mit mehr Surge und Support einfach extrem bevorteilt ist. Eine gewisse Diskrepanz ist ja okay, aber wenn 2 Mechaniken im Multiplayer so viel besser sind als die anderen hat Wotc irgendwas falsch gemacht. Entweder arbeiten alle Mechaniken im Multiplayer besser (Cohort hätte auch Verbündete des Mitspielers zb. tappen können), oder aber man kreiert ein Format, in dem man extra starke Multiplayerinteraktion vermeidet und sich Karten wie Nettle Drone spart. Meine Aussagen zum Formattempo und den Archetypen jetzt beziehen sich folglich auch lediglich auf das Solospiel im Sealed und Draft vor allem.
Da ich es noch nicht erwähnt habe. Die Draftreihenfolge ist Oath/Oath/Battle.

 

Formatgeschwindigkeit

 

Die Geschwindigkeit des Formats wird sich wohl im Vergleich zu Battle for Zendikar nicht maßgeblich ändern und ist zu einem gewissen Punkt schwer zu bewerten. Die Mechaniken sind abseits von Cohort nicht grade langsam ausgelegt. Support baut seinen Boardstate immer weiter aus um den Gegner irgendwann überwältigen zu können und um mit seinen früheren Drops konstanter weiter angreifen zu lassen. Surge muss fast aggressiv arbeiten, da grade in Rot die Surge-Karten nur wirklich dann gut funktionieren, wenn man eine entsprechend niedrige Kurve fährt. Die farblosen Karten haben in hoher Anzahl eine Form von Manasink und damit verbunden Stallbreaker. Das wäre eigentlich ein Zeichen dafür, dass das Format an Tempo anzieht, insbesondere weil das Set weniger super teure Fatties hat, auf welche die Leute sich verlassen wollen um ein Game zu beenden. Aber dann schaut man sich viele der Bodies der Kreaturen an und sieht erstaunlich viele defensive Ausrichtungen. Dazu kommt, dass grade in den Commons Rot wirklich nicht überzeugt, wenn man nicht die beste Variante des Decks zusammen bekommt. Mit mehr als einem anderen Spieler um die qualitativen 2 Drops am Tisch kämpfen zu müssen klingt nicht cool. Zudem ist das Level des Removal ein Stück noch oben gegangen meiner Meinung nach, aber das hilft langsameren Decks in der Regel mehr als den Aggrodecks. Dann wird es plötzlich sogar wie ein Nachteil für das Formattempo, wenn es weniger Fatties gibt, welche ein Spiel übernehmen können. BfZ bleibt ja zumindest Teil des Formats und es sieht nicht aus, als ob man nur endlos rumkrebsen würde, daher dürfte sich am Tempo am Ende nicht viel ändern bis hin zu einem eher langsameren Format, Battle for Zendikar war ja auch eher mäßigen Tempos.

 

Archetypen

 

Der erste Blick auf die Archetypen dieses Formats fällt sofort auf jene Farbkombinationen, welche in Battle for Zendikar zu überzeugen wussten und auch in Oath gut ausehen. Dabei kann man dazu sagen, dass ich die Farben allgemein derzeitig so ranken würde.

 

1. Schwarz
2/3. Weiß/Blau
4. Grün
5. Rot

 

Die folgende Reihenfolge ist kein Ranking unter den Farbkombinationen/Archetypen. Ich sortiere lediglich die Archetypen danach, ob diese mehr verloren haben, relativ neutral geblieben sind oder besser geworden sind und schreibe allgemein nochmal einige Gedanken dazu aus.

 

Gewinner

 

W/B Verbündete ist wohl einer der Gewinner in diesem Formatwechsel. Man verliert zwar 2 Packs mit Kalastria Healer (welche ihr daher sehr hoch picken solltet in diesem Format), aber Oath bringt eine Menge von Qualität in Schwarz und Weiß mit was Removal angeht und spielbare Verbündete. Ich denke das Deck kann sich gut ins spätere Spiel bringen und mit seinen wiederholbaren Effekten Games ausgrinden. Ondu War Cleric und Zulaport Chainmage können durchaus den Healer ersetzen in seiner Funktion. Das gute Cohort Deck könnte eines der besseren Decks werden im Format.

 

U/B Devoid dürfte sich auch als eine der besten Decks des Formats erheben. Die Kombination gehörte schon in Battle zu den besseren und meiner Meinung nach bringt Oath einen Boost sogar für den Archetypen, auch wenn man auch Eldrazi Skyspawner verzichten muss. Die farblosen Anforderungen sind meiner Meinung nach eine einfach zu erfüllendere Bedingung als die Processor und Ingest Interaktion. Wir können dafür sorgen, dass wir gewisse Menge Quellen für farbloses Mana haben, welches dafür sorgt, dass wir die Upside unserer Karten auch nutzen können und wir nicht dazu verdonnert sind unser bestes Removal zu ziehen, wenn der Gegner unsere Ingestkreatur blocken kann oder diese beseitigt.

 

G/W Support könnte ein sehr eigenes Deck sein, welches dadurch aber einen Vorteil hat. Support ist eine Mechanik, welche bei vollem Potenzial schnell einen überwältigenden Boardstate aufbauen kann und vor allem dabei helfen kann, dass man mit seinen früheren Drops weiter angreifen kann. Insbesondere Kor Scythemaster und Kor Sky Climber, sowieso bedingt Makindi Aeronaut, immer weiter aufpumpen kann ohne Removal schwer zu stoppen sein. Ich sehe G/W vor allem als Gewinner, weil die Kombination in Batlle seine Probleme hatte und diese Form von Swarmaggro nur wirklich in Dreifarbigkeit funktionierte und immer eine gewisse Menge der Uncommon und Rare Verbündeten erforderte. Kreaturen + Shoulder to Shoulder könnte aber durchaus ernst zu nehmen sein, daher steht G/W wohl ein gutes Stück besser da, wobei es wohl trotzdem im Mittelfeld verbleibt.

 

U/G ist ähnlich wie G/W in einer Situation, wo die Kombination ohne eine dritte Farbe einfach Probleme hatte in der Konkurrenzfähigkeit in Battle. Dies sollte etwas besser werden, insbesondere eine Variante von U/G Devoid könnte sich etablieren. Grün hat die besten Möglichkeiten zu garantieren, dass man farbloses Mana im Spiel hat und kann Karten wie Gravity Negator einfach am besten Ausnutzen mit dicken Tieren. Ich glaube zwar die Kombination durchaus immer noch ihre Probleme hat, insbesondere da Grün einfach kaum Interaktion mit dem Gegner mit einbringt, aber zumindest besitzt U/G jetzt ein Ziel, welches man erreichen kann. In Battle fande ich die U/G Decks immer etwas wahrlos und die besseren Varianten mussten mit 3 Farben agieren.

 

Neutral

 

B/R Eldrazi Beats bleibt wohl ganz solide, verliert aber durch den Formatwechsel mehr als es gewinnt. Die roten Devoidkarten haben sich eigentlich keine anderen Anforderungen gestellt als andere farblose Karten zu spielen. Die roten Eldrazi aus Oath sind einfach ein bescheidener Vergleich zu denen aus Battle for Zendikar, insbesondere Nettle Drone und die Chance auf Vile Aggregate wird man schmerzlich vermissen. Das Deck wird sich mehr darauf verlassen müssen die Qualität in Schwarz zu bekommen und da wird man viel Konkurrenz am Tisch haben. Könnte man fast zu den verlieren packen, aber die gute Variante des Decks wird immer noch ein gutes Deck in der Regel sein.

 

W/R bleibt glaube ich auch relativ neutral. Das Deck verliert zwar Packs mit wirklich starken Karten wie Angelic Captain, Munda, Ambush Leader und Resolute Blademaster, aber dafür gewinnt man meiner Meinung nach an Kreaturenqualität in den Commons, insbesondere in den 3 Drops. Das Problem der Borosdecks in Battle war meiner Meinung nach sehr oft, dass man wirklich abhängig von seinen besten Karten warn. Die Spiele in denen ich Resolute Blademaster nicht gezogen habe fühlten sich oft wie eine Qual an das Spiel wirklich zu beenden bzw. überhaupt an den Punkt zu kommen, wo ein solcher Effekt das Spiel gewinnt, war gar nicht so einfach. Ich glaube das dies etwas besser wird weswegen das Deck etwas solider performen sollte, die wirklich krassen Decks kommen aber wohl seltener Zustande. Wenn Surge wirklich sich beweisen kann, dann wahrscheinlich in Boros mit einer höheren Zahl solider 2 Drops in Weiß auf Battle und Oath verteilt.

 

Verlierer

 

U/W ist einer der größten Verlierer des Formatwechsels. Man verliert 2 Packs mit einer Menge an Fliegern. Weniger Shadow Glider, Eldrazi Skyspawner, Courier Griffin, Ghostly Sentinel und vor allem Gideon's Reproach sowie Awakenspells. Griffin und Sentinel werden in Blau zwar halbwegs ersetzt, aber grade den Verlust von mehr Packs mit den so guten Spells für U/W und vor allem der Verlust der 3 Drop Flieger wird nicht zu kompensieren sein. Sogar die Fortified Rampart ist irgendwie nicht so einfach ersetzbar. U/W hat im Oath+ Battle Format irgendwie keinen guten Gameplan. Tempo mit Fliegern spielen wird zwar zu einem gewissen Level möglich sein, BfZ ist ja nicht ganz aus dem Format, aber ich glaube U/W wird kein besonders guter Archetyp in diesem Format sein oder zumindest ein paar % bei der Winrate einbüßen.

 

U/R: Der zweite größere Verlierer.ist klar U/R, aber das liegt auch daran, dass der Archetyp in Battle for Zendikar so erfolgreich war und selbst mittelmäßige Variationen des Decks den schlechteren Archetypen des Formats überlegen war. Man hat zwar eine gewisse Qualität weiterhin im blauen Teil der Devoidkarten, aber wie schon bei B/R erwähnt, man verliert 2 Packs mit den hervorragenden roten Devoidkarten, deren Polyvalenz im Gameplay grade für U/R enorm stark war, da es je nach Gegner beliebig zwischen defensiven und offensiver Spielweise wechseln konnte. Die Farbkombination muss nicht zwangsläufig schlecht sein, aber ich bin von dem U/R Surge Deck überhaupt nicht überzeugt und denke, dass Blau insgesamt zu defensiv ausgerichtet ist um wirklich gut mit den Aggrotieren in Rot eine funktionierende Synergie zu bilden und Rot bringt in den Devoidpart nicht viel Qualität ein in Oath. Das U/R absolut 0 Hilfe bekommt von seinen Multicolor Karten ist auch kein Segen. Die Farbkombination baut im Vergleich zu Battle enorm ab meiner Meinung nach und sollte mindestens ins Mittelfeld abrutschen. Wenn Surge in U/R tatsächlich so enttäuschend wird, dann wird U/R selten eine gute Wahl sein im Draft.

 

G/R: Man könnte sich fragen, was will G/R denn noch verlieren? G/R war in Battle keine besonders gute Farbkombination, aber das fokussierte Landfalldeck zählte noch zu den besseren grünen Decks. Das Problem ist, dass weder Grün noch Rot sonderlich aushelfen für die beste Form der Farbkombination und mit den Oath Karten eigentlich auch keinen wirklichen Gameplan präsentieren. G/R Devoid wird kein wirkliches Deck, G/R Surge sieht auch nicht vielversprechend aus. Support klappt mit Weiß deutlich besser. Mehr als Fettsack.dec und brauchbare Kurve bietet das Deck nicht, dabei muss man zudem noch auf Ramp von den farblosen Karten zurückgreifen, weil Oath da nicht viel in Grün bietet. Ich sehe grade irgendwie gar nichts, was mich in G/R ziehen würde. Derzeitig würde ich von dieser Kombination eher abraten, wenn nicht grade die 2 Farben MEGA offen für euch sind.

 

G/B ist leider auch eine Kombination, welche davon gelebt hat in Battle ein sehr spezielles Deck zusammen bekommen zu können. Der Tokenhaufen brauchte zwar eine größere Menge an Uncommons um wirklich gut zu funktionieren, aber wenn dies zusammenkam war das Deck ordentlich. Mit Oath ist dieses Deck ziemlich tot und es besteht auch ähnlich wie bei G/R kein wirkliches Thema, welches als Ersatz dient. G/B sehe ich eher als schlechtere Variante des U/B Devoid Decks. Grün kann aber helfen das farblose Mana zu sichern für die guten schwarzen Devoidkarten. G/B wird wohl mehr der Archetyp sein, wo Grün mehr Support für Schwarze ist als alles andere, weil ein wirkliches Thema hier wie gesagt fehlt.

 

Es wäre jetzt noch sehr mühsam groß darauf einzugehen, wie sich der Einzug von Oath auf die Karten in Battle for Zendikar auswirken. Dies würde doch sehr den Rahmen sprengen. Wirklich ausfällig ist aber auch nur, dass Converge meiner Meinung nach sehr leidet unter dem Wechsel. Nicht nur, dass man 2 Packs mit Evolving Wilds verliert , eine Decks wollen farbloses Mana „splashen“ und es ist einfach kein Platz in der Manabase für eine dritte Farbe. Da dies eine der wenigen Stärken von Grün in Battle war, macht das die Aussichten für grüne Decks im Format etwas weniger rosig, da zb. eine der besseren grünen Karten mit Tajuru Stalwart nicht wirklich dem Deck weiterhilft und man aus Pack 3 generell nicht viel Hilfe erwarten kann außer Tokenproduzenten für Support-Effekte zu maximieren. Grün ist in Oath wohl ein Stück besser, aber geht auch sicher, dass euer Nachbar zur linken Seite euch nicht in die Parade fährt Pack 2, da man wohl trotzdem ein solides Pack 2 braucht für ein grünes Deck.

 

Für mich war es das erstmal. Die Entscheidung zwischen 17 oder 18 Ländern liegt natürlich bei euch und eurer Kurve, 16 sieht man wohl nur im super aggressiven Surge-Deck. Grade mit 4 Kreaturen in Oath, welche farbloses Mana produzieren können, kann man bei ausreichender Menge von diesen auch mit etwas höherer Kurve mit 17 Ländern auskommen, weswegen ich von einer generellen Empfehlung absehen würde.
Zum Abschluss nicht vergessen: Das Prerelease ist zum Spaß da und nicht super kompetitiv.

 

Danke fürs Lesen, ich freue mich auf eine ertragreiche Diskussion und viel Spaß für das Event.

 

MfG Xardas

 

 

 

 


Bearbeitet von Xardas, 18. Januar 2016 - 20:30.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

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#2 Helios Geschrieben 14. Januar 2016 - 21:50

Helios

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Bei dem Ranking der Farben bist du mE zu sehr an dem Ranking für BFZ hängen geblieben. Wenn man sich mal ansieht, wie viele Tier 1/2 Karten du den Farben diagnostiziert hast, kann man dieses Ranking auch nicht nachvollziehen. Da hängt Grün nämlich den anderen Farben kein bisschen hinterher. Vielleicht magst du das ja noch erklären. Ist dein Ranking nur editionsintern oder bezogen auf den Draft, also inklusive der bereits vorhandenen BFZ-Karten? Dann könnte ich es (etwas) besser nachvollziehen.

Ich glaube jedenfalls, dass Grün deutlich stärker ist, als du implizierst, und hinter Blau, Weiß und Schwarz nicht signifikant zurücksteht. Vielleicht solltest du etwas intensiver erklären, wie du zu dem Ranking kommst. So klingt es für mich leider etwas zu sehr nach Intuition.

#3 Xardas Geschrieben 14. Januar 2016 - 22:02

Xardas

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Das Rating beachtet sicherlich, dass BfZ auch Teil des Formats ist. Steht auch in ausreichend Kommentaren drin ;)
 

Tatsächlich ist grade das High End vpn Grün von mir aus entsprechend stark diagnostiziert. Dort sehe ich ebenfalls nicht das Problem ;)

 

Wenn du die Kommentare liesst wirst du sehen, dass ich einige der Tier 2 Karten in Grün als sehr nahe an Tier 1 werte, etwas Tier 2+ sogesehen. Aber mit Bfz Teil des Formats, einer gewissen Hirachie innerhalb von Grün ( man hat selten mal Fälle mit Foils wo das relevant wird) und meiner hohe Wertung von Oblivion Strike als Benchmarkt sollten das ausreichend erklären.D

 

Die Wertungstabellen muss man da durchaus mit den Kommentaren sehen. Wie gesagt, wenn ich nicht der Meinung bin, dass ich bereit bin die Karte über Oblivion Strike zu picken, finde ich es schwer zu rechtfertigen eine Karte Tier 1 zu picken. Grade in Grün mache ich fast eine Ausnahme für den 2/3 Ally ^^


Bearbeitet von Xardas, 14. Januar 2016 - 22:06.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

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#4 Rotband Geschrieben 14. Januar 2016 - 22:17

Rotband

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Bist du dir beim Knotenseher sicher? Du schreibst ja in der Begründung schon, dass Discard an sich oft mau ist. Wenn er später im Topdeckmodus kommt, kanns halt oft sein, dass der Gegner nichts relevantes mehr auf der Hand hat. Also als Tier 2 würd ich ihn locker verstehen, aber First Pick weiß ich nicht recht. Er zwingt halt direkt Wastes zu picken und wird damit im Worst Case unspielbar, oder ein ganz kleiner Splash, was den frühen "in time" Cast schwer werden lässt.


ehemals Otters Kroxa


#5 pseudo Geschrieben 14. Januar 2016 - 22:30

pseudo

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Wer in dem Format es nicht hinbekommt eine einzelne farblose Manaquelle zuverlässig zur Hand zu haben, macht etwas falsch.
Walker of the Wastes ist natürlich etwas anderes. Für den gezielt Wastes zu picken, bringt mehr Schaden als Nutzen ein, wenn man nicht zusätzlich massenweise farblose Karten abgreift.
Aber der ist als 4/4 trample für 5 schon ok und wird ggf. noch etwas besser.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#6 Gast_Saberon_* Geschrieben 14. Januar 2016 - 23:41

Gast_Saberon_*
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Strider Harness Tier 4 lol. Baloth Null ist not even close Tier 1.
Sonst guter Artikel.

Bearbeitet von Saberon, 14. Januar 2016 - 23:42.


#7 Rotband Geschrieben 15. Januar 2016 - 03:37

Rotband

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Crumbling Vestige wird gar nicht erwähnt? Ist die Karte nicht ein super Manafixer?


Sicher nicht im eigentlichen Sinn, aber wenn man 2 oder gar 3 farbig spielt und dennoch colorless supporten will (gehe davon aus, dass zweifarbig mit colorless mehr oder weniger standard wird) erscheind mir das Land ziemlich strong.


ehemals Otters Kroxa


#8 Assimett Geschrieben 15. Januar 2016 - 06:17

Assimett

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Reflector Mage firstpick aber dann vom UW Deck abraten? Oder soll ich es so verstehen dass man UW NUR draften sollte wenn man den Mage bekommt?
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

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#9 Xardas Geschrieben 15. Januar 2016 - 09:20

Xardas

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Bist du dir beim Knotenseher sicher? Du schreibst ja in der Begründung schon, dass Discard an sich oft mau ist. Wenn er später im Topdeckmodus kommt, kanns halt oft sein, dass der Gegner nichts relevantes mehr auf der Hand hat. Also als Tier 2 würd ich ihn locker verstehen, aber First Pick weiß ich nicht recht. Er zwingt halt direkt Wastes zu picken und wird damit im Worst Case unspielbar, oder ein ganz kleiner Splash, was den frühen "in time" Cast schwer werden lässt.

Nicht 100%, aber doch relativ sicher ja.

Die Einleitung über Discard kann man vll missverstehen. Das Problem von Discard ist natürlich auch die schwankende Qualität, aber auch das Timimg. Nehmen wir mal Thoughtseize, der wohl beste Discard. Das Turn 1 oder 2 spielen kann stark sein, wenn man die Kurve disrupted, aber oft macht es ja keinen relevanten Unterschied genug aus. Nachgezogen kann Discard etwas tun, aber dann kommt man schnell in die Stiation sich zwischen Discard und nichts oder weniger impactfull Play zu entscheiden oder zb seinen 5. Drop spielen.

 

Der Seer hat dieses Problem nicht. Discard + over the curve Body generiert enorm viel Tempo und das ist auch im Limited stark. Wie Pseudo schon erwähnte ist man hier keinesfalls auf die Wastes beschränkt und grade als Firstpick wird der Seer irgendwo besser, da man drum herum draften kann. Firstpick Seer kannst du mal glauben, dass mögliche Hedron Crawler für mich in einem anderen Licht aussieht in den nächsten Packs ;)

 

Zugegeben kann die Karte etwas mehr "feel's bad" Momente krerieren, vor allem gegen schlechtere Spieler, welche ihr Removal "on sight" herausballern und man eine recht irrelevante Hand sieht, aber selbst in diesem Fall muss der Seer erst sterben und die random Karte ist im Limtied wohl verkraftbar als Risiko für solche Momente.

 

 

Strider Harness Tier 4 lol. Baloth Null ist not even close Tier 1.
Sonst guter Artikel.

Ich kann leider nicht sagen, was du mir mit dem ersten Satz sagen willst. Ich bezweifel, dass du die Karte SO viel höher siehst, aber man weiss ja nie.

Ich halte recht viel vom Baloth, aber okay.

 

Danke

 

Crumbling Vestige wird gar nicht erwähnt? Ist die Karte nicht ein super Manafixer?


Sicher nicht im eigentlichen Sinn, aber wenn man 2 oder gar 3 farbig spielt und dennoch colorless supporten will (gehe davon aus, dass zweifarbig mit colorless mehr oder weniger standard wird) erscheind mir das Land ziemlich strong.

 

Vestige ist wohl die beste C Quelle von den Commons, aber der Punkt ist ja mehr, ab wann will man diese Quellen und vor allem, kann/muss ich aus diesem Pick hier jetzt eine farblose Quelle nehmen oder muss ich die Playable picken. Ich habe mal vorrausgesetzt, dass es klar sein sollte, dass Vestige im direkten Vergleich besser ist als Waste in den meisten Fällen, aber der Punkt wird seltener sein , welche farblose Quelle, sondern wann die farblosen Quellen.

 

Reflector Mage firstpick aber dann vom UW Deck abraten? Oder soll ich es so verstehen dass man UW NUR draften sollte wenn man den Mage bekommt?

 

Ein wenig ja. U/W bietet einem in Oath nur mittelmäßigkeit und der Mage sticht da natürlich enorm heraus. Man braucht für mäßigere Archetypen ja sowas wie einen "hook" dahin und potenziell kann ein unterdrafteter Archetyp, der in einem Pack zumindest stark ist,  durchaus seinen Payoff. Reflector Mage ist ein Gamble, aus dem Mann schnell auch mal heraus geht. Wenn die Farben U/W dann aber offen aussehen, kann man das schon machen.

Vll hab ich das auch etwas zu harsch formuliert. U/W war in Batte einer der besten Archetypen und kriegt einen starken Hit ab, aber U/W Flieger geht zu einem gewissen Level immer, wenn man wenigstens ein paar brauchbare bekommt und hier muss man halt Blau für sich offen haben, weil Weiß einem nicht so viel aushilft. Der Mage ist ein ausreichend starker Hook und die Tier 1 Wertung soll seine Power und mögliche Signalwirkung unterstützen.

Gute Frage, ich hoffe das hilft dir.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

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#10 Gast_Saberon_* Geschrieben 15. Januar 2016 - 11:33

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Strider Harness ist richtig gut und hat nix in Tier 4 verloren und der Baloth null muss in tier 1 rein.

Besser so?

#11 Gustostückerl Geschrieben 16. Januar 2016 - 10:12

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LSV auf Channel Fireball bewertet die beiden Karten ähnlich, Strider Harness bekam sogar 0.0 :D
Sehs auch so, der Harness is die meiste Zeit einfach Schmarren, Baloth Null ist dafür eine richtig gute Karte

#12 Gast_Saberon_* Geschrieben 17. Januar 2016 - 00:30

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Als ob sich LSV noch nie geirrt hätte.

Das Strider Harness im Spiel übt ohne Ende Druck auf den Gegner aus. Alles hat Haste wie gut ist das bitte? Fand die in scars schon mega gut.

 

Aber gut zu wissen, das heißt ich kann das ding tabeln lassen. Umso besser für mich.



#13 Gustostückerl Geschrieben 17. Januar 2016 - 09:18

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Was solln der Vergleich mit Scars? Natürlich war Strider Harness da einigermaßen gut, es gab ja schließlich ein sehr gutes Artefakt/Ausrüstungsthema mit Metalcraft und Bonus für Ausrüstungen, da konnte der Harness den entscheidenden Unterschied machen.

Das alles gibts in OGW nicht, und da hält er dich nur auf. Anstatt ne guten 5CMC Kreatur ne 4 CMC zu spielen macht schon was aus, vor allem wenn du nicht begonnen hast, und gerade bei 3 Mana gibt es in OGW viele gute Kreaturen die man eher spielen sollte.

Ohne Synergien verlangsamt dich der Harness halt ärgstens, und es hat nur die ausgerüstete Kreatur Eile, nicht alles.


Bearbeitet von Gustostückerl, 17. Januar 2016 - 09:19.


#14 Gast_Saberon_* Geschrieben 17. Januar 2016 - 20:44

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Und wie viele Kreaturen zockst du in der Regel pro Runde aus? Das Harness ist sicher kein top Tier Pick aber meilenweit von "Crap" entfernt. Dass das ein Colorless Spell ist reicht auch schon als Synergie. Die Karte ist auf sich allein gestellt gut.

 

 

Außerdem möchte ich noch mal die Aussage bekräftigen, dass die Baloth Null in Tier 1 muss. Wobei, eigentlich ist das schon falsch, das Viech gehört in Tier 0. So lächerlich die Karte einfach nur. Nach Linvala beste Karte des Sets. Die Karte gewinnt dir JEDES Lategame, es ist praktisch unmöglich das Mid-Lategame mit der Karte zu verlieren. Wenn man dann noch was hat um den Baloth aus dem GY zu holen.... gg gegen den Kartenvorteil kommt man einfach nicht an.

 

 


Bearbeitet von Saberon, 17. Januar 2016 - 20:45.


#15 Gustostückerl Geschrieben 17. Januar 2016 - 21:24

Gustostückerl

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Ich zock nicht unbedingt mehrere, aber dafür versuch ich wirklich konstant auf Kurve zu legen. Gerade CMC3 ist echt wichtig in OGW, den Zug zu "verschenken" ist nicht gerade toll, und danach ein Mana offen halten müssen bzw mehr als man fürs Removal braucht ist nicht so dolle. Kurve legen ist so ziemlich das Beste was einem passieren kann, durch Eldrazi geht das sogar bis ins 8te Land konstant gut.

 

Baloth Null ist super, keine Frage.



#16 Iksquadrat Geschrieben 19. Januar 2016 - 08:16

Iksquadrat

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Eldrazi Displacer: Da gibt es dann doch noch einen weißen Eldrazi. Etwas komisch und irgendwie hätte ich es besser gefunden, wenn Weiß tatsächlich „rein“ geblieben wäre, aber die Karte ist wenigstens entsprechend interessant genug. Das Powerlevel der Karte ist durchaus hoch genug um auch Tier 1 sein zu können. Die Basis ist ein 3/3 Body für 3 Mana, was in der Regel eher grüne Kreaturen kriegen würden. Der Flickereffekt ist nett und kann der vielseitig genutzt werden und ist grade noch bezahlbar genug. Das Problem ist einfach: Sehr viele weiße Decks werden kein farbloses Mana haben. Hier ist es eindeutig ein Nachteil der einzige weiße Eldrazi zu sein, weil einige Drafts mit Weiß als Hauptfarbe absolut keinen Fokus darauf haben werden farblose Quellen zu sichern. Ab und zu könnte man natürlich ein Land noch bekommen im Draft und man splasht die Aktivierung mehr oder minder, aber entsprechend muss man die Karte wohl auch bewerten. Das hier ist eine potenzielle Tier 1 Karte, die aufgrund ihrer etwas fehlplazierten Rolle innerhalb ihrer Farbe oft nicht ihr volles Potenzial ausnutzen kann. Man kann den Displacer sicherlicher firstpicken, aber es gibt auch einige Uncommons und Commons, welche ihn über ihm sehe aus genannten Gründen, daher erstmal „nur“ oberes Tier 2.

 

Ich kann durch Praxistest bestätigen wie stark die Karte ist. Habe im Prerelease B/W gespielt mit 4 Colorless Ländern und 2 Colorless-Mach-Kreaturen und hatte 2 Eldrazi Displacer. War jedes Mal Nr. 1 Ziel für gegnerisches Transgress the Mind und wenn er lag hat er absurde Dinge veranstaltet. Hat mir sogar zwei Spiele mit aussichtslosem Board State so lange gestallt (immer 2 Kreaturen flickern + 2 Allies, die gemeinsam was tappen können), bis Infest oder der Breaker of Armies kamen.

Leider kam ich nie in die Situation beide auf dem Feld zu haben um Removal komplett zu dodgen :D


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#17 Xardas Geschrieben 19. Januar 2016 - 10:25

Xardas

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Ich dachte mir ich spare mir meine nächste Antwort, bis ich selbst was gespielt habe, ergo here we come.

 

@Saberon: Jop besser so^^

 

Das Strider Harness im Zusammenhang mit dem Scars Block genannt wird ist etwas irritierend, da die Karte meiner Erinnerung nach selbst dort kein hoher Pick war und wenig Play gesehen hat, dass Format aber auch extrem für Equipment zugänglich war wegen Metalcraft und auch Infect ( das wird schnell vergessen, aber crappy Infectkreaturen aufpowern ist deutlich besser als normal ^^).

 

Der Statbonus ist schon mäßig und Haste ist zwar super, aber oft genug macht es auch irgendwo nicht viel, weil man die Kreaturen offcurve spielt dann. Weder meine früheren Erfahrungen, noch die Stats erreichnen mir wirklich überzeugend, dass ich hier mehr als Tier 4 sehen würde. Ich fürchte da müssen wir uns einigen, dass wir uns Uneinig sind.

Beim Baloth gebe ich dir vom Powerlevel her gerne recht. Die Karte ist enorm stark, wenn ich den Reflecator Mage FP, kann man den Baloth wohl auch, aber naja, Oblivion Strike bleibt "noch" der Pick drüber für mich. Nach Linvala beste Karte im Set würde ich aber dann schon noch andere Karten dazwischen sehen, Kalitas fällt da schnell ein ;)

 

@Iks:

Die Power der Karte steht glaube ich nicht wirklich in groß in Frage. Im Sealed ist die Karte natürlich super stupide, weil man irgendwie schon ein paar farblose Quellen haben wird und diese splashen kann. Die Frage ist halt, wie sehr kann und will das im Draft funktionieren. Es kann durchaus schwieriger sein als eigentlich "Uninteressierter" sich im Kampf um die farblosen Quellen zu beteiligen, ohne andere gute Picks zu opfern.
Der Failcase ist als 3/3 natürlich enorm hoch und die Karte wird der Firstpick sein in vielen Packs.

 

 

Nehme ich mal die Gelegenheit war die Diskussion etwas zu erweitern mit ersten Eindrücken.

 

 Kor Scythemaster bin ich meine Zweifel wirklich nicht losgeworden. Da sind einfach zu viele 4 Drops, welche gut sind, wo er nur doof zugucken kann. Der braucht wirklich mehr ein Deck, wo Support oder der ein oder andere Pump drin ist. Solide Karte, Tier 2 wirkt aber grade fragwürdig, wie vermutet.

 

Ondu War Cleric sah sehr gut aus. Bärchen, der dem Kontrollspieler ein Removal fast abzwingt, weil er ihn sonst nicht racen kann, sind tatsächlich Situationen, welche ich gesehen habe und das ist natürlich viel wert.

 

Crush of Tentacles hat mich schwer enttäuscht. Man vergisst irgendwie schnell, dass man zum triggern von Surge auch farbiges Mana braucht. Tripple U teilweise zu benötigen, wobei man grade in Blau öfter geneigt sein wird farblose Quellen zu splashen, ist ein ernsthaftes Problem. War absolut unbeeindruckt von einer toten Karte in enorm vielen Situationen. Sehe Cyclone Sire derzeitig über der Mythic, die Sphinx hat aber das gemacht was sie soll--> Games beendet.

 

Blinding Drone war einfach freaking amazing. Viele Decks, welche die Karte voll nutzen konnten, waren schnell an den vorderen Tischen. Bin sehr happy mit meiner Wahl als beste blaue Common derzeitig ^^

 

 Unnatural Endurance und Vampire Envoy waren auch enorm überzeugend, sowohl für mich als auch für meine Gegner. Diese spielten vom Eindruck des Powerlevel schon nah an Tier 2. Es macht nicht so viel Sinn alles in Tier 2 klatschen, aber ich habe noch mehr Respekt vor den Karten, als ich eh schon hatte.

 

 Fall of the Titans wird wirklich davon gerettet Instant zu sein. Ich war von der Karte mehr beeindruckt, als ich es erwartet hätte im Solo-Sealed und muss davon ausgehen, dass die Karte im Draft nur besser wird. Ist wohl einfach Snappick und go^^

 

Maw of Kozilek kann wirklich unangenehm zu bespielen sein für den Gegner. Ist vielleicht nicht ganz so mittelmäßig nur, wie es aussah und war sehr happy darüber 2 zu haben,

 

Selbst mein G/B Gegner hat kaum grüne Karten gespielt. Wie gut Catacomb Sifter ist wissen wir ja.... bei Grün hab ich noch nicht viele Eindrücke, die meine Meinung beeinflusst.

Warden of Geometries und Hedron Crawler haben trotz ihrer schlechten Bodies für ihr Mana hervorragend performed. Immer mal farbloses Mana übrig zu haben ist im richtigen Deck ( ergo alles Devoid gefühlt xD) super gut. Bin mit beiden am oberen Tier 3 Ende durchaus zufrieden derzeitig bzw. würde sie da sehen.


Bearbeitet von Xardas, 19. Januar 2016 - 11:01.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

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#18 Kumal Geschrieben 29. Januar 2016 - 23:38

Kumal

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Was ist eigentlich die breite Meinung zu diesem Set, jetzt nachdem man es ein paar Mal draften durfte?

 

Ich finde es fühlt sich sehr... merkwürdig an. Was vielleicht auch daran liegt, dass ich vom dem Set etwas erwarte, dass es nicht hat.

Pickt man Karten wie Blinding Drone, die man aufgrund der Qualität gerne früh picken würde, zwingt man sich quasi in die Dreifarbigkeit, da man ja nicht nur in blau bleibt, man aber auch die colorless Länder nehmen muss, damit sie überhaupt funktioniert. Dafür lässt man u.U. Karten weg, die man sonst eigentlich für das Deck braucht. Das Manafixing in dem Set, abgesehen von Grün, wirkt nicht gut genug, um das zu supporten.

 

Landfall ist tot (das ich trotz schwacher Kartenqualität in grün noch gerne gedraftet habe), Allies greifen nicht mehr an, sondern bleiben zum Tappen da (als richtiges Aggrodeck war es mir eigentlich ganz sympathisch), whiteblack ist noch irgendwie das gleiche.

 

Ich finde es nicht ganz nachvollziehbar, dass man BFZ als letztes öffnet. Ich bin eher bereit, mich schnell für einen bestimmten Archtype zu entscheiden, wenn ich am Anfang Nettle Drones, Grove Rumbler, Catacomb Sifter oder Firemantle Mages sehe. Um diese Karten baue ich mein Deck herum, mir kommt vor, als könne man das nur noch irgendwie mit BR Eldrazi erreichen, da sich der Archtype scheinbar am wenigsten verändert hat.

Vielleicht habe ich die typischen Schlüsselkarten in Oath einfach noch nicht erkannt bzw. sie stechen sich in meinen Augen noch nicht so sehr heraus. Es führt irgendwie dazu, dass man nur noch Haufen draftet, die u.U. miteinander synergieren können.

 

Der gesamte Block wirkt so, als hätten sie die ganzen Ideen aus dem alten Zendikar mitnehmen wollen und diese mit möglichst vielen neuen Ideen verbinden wollen, die einen Dreierblock locker füllen könnten, aber in zwei Sets gequetscht wurden. Das hat leider auch dazu geführt, dass zumindest in einigen Archtypes nicht mehr die Synergien draften kann, die man vorher hatte. Prozessoren kann man fast komplett aus dem Deck rauslassen, da Oath so wenig zum exilen hat (warum exiled nicht zumindest Reality Hemorrhage die getötete Kreatur?), Ingest lohnt sich damit selbst schon weniger. Für Landfall fehlen Schlüsselkarten wie Evolving Wilds oder Swell of Growth. Und warum wurde Awaken nicht wieder gebracht?

 

Oder gehe ich an dieses Set einfach nicht so heran, wie ich es sollte und beurteile die Karten/Archtypes nicht mehr zeitgemäß?

 

PS: Wie? Hatte ich das nicht in den limited talk geschrieben? Nun, wie auch immer. Verschiebt den Beitrag gerne woanders hin, falls nötig.


Bearbeitet von Kumal, 29. Januar 2016 - 23:46.


#19 Karuso Geschrieben 31. Januar 2016 - 15:38

Karuso

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Ich habe jetzt auch schon ein paar Drafts hinter mir, die zwar über Cockatrice liefen (erwähne ich, da mir die Packs da manchmal ein bisschen entfernt von "echten" Boostern erscheinen), aber anfangs ein ähnliches Gefühl bei mir hervorriefen.

Mittlerweile finde ich aber, dass man sich schon recht gut einfinden kann.

Was mir aber beim durchgucken des Sets nach den paar Spielen auffält, ist dass es, wie ich finde, nicht mehr die unbedingt gebrauchten Keycards für Archetypen zu geben scheint. (Bsp. aus BFZ Fortified Rampart, Benthic Infiltrator, Kalastria Healer und noch ein paar andere)

Karten wie Thought Harvester oder meinetwegen Vampire Envoy hätten in BFZ definitiv Keycards bestimmter Archetypen sein können, aber nun da sich der Pool derart vergrößert hat, ist es nicht mehr mit einer großen Gewissheit zu sagen, dass man die restlichen benötigten Karten auch in entsprechender Menge zusammenkriegt. Im Allgemeinen sind ein großteil der Karten in mehreren Decks gut zu gebrauchen --> beispielsweise sollte Vampire Envoy beinahe in jedes Deck passen. Und von Karten dieses Schlags gibt es doch einige wie ich finde

Ich habe daher eher darauf geachtet ob ich nun eher ein Devoid bzw. {C} Deck habe oder meinetwegen eher auf irgendwas weißes mit Allies und dergleichen und entsprechend auch auf Länderpicks geachtet.

Meine Erfahrung würden für mich daher eher dafür sprechen, dass es viele Synergien gibt, die in sehr verschiedenen Decks ähnlich funktionieren und es dadurch nicht unbedingt strikt zu draftende Archetypen mit den dazugehörigen Farbkombinationen gibt.







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