Zum Inhalt wechseln


Foto

Oath Prerelease : Berichte, Decklisten und Anekdoten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#21 Xardas Geschrieben 19. Januar 2016 - 15:55

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

@Jonny: Jo das meine ich ja. Das gute Allydeck war mit oben dabei, hab ja im Finale auch gegen einen der besseren Spieler in Aachen mit dem guten Allyhaufen gezockt. Die Hürder erscheint nur weitaus höher.

@Redstern: Saberon ist sarkastisch in seinem Post. Dieses 1,2,3 = Profit ist ein Internetmeme, welches praktisch ausdrückt, dass der Vorgang sehr simpel war und einfachen Erfolg hat.

Er spielt seinen starken Pool an Rares herunter. Er wird sich schon etwas mit den restlichen Karten beschäftigt haben ;)
Grundsätzlich ist das schon richtig, dass man das in Farben aufteilt und da auch bissl den Schrott heraus sortiert. Dann schaut man, was seine 2-3 besten Farben sind und wie man am besten die meisten Bomben verwerten kann. Du hast das schon so richtig gemacht. Das Problem ist natürlich, dass man eine Kartenevaluation für alle Karten machen muss, wenn man sich nicht vorbereitet hat und dann wird es mit der Zeit eng. Je länger du Limited spielst, desto einfacher wird das aber, da man ein natürlicheres Gefühl für die Kartenstärke bekommt.

 

Najo, und erfahrenere Spieler und ich helfen da auch aus mit Reviews, wovon es neben meinem auch viele andere gibt, welche ebenso lesenswert sind^^


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#22 Redstern Geschrieben 19. Januar 2016 - 16:30

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Nö, also ich werde definitiv nicht mehr so rangehen. Hat auch nichts mit Erfahrung zu tun. Das Problem ist, dass die Manakosten nicht berücksichtigt werden bei dem System. Bringt halt nichts, wenn ich für 4+ keine Karten mehr habe, weil ich durchschnittliche oder schlechte ignoriere bzw. die Farbe schon falsch wähle.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#23 Fallen Azrael Geschrieben 19. Januar 2016 - 16:42

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge
Jain. Die Stärke einer Karte bestimmt sich unter anderem auch durch ihre Manakosten. Deswegen ist Counterspell auch deutlich stärker als Cancel. Beim Sortieren nach Stärke sind die Manakosten also schon mit drin.
Aber ja, spätestens beim finalen Deckbau muss auf eine gute Manakurve geachtet werden. Wer nur "starke" (=teure) Karten verbaut und die ersten vier oder fünf Runden nur zuguckt, der hat häufig schon verloren. Anders herum sind nur wenige Pools wirklich Aggro geeignet (im Sealed), so dass du auch Alternativen fürs Mid- und Lategame brauchst, da deine kleinen Kreaturen sonst einfach überrannt werden. Notfalls durch die richtige Menge Removal. Wenn du keine gute Kurve zustande bringst, dann muss entweder deine Kartenevaluation oder deine Farbwahl neu überdacht werden.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 19. Januar 2016 - 16:45.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#24 Redstern Geschrieben 19. Januar 2016 - 16:48

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Wie gesagt, die Methode, die ich verwendet habe, missachtet komplett die Manakurve und auch noch Synergien bzw. überhaupt einen möglichen Plan für ein Deck. Unter dem Strich sind viele passable Karten die in das Deck passen, besser als viele sehr gute, die aber nicht zusammen passen. Zumindest habe ich das im Nachhinein so festgestellt.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#25 Fallen Azrael Geschrieben 19. Januar 2016 - 16:59

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge
Da ist der Punkt, an dem doch wieder die Erfahrung reinspielt. Denn bei der Bewertung der "besten Farbe" werden eben nicht nur Bomben gezählt, sondern auch Manakosten und Synergien beachtet. Die von dir beschriebene Methode an sich ist also richtig, du hast sie deiner Beschreibung nach nur nicht umfangreich genug durchgeführt.

Das betone ich hier so, weil es sonst nur zu Missverständnissen mit anderen Spielern kommt. Siehe deine Interpretation von Xardas' Post. Er hat genau das gesagt: Sortiere den Schrott raus und finde die besten Farben so, dass du deine Karten bestmöglich verwerten kannst. Gerade der letzte Schritt umfasst auch die Kurvenplanung und die Synergienutzung. Wenn du jetzt Leuten sagst, du würdest die Methode "Schrott raus, Stärken finden, Farben kombinieren" doof und schlecht finden, weil Manakosten und so nicht beachtet werden, dann sind die erstmal verwirrt. ^^

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#26 Xardas Geschrieben 19. Januar 2016 - 17:24

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Zu "Schrott" zählen ja auch keine Bären oder sowas, sondern Karten, die ich in meinem Ranking Tier 4 und 5 habe. Wenn das noch nicht genug ist ( kann passieren in Edis mit vielen starken Karten), dann arbeitet man sich Layer für Layer nach oben und legt die schlechteren Tier 3 Karten beiseite.

 

Nirgendwo schreibe ich, dass man auf seine Manakurve nicht achten soll. Dies würde meinem Ranking ja auch wiedersprechen, wo ein Bär schon wirklich einen Drawback braucht um nicht Tier 3 zu sein. Bei den Details des Decks schaut man natürlich immer nochmal alle Karten der Farben durch, welche man letztlich zum Deckbau nimmt und prüft, ob Roleplayerkarten gut wären oder ob das Deck stimmt, aber noch einen Filler irgendeiner Art braucht.

Irgendwo muss man nunmal erstmal Aussortieren, sonst wird das etwas schwer mit dem identifizieren der besten Farben. Seine Rares sind oft dank ihrer Stärke mehr Indikator, wenn man die Wahl zwischen 3 Farben hat, welche man eher nimmt, wenn zb sowas wie die Kurve nicht darunter leidet.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#27 Redstern Geschrieben 19. Januar 2016 - 17:52

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Es ging um die Methode, wie sie auf der Magic-Seite empfohlen wurde. 1. Nach Farben sortieren, 2. Schrott raus, 3. Die Farben in drei Kategorien sortieren: gut, mittel, schlecht; sodass du am Ende 3X5 Stapel hast. Diese Methode ist halt Mist, k.A. warum manche Leute die benutzen.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#28 Phaos Geschrieben 19. Januar 2016 - 20:28

Phaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Es ging um die Methode, wie sie auf der Magic-Seite empfohlen wurde. 1. Nach Farben sortieren, 2. Schrott raus, 3. Die Farben in drei Kategorien sortieren: gut, mittel, schlecht; sodass du am Ende 3X5 Stapel hast. Diese Methode ist halt Mist, k.A. warum manche Leute die benutzen.

 

Diese Methode ist kein Mist. Man muss nur einschätzen können was "gut" ist bzw. Synergien erkennen, Archetypen rauslesen. Es ist nicht einfach bei 6 Boostern, wobei 2/3 davon neue Karten enthalten, die Übersicht zu behalten.

 

Durchs Guide lesen und Spoiler auswendig lernen wird man über Nacht auch nicht zum Limited König. Außerdem irren sich auch die bekannten Profis hin und wieder bei ihren Einschätzungen bei neuen Editionen. Es ist nicht selten der Fall, dass manche Karten 1-2 Tiers wandern nachdem die Edition ein paar Wochen auf dem Buckel hat.

 

Nichts für ungut, aber man sollte nicht unüberlegt bewährte Methoden an den Pranger stellen nur weil man bei seinem ersten Turnier (womöglich auch zum ersten mal Limited gespielt?!) ordentlich einstecken muss. Sealed Deck bzw. Prerelease finde ich persönlich auch noch schwerer zu spielen als einen Draft, da keine gezielten Picks möglich sind.
 



#29 Redstern Geschrieben 20. Januar 2016 - 16:35

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Ich werde iwann mal meine Liste und Überlegungen posten. Das Ding war für mich, dass ich meine Farben nicht richtig benutzt habe, weil eben wenig gute Karten darinnen waren, aber diese vollkommen gereicht hätten. Wie gesagt, ich würde in Zukunft wesentlich mehr auf die Manakurve achten und Synergien achten und auch gerne mal bessere Karten rauslassen.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.