Zum Inhalt wechseln


Foto

Einschätzung der Qualität alter Karten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 Paddy Claigh Geschrieben 19. Januar 2016 - 20:17

Paddy Claigh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Hallo, guten Abend und herzlichen Dank für die Aufnahme im Forum,

 

wenn ich darf, würde ich gerne von eurer Kompetenz zur Einschätzung von MTG Karten lernen. Es geht um Karten bis einschließlich "Mirage".

Ich habe gesehen, dass gerne mit Scans der Karten gearbeitet wird. Ich habe zwar einen Scanner hier, aber die Qualität desselben ist grottig. Hier sind Beispiele:

http://img5.fotos-ho...2r9a6jt4lvd.png

http://img5.fotos-ho...dz02lf3sqeh.png

 

Es sind nur 300 dpi-Scans und die Farben sind höchstens passabel, die Schärfe unbefriedigend. Meint ihr, die Scans reichen zur Einschätzung der Karten aus oder sollte ich in einen neuen Scanner investieren?

 

Und wo finde ich gute Anleitungen zum "Grading" der Karten? Ist das eher subjektiv oder gibt es Community-Richtlinien?

 

Beste Grüße,

 

Paddy

 

PS: Nein, die abgebildeten Karten sind nicht zu verkaufen - zumindest nicht, bis ich mich etwas weiter in die Materie eingefuchst habe - ich habe da eine lange Pause hinter mir.

 

 

 

 



#2 BIGPENCIL Geschrieben 19. Januar 2016 - 20:38

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge

Ein kleiner Hinweis: Die Rückseite der Karten ist genau so wichtig beim graden, wie die Vorderseite. Ohne diese kann man dir nur schwer den exakten Zustand nennen. Der Scanner sollte eigentlich ausreichend sein.


Bearbeitet von Muten Yoshi, 19. Januar 2016 - 20:38.


#3 Quathul Geschrieben 19. Januar 2016 - 20:42

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Hi und willkommen.
Aufgrund der Bildqualität kann man grobe grading Einstufung schon machen. Aber die Rückseite spielt auch ne Rolle im gesamt Bild der Einstufung.
Die Front Seite der jeweiligen Karten auf den Bildern sind zwischen NM bis excellent einzusiedeln von dem was man sieht. Die volcanic Island bissel schlechter.

Grading Guides sind generell alle sehr ähnlich, fast genormt.

Auf magickartenmarkt.de gibt's zb einen der recht gut zum orientieren ist. Grundsätzlich gilt aber auch Aspekte wie knicke,Dellen/druckstellen sind im grading mit zu berücksichtigen.

Hast da aber aufjedenfall vom aktuellen Marktpreis ne menge Asche da liegen. Dauert zwar die an den Mann zu bekommen (da typ1 bzw jetzt vintage genannt, wenig noch gespielt wird) aufgrund der Preis/Nachfrage.

Bei Fragen einfach hier im thread oder per PN, helfe gern weiter

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#4 Paddy Claigh Geschrieben 19. Januar 2016 - 20:44

Paddy Claigh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Ok, danke - dann also auch die Rückseite - hätte ich wirklich auch selbst drauf kommen können.



#5 Fleder Maus Geschrieben 19. Januar 2016 - 21:17

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Wenn der Zustand sogut ist wie auf den Bilden rüberkommt (die wirken gar nicht so mies), dann würd ich Quathul voll und ganz zustimmen. Kratzer sind halt auch noch eine Sache, die beim Scan leicht verloren gehen aber definitv ein Grund für schlechteres Grading sind. (grad wenn sie sehr schmal aber lang sind).

Es könnte sich der aufwand lohnen sie wirklich mit einem Makro oder einer Usb Mikroskop Kamera zu Fotographieren (falls du jemand kennst der eine hat) um zu beweisen, dass es optisch sicher keine Fälschungen sind und du guten Willen zeigst. Bei der Preisklasse ist es für einen Verkauf denke ich ratsam (falls dir sowas mal vorschwebt).



#6 Paddy Claigh Geschrieben 20. Januar 2016 - 22:21

Paddy Claigh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Erst mal danke für die Tips.

 

Ich bin mit Quathul in Kontakt und er hilft. Danke dafür!

 

Im Moment bin ich erst mal dabei, einen Überblick über meine uralte Sammlung zu bekommen - und über die aktuellen Werte und Gepflogenheiten. Ich habe ja bezüglich MTG keinerlei Reputation, verkaufen wird also im Zweifelsfall nicht leicht sein, deshalb mag ich so gute Informationen liefern, wie ich kann. Die meisten Karten wurden nie gespielt, die technisch interessanten allerdings schon - und die absurd seltenen (Lotus, Mox etc.) sind nur noch als Collector's Edition da, also unspielbar.

 

Alleine schon die Standardkarten nach Editionen zu sortieren (Deutsch mit weißem Rand, mit schwarzem, mit Copyright-Jahr oder ohne, ... dann das Ganze nochmal in Englisch, dazu ein paar Unlimited) ist eine ziemliche Aufgabe, puh. Damals zählte für mich vor Allem der Spielwert einer Karte, nicht der Marktwert oder die Edition, daher waren die alle komplett durcheinandergewüfelt.

 

Ich bin sicher, ich werde euch hier noch genug nerven - und mag mich schon vorher für die wahrscheinlich blöden Fragen entschuldigen, die da noch kommen werden.

 



#7 Marbod187 Geschrieben 23. Januar 2016 - 10:33

Marbod187

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Den Thread würde ich gern nutzen um eine Frage loszuwerden. Gibt es einen Unterschied zwischen den Kartenzuständen Mint, Near Mint und einem sogenannten Grading? Hab beim Thema Grading gelesen dass es dort eine Zahlneinteilung gibt. Könnte mich jemand aufklären.

Hintergrund. Ich möchte ein paar Länder aus Alpha und Beta kaufen und bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielleicht interessiert die Frage auch Paddy Claigh. Vielen Dank 



#8 Paddy Claigh Geschrieben 06. Februar 2016 - 13:28

Paddy Claigh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Ich möchte euch gerne ein kurzes Update geben und eine Frage loswerden.

 

Mittlerweile sind die Karten aussortiert und die wertvolleren haben ein Grading - dabei hat mir Quathul sehr geholfen, danke nochmal. Ein paar sind auch schon verkauft und demnächst mache ich wohl einen größeren Verkaufsthread auf.

 

Dazu hätte ich aber noch eine Frage. Ich habe neben Fallen Empires Boostern (wertlos) auch vier deutsche Limited Booster gefunden - noch nicht geöffnet. Deren Preise scheinen bei >100 Euro zu liegen, aber, ehrlich gesagt, halte ich das für ziemlich übertrieben - immerhin sind nur zwei oder drei Rares daraus wirklich wertvoll (Unterirdischer See, Vulkaninsel, Tropeninsel) - und die Wahrscheinlichkeit, dass eine solche drin ist, scheint mir diesen Preis nicht wert zu sein. Natürlich könnte ich sie einfach billiger anbieten, aber auch das ist irgendwie suboptimal.

 

Nebenbei: Die deutschen Limited Booster konnte man nicht scannen, also von außen nach den enthaltenen Karten suchen.

 

Ich habe mich gefragt, ob es nicht vielleicht sinnvoller (und vielleicht fairer) sein könnte, die Booster einfach zu öffnen. Dann liegt ein Ergebnis vor und das Lotto-Risiko geht auf meine Kappe.

 

Was meint ihr? Wenn ihr in einer Schublade 4 solche Booster finden würdet, was würdet ihr damit tun?



#9 overcast Geschrieben 06. Februar 2016 - 14:11

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

 

Was meint ihr? Wenn ihr in einer Schublade 4 solche Booster finden würdet, was würdet ihr damit tun?

 

Brauchst du das Geld? Verkaufen.

Ist es dir egal, denn du hast damals ja wohl nur 4-5DM investiert -> öffnen und Spaß haben :) (und gerne berichten was drin war).

Etwas anderes wäre es wenn du Sie für 100€ gekauft hast um sie zu öffnen, das macht keinen Sinn.


Bearbeitet von overcast, 06. Februar 2016 - 14:11.

2682_large.png

#10 Paddy Claigh Geschrieben 06. Februar 2016 - 14:34

Paddy Claigh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Mir ist klar, dass es sich für 100 Euro (rechnerisch) nicht lohnt, sie zu öffnen, deshalb ja die Frage. Aber wer kauft die denn dann dafür? Irgendjemand hier? Eher nicht. Wohl eher Newbies, die ich dann dementsprechend über den Tisch ziehen würde und das will ich nicht. Oder gibt es vielleicht Sammler von ungeöffneten alten Boostern? Mal sehen ob noch jemand was sagt - ansonsten mach ich sie wohl einfach auf und halte vielleicht eine Videokamera drauf.



#11 Gast_Vistella_* Geschrieben 06. Februar 2016 - 14:50

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

zwingt dich ja auch niemand, die Dinger für 100€ reinzustellen, wenn du denkst, dass du damit Newbies abzockst.

Kannst sie ja auch für 20 oder so reinstellen



#12 Quathul Geschrieben 06. Februar 2016 - 15:19

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Ja es gibt Sammler die booster von jeder Edition mindestens 1 mal sammlen. Gibt sogar Leute, die nen ungeöffneten booster Graden lassen bei beckett/PSA..

Die Wahrscheinlichkeit aber solche booster an den Mann zu bringen ist sagen wir mal.. Langwierig. Kann sein das wer auf einen schlag dir die abnimmt, kannst aber auch noch 2-3 Jahre drauf sitzen bleiben.

Alternativ, wie du schon sagtest, nen "unboxing " Video machen, auf YouTube stellen und hier verlinkten. Freuen sich sicher paar aus der community auch drüber.

Aber glaub die dt limited hatte rund 180 Rares, 10 doppelländer davon, ist also die Chance natürlich geringer eins raus zu holen.

Aber nen demonic Tutor, swords to plowshares oder lightning bolt sind auch nette Dinge die einen entgegen springen können ;)

Grüße
Quathul

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#13 Winston Smith Geschrieben 06. Februar 2016 - 17:21

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ganz ehrlich; ich würde sie nicht für 100 reinstellen, aber sie auch nicht aufreißen - sondern, wenn dir weder das Geld, noch die Möglichkeit, entsprechende Karten zu öffnen, wichtig sind, einfach einen niedrigeren Preis wählen, der dir immer noch etwas einbringt und jemandem den Spaß gönnen, der noch Freude am Spiel hat. Oder; du kaufst noch ein paar andere Booster, suchst dir 3 Freunde, jeder kriegt einen davon und 2 andere und ihr macht nen Draft daraus. Das fände ich ja fast schon wieder schön :P

 

UND: Ich habe bereits mit dem Threadersteller gehandelt und kann mich nur für ihn aussprechen. Vorbildlichster Handelspartner mit fairer Preisgestaltung!


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#14 Ängie5 Geschrieben 14. Februar 2016 - 13:32

Ängie5

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge

Hey Leute,

 

ich weiß zwar nicht, ob man noch Nchrichten bekommt, da mir das Thema recht abgeschlossen scheint, jedoch stehe ich vor einer ähnlichen Aufgabe und hätte gern die Einschätuätzung von Außenstehenden, die sich mit der Materie bereits auseinandersetzten.

 

Ich bin Archäologin und bearbeite immer mal wieder ältere Dinge, dass macht der Beruf. Nun versuche ich ein wenig über Magickarten herauszufinden, nicht ganz mein Metier, aber ich hoffe es funktioniert:)

 

Ich spiele selber auch Magic, aber erst seit kurzen. Nun hat mir ein Bekannter Kartons von Magickarten in die Hand gedrückt, die ich versuche an den Mann zu bringen. Ich habe mich mit Editionen und teureren Karten bereits beschäftigt, da es nunmal viel einfacher ist, etwas über diese Karten in Erfahrung zu bringen. Es sind ne Menge Duals dabei, sowie die Karten aus der Foreign white bordered Edition und der black bordered Edition (deutsch, english) und scheinbar aus der Modern Master Edition Italien (weiss es aber nicht so genau), allerdings ist mein Scanner schrott und ich möchte von euch wissen, ob es auch mit Fotos ginge, sofern sie mit na guten Kamera geschossen sind. Scans sind beliebt, da man Details besser in Augenschein nehmen kann, aber das funkrioniert grad eben net.

 

Die Karten sind immer in Hüllen aufbewart worden und haben, zumindest meiner Meinung nach, kaum Veränderungen erlebt......

 

Ich habe ne kurze Fotostrecke einer Karte gemacht. Schaut euch die doch kurz mal an und nennt mir eure Meinung dazu. Reicht ein Foto in der Hülle aus???

Zudem würde ich gern wissen, wie man gradet oder wie auch immer das heisst:):) Sry.

 

Vielen Dank an alle die mitmachen und viele Grüße, Ängie.

Angehängte Dateien



#15 Quathul Geschrieben 14. Februar 2016 - 14:10

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Hallo und willkommen hier im Forum.

Also mit Karten die gerade mal etwas über 20Jahre alt nur sind ne Archäologin zu beauftragen, hmmm ;) und nebenbei ebay/Antikmarkt Händlerin?
Jedenfalls scheint es ja schon das du dich bisschen in die Materie reingelesen hast. Benutzt ja Begriffe wie duals und Editions Namen etc

Also um eine genaue Angabe des Zustandes zu machen wäre es schon ratsamer die Karten aus der hülle(n) heraus zu nehmen da diese doch ein bisschen "die Sicht trügen ". Dann kann man ohne die Karte so zirka einschätzen.

So grob, bedingt durch die Bilder Qualität und Hüllen, wäre meine Einschätzung zwischen excellent und nearmint anzusiedeln.

Knicke oder Dellen sind mir so zumindest nichtmöglich wahrzunehmen.


Stehe aber für Fragen zur Verfügung. Habe hier im Forum schon einigen Leuten helfen können was Kartenwert/Zustand Bestimmung etc angeht.

Grüße
Quathul

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#16 Ängie5 Geschrieben 14. Februar 2016 - 14:49

Ängie5

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge

Hallo Quathul,

 

das mit der Archäologin war tatsächlich Zufall und ich bewege mich eher v. Chr. als danach. Keine Antikhändlerin, da zuviel der eigentlichen Info verloren geht, die viel wichtiger ist......

Ja hab mich ein bisschen eingelesen, musste ich, sonst kommt nur schrott von mir und ihr dürft es ausbaden:)...

 

Ich halte mich bei der Einschätzung der Karten ungefähr an den Magickartenmarktpreis.

Ebay klingt lukrativ aber, ich denke das viel Mist im Umlauf ist. Die Preise dort explodieren teils völlig Sinnfrei, es handelt sich um keinen guten Maßstab...

 

So jetzt kommen Fotos ohne Hülle, wäre es so in Ordnung???

 

Falls du kurz noch Zeit hast.... Die Unterscheidungen der Karten liegen bei Mint, Near Mint, Excellent, good, light played, playes und poor.

Der Unterschied zwischen Mint, Near Mint und Excellent, scheint mir nur minimal zu sein, kannst du ein paar Beispiele nennen woran die festgemacht werden?

 

Knicke und Dellen haben die Karten nicht....

 

Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

 

 

 

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Ängie5, 14. Februar 2016 - 14:56.


#17 SpaceCommunism Geschrieben 14. Februar 2016 - 16:05

SpaceCommunism

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Ich würde exc, sagen. Vorderseite sieht sehr gut aus, abgesehen von dem Dreck (???) im oberen Bereich den man ja evtl. noch entfernen kann.

Von Hinten links sieht man aber ein paar Abnutzungserscheinungen was gegen NM spricht.

 

Wenn du die Karten verkauft im Zweifelsfall immer mit Bild, das erspart ne Menge Ärger finde ich.

Ebenfalls würde ich persöhnlich bei so teuren Karten schlechter einstellen vom Zustand her mit Bild und einem für mich akzeptablen Preis. Auch wenn ich dann der teuerste Verkäufer im exc Bereich bin.



#18 Winston Smith Geschrieben 23. Februar 2016 - 22:16

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Das hier, könnte der Archäologin noch helfen: https://www.magickar.../Card_condition

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#19 Ängie5 Geschrieben 24. Februar 2016 - 19:05

Ängie5

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge

Hey Winston,

 

oder die hier

 

http://magiccards.info/m14/de/43.html

 

die is super:)  

 

Aber hab schon begonnen, wie manche hier sicher schon wissen:)   http://www.mtg-forum...alle-mt-nm-exc/


Bearbeitet von Ängie5, 25. Februar 2016 - 18:25.


#20 karsh Geschrieben 03. März 2016 - 16:50

karsh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wenn das Ok ist würde ich mich gerne Paddy anschliessen und um eure Kompetenz bitten. Beim aufräumen im Keller bin ich über einige alte Magic Karten gestolpert, ich dachte eigentlich ich hätte alle schon weitergegeben, aber es war doch noch etwas an Antiquities, Legends, Revised und Unlimited vorhanden.

 

Ich hab schon Angefangen mich wieder ein wenig einzulesen, aber ich würde gerne eure Meinungen hören.

 

Was mich interessieren würde, sind die Scan's soweit in Ordnung ? Ist jetzt allerdings eine verkleinerte Zusammenstellung von ein paar wenigen Karten.

 

http://abload.de/img/mcards1r8rbc.jpg

 

und

 

Wie würdet ihr den Zustand beurteilen ? NM ?

 

Grüße,

 

Karsh

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.