Zum Inhalt wechseln


Foto

Colorless Eldrazi / Tron Eldrazi

Farblos Colorless Hype Tron Eldrazi

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
22 Antworten in diesem Thema

#1 MaRo89 Geschrieben 25. Januar 2016 - 22:30

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Nachdem Eldrazis seit einiger Zeit ihr Unwesen im Modern treiben und mit Oath of the Gatewatch neben einer neuen "Farbe" ein Haufen neue interessante Eldrazis dazukamen stellt sich für mich die Frage, wie man diese Nutzen kann. Bei meinen Spielen auf XMage spielte ich irgendwann gegen eine komische Liste mit Urza-Ländern, Eldrazi Tempel und einer sehr hohen und bunten Kurve.

 

Seit dem Druck der neuen Eldrazis bastel ich an einer Eldrazi Liste, die durch eine geringere Kurve auch mehr Möglichkeiten hat gegen aggressive Decks vorzugehen, gleichzeitig aber sein Lategamepotenzial nicht zu stark einbüßt. Nach dem besagten Spiel kam mir die Idee, warum das ganze Vorhaben nicht mit Tron-Ländern zu unterstützen und dafür keine Farbe mehr zu spielen. Colorless Eldrazi war geboren ;).

 

Dieser Thread soll erst einmal colorless Eldrazi knapp vorstellen und wird (wie mein Loam-Primer) laufend erweitert und angepasst. Anfangs werde ich - aufgrund von akutem Zeitmangel - erst einmal nur meine aktuelle Liste mit ein paar Beschreibungen der Karten vorstellen. Ab Februar gedenke ich das ganze noch etwas auszubauen und entsprechen zu ergänzen und zu "verschönern".

 

 

Länder

Das Zusammenspiel von Urza Ländern und Eldrazi Ländern ergibt sich aus der Annahme heraus, dass die Diversifizierung den Landhate des Gegners potenziell schlechter macht, da er sich nicht auf einen speziellen Landtypen konzentrieren kann, sondern oftmals vor der Entscheidung steht entweder einen drohenden aktiven Tron, Eldrazi-Tempel oder Eye of Ugin zu verhindern. Durch den gängigen Landhate (Ghost Quarter, Tectonic Edge, Spreading Seas, Boom // Bust, Stone Rains, Fulminator Mage) bekomt man i.d.R. einen Tempogewinn, weil der Gegner entweder selbst Mana aufwenden muss, um das eigene Deck zu schwächen (Spreading SeasStone Rains, Fulminator Mage) und ein eigenes Land opfern muss (Boom // Bust --> wobei das häufig in Kombination mit Fetchländern und/oder Flagstones of Trokair gespielt wird) oder man selbst bekommt noch ein Land (Ghost Quarter) oder zu lange warten muss (Tec-Edge).

Man selbst kann das Zerstören der eigenen Länder etwas planen und mit der Expedition Map auch das passende nachlegen. Gleichzeitig kann das Deck auch einmal random stark explodieren. Dazu kommen diverse Utility-Länder wie Cavern of Souls (gegen Counter), Ghost Quarter gegen random Manland oder um eigenes Land für Wastes zu opfern, was relevant sein kann sobal der Gegner Blood Moon spielt, weil dieser die Hälfte des Decks nichtig macht. Sea Gate Wreckage fürs Lategame und das imho sehr starke Tomb of the Spirit Dragon, welches schon mal Spiele im Race gewinnt (v.a. in Verbindung mit Blight Herder).

 

Disruption

Großer Nachteil der farblosigkeit ist natürlich, dass man wenig Disruption spielen kann. Neben Thought-Knot Seer fallen mir Dismember, Warping Wail und Spatial Contortion ein. Ich habe mich für das schmerzhafte Dismember entschieden, da es imho am meisten trifft.

 

Kreaturen

4 Eldrazi Mimic: War ursprünglich nicht im Deck, weil er zu wenig macht, habe ich dann aufgrund zunehmeder Aggrodecks als Blocker hinzugefügt und ist durch seine Fähigkeit auch im Lategame nicht komplett nutzlos. Schöne Synergie mit Eye of Ugin, da man ihn kostenlos ins Spiel bringen kann :).
4 Matter Reshaper: Sehr starke Karte, die v.a. blocken soll und sich dann selbst ersetzt --> Kosten-Nutzen stimmen imho.
4 Thought-Knot Seer: Passt super in die Strategie, nimmt dem Gegner etwas weg, ist Boltproof und kann gut Hauen gehen. Wenn er removt wird bekommt der Gegner zwar eine Karte, aber man hat ihm ja auch vorher das beste genommen.
2 Blight Herder: Kartenvorteilsmaschine, die Liliana of the Veil negiert und viele Blocker erzeugt.
4 Reality Smasher: Schneller Treter mit pseudo Hexproof.
2 Endbringer: Testkandidat, der das Spiel schnell unter Kontrolle bringen kann. Bisher hat er mir gut gefallen.
2 Conduit of Ruin: Tutorfähigkeit ist super, hat einen soliden Body und vergünstigt den ersten Kreaturenspruch. Da teuer und nur 2 cc7+ Sprüch --> nur 2x im Deck.
1 Bane of Bala Ged: Testkandidat, der CA-erwirtschaftet.
1 Ulamog, the Ceaseless Hunger: Finisher, falls man ins Lategame kommt.

 

Sonstiges

4 Expedition Map, um passende Länder zu suchen.
4 Relic of Progenitus und 2 Scrabbling Claws dienen v.a. als Cantrips. Man kann keinen Wasteland Strangler mehr spielen und daher braucht man die Interaktion mit dem Exil nur für Blight Herder, was man unter Umständen auch anders (Thought-Knot Seer) schaffen kann, so aber zuverlässiger funktioniert. Ich empfinde beide Karten dennoch als sehr brauchbar, weil es immer noch massig Friedhofsinteraktion gibt und Cantrip-Effekte das Deck aufwerten.

 

Strategie

Wie bereits gesagt, versucht man einerseits den zunehmenden Landhate durch die Diversifizierung der eigenen Länder weiter zu schwächen, was dem Gegner Tempo nimmt und einen selbst weiter in Richtung Mid-, Lategame bringt. Gleichzeitig möchte man die "besseren Kreaturen" spielen, um den Gegner in die Bredouille zu bringen. Er muss an mehreren Fronten agieren, da er neben den Ländern auch die Kreaturen beantworten muss, die i.d.R. direkt Kartenvorteil erwirtschaften (Matter Reshaper, Reality Smasher, Ulamog, the Ceaseless Hunger, Blight Herder) oder es langfristig können (Bane of Bala Ged, Endbringer) und meistens Boltproof sind. Das Deck spielt sich bisher als eine Art Ramp-Midrange-Deck, das anfangs zwar keine bis wenig Disruption hat, aber im Midgame dann die "besseren" Kreaturen auffährt, um den Gegner schnell zu überrollen.


Bearbeitet von MaRo89, 25. Januar 2016 - 23:28.

  • Genu hat sich bedankt

#2 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 26. Januar 2016 - 07:40

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast
Viel Spaß gegen alles was Paths und oder multiple Ghost Quarters spielt, im farbigen Eldrazi deck kannst du mit den Basics immerhin den Tempoverlust dadurch abfangen bzw du wirst gerampt. Außerdem würde ich tron streichen, die map kürzen und utility Länder spielen

#3 Genu Geschrieben 26. Januar 2016 - 09:45

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Mit Mimic, Reshaper und Smasher sieht das ganze eher anch Aggro aus als nach Big Mana. Auf dem Weg zu Ulamog hast du bereits genug was du legen bzw. kurven kannst, sodass ulamog letzendlich nur inevitability darstellt und nicht den Haupt-Plan.

Die Liste nutzt den Tron zu wenig aus, T3 Bane of Bala Ged, Endbringer oder Conduit of Ruin sind nicht gerade die großen Payoffs die das Game beenden, und 7 Reicht auch nicht für Smasher / Herder und irgendwas anderes starkes. Der einzige wirkliche Payoff scheint die Nachschub-Sicherung durch Eye of Ugin zu sein, was aber gerade durch das rumlaufende Landdestruction weniger Stabil ist.

 

Für Aggro sieht die Liste aber garnichtmal so übel aus, allerdings vermisse ich hier z.B. Wasteland Strangler als Removal/Board Advance.

 

Wenn es unbedingt Colorless bleiben sollte, würde ich Tron kürzen und auf das volle set Ghost Quarter + Darksteel Citadel umrüsten und mehr Wastes spielen. Dazu vielleicht Hall of the Bandit Lord testen. Den Conduit of Ruin durch Oblivion Sower ersetzen, weil man sich über Sower in weitere Threats rampen kann und dieser eben den Nachschub-Plan über das Eye of Ugin ebenso unterstützt wie der Tron, Wobei mit Sower auch Urborg wesentlich stärker werden würde.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#4 Schiggy Geschrieben 26. Januar 2016 - 11:02

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Ich würd theoretisch auch/alternativ Kozilek als top end der Kurve in Betracht ziehen, wenn man sich in 10 Mana reinrampen kann, dürfte die Wahrscheinlichkeit dass man ein gutes/besseres Board hat hoch sein und man hat idR vermutlich eher Angst vor Removal oder Reach. Zu dem Zeitpunkt braucht man eh keine weiteren Relics/Maps mehr und kann damit dann mal nen Bolt oder Path rausnehmen falls nötig.



#5 MaRo89 Geschrieben 26. Januar 2016 - 11:29

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Viel Spaß gegen alles was Paths und oder multiple Ghost Quarters spielt, im farbigen Eldrazi deck kannst du mit den Basics immerhin den Tempoverlust dadurch abfangen bzw du wirst gerampt.

 

Daher spielt man Wastes ;). Ein Tron ist an sich ganz nett, weil es ein farbloses Land mit möglicher Upside ist. Darksteel Citadel finde ich eine gute Idee und wird mal angetestet.


Bearbeitet von MaRo89, 26. Januar 2016 - 11:36.


#6 Accendor Geschrieben 26. Januar 2016 - 11:52

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Wenn du mehr Controlelemente möchtst: Was ist mit All ist Dust, Oblivion Stone und Karn?


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#7 Jonnythopter Geschrieben 26. Januar 2016 - 12:29

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Wenn man mit multiplen GQ und PtE rechnet, sollte man auch multiple Wastes spielen, oder nicht?


CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#8 MaRo89 Geschrieben 26. Januar 2016 - 12:33

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Mehr Wastes (3 Stück) habe ich bereits getestet, war auch ganz nett, wurde dann aber wieder umgestellt. Wie gesagt die Liste ist bisher noch in einem Anfangsstadium und weit weg davon perfekt zu sein ;). Man sieht es denke ich auch am SB, dass es einfach noch komplett unklar ist wo die Reise hingeht. Eldrazi Mimic z.B. hatte ich anfangs gar nicht im Deck wurde dann aber hinzugefügt und er überzeugt bisher ganz gut.



#9 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 26. Januar 2016 - 12:57

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Kann mir irgendwer den Sinn von Darksteel Citadel in dem Deck erklären? Es ist quasi ein Unzerstörbares Waste, das vom Blood Moon getroffen wird, du spielst nur farblose Manaquellen, was ist dann daran gut, wenn er die stattdessen Land xyz zerstört? 

Und das war meine Intention, ich merke es ja beim BW Eldrazi, Ghost Quarter und Path sind erst dann richtig hart, wenn keine Basics mehr da sind.

Du spielst Eldrazi Temple und Co um schneller zu sein, nimmst dann aber in Kauf, das GQ zu Wasteland und Path zu einem Schwert ohne Nachteil wird.



#10 pseudo Geschrieben 26. Januar 2016 - 15:52

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Wer Dismember main spielt, darf mir erklären warum Wastes über Swamp gespielt wird. Wäre echt nett zu erfahren.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#11 MaRo89 Geschrieben 26. Januar 2016 - 16:08

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Weil du colorless <C> brauchst und Swamp scheiße ist bei liegendem Blood Moon. Das eine Dismember ist auch sicherlich kein fester Slot sondern gerade im Test wie das ganze Deck und rechtfertigt keine Swamps. Leider hat man wie oben beschrieben wenige Alternativen was Spotremoval angeht.


Bearbeitet von MaRo89, 26. Januar 2016 - 18:44.


#12 MaRo89 Geschrieben 06. Februar 2016 - 12:48

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Das Colorless Deck auf der Pro Tour sieht wie folgt aus (Deckliste ist noch unvollständig, da es nur auf Beobachtungen basiert (Quelle: siehe hier) und wird noch ergänzt, sobald mehr Infos vorhanden sind):

 

 

Gut zu wissen, dass der Ansatz so auch von Profis gespielt wird und sich meine Annahme der Reduzierung der Kurve bestätigt hat. Trotzdem nutzt bisher keiner Tron Länder sondern stattdessen Manlands, was durchaus sinnvoll(er) erscheint. Dismember ist ebenfalls gesetzt. Interessant finde ich Chalice und Simian Spirit Guide. Das habe ich auch mal kurz in dem Deck angetestet, aber dann schnell wieder verworfen, da es zu unkonstant im 1. Zug ist und SSG später ein toter Draw ist. SSG kann zwar auch mal in eine Kreatur rampen, aber bei leerer Hand möchte man ihn niemals ziehen (anders sieht es natürlich bei Listen mit R-Splash aus). Daneben habe ich auch einmal kurz Gemstone Caverns überlegt hinzuzufügen. Dazu kam aber aufgrund von Zeitmangel nicht. CotV ist natürlich im akutellen Meta gold wert.

 

4x Eye of Ugin finde ich zu viel, da man mehrere davon niemals auf der Starthand haben möchte. Hier würde ich nur 2-3 spielen, aber durch zunehmenden Landhate, wird ein Eye natürlich auch schnell mal entsorgt. Auf Expedition Map wird komplett verzichtet und mir fehlt auf jeden Fall das Sea Gate Wreckage als 1off, was mir durchaus schon Spiele im Topdeck-War geholt hat.

 

Endless One ist wohl der Allstar im Eldrazi Deck und auf der Pro Tour im Allgemeinen, den habe ich mir zwar geholt, jedoch nie wirklich in Erwägung gezogen. Auch weil ich die Interaktion mit Eye of Ugin so nicht gesehen habe. Kurvenmäßig hört es bei cc5 auf, was durchaus Sinn ergibt.

 

Endbringer wird leider gar nicht gespielt, was ich nicht verstehe, da die Karte wirklich stark ist.


Bearbeitet von MaRo89, 06. Februar 2016 - 13:02.


#13 BiG Geschrieben 06. Februar 2016 - 12:55

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

2 der fehlenden Karten sollen wohl Endbringer sein.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#14 Urathil Geschrieben 06. Februar 2016 - 13:40

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Interessant, wie steht die Liste gerade? Finde sie im Gegensatz zu den hier geposteten Listen etwas langweilig, aber ich verstehe die Kurvensenkung durchaus, da man auf den Sower Ramp angewisen ist um konstant genug Mana zu haben. Gerade Enldess One empfinde ich als unglaublich stumpf, die Interaktion mit dem Eye war mir bewusst.


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#15 Schiggy Geschrieben 06. Februar 2016 - 14:04

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge
Ist halt wenig im Endeffekt nicht total überraschend das es wenn Eldrazi eine proaktive lineare Strategie wird, die grossflächiger ausgepackt wird. Mir gefällt der Haufen auch nicht, aber man muss zugegeben dass diese Variante die Probleme mit der Konstanz nicht so sehr hat wie die Rampliste

#16 Nerfherder Geschrieben 07. Februar 2016 - 02:01

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Gerade in dieser Liste würde ich niemals mit den Eye of Ugin runter gehen. Das Eye mit Expedition Map zu suchen verlangsamt dich nur und verwässert den linearen Aufbau.

 

Durch den Endless one und den Eldrazi Mimic willst du eigentlich immer ein Eye oder den Eldrazi Tempel auf der Starthand haben, damit du direkt gut raus kommst.

2 Mimic auf der Hand und ein Eye bedeuten dass du beide Turn 1 casten kannst, was das Eye of Ugin einfach zum besten land des Decks macht. Und das ist wichtiger als ab und zu eine tote Handkarte haben. Wobei Game 2 und im Mirror ein zweites Eye selten eine tote Handkarte darstellt.

 

@Urathil: Der Endless One ist in dieser Liste nicht stumpf, sondern einfach genial. Die Karte sorgt dafür, dass du wesentlich öfter ein Turn one play hast und ist im Lategame ein gern gesehener Topdeck der finishen kann und einen liegenden Eldrazi Mimic pumpt. Somit ist die Karte eigentlich nie tot. 

 

Die Liste ist extrem stark, wie man ja inzwischen gesehen hat. Es bleibt halt nur die Frage ob Chalice-Eldrazi oder U/R-Eldrazi besser ist.

 



#17 Optisch Überlegen Geschrieben 07. Februar 2016 - 02:11

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

 

Das ist die tatsächlich Liste.


Bearbeitet von CoCo., 07. Februar 2016 - 02:12.

jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#18 Rotband Geschrieben 07. Februar 2016 - 05:14

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Einfach eine überraschend effektive und dabei absolut simple Liste. BW mit Landtutoren? Pff, wofür? In der Form frage ich mich echt, gegen welche Decks man wirklich hart negativ steht. Selbst Hyper-Aggro ist damit ja gar nicht so dramatisch, da man gleich 2 Wege hat das zu gewinnen: Racen (absolut nicht unrealistisch) oder ausgrinden über Removal und Chalice.

Durch das Playset Ghost Quarter wird auch der Tron-Spieler oft traurig gucken. Zu Mal er auch ohne Ghost Quarter einen Turn 3 Tron + Karn oder Wurmcoil Engine bräuchte um nicht zu sterben. Zudem kann man um Blood Moon herum spielen, da Moon-Decks selten super schnell töten nach resolvtem Moon.

 

Also das ist echt die erste Liste, wo ich meine sämtlichen Decks im Regal angucke und denke "fuck, will ich nicht gegen spielen" :|


ehemals Otters Kroxa


#19 timeless Geschrieben 08. Februar 2016 - 12:37

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

Bei reddit geht eine Liste herum die mit den Gedanken spielt, was wäre wenn das EYE gebannt wird.

Es verliert etwas an Geschwindigkeit, dafür knallt es aber noch Endbringer aufs Board :D

 

Deck

Bearbeitet von Der Schneider, 09. Februar 2016 - 17:58.
Decktags eingefügt

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#20 Quathul Geschrieben 08. Februar 2016 - 13:16

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Ich würde 1 ghost quarter weniger und dafür nen Sanctum of ugin spielen als Notfall Tutor.
Simian spirit Guide ist halt übelst gut als zusätzliches Tempo.

Edit: natürlich nur wenn ich den Endless one durch temple und tron sicher als Cmc7 legen kann. Alternativ nen world breaker einbauen gegen enchantments wie blood moon etc.

Bearbeitet von Quathul, 08. Februar 2016 - 13:19.

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Farblos, Colorless, Hype, Tron, Eldrazi

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.