Zum Inhalt wechseln


Foto

Deckideen Sammelthread

Sammelthreat Decks Ideen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
297 Antworten in diesem Thema

#81 Nombre de Usuario Geschrieben 29. November 2016 - 12:39

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
Hey ich hätte bei Interesse auch eine Liste. Hatte am Anfangen auch nur Gruul gezockt, inkl LD Plan um die Wölfe nicht flippen zu lassen.
Bin dann später noch einen Schritt weiter gegangen und habe weiß geadded für mehr Denial. Aber das ja nicht dein Plan. Nichtsdestotrotz würde ich mich über deine Liste freuen und könnte meine bei Interesse gerne posten.
Meine Liste existiert aber nicht mehr, da das Flippen mit der Zeit echt anstrengend wird :D

Lg

#82 Nombre de Usuario Geschrieben 04. Januar 2017 - 20:09

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Nabend,

 

habe aufgrund des neuen Artworks Bock auf ein Esper Enchantress Deck :D

 

bisAUaX.png

 

Ist das ohne  {G} möglich? Würde gerne dreifarbig bleiben :D ein Kumpel spielt schon ein 5c Enchantress Deck, das ich ungern kopieren möchte, daher die Idee. Für ein Brainstorm bin ich sehr dankbar ^^

 

Lg

 

 



#83 avedon Geschrieben 04. Januar 2017 - 20:42

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Klar, Esper Staxx beste!

Bin auch seit einigen Tagen am rumwerkeln was man so alles schön unfaires mit Mana Vortex und Copy Enchantment machen könnte :)

Allerdings als EDH Deck :P


Bearbeitet von avedon, 04. Januar 2017 - 20:42.


#84 Nombre de Usuario Geschrieben 04. Januar 2017 - 20:53

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Hey,

 

Danke für den Input. Hast du irgendwelche Anhaltspunkte oder ähnliches? 

 

Lg



#85 avedon Geschrieben 04. Januar 2017 - 20:58

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Naja, bei mir wird es wohl was mit The Abyss, Mana Vortex, Winter Orb, Frozen AEther, Armageddon, The Tabernacle at Pendrell Vale und Konsorten mit Artefakt Mana, aber bin mir noch unsicher ob ich Zur als General spielen werde weil ich wohl nicht so viele Ziele haben werde. Andererseits habe ich mal irgendwo einen Artikel gelesen das es schon reicht wenn man 5-8 Ziele für ihn hat. Mal sehen... Ich hab halt mal Lust auf nen richtig schönes Hate Deck :)



#86 Nombre de Usuario Geschrieben 04. Januar 2017 - 21:02

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Hehe sound awesome.

 

Armageddon ist bei mir nicht gerne gesehen, wenn dann sowas ala Death Cloud. Mal sehen, was ich so zusammen brauen kann. Als Highlander wird das sicher schwieriger ^^ habe dafür ja super Zugriff auf viele gängige Tutoren. Grün würde es da natürlich noch besser machen, um Zur zu finden. Mal sehen. Sonst gehe ich halt auf 4c, wenn nötig.

 

Lg



#87 krz32 Geschrieben 05. Januar 2017 - 23:44

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Ich glaube ein reines Enchantress-Deck wirst du nur mit weiß nicht so gut bauen können. Jedenfalls kein klassisches, das sich fröhlich Karten auf die Hand saugt. Gibt es da bei weiß überhaupt eine zweite Möglichkeit neben der Mesa Enchantress? Schöne Synergien hat die Farbe zwar, aber ich denke, das wird dann eher auf eine Art Kontrollstrategie hinauslaufen... siehe avedons Post, auch wenn man nicht gleich ein Prison-Deck basteln muss. Und mal ehrlich, wenn in eurer Runde schon Armageddon nicht gerne gesehen wird, kann ich mir vorstellen, dass deine Mitspieler auch keinen große Freude daran haben werden, wenn sie mitsamt ihren Deckstrategien in flüssigen Stickstoff getunkt werden. Würde ich mir also auch überlegen.

 

Das andere Ding ist: (klassisches) Enchantress spielt sich häufig relativ monoton. Man versucht am Leben zu bleiben und sucht sich nen Enchantress-Effekt. Dann versucht man sich in einen 2. Enchantress-Effekt reinzuziehen und generiert mit beiden so viel Kartenvorteil, dass die anderen Spieler eigentlich machen können, was sie wollen - sie verlieren trotzdem. Die Spiele laufen halt alle so, oder der 1. Enchantress-Effekt wird zerstört / kommt zu spät und man verreckt jämmerlich. Dazwischen gibt's nichts und es macht mMn. keinen großen Unterschied, ob man {G} {W} oder bunter spielt. Finde ich persönlich zu eintönig. Also bevor du Karten kaufst... teste das erstmal. Mit Zur kann man sicher ein paar schöne Spielereien mit reinbringen, aber eigentlich braucht ein richtiges Enchantress-Deck keinen Zur (+Toolbox). 

 

Was ich in einem Kontrolldeck mit Zur vermutlich spielen würde, wären Oblivion Ring / Detention Sphere / Banishing Light, Back to Basics (weil man sich damit den Random-Win gegen Gierhaufen holt), Crackdown (wenn das Meta so ist), Bitterblossom, Aura of Silence und eventuell noch Vanishing / Diplomatic Immunity, wenn man übelst auf Zur abgehen will. Man könnte sicher noch ein paar mehr nützliche Sachen finden, die aber nur mit Zur wirklich gut sind und die man in einem normalen Kontrolldeck nicht unbedingt spielen würde (Seal of Cleansing und Seal of Doom fielen mir z.B. ein). Ich persönlich würde solche Karten aber nicht spielen, wenn ich ein Kontroll-HL mit Zur spiele. Im EDH sähe das dann wahrscheinlich wieder anders aus... soll es ja aber nicht werden.

 

Ein HL-Deck um Zur zu bauen, halte ich nicht für zielführend. Die Karte ist einfach zu schlecht, um das Deck um ihn zu bauen, so dass man ihn erstmal finden MUSS. Wenn ich ein HL-Deck um eine Karte für cc4 baue, dann muss die Karte mir auch halbwegs sicher das Spiel gewinnen können (siehe Academy Rector / Pattern of Rebirth z.B.). Ist ja nicht so, dass einen nicht auch Midrange-Decks heutzutage in Runde 5 oder 6 aus den Latschen hauen können, wenn man ein Goldfisch ist. Blub!

 

Dann mal viel Spaß beim Basteln!



#88 Nombre de Usuario Geschrieben 06. Januar 2017 - 01:55

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
Hey,

Dank dir für deine sehr ausführliche Antwort. Ich habe heute schon gegrübelt und mir einige Strategie durch den Kopf wandern lassen. Wenn würde das Deck eh nur als Spielerei gebaut werden. Da aber deine richtige Anmerkung um effektiv zu sein und keine Geddon Effekte zu spielen wird das Deck nicht unbedingt besser machen. Und gegen ultra Staxx spielen will am Küchentisch auch keiner so richtig. Daher eher eine faire Version rund um Zur.
Dachte auch an eine Art Voltron, das haut aber beim besten Willen als normales HL nicht hin.
Momentane Idee spielt einige deiner genannten Vorschläge. Dazu noch andere Token Generatoren wie Mesa und Co. Card Draw mit Necro und Study. Bisschen Delay durch Propaganda und Ghostly Person. Um neben den schwarzen Tutoren Zur zu finden kamen mir noch die Polymorph Effekte in den Sinn. Dazu eventuell den ein oder anderen Fettsack. Stellt sich nur die Frage wozu dann noch Zur :D
Oder noch ein paar andere Enchantment Matter Karten in eine Control Shell packen. Weitere Idee, um noch andere kleine Kombos zu spielen: Helm Kombo und Thopter Sword Kombo.
Also ein Enchantment, Kombo Hybrid Radom Haufen :D
Muss die Tage noch bisschen brainstormen und werde was zu Papier bringen. Das Basteln macht ja auch Spaß.

Danke nochmal und Lg.

P.S.:
Die Zur Promo hab ich zu Weihnachten bekommen, daher wollte ich irgendwas drum bauen.

#89 Nombre de Usuario Geschrieben 06. Januar 2017 - 21:44

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
Deck
 
 
Wie wäre denn sowas als erste grobe Skizze? Müssen noch paar Kärtchen raus... Noch andere Idee, oder Anregungen. Deck ist schon auf Zur ausgelegt, kann aber denke ich auch ganz gut ohne auskommen. Könnte das Deck auch ein Zuhause für Hanna und Geist of Saint Traft sein? Das neue Hidden Stockpile könnte eventuell auch passen. Als weiteren Goodstuff und Power könnten noch ein paar Elspeth Varianten ins Deck wandern.
 
Danke schon mal.
 
Lg
 
 


#90 krz32 Geschrieben 06. Januar 2017 - 23:18

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Tja, ist schwer gute Vorschläge zu machen. Ich habe immer normale 1on1 HL im Hinterkopf, auch wenn ich weiß, dass euer Meta anders ist. Es ist halt superschwierig gute Vorschläge für ein Deck zu machen, wenn man das Meta garnicht kennt. Du meintest ja immer kein Aggro, aber - wie gesagt - ein halbwegs ordentlich gebautes {U} {W} {G} Midrange kann einen auch schnell umprügeln. Für reine Küchentisch-Metas kann man eigentlich nichts sagen. Also alles, was ich schreibe mit dieser / diesen Einschränkungen:

 

Auren - nope. Nicht bei nur 11 Kreaturen im Deck. Das sind tote Handkarten in einem Kontrolldeck... was gleichbedeutend mit einem Mulligan ist. Vielleicht noch schlimmer, weil man dann zwischendurch auch mal tote Karten zieht (also mehr als gewöhnlich). Klar sind die Dinger ne schöne Spielerei, aber sie sind eben genau das: Eine Spielerei.

 

Aegis of the Gods - Wie oft ist der Effekt relevant? Das ist gut gegen Discard, Diabolic Edict, Tendrils of Agony und 'Blitz an'n Kopp'... wobei letzteres in deinem Meta nicht gespielt wird, meintest du. Und selbst wenn es den Gegner stört, wird er die Kreatur super einfach los.

 

Eidolon of Countless Battles - Ich habe die Karte im Cube, weil der ein Auren-Subthema hat. Die Karte ist nicht so überragend, wie sie aussieht. In deinem Deck wird sie im besten Fall eine 4/4 Vanilla mit cc3 sein. Im Lategame. Bei weitem nicht gut genug.

 

Kira, Great Glass-Spinner - Antisynergie mit allen Auren, die du casten willst. Darüber hinaus spielst du quasi keine Kreaturen. Die macht doch nur was, wenn man mit ihr viele Kreaturen schützen kann.

 

Heliod's Pilgrim - Auren müssten raus, also auch die Karte.

 

Mesa Enchantress - Macht alleine absolut nichts - das kann man sich im Kontrolldeck kaum leisten. Du spielst außerdem auch in der Kartensammlung dort oben noch nicht genügend Verzauberungen, als dass der Gegner die Karte wirklich ernst nehmen müsste.

 

Die Sektion 'Enchantment Draw' - kann komplett raus... es ist zwar nett sich Cardadvantage mit Zur suchen zu können, aber man macht mit dem Bengel doch automatisch Kartenvorteil, wenn man sich z.B. ein Removal direkt aus der Bib sucht. Das Problem mit den Karten in der Sektion ist für mich: Es gibt einfach so viel effektiveren Carddraw in diesen Farben. Vielleicht kann man Phyrexian Arena drinbehalten, wenn man unbedingt eine Verzauberung haben will, aber ich bin skeptisch, ob man das braucht.

 

Greater Auramancy - finde ich grenzwertig... kann man spielen, wenn das Meta voller Midrange-Decks mit Vindicates und Reclamation Sages ist. Muss man vielleicht aber nicht, weil die Karte alleine absolut nichts tut.

 

Rhystic Tutor - dein Deck ist dafür zu langsam dafür, denn die Karte ist überraschend oft ab Runde 5 oder 6 tot. Das denke ich mir nicht aus, sondern resultiert auf meinen Spielen mit diversen Storm-Builds, in denen ich die Karte immer gespielt habe. Storm Decks beenden Spiele aber idR. in Runde 5 oder 6... oder auch früher.

 

Diabolic Tutor - damit bekommst du Zur frühestens in Runde 6 online, wenn der Gegner sich nicht wehrt... und nachdem du deinem Gegner 2 Time Walks hintereinander geschenkt hast. Das kannst du dir als Kontrolldeck nicht leisten.

 

Replenish - ich glaube nicht, dass sie nötig ist... so viele Verzauberungen wirst du nicht spielen können (wenn's ein Kontrolldeck werden soll).

 

Winds of Rath - würde ich nicht spielen, bevor nicht auch Toxic Deluge, Wrath of God, Damnation und Day of Judgment im Deck sind. Das eine Mana macht bei nem Sweeper soooo viel Unterschied.

 

Equipment - Würde ich entweder gegen besseres Equipment oder - imho noch besser - gegen andere Karten tauschen.

 

 

War jetzt viel, ich weiß. Ich weiß auch, dass das da oben nur eine Art Kartensammlung ohne einem richtigen Ziel ist (haste ja geschrieben). Was mir bei den ganzen Vorschlägen im Hinterkopf herumschwebt ist ein Esper-Kontrolldeck mit einem leichten Verzauberungsfokus + Zur, weil du den Typen halt spielen willst. Die Frage wäre an der Stelle, ob man mehr Kreaturen mit 'comes into play'-Triggern spielt und vielleicht doch 2 Auren oder so, oder ob man ein klassisches {U} {W} {B} - Kontrolldeck nimmt und da einen Fokus auf Verzauberungen beifügt. Das ist letztenendes deine Entscheidung.

 



#91 Nombre de Usuario Geschrieben 07. Januar 2017 - 00:23

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
Nabend,

vielen Dank für die opulente Antwort. Also spielen zu 95% 1vs1 und da gibts schon auch Bolt an den Kopf. Aber eher Kontrol Decks und Combo Synergie Haufe mit sehr höher Kartenqualität.

Dein Vorschlag klassisch Esper Control + Zur Slash hört sich sehr vernünftig an.

Dann aber eher als Tap Out Version, oder auch mit Countern?

Spiele bisher nur ein Esper Artefakt Control sowie ein Dimir Draw Go. Sind glaub beide hier im Forum.

Werde mich am Wochenende nochmal einsetzten und was konkreteres zimmern.

Danke auf jeden Fall nochmal für deine Anteilnahme und den starken Einsatz. Wünsche eine angenehme Nacht.

Lg

#92 krz32 Geschrieben 07. Januar 2017 - 17:32

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Ich hatte sowas im Hinterkopf:

 

 

Die Liste habe ich wortwörtlich in 10 Min zusammengeworfen. Ist im Prinzip Standard-UWB-Kontroll-Zeug mit ein paar Verzauberungen mehr und ein paar Karten, die ich persönlich gerne spiele / von denen ich sehr überzeugt bin. Da ist nichts optimiert - es ist wirklich einfach nur hingeklatscht (und entsprechend unvollständig). Soll nur dem Zweck dienen zu veranschaulichen, was ich im Hinterkopf hatte. Zugegeben ist das ein Haufen 'langweiliger' Kontroll-Goodstuff. Effektiv, aber irgendwie hat man's schon 1000 Mal gesehen. Ob das jetzt Spaß macht ein uninnovatives Deck mit einem kleinen 'Zur Splash' (wie du es nanntest) zu spielen, sei dahingestellt. Auf jeden Fall wird man mit so einem Haufen ne halbwegs ordentliche Chance gegen viele Decks haben. Das Problem an Tapout-Decks ist imho, dass sie gegen halbwegs schnelle Kombodecks wenig bis garnichts machen, daher der Vorschlag eines klassischen {U} {W} -Kontrolldecks mit {B} -Splash.

 

Ich persönlich bin solcher Standard-Decks immer ziemlich schnell überdrüssig und spiele (wenn ich denn mal dazu komme) lieber irgendwelche Kombohaufen. Meist Storm oder Cephalid Breakfast. Das sage ich nur, um zu verdeutlichen, dass ich hier zwar was Effizientes vorschlage, es aber selbst wahrscheinlich nicht viel spielen würde.



#93 Nombre de Usuario Geschrieben 07. Januar 2017 - 22:20

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Nabend,

 

die Shell sieht schon mal sehr vertraut aus. Hab es mal ein wenig angepasst und aufgefüllt :D Danke nochmal für deinen Input.

 

Leider kann ich

 

Mana Drain, FoW und Back to Basics nicht zocken.

 

Habe Seal of Cleansing noch durch Aura of Silence ersetzt, da bei uns so viele Mana Steinchen rumschwirren. Also auch die größeren Vertreter. Glaube da ist das eine Mana mehr gut investiert. Und doppel Weiß sollte die Manabase gut verkraften können.

 

Das Murderous Cut habe ich noch gegen Seal of Doom getauscht. Das Cut ist sicher die bessere Karte, da sie ersten alles trifft und auch günstiger gecastet werden kann. Das Seal passt halt noch in den Zur Plan und kann durch den Sun Titan, den ich ebenfalls geadded habe wiedergeholt werden. Klar ist allerdings auch, das Zur eigentlich immer erst einen Oring usw finden will, aber bei leerem Board eventuell eine Option (wobei da sicher zuerst eine Arena oder ähnlich gesucht wird). Lange Rede kurzer Sinn, damit es eben nicht nur die Standardkost bleibt :D :D

 

Hinzugefügt habe ich außerdem noch:

 

Sun Titan der Kerl muss einfach ins Deck. Der stellt einfach so viele Dinge an und gerade hier lohnt er sich, zb mit der Aura of S./Seal of Doom oder einem Wasteland. Fetches kann er auch wiederholen usw. Passt zudem ins Konzept.

 

Um einen random Combo Win zu erzeugen, habe ich noch Stoneforge Mystic mit aufgenommen. Sie hat zwar nur zwei Ziele, aber die lohnen sich. Ein weiterer unterstützender Plan wäre außerdem noch Tezz 1.0 zu spielen, um die Thopter Combo schneller finden zu können. Dazu noch 1-2 Artefakt Länder, die zur Not auch durch TM gefunden werden können. Habe diesen Plan aber zunächst verworfen.

 

Alternative würde mir auch der Kreaturen Venser gefallen, gerade in Kombination mit dem Laboratory. Auch Dragonlord Ojutai habe ich bisher nicht gespielt, wirkt hier aber zu random. Eventuell für den Banana King.... hab Bock auf den bunten Drache ^^

 

Animate Dead habe ich für bessere Intuition/Gift Piles hinzugefügt. Das Deck exiled zwar die meisten Kritter, aber das AD findet eigentlich immer was :D

 

Mystic Confluence ist natürlich kein kein FoW Ersatz, aber immerhin kann er auch Zeug bouncen, countern und Karten ziehen. Oder auf dem Slot doch lieber Pact of Negation? Dann könnte auch über Tolaria West nachgedacht werden, imho....

 

Elspeth, Sun's Champion als einen weiteren Finisher, habe die Tante bisher noch nie gespielt und hier hätte sie immerhin einen Platz und lässt zur Not unsere meisten Kritter stehen. Hier könnte aber auch Dragonlord Ojutai stehen, der gräbt immerhin durchs Deck. Als "Tech" wäre Minamo, School at Water's Edge nett.

 

Archangel Avacyn ist neben dem Drache eine weitere sweete Legende, die ich bisher noch in keinem Deck spiele. Sie könnte halt Zur gut schützen und ist sonst auch glaub recht stark :D

 

Ein weiterer Walker, den ich bisher kaum gespielt habe Narset Transcendent könnte hier auch ganz gut passen.

 

Unexpectedly Absent was haltet ihr eigentlich von dieser Karte? Bei uns rennen so viele Tutoren, Fetches usw rum, da sollte die Karte doch was reißen oder?

 

 

 

An kleineren Countern wäre imho noch interessant:

 

Mana Tithe, weil es eben bei einem nur offenen Weißen Mana die Gegner kalt erwischen kann *gg*

Countersquall Negate mit LL

Swan Song günstiger Counter, der unsere Walker, Treter usw schützt. Der Token ist glaube ich irrelevant.

 

 

Hier mal die aktuelle Version, unendliche Möglichkeiten ^^

 

 

 

Deck
 
Lg
 
 
 
Hab nochmal bisschen geschraubt. Seal of Doom ist glaub doch zu schlecht ^^ Leider habe ich jetzt zwei Karten zuviel.
 
Was haltet ihr eigentlich noch von den anderen Jaces? Der Mind Sculptor ist bei uns nicht so gerne gesehen. Klar sind die anderen keine Alternativen, aber der kleine Jace ist doch auch nicht so schlecht. Ich habe in einigen Listen Jace, Unraveler of Secrets gesehen. Taugt der? Klar er kommt mit vielen Marken ins Spiel und kann zwei mal bouncen. Finde eigentlich auch Jace, Architect of Thought sehr sweet, gerade um durchs Deck zu wühlen :D weitere Alternativen:
 
Den neuen Gideon, Ally of Zendikar habe ich leider nicht..., der ist eigentlich auch krank, da ehr nach Wrath hauen gehen kann.
 
Die neue Kaya, Ghost Assassin spiele ich in einem anderen Deck und da ist sie bisher echt gut. Zugegeben hat sie in der Liste mehr EtB Ziele, aber auch in der Esper Liste gibts die ein oder andere nette Aktion und das Draw Discard macht gut CA.
 
Bin nach wie vor sehr angetan von Liliana Vess, die kann hier auch den Zur finden. Spiele aber für ihren ersten Modus keinen weiteren Discard von daher würde ich sie hier eher "schlechter" einstufen.
 
Sorin 1 Sorin, Lord of Innistrad macht kleine Blocker, die ein paar Leben erkaufen, dazu tickt er wie Else nebenbei hoch. Sorin 3 Sorin, Grim Nemesis ist auch sweet, mir hier aber zu klobo, da spiele ich lieber die 6 Mana Else. Wollte ihn der Vollständigkeit wegen nur erwähnt haben. Hinzukommt, das er zu viele ein, zwei Mana Spells treffen kann :D
 
Aber eigentlich muss ich ja eh Zeugs Cutten.....
 
Ist Mana Tithe, Banane?
 
 
 
Deck

 

Lg


Bearbeitet von Nombre de Usuario, 08. Januar 2017 - 21:32.


#94 krz32 Geschrieben 11. Januar 2017 - 18:37

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Hmmm. Du spielst recht viele Karten, die dir das Spiel direkt gewinnen sollten. Fettzeug, Planeswalker und ne Kombo. Ich denke, davon braucht man nicht so viele, weil diese Karten meist recht klobig sind und man sie eigentlich erst braucht, wenn das Spiel schon unter Kontrolle ist.

 

Ohne Tezzeret the Seeker und Konsorten will man vielleicht gar keine Thopter / Meek Kombo spielen. Sind halt immerhin zwei Karten, die alleine erstmal nicht viel bis nichts machen.

 

Darüber hinaus finde ich auf dem Papier auch Dragonlord Ojutai und Elspeth, Sun's Champion nicht so unglaublich toll. Für beide muss man sich austappen und kann nicht mehr (so tun als könne man) reagieren. Der Drache bringt wenigstens noch nen halbwegs fetten Body mit... Else... na ja, man baut halt viele 1/1 Dorks, was mit der Ulti zwar irgendwo sinnvoll ist, aber braucht man das? Bzw. womit synergiert die Karte denn sonst noch im Deck? Versteh' mich nicht falsch: Beide sind ganz ordentliche Karten, aber imho könnte man sie rausnehemen.

 

Bei Narset Transcendent bin ich auch noch sehr skeptisch.

 

@Manabase: Angst vor Back to Basics oder Blood Moon hast du offenbar nicht...



#95 Nombre de Usuario Geschrieben 11. Januar 2017 - 21:25

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Hey,

 

Tezz könnte ich adden, dann würde ich auch noch 1-2 Artefakt Länder hinzufügen :D Dafür könnte ich die große Else rauswerfen. Hatte sie eingebaut, da sie quasi in der Lage ist ein spiel allein zugewinnen. Sei es durch den krassen Kartenvorteil durch Token, oder eben das gegnerische Feld leeren.

 

In den Spielen war Zur bisher einfach nur sweet :D hatte in der Zwischenzeit auch übelregt noch mehr Aggro Control zu fahren, aber so als "reineres" Control ist es mir fast lieben, hatte nur die Option im Hinterkopf.

 

Wieder bewusst geworden ist mir die unheimliche Power der Ur-Else. Glaube Sorin Lord of I sollte auch ins Deck. Diese Art Walker kaufen Zeit und ticken gleichzeitig hoch.

 

Anstelle von Jace hatte ich die neue Kaya gespielt. Die ist sehr nice und wird imho unterschätzt. Für Negate habe ich Logic Knot gespielt.

 

Um auf 101 Karten zukommen hatte ich See Beyond und Grasp of Fate gecuttet, da ich schon einige dieser Effekte im Deck spiele. Ein Fehler? Das Beyond ist super, aber leider Sorcery Speed. Evetuell Impulse oder Telling Time? Was siehst du Propaganda und Ghostly Prison? Finde immer, das sie gegen Control einfach nur tote Karten sind und gegen Aggro spiele ich schon genug Sweeper.

 

Gegen Control war vor allem Lat Name ein Allstar! Genau wie Pact of Negation, die Karte ist einfach nice! Bin daher fast am überlegen Mystical Teachings einzubauen. Eventuell auch noch Teferi ^^ ich liebe die Karte einfach, auch wenn sie heute nicht mehr sooo viel reißen kann. Aber gerade in Verbindung mit dem Teachings super, erinnert mich an die T2 Zeit damals. Das UUU ist aber denke ich selbst für meine gierige Manabase nicht einfach ^^

 

Sollte ich noch mehr Basic spielen? Bei uns gibt es viele Strip Mines und Wasteland und nur 1-2 Decks spielen den Moon, da ist es natürlich assi. Dafür sind alle anderen Mus besser, daher die Greedy Manabase.

 

Danke für deinen erneuten Input.

 

Lg

 

 



#96 krz32 Geschrieben 12. Januar 2017 - 20:12

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Uff! Da stellst du viele Fragen, die du dir eigentlich nur selbst richtig beantworten kannst. Erstmal zur Manabase: Ich bin jemand, der gerne so viele Basics wie möglich spielt... wurde mit meinen Gierhaufen schon zu oft von nem einzelnen Wasteland aus dem Spiel gekegelt. Offensichtlich merkt man sich natürlich nur die Spiele gut, in denen das Wasteland auch das Spiel gekostet hat... All hail the confirmation bias! Aber mal weg von Wastelands... ich spiele RDW und {G} {R} Elves mit Blood Moon und Magus of the Moon (bei den Elfen ist auch ne Ruination mit am Start). Diese Karten produzieren doch überraschend oft Siege, auch gegen dreifarbige Decks, einfach weil die Manabasen so unglaublich (und unnötig) gierig sind. Ergo: Ich sitze häufiger am gewinnenden Ende des Blood Moons. Einfach um solche Blowouts zu vermeiden, würde ich, wenn möglich, viele Basics spielen (auch bei Decks, die selber keine dieser Karten spielen). Vor allem mit dem Storm-Deck, in dem lange nicht mehr als 3 Basics enthalten waren, wurde das Fetchen auf Basics (wenn es möglich war) häufiger mal belohnt.

Diese ganzen Länder, die getappt ins Spiel kommen und dann eigentlich nicht viel Mehrwert mitbringen kann man sich in Kontrolldecks doch echt klemmen. Da hat man doch häufig die Zeit und die Mittel, um eine stabilere Manabase zu spielen. Ich meine: Was braucht man denn in den ersten 4 Runden? {U} {U} {W} auf jeden Fall. Vielleicht sogar {W} {W} , wenn eine entsprechende Karte auf der Hand ist. {B} braucht man eher erst später, wenn schwarz eher ein Splash ist. Dazu spielen Kontrolldecks mehr Länder als die meisten anderen Decks. Auf die obigen Werte kommt man idR. entspannt mit Basics und einem Nonbasic (im besten Fall). Aber das ist jetzt ziemlich theorielastig, denn das hängt offensichtlich stark von der gespielten Liste ab. Aber das wissen wir ja alle. Warum habe ich das jetzt so länglich geschrieben? Lieber weiter zum nächsten Punkt...

 

Propaganda, Ghostly Prison - ja, gegen Kontrolldecks sind die Karten halt fast tot. Mit nem Zur.dec wäre ich zumindest versucht eine davon drin zu lassen. Einmal um sie einfach zu haben, wenn ich sie brauche und es ist ja jetzt nicht so, als täte die Karte gegen Kontrolldecks überhaupt garnichts. Kann der Gegner einen eben nicht einfach so mit der Clique pieksen.

 

Zu den Cantrips: Ich liebe Cantrips in Kontrolldecks, weil man viele meist recht spezielle Antworten spielt. Kreaturenremoval, Disenchant-Effekte, Sweeper, Counter,... offenbar braucht man nicht immer das, was einem das Deck anbietet. Da helfen Cantrips die nützlichen Sachen zu finden und schlimmstenfalls die weniger nützlichen Sachen wegzumischen... wo wir gerade bei Propaganda gegen Kontrolldecks waren... ;)

 

@Aggrocontrol vs. Control: Das ist deine Entscheidung. Ich persönlich würge Zur im HL wohl nur in einem Kontrolldeck spielen. Einmal ist die Karte recht klobo für etwas aggressivere Strategien und anderseits sind viele sinnvoll suchbare Optionen eher reaktive Karten, die auch häufig selbst noch recht teuer sind, wenn man sie mal casten muss. Ich denke da jetzt an Karten wie Detention Sphere, das zwar ein ziemliches Premiumremoval ist, aber wenn ich mich in der Rolle des Aggressors befinde, will ich nicht unbedingt 3 Mana für ein Removal bezahlen. Davon will man aber in einem Zur.dec wahrscheinlich mehr als eins spielen (Oblivion Ring, Banishing Light, ... ). Oben drauf kommt, dass Zur selbst jetzt auch nicht die allerbeste offensive Karte ist. Da müsste man sich die Frage stellen: Will ich mein Deck optimieren, oder will ich auf Biegen und Brechen Zur spielen? Ist die Antwort: "Optimieren bis der Arzt kommt.", dann ist man wohl besser beraten den 'Verzauberungsballast' über Bord zu werfen und alle Delver ins Deck zu werfen, die man finden kann.

 

@Tezzeret the Seeker: Noch ein Artefakt-Subthema ins Deck nehmen? Klingt gut, aber irgendwann muss man sich die Frage stellen, wann einem der Platz ausgeht, um viele parallele und nicht miteinander synergierende Sub-Strategien in das gleiche Deck zu quetschen. Ist bei dem Deck der Punkt schon erreicht? Kannst du nur austesten.

 

€ @ Pact of Negation: Habe in Kontrolldecks keine guten Erfahrungen gemacht. Eigentlich ist die Karte nur gut, wenn man schon eine Bazillion Länder auf dem Tisch hat. Die Karte ist eben nicht nur ein Counter für {0}, sondern ein Counter für {0} mit einem draufgeschraubten Time Walk für den Gegner. Ich weiß, dass Leute die Karte in Kontrolldecks spielen, aber... wie gesagt: Ich empfand sie häufiger eher als hinderlich denn als hilfreich.


Bearbeitet von krz32, 12. Januar 2017 - 20:16.


#97 Nombre de Usuario Geschrieben 13. Januar 2017 - 16:53

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Danke nochmals :D

 

 

Yoa die Manabase könnte etwas entschlackt werden, aber gerade die Tempel finde ich eigentlich bisher sehr gut, da es quasi ein CQ Spell auf einem Land ist. Bei den Checklands könnte aber sicher gekürzt werden, guter Gedanke.

 

Propaganda war in den letzten Spielen nicht schlecht, glaube die lasse ich als one off drin. Deckt sich ja auch mit deiner Vermutung :D

 

 @Cantrips:

Deckt sich mit meinen Erfahrungen, wie ich geschrieben habe war Lat Nams L eine der Schlüsselkarten, um Sweeper und tote Removals zu entsorgen. Das schöne an den ganzen ORing Removals ist halt, das sie auch gegen Control immer Ziele finden. Das macht immerhin den Sorcery Speed wieder ein Stückchen wett :D Werde auf jeden Fall noch Impulse einbauen, die Karte habe ich bisher immer sehr gerne im Highlander gespielt.

 

Aggro Control spielt hat noch ein paar mehr kleine Jungs und da Kreaturen ja heutzutage recht stark ausgefallen sind, war das eben eine Idee, aber bisher macht es Spaß zu spielen :D Da das Deck ja noch nicht beladen genug mit Subthemen ist, dachte ich da an eine kleine Lark Engine ^^ (der Plan ist aber momentan auf Eis, wenn das Deck einen neuen Anstrich braucht, werde ich entsprechend umbauen^^)

 

Tezz findet eben auch die Needle und den Topf, dazu noch 1-2 Artefakt-Länder und Combo Enabler klingt fast zu gut *gg*

 

Muss wie gesagt noch ein Plätzchen für den Token Sorin finden

 

Habe gerade nochmal den Monastery Mentor gelesen, der könnte doch auch was sein, triggert ja auch bei den ganzen Enchantments (vorausgesetzt sie wurden gecastet)

 

@Pact

Bis der einen Timewalk verursacht, ist auch schon so manches beim Gegner entsorgt worden, und eben genau dann zu reagieren hat mir schon einige Spiele gewonnen. Bin von der Karte sehr überzeugt, aber wie du schon eingangs erwähntest, zählen immer die prägenden Spiele :D

 

Lg

 

Edit:

 

Hier jetzt mal die aktuelle Version

 

Deck
 
Hab auch noch ein May/Must Board ^^
 
Deck

 


Bearbeitet von Nombre de Usuario, 15. Januar 2017 - 16:02.


#98 Macros Geschrieben 17. Januar 2017 - 13:34

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Wie könnte man eurer Meinung nach ein MUC ohne Counter für Multiplayer aufziehen? :D

Ich weiß, das klingt komisch. Die Intention dahinter ist, dass ich noch viele blaue Karten rumliegen hab, mit denen ich gerne was bauen würde. Ich möchte aber nicht in jedem Deck mit Blau auch gleich die üblichen Verdächtigen spielen (looking at you, Force and Drain).

Meint ihr, man könnte mit Bounce, Übernehmzeugs und üblen CA Maschinen was reißen?


Ding Ding Ding


#99 avedon Geschrieben 17. Januar 2017 - 13:46

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Oh, ich denke das könnte Funktionieren!

Ich kann es zwar nur aus EDH Multiplayer Sicht sagen, aber es gibt genug Möglichkeiten auch ohne Counter Zeit zu kaufen die man braucht um seinen eigenen Finisher aus Board zu legen bzw sich einen via Bribery / Treachery zu holen.

Dennoch würde ich dir empfehlen ein kleines Counter Paket einzupacken, weil manche Threats sollten besser niemals das Licht der Welt erblicken! Also halt entsprechend deinem Meta nur so die 5-6 "besten" Counter.

So ein Deck spiele ich zur Zeit mit Empress Galina als Commander, das ist wirklich nen reines "Reste" Deck das keinen eigenen Finisher spielt, aber es läuft gut und man hat ne Menge Spaß beim trollen! ;)



#100 Macros Geschrieben 17. Januar 2017 - 15:20

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Jop, an ein paar Counter hab ich dann auch gedacht. Welche, die ich einfach mal spielen will, wie Insidious Will, Confirm Suspicions oder so Zeugs.

Counterspell und Mana Leak gehen auch immer, davon hab ich auch noch genügend rumliegen. Das Deck an sich soll aber halt mal ne andere Schiene fahren, als sich hinter Countern zu verstecken und dann den Finisher zu legen.

Vielleicht auch was zum Umleiten wegen Removal. Wäre zumindest lustig. Leider war sowas in der Vergangenheit eher frustrierend, weil nie was zum Umlenken kam, wenn ich nen entsprechenden Spruch hatte.

 

Galina hab ich auch noch rumliegen. Ich bin mir nur nicht sicher, wie relevant die ist, wenn man nicht Commander spielt. Ist ja schließlich ein Format, bei dem man recht häufig Legenden sieht ;)


Bearbeitet von Macros, 17. Januar 2017 - 15:21.

Ding Ding Ding






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Sammelthreat, Decks, Ideen

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.