Ah, schneller Entwurf, ok - ich hatte das anders interpretiert. Mein Fehler.
Zuerst zum Xantid Swarm & Co - ich will nicht sagen, dass die Karte NIE nützlich sein wird. Man wird wohl ab und an mal gegen das 0-Kreaturen blaue Kontrolldeck spielen, das einfach versucht die übelste Counterwall des Verderbens hochzuziehen... aber diese Decks sind im HL vergleichsweise rar. Es gibt sie, aber eigentlich wird das Format von Kreaturen dominiert...
Defense of the Heart - wenn du den Orchard online bekommst, dann wird das ok sein, denke ich. Siehe oben - tendenziell mögen die Leute Kreaturen. Man sollte sich wohl nur nicht darauf verlassen, dass man die Verzauberung schnell triggern kann.
@Baral - ich hatte den Looteffekt eher so als nettes Gimmick angesehen. Nützlich wenn's klappt aber nicht als Grund, um die Karte zu spielen. Dazu bräuchte man imho viel mehr Counter. Und dann muss man sich fragen - selbst wenn man den Bengel 3 Mal triggern kann (was wahrscheinlich ziemlich nah am Maximum des Herausholbaren ist)... ist ein trippel-loot-Effekt besser als, sagen wir ein ordentlicher Cantrip - sowas wie Impulse oder Telling Time? Persönlich würde ich wohl zu den Cantrips tendieren.
Kontrolle und Kombo... ok, da gibt's doch Sachen, die sich spielen lassen. Ich halte, wie gesagt nicht viel von 3-Karten-Kombos, weil sie idR. zu langsam sind. Man sieht ja noch nichtmal solche Sachen wie Grim Monolith + Power Artifact... Die einzige Ausnahme ist da vielleicht Zuran Orb + Crucible of Worlds + Fastbond, weil die Einzelteile irgendwo zwischen 'ok' bis 'ziemlich nützlich' sind.
Ok, aber Kombos für Kontrolldecks... mal so eine Liste an Sachen, die mir einfällt...
Thopter Foundry + Sword of the Meek - ja, ja, ein langweiliger No-Brainer, aber die Kombo fügt sich einfach gut in viele Decks.
Dark Depths + Thespian's Stage - die Bauernkombo kann in quasi jedes Deck geworfen werden und die Bühne kann bei Bedarf auch einfach mal zu nem 2. Maze of Ith oder so werden.
Splinter Twin / Kiki-Jiki, Mirror Breaker + Deceiver Exarch, Pestermite, Captain of the Mists, Bounding Krasis, Village Bell-Ringer, Zealous Conscripts, Restoration Angel (nur mit dem Goblin) - man muss halt spielen, kann aber auf recht viele Kreaturen zurückgreifen, die die Kombo ermöglichen... und wahrscheinlich gibt's noch ein paar, die ich in der Liste hier übersehen habe.
Swans of Bryn Argoll + Chain of Plasma (+ Conflagrate... findet man in der Kombo) - es braucht halt eine Kreatur mit cc4, die kein Flash hat... ist nicht jedermanns Sache.
Worldgorger Dragon + Animate Dead / Necromancy / Dance of the Dead - man braucht halt noch eine 3. Karte zum töten. Man kann argumentieren, dass man dann nach Lust und Laune Cantrips und Draw von der Hand spielen kann... muss man aber nicht. Ist vielleicht eine 2,5-Karten-Kombo?
Doomsday in einen Emrakul-Pile mit Shelldock Isle - Das Problem hier ist, dass man nach einem gespielten Doomsday den Zug eigentlich nicht mehr abgeben möchte. Die Kombo zündet man also nicht allzu früh im Spiel.
Rest in Peace + Helm of Obedience - Klassiker und ist teilweise sogar einzeln nützlich.
Wenn wir schon bei Emrakul, the Aeons Torn (stellvertretend für alle Fettsack-Kreaturen des Spiels) sind - das funktioniert auch mit Tokengeneratoren und Polymorph bzw. Proteus Staff... und Oath of Druids offensichtlich.
Somit nun ins Reich der etwas abwegigeren Kombos...
Mana Severance + Goblin Charbelcher - die Kombo ist sicherlich etwas 'far out there'...habe ich vor Ewigkeiten mal gespielt... hat sogar halbwegs gefunzt, weil's niemand auf'm Schirm hatte und alle nur dachten - Mana Severance?!? WTF!
Energy Field + Rest in Peace - gewinnt zwar nicht direkt, aber wenn man die Karten beschützen kann, dann wahrscheinlich indirekt genug, um es als direkten Sieg zu bezeichnen. Ihr versteht, was ich meine...
Laboratory Maniac + Demonic Consultation in der Upkeep - habe ich, ehrlich gesagt, noch nie gesehen. Und der Gegner kann immernoch den irren Zauberer abschießen... ist also eher fragil, aber mit Stil.
Auch mit Stil, aber wohl suboptimal: Tokengeneratoren + Proteus Staff und einfach keine Kreaturen im Deck spielen. Führt durch das Wording des Stabs dazu, dass man sich die Bibliothek beliebig sortieren kann.
Wahrscheinlich gibt's noch mehr Optionen, aber sie fallen mir spontan erstmal nicht ein. Alles, wie gesagt, für Kontrolldecks. Wenn man bereit ist mehr Platz im Deck für die Kombos zu opfern, dann gibt's mehr Optionen, aber ich hatte dich so verstanden, dass es ein Kontrolldeck werden soll.
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Mal eine Frage - nicht unbedingt zu obigem Deck gehörig... mir ist irgendwann mal die Karte Inverter of Truth ins Auge gesprungen und hat mich angebrüllt: 'KOOOOOMBOOOOO!' Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie das funktionieren soll. Aber der Effekt ist so abgefahren, dass es da einfach was geben muss! Kennt irgendwer was?