Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Blue Merfolkdeck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 hannibal8788 Geschrieben 27. Januar 2016 - 18:37

hannibal8788

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
Einen wunderschönen guten Abend werte Magiccommunity...

So ich würde hier gerne mein zweites Deck ins diesem Forum vorstellen als kleine Info ich spiele schon relativ lange Mtg und kenne mich, so würde ich zumindest meinen, mit der Materie aus.

Wie im Titel bereits erwähnt handelt es sich bei meinem Deck um die wohl allseits bekannten Merfolks.
Da wir in unserer Privatrunde bisher kein blaues Aggro-Control Deck haben dachte ich mir mal frischen Wind in unsere Truppe zu bringen.
Als kleine Info im Vorraus in meiner Runde spielen wir nach dem Format Modern und und es sind die verschiedensten Decktypen vertreten...
Meine Runde hat zu bieten ein ziemlich heftiges Sliverdeck verschiedene weitere Tribaldecks darunter Elves, Gobbos und Warrior. Dann gibt es weiterhin ein Milldeck sowie ein Infectdeck.
Es kommen noch einige weitere vor da wir alle am Meisten Spaß am Erstellen von Decks haben aber das sind wohl die wichtigsten.
In unserer Runde spielen wir meistens THG aber es kommt auch öfter mal zu 1 vs. 1 Duels.

So aber jetzt mal zum eigentlichen Deck es fehlen noch Schlüsselkarten wie die (card)Aether Vial(/card) und die (card)mutavault(/card) doch derzeit habe ich leider nicht das Geld für diese 8 Schätze :D

Mein deck besteht deswegen zurzeit aus folgenden Karten...
Deck

Erstmal zu meiner Verteidigung dieser Post kam vom Smartphone deswegen hoffe ich das alles geklappt hat :D
Okay dann mal zu den Choices...

Die ersten drei Lords sind eine klasse für sich verstärken alle meine Kreas geben Evasion was will man mehr ;)
Der nächste Lord gibt halt wieder den Bonus und bringt mit seiner Fähigkeit notfalls den Schaden durch.
Der Commander wird halt erst zur Granate wenn man ihn supportet er würde auch gehen wenn ich dann mal Geld für die Schätze habe ;)
Und die nächsten beiden sorgen für CardDraw denn was gibt es Bescheideneres als topdeck zu spielen

So die Spells erklären sich auch relativ einfach mit den Countern blockiere ich Karten die mir gefährlich werden könnten
(card)Spreading Seas(/card) brauche ich gegen Decks ohne Inseln was bei mir in der Runde relativ häufig der Fall ist und (card)vapor snag(/card) räumt notfalls eine Kreatur vom Feld die mir doch gefährlich wird.


Okay das zu meinem Deck Danke für das langwierige durchlesen an dieser Stelle und haut mir mal die Kritiken um die Ohren ;)

Bearbeitet von hannibal8788, 29. Januar 2016 - 15:16.


#2 peraturabo Geschrieben 27. Januar 2016 - 19:02

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Ich fände zumindest ein paar one Drops angemessen, Cursecatcher und Cosi's Trickster wären hier die erste Wahl, vorallem wenn du noch ohne Vial spielst.

 

Lords hast du eigentlich schon genug, deshalb fände ich dass man Merfolk Sovereign (der schlechteste Lord) ruhig cutten könnte, vll auch 2 Selkies


Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#3 hannibal8788 Geschrieben 27. Januar 2016 - 19:20

hannibal8788

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Lords hast du eigentlich schon genug, deshalb fände ich dass man Merfolk Sovereign (der schlechteste Lord) ruhig cutten könnte, vll auch 2 Selkies


Okay das klingt schonmal nach einem guten Tipp aber wenn ich die vorgeschlagenen Karten cutte habe ich bloß Platz für einen und das wäre in meiner Runde wohl eher Cosi's trickster

Bearbeitet von hannibal8788, 27. Januar 2016 - 19:21.


#4 Tetsuko Umezawa Geschrieben 27. Januar 2016 - 19:29

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Bei Cosi's Trickster kommt es aber wirklich auf dein Umfeld an. Wird dort viel mit Tutoren wie Diabolic Tutor und Evolving Wilds gespielt ? Dann könnte er sich lohnen. Sonst wäre wohl Triton Shorethief fast schon besser xD. Cursecatcher ist so gut wie immer die besser Wahl, selbst im Casual.



#5 hannibal8788 Geschrieben 27. Januar 2016 - 19:42

hannibal8788

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
Ich glaube ich werde mir wohl beide anschaffen und die dann jeweils testen
Aber mal ne Frage was würdet ihr für die 8 Schätze dann cutten die sind zwar erst in so einem Monat teil meines Budgets aber einen guten Tipp kann man sich ja schonmal merken

#6 hannibal8788 Geschrieben 29. Januar 2016 - 15:10

hannibal8788

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
Okay ich habe die Änderungen mal getestet und beschlossen den Cursecatcher zu nehmen aber unser Trickster landet dafür im Sideboard denn gegen 3 Decks meiner Kollegen ist das ein fieser kleiner Merfolk :D

#7 duebelknuebel Geschrieben 29. Januar 2016 - 16:48

duebelknuebel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Wenn deine Spielergruppe viel mit Fetchies und/oder Tutoren spielt, und du generell eher aggressiv spielen möchtest, kann Cosi´s Trickster schon eine gute Wahl sein. 

Da ihr eh mit Modern Banning-Rules spielt und du dir eigentlich alles relevante besorgen möchtest, kann ich dir nur empfehlen mal den Modern-Primer im entsprechenden Forum durchzulesen. 



#8 Yaloron Geschrieben 03. Februar 2016 - 21:18

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Rune Snag finde ich nicht so gut, ich finde schon 4 Mana Leak relativ viel, da noch 5-8 zu spielen ist definitiv zu viel des Guten.

Master of Waves wäre eine starke Alternative.

Auch Tidebinder Mage sieht aus, als wäre er in deinem Meta ziemlich gut (hat ja gegen Elfen, Goblins, Warrior und Sliver immer genug Ziele).

 

Bzgl Sideboard:

Willst du tatsächlich ein richtiges Sideboard haben oder sind die 4 Cosi's Trickster da nur so geparkt?



#9 hannibal8788 Geschrieben 06. Februar 2016 - 11:55

hannibal8788

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
Also bisher habe ich eher ohne Sideboard gespielt aber da es bei uns in der Runde sehr abwechslungsreich zugeht sollte ich mir das vllt mal überlegen

Und findest du echt das die Counter zu viel wären ich meine die Idee War ja schon ein Aggro-Control Deck und kein Aggrodeck

#10 Rotband Geschrieben 06. Februar 2016 - 15:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Du kannst aber kein Aggro-Control spielen, weil du nicht das Mana hast. Du spielst ja nichtmal die Aether Vial, also hast du das Mana entsprechend nichtmal theoretisch. Du musst dich austappen und bis du es dir leisten kannst 2 Mana offen zu halten haben wir Turn 4 oder später. Die Alternative wäre keine Kreaturen solange spielen. Dann sind deine Kreaturen aber klein und holen den Temponachteil wohl kaum mehr auf.


Bearbeitet von Retrorama, 06. Februar 2016 - 15:16.

ehemals Otters Kroxa


#11 hannibal8788 Geschrieben 07. Februar 2016 - 23:19

hannibal8788

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Du kannst aber kein Aggro-Control spielen, weil du nicht das Mana hast. Du spielst ja nichtmal die Aether Vial


Gibt es denn günstigere Alternativen zur Vial?
Denn wie oben schon erwähnt ist die noch nicht im Budget drin

#12 Rotband Geschrieben 07. Februar 2016 - 23:24

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Mir ist da nichts bekannt und ich kanns absolut verstehen die Vial nicht zu spielen, nur dann würd ich eben den Control-Part cutten. Du könntest, rein theoretisch, sowas wie Leyline of Anticipation spielen. Die würde dir zumindest erlauben zu entscheiden ob du countern musst, oder ein Tier End of Turn vom Gegner legen kannst. Allerdings ist das definitiv nicht wirklich gut.

 

Wie läuft es denn in deinen Spielen bisher? Musst du so oft countern?

 

Plan B wäre das Ganze wirklich langsam zu spielen über Merrow Reejerey, so dass du quasi Turn 4 oder 5 erst wirklich anfängst Tiere zu legen und durch den Reejerey die Länder immer wieder enttapst, aber wie gesagt: Dann liegt gerne was auf dem Board, was einfach viel zu groß ist um das Tempo aufzuholen.


Bearbeitet von Retrorama, 07. Februar 2016 - 23:24.

ehemals Otters Kroxa


#13 hannibal8788 Geschrieben 07. Februar 2016 - 23:32

hannibal8788

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
Im Endeffekt wäre dieses Deck das bisher einzige Counterdeck meiner Runde und dementsprechend wäre es mal was neues worin ja auch mein Ziel lag...
Meine Kollegen setzen abgesehen von Zweien in der Runde sehr auf Kreas weswegen bei ihnen auch bounce vollkommen reichen würde.
Bei den anderen beiden sieht es so aus das der eine mit einem relativ schnellen Combodeck arbeitet wo der Counter am Wichtigsten wäre und der andere arbeitet mit einer aggressiven aber eher midrange lastigen Lifedraincombi

Bearbeitet von hannibal8788, 07. Februar 2016 - 23:33.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.