Der Eternal Clash in Flensburg ist mittlerweile eine feste Adresse im Norden geworden und zieht mit schöner Regelmäßigkeit und guten Preisen zwischen 60 und 80 Spieler aus Norddeutschland und Dänemark an. Durch das Fehlen von RUG-Eminenz The Beast Incarnate hatte ich die Chance, seine Volcanics zu entführen. Also wurde mein treues, aber auch ein bisschen langweilig gewordenes UW-Stoneblade zu UWR:
Leider konnte ich kurzfristig nicht mehr an einen Blood Moon kommen, weswegen ich mit dem Sideboard nicht so recht zufrieden bin. Alles in allem hatte ich nach ein paar Testspielen allerdings das Gefühl, es mit einem soliden Deck zu tun zu haben. Einziges Problem: Wenn es zu gut läuft, habe ich keine Ausrede mehr, mir keine Volcanic Islands zu besorgen...
Insgesamt waren wir 78 Spieler, d.h. es standen 7 Runden Swiss an.
Runde 1 gegen Peter mit NicFit
Spoiler
Ich hatte gegen Peter vor ein paar Monaten schon in Hamburg gespielt und erinnere mich an irgendeine GB-Shell. Also halte ich eine nicht allzu aggressive, aber sehr grindige Hand mit 2 Counterspell, einem Snapcaster Mage und einem Stoneforge Mystic. Er startet tatsächlich mit einem Deathrite Shaman, den ich glücklicherweise aus dem Topdeck heraus erschießen kann. Ab hier sitze ich per Counterspell und Snapcaster hoch oben auf dem Kontrollthron. Ich habe also genug Zeit, um mit jeweils zwei offenen Mana erst ein Ponder (das einen zweiten Counterspell findet) und dann einen Stoneforge Mystic zu resolven. Er schiebt zwar noch eine Pernicious Deed zwischen, aber die kann dem Skull selbst nichts anhaben.
Zu meiner großen Überraschung beginnt mein Gegner mit einer Leyline of the Void im Spiel und entwertet damit direkt mal meine Snapcaster, die ihn zugegebenermaßen ja auch Spiel 1 gekostet haben. Danach ist er allerdings komplett manalos (bleibt auf Bayou + Dryad Arbor) und kann mich nur mit dem Arbor und Veteran Explorer Runde um Runde angreifen. Schließlich resolve ich eine Vendilion Clique und nehme ihm ein Abrupt Decay. Er hätte vermutlich in den sauren Apfel beißen und es nutzen sollen, um seinen eigenen Explorer zu grillen. Dann hätte er den ganzen teuren Kram auf seiner Hand (Pernicious Deed, Vraska the Unseen, Garruk Relentless) runterspielen und mich damit eventuell vor Probleme stellen können. So allerdings findet er viel zu spät ins Spiel und der Batterskull macht es erneut.
1 - 0
Runde 2 gegen Stefan mit TES
Spoiler
Da ich überhaupt keine Ahnung habe, was mich erwartet, halte ich eine recht ausgeglichene Hand mit nur Spell Pierce als Counter. Er fängt an, Duress nimmt mir auch das weg und er geht in Runde zwei in die Kombo. Ich lasse sie ihn pro forma ausspielen.
In Spiel zwei habe ich zwar keine Hatebears, aber Flusterstorm, Pyroblast und Snapcaster Mage auf der Hand. Da er im ersten Spiel nur UW gesehen hat, gefällt mir auch der Lightning Bolt ganz gut. Mein Gegner schaut dementsprechend nicht schlecht, als ich seine vor dem Landdrop gespielte erste Gitaxian Probepyroblaste. Mein Instinkt erweist sich aber als richtig, er hat einen 0-Lander behalten und muss Ponder aus einer Lotus Petal heraus casten. Immerhin findet er ein Bayou und spielt Xantid Swarm - den ich zu seiner großen Verwunderung bolten kann. Nachdem ich mit meinem Snapcaster Mage den nächsten Cantrip verhindern kann, habe ich auch eine Clock und er gibt auf.
In Spiel drei kann ich ein frühes Duress zwar nicht verhindern, aber meinen Ethersworn Canonist darf er nicht abwerfen lassen. Der kauft mir dann auch ausgiebig Zeit, bis er Burning Wish und Massaker gefunden hat. Schön wäre jetzt auch gewesen, wenn ich in der Zwischenzeit einen Counter auftreiben könnte, aber stattdessen gab es nur einen Stoneforge Mystic, der sich gleich mit massakrieren lässt. So ist mein nächster Move, einen Jace zu legen und zu hoffen, dass im Brainstorm ein Counter ist. Mein Gegner reagiert auf die Brainstorm-Aktivierung mit Dark Ritual, Dark Ritual, Ad Nauseam und sieht eine respektable Menge an Karten, allerdings keinen Tutor oder Wish. Als er bei 9 Leben Empty the Warrens flippt, muss er aufhören und baut sich in der folgenden Runde 24 Goblins. Zum Glück hat er allerdings vergessen, dass ich meinen Batterskull noch auf der Hand habe. Der kauft mir eine Runde und ich nutze die, um wie ein Wahnsinniger mit Jace, Ponder und Brainstorm zu wühlen. Bolt, Snapcaster, Bolt heißt schließlich meine Rettung. Alles in allem, wie so häufig gegen kompetente Stormspieler, ein wirklich gutes Spiel.
2 - 0
Runde 3 gegen Daniel mit 4-Color Delver
Spoiler
Schade einerseits, dass ich auf Turnieren immer dann, wenn es gut läuft, gegen meine Freunde spielen muss. Gut andererseits, dass ich das Matchup schon kenne. Wobei der alte Schlumpf offensichtlich irgendwann zwischendurch das Portemonnaie aufgemacht hat und mich mit einem Playset Tarmogoyfs überrascht.
Das erste Spiel kann ich ganz entspannt angehen - ich habe zwar Wege und Mittel, seinen einsamen Delver zu bolten, aber der gute will auf Teufel komm raus nicht flippen. Also sehe ich dem traurigen Schauspiel fünf Runden (!) lang zu. Sekundäre Bedrohungen wie Tarmogoyf und Deathrite Shaman kann ich countern oder sofort wieder entsorgen. Im Gegenzug will aber auch mein Batterskull nicht so richtig (Bolt auf den Stoneforge, Decay auf den Token, dann Force beim Wiederausspielen)... Schließlich stabilisiere ich mich bei zwei Leben, weil alle gegnerischen Bolts durch sind und fange an, ihn mit True-Name Nemesis zu verdreschen. Glück für mich, dass er seinen Forked Bolt nicht findet.
Spiel zwei ist kurz und schmerzlos. Er spielt viel zu viele Kreaturen (2 Delver + Tarmogoyf) und ich lasse ihn gewähren, weil ich ein Supreme Verdict in der Hand habe. Dann spielt er zwei Wastelands und das Verdict rückt in weite Ferne. Verzockt.
In Spiel 3 gerate ich früh durch Tarmogoyf und Deathrite Shaman unter Druck und falle auf 9 Leben. Alle anderen Bedrohungen kann ich aber erschießen und schließlich mein Rest in Peace durchbringen. Das schrumpft den Tarmogoyf, macht den Deathrite fast nutzlos und öffnet mir die Tür, um ihn mit einem True-Name einfach zu racen. Als ich dazu eine Jitte resolven kann, ist der Drops dann gelutscht.
3 - 0
Runde 4 gegen Markus mit Maverick
Spoiler
Spiel eins läuft für mich im Grunde ganz fluffig. Maverick ist schließlich kein schnelles Deck und einen ersten Knight of the Reliquary zu erschießen gibt mir genug Zeit, um Jace, the Mind Sculptor zu resolven. Man sollte ja eigentlich meinen, wenn Jace lange genug aktiv war, gewinnt man automatisch, aber leider schiebt der gute nur eine gewaltige Welle von Basic Lands, den nutzlosen Pyroblast und einen zweiten Jace vor sich her. Erst, als ich irgendwann einen Stoneforge Mystic finde, darf ich endlich mal mein Deck mischen und finde dann die Möglichkeit, mit einem True-Name und Umezawa's Jitte das Spiel zu beenden.
Ich frage mich mittlerweile echt, ob ich Force of Will gegen Maverick nicht im Deck lassen sollte. Entgegen aller Logik vermisse ich sie in diesem Matchup regelmäßig. Außerdem packt mein Gegner, dem das erste Spiel anscheinend zu langsam ging, die volle Hektik aus und ich muss zugeben, dass darunter nicht nur meine Notizen, sondern auch mein Spiel ziemlich gelitten haben. Zwei True-Name Nemesis vergebe ich im Grunde ohne Not, weil ich die unweigerlich folgende Zealous Persecution nicht verhindern kann. Also grinden wir uns gegenseitig runter, bis ich irgendwann keine Einwände mehr gegen einen riesengroßen Knight of the Reliquary habe.
Hier hätte ich umboarden müssen. Hab ich aber nicht, und so war Spiel 3 eine haargenaue Wiederholung: Ich lasse mich total irre machen, verpulvere meine True-Names und sterbe an einem riesengroßen Tier (in diesem Fall Sigarda, Host of Herons). Ob dazu beigetragen hat, dass es mittlerweile halb vier ist und ich noch nichts gegessen habe?
Manchmal gibt es sie ja noch: die Decks, die man nicht nur nicht kennt, sondern die man von vorne bis hinten nicht versteht. Okay, Stompylands, Chalice und Blood Moon kann ich nachvollziehen. Sneak Attack dazu? Klingt auch logisch. Aber Pyromancy? Worldspine Wurm? Magus of the Wheel? Wo zur Hölle bin ich hier gelandet?
Ich bekomme in Spiel eins, natürlich darf ich wieder nicht anfangen, direkt eine Chalice of the Void vor die Nase gelegt und das Spiel ist im Grunde um. Einen Seething Song später habe ich einen Inferno Titan vor der Nase und mein Swords to Plowshares auf der Hand sieht sehr traurig aus.
In Spiel zwei starte ich mit zwei Force of Will auf der Hand. Da auch mein Gegner mit seiner Manabase Kartennachteil in Kauf nimmt, force ich liebend gerne zuerst einen Blood Moon und dann eine Chalice of the Void. Eine Vendillion Clique auf Inferno Titan und ein Spell Pierce auf Sneak Attack später steht mein Gegner komplett ohne Ressourcen da, während ich wenigstens Länder und den Flattermann habe. Er gibt auf und wir gehen in Spiel drei.
In Spiel drei muss ich leider auf fünf Karten runter, weil meine ersten Hände gegen Chalice of the Void komplett eingehen würden. Mein Gegner holt aus einem Ancient Tomb und zwei Sandstone Needles schnell genug Mana für Sneak Attack und schaut mit einem Worldspine Wurm bei mir rum. Die kleinen Würmlinge kann ich danach zwar mit Supreme Verdict entsorgen, aber mein Gegner spielt Pyromancy und wirft seinen Blood Moon für die fehlenden 3 Schadenspunkte ab (wonach er, nebenbei bemerkt, nur noch ein Land und keine Handkarten mehr hat).
3 - 2
Damit ist sie hin, die Hoffnung auf die Top 8, und das nach einer Partie, die mir in dem Moment einfach nur komplett zufällig vorkam. Nachdem ich mich ein bisschen schlau gelesen habe, was das Deck tut bzw. tun soll, bin ich etwas versöhnlicher, aber direkt nach dem Spiel dachte ich, ich bin bei der versteckten Kamera.
Da das Spiel wenigstens schnell ging, komme ich endlich dazu, mit quietschenden Reifen das Restaurant zur goldenen Möwe anzufliegen und mir etwas zu Essen zu besorgen. Danach lief es dann auch wesentlich besser.
Ich starte mit einem Karakas und zwei Countern ins zweite Spiel und muss auch sofort ein Unmask verhindern. Er spielt Looting, wirft Griselbrand ab und versucht danach zwei Runden lang erfolglos, ihn zu reanimieren, was mir immerhin einen Snapcaster Mage beschert. Beim dritten Mal klappt es zwar mit dem Ausbuddeln, allerdings bedeutet Karakas, dass der Grisel es alleine nicht machen wird. Also zieht er vierzehn Karten, findet aber anscheinend nicht, wonach er gesucht hat (was auch immer das gewesen sein könnte). Nun ist der Snapcaster tatsächlich lethal und mein Gegner schiebt ein. Nanu.
In Spiel drei sieht meine Starthand so aus: Surgical, Surgical, Snapcaster, Flusterstorm. Abseits von zwei Chancellor of the Annex gibt es wenig, was mein Gegenspieler da hätte tun können. Seinen ersten Versuch, Sire of Insanity zu reanimieren, kann ich locker verhindern. Danach ziehe ich Rest in Peace und das Spiel ist absolut durch, da B/R kein Out gegen Verzauberungen hat.
4 - 2
Runde 7 gegen Brela mit 4-Color Delver
Spoiler
Da ich auf Platz 17 stehe, komme ich nur noch in die Top 8, wenn die richtigen 5 Leute vom Blitz erschlagen werden. Da wir das ja niemandem gönnen wollen, freue ich mich lieber auf ein entspanntes Spiel gegen "Papa Shango" Brela, den alten Voodoomeister.
Da ich starte, kann ich seine ersten Threats dazeproof umnageln. Ein Goyf wird geforcet. Das Spiel hängt dann, wie so oft, an dem Zug, in dem ich versuche, meinen True-Name Nemesis durchzubringen. Der unausweichliche Counterwar startet, ich gewinne ihn auch dank Pyroblast und zu allem Überfluss kann er nicht einmal meine Fetchländer stiflen. Da er preboard wenig gegen die Nemesis unternehmen kann, gehen wir in Spiel zwei.
Mein erstes Problem in diesem Match ist eine Sylvan Library, die ich nicht verhindern kann. Offensichtlich denkt Brela jetzt mit seinen Stifles um und anstatt zu versuchen, mich zu screwen, benutzt er sie lieber gegen wichtige Trigger wie Stoneforge Mystic und Ausrüsten. So kann er eine halbe Ewigkeit lang verhindern, dass ich meinen Batterskull nutze. Währenddessen ziehen mich zwei Deathrite Shaman immer weiter in die Miesen. Aber auch für meinen Gegner wird die Luft dünner; er nimmt alle Karten aus der Library, dann Ponder, dann Brainstorm, um sein letztes Stifle zu finden und mich eine weitere entscheidende Runde lang daran zu hindern, meinen True-Name mit dem Batterskull auszurüsten. Stattdessen findet er ein Wasteland, mit dem er mich vom fünften Mana abschneiden kann. Ärgerlich: Ich hatte nach einem Ponder falsch zurückgelegt und das Dualland, mit dem ich hätte equippen und gewinnen können, lag direkt darunter.
Für Spiel drei sehe ich mir meinen Boardmove aus der dritten Runde noch einmal an und tausche einen Snapcaster Mage gegen Rest in Peace.
Das Spiel beginnt sehr langsam, sodass ich erst ab dem dritten Zug von einem 3/4 Tarmogoyf Druck bekomme. Diesem kann ich schnell eine True-Name Nemesis entgegen setzen und habe ziemliches Glück, dass ich seinen auf den Fuße folgenden Golgari Charm mit Brainstorm into Flusterstorm punktgenau verhindern kann. Obwohl am Boden also alles klar ist, bringt mich ein Delver of Secrets auf 12, bevor ich ihn handlen kann. Schließlich finde ich mein Rest in Peace, das den Tarmogoyf nutzlos genug macht, um meinen Gegner mit dem TNN zu racen. Als er die Verzauberung endlich los wird, ist er auf 9 gefallen. Er wastet mein letztes Volcanic, ich spiele meinen Bolt direkt auf ihn und er kann das Rennen nicht mehr gewinnen.
5 - 2
Alles in allem also ein versöhnliches Ende. Ich bin nach sieben Runden 13. von 78 Spielern und mit dem Deck soweit zufrieden. Auffällig ist allein, wie unglaublich antiblau das gesamte Meta war. Stellenweise wirkte es, als wäre ein Viertel des Feldes mit Aggroloam unterwegs. Ein Kollege, der mit Omnitell da war, hatte in seinen ersten fünf Spielen immer Decks mit Chalice of the Void gegen sich. Maverick, Stompy, Aggroloam, Elfen und Lands hießen die Gewinner des Tages. Die Miracles-, Delver und Blade-Listen scheinen größtenteils im Mittelfeld verreckt zu sein (gerade Miracles, nominell eines der stärksten Decks im Format, kam mir wie ein absoluter Non-Faktor vor).
Bearbeitet von Barschrampe, 31. Januar 2016 - 15:38.
Glückwunsch zum guten Abschneiden. Wer war da mit BR Reanimator unterwegs die Liste würde ich unendlich gerne mal sehen ansonsten kommen hoffentlich bald die Top 8 auf Facebook, bin sehr neugierig.
Erster Platz war laut Homepage am Ende Espen Espensen aus Dänemark mit Aggro Loam (http://www.eternal-c...ent/30-01-2016/), der letztes mal im November schon zweiter war (mit Deathblade). Meta ist auch schon online, die restlichen Top 8 folgen sicher im Laufe des Tages. Aggro Loam war mit fünf Vertretern zwar das zweithäufigste Deck, der Rest scheint aber wieder sehr blau verseucht mit sechs Miracle und massig Blade und Delver Varianten.
Edit:
So die Top 8:
1. Aggro Loam - Espen Espensen
2. Dark Maverick - Markus Brandt
3. Grixis Delver – Ebbe Sønderskov
4. BUG Delver – Hove Thießen
5. MUD – Stefan Jensen
6. Burn - Lei Gao
7. Mono Red Sneak Attack – Jacob Poulsen
8. Elfen – Malte Petersen
Geniale Top 8 imo
Bearbeitet von Quentin Coldman, 31. Januar 2016 - 15:16.
Das Tunier aus der Sicht von Headjudge und Organisator Max, vll für den ein oder anderen ganz interessant zu lesen: http://193131.homepa...r.html#msg10798
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