Zum Inhalt wechseln


Foto

Neues Standardformat angekündigt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#1 wh4tever Geschrieben 02. Februar 2016 - 20:21

wh4tever

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 521 Beiträge

http://eu.battle.net.../blog/19995505/

 

2 "neue" formate und 18 deckslots


b2biv5y.png

"The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed."


#2 KitsuLeif Geschrieben 02. Februar 2016 - 20:35

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.321 Beiträge
Standard-Format... woher kommt mir das bekannt vor? Mal sehen, was ich davon so halten soll... wenigstens das Meta wird dadurch ein wenig lustiger. Und sollte ich jetzt noch GvG Booster kaufen, bis das nicht mehr geht? XD

#3 Gast_Saberon_* Geschrieben 02. Februar 2016 - 20:40

Gast_Saberon_*
  • Gast

WB Cardstone =) Damit kann ich ja endlich wieder anfangen zu spielen. Geile Änderung die das Spiel endlich wieder gut macht. Und das beste: Es gibt ENDLICH wieder Balancing patches. 


Bearbeitet von Saberon, 02. Februar 2016 - 20:43.


#4 KitsuLeif Geschrieben 02. Februar 2016 - 20:46

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.321 Beiträge

Wobei, auch gerade gelesen, dass es eine neue Erweiterung im Frühjahr geben wird. Dann werd ich wohl doch ab jetzt anfangen zu sparen...



#5 Hubschraubär Geschrieben 02. Februar 2016 - 20:53

Hubschraubär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 631 Beiträge

Ein Standardformat für Hearthstone steht ja schon länger im Raum. Das ist der Einstiegshürde, die ja sonst zwangsläufig immer höher werden würde, sicherlich dienlich.

 

Dass es dafür zwei verschiedene Ranking-Systeme gibt, finde ich auch ok. Es hätte mir zwar besser gefallen, wenn man im gleichen Ranking-System bleibt. So wird man sich als Spieler mit etwas weniger Zeit für ein Format entscheiden müssen, wenn man Rank 5+ erreichen will. Das ist etwas schade...

 

Deckslots ist auch ok. Wird ja schon lange von der Spielergemeinde gefordert.

 

Womit ich aber überhaupt nicht d'accord gehen kann, ist die Entfernung von GvG und Naxx aus den Stores. Das macht es für neuere Spieler wiederum nicht leichter in den "Wild"-Modus einzusteigen und dies wird dann wohl über kurz oder lang ein sterbendes Format. Ok, vielleicht überzeichne ich, aber der Diversität tut das sicherlich nicht gut, weil sich viele dann wohl nur das Nötigste aus GvG und Naxx craften werden.

 

Auf die größeren Umstrukturierungen von Basis-/Classic-Karten bin ich dann auch gespannt. Ich hoffe, dass das nur kleinere oder zum Teil für zukünftiges Balancing notwendige Anpassungen sein werden und sie nicht alten Spielern vor den Kopf stoßen.

Ich gehe mal davon aus, dass Savage Roar definitiv generft oder gar redesigned wird. Möglicherweise kommt es sogar zu Buffs (was ich bis dato für ausgeschlossen hielt).

 

Man darf gespannt sein. Und ja, ich wollte eh schon länger anfangen Gold zu sparen. Aber mit der offiziellen Ankündigung werde ich es sicher machen ^^

 

Edit: Weiß man, ob es dann GvG-Booster noch in der Arena zu gewinnen gibt?


Bearbeitet von Hubschraubär, 02. Februar 2016 - 20:59.

Ach, wenn ich doch ein Vöglein wär, aber nein, ich bin ein Ameisenbär. 


#6 Gast_Saberon_* Geschrieben 02. Februar 2016 - 21:02

Gast_Saberon_*
  • Gast

Fireball now costs 5 Mana (up from 4)

Savage Roar now costs 4 Mana (up from 3)

Flamestrike is rare

Blizzard is a basic card

Knife Juggler is now 2/2 (Down from 3/2)

Starving Buzzard is now 3/3 (Up from 3/2)

 

Wären meine Änderungen, wenn wir bei "wünsch dir was" wären. 

 

 

 

Edit: Weiß man, ob es dann GvG-Booster noch in der Arena zu gewinnen gibt?
 

 

 

Glaube nicht, wäre schon ziemlich seltsam. Für dieses riesige Topic wäre ein eigener Thread btw Sinnvoll.


http://www.mtg-forum...at-angekündigt/

 

Hier gehts weiter


Bearbeitet von Saberon, 02. Februar 2016 - 21:01.


#7 Hubschraubär Geschrieben 02. Februar 2016 - 21:15

Hubschraubär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 631 Beiträge

Ich halte einige der von Saberon angeführten Balance-Changes sogar für relativ wahrscheinlich.

Wie bereits erwähnt bin ich mir bei Savage Roar sicher, dass was passiert. Knife Juggler ist auch gut möglich, dass seine Stats leiden müssen.

Den Tausch der Rarity zwischen BlizzardFlamestrike fände ich im Hinblick auf die Arena ultra-geil. Daran kann ich aber dann doch nicht glauben ;)

 

In welche Richtung tendiert ihr mehr? Standard oder Eternal (alias Wild)?

Ich bin ja eigentlich eher der Eternal-Fan, gerade da ich schon seit Anfang an dabei bin und die Auswahl aus allen vorhandenen Karten am Interessantesten finde.

Standard ermöglicht halt auf der anderen Seite wirklich ganz neue Sichtweisen und alte Dauerbrenner, die wieder in den Fokus rücken könnten. 

Naja, mal schauen...

 

Edit: Was ich dabei befürchte: Dass sich dabei zukünftiges Balancing rein auf Standard beziehen wird und "Wild" irgendwann ein total brokenes Format wird.


Bearbeitet von Hubschraubär, 02. Februar 2016 - 21:20.

Ach, wenn ich doch ein Vöglein wär, aber nein, ich bin ein Ameisenbär. 


#8 Gast_Saberon_* Geschrieben 02. Februar 2016 - 21:24

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ich werde definitiv ausschließlich standard spielen weil behinderte Karten wie ESportal, Dr. Balanced, Challenger (Der ohne Avenge auch deutlich schwächer ist) Minibot, Shredder, Mad Scientist etc. pp. überhaupt erst aufgehört habe. Wenn dann noch interaktivlose Karten wie Fireball oder Savage Roar und Randomkarten wie Juggler generft werden dann kann das Spiel doch nur deutlich besser werden. 



#9 Hubschraubär Geschrieben 02. Februar 2016 - 21:29

Hubschraubär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 631 Beiträge

Paladin verliert ohnehin massiv an Power.

Mysterious Challenger verliert nicht nur Avenge, sondern auch die Wegbereiter für den andauernden Druck und das sticky Board: Muster For BattleShielded MinibotHaunted CreeperCoghammer. Wobei die bestimmt auch legitime Nachfolger im neuen Set erhalten werden.


Ach, wenn ich doch ein Vöglein wär, aber nein, ich bin ein Ameisenbär. 


#10 monoredfox Geschrieben 02. Februar 2016 - 21:37

monoredfox

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 958 Beiträge

Ich hoffe, dass man, wenn man Naxx und GvG craften kann, die ganzen überflüßigen Karten, die man nicht braucht, auch zerdusten kann. Meinen Ungoldenen Loatheb würd ich sooo gerne Zerhacken :D


zWzPFAM.jpeg

#11 Blashyrkh Geschrieben 02. Februar 2016 - 21:39

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Dass die alten Sets aus dem Shop verschwinden gefällt mir überhaupt nicht. Loatheb zu craften kostet allein 1600 Dust. Zweimal Belcher nochmal 200 Dust. Dann Creeper, Zombie Chow... Das erhöht die Hürde für Neueinsteiger nochmal.

 

Hoffe mal es gibt die GvG-Booster dann noch in der Arena. Das ein oder andere könnt ich nämlich gebrauchen. Aus Klassik fehlt mir weitaus weniger. 1 Rare, paar Epics, paar Legends.


Bearbeitet von Blashyrkh, 02. Februar 2016 - 21:41.


#12 Vae Victis Geschrieben 02. Februar 2016 - 21:41

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Eternal, all day everyday  ~~\(=^..^)/    ich möchter natürlich meine geliebten Deck wie FreezeMage und FatigueWarrior weiterhin spielen : D  vor allem FreezeMage, ein Deck welches nichtnur schön mit Erfahrung und Skill skaliert, sondern auch noch Cancerdecks wie Retardadin in seine Schranken weißt. 

 

 

Bei der ganzen rotationsgeschichte darf man natürlich nicht vergessen: wenn das Stndard-Format demnächst kommt, sind Karten der letzten 2 Jahre legal, dauert also noch eine ganze Weile, bis all die schönen geliebten Karten völlig rausrotieren, und gleichwertig be-hämmerte Karten in den neuen Editionen erscheinen.



#13 Hubschraubär Geschrieben 02. Februar 2016 - 21:45

Hubschraubär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 631 Beiträge

Dass die alten Sets aus dem Shop verschwinden gefällt mir überhaupt nicht. Loatheb zu craften kostet allein 1600 Dust. Zweimal Belcher nochmal 200 Dust. Dann Creeper, Zombie Chow... Das erhöht die Hürde für Neueinsteiger nochmal.

 

Jopp, das genau meine ich, dass das Eternal-Format über kurz oder lang für immer weniger Spieler interessant sein wird.

 

 
Insgesamt schafft sich Blizzard dadurch natürlich auch Spielraum, indem sie ihre alten Design-Sünden aus GvG und Naxx nicht wirklich überarbeiten müssen. Ich denke, dass sie durchaus daraus gelernt haben, dass overall starke Allrounder, die in vielen verschiedenen Decks gesetzt oder stark sind, dem Spiel nicht großartig helfen. Denn durch solche Karten wäre der Design-Space schnell ausgeschöpft. (I look at you: Dr. BoomSludge BelcherMad ScientistPiloted Shredder & Friends).
Ich finde da haben sie mit LoE und TGT schon einiges richtig gemacht, da sie da zwar auch starke Karten geschaffen haben, welche jedoch ihre volle Stärke hauptsächlich in spezifischen Decks entfalten. 

Ach, wenn ich doch ein Vöglein wär, aber nein, ich bin ein Ameisenbär. 


#14 monoredfox Geschrieben 02. Februar 2016 - 21:50

monoredfox

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 958 Beiträge

Ah, im FAQ steht tatsächlich ausdrücklich, dass man alle Karten aus den nicht-standard Soloadventures dann zerdusten kann. Das gibt natürlich eine Dustflut.

 

Naxxramas war wirklich der Urza Block von Hearthstone. Das allererste, was man in dem Spiel machen muss, ist es sich dieses Adventure zu gönnen und sich durch die lästigen Adventure zu quälen.

 

Man darf sich da nichts vormachen, man kauft sich effektiv Karten und Hausaufgaben :D


Bearbeitet von redfox, 02. Februar 2016 - 22:28.

zWzPFAM.jpeg

#15 Blashyrkh Geschrieben 03. Februar 2016 - 00:36

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Jopp, das genau meine ich, dass das Eternal-Format über kurz oder lang für immer weniger Spieler interessant sein wird.

Allein die relevanten neutralen (!) Karten aus Naxxramas kosten mehr als 3000 Dust. Hinzu kommen dann irgendwann noch die Karten aus Blackrock, allen vorran Emperor Thaurissan. Neue Spieler können sich dann nichtmal mehr nen Batzen GvG-Booster kaufen und die doppelten Commons/Rares disenchanten für Dr. Boom. Stattdessen müssen sie Booster von Editionen kaufen, die sie eh schon nahezu voll haben und jede beschissene Common für 40 Dust craften, wenn sie in Eternal einsteigen wollen.

Die Idee ein Standardformat zu schaffen find ich ja gut, aber die Hürde für Eternal höher zu setzen, halte ich für falsch.


Ah, im FAQ steht tatsächlich ausdrücklich, dass man alle Karten aus den nicht-standard Soloadventures dann zerdusten kann. Das gibt natürlich eine Dustflut.

Bekannter hat sich die relevanten Karten aus den Adventures gecraftet. Auch Loatheb und Emperor Thaurissan. Der freut sich schon auf den ganzen Staub. Ich persönlich werd keine Karten aus den Adventures zerlegen. Es sei denn ich crafte mir im Gegenzug die goldene Variante.


Standard ermöglicht halt auf der anderen Seite wirklich ganz neue Sichtweisen und alte Dauerbrenner, die wieder in den Fokus rücken könnten.

Blizzard nennt 2016 ja das "Year of the Kraken". Vermutlich eine Anspielung auf North Sea Kraken, der in der Arena gezeigt hat, dass er was kann. Ich würds aber eher das "Year of the Return of Ragnaros" bezeichnen. Früher war es nicht unüblich einfach mal Ragnaros the Firelord hinten dran zu hängen. Aus dem Slot wurde er von Dr. Boom verdrängt. Ich möchte glatt wetten, dass das Geheule über Boom dann wieder zu Ragnaros wechselt.
2017 rotieren dann Mysterious Challenger, Shieldmaiden, Emperor Thaurissan und Justicar Trueheart raus. Wer mal etwas zurück denkt, erinnert sich vielleicht daran, was früher im 6 Mana Slot gespielt wurde:
Cairne Bloodhoof, Sunwalker, The Black Knight, Argent Commander und gelegentlich auch Hogger in harten Kontrolllisten. 2017 könnte das Year of Cairne werden.


Ich persönlich werd bei diesem ganzen Standardscheiss nicht mitmachen. Rausrotierende Karten zerstauben nur um die neuesten OP-Legendaries für Standard zu craften? Ne Danke. 2 Jahre später rotierts dann wieder raus und ist Müll, weils nicht mit Dr. Boom mithalten kann. Wenns sich ergibt, werd ich vllt. mal bisschen Standard spielen. Ich werd aber definitiv keinen Dust dafür ausgeben. Da crafte ich mir doch lieber die letzten fehlenden Eternal-Bomben und spiele Eternal. Hab ja immer noch 17k Dust.

#16 Quathul Geschrieben 03. Februar 2016 - 11:12

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Ich sehe das ähnlich wie hier beschrieben.
Einführung der 2 Formate ist für neu Einsteiger oder casual definitiv top, den card Pool den man heute brauch um wettbewerbsfähig zu sein um flexibel im ranked play zu sein ist schon enorm.

Und durch beschneiden diverser Power Karten kann man auch im Standard besser balancen. Der Nachteil ist natürlich der Wegfall der Erweiterungen wie naxx usw die man nicht mehr durch Gold oder Geld nachkaufen kann.
Das heisst langfristig wird das Wild Format für neue Spieler richtig teuer.

Aber im Endeffekt heisst es abwarten und schauen wie es dann wirklich wird, wenn die Änderungen live gehen.

Mal sehen ob sie class /card Balance langfristig noch verbessern können.

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#17 Flowerpower Geschrieben 03. Februar 2016 - 11:20

Flowerpower

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 671 Beiträge

Hmm Priester ohne Lightbomb?

Rip Control Priest D:

 

Wird das Format nicht nur noch aggressiver ohne Kreaturen wie Sludge Belcher, Zombie Chow, Deathlord? 


Modern:

{G}  {B}  {R}  Jund

{R}  {U}  {G}  Delver

{U}  {G}  {0}  Infect

 


#18 Sterni Geschrieben 03. Februar 2016 - 13:07

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich habe auch bei Diablo schon nichts von "Neuanfang" gehalten und bei Magic seit Innistrad für Standard nicht mehr investiert.

Auch wenn ich die Eternal Karten nicht mehr im Booster haben kann, was schon teuer für mich werden wird, so ist es wohl doch günstiger, als ständig neu craften zu müssen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#19 Hubschraubär Geschrieben 03. Februar 2016 - 18:16

Hubschraubär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 631 Beiträge

Die Idee ein Standardformat zu schaffen find ich ja gut, aber die Hürde für Eternal höher zu setzen, halte ich für falsch.
 

 

Ganz genau das ist es, was mich an der ganzen Sache etwas stört.

 

Dass irgendwann ein rotierendes Format kommen würde, war ja abzusehen und ist auch schön und gut, da es dem sonst logischerweise irgendwann einsetzenden Powercreep entgegen wirkt.

 

Auf der anderen Seite blicke ich argwöhnisch auf die Entwicklung des Eternal-Formates "Wild".

Vielleicht interpretiere ich ja zu viel rein, aber für mich ist das ein sprechender Name, der eine eindeutige Sprache spricht: In diesem Format geht es wild zu, ihr könnt machen was ihr wollt und wenn es zu broken wird, ist es uns auch egal. Denn es heißt ja schließlich "Wild". Es darf ja dann ruhig auch etwas brokener werden, das entwickelt sich mit der Dauer und wachsendem Pool eh irgendwie, aber die Balance darf halt nicht verloren gehen. Darauf bin ich gespannt.

 

Ich erwarte jetzt auch einen umgekehrten Powercreep (halt nicht so drastisch, wie sich das ganze jetzt vielleicht anhört), aber Blizzard hat jetzt die Möglichkeit im Vakuum schwächere Karten zu drucken, ohne dabei die Community zu verärgern. Weil die halt in ihrer Standard-Umgebung trotzdem stark oder playable sind. Sie müssen sich ja nicht mit den heftigen GvG- oder Naxx-Staples messen können.

Damit habe ich ja auch überhaupt kein Problem, weil es für mich absolut logisch und nachvollziehbar ist.

 

Und damit kommen wir zu dem für mich nicht Nachvollziehbarem: Warum werden GvG & Naxx aus dem Sale genommen? Dass man Naxx craftbar macht, finde ich gut. Aber beide rausnehmen eben nicht.

Ich verstehe es auch nicht. Was wäre dabei, wenn man sie im Shop belässt und vll einen Hinweis "Achtung! Dieses Set ist nicht Standard-Legal" (oder so) hinzufügt. Dann haben es die Spieler weiterhin selbst in der Hand, für was sie ihr Gold oder Echtgeld ausgeben.


Ach, wenn ich doch ein Vöglein wär, aber nein, ich bin ein Ameisenbär. 


#20 Gast_Saberon_* Geschrieben 03. Februar 2016 - 18:31

Gast_Saberon_*
  • Gast

Es wird übrigens nicht nur Naxx craftbar sondern man kann ALLE Karten aus den Abenteuern disenchanten und wieder neu bauen, wenn man das Abenteuer erworben hat! (Nur bei Naxx muss/kann man es eben nicht vorher kaufen) Das ist vor allem für die Leute interessant, die sich die wichtigen Karten aus Blackrock und League of Explorers schon in Golden gebaut haben. Gut, bei Commons ist das wohl egal, aber wer sich zB den goldenen Thaurissan gecraftet hat, der kann den normalen disenchanten wenn er will für 400 Staub extra. 

Der Grund warum die alten Sets aus dem Shop genommen werden ist scheinbar, dass die keine 30 Sets in der Zukunft im Shop haben wollen. 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.