http://eu.battle.net.../blog/19995505/
2 "neue" formate und 18 deckslots
"The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed."
WB Cardstone =) Damit kann ich ja endlich wieder anfangen zu spielen. Geile Änderung die das Spiel endlich wieder gut macht. Und das beste: Es gibt ENDLICH wieder Balancing patches.
Bearbeitet von Saberon, 02. Februar 2016 - 20:43.
Wobei, auch gerade gelesen, dass es eine neue Erweiterung im Frühjahr geben wird. Dann werd ich wohl doch ab jetzt anfangen zu sparen...
Ein Standardformat für Hearthstone steht ja schon länger im Raum. Das ist der Einstiegshürde, die ja sonst zwangsläufig immer höher werden würde, sicherlich dienlich.
Dass es dafür zwei verschiedene Ranking-Systeme gibt, finde ich auch ok. Es hätte mir zwar besser gefallen, wenn man im gleichen Ranking-System bleibt. So wird man sich als Spieler mit etwas weniger Zeit für ein Format entscheiden müssen, wenn man Rank 5+ erreichen will. Das ist etwas schade...
Deckslots ist auch ok. Wird ja schon lange von der Spielergemeinde gefordert.
Womit ich aber überhaupt nicht d'accord gehen kann, ist die Entfernung von GvG und Naxx aus den Stores. Das macht es für neuere Spieler wiederum nicht leichter in den "Wild"-Modus einzusteigen und dies wird dann wohl über kurz oder lang ein sterbendes Format. Ok, vielleicht überzeichne ich, aber der Diversität tut das sicherlich nicht gut, weil sich viele dann wohl nur das Nötigste aus GvG und Naxx craften werden.
Auf die größeren Umstrukturierungen von Basis-/Classic-Karten bin ich dann auch gespannt. Ich hoffe, dass das nur kleinere oder zum Teil für zukünftiges Balancing notwendige Anpassungen sein werden und sie nicht alten Spielern vor den Kopf stoßen.
Ich gehe mal davon aus, dass Savage Roar definitiv generft oder gar redesigned wird. Möglicherweise kommt es sogar zu Buffs (was ich bis dato für ausgeschlossen hielt).
Man darf gespannt sein. Und ja, ich wollte eh schon länger anfangen Gold zu sparen. Aber mit der offiziellen Ankündigung werde ich es sicher machen ^^
Edit: Weiß man, ob es dann GvG-Booster noch in der Arena zu gewinnen gibt?
Bearbeitet von Hubschraubär, 02. Februar 2016 - 20:59.
Ach, wenn ich doch ein Vöglein wär, aber nein, ich bin ein Ameisenbär.
Fireball now costs 5 Mana (up from 4)
Savage Roar now costs 4 Mana (up from 3)
Flamestrike is rare
Blizzard is a basic card
Knife Juggler is now 2/2 (Down from 3/2)
Starving Buzzard is now 3/3 (Up from 3/2)
Wären meine Änderungen, wenn wir bei "wünsch dir was" wären.
Edit: Weiß man, ob es dann GvG-Booster noch in der Arena zu gewinnen gibt?
Glaube nicht, wäre schon ziemlich seltsam. Für dieses riesige Topic wäre ein eigener Thread btw Sinnvoll.
http://www.mtg-forum...at-angekündigt/
Hier gehts weiter
Bearbeitet von Saberon, 02. Februar 2016 - 21:01.
Ich halte einige der von Saberon angeführten Balance-Changes sogar für relativ wahrscheinlich.
Wie bereits erwähnt bin ich mir bei Savage Roar sicher, dass was passiert. Knife Juggler ist auch gut möglich, dass seine Stats leiden müssen.
Den Tausch der Rarity zwischen Blizzard & Flamestrike fände ich im Hinblick auf die Arena ultra-geil. Daran kann ich aber dann doch nicht glauben
In welche Richtung tendiert ihr mehr? Standard oder Eternal (alias Wild)?
Ich bin ja eigentlich eher der Eternal-Fan, gerade da ich schon seit Anfang an dabei bin und die Auswahl aus allen vorhandenen Karten am Interessantesten finde.
Standard ermöglicht halt auf der anderen Seite wirklich ganz neue Sichtweisen und alte Dauerbrenner, die wieder in den Fokus rücken könnten.
Naja, mal schauen...
Edit: Was ich dabei befürchte: Dass sich dabei zukünftiges Balancing rein auf Standard beziehen wird und "Wild" irgendwann ein total brokenes Format wird.
Bearbeitet von Hubschraubär, 02. Februar 2016 - 21:20.
Ach, wenn ich doch ein Vöglein wär, aber nein, ich bin ein Ameisenbär.
Ich werde definitiv ausschließlich standard spielen weil behinderte Karten wie ESportal, Dr. Balanced, Challenger (Der ohne Avenge auch deutlich schwächer ist) Minibot, Shredder, Mad Scientist etc. pp. überhaupt erst aufgehört habe. Wenn dann noch interaktivlose Karten wie Fireball oder Savage Roar und Randomkarten wie Juggler generft werden dann kann das Spiel doch nur deutlich besser werden.
Paladin verliert ohnehin massiv an Power.
Mysterious Challenger verliert nicht nur Avenge, sondern auch die Wegbereiter für den andauernden Druck und das sticky Board: Muster For Battle, Shielded Minibot, Haunted Creeper & Coghammer. Wobei die bestimmt auch legitime Nachfolger im neuen Set erhalten werden.
Ach, wenn ich doch ein Vöglein wär, aber nein, ich bin ein Ameisenbär.
Ich hoffe, dass man, wenn man Naxx und GvG craften kann, die ganzen überflüßigen Karten, die man nicht braucht, auch zerdusten kann. Meinen Ungoldenen Loatheb würd ich sooo gerne Zerhacken
Dass die alten Sets aus dem Shop verschwinden gefällt mir überhaupt nicht. Loatheb zu craften kostet allein 1600 Dust. Zweimal Belcher nochmal 200 Dust. Dann Creeper, Zombie Chow... Das erhöht die Hürde für Neueinsteiger nochmal.
Hoffe mal es gibt die GvG-Booster dann noch in der Arena. Das ein oder andere könnt ich nämlich gebrauchen. Aus Klassik fehlt mir weitaus weniger. 1 Rare, paar Epics, paar Legends.
Bearbeitet von Blashyrkh, 02. Februar 2016 - 21:41.
Eternal, all day everyday ~~\(=^..^)/ ich möchter natürlich meine geliebten Deck wie FreezeMage und FatigueWarrior weiterhin spielen : D vor allem FreezeMage, ein Deck welches nichtnur schön mit Erfahrung und Skill skaliert, sondern auch noch Cancerdecks wie Retardadin in seine Schranken weißt.
Bei der ganzen rotationsgeschichte darf man natürlich nicht vergessen: wenn das Stndard-Format demnächst kommt, sind Karten der letzten 2 Jahre legal, dauert also noch eine ganze Weile, bis all die schönen geliebten Karten völlig rausrotieren, und gleichwertig be-hämmerte Karten in den neuen Editionen erscheinen.
Dass die alten Sets aus dem Shop verschwinden gefällt mir überhaupt nicht. Loatheb zu craften kostet allein 1600 Dust. Zweimal Belcher nochmal 200 Dust. Dann Creeper, Zombie Chow... Das erhöht die Hürde für Neueinsteiger nochmal.
Jopp, das genau meine ich, dass das Eternal-Format über kurz oder lang für immer weniger Spieler interessant sein wird.
Ach, wenn ich doch ein Vöglein wär, aber nein, ich bin ein Ameisenbär.
Ah, im FAQ steht tatsächlich ausdrücklich, dass man alle Karten aus den nicht-standard Soloadventures dann zerdusten kann. Das gibt natürlich eine Dustflut.
Naxxramas war wirklich der Urza Block von Hearthstone. Das allererste, was man in dem Spiel machen muss, ist es sich dieses Adventure zu gönnen und sich durch die lästigen Adventure zu quälen.
Man darf sich da nichts vormachen, man kauft sich effektiv Karten und Hausaufgaben
Bearbeitet von redfox, 02. Februar 2016 - 22:28.
Allein die relevanten neutralen (!) Karten aus Naxxramas kosten mehr als 3000 Dust. Hinzu kommen dann irgendwann noch die Karten aus Blackrock, allen vorran Emperor Thaurissan. Neue Spieler können sich dann nichtmal mehr nen Batzen GvG-Booster kaufen und die doppelten Commons/Rares disenchanten für Dr. Boom. Stattdessen müssen sie Booster von Editionen kaufen, die sie eh schon nahezu voll haben und jede beschissene Common für 40 Dust craften, wenn sie in Eternal einsteigen wollen.Jopp, das genau meine ich, dass das Eternal-Format über kurz oder lang für immer weniger Spieler interessant sein wird.
Bekannter hat sich die relevanten Karten aus den Adventures gecraftet. Auch Loatheb und Emperor Thaurissan. Der freut sich schon auf den ganzen Staub. Ich persönlich werd keine Karten aus den Adventures zerlegen. Es sei denn ich crafte mir im Gegenzug die goldene Variante.Ah, im FAQ steht tatsächlich ausdrücklich, dass man alle Karten aus den nicht-standard Soloadventures dann zerdusten kann. Das gibt natürlich eine Dustflut.
Blizzard nennt 2016 ja das "Year of the Kraken". Vermutlich eine Anspielung auf North Sea Kraken, der in der Arena gezeigt hat, dass er was kann. Ich würds aber eher das "Year of the Return of Ragnaros" bezeichnen. Früher war es nicht unüblich einfach mal Ragnaros the Firelord hinten dran zu hängen. Aus dem Slot wurde er von Dr. Boom verdrängt. Ich möchte glatt wetten, dass das Geheule über Boom dann wieder zu Ragnaros wechselt.Standard ermöglicht halt auf der anderen Seite wirklich ganz neue Sichtweisen und alte Dauerbrenner, die wieder in den Fokus rücken könnten.
Blocktronics.org - ANSI ART GROUP
Hmm Priester ohne Lightbomb?
Rip Control Priest D:
Wird das Format nicht nur noch aggressiver ohne Kreaturen wie Sludge Belcher, Zombie Chow, Deathlord?
Modern:
Jund
Delver
Infect
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.
Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus
Die Idee ein Standardformat zu schaffen find ich ja gut, aber die Hürde für Eternal höher zu setzen, halte ich für falsch.
Ganz genau das ist es, was mich an der ganzen Sache etwas stört.
Dass irgendwann ein rotierendes Format kommen würde, war ja abzusehen und ist auch schön und gut, da es dem sonst logischerweise irgendwann einsetzenden Powercreep entgegen wirkt.
Auf der anderen Seite blicke ich argwöhnisch auf die Entwicklung des Eternal-Formates "Wild".
Vielleicht interpretiere ich ja zu viel rein, aber für mich ist das ein sprechender Name, der eine eindeutige Sprache spricht: In diesem Format geht es wild zu, ihr könnt machen was ihr wollt und wenn es zu broken wird, ist es uns auch egal. Denn es heißt ja schließlich "Wild". Es darf ja dann ruhig auch etwas brokener werden, das entwickelt sich mit der Dauer und wachsendem Pool eh irgendwie, aber die Balance darf halt nicht verloren gehen. Darauf bin ich gespannt.
Ich erwarte jetzt auch einen umgekehrten Powercreep (halt nicht so drastisch, wie sich das ganze jetzt vielleicht anhört), aber Blizzard hat jetzt die Möglichkeit im Vakuum schwächere Karten zu drucken, ohne dabei die Community zu verärgern. Weil die halt in ihrer Standard-Umgebung trotzdem stark oder playable sind. Sie müssen sich ja nicht mit den heftigen GvG- oder Naxx-Staples messen können.
Damit habe ich ja auch überhaupt kein Problem, weil es für mich absolut logisch und nachvollziehbar ist.
Und damit kommen wir zu dem für mich nicht Nachvollziehbarem: Warum werden GvG & Naxx aus dem Sale genommen? Dass man Naxx craftbar macht, finde ich gut. Aber beide rausnehmen eben nicht.
Ich verstehe es auch nicht. Was wäre dabei, wenn man sie im Shop belässt und vll einen Hinweis "Achtung! Dieses Set ist nicht Standard-Legal" (oder so) hinzufügt. Dann haben es die Spieler weiterhin selbst in der Hand, für was sie ihr Gold oder Echtgeld ausgeben.
Ach, wenn ich doch ein Vöglein wär, aber nein, ich bin ein Ameisenbär.
Es wird übrigens nicht nur Naxx craftbar sondern man kann ALLE Karten aus den Abenteuern disenchanten und wieder neu bauen, wenn man das Abenteuer erworben hat! (Nur bei Naxx muss/kann man es eben nicht vorher kaufen) Das ist vor allem für die Leute interessant, die sich die wichtigen Karten aus Blackrock und League of Explorers schon in Golden gebaut haben. Gut, bei Commons ist das wohl egal, aber wer sich zB den goldenen Thaurissan gecraftet hat, der kann den normalen disenchanten wenn er will für 400 Staub extra.
Der Grund warum die alten Sets aus dem Shop genommen werden ist scheinbar, dass die keine 30 Sets in der Zukunft im Shop haben wollen.