Zum Inhalt wechseln


Foto

EDH: Seton, Krosan Protector

seton; Tribal; Druiden; Mono G; EDH; Multiplayer;

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Vico Geschrieben 05. Februar 2016 - 11:49

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Hallo liebe Freunde der gepflegten Commander-Kultur ,

 

da ich heute Urlaub habe, nutze ich die Zeit mal ein weiteres EDH-Deck hier zu posten. Der "Haufen" ist tatsächlich aus einer Laune heraus entstanden und ich spiele ihn nicht all zu häufig.

Gestern war es dann mal wieder so weit und in in einer kleinen 4er-Runde konnte ich gestern die Druiden zum Sieg führen durch einen Angriff für ca. 2.500 Damage tampelnd  auf meine werten Mitstreiter :D  

 

 

Die Deckidee:

 

Das erklärt sich beinahe von selbst in einem Mono  {G} -EDH bei einem Commander, der eine ganz spezifische Fähigkeit hat ==>   {T}  Druid - Gain  {G}  ! 

 

Seton, Krosan Protector ermöglicht extrem explosive Starts ==>

 

T1 Forest {T} Fyndhornelfen 

T2 2 Forest + Fyndhornelfen  {T}  Seton, Krosan Protector  {T}  Llanowarelfen  {T} Boreal Druid

T3 3 Forest + Druiden {T}    Regal Force - Ziehe 5 Karten  ! 

T4 Gegner spielt Damnation  :blink:  Shitface ! 

 

 

Ja das ist Fluch und Segen zur gleichen Zeit und wenn man Mono {G}  spielt, muss man sich von Zeit zu Zeit mit solchen Ereignissen abfinden müssen, wenn man nicht gerade Fresh Meat oder den Tatzenrufer + Mana dafür bereit hält und nicht im Zug vorher zu greedy war...

 

Kommt in solchen Situationen kein Boardwhipe, kann das Deck relativ schnell über die ausgetüftelste Taktik aller Zeiten gewinnen: Brachiale Gewalt ins Gesicht ! 

Kommt der Boardwhipe, versuche ich mich mittels Rude Awakening oder Jolrael, Empress of Beasts zurück ins Spiel zu bringen, bzw. Aggro aufrecht zu erhalten.

 

Neben den Mana-Druiden verfolgt das Deck eine zweite Strategie: Ramp ! Wälder, Wälder und noch mehr Wälder im Spiel haben. Später mit Wäldern angreifen. Klingt jetzt irgendwie auch nicht sonderlich spannend, weil es das auch nicht ist. :D

 

Eine weitere Wincondition ist der Gilt-Leaf Archdruid, gerne auch im Multiplayer verbunden mit der Seedborn Muse. Das muss dann von den Gegnern gehandelt werden, sonst ist Sense ! 

 

Da  {G}  mittlerweile auch über starke Draw-Möglichkeiten verfügt, läuft das Deck tatsächlich ganz gut. Mercadian Atlas, Garruk, Primal Hunter, Shamanic Revelation oder eben die Regal Force sind gern gesehen auf der Starthand.

 

Gestern in dem besagtem Spiel, hat mich vor Allem aber Zendikars Wiederaufleben überzeugt. Fühlt sich an wie eine dauerhafte Glimpse of Nature und eine Mana Reflection - Geil !  :D

 

 

Fazit:

 

> Ramp die Scheiße aus dem Deck raus !

> Abuse die Druiden für noch mehr Mana !

> Zieh nach und bau Druck auf !

> Erwecke die Länder zum Leben !

> Bedrohe die Gegner mit alternativer Win-Con !

> Mach Dich auf Boardwhipes gefasst !

> Sei schneller als der Gegner, denn gutes Removal gibt es nur bedingt !

 

 

Hier die Deck-Liste - Einzelne Choices werde ich jetzt nicht weiter erläutern, da die Aufteilung für sich selbst spricht. 

 

 


Bearbeitet von Vico, 05. Februar 2016 - 12:30.


#2 Nerfherder Geschrieben 05. Februar 2016 - 14:12

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Ein paar Karten die mir als Anregung zu mono grün einfallen.

 

Yavimaya Elder - Die einzige Karte, die ich in deinem Deck wirklich vermisse. Druide und draw 3 Cards für 5 Mana kann einfach in deinem Deck nicht falsch sein.

 

Primalcrux - Ist ein böser Beater in Mono-Grün der mit trample auch relativ sicher beim Gegner ankommt.

 

Boundless Realms - Ich spiele diese Karte in Mono-grün lieber als die Caged Sun, weil die Länder einfach widerstandsfähiger sind als das Artefakt.

 

Eternal Witness - Ist ja quasi DER grüne Commanderstaple und braucht keine weitere Erklärung.

 

Praetor's Counsel - verschafft dir im Lategame nach diversen whipes definitiv wieder die Oberhand. Alternativ ist auch Creeping Renaissance eine gute Karte um dich von whipes zu erholen.

 

Vorinclex, Voice of Hunger - Ebenfalls immer gerne gesehen.

 

Multani, Maro-Sorcerer - Ich habe gehört, Ihr spielt auch gerne Kingdom ;-)

 

Primordial Sage / Soul of the Harvest / Garruk's Packleader / Momentous Fall - Grün war im Commander meiner Meinung nach schon immer die zweitstärkste draw-Farbe. Mann muss zwar mehr für den Draw arbeiten als in blau, dafür geht der draw aber oft mit einem Body oder Lifegain einher.

 

Heartwood Storyteller - Diese Karte macht im Multiplayer wirklich spaß und sorgt dafür das Dinge...schnell... eskalieren. Wird bei mehr Kreaturen im eigenen Deck auch besser für einen selbst.

 

Green Sun's Zenith - ist einfach richtig gut, und vor allem mit Dryad Arbor. Sorgt halt dafür, dass du deinen Chef Turn 2 casten kannst.

 

Nykthos, shrine to nyx / Homeward Path / Command Beacon  - Du spielst mono farben und hast 2 utility-Länder? Klar dein Commander kostet halt auch {G} {G} {G} , aber das könnte noch 1-3 Länder vertragen und davon dürfen 4 bestimmt auch farblos sein.  

 

 

Klar an der Druidenanzahl würde ich nicht mehr viel schrauben (und wenn, nur nach oben), aber vielleicht findest du ja noch etwas, dass du im Kontext Mono-Grün noch nicht berücksichtigt hast.

 

 

 

Anm.: Applaus für kein Tooth and Nail, weil diese Combo zwar nicht broken ist, aber im Commander glaube ich jedem zum Hals raushängt der mehr als 10 Spiele gespielt hat ;-p

 

 

 

 



#3 Vico Geschrieben 05. Februar 2016 - 14:27

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Hey Nerfherder du schon wieder :-)

Habe nen paar nette Karten gefunden bei Deinen Vorschlägen.
Yavimaya Elder rein, Heart Warden raus ist wohl sinnvoll.

Regrowth und Neuer Anspruch raus für die Ewige Zeugin und ein Boundless Realms klingt auch vernünftig.

Bei den Ländern fühle ich mich eigentlich ganz wohl. 32 ist echt risky, aber läuft...

#4 cheonice Geschrieben 06. Februar 2016 - 21:21

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Seton ist super! Viel zu selten gespielt!

Was spricht eigentlich gegen Priest of Titania und Wirewood Channeler? In dem Zusammenhang könntest du auch über Quirion Ranger, Scryb Ranger und/oder Wirewood Symbiote nachdenken
Auch Primordial Sage / [card]Soul of the Harvest[/card] halte ich auch für gute Ergänzungen.


  • Vico hat sich bedankt

EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#5 Irini Geschrieben 06. Februar 2016 - 23:15

Irini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 316 Beiträge

Seton ist super! Viel zu selten gespielt!

Was spricht eigentlich gegen Priest of Titania und Wirewood Channeler? In dem Zusammenhang könntest du auch über Quirion Ranger, Scryb Ranger und/oder Wirewood Symbiote nachdenken
Auch Primordial Sage / [card]Soul of the Harvest[/card] halte ich auch für gute Ergänzungen.

 

Die habe ich in meinem auch. Allerdings spielt sich meins auch eher wie ein Combo-Elfen Deck, d.h. man kann auch mal sehr schnell gewinnen, was nicht jede Gruppe mag.
 

Kein Skullclamp sieht für mich hier aus wie ein Übersehen.

 

Was ich mir auch vorstellen könnte ist, Beastmaster Ascension oder Eldrazi Monument statt Blanchwood Armor oder Alpha Status.


  • Vico hat sich bedankt

#6 Vico Geschrieben 08. Februar 2016 - 14:19

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen !  

 

Ja, Skullclamp habe ich tatsächlich übersehen, bzw. ist das Seton-Deck öfters mal mein Ersatzteil-Lager wenn ich was Anderes baue, was eine höhere Priorität hat. 

So hat auch der ursprünglich gesetzte Birthing Pod den Weg heraus aus dem Dec k gefunden, obwohl er sch eigentlich ganz gut gemacht hat. 

 

Das Druiden-Elfentribal will ich eben nicht spielen, da ich bereits ein anderes Elfendeck habe. Klar könnte man das tun, aber es geht auch ganz gut ohne überwiegend Elfen, weshalb einige Eurer Vorschläge rausfallen.

 

 Den Alpha Status nehme ich im Leben nicht raus. Gegnerische Fyndhornelfen,  Oracle of Mul Daya, Courser of Kruphix und meine eignen Druiden lassen Seton damit schnell zu einem Monster werden, dass mit Trample Lethal Commander-Damage verteilen kann.   







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: seton;, Tribal;, Druiden;, Mono G;, EDH;, Multiplayer;

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.