Hallo liebe Freunde der gepflegten Commander-Kultur ,
da ich heute Urlaub habe, nutze ich die Zeit mal ein weiteres EDH-Deck hier zu posten. Der "Haufen" ist tatsächlich aus einer Laune heraus entstanden und ich spiele ihn nicht all zu häufig.
Gestern war es dann mal wieder so weit und in in einer kleinen 4er-Runde konnte ich gestern die Druiden zum Sieg führen durch einen Angriff für ca. 2.500 Damage tampelnd auf meine werten Mitstreiter
Die Deckidee:
Das erklärt sich beinahe von selbst in einem Mono -EDH bei einem Commander, der eine ganz spezifische Fähigkeit hat ==> Druid - Gain !
Seton, Krosan Protector ermöglicht extrem explosive Starts ==>
T2 2 Forest + Fyndhornelfen Seton, Krosan Protector Llanowarelfen Boreal Druid
T3 3 Forest + Druiden Regal Force - Ziehe 5 Karten !
T4 Gegner spielt Damnation Shitface !
Ja das ist Fluch und Segen zur gleichen Zeit und wenn man Mono spielt, muss man sich von Zeit zu Zeit mit solchen Ereignissen abfinden müssen, wenn man nicht gerade Fresh Meat oder den Tatzenrufer + Mana dafür bereit hält und nicht im Zug vorher zu greedy war...
Kommt in solchen Situationen kein Boardwhipe, kann das Deck relativ schnell über die ausgetüftelste Taktik aller Zeiten gewinnen: Brachiale Gewalt ins Gesicht !
Kommt der Boardwhipe, versuche ich mich mittels Rude Awakening oder Jolrael, Empress of Beasts zurück ins Spiel zu bringen, bzw. Aggro aufrecht zu erhalten.
Neben den Mana-Druiden verfolgt das Deck eine zweite Strategie: Ramp ! Wälder, Wälder und noch mehr Wälder im Spiel haben. Später mit Wäldern angreifen. Klingt jetzt irgendwie auch nicht sonderlich spannend, weil es das auch nicht ist.
Eine weitere Wincondition ist der Gilt-Leaf Archdruid, gerne auch im Multiplayer verbunden mit der Seedborn Muse. Das muss dann von den Gegnern gehandelt werden, sonst ist Sense !
Da mittlerweile auch über starke Draw-Möglichkeiten verfügt, läuft das Deck tatsächlich ganz gut. Mercadian Atlas, Garruk, Primal Hunter, Shamanic Revelation oder eben die Regal Force sind gern gesehen auf der Starthand.
Gestern in dem besagtem Spiel, hat mich vor Allem aber Zendikars Wiederaufleben überzeugt. Fühlt sich an wie eine dauerhafte Glimpse of Nature und eine Mana Reflection - Geil !
Fazit:
> Ramp die Scheiße aus dem Deck raus !
> Abuse die Druiden für noch mehr Mana !
> Zieh nach und bau Druck auf !
> Erwecke die Länder zum Leben !
> Bedrohe die Gegner mit alternativer Win-Con !
> Mach Dich auf Boardwhipes gefasst !
> Sei schneller als der Gegner, denn gutes Removal gibt es nur bedingt !
Hier die Deck-Liste - Einzelne Choices werde ich jetzt nicht weiter erläutern, da die Aufteilung für sich selbst spricht.
- Commander (1 Karten)
- 1
- Länder (32 Karten)
- 30
- 1
- 1
- Ramp (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Good Stuff (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (Druiden) (21 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (Druiden) (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (Non-Druid) (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Bearbeitet von Vico, 05. Februar 2016 - 12:30.