Zum Inhalt wechseln


Foto

Abzan Blink

Abzan Blink Standard

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 frE4kY Geschrieben 05. Februar 2016 - 18:42

frE4kY

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Hallo liebe Magic-Community,

 

ich wollte euch hier mal mein Abzan Blink-Deck vorstellen, was ich aktuell auf XMage teste und in der Form ganz gerne auch mal zu nem FNM tragen würde :-)

In dem Deck dreht sich so ziemlich alles um den Eldrazi Displacer. Würde das Deck als eine Mischung aus Combo und Abzan-Goodstuff beschreiben. Im Idealfall wird in T5/6 über die Combo gefinisht. Ist dies nicht möglich, bzw. zwingt uns der Gegner dazu, wird mit dem Displacer Value (bevorzugt über den Visionary oder Siege Rhino) generiert und u.U. das Spiel so gewonnen. Bevor ich zu den einzelnen Cardchoices komme, erstmal die Deckliste:

 

 

Card Choices:

Manabase:

Ich spiele 24 Länder, um spätestens in T6 zuverlässig in die Combo gehen zu können. Da ich dreifarbig + colorless spiele und keine Fetchländer besitze, musste ich einige Kompromisse eingehen:

Caves of Koilos sowie Llanowar Wastes: supporten jeweils 3 "Farben", somit jeweils 4x gesetzt

Rogue's Passage: dient hauptsächtlich dazu, farbloses Mana für den Displacer zur Verfügung zu stellen. Zudem kann notfalls der letzte Schaden durchgedrückt werden. Daher 2x vorhanden.

Sandsteppe Citadel ist ebenfalls 4x gesetzt.

Dazu jeweils 2 Plains, Forests, Swamps

Als Budgetvariante für 4 Fetchies spiele ich aktuell 2 Blossoming Sands sowie 1 Scoured Barrens. Der eine Schlot ist aktuell zu Testzwecken in das Deck gewandert.

 

Kreaturen:

Eldrazi Displacer: Die Key Card in dem Deck. Ermöglicht die Combo und generiert ansonsten Value ohne Ende. Ein deklarierter Blocker wird exilt und löst anschließend seinen ETB-Effekt aus. Deshalb 4x vorhanden.

Elvish Visionary: ersetzt sich selber, Early Blocker und freut sich, wenn er mehrfach ins Spiel kommt. 4x gesetzt

Catacomb Sifter: bringt einen Token mit, der die Combo in T5 ermöglicht. Solides Preisleistungsverhätlnis 3 Mana, 3/4 Body in Summe plus Scry 1, was hilft, die Combo zu finden.

Siege Rhino: Einfach zu gut, um es nicht zu spielen. Kann auch mal ohne die Combo das Spiel entscheiden. Freut sich, wenn er mehrfach gebounct wird. Aktuell nur 3x im Deck, da ich einen Slot durch Sidisi belegt habe.

Sidisi, Undead Vizier: Aktuell als 1-off vorhanden. Sucht notfalls das fehlende Combopiece.

Wingmate Roc: Ebenfalls als 1-off bisher testweise drin.

 

Combo:

Eldrazi Displacer bounct Brood Monitor. Die drei Eldrazi Spawns, die er mitbringt werden für colorless Mana geopfert, um das Ganze zu wiederholen, bis über den Altar oder den Zulaport Cutthroat gewonnen wird. Brood Monitor ist nur 3x vorhanden, da man ihn nicht auf der Starthand haben will, ihn notfalls aber tutoren kann.

Winoptions sind es insgesamt 6. 2x Altar of the Brood sowie das Playset Zulaport Cutthroat.

 

Support:

Das Deck interagiert nur bedingt mit dem des Gegenübers, sodass ich versuche mit 2 Silkwraps, 4 Abzan Charms sowie einem Murderous Cut die Threads des Gegners so gut zu handeln, bis die Combo steht. Ein liegender Eldrazi Displacer kann auch notfalls mal dafür eingesetzt werden, einen Hangarback Walker zu entsorgen.

4 From Beyond: Bisher meist als Tutor für den Brood Monitor gespielt. Ansonsten ermöglicht es T4 gelegt, die Combo im nächsten Zug, sofern dieser bereits auf der Hand ist. Größter Wackelkandidat und bisher häufig rausgeboardet nach Spiel eins.
 

Sideboard:

Ist noch eine größere Baustelle. Da ich das aktuelle Meta im LGS nicht kenne, versuche ich quasi alles irgendwie zu treffen :o

1 Anafenza, the Foremost gegen Rally the Ancestors und March from the Tomb

2 Silkwrap weiteres Removal
3 Duress gegen Controll, PWs und GW Token
3 Arashin Cleric gegen Atarka Red, Goblins, usw.
2 Ultimate Price weiteres Removal.
3 Infinite Obliteration trifft eigentlich alles was einem gefährlich werden kann.
1 Gilt-Leaf Winnower bisher geboardet gegen alles kreaturenlastige. Lohnendes Ziel für Eldrazi Displacer.

 

 

 

Da ich im LGS bisher nur Prerelease gespielt habe und ansonsten eher im EDH/Casual-Bereich unterwegs bin, ist sicherlich noch einiges an Verbesserungspotential vorhanden. Verbesserungsvorschläge und Kritik sind daher sehr sehr gerne gesehen!!! :-)

Ich bin mir aktuell mit dem Sideboard noch mehr als unsicher. Habe es mal an das, was mir online so begegnet ist angepasst und kam damit meist ganz gut zurecht, allerdings ist das nur bedingt als Orientierung heranzuziehen.

 

Was haltet ihr von 4 From Beyonds im Maindeck? Sinnvoll zu viel? Besser austauschen für mehr Value wie z.B. das vierte Rhino oder Removal?

 

Schon mal vielen Dank fürs Durchlesen. Freue mich auf eure Kommentare und Anregungen.

 

LG frE4kY

 



#2 NEoShocK Geschrieben 05. Februar 2016 - 19:06

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Eine ähnliche, wenn nicht sogar identische Liste gibt es hier:
http://www.mtggoldfi...displacer-combo

Den Videos dort zu urteilen scheint das deck an sich recht gut zu funktionieren, zumindest in der kleinen Stichprobe.

#3 frE4kY Geschrieben 08. Februar 2016 - 16:51

frE4kY

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Hey NEoShocK,

 

cool! Da werde ich gleich mal reinschauen. Wurde durch damals den Artikel von Adam Yurchick (http://magic.tcgplay...edate=1-28-2016) auf das Deck aufmerksam und hab da ein bisschen mit rumprobiert (:

 

Bin Faschings- und Superbowl-bedingt nur eingeschränkt zum weiteren Testen gekommen ^.^

Habe aktuell die 3 Duress ins Maindeck und 2 From Beyond + 1 Abzan Charm ins SB geschoben, da sich der Eldrazi Displacer doch häufig ein Removal einfing.

Was haltet ihr von der Jeskai Barricade, um den Displacer notfalls wieder auf die Hand zu schicken?



#4 NEoShocK Geschrieben 08. Februar 2016 - 18:45

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Du darfst den Displacer nicht als deine Main Wincondition ansehen. Vielmehr solltest du das deck wie ein etwas langsameres Abzan Midrange ansehen und den Displacer eher für Valueplays der ETB Kreaturen nutzen. Sollte die Combo mal zustande kommen, ist das gut. Aber eher nutzlose Karten wie Jeskai Barricade ins deck zu tun und Slots zu verschwenden macht wenig Sinn.
From Beyond ist außerdem dazu da den Displacer oder den Brood Monitor aus dem deck zu Fischen und eine mögliche Combo konstanter zu gestalten. Wenn du genug Länder hast, Zulaport oder der Altar liegt und der Gegner keinen Removal oder Counter hat, ist das game auch für ihn vorbei

#5 Jonnythopter Geschrieben 11. Februar 2016 - 12:58

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ich halte Altar of the Brood in einem Meta mit Rally für eine wirklich miese Karte. Alle Karten sollten auch alleine etwas positives tun können.
Der Displacer kann das. Er kann removal blanken, er kann gegnerische aufgepumpte Permanents (warden of the first tree oder awakened länder) resetten, er kann aus rhino, visionary oder monitor value erzeugen.
Der Monitor ist nicht super, aber wenn man aus gründen erstmal ihn castet, bringt er massig chumpblocker mit.
Der cutthroat ist auch super, alleine nicht so toll wie mit setup, aber doch gut. Ich überlege, seinetwegen sacoutlets zu spielen.
Der Altar macht im besten fall nichts, im schlimmsten schenkt er rally the ancestors- oder march from the tomb-decks sogar optionen.
Das beste outlet für den loop wäre imo impact tremors, aber das braucht rot, und ich will mit dem displacer immer auch das rhino spielen, und ich will nicht 4+C-Color spielen.

Meine überlegung ist nur, was man gut gegen atarka red boardet.

Mein board sieht aktuell etwa so aus, etwas random:

Deck


Die linvala ist mehr für nochmehr lategamepower drin.
Die utter end als ultimatives removal.
Die rites, falls ich mal dringend sacoutlets/carddraw brauch
Die sweeper gegen kreaturemlastige decks.
Warping wail ist geil, kann sachen töten, rally countern....
Obliteration ist auch praktisch.
Die snares sind irgendwie flexslots, wie auch die rites.

Bearbeitet von Jonny Silence, 11. Februar 2016 - 13:10.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#6 frE4kY Geschrieben 11. Februar 2016 - 20:47

frE4kY

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Das mit dem Altar ist so 'ne Sache finde ich. Auf der einen Seite erhöht er die Anzahl an "Finisher" für die Combo auf 6, auf der anderen will man ihn nur dann legen, wenn man direkt gewinnt und Überraschungen (hauptsächlich Rally) z.B. durch ein vorher gespieltes Duress ausgeschlossen sind. Ansonsten ist er halt ne tote Handkarte :(

 

Der Brood Monitor bringt halt im schlimmsten Fall 6 Power für 6 Mana auf's Feld. Bei liegendem Cutthroat ist das Chumpblocken auch nicht so falsch :P Als Sac-Outlet würde ich glaube eher Leap mal antesten?

 

Inwiefern hilft Warping Wail gegen Rally? Rally ist n Instant, dh Warping Wail trifft maximal den Cutthroat

 

Gegen Atarka Red boarde ich aktuell 2 Ultimate Price, 2 weitere Silkwraps (wobei hier auch 2 Stasis Snares denkbar wären) und 3 Arashin Cleric.



#7 Thor_Naadoh Geschrieben 13. Februar 2016 - 08:08

Thor_Naadoh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Für deine Manabasis... Wir haben Pilgrim's Eye zur Verfügung.

Der kann alle "vier Farben" raussuchen, wenn Du ein paar mehr Basics spielst und lässt sich für Value (mehr Mana und Deck ausdünnen) auch gern mal blinken.

 

Vor allem würden dich mehr Basic lands anstatt der Tappländer zumindest manchmal auch einen halben Zug schneller machen.


Murphy's Laws:
  • If anything can go wrong, it will.
  • If anything just cannot go wrong, it will anyway.
  • If there is a worse time for something to go wrong, it will happen then.
  • If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something.
  • If there is a possibility of several things going wrong, the one that will cause the most damage will be the one to go wrong.
  • If you see there are four possible ways in which something can go wrong and take precautions against these, then a fifth way, which you have not prepared for, will suddenly develop.
  • Left to themselves, things tend to go from bad to worse.
  • The knowledge of Murphy's Law is no help in any situation.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Abzan, Blink, Standard

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.