Zum Inhalt wechseln


Foto

UGr Rites of Initiation

Pauper

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Darkside Geschrieben 07. Februar 2016 - 22:08

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Moin leutz, ich bastele mal wieder an einem neuen Deck.

 

Der Grundstock ist Keep Watch und Rites of Initiation. Ich hab schon früher mit dieser "combo" herum experimentiert aber diese version läuft deutlich besser als alles was ich bisher getestet hatte. (Wobei auch die Liste hier noch optimiert werden muss)

 

 

Die Spielweise ist reicht einfach, man versucht möglichst schnell Kreaturen auf Spielfeld zu bekommen um dann irgendwann mit einem großen Angriff dank Rites of Initiation den Gegner zu vermöbeln.

 

Im normalfall versucht man möglichst schnell 4 Kreaturen für nen Draw spell draußen zu haben und sich so früh wie möglich in den Rites zu ziehen. Ich habe allerdings auch schon spiele ohne Draw spell gewonnen da man nicht unbedingt viele Handkarten braucht wenn man genug Kreaturen auf dem Spielfeld hat.

 

Ich hoffe die funktion der meisten Karten in dem Deck sind offensichtlich die die etwas sonderbar erscheinen werd ich kurz erklären. 

  • Für ein Combodeck ist protection wichtig, ich spiele hierfür 4 Arcane Denial maindeck. Denial eigent sich auch super um mal seine eigenen Spells zu counteren (z.b. nen Ornithopter) um schneller and die Keykarten zu kommen.
  • Sylvan Ranger: das Deck ist sehr farbgierig sodass man die dringend für den Colorfix braucht.
  • Fists of Ironwood: ist ein einfacher Tokenproduzent der grund warum ich den teste ist das er mir mehr Evasion gibt was wichtig ist wenn man gegen sowas wie Elfen oder andere Schwarmdecks spielt.

Das SB ist noch nen ziemlich bogus haufen. 

  • Raid Bombardment was die idee das man dann auch anders als durch die Combo gewinnen könnte aber in der Praxis war die combo sogar gegen Hartes Control immer die bessere Variante. Ich denke die können raus.
  • Spidersilk Armor ist als zusätzlicher schutz gegen all die "1 damage to all" spells gedacht und Reach hilft einem gegen Deck mit vielen Flieger lange genug für die Combo zu überleben.
  • Flaring Pain ist nen Muss um nicht einfach an einem beliebige Fogspell zu sterben.
  • Dispel ist weiter billiger counter schutz, ich bin am überlegen den weiter auf zu stocken.

 

 

Hier mal Konkrete Probleme in dem Deck bei dem ich gerne Hilfe hätte.

  1. Ich bin mir momentan nicht sicher wieviele Fists of Ironwood und Chatter of the Squirrel ich spielen sollte oder ob ich Sproutswarm wieder reintun sollte. Ich hatte den in einer früheren Version drin aber dann wieder rausgeworfen da ich ihn so gut wie nie mit Byback gecasted hatte und 2 mana für 1 Token zu teuer schien.
  2. Die Manabase ist etwas klapprig besonders grün und blau sind in der Aufbauphase extrem wichtig. Eventuell müsste hier an der Länderverteilung geschraubt werden.
  3. Das SB ist bis auf Flairing Pain, Dispel und Spidersilk Armor eigentlich nicht vergeben und bräuchte noch ein paar vorschläge.
  4. Ich hab festgestellt das ich probleme mit schnellen Agrodecks habe besonders wenn diese Evasion haben und bin am überlegen was man dafür ins SB tun könnte.

 

 


Bearbeitet von Darkside, 07. Februar 2016 - 22:45.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#2 GalacticPresident Geschrieben 08. Februar 2016 - 12:46

GalacticPresident

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Ohne Probespiele und nur mit einem Blick auf die Deckliste gefällt mir diese neue Variante sehr gut!

Was mir zu deinen angesprochenen Punkten einfällt:

1. Dazu fällt es mir schwer eine exakte Aussage zu machen, da man dazu sicher viel testen muss und es außerdem stark vom MU abhängt könnte ich mir vorstellen. Gegen Decks mit viel Removal sind Blisterpod und Tukatongue Thallid sicher nicht schlecht, allerdings killt der Gegner dann einfach zuerst die anderen Kreaturen... außerdem braucht du die vielen Kreaturen sofort für deine Draw Spells, also eher doch nicht. Sprout Swarm ist doch mit ein paar zusätzlichen Countern sicher eine gute Karte gegen harte Control Decks, deshalb kann ich mir die gut 2x im SB vorstellen, wenn da ohnehin noch genug Platz ist. Sonst bin ich für einen Split. Fists of Ironwood kostet nur 2 Mana für 2 Kreaturen, dafür ist es mit einem Bolt zu countern, im Gegensatz zu den Eichhörnchen.

2. Du spielst nur Chatter of the Squirrel als T1 Spruch, also könnte man ruhig ein paar Thornwood Falls als T1 Play spielen. Wie hat sich denn Holdout Settlement bewährt? Das sieht ja sehr gut aus in dem Deck. Mit acht 0 Mana Kreaturen könnte man vlt sogar auf 4 gehen? Das Fixing ist in einem 3 Farben Deck sicher super, genialer Neuzugang! :)

3. Dispel kann man finde ich mehr als 2 spielen. Man muss sich zwar überlegen, was man alles raus nimmt für so viele Counterspells, aber gegen Electrickery und gegnerische Counterspells werden die wichtig sein. Gegen Sweeper (nicht Crypt Rats) finde ich in so einem Deck Magnify überlegenswert. Mit genug Kreaturen kann es außerdem ein Pseudo Rites sein. Und wie gesagt Sprout Swarm wenn sichs noch ausgeht.

4. Moment's Peace/Tangle? Electrickery? Was sind denn sonst noch schlechte MUs deinen Erfahrungen nach? Dann ists auch einfacher was übers SB zu sagen.



#3 Yaloron Geschrieben 10. Februar 2016 - 17:33

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Du bist immer noch bei dem Deck am Tüfteln? :D

Ausdauer hast du, das muss man dir lassen^^

 

Was mir zum Maindeck auffällt:

Bist du mit Arcane Denial wirklich zufrieden? Man will in dem Deck doch als Protection lieber einen cc1-Counter, ergo Spell Pierce oder Dispel. Natürlich geht etwas Vielseitigkeit verloren, dafür gewinnt man Tempo, was mir irgendwie wichtiger erscheint.

Hast du mal Simian Spirit Guide probiert? Ohne das Deck gespielt zu haben, fällt es mir schwer einzuschätzen, ob sowas sinnvoll ist, aber das sieht mir nach einem Deck aus, das Fastmana manchmal durchaus gebrauchen kann, im Gegenzug aber auch einen hardcast Affen deutlich besser verwerten kann, als die meisten anderen Decks.

 

Sideboard:

Wieso spielst du Flaring Pain über weiteren Dispel/Spell Pierce/etc ? Macht gegen Fogspells ja das selbe und im Gegensatz zu Kiln Fiend brauchst du es auch nicht gegen sowas wie Circle of Protection: Red. Einziger Vorteil ist das Flashback, dafür ist die Karte so viel eingeschränkter als der Allstar Dispel, dass ich hier immer dem flexibleren Counter den Vorzug geben würde.

Gegen Aggro: Essence Warden scheint mir bei den vielen Kreaturen ziemlich geeignet zu sein. Stirbt natürlich an Bolt, aber T1 Essence Warden into 2 Ornithopter/Phyrexian Walker into T2 Nest Invader/Fists of Ironwood into Scatter the Seeds oder sowas sieht ziemlich nice aus^^ Ist gegen Burn natürlich nur mäßig, gegen kreaturenlastige (Swarm-)Aggrodecks dafür umso besser.

Hydroblast/Blue Elemental Blast: Die sollten eine ganze Reihe deiner Probleme für dich lösen können. Sind stark gegen Kiln Fiend, countern einige deiner ärgsten Feinde (Electrickery, Martyr of Ashes und Konsorten) und sind auch gegen viele Aggro-/Burndecks nicht schlecht.

Ansonsten halt je nach Meta eine bunte Mischung aus Relic of Progenitus, Aura Flux/Tranquility, Pyroblast, Moment's Peace, Scattershot Archer, Stormbound Geist, Ancient Grudge, Electrickery, usw



#4 Darkside Geschrieben 10. Februar 2016 - 18:32

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

2. Du spielst nur Chatter of the Squirrel als T1 Spruch, also könnte man ruhig ein paar Thornwood Falls als T1 Play spielen. Wie hat sich denn Holdout Settlement bewährt? Das sieht ja sehr gut aus in dem Deck. Mit acht 0 Mana Kreaturen könnte man vlt sogar auf 4 gehen? Das Fixing ist in einem 3 Farben Deck sicher super, genialer Neuzugang! :)

Ich teste geade 4 Chatter um die Manakurve zu verbessern. Falls ist ne gute Idee ich muss mal schauen obs noch in die Manakurve passt. Holdout Settlement ist super allerdings braucht man dafür mehr Kreaturen auf dem Feld um die Tapped spells zu spielen deswegen derzeit nur 3.

 

3. Dispel kann man finde ich mehr als 2 spielen. Man muss sich zwar überlegen, was man alles raus nimmt für so viele Counterspells, aber gegen Electrickery und gegnerische Counterspells werden die wichtig sein. Gegen Sweeper (nicht Crypt Rats) finde ich in so einem Deck Magnify überlegenswert. Mit genug Kreaturen kann es außerdem ein Pseudo Rites sein. Und wie gesagt Sprout Swarm wenn sichs noch ausgeht.

Ich hab bisher immer per Combo gewonnen, keine ahung ob Magnify gut genug ist. Ich werds mal ausprobieren. Dispel werden wohl noch weitere im SB dazu kommen, je nachdem wieviele Hydroblasts ich rein tun werde.

 

Bist du mit Arcane Denial wirklich zufrieden? Man will in dem Deck doch als Protection lieber einen cc1-Counter, ergo Spell Pierce oder Dispel. Natürlich geht etwas Vielseitigkeit verloren, dafür gewinnt man Tempo, was mir irgendwie wichtiger erscheint.

Japp, sehr. Ich hab nen haufen Spiele gewonnen bei denen ich eigenene Spells gecountered habe um an extra Karten zu kommen.

 

Hast du mal Simian Spirit Guide probiert? Ohne das Deck gespielt zu haben, fällt es mir schwer einzuschätzen, ob sowas sinnvoll ist, aber das sieht mir nach einem Deck aus, das Fastmana manchmal durchaus gebrauchen kann, im Gegenzug aber auch einen hardcast Affen deutlich besser verwerten kann, als die meisten anderen Decks.

Hab ich noch nicht probiert, das interessante an dem ist das man kein Rotes mana im Spiel braucht um in die Combo zu gehen. Allerdings weis ich nicht wie ich sie in die Manakurve einbauen soll. Was würdest du dafür cutten?

 

Wieso spielst du Flaring Pain über weiteren Dispel/Spell Pierce/etc ? Macht gegen Fogspells ja das selbe und im Gegensatz zu Kiln Fiend brauchst du es auch nicht gegen sowas wie Circle of Protection: Red. Einziger Vorteil ist das Flashback, dafür ist die Karte so viel eingeschränkter als der Allstar Dispel, dass ich hier immer dem flexibleren Counter den Vorzug geben würde.

Fog spells wird der Gegner erst spielen nachdem man Karten per zufall in die Ritest geworfen hat.  Flaring Pain >>> counter in diesem Fall.

 

Schwierige Matchups waren bisher Boogle und Klin beide sind extrem schnell und haben Evasion sodass die vielen Jumpblocker nicht viel machen. MUC, CATS und Elfen sind gute Matchups gegen andere Decks hab ich noch nicht genug gespielt um sinvolle Aussagen machen zu können.


Bearbeitet von Darkside, 10. Februar 2016 - 18:44.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Pauper

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.