Zum Inhalt wechseln


Foto

MsMI (Magdeburg spielt Magic I)

Grixis is not dead yet

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Borsk Geschrieben 08. Februar 2016 - 09:20

Borsk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

Guten Morgen ihr Freunde der leichten Unterhaltung!

Ich war gestern in Magdeburg, um Modern zu spielen. Das Turnier war eine Riesen-Überraschung für mich: Nicht nur waren 41! Teilnehmer beim ersten Turnier dieser Art mit dabei, auch die Zusammenarbeit der beiden ansässigen Magic (Comic/Spiele)-Läden ist für mich mehr als überraschend und ein klasse Vorbild, dass Konkurrenzkampf auch anders gehen kann! Ganz nebenbei hat mich das Deck, welches ich spielte dermaßen überzeugt, dass ich euch dies nicht vorenthalten möchte...

 

 

Das Deck sieht komisch aus, spielt sich super angenehm und macht super viel Spaß...also genau das Richtige Deck für mich, nachdem mein gebliebtes Splinter Twin gebannt worden ist. Nur noch 2 Worte zum Roadtrip: War gut! Pünktlich in Magdeburg angekommen, begrüßt man die Leute die man kennt...und schon da wird klar: Die Voranmeldungen haben nicht gelogen! Beinahe pünktlich (hüstel) startet das Turnier dann um 12:15, 41 Spieler sprechen eine deutliche Sprache: Modern macht Spaß, und Magdeburg hat Bock! Darüber hinaus schienen neben uns auch weitere Leute angereist zu sein...doch nun zum Turnierverlauf! Es wurden 6 Runden gespielt. Nach den Swissrounds wurden die Preise ausgegeben, anschließend folgte der Cut auf die Top8, in der es ausschließlich um freien Eintritt und ein Bye beim MKM-Event in/bei Frankfurt sowie eine Spielmatte ging.

 

Runde 1

Philipp

Infect

 

Ich kenne weder den Spieler noch sein Deck, das er an den Tisch mitbringt. Starte on the Play mit einem Delver of Secrets, der (Achtung: Running Gag) nicht flippen will. Ein Thoughtseize im nächsten Zug zeigt mir, dass ich gegen Infect spiele. Ein Matchup, wo ich mein Deck doch ziemlich gut gewappnet sehe. So kommt es dann auch, dass Philipp es in zwei Spielen schafft, mir insgesamt 8 Giftmarken zu verpassen. 8 < 20 --> ich gewinne.

2:0

1:0

 

Runde 2

Tom

Titanshift (heißt das Deck so? GR Scapeshift mit kleinem Blausplash jedenfalls...)

 

Den Tom kenne ich schon ne ganze Weile inzwischen, ist ein angenehmer Geselle mit viel Humor und nicht weniger Skill, so meine Erinnerung aus alten Legacy-Tagen. Ich spoile erstmal, dass ich n komisches Deck spiele, wir thrashtalken beide heftig, im Endeffekt haben wir zwei spannende Spiele, bei denen er allerdings nicht ganz glücklich zieht. Ich weiß im ersten Spiel, dass ich aggressiv agieren muss, um das Spiel zu gewinnen, kenne außerdem dank eines Thoughtseize seine Hand. Im Wissen, dass ich lediglich gegen ein getopdecktes Scapeshift tot bin, mache ich mich ans Werk und brutzel fleißig auf ihn ein, Tom zieht kein Scapeshift. Das zweite Spiel bin ich etwas glücklich, dass Tom es nicht schafft, bei aktivem Valakut und 3 Leben auf meiner Seite einen Primeval Titan, Mountain oder Inferno Titan zu ziehen. Wahrscheinlich sieht er auch Lightning Bolt und Scapeshift als Outs, für die ich allerdings den Counter gehabt hätte...stattdessen mille ich ihm mit Thought Scour 2 Mountains und kann einen Zug bevor er dann doch den Mountain zieht, Crumble to Dust auf sein Valakut resolven.

2:0

2:0

 

Beide Spiele dauerten etwa 40 Minuten, ich fühle mich an diesem Punkt schon RICHTIG braindead und spreche vor der Tür mit einigen Leuten, so auch Hacki, der mir erzählt, dass er mein Mododeck ins Deck führt: Bogles. Ratet mal, gegen wen ich in der dritten Runde spielen darf?

 

Runde 3

Hacki

Bogles

 

Keine Mulligans auf beiden Seiten, ich bin Gott sei Dank on the Play und kann ihm ein Thoughtseize um die Ohren knallen. Resultat: Einziger Slipery Bogle ist weg. YAY. Statt eines All-In Moves mit Dryad Arbor versucht er zu slowrollen und den Bogle zu ziehen. Doppel Path to Exile hilft bei dem Plan, allerdings kommt kein Bogle mehr in seine Hand. Resultat: Ich führe 1:0. Das zweite Spiel startet er mit einer Leyline of Sanctity, was mich freut, da ich abgesehen von Thoughtseize keine Karten sehe, gegen die Leyline hilft. Dazu nur so viel: Wir kriegen beide n Warning, weil ich n Tribute to Hunger auf ihn spiele, er n Bogle opfert...was uns aber erst am Ende des Matches auffällt. Da Hackis Draw in diesem Spiel aber NUR aus Bogles und keinen Auren besteht, hätte auch dies wohl kaum einen Unterschied gemacht schätze ich...

2:0

3:0

 

Das Ganze ging relativ fix, wie Bogles halt so ist...Dönerpause. Ganz nebenbei wird mir klar, dass 3:0; 6:0 jetzt nicht das Allerschlechteste Zwischenergebnis nach 3 Runden ist und freue mich, dass der liebe Habura mich in unser Deck getalkt hat...

 

Runde 4

Philipp

Ad Nauseam

 

Philipp hasst mich, warum ist mir eigentlich nicht so klar, habe ich mich doch eigentlich bemüht, mich vernünftig zu benehmen. Vielleicht kennt er mich von früher, hat keinen Humor oder ist einfach nur der salzigste Typ, den ich jemals kennengelernt hab, mir auch egal: Ich gewinne mit ziemlich frechen Nutten-Draws. Während er das erste Spiel in seinem End of turn gewinnen kann, weil ich mich für den geplanten Sieg austappe, gehen Spiel 2 und 3 doch deutlich an mich. Zu sehen wohl auch bald auf Youtube...erneut ein Warning wegen Leyline of Sanctity knabbert an mir: Jedoch war erneut KEINE Absicht beim Play, ich Thought Scour ihn, nachdem er Serum Vision --> top, top gehellsichtet hat, er packt die beiden Karten in den Friedhof, wir spielen weiter...in meinem Combat fällt es uns dann auf. Ärgerlich für ihn, für mich auch ärgerlich, weil sehr, sehr unsauber...aber ich gewinne so das Spiel.

2:1

4:0

 

Runde 5

Benny

GW Hatebears

 

Im ersten Spiel macht sein Deck, was sein Deck so macht, ich sitze am Ende auf 2 Ländern, die beide kein Rot produzieren mit mehreren Kolaghan's Command sowie zwei Lightning Bolts in meiner Hand, als er Wilt-Leaf Liege resolven kann, gebe ich auf. In Spiel 2 hat Ashiok seinen groooooßen ersten Auftritt: erstes Mal geboardet, erstes Mal n Spiel gewonnen. Spaßig: First Turn Delver flippt nicht, ich vergesse bis Turn 8 2 mal den Trigger...beide Male wäre er geflippt. Ich Idiot. Gewonnen habe ich dann trotzdem, der gute Delver durfte chumpen. Im dritten Spiel möchte er soooo gern nach Paris, dass er nur vier Starthandkarten hat, logischerweise ist das Spiel keiner Rede wert.

2:1

5:0

 

Runde 6

öhm ja. Irgendwie ist mir dein Name abhanden gekommen, ich bitte um Verzeihung. Jedenfalls ein Freund von meinem neuen besten Freund Philipp aus Runde 4 der als Belohnung neben mir sitzen darf. Aber eindeutig ein viel angenehmerer Gesell als sein Freund! (Edit: Frederik, danke für die PN!)

Ug Collected Merfolks

 

Eine sehr interessante Liste, die im ersten Spiel mit Turn 1 Vial, Turn 2 Vial aber ohne "echte" blaue Manaquelle (Cavern of Souls und 2 Mutavaults) von meinen Lightning Bolts, Terminates und Kolaghans's Command auf die Mütze bekommt. Im zweiten Spiel rastet er mit Turn 1 Vial dann im dritten Zug total aus, sodass ich mich auf einmal 5 Lords gegenüber sehe, die mich im vierten Zug überfahren. Das dritte Spiel geht eindeutig an Kira, Great Glass Spinner. Doof, wenn man kein Massremoval außer Engineered Explosives im Deck hat...

1:2

5:1

 

Däumchen drücken angesagt: es gibt vier 5:1 Spieler, die Preisausschüttung ist SEHR toplastig gehalten. Ich hab den zweitbesten Opponent-Score, der mir demzufolge Platz 2 beschert. Nun beginnt die nach-Hause-Fahr-Diskussion...ich würde gern die Top8 mitspielen, eigentlich sind beide Mitfahrer schon raus, einer darf die Top 8 dann aufgrund einiger gedroppten Spieler dennoch mitspielen. Dennoch werde ich die Heimfahrt auf dem Mittelplatz eines Golf plus bestreiten, vielen Dank nochmal an die Hannoveraner, die mich mitgenommen haben!

 

Viertelfinale

Daniel

BW Tokens

 

Das erste Spiel ist schnell erzählt: Ich stelle fest, dass ich gegen Tokens spiele, bin innerlich schon am Kotzen (auch er ist aufgrund gedroppter Spieler mit reingerutscht), ich schaffe es, mit meinen Thoughtscour konstant 2 Spells zu millen, um dann Länder zu ziehen. Da auch meine normalen Drawsteps aus Land only besteht, concede ich aus Zeitgründen relativ fix, man will ja die anderen Spieler nicht zu sehr auf die Folter spannen. Dennoch fällt mir bis dahin schon auf, dass Daniel eher zu den unerfahrenen Spielern gehört, was mir in die Karten spielt. Nicht um ihn zu Warnings zu zwingen oder so ein Mist, sondern eher die Hoffnung, dass er Fehlentscheidungen trifft, die mir helfen, das unterirdische Matchup doch irgendwie noch zu gewinnen.

Das zweite Spiel startet er mit fünf Karten, dennoch entsteht ein Spiel, weil die obersten 25 Karten meiner Bibliothek keinerlei Kreaturen beinhalten. Dennoch kann ich sein Board frei halten, was mir ermöglicht, das Spiel zu gewinnen. Im dritten Spiel, welches sich relativ lange hinzieht, startet mit dem ersten Mulligan des Turnieres auf meiner Seite, Doppel Auriok Champion plus Doppel Bitterblossom erzeugen auch nicht gerade ein Hochgefühl...er begeht aber den roben Schnitzer mit den Champions anzugreifen, die natürlich prompt beide in Snapcaster Mages laufen. Auch Ashiok hilft mir sehr, er empfindet diesen als solche Bedrohung, dass er lieber Ashiok als mich angreift, ganz nebenbei schenkt mir Ashiok seinen dritten Champion, der mein Lifetotal von 12 auf 25 hochschraubt, sodass ich auch dieses Spiel gewinnen kann. Lucky me.

2:1

 

Halbfinale

Paul

Affinity

 

Die wohl besten Spiele des gesamten Turnieres, auch wenn es 2:0 ausgeht...das erste Spiel ist ungefähr 30 Minuten lang, 15 davon bin ich auf 1 Leben, 8 Poison. Verzeiht mir, wenn ich mich nicht mehr an Einzelheiten erinnere...mittlerweile bin ich so tot, dass ich es sogar über 4 Turns vergesse, mein Thought Scour von der Hand zu spielen, obwohl ich in jedem dieser Züge easy die Möglichkeit gehabt hätte...auch das zweite Spiel ist wieder sehr spannend, MVP war da eine Engineered Explosives, die, als er ausgetappt war, 2 Arcbound Ravager und ein Cranial Plating mitnimmt und ihn mit nur einem Inkmoth Nexus und einer? Handkarte zurücklässt. Vielleicht hat ja einder der Zuschauer noch ein paar mehr Details...

2:0

 

Finale

Paul

Blue Moon

 

On the Play, eine Insel auf der Hand, dazu guten Druck...müsste eigentlich laufen! Tut es aber nicht ganz, er hat den Turn 3 Blood Moon, ich zwar 2 Inseln, aber erst Turn 4 die Option auf meinen Sumpf. Reicht nicht. Cryptic Command kümmert sich um meinen Gurmag Angler, als Pia and Kiran Nalaar resolven, concede ich. Im zweiten Spiel habe ich das Turn 1 Thoughtseize auf Keranos, er hat noch Spell Snare, Lightning Bolt und Länder. Turn 2 Jace wird geboltet, nicht gesnared, Turn 3 Ashiok mit Island und Swamp auf dem Board lässt seinen Turn 3 Blood Moon irgendwie doof aussehen. Ashiok gewinnt.

Im dritten Spiel mullen wir beide auf 6, er bietet mir seine Preise fürs Concede, ich nehme an. Ist einfach nicht 100 % save, dass ich nach Frankfurt kann, falls ich doch fahre, ärgere ich mich, falls nicht habe ich dennoch was Gutes getan...Auch in diesem Spiel, dass wohl bald auf youtube zu finden sein wird, könnt ihr dem Delver beim Nicht-flippen zusehen (glaube ich ;D )

1:1, concede

 

Fazit:

+ Das Deck ist ne Bank, auch wenn ich keinerlei Plan habe, wie das gegen die ganzen Eldrazis aussieht...

+ gute Organisation des Turniers, schöne Preise

+ Viele Spieler mit dabei!

+ zahlreiche nette Leute getroffen, nette Unterhaltungen

+ gute Tat vollbracht

+ ich hab mich benommen ;)

- Delver flippt nicht

- dieser Philipp...

- die Luft war unerträglich schlecht, leider!

 


Bearbeitet von Borsk, 08. Februar 2016 - 12:46.

4yhs7fc.png


#2 Assimett Geschrieben 08. Februar 2016 - 09:33

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Die Frage, die jeden interessiert, ist doch: Gegen wie viele Eldrazi musstest du spielen?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3 Mr-Jace Beleren Geschrieben 08. Februar 2016 - 19:47

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Gratz zum guten abschneiden!

Das ja sogar noch der "Komische" Liste die mich aus gevault hat von Blase.

Wenn die Eldrazi Seuche bald weg ist ;) werde ich dem Deck auch nochmal ne Chance geben.


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.