Zum Inhalt wechseln


Foto

Kostengünstiges Mono Green Ramp Deck

mono green green ramp fast mana budget cheap

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 Trollkopf Geschrieben 09. Februar 2016 - 10:11

Trollkopf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte ein grünes Ramp Deck bauen. Schnell viel Mana und dann große Kreaturen. Die Herausforderung beim Erstellen eines Decktyps, wie er klassischer wohl kaum sein kann, ist, dass ich versuche, die Kosten möglichst gering zu halten. Also kein Primalcrux, Primeval Titan, Garruk Wildspeaker oder gar Worldspine Wurm. Hier ist ein erster Entwurf:

 

Deck

 

Strategie: Elvish Mystic & friends sorgen schnell für einen vollen Mana Pool, so dass man bestenfalls schon im 3. Zug Pelakka Wurm oder Doomgape spielen kann. Wolfbriar Elemental macht schon für 6 Mana Sinn und kann zum Finisher werden, wenn das Spiel zu lange dauert. Overwhelming Stampede schließlich wäre noch der Combo-Sieg.

 

Problem: Es findet praktisch keine Interaktion mit dem Gegner statt und da die kleinen Kreaturen aufgrund ihrer Mana-Fähigkeit nicht blocken sollten, ist man zu Anfang sehr verwundbar. Aber bei frühen Kreaturen wie Kalonian Tusker oder Strangleroot Geist befürchte ich, dass sie das Tempo zu stark mindern. Gleiches gilt für „Reaktionskarten“, wie Plummet und Naturalize.

Die Kombination mit einer zweiten Farbe ist im Prinzip auch denkbar, aber dann würden einige Karten, ganz vorne Wolfbriar Elemental, kaum mehr Sinn machen.

 

Meta: Am besten wäre ein durchschnittlicher Allrounder für den „Küchentisch“.

 

Budget: Wie schon gesagt, niedrig. Es sollten nicht zu viele Karten einzeln über 1 € kosten.

 

Format: Es sollte Modern bleiben, da mir dieses Format sehr ausgeglichen erscheint.

 

Ich freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag! :)


Bearbeitet von Trollkopf, 09. Februar 2016 - 10:29.


#2 OleK Geschrieben 09. Februar 2016 - 14:59

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Das Ramp-Package würde ich leicht verändern: Fertile Ground ist schlechter als Wild Growth oder Utopia Sprawl. Ich würde auch stärker auf Land-Enchantments + Untap setzen und die "einfachen" Mana-Elfen weglassen. Vielleicht 4 x Arbor Elf, 4 x Voyaging Satyr, 2 x Magus of the Candelabra und 4 x Utopia Sprawl, 4 x Wild Growth und 2 x Overgrowth. Das macht 20 (!) Ramp-Karten und sollte genügen.

 

In den freigewordenen 4 Slots wäre vielleicht Harmonize nicht verkehrt, damit dem Deck nicht die Luft ausgeht.

 

Doomgape gefällt mir nicht, da gibt es doch Besseres im Budget-Bereich.

Z. B. Siege Behemoth: hat Hexproof und bringt den Schaden des ganzen Teams durch.  

 

Edit: Siege Behemoth ist leider nicht Modern-Legal. Er wäre ideal, aber trotzdem gibt es genug Budget-Optionen: Moldgraf Monstrosity, Liege of the Tangle, Giant Adephage, Garruk's Horde, Elderscale Wurm, etc.


Bearbeitet von OleK, 09. Februar 2016 - 17:03.


#3 Trollkopf Geschrieben 09. Februar 2016 - 17:40

Trollkopf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Vielen Dank! :D Das mit Siege Behemoth ist echt schade, eine super Karte. Aber die Idee, dem Gegner einfach möglichst viel Schaden entgegenzubringen, hat was. Ich hab' das Deck mal umgebaut:

 

Deck

 

Giant Adephage und Bellowing Tanglewurm sind die Schlüssel, auf die alles hinausläuft. Die Ramp-Karten habe ich auf 16 reduziert, da jetzt nicht mehr so viel Mana benötigt wird. Stattdessen Kalonian Tusker und Boon Satyr mit viel Schaden für wenig Kosten. Dann noch Harmonize und zum Schluss Aspect of Hydra. Ich hätte gerne noch mehr „Pump-Spells“ genommen, aber ich glaube, dass die anderen Karten sinnvoller sind.

Ob man noch Terra Stomper oder Overwhelming Stampede einbauen sollte?



#4 OleK Geschrieben 10. Februar 2016 - 10:40

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Aspect of Hydra, Boon Satyr und Kalonian Tusker erscheinen etwas fragil. Du hast zwar die Möglichkeit, plötzlich viel Schaden zu generieren, aber nur wenn es gut läuft.

 

Ein Vorschlag, der wahrscheinlich mehr Stabilität auf Kosten von purem Schaden bringt:

-4 Aspect of Hydra, +4 Rancor (leicht über Budget, erzeugt aber keinen Kartennachteil und ist nicht situativ),

-4 Kalonian Tusker, +4 Strangleroot Geist (stark für 2 grüne Mana durch Haste und Undying)

-4 Boon Satyr, +4 Leatherback Baloth. Eine andere Möglichkeit wäre Troll Ascetic.

 

Hast du dir schon Gedanken über ein Sideboard gemacht (Removal, situative Karten)?


Bearbeitet von OleK, 10. Februar 2016 - 10:41.


#5 Trollkopf Geschrieben 10. Februar 2016 - 11:05

Trollkopf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Mit Sideboarding habe ich nicht viel Erfahrung. 4x Plummet, 4x Naturalize, 4x Feed the Clan und 3x Dismember wären momentan meine Wahl.

 

Was das Budget angeht: Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, etwas mehr Geld für meine Karten auszugeben. Es ist nur so, dass ich noch nicht einschätzen kann, ob sich das in der Zusammensetzung auch lohnen würde. Magst Du vielleicht einfach mal erklären, wie die einzelnen Karten zusammenarbeiten?

 

EDIT: Damit meine ich, warum es genau diese Karten sein sollten.

 

EDIT EDIT: Also sollte nicht z.B. um Bellowing Tanglewurm lieber ein Infect-Deck aufgebaut werden, bei Giant Adephage mehr Populate-Karten dabei sein und wegen Strangleroot Geist stärker auf +1 Counter gesetzt werden oder ist die Kombination, wie wir sie gerade haben, für das Budget eine solide Lösung?


Bearbeitet von Trollkopf, 10. Februar 2016 - 11:21.


#6 elMatto Geschrieben 10. Februar 2016 - 11:54

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Wieso spielst du nicht Rampant Growth? Wenn deine Gegner checken, dass du deine Mana Elfen brauchst, werden die doch reihenweise umgeschossen. Zumindest war das bei mir immer so. Das Land kann dir aber nicht gekillt werden. Zumindest finde ich das einen stabileren Effekt als z.B. Voyaging Satyr.

Anders wird das aber, wenn du Nykthos, Shrine to Nyx spielen solltest. Der ist zwar ein wenig teurer, aber lässt dich auch ganz gut am Rad drehen, wenn du ihn mit dem Satyr kombinierst.


Bearbeitet von elMatto, 10. Februar 2016 - 11:55.


#7 Trollkopf Geschrieben 10. Februar 2016 - 12:01

Trollkopf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Lieber Landsucher wie Rampant Growth, Explosive Vegetation, Cultivate etc. statt den Landverzauberungen? Dann würden Karten wie Wolfbriar Elemental oder Howl of the Night Pack wieder Sinn machen.

 

EDIT: Hier der Zwischenstand (Wild Growth ist nicht legal):

 

Deck


Bearbeitet von Trollkopf, 10. Februar 2016 - 12:30.


#8 OleK Geschrieben 10. Februar 2016 - 13:52

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Es gibt verschiedene Wege zu Rampen, man muss sich nur konsequent für einen entscheiden. Mir bekannt sind:

 

1. Mana-Elfen: Llanowar Elves, Elvish Mystic, Elvish Archdruid, etc. Vorteil: Unmengen von Mana in einem Elfen-Tribal, viele kleine Kreaturen mit Potential groß zu werden (Overrun, Joraga Warcaller)

 

2. Defender: Overgrown Battlement, Vine Trellis, Wall of Roots, Sylvan Caryatid. Vorteil: Defensiv. Ist auch ein Nachteil.

 

3. Landverzauberungen: Dein Deck bisher. Vorteil: Pusht die Devotion to Green (für Nylea, God of the Hunt, Aspect of Hydra, Non-budget: Primalcrux. Strangleroot Geist und Leatherback Baloth passen eigentlich auch in die Devotion-Schiene)

 

4. Landsucher: Sakura Tribe Elder, Rampant Growth, Kodama's Reach, Non-budget: Primeval Titan etc. Vorteil: Viele Länder auf dem Feld, dünnen Deck aus, kaum verletzliche Mana-Dorks. Gut mit Dungrove Elder


Bearbeitet von OleK, 10. Februar 2016 - 13:56.


#9 Trollkopf Geschrieben 10. Februar 2016 - 14:00

Trollkopf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Okay, ich gehe voll auf Landverzauberung! :) Vielleicht spiele ich aus Kostengründen doch vorerst Aspect of Hydra statt Rancor, aber ansonsten ist das Deck ganz solide, oder?

 

EDIT: Reverent Hunter scheint mir auch passend.


Bearbeitet von Trollkopf, 10. Februar 2016 - 14:17.


#10 Ungestüm Geschrieben 10. Februar 2016 - 15:43

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Hi Trollkopf

 

Du mischt zwei unterschiedliche strategien und schwächst damit beide.

Du solltest dich entscheiden ob du mono G Ramp (Die ersten 3 Runden Mana machen und dann ein Fetti zu legen der das Spiel zu deinen gunsten entscheidet) spielen möchtest oder Mono G Stompy (Günstige starke Beater die über Pump-Spells finishen).

 

Strangleroot Geist und Leatherback Baloth sind typische Stompy Karten.

Giant Adephage ist eher eine Ramp Karte.

Bellowing Tanglewurm ist mit seinen 5 Mana weder Fisch noch Fleisch.

 

Warum du Pelakka Wurm rausgeschmissen hast verstehe ich auch nicht, er ist 7/7 für 7 Mana macht dir noch 7 leben (gerade in Ramp nicht unwichtig gegen schnelle Decks) und wenn abgeräumt wird ersetzt er sich selbst.

Chord of Calling ist natürlich viel t€urer als alles was du spielen willst aber damit könntest du eine sogenannte Toolbox einrichten. Kreaturen die in bestimmten situationen gut sind je 1 Mal spielen und bei bedarf infach tutoren.


Bearbeitet von Ungestüm, 10. Februar 2016 - 15:53.


#11 Trollkopf Geschrieben 10. Februar 2016 - 16:06

Trollkopf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Hi Ungestüm,

 

in dem Fall ist es Mono Green Ramp, was ich spielen möchte! Pelakka Wurm nehme ich sehr gerne wieder rein, doch frage ich mich, wie ich ohne die „Stompy-Karten“ die ersten Züge überstehen soll.
Chord of Calling hört sich nach einer coolen Combo an, aber Playsets über 40 € überschreiten dann doch mein Budget.


Bearbeitet von Trollkopf, 10. Februar 2016 - 16:06.


#12 Kratos Aurion Geschrieben 10. Februar 2016 - 16:14

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Es reicht meistens drei Züge zu leben - danach kommen bei dir so dicke Kreaturen, dass deine Gegner sich schwer tun mitzuhalten. Bei acht Verzauberungen wäre Eidolon of Blossoms eine Überlegung wert (es ist selbst eine). Ich spiele meine Mono G Ramp mit 10 Verzauberungen plus dem Eidolon und bin immer sehr froh es zu ziehen. Ich spiele auch ohne Modernbannings, sodass ich es mir häufig mit GSZ suche.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#13 Trollkopf Geschrieben 10. Februar 2016 - 16:35

Trollkopf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Green Sun's Zenith ist jetzt nach Siege Behemoth und Wild Growth schon die dritte gute Karte, die in Modern gebannt ist. Ist es üblich, außerhalb von Turnieren ohne Bannings zu spielen? Dann wäre das natürlich eine Überlegung wert. Welche passenden gibt es denn sonst noch?

Und magst Du vielleicht eine Deiner Deck-Listen posten?



#14 Ungestüm Geschrieben 10. Februar 2016 - 17:24

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Das kommt darauf an wo du spielst. Wenn du nur mit Freunden spielst könnt ihr das natürlich regeln wie ihr wollt, man sollte das aber absprechen.

Denn wie du selbst bemerkt hast sind diese Karten einfach sehr gut (deswegen ja auch gebannt, bzw. nicht Formatlegal)

 

Wenn du auf einmal ein Deck bei deinen Freunden auspackst, dass immer Gewinnt weil die Karten einfach viel stärker ist, ist die Frage wie lange deine Freunde noch lust haben dagegen zu spielen.

 

Auf FNM wir meist ein bestimmtes Format gespielt, das hängt vom Shop ab.



#15 Kratos Aurion Geschrieben 10. Februar 2016 - 17:30

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ja, wenn du mit Freunden spielst, kannst du die Karten nehmen, die du für gut hälst. Da gibt es keine (offiziellen) Beschränkungen - natürlich sollte man sich mit seinen Freunden überein kommen, ob man vier Sol Ring spielen darf.

 

Meine Liste wäre folgende:

 

 

Seit damals hat sich zwar einiges getan, aber hier habe ich das Deck ursprünglich entworfen: Mein Deck, dieses Deck sagt mir auch sehr zu, vor allem da man mit GSZ schnell an Deus of Calamity kommt und einen Gegner schnell in Bedrägnis bringt: AnsgarAgentors Deck.

 

Zum Deck ist zu sagen, dass ich 8 Landverzauberungen für ein Mana für sehr wichtig halte, da man in Runde 1 immer den Arbor Elf legen will, wenn man das aber nicht kann, dann zumindest eine von diesen. Overgrowth dient dazu, um genügend Verzauberungen im Deck zu haben, sodass man T1&2 eigentlich immer sicher rampen kann.

4 Arbor Elf, 2 Garruk Wildspeaker und 4 Deserted Temple sind genügend Karten, um die Länder zu enttappen (meine Gegner kennen die Bedrohung und schießen die Arbor Elf immer tot, wenn sie können - sie sind aber zu gut um sie nicht zu spielen). Garruk Wildspeaker kann übrigens in der folgenden Runde schon seine Ulti zünden, falls das das Spiel schneller beendet.

 

Momentous Fall ist als 1of drin, weil ich etwas haben wollte, mit dem ich Lebenspunkte erhalten kann und sich mit Woodfall Primus und Emrakul lustige Dinge anstellen lassen. Es hat mir mal den Friedhof gerettet, als ich einen Emrakul im Spiel hatte (aber nicht angreifen konnte), einen weiteren spielte, einer aufgrund Legendenregel in den Friedhof kam, mein Millgegner ihn mittels Tormod's Crypt entfernen wollte und ich daraufhin den zweiten mit Momentous Fall geopfert habe. Man beachte, dass Momentous Fall Emrakul nicht anzielt, somit stört sein Schutz auch nicht. Und man mischt seinen Friedhof ins Deck zurück, bevor man die 15 Karten ziehen muss.

 

Eidolon of Blossoms ist mit insgesamt 14 Verzauberungen und Tutorbarkeit mittels des Zeniths eine Carddrawbombe im Deck, vor allem wenn man mehrere im Spiel hat. Man muss nur aufpassen, wenn sie durch eine Genesis Wave ins Spiel kommen würden, weil man die Karten ziehen muss. Aber man muss nicht alle Karten einer Genesis Wave ins Spiel bringen, dass sollte man im Hinterkopf behalten, und wenn man einen Emrakul aufdeckt und er in den Friedhof gelegt wird, dann kann man das auch so stapeln, dass man erst die Karten ins Deck mischt und anschließend die Karten zieht.

 

Woodfall Primus ist im Deck, weil ich Karten gegen Artefakte, Verzauberungen, Planeswalker und manchmal sogar Länder haben wollte. UW Control von Mana abzuschneiden ist verdammt gut.

 

Regal Force ist im Deck als tutorbare Carddrawmöglichkeit neben Eidolon of Blossoms, vor allem wenn man schnell viele Karten ziehen will und keine Verzauberungen, aber viele grüne Kreaturen hat.

 

Spitting Image war eine Karte, zu der mir oft gesagt wurde, dass ich sie raus tun sollte. Meist haben meine Gegner sich später anders entschieden, weil mit ihr Arbor Elf, Eidolon of Blossoms, Eternal Witness, Regal Force oder Woodfall Primus zu kopieren, anstatt blöde Länder auf der Hand zu halten, sich als stark erwiesen hat.

 

Lightning Greaves sind mit den Arbor Elf oder Emrakul sehr stark, ich hätte gerne Platz für 1-2 weitere, habe ich aber leider nicht.

 

Genesis Wave ist ein weiterer Finisher, wenn man sie mal mit x>=6 resolvt ist man meist viel zu stark im Vorteil. Wichtig ist übrigens, wenn man mit ihr eine Eternal Witness ins Spiel und einen Emrakul in den Friedhof bringt, dann kann man sich diesen auf die Hand holen, bevor der Friedhof ins Deck gemischt wird.

 

Ich hoffe ich konnte helfen,

 

mfG Kratos :)


Bearbeitet von Kratos Aurion, 11. Februar 2016 - 08:10.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#16 Trollkopf Geschrieben 10. Februar 2016 - 17:49

Trollkopf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Boah, das sieht wie ein cooles Deck aus! Leider weit über meinem Budget, trotzdem vielen Dank! :) Mal schauen, ob ich damit noch was mache.

Ich denke, dass ich, was das Format angeht, auf Nummer sicher gehe und Modern bleibe. Hier ist meine aktuelle Deckliste:

 

Deck

 

Sollte noch ein Finisher mit rein?



#17 Yaloron Geschrieben 10. Februar 2016 - 20:02

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Was willst du mit Aspect of Hydra in dem Deck? Die Karte macht doch mal absolut null Sinn.

 

Ich würde 2 der Rampkarten (Voyaging Satyr oder Fertile Ground) für 2 Länder cutten, du willst halt auch ein paar Landdrops haben.

 

Giant Adephage gefällt mir als Finisher irgendwie überhaupt nicht.

Du musst dir mal überlegen, welche Anforderungen du an einen Finisher stellst:

1. Er muss das Spiel sehr schnell beenden können

2. Er muss irgendwie resistent gegen Disruption sein. Entweder sowas wie Hexproof, ein EtB-Trigger, sodass er auch bei einem Removal schon was gemacht hat, Persist/Undying/Indestructible/Regenerate, etc.

3. Er muss in der Lage sein, dein Board zu stabilisieren, weil du idR hinten liegen wirst, bis du tatsächlich mal was Fettes legst

4. Optional ist, dass er in einer spezifischen Situation besonders stark ist. Das wären dann v.a. Fälle für eine Toolbox

5. Wenn die obigen Punkte nicht gegeben sind, kann man das durch ein überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis wettmachen (Primalcrux als bestes Beispiel).

 

Wenn du dir das mal bei Pelakka Wurm anschaust: 1: 7/7 Trample --> Check; 2: Du darfst selbst nach einem Removal immerhin eine Karte ziehen --> Check; 3: 7 Leben klingt gut, wenn man gegen Aggro hinten liegt --> Check.

Der Wurm mag zwar nicht in allen Punkten optimal sein, aber er erfüllt seine Rolle für eine billige Uncommon trotzdem ziemlich gut.

Bei Giant Adephage sieht das schon anders aus: 1: Okay, das Spiel kann man damit schnell beenden, das ist richtig; 2: Nope, einfach nope; 3: Kann halt blocken, mehr aber auch nicht; 4: Auch hier: Rein gar nichts; 5: Duskdale Wurm ist jetzt nicht die Karte, die ich als total OP einstufen würde.

Es ist wirklich nicht schwer, in grün irgendeinen fetten Treter à la Giant Adephage zu finden, aber wichtig ist v.a. auch etwas zu haben, was nicht einfach an einem Doom Blade stirbt. Ansonsten investierst du eben enorm viele Ressourcen (zich Handkarten und etliche Züge) in einen Fattie, der Gegner sagt Terminate und kann sämtliche Anstrengungen deinerseits negieren, ohne dafür mehr als eine Handkarte und 2 Mana zu investieren.

 

Dir fehlt leider das Budget für eine gescheite Toolbox, etwas das ich bei Rampdecks immer sehr begrüße, da es sich sonst einfach so stumpf spielt und auch stumpf verliert gegen sehr viele Decks.

Das budgetigste was mir einfällt wäre Mwonvuli Beast Tracker als Tutor mit einer doch relativ großen Toolbox:

Elderscale Wurm: Super gegen alle removalarmen Decks. Leg den mal gegen Burn :D

Acidic Slime: Gegen sowas wie Ensnaring Bridge, Worship, Tronlands, etc. Außerdem durch Deathtouch ein recht guter Blocker.

Hornet Queen/Cloudthresher: Naja, die sollten besser gegen Flieger sein als deine Plummet ;)

Terra Stomper: Macht blauen Controldecks arge Probleme.

etc.

Leider findet er kein Archetype of Endurance :(

Ist natürlich deutlich schlechter als sowas wie GSZ, weil man Kartennachteil macht und einen Zug Verzögerung hat, aber es klingt zumindest spaßig^^

 

Ansonsten wären andere Finisher (neben den obigen für die Toolbox),die du auch für etwa 1-2€ auf MKM bekommst:

Nylea, God of the Hunt: Die Devotion solltest du idR schaffen, sie ist schön removalresistent und ein super Manasink, der auch einen Arbor Elf gefährlich macht.

Polukranos, World Eater: Leider kein Trample, dafür eine der wenigen Möglichkeiten in Grün Kreaturen zu entsorgen.

Archetype of Endurance: Sehr stark, wenn du viel gegen Spotremoval spielst. Auch hier fehlt leider Trample, aber er ist auch insbesondere in Kombination mit anderen Kreaturen (Elderscale Wurm!) gut.

Wolfbriar Elemental: Stark gegen Spotremoval, schwach gegen Massremoval, skaliert schön mit deiner Manakurve und stabilisiert auch ein großes Board deines Gegners recht gut.



#18 Trollkopf Geschrieben 11. Februar 2016 - 10:36

Trollkopf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Das ist mal eine Einführung in Green Ramp, Hut ab! :D

Die Toolbox-Strategie gefällt mir sehr (vor allem, weil ich dann teure Karten nicht im Playset kaufen muss), man muss sich nur entscheiden, was man rein nimmt. Momentan sieht meine Wahl so aus:

 

 

Die 18 Ramp-Karten haben wir ja schon besprochen und ich gehe davon aus, dass es zum Thema Landverzauberung und Budget in Modern nichts besseres gibt (Vielleicht noch Magus of the Candelabra, aber ich glaube, dafür ist mein Mana-Bedarf nicht hoch genug). Harmonize versteht sich ja von selbst und bei den ganzen Verzauberungen ist Eidolon of Blossoms nicht fehl am Platz. Wolfbriar Elemental lässt sich zwar nicht mit dem Tutor finden, ist aber in fast jeder Spielphase zu gebrauchen und einfach nett, wenn man es zieht.

Kommen wir nun zu Mwonvuli Beast Tracker und seiner Toolbox. Sechs Plätze sind frei und ich fülle sie mit Elderscale Wurm (ohne Removal ein echter Brocken), Terra Stomper (8/8 Trample für 6 Mana und dann auch noch gut gegen Blau), Hornet Queen (Definitiv besser als Plummet), Acidic Slime (vielseitig einsetzbar) und Pelakka Wurm (zweimal, da man den auch gerne zieht).

Archetype of Endurance ist im Sideboard, aber für die anderen Finisher, die man nicht finden kann, hab ich keinen Platz mehr gefunden.


Bearbeitet von Trollkopf, 11. Februar 2016 - 10:39.


#19 Ungestüm Geschrieben 11. Februar 2016 - 11:52

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Vielleicht ist auch Primal Command als Tutor nicht schlecht, die kann zusätzlich nochleben machen oder eine Permanent Bouncen. Gibt es ab einem Euro.



#20 Trollkopf Geschrieben 11. Februar 2016 - 13:09

Trollkopf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Zusätzlich zu oder statt Mwonvuli Beast Tracker? In zweitem Fall würde sich natürlich eine weit größere Toolbox ergeben.

 

EDIT: Mit Primal Command als Tutor kann man auch Wolfbriar Elemental finden, so dass Platz für acht Finisher ist (oder doch zwei Mwonvuli Beast Tracker drin lassen?). Aber welche sollten ins Deck und welche ins Sideboard?

Gegen Rot → Elderscale Wurm, gegen Blau → Terra Stomper, gegen Fliegen → Hornet Queen, gegen unliebsame Permanents → Acidic Slime, bei zu wenig Leben → Pelakka Wurm, bei viel Mana → Wolfbriar Elemental, gegen Spotremoval → Archetype of Endurance, gegen viel Kleinkram → Polukranos, World Eater

Nylea, God of the Hunt kann ich nicht so richtig einordnen, bzw. sagen, wo die großartigen Vorteile gegenüber den Konkurrenten liegen.

Desweiteren halte ich Gaea's Revenge und Oversoul of Dusk auch für brauchbare Finisher.


Bearbeitet von Trollkopf, 11. Februar 2016 - 13:53.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: mono green, green, ramp, fast, mana, budget, cheap

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.