Zum Inhalt wechseln


Foto

[Fake] Legacy -> Eternal? Neues Format ohne Reserved List?

Legacy Eternal Reserved List

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
95 Antworten in diesem Thema

#1 OldSchool Geschrieben 09. Februar 2016 - 12:34

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge

Zusammen mit der Enthüllung von Eternal Masters kam das Gerücht auf, es gäbe evtl. Pläne ein neues Format ohne Reserved List einzuführen.
Dieses Gerücht wird auch dadurch bestärkt, dass Maro angedeutet hat, dass ein neues Format möglich wäre.

Für mich klingt das nach einer merkwürdigen Idee, die sämtliche Preise im Modern explodieren lassen würde -> Polluted Delta 100€+.

Was meint ihr?

 

Edit: Wie Aron Forsythe auf Twitter mitteilte:

 

"Eternal" is not the name of a format, real or imaginary.

 

 

https://mobile.twitt...631925170835458

 

Das wurde noch einmal von Wizards bestätigt:

 

 

Eternal is simply a word we use to describe formats that can use cards from all of Magic's history, including Cube, Commander, Vintage, and Legacy.

 

It is not a new format.

 

http://magic.wizards...date-2016-02-16

 

Dementsprechend steht kein Metabreakshiftdriftfallout oder sonst etwas bevor.

Eternal Masters war keine Ente, Eternal schon -> Enternal :ugly:


Bearbeitet von OldSchool, 16. Februar 2016 - 23:38.

Eingefügtes Bild


#2 male intellectas Geschrieben 16. Februar 2016 - 11:41

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Möglicherweise ist allerdings No-Reserved-List-Legacy wahrscheinlicher:

 

http://markrosewater...structed-format

 

Kann aber auch ganz was anderes sein.


Bearbeitet von MortisRex, 16. Februar 2016 - 11:41.


#3 elMatto Geschrieben 16. Februar 2016 - 11:56

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Ist ja nicht so, dass Eternal Masters dazu passen würde, wenn es ein neues Format gäbe. Ich meine 

 

Modern Masters = Modern

Eternal Masters  = Eternal

 

Oder bin ich der einzige, der das sinnvoll findet?



#4 Clipfishcarsten Geschrieben 16. Februar 2016 - 14:03

Clipfishcarsten

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 381 Beiträge

Die Sache mit dem "No reserved List"-Legacy klingt gar nicht so unwahrscheinlich, wenn man mal schaut was überhaupt an Decktypen stark behindert wird, wenn die RL fehlt (bis auf quasi alle Decks durch fehlende Duals). Hab die Liste grad durchforstet nach Legacykarten die wirklich öfter auftauchen und auf der RL stehen:

 

Tabernacle
Helm of Obedience.
Lion's Eye Diamond
Phyrexian Dreadnought
(Aluren)
Humility
Intuition
Meditate
Mox Diamond
City of Traitors
Gaea's Cradle
Grim Monolith
Academy Rectum
Metalworker

 

Gar nicht mal SO viel. Was folgt dann daraus?

 

  • MUD ist tot. Nicht mal so ein wenig sondern richtig tot.
  • Diverse Decks verlieren LED als Engine. Find ich weniger tragisch, war ja meist ein Tool in Combo/Dredge um unnötig hart zu eskalieren und Hate zuvorzukommen. Könnte aber dennoch ausreichen um den Decks mehr Schlagkraft zu nehmen als gut wäre.
  • Elfen verlieren Cradle. Wird halt popeliges Tribalcombo-Deck anstatt Überraschungssieger.
  • Lands ist ohne Nacle und Diamond wohl auch tot.
  • Von City/Tomb bleibt nur noch Tomb. Wie stark sich das auswirkt mag ich nicht prophezeien.
  • Meditate fällt weg für Spiral Tide und DDFT (was eh Randerscheinungen waren)
  • Humility raus, Helm raus. Nimmt hardcontrol zwei Tools, fand ich aber überwiegend eh supernervig.

 

Ich schätze mal das weitaus größere Problem für Formatgesundheit wäre das Verbot von Duals aber Erlaubtsein von Wasteland. Jedes Deck mit mehr als 2.5 Farben müsste dann schon enorme Upsides (oder wieder mehr grüne Manatiere wie Shaman/Birds/Hierarch) haben um viele Farben zu supporten, weil man gegenüber 2-farbigen oder Mono-Decks lebenspunktetechnisch und von der Manabse ins Hintertreffen gerät...


Bearbeitet von Clipfishcarsten, 16. Februar 2016 - 14:04.


#5 MissedTrigger Geschrieben 16. Februar 2016 - 14:13

MissedTrigger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen alten Legacyhasen da Bock drauf haben...

#6 Quentin Coldman Geschrieben 16. Februar 2016 - 14:17

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.141 Beiträge
Tempo halte ich auch für ziemlich tot wenn es so kommt. Die Decks funktionieren mit.Shocks statt normalen Duals einfach nicht. Gewinner wäre wohl Death and Taxes das keine einzige Karte einbüßen müsste. Unterm Strich wäre es etwas was ich persönlich richtig scheiße finde. Zu Legacy gehört für mich, dass ich Duals zocken kann, ohne diese wäre es einfach nicht das selbe und die Legacycommunity würde das alles andere als positiv auffassen. Ich persönlich hoffe, dass das nicht passiert und diese ganze "Legacy ist tot" scheiße kann ich schon lange nicht mehr hören. Letzten Monat knapp 80 Leute in Flensburg, tot sieht anders aus.

#7 Clipfishcarsten Geschrieben 16. Februar 2016 - 14:17

Clipfishcarsten

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 381 Beiträge

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen alten Legacyhasen da Bock drauf haben...

 

Lustigerweise sind die meisten Karten die ich aufgezählt habe Karten aus "Liebhaber"-Decks (Tide, MUD, DDFT, Lands) die vielen Leuten eh auf den Sack gingen ^^. Ob das jetzt die Spielerschaft an sich so verärgern würde...kein Plan. Mich persönlich würde es nicht betreffen, bei nem Tarbernacle Ban würd ich sogar noch jubeln...

 

 

Tempo halte ich auch für ziemlich tot wenn es so kommt. Die Decks funktionieren mit.Shocks statt normalen Duals einfach nicht. Gewinner wäre wohl Death and Taxes das keine einzige Karte einbüßen müsste. Unterm Strich wäre es etwas was ich persönlich richtig scheiße finde. Zu Legacy gehört für mich, dass ich Duals zocken kann, ohne diese wäre es einfach nicht das selbe und die Legacycommunity würde das alles andere als positiv auffassen. Ich persönlich hoffe, dass das nicht passiert und diese ganze "Legacy ist tot" scheiße kann ich schon lange nicht mehr hören. Letzten Monat knapp 80 Leute in Flensburg, tot sieht anders aus.

 

So ungefähr seh ich es auch. Die Existenz der Duals ist größtenteils das was Legacy ausmacht, Thresh/BUG mit Shocks? Pls...

 

Was die Anwesenheit der Leute angeht sehe ich zumindest in Rhein-Main auch wenig Rücklauf...


Bearbeitet von Clipfishcarsten, 16. Februar 2016 - 14:19.


#8 Sparkley Geschrieben 16. Februar 2016 - 14:29

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

.... Zu Legacy gehört für mich, dass ich Duals zocken kann, ohne diese wäre es einfach nicht das selbe und die Legacycommunity würde das alles andere als positiv auffassen. Ich persönlich hoffe, dass das nicht passiert und diese ganze "Legacy ist tot" scheiße kann ich schon lange nicht mehr hören. Letzten Monat knapp 80 Leute in Flensburg, tot sieht anders aus.

 

Es hindert keinen daran diese variante mit reserved Liste weiterhin zu Spielen. Vorraussetzung solch ein neues Format würde in der tat umgesetzt.

 

Meine lieblings Methode wäre allerdings die Karten von der Reversed Liste zu Bannen, dann hätte Wizzard ihr Reprint versprechen ebenfalls nicht gebrochen.


Bearbeitet von Sparkley, 16. Februar 2016 - 14:32.

2407_large.png


#9 The Beast Geschrieben 16. Februar 2016 - 14:38

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Meine lieblings Methode wäre allerdings die Karten von der Reversed Liste zu Bannen, dann hätte Wizzard ihr Reprint versprechen ebenfalls nicht gebrochen.

 

"Ban pls!" Du kommst aus Modern, oder? :blink:

 

Ernsthaft, das wäre ziemlicher Bockmist, sowohl für's bestehende Format als auch für "Respect your Collection", welches ja auch auf der Reserved-List-Fahne steht. Wie bereits von anderen geschrieben beerdigt man so Mud, Tempo und beschneidet Combo stark; Loam und Lands müssen immerhin noch den Verlust vom Mox kompensieren.

Was übrig bleibt sind D'n'T und Miracles (mit den BfZ-Ländern dann wohl) quasi in ihrer Urform, das kann niemand ernsthaft gut finden.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#10 male intellectas Geschrieben 16. Februar 2016 - 14:40

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Und warum wäre es dir lieber, die Karten zu bannen statt ein neues Format dazuzusetzen? 

 

Dafür gibt es meiner Ansicht nach nur 2 Gründe:

 

Missgunst den Leuten gegenüber die die Karten haben (da es evtl einen Wertverlust geben würde, wobei ich den ehrlich gesagt für überschaubar halte. Ich kenne genug Spieler die Duals in ihren Commanderdecks spielen).

Angst, dass das neue Format, das man selber evtl. spielen möchte, nicht genug Zulauf erhält, weil die Leute sich das Format dass sie spielen wollen aussuchen können.

 

Wenn es weitere Gründe gibt, hör ich mir die gern an.

 

Ansonsten hätte ein neues Format (oder eine Formatumstellung) eh kaum Auswirkungen, da das Format eh wenig supportet wird (der eine GP pro Jahr ist dann auch zu verschmerzen)

und eher von den Spielern am Leben gehalten wird.

(und wenn die sich dann entscheiden, nach einem Bann einfach ein "True Legacy Format" zu starten, macht da auch keiner was gegen.)

 

 

 



#11 Rotband Geschrieben 16. Februar 2016 - 14:43

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Wie keiner mal erwähnt, dass es auch Storm ziemlich hart treffen würde ^^ Bin da auch gegen.


 

Missgunst den Leuten gegenüber die die Karten haben (da es evtl einen Wertverlust geben würde, wobei ich den ehrlich gesagt für überschaubar halte. Ich kenne genug Spieler die Duals in ihren Commanderdecks spielen).

 

Und wie viele spielen Lion's Eye Diamond in ihren Commandern? Du schaust ausschließlich auf die Duals, es würde aber mehr als genug Karten geben, die preislich den Turmfalken spielen würden und im Sturzflug gen Boden gehen. Und auch die Duals aus Revised  und FWW würden hart fallen. Ein Miracle-Spieler hat Duals für 5-6 Commander-Decks. Und das Deck spielt vergleichsweise wenig Duals.


Bearbeitet von Retro, 16. Februar 2016 - 14:44.

ehemals Otters Kroxa


#12 Accendor Geschrieben 16. Februar 2016 - 14:51

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ein Legacy ohne Reservedlist hätte ein ganz anders Problem, das viele hier gar nicht auf dem Schirm haben: Burn.

Wenn plötzlich alles Shocks spielen muss, aber Burn weiterhin mit Karten wie Price of Progress, Sulfuric Vortex und 8 verschiedenen Lightning-Bolt-Varianten rumlaufen darf, dann kann das nicht gut gehen.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#13 Rotband Geschrieben 16. Februar 2016 - 15:00

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Und wieder vergessen alle Merfolk :( Wäre auch wesentlich potenter wenn BUG tot wär.


ehemals Otters Kroxa


#14 Clipfishcarsten Geschrieben 16. Februar 2016 - 15:01

Clipfishcarsten

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 381 Beiträge

Und wieder vergessen alle Merfolk :( Wäre auch wesentlich potenter wenn BUG tot wär.

 

Goblin Piledriver gefällt das.

 

Ganz nebenbei wären die auch wieder erheblich eher legit. Lands weg, MUD weg, Combo weg. Alles Horrormatchups. Wobei DnT/Burn auch so ne 45-55%-Sache sind leider.

 

Und ja, Burn wäre äußerst broken. Auch dank der Tatsache dass noch schnellere Decks als Burn ausgebremst werden oder gleich weg vom Fenster sind (MUD mit T1 Trinisphere etc.).


Bearbeitet von Clipfishcarsten, 16. Februar 2016 - 15:09.


#15 male intellectas Geschrieben 16. Februar 2016 - 15:10

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Wie keiner mal erwähnt, dass es auch Storm ziemlich hart treffen würde ^^ Bin da auch gegen.


 

Und wie viele spielen Lion's Eye Diamond in ihren Commandern? Du schaust ausschließlich auf die Duals, es würde aber mehr als genug Karten geben, die preislich den Turmfalken spielen würden und im Sturzflug gen Boden gehen. Und auch die Duals aus Revised  und FWW würden hart fallen. Ein Miracle-Spieler hat Duals für 5-6 Commander-Decks. Und das Deck spielt vergleichsweise wenig Duals.

 

Und wieviele Karten ausser Lions Eye Diamond betrifft das? Tabernacle und Candelabra sind selten genug, Duals (meiner Ansicht nach) weiterhin gefragt, viele Reserved List Karten eh nix wert. Klar, es gäbe Werteinbussen, die gibts aber auch wenn Legacy irgendwann strukturbedingt nicht mehr stattfindet.

 

Nur dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich habe viele Legacy Staples im Playset, und würde auf jeden Fall "echtes" Legacy weiterspielen.



#16 Thamus Geschrieben 16. Februar 2016 - 15:12

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
Shockduals vs PoP.
Ick spiel burn :D


m6aoxof9qso6.jpg


#17 one2void Geschrieben 16. Februar 2016 - 15:14

one2void

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

Zusammen mit der Enthüllung von Eternal Masters kam das Gerücht auf, es gäbe evtl. Pläne ein neues Format ohne Reserved List einzuführen.
Dieses Gerücht wird auch dadurch bestärkt, dass Maro angedeutet hat, dass ein neues Format möglich wäre.
 

 

Naja, eigentlich hat dieses Gerücht mit Eternal Masters überhaupt nichts zu tun. Im Grunde ist es nichtmal ein echtes Gerücht, sondern pure (wilde) Spekulation ohne echte Basis. Die Überlegungen basieren auf einem reinen "Was wäre wenn" Szenario, das auf mtggoldfish irgendwann letztes Jahr einen eigenen Artikel fand.

 

Im Eternal Masters Announcement steht sogar explizit "... to enhance your Cube or your favorite Commander, Vintage and Legacy Decks". Daraus jetzt abzuleiten, dass sie Legacy durch "No Reserved List Legacy" ablösen wollten, halte ich für eine ziemlich gewagte These. Mal ganz abgesehen von den schon genannten Auswirkungen auf das Format (Burn mit Price of Progress etc.).



#18 elMatto Geschrieben 16. Februar 2016 - 15:17

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Eventuell gibt es ja auch noch ne Alternative zu den Schockländern. So in die Richtung von Grove of the Burnwillows oder so. Ich kenne mich jetzt nicht soo aus, aber wenn die fetchbar wären ginge da doch bestimmt was.



#19 shecki Geschrieben 16. Februar 2016 - 15:20

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Auch wenn das viele Legacy Spieler nicht gerne hören wollen: Wenn WotC aktiv das Format supporten will/soll, dann kann es nur funktionieren, wenn dieses Format keine Reserved List beinhaltet. Die Menge an Duals und ähnlichem ist dann schlicht begrenzt und abgesehen vom Geldfaktor ist es dann absehbar, wie weit das Format wachsen kann und wann das schlicht aus Mangel an physikalisch verfügbaren Karten nicht mehr geht (und wenn doch, reibt sich jemand in China die Hände...).

 

Ergo, was nutzt die Diskussion darüber "das können sie nicht machen!" wenn es der einzige Weg ist, ein Eternal-Format zu bekommen, dass WotC supporten kann?

 

Wenn dann Burn zu stark wird und nicht durch Lifegain-Strategien zu bremsen ist, dann muss man halt durch Bans helfen. Auch in Legacy gibt es die ja, weil Moxe/Black Lotus unzweifelhaft das Format zerstören würden, bzw. ist Legacy halt nicht Vintage und Eternal wäre eben noch mal was anderes. Etwas, dass ich mir vielleicht auch anschauen würde, während ich definitiv never ever in Legacy investieren werde, weil das Format schlicht keinen Support bekommt und auch nicht bekommen kann und selbst wenn es lokale Groß-Turniere gibt, ist es schlicht zum Tode verurteilt, nur will das nicht jeder wahr haben.



#20 Assimett Geschrieben 16. Februar 2016 - 15:21

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Die anfängliche Bannliste eines solchen Formats wäre sicherlich groß, wahrscheinlich wieder ähnlich vorsichtig wie im Modern.

 

Edit: Aber prinizpiell finde ich die Idee gut. Ein Eternal-Format ohne Reserved List wäre die eleganteste Lösung für die Reserved-List-Problematik. Strikte Trennung von Sammlern (die ab dann auch keine Preisschwankungen mehr zu befürchten haben, sondern ihre Karten schön verstauben lassen und jedes Jahr mit ein paar Prozent Rendite rechnen können) und Spielern, die auf Reprints hoffen können.


Bearbeitet von MattRose, 16. Februar 2016 - 15:23.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Legacy, Eternal, Reserved List

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.