Zum Inhalt wechseln


Foto

[Fake] Legacy -> Eternal? Neues Format ohne Reserved List?

Legacy Eternal Reserved List

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
95 Antworten in diesem Thema

#21 male intellectas Geschrieben 16. Februar 2016 - 15:21

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

. Daraus jetzt abzuleiten, dass sie Legacy durch "No Reserved List Legacy" ablösen wollten, halte ich für eine ziemlich gewagte These. 

 

Nur um das klarzustellen, da der Thread ausgegliedert wurde, und der Post, auf den ich mich bezog, nicht hier ist.

 

Meine Aussage war, dass ich ein No-reserved-list-Legacy für wahrscheinlicher halte als ein "reserved-list-reprint"-Set.



#22 OldSchool Geschrieben 16. Februar 2016 - 15:25

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge

Naja, eigentlich hat dieses Gerücht mit Eternal Masters überhaupt nichts zu tun. Im Grunde ist es nichtmal ein echtes Gerücht, sondern pure (wilde) Spekulation ohne echte Basis. Die Überlegungen basieren auf einem reinen "Was wäre wenn" Szenario, das auf mtggoldfish irgendwann letztes Jahr einen eigenen Artikel fand.

Ich bin auch nicht der Urheber dieser Idee noch finde ich sie plausibel. Ich biete euch nur die Bühne, um euch darüber auszutauschen ;)
Allerdings gab es meines Wissens nach schon ein Gerücht, das genau das gesagt hat, aber ich wüsste sie Quelle nicht mehr...

@Mortis: Sorry falls ich da was zerschossen hab, irgendwo musste ich den Cut ja ansetzen. Meldet sonst ruhig was, wenn ihr findet es gehört noch hier her.

Bearbeitet von OldSchool, 16. Februar 2016 - 15:28.

Eingefügtes Bild


#23 methadron Geschrieben 16. Februar 2016 - 15:37

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Ich fände die Idee richtig gut. Eventuell kann man dann ja in einem Commander Set, oder in einem Eternal only Set, Duals einbauen, die eben zwischen Shock und den normalen liegen. So würde man ein sterbendes Format beerdigen und eben etwas schaffen, dass ein vernünftiger Ersatz wäre.

#24 mazda Geschrieben 16. Februar 2016 - 15:45

mazda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Das ganze macht iwi wenig Sinn in meinen Augen. Sollte das neue Format Erfolg haben und Legacy verdrängen, zerstört man ja genauso den Wert aller reserved Karten die ihren Preis hauptsächlich durch ihre Spielbarkeit erlangen, wie wenn man sie reprinten würde (natürlich nicht mit der selben Geschwindigkeit aber eben auf lange Sicht). Und alle Karten wo der Preis auf Sammlerwert aufbaut, sollten durch einen Reprint eh nicht (stark) beeinträchtigt werden. Für mich klingt das nach einer suboptimalen Lösung mit dem langfristig gleichen Effekt auf die reserved Karten wie bei einemein Ende der reserved List (natürlich nur unter der Prämisse, dass Legacy dadurch wirklich abgelöst wird aber wenn das nicht passiert, wozu dann überhaupt das Format und wer soll es spielen?)

 

Ergebnis wäre also sein VErsprechen anscheinend zu halten, aber indirekt doch zu brechen, da fänd ich es besser, wenn sie einfach in den sauren Apfel beissen.

 


Bearbeitet von mazda, 16. Februar 2016 - 15:46.


#25 Gast_Vistella_* Geschrieben 16. Februar 2016 - 15:57

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Der saure Apfel ist aber millionenschwer, die Alternative nicht



#26 Rotband Geschrieben 16. Februar 2016 - 15:58

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Und wieviele Karten ausser Lions Eye Diamond betrifft das? Tabernacle und Candelabra sind selten genug, Duals (meiner Ansicht nach) weiterhin gefragt, viele Reserved List Karten eh nix wert. Klar, es gäbe Werteinbussen, die gibts aber auch wenn Legacy irgendwann strukturbedingt nicht mehr stattfindet.

 

Nur dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich habe viele Legacy Staples im Playset, und würde auf jeden Fall "echtes" Legacy weiterspielen.

 

Es gibt da schon ein paar, wobei manche sicher auch im Commander gespielt werden, die hart droppen würden. City of Traitors und Mox Diamond kommen mir da sofort in den Sinn, genau wie benannte MUD Staples. Wobei es mir gar nicht um den finanziellen Verlust geht, sondern um den Attraktivitätsverlust des Formats.

 

Ein solches Format würde so manche Exoten-Decks auslöschen. Halte es da wie du, kommt dieses Format, sollen es die anderen gerne spielen, ich bevorzuge echtes Legacy. Sehe nur keinen Sinn mehr in Modern falls es das Format geben sollte, wer spielt es dann noch? Aus diesem Grund bezweifel ich, dass sowas echt kommt.


ehemals Otters Kroxa


#27 No Steppy on Snek Geschrieben 16. Februar 2016 - 16:02

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

es gibt echt nur 3 Lösungen: ban Reserved List, löse Reserved List auf oder lass Legacy sterben, weil (vor allem) die Manabase eine echte preisliche Zumutung darstellt und es irgendwann so oder so am Angebot scheitern würde. Lösung 1 und 2 würd ich begrüssen.. Und ich bin sicher, dass hier früher oder später etwas gemacht wird.

Wahrscheinlich ist WotC gerade noch mit dem Variantenvergleich beschäftigt und am rumrechnen, wie der Gewinn optimiert werden könnte. Force als Mythic is schonmal so ein indiz dafür, dass die Geldkuh ordentlich durchgenudelt werden soll.. Rare hätte von der Spielstärke im Vacuum völlig gereicht und wäre besser gewesen um die Nachfrage zu decken. (in Legacy/Vintage is sie hald notwendig um nicht instant gegen T1 Unsinn zu verlieren..)


Bearbeitet von Bieridiot, 16. Februar 2016 - 16:07.


#28 ElAzar Geschrieben 16. Februar 2016 - 16:04

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Ein Legacy ohne Reservedlist hätte ein ganz anders Problem, das viele hier gar nicht auf dem Schirm haben: Burn.
Wenn plötzlich alles Shocks spielen muss, aber Burn weiterhin mit Karten wie Price of Progress, Sulfuric Vortex und 8 verschiedenen Lightning-Bolt-Varianten rumlaufen darf, dann kann das nicht gut gehen.


Es gibt CBT, Blasts und den ganzen Blauen und wissen Colourhate, zudem ist Storm auch ohne LED schneller.

Eingefügtes Bild


#29 Rotband Geschrieben 16. Februar 2016 - 16:05

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Storm mit Shocks hätte wesentlich schlechtere Ad Nauseam und wär es noch so wahnsinnig schnell? Burn legt Eidolon und sagt "Hi".


ehemals Otters Kroxa


#30 one2void Geschrieben 16. Februar 2016 - 16:05

one2void

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

 Sehe nur keinen Sinn mehr in Modern falls es das Format geben sollte, wer spielt es dann noch? Aus diesem Grund bezweifel ich, dass sowas echt kommt.

Interessanter Aspekt. Hatte ich so noch gar nicht drüber nachgedacht, aber erscheint mir absolut plausibel. Modern würde vermutlich sehr stark an Attraktivität verlieren



#31 GentlemanJack Geschrieben 16. Februar 2016 - 16:06

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge
Force ist die 2 Häufigst gespielte Karte im Legacy - natürlich ist es da fragwürdig sie auf Mythic zu setzten allerdings ist sie es vom Fluff her.

#32 mazda Geschrieben 16. Februar 2016 - 16:07

mazda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Der saure Apfel ist aber millionenschwer, die Alternative nicht

 

Ja leider, wenn man wirklich mit Klagen rechnen muss.

Dennoch empfinde ich diese "Lösung" des Problems als sehr unsauber und unsinnig aus Sicht der Spieler, aber es ist vllt die einzige, die Wizards bereit ist zu gehen.



#33 Sparkley Geschrieben 16. Februar 2016 - 16:17

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Und warum wäre es dir lieber, die Karten zu bannen statt ein neues Format dazuzusetzen? 

 

 

Ein Format was ohnehin weniger als Standard/Modern gespielt wird und eine überschaubare Spielerschaft hat nochmals aufzuteilen halte ich schlicht für keine gute idee.


Bearbeitet von Sparkley, 16. Februar 2016 - 16:18.

2407_large.png


#34 Rotband Geschrieben 16. Februar 2016 - 16:27

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

@ Sparkley


 

Nochmal die ernste Frage: Würde das Format kommen, wieso siehst du es nur als Splittung von Legacy? Wäre doch auch eine ziemlich harte Konkurrenz für Modern, weil es dann wenig Gründe gibt noch Modern zu spielen.


Bearbeitet von Retro, 16. Februar 2016 - 16:28.

ehemals Otters Kroxa


#35 Tadyrius Geschrieben 16. Februar 2016 - 16:27

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Sowie ich das gehört habe ist von allen anderen Aspekten mal abgesehen das Auflösen der Reserved List nicht möglich, da WotC in Amerika sonst mit erheblichen Klagen rechnen müsste, da die Karten dann einen Wertverlust erleiden, den WotC den Besitzern ggf. bezahlen muss, je nachdem für wie verbindlich das Gericht die Aussage zur Reserved List und dem Ausschluss von Reprints sieht.

 

Im Legacy Duals und andere Karten zu bannen oder eher zu restricten mag eine Möglichkeit sein, vermutlich wird die Legacy-Community darauf aber nicht begeistert reagieren, sodass ggf. die Frage entsteht, wie man überhaupt ein Eternal Format schaffen kann, an dem möglichst viele Spieler teilhaben können. Am elegantesten ist langfristig wohl tatsächlich die Lösung ein neues Format zu entwickeln.


Bearbeitet von Tadyrius, 16. Februar 2016 - 16:28.


#36 one2void Geschrieben 16. Februar 2016 - 16:29

one2void

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

@ Sparkley


 

Nochmal die ernste Frage: Würde das Format kommen, wieso siehst du es nur als Splittung von Legacy? Wäre doch auch eine ziemlich harte Konkurrenz für Modern, weil es dann wenig Gründe gibt noch Modern zu spielen.

 

Eigentlich gibt es dann gar keinen mehr. 


Bearbeitet von one2void, 16. Februar 2016 - 16:30.


#37 Fleder Maus Geschrieben 16. Februar 2016 - 16:31

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge
Ich vermisse das extended Format und würde mich sogar sehr über ein neues Format freuen, gern mit eigener bsnnliste und ohne die Reservedivision list. Ich hab einige Decks fürs legacy denen nur die Länder fehlen um wirklich gut zu sein. Da hängt schon eine Hürde. Es gibt natürlich kein verbrieftes recht auf duals, aber auch keins auf erhält eines formats mit Reservedivision list.

#38 The Beast Geschrieben 16. Februar 2016 - 16:32

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Denke ähnlich wie Retro, dass das neue Format eher Modern-Spieler lockt, die einerseits mal Stuff wie Jace, the Mind Sculptor und Stoneforge Mystic competitive spielen wollen, andererseits aber von der teuren Manabase aus Legacy abgeschreckt werden. Diese Leute werden wesentlich eher die Zielgruppe sein als Legacy-Spieler, die ihre Decks "downgraden" müssten.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#39 Gast_Vistella_* Geschrieben 16. Februar 2016 - 16:39

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

neue wilde Theorie:

Eternal Legacy (ohne RL) wird eingeführt, Modern aufgelöst (weil kann ja in Eternal Legacy weiterleben) und Modern2 wird eingeführt, welches bei Origins oder den aktuell neusten Kartenrahmen oder whatever anfängt

 

da wär dann auf jeden Fall was los^^



#40 Assimett Geschrieben 16. Februar 2016 - 16:42

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

"weil kann ja in Eternal Legacy weiterleben"  ...nur das 75% der Decks mal eben unspielbar werden und der Rest broken af. Affinity voran (vorausgesetzt die Banliste würde human ausfallen).


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Legacy, Eternal, Reserved List

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.