Zum Inhalt wechseln


Foto

Wiedereinstieg in MTG sinnlos?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 Demonic Tutor Geschrieben 09. Februar 2016 - 12:37

Demonic Tutor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach jahrelanger Abstinenz habe/hatte ich mich dazu entschlossen endlich wieder mal die Karten bzw. meine Reste hervor zu kramen, einige Karten zu kaufen und wieder im Legacy einzusteigen... 

Die Preise haben mich bis jetzt allerdings davon abgehalten. FoWs, Duals und alles was ähnlich einzuordnen ist sind preislich so lächerlich teuer geworden. 

 

Ich hab damals meine Duals bis auf ein paar Ausnahmen verkauft. Ich weiß allerdings nicht was ich von der Preisentwicklung halten soll. Gibt es irgendeine Möglichkeit noch an Karten zu einem humanen Preis zu kommen? Wird das Niveau auch irgendwann mal wieder "normal" oder meint ihr das bleibt/steigt weiter?

 

Ich suche auf dem Weg niemanden der mir die Sachen verschleudert, aber wenn ich mir schon ansehe das es für einen offensichtlich nicht mehr turnierlegalen Mox Emerald 285€ bezahlen soll krieg ich echt nen Hals... Der steht immer noch drin, keine Rückseite mehr vorhanden, Risse bis "Löcher"...

Nur habe ich überhaupt keine Lust irgendwelche Karten zu kaufen und in ein paar Monaten halbiert sich mein Wert...

 

Wie schafft man denn bitte wieder den Einstieg ohne ne Niere in Zahlung zu geben? 

 

Für Tipps bin ich dankbar. Das einzige was mir bisher eingefallen ist, meine Reste gegen "altes" tauschen so gut es geht. Ne Niere und ein paar Goldzähne später und ich hab schon fast die Manabase zusammen!

 

Aber mal im Ernst, zahlt jemand die Preise die atm im Netz aufgerufen werden? Bei ebay seh ich nur das Trader etc. wohl den Markt schön beherrscht durch jahrelanges ankaufen von Tops und dementsprechend die Preise aufs lächerlichste in die Höhe treibt.

 

Ich wollte das mal loswerden da ich es wirklich schwer ärgerlich finde und gerne mal eure Meinung dazu hören wollte ;)

 

Gruß



#2 Ratzimundar Geschrieben 09. Februar 2016 - 12:45

Ratzimundar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge
jap die preise werden bezahlt :) bin selbst vor nicht allzu langer zeit wieder in legacy eingestiegen und habe für ne usea 180€ bezahlt.

Mein Einstieg verlief aber auch etwas holprig, hab mich für Merfolk entschieden, weil es nicht SO teuer ist, ausserdem kann man die teureren karten der liste (force of will, wasteland) in vielen Decks spielen. Als ich es dann fertig hatte, war meine Hemmschwelle auch schon so niedrig, dass ich gleich mit bUrg weitergemacht und duals gekauft hab.

Klare empfehlung deswegen: fang mit nem günstigen Deck an und arbeite dich hoch :)

#3 Mimik Geschrieben 09. Februar 2016 - 12:45

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Schau mal auf magickartenmarkt.de. da gibts Einzelkarten idR am günstigsten.

 

Legacy ist in den letzten Jahren tatsächlich sehr viel teurer geworden, aber es gibt ja auch noch andere Formate wie Standard, Modern oder Limited, mit denen man erst mal wieder anfangen kann. 


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#4 Macros Geschrieben 09. Februar 2016 - 12:45

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Guck mal auf magickartenmarkt.de vorbei. Durch diese Plattform werden inzwischen die Preise in Europa gebildet.

Duals sind da zwar immer noch teurer, als sie früher waren, aber nicht so teuer, wie im Trader ;)


Ding Ding Ding


#5 shecki Geschrieben 09. Februar 2016 - 12:46

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Ja die Preise werden bezahlt und hinsichtlich der Manabase in Legacy dürfte so schnell kein Preisabfall erfolgen, da dank Reserved List keine Reprints davon kommen werden und solange das Format nicht komplett tot ist (was dir dann ja auch nichts mehr helfen würde...), ist an der Stelle eher nicht mit günstigeren Preisen zu rechnen. Neue, ähnlich gute Länder wird es auch nicht geben, da es keine "strictly better than Basic" Länder mehr geben wird wie eben die alten Duals. Force of Will und ähnliches könnte Reprintet werden, aber Legacy steht nicht (mehr) im Fokus von WotC und die Gerüchte über ein Eternal Masters Set diesen Sommer haben sich bisher nicht bewahrheitet und da die ProTour gerade rum ist, erwartet auch niemand mehr eine derartige Ankündigung.

 

Kurz: Legacy hat eine verdammt hohe Einstiegshürde geldmäßig, die man sicherlich im niedrigen 4-stelligen Bereich verorten kann und ja die wird (problemlos) gezahlt.

 

Würde eigentlich eher empfehlen über aktuelle Editionen mittels Draften erst mal einen Standard-Pool zu schaffen und den dann nach und nach zu einem Modern Pool zu erweitern. Ist natürlich langwierig und mit Standard hat man die hohe Fluktuation beim Wert, dafür halt den geringeren Einstieg, wenn man nicht gerade mit Baby-Jace spielen mag ;)



#6 Gast_:wub:_* Geschrieben 09. Februar 2016 - 12:52

Gast_:wub:_*
  • Gast

Die Preise sind sehr stabil. Das ist schlecht insofern, als dass es für dich kaum günstiger wird, aber gut insofern, als dass du es als Wertanlage betrachten kannst.

Ein durchschnittlich teures komplettes Legacy Topdeck dürfte ~1,500€ kosten und dann brauchst du auch prinzipiell nichts mehr investieren.

 



#7 The Beast Geschrieben 09. Februar 2016 - 12:57

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Moin,

also zunächst einmal brauchst du dir für's Legacy keinen gelöcherten Mox Emerald o.ä. kaufen, weil die Karte ohnehin auf der Banned List (http://magic.wizards...annedrestricted, bisschen runter scrollen) steht. Spart schonmal eine Niere. ;)

Als Hauptbezugsquelle würde ich mittlerweile magickartenmarkt.de nennen (Handelsplattform von Privat und Gewerblich an Privat und Gewerblich; im Graphen sind auch nur tatsächliche Käufe berücksichtigt, sodass man den realen Marktwert hier gut ablesen kann), Ebay ist dann und wann auch mal ganz gut zu gebrauchen, bietet aber weniger Sicherheiten und mehr schwarze Schafe. Trader und andere große Händler hingegen sind zumindest für alte Legacy-Staples so ziemlich gar nicht empfehlenswert, da diese doch ziemliche Raktenpreise verlangen.

Vorteil bei magickartenmarkt (oder kurz MKM) ist, dass du auch selber verkaufen kannst. Kleinkram abstoßen, das Geld daraus ansparen, Staples kaufen.

Eine weitere Frage ist auch, mit welchem Deck du wiedereinsteigen möchtest? Je nachdem, wie viele Jahre Abstinenz du hinter dir hast, hat sich dort vermutlich einiges getan, sodass du dir ggf. erst einmal einen Überblick über aktuell gängige Decks verschaffen solltest, bevor du anfängst, Kram zu kaufen und dan feststellst, dass ein paar gute Staples noch kein gutes Deck ergeben.

Besten Gruß


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#8 Accendor Geschrieben 09. Februar 2016 - 13:09

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Würde eigentlich eher empfehlen über aktuelle Editionen mittels Draften erst mal einen Standard-Pool zu schaffen und den dann nach und nach zu einem Modern Pool zu erweitern. Ist natürlich langwierig und mit Standard hat man die hohe Fluktuation beim Wert, dafür halt den geringeren Einstieg, wenn man nicht gerade mit Baby-Jace spielen mag ;)

 

Ich würde halt genau das Gegenteil empfehlen und ihn direkt an Legacy verweisen. Das hat mehrere Gründe:

 

1. Limited muss man mögen oder nicht - der OP hat hier hauptsächlich von Constructed-Formaten gesprochen, daher gehe ich davon aus, dass er diese bevorzugt.

2. Standard ist die größte Geldverbrennungsmaschine die es in Magic gibt und Geld ist ein relevanter Faktor für den Ersteller. Wenn er also durch viel Draften, Skill und Glück einen Standardpool zusammen hat und die Hälfte rausrotiert und diese gleichzeitig zu schlecht für Modern od. Legacy ist, hätte er gar nicht erst anfangen brauchen (jedenfalls nicht mit der Intention in ein nicht bzw. semirotierendes Format einzusteigen, wer Limited um des Spielens wegens spielt kommt natürlich trotzdem auf seine Kosten)

3. Modern ist eine absolut unsichere Geldanlage, da sowohl Banning- als auch Printpolicy bei neuen Karten oft sehr undurchdacht wirkt bzw. das Format generell durch Bannings geregelt wird, was viele gespielte Decks leicht zerstört (siehe z.B. Eggs, Jund direkt nach BBE-Bann (auch wenn es sich inzwischen erholt hat), Twin, Pod, Amulet Bloom...). Einige dieser Banns sind zwar durchaus nachzuvollziehen, das ändert aber nichts daran, dass ganze Decks leicht entwertet werden. Entweder rein aus monetärer Sicht (was sich meistens allerdings aktuell halbwegs in Grenzen hält) oder aus spielerischer Sicht. Nur weil man halt z.B. von Pod auf Company umsteigen könnte, weil viele Karten sich überschneiden, heißt das nicht, dass man das als Spieler auch tun will, da Company schon ein sehr anderes Deckprinzip verfolgt. Bedeutet: Wenn du dir über den Einstieg von Draften in Standard in Modern und das Tauschen von Karten ein Deck zusammengebaut hast musst du immer befürchten, dass du es nur wenige Wochen oder Monate spielen kannst. Ja, das MUSS nicht passieren, aber es ist wesentlicher wahrscheinlicher, dass das in Modern passiert, als in allen anderen Formaten.

 

Wenn der OP also Lust hat Constructed zu spielen, muss ich aktuell wirklich Legacy empfehlen. Vor einem Jahr hätte ich das nicht getan sondern auch auf Modern verwiesen, aber die explodierten Preise in Modern haben den Preisunterschied zwischen den Formaten wesentlich geringer werden lassen als damals und die Entwicklung des Modernformats im letzten Jahr hindert mich persönlich wirklich daran, eine Enstiegsempfehlung für dieses Format zu geben.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#9 Demonic Tutor Geschrieben 09. Februar 2016 - 13:10

Demonic Tutor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Hi,

 

hätte gar nicht gedacht das ich so schnell antworten bekomme ;)

Also MKM und die Restricted Liste sind mir noch bekannt. Hab auch bei MKM geguckt, nur massenhaft preislich akzeptable Angebote sind halt mal played bis heavy played...

 

Hab bei MKM letzte Woche mal ein paar Sachen eingestellt, aber bislang bin ich noch nix los geworden... Power hätte ich mir schon gerne zugelegt, aber ich hatte auch nen Timetwister für 250€ im Sinn, nicht was zur Zeit da so gefragt wird...

 

Ich hab damals eternal Slide gespielt oder so. War auf alle Fälle Standstill, Kitchenfinks, Eternal Witness etc. mit drin ;)

 

Also suche ich vornehmlich erstmal Leute die Irgendwelchen Legacykram tauschen gegen neuere Sachen. Hätte da zum Beispiel noch chinesische Glimmervoids etc. :-D

 

Hab mir noch kein bestimmtes Deck ausgeguckt, allerdings gibt es ja nen ganzen Haufen von Karten die man so oder so immer brauchen wird...

Im Moment isses eher deprimierend als das ich in einen Kaufrausch verfalle.

 

Edit: Ne, Geld für Modern will ich eigentlich nicht rauswerfen. Das Format hat mir noch nie sonderlich gefallen... Und Kohle könnte ich glaube ich für beides auf den Kopf hauen. Nur das ich anschließend den modern Kram wieder umständlich verkaufen/tauschen müsste...


Bearbeitet von Demonic Tutor, 09. Februar 2016 - 13:13.


#10 Macros Geschrieben 09. Februar 2016 - 13:45

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Am billigsten kommst du eigentlich mit RDW ins Legacy ^^

Lightning Bolt, Fireblast, Price of Progress, Blood Moon, Magus of the Moon, Goblin Guide, Monastery Swiftspear und dat Ding läuft ;)


Bearbeitet von Macros, 09. Februar 2016 - 13:45.

Ding Ding Ding


#11 The Beast Geschrieben 09. Februar 2016 - 14:02

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Wobei man Moons nicht mal wirklich braucht im RDW, spart nochmal gut Geld. :)

 

Persönlich kann ich noch empfehlen, das zu kaufen und bauen, worauf du am meisten Lust hast und nicht das, was billig ist, dich aber nicht anschockt. Wenn du beispielsweise unbedingt BUG-Delver spielen willst, solltest du nicht Burn bauen, auf Dauer bringt das dann keinen Spaß.

 

@Power: Wie gesagt, die ist im Legacy verboten. Wenn du Bock auf Power hast, hat da sicherlich niemand was gegen, aber im Legacy wirst du sie nicht spielen dürfen.


Bearbeitet von The Beast incarnate, 09. Februar 2016 - 14:07.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#12 Demonic Tutor Geschrieben 09. Februar 2016 - 14:12

Demonic Tutor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Hi,

 

ja ich weiß das ich die nicht spielen kann. Hätte mir aber auf Dauer gerne wieder welche zugelegt...

Ich tendiere auch dazu mir Karten für ein Deck zu holen worauf ich wirklich Bock habe, auch wenns teurer wird.

 

Habe jetzt mal ne Hand voll Karten ins Forum gestellt, werde das allerdings in den kommenden Tagen nochmal aktualisieren. 

Also Falls jemand aktuell Duals, FoWs oder ähnliches abgeben möchte und die Preise nicht auf Trader Niveau liegen, lasst es mich ruhig wissen ;)

 

Die Preise sind wirklich heftig. Hätte ich mal nur nie aufgehört, ich hatte so feine Sachen :-D



#13 Trivian Geschrieben 09. Februar 2016 - 14:34

Trivian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge

Mir ging es ähnlich wie dir. Hab vor einigen Jahren aufgehört zu spielen und hab letzten Sommer wieder angefangen. Da ich noch einige alte Karten hatte, hab ich anfangs auch auf Legacy geschielt, da ich dachte dass da meine alten Karten noch von Nutzen sein könnten. Aber ähnlich wie du, hab ich nen Großteil der wirklich brauchbaren/guten damals schon verkauft und war echt geschockt über die heutigen Preise( und ein klein wenig melancholisch als mich die Erinnerung einholte wieviel ich damals für meine Alpha- Bayou bekam).

 

Ich hab mir dann um erstmal reinzukommen n Duel Deck gekauft und mit meiner Freundin angefangen zu zocken und auch n Kumpel, mit dem ich früher schon Magic zockte hatte wieder angefangen. Nach und nachhab ich jetzt meine Duel Decks ausgebaut, neue Karten und paar Booster dazugeholt und jetzt eher so Semi-Modern-Casual unterwegs mit paar verschiedenen Decks.

 

Standard war von vornherein raus, hab keinen Bock drauf, dass mir meine Karten ständig ausm Format rausrotieren, Vintage/Legacy war einfach viel zuviel Geld für ein Spiel, da passt mir Modern ganz gut in den Kragen. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich zumindest bis jetzt, nihct die große Motivation habe gleich an große Turniere zu denken. So hält sich das mit den Kosten durchaus im Rahmen, für normale FNM´s und erst Recht Küchentischrunden mit Freunden gibts genügend Decks die Spaß machen und keine Unmengen an Geld verbraten.

 

Vieleicht wär das ja auch ein Format für dich? Da sind durchaus auch genügend Karten erlaubt, die ich aus meinem alten Kartenpool noch hab weil sie reprinted wurden( Lightning Bolt z.B...). Duals leider nicht, aber man kann ja auch mit Modern anfangen und sich nebenbei nach und nach n Legacy-Deck erarbeiten?!

 

Edit: Sorry, hab jetzt erst gesehen, dass dir Modern nicht zusagt, also eher nix mit meiner Variante :)


Bearbeitet von Trivian, 09. Februar 2016 - 14:42.


#14 Demonic Tutor Geschrieben 09. Februar 2016 - 15:07

Demonic Tutor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Hi,

 

ich bin für jede Idee offen, von daher kein Problem das du es überlesen hast;)

 

Ich muss erstmal wieder mit den aktuellen Preisen warm werden damit ich meine Karten vernünftig an den Mann bekomme. 

Dadurch das ich damals fast alles verkauft habe krieg ich nicht mal mehr 4 Counterspells zusammen, geschweige denn ein Casual Deck womit ich mich nicht vor mir selber schäme... 



#15 Aroc Geschrieben 09. Februar 2016 - 16:28

Aroc

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 83 Beiträge

Meiner Erfahrung nach ist sowohl der Handelsbereich dieses Forums und der Kaufe/Verkaufe Bereich am billigsten, allein schon dadurch, dass man sich Gebühren spart.

Es kann zwar bisschen länger dauern und erfordert einen etwas höheren Aufwand als ein Rechtsklick bei mkm.

Oftmals bekommst du dann hier gleich ein ganzes Deck auf einmal, was vielleicht zunächst teurer klingt, im Endeffekt aber doch billiger ist.

Die Leute hier sind meistens kooperativ und flexibel, außerdem orientieren sich am kleinsten Preis auf mkm und deine alten Staples wirst du evtl. über den Tauschbereich (Marktplatz) los.


43_small.png


#16 Quathul Geschrieben 09. Februar 2016 - 16:33

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Hey,
Wann haste zirka gespielt? (zb 1999-2005) das Spiel hat sich ja ziemlich gewandelt.
In welchen Dimensionen, sprich Küchentisch/privat/Kneipe oder im fantasy Shop an Events wie fnm oder Turniere, möchtest du magic wieder spielen?

Kann dir als jemand der gute 14Jahre pause hatte raten zuerst mal reinzuschnuppern. Ob dir das Kreaturenlastige magic dir überhaupt liegt.
Ich hab früher eher control Decks /grind Decks gespielt (weisman deck in t1 und casual eher so nen Mix aus necropotence hypnotic specter disrupting scepter jayemdae tome hymn to tourach usw was Richtung t1,5 (heute legacy) ging.

Als ich wieder angefangen Hab wollte ich da wieder anfangen, sprich Decks nach diesem archetyp spielen.
Lecker nen Underworld dreams deck mit howling Mine wheel of Fortune braingeyser usw gebaut aus den Karten die ich noch hatte und zack gemerkt, diese Art von Decks funktionieren so nicht mehr. Es wird primär über critter damage gewonnen. Also deck Strukturen umgelegt. Mein Bruder und 2 Kumpels die damals auch wie die Berserker magic gezockt haben, sagte das garnicht mehr zu.
Wir haben da mit proxies gespielt, um zu schauen obs noch Ihnen liegt (um nicht unnötig Geld auszugeben) .

Und das rate ich dir auch.
Im Kopf und aufm Papier sieht es anders aus als wenn man dann wieder live selbst zockt und ggf merkt, es is nimmer wie früher.

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#17 goblin-welder Geschrieben 10. Februar 2016 - 06:41

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge

Würde eigentlich eher empfehlen über aktuelle Editionen mittels Draften erst mal einen Standard-Pool zu schaffen und den dann nach und nach zu einem Modern Pool zu erweitern. Ist natürlich langwierig und mit Standard hat man die hohe Fluktuation beim Wert, dafür halt den geringeren Einstieg, wenn man nicht gerade mit Baby-Jace spielen mag ;)


Was ist denn das für ein Quatsch! Da will jemand Legacy spielen und du empfiehlst einen Standard Pool?

Achja, falls du gerne mal einen Porsche dein eigen nennen würdest solltest du dir einen Poolo kaufen und nach und nach umbauen...

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#18 pseudo Geschrieben 10. Februar 2016 - 07:15

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

Gibt es irgendeine Möglichkeit noch an Karten zu einem humanen Preis zu kommen?

Realistisch nein.

Wird das Niveau auch irgendwann mal wieder "normal" oder meint ihr das bleibt/steigt weiter?

Legacy wird immer teurer.

Mox Emerald

Ist nicht legal in Legacy.

Wie schafft man denn bitte wieder den Einstieg ohne ne Niere in Zahlung zu geben?

Geld verdienen und nirgends anders brauchen. Alternativ nicht Legacy spielen.

Aber mal im Ernst, zahlt jemand die Preise die atm im Netz aufgerufen werden?

Sicherlich. Leider.

Ich wollte das mal loswerden da ich es wirklich schwer ärgerlich finde und gerne mal eure Meinung dazu hören wollte ;)

Bedanke dich bei Wizards of the Coast, dem Set Chronicles und dem amerikanischen Rechtssystem und -bewusstsein.

Würde Hasbro als Mutterkonzern nicht auf Multimillionen verklagt werden können, hätten sie die blöde Liste an Karten, die sie nie wieder drucken längst aufgegeben.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#19 Xardas Geschrieben 10. Februar 2016 - 08:31

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Bleibt bissl mehr beim Thema bitte. Es nützt nichts hier eine Reserved Listen Disku aufzuziehen oder sich die Köpfe einhauen, weil irgendwelche Formate empfohlen werden. Aus dem Startpost war ja nicht zwangsweise ersichtlich, dass es Legacy oder Vintage sein muss, lediglich, dass der TE dies noch kennt.

 

@Demonic Tutor: Erstmal ein Welcome Back von Seiten der Moderation^^

 

Die Fragestellung kann man in einer Hinsicht schnell beantworten, aber die Antwort zieht eine lange Spur. Wenn du Mitspieler hast, mit denen du eine gute Zeit verleben kannst, dann lohnt sich der erneute Einstieg immer, denn das Spiel ist nicht vor die Hunde gegangen, auch wenn sich einiges auch hier im Forum manchmal nach viel Zähneknirschen anhört.

 

Aber hier liegt auch das Problem und dies wird irgendwie in den ganzen "Empfehlungen" irgendwie vernachlässigt. Man hat nicht unbedingt immer die Wahl, welches Format man so spielen kann mit den physischen Karten oder auch simpel Papermagic genannt. Wenn man sich nicht darauf beschränken will, 1-2x im Jahr irgendwo hinzureißen um dort ein großes Tunier zu spielen, ist Legacy je nach Region keine valide Option. Vintage ist dabei noch viel schlimmer dran, aber grade für einen etwas alltäglicheren "Bedarf" an Mitspieler, kann einem das auch in allen Formaten passieren. Ich habe vor Jahren in einer Stadt mit aktiver Magiccommunity gespielt, aber für Standard hätte ich trotzdem 40 Min fahren müssen ( und wir reden hier nicht von einem Dorf, sondern 100k Stadt). Das ist heute zwar auch anders wie ich gehört habe, aber das wichtige für dich ist zu wissen, wie viel du damit spielen kannst und willst, damit für dich die Investition persönlich lohnenswert ist Wenn es für dich okay ist vll nur 1x alle 1-2 Monate zu spielen und zumindest in akzeptabler Nähe Tuniere stattfinden, kannst du mit Legacy natürlich glücklich werden. Willst du wöchentlich spielen wird das je nach Ort nicht möglich sein ohne Magic online, was wiederum eine potenzielle Frage aufwirft. Wenn du mehr spielen willst, dich mit gewissen Formaten in deiner Region nicht anfreunden kannst, ist der Weg über Magic Online vll der richtige für dich.

 

Tatsächlich ist der Einstieg in Legacy auf Modo einiges billiger als im Paper, da insbesondere die Duals dank VIntage Masters ( Online Only Edition) deutlich billiger sind. Ich mag das Thema aber nicht zu sehr ausführen ohne deine Gedanken zu kennen, da es immer wieder Leute gibt, welche dies kategorisch ausschliessen. Nur als kurzer Disclaimer: Das Programm ist albern schlecht für die finanziellen Mittel der Firma dahinter, aber es funtkioniert ( meistens) und ist nicht ganz so schlimm, wie es oft gemacht wird und durchaus eine Alternative.

 

Es ist sicherlich am wichtigsten für dich erstmal, dass du für dich heraus findest, was du bei dir spielen kannst für deine Ansprüche. Ergo was spielt deine mögliche Spielgruppe ( alte Freunde? Der örtliche Laden? Tuniere in der weiteren Region?). Wenn du da weisst woran du bist, lässt sich dir vielleicht detailierter helfen bei Deckwahl usw.

 

Die aktuelle Marktlage wird, wie schon erwähnt, schon recht gut von MkM repräsentiert. Billiger als von Privat an Privat wird es selten im Leben ^^
Wenn Magic Online mehr dein Ding ist, dann ist das natürlich eine andere Ecke. Es gibt Karten, welche online teurer sogar sind, aber im Gesamten ist es durchaus billiger, dafür hat man ofc nie etwas handfestes.

Lass dir das mal durch den Kopf gehen, hör dich bissl um und dann sehen wir weiter.

http://locator.wizards.com/

Diese Seite von Wotc hilft dir, Läden in deiner Umgebung zu finden, wo du einfach mal die Websites checken kannst, was wo gespielt wird und zu welchen Tagen. Ein Blick in unseren Bereich für Tunierankündigungen hilft dir vll auch ein Bild davon zu kriegen, wo Anlaufstellen für größere Tuniere in deiner Nähe sind.

Annsonsten würde ich dir einfach anraten offen zu sein. Schnupper einfah mal rein. Es gibt Cockatrice als Programm fürs online spielen ohne Kosten, allerdings muss man auch alles selbst tun usw. Wenn deine Comm in der Nähe hauptsächlich Modern oder Standard spielt gefällt dir das ja vll doch besser als gedacht. Ein wenig Bedenken kann man da zerstreuen. Standard ist auch lange Sicht natürlich viel an summierenden Ausgaben, ist aber mit klugem An und Verkauf machbar und Accendor übertreibt bei seiner Darstellung von Modern auch massiv. Die Bans mögen teilweise Decks "zerstören", aber das hat selten gravierende Auswirkungen auf die Investition. Man verliert teilweise etwas Geld, aber als Bloodbraid Elf von Jund gebannt wurde, hat man nicht wirklich viel Geld verloren, ein großer Teil an Staples bleibt da völlig unberührt von. Bei spezielleren Decks kann der Verlust etwas höher Ausfallen, aber diese Decks sind auch oft weitaus billiger. Die wirklichen "Geldfresser" enthalten oft einfach viele Staples, wo einzelne Bans oder Decktode krasse Auswirkungen auf den Wert haben. Sie müssten schon Goyf selbst bannen, dass man wirklich mehrere 100 verliert. Der Unterschied in der Preisstabilität zu Legacy ist nicht so hoch, wie hier der ein oder andere User mit Neigung zu Pessimismus darstellen mag. Worst case muss man meistens nur eine überschaubare Investition tätigen um auf ein anderes Deck umzusteigen, wenn man die wertvollen Karten des anderen verkauft. Ist natürlich dann etwas Arbeit, aber das Bild "Ich habe 1500 Euro in mein Moderndeck gepackt, jetzt wurde was gebannt und ich habe nichts und müsste wieder so viel Geld ausgeben" ist halt falsch.

 

Der Vorteil von Legacy liegt mehr in der Deckstabilität als im preislichen Bereich. Accendor hat in seiner AUssage recht, dass Modern mehr über Bans reguliert wird. Legacy wird bis aus "krasse" Ausnahmen praktisch ignoriert was das angeht, ob zum besseren oder schlechteren sei mal dahingestellt. Die Chance sein Deck über Jahre spiele zu können ist durchaus hoch was die Legalität angeht, wobei das nicht bedeutet, dass man in 2 Jahren mit diesem Deck trotzdem kein Land mehr sieht. Metawandel passieren im Legacy weniger, sind aber auch gerne mal gravierender. Bei Legacy kommt halt dazu, dass man im Paper teilweise enorme Reisekosten mit einrechnen muss. Anders ist das wieder online, aber wie du siehst wird schnell ein Schuh draus und die Thematik ist umfangreich, weswegen ich wie gesagt rate: Bleib offen, probier in den "freien" Online Programmen aus und informier dich, was dir an Optionen in deiner Region wirklich bereit stehen.

 

mfg Xardas

 

 


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#20 Kalli Geschrieben 10. Februar 2016 - 08:51

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge
Wenn man Cockatrice vorschlägt sollte man auch Xmage erwähnen. Auch gratis, aber (noch) nicht mit allen Karten, dafür mit Regelimplementierung. Muss man für sich halt testen, was einem mehr zusagt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.