Guten Morgen liebe Magic Spieler,
da ich in kürze auf die Regional Pro Tour in Berlin gehe, habe ich bereits vor einigen Wochen (um genau zu sein am 17. Januar - noch vor den ersten Standard Turnieren und der Pro Tour) ein Deck erstellt um mit den anderen Teilnehmern mithalten zu können. Es handelt sich hierbei um ein vollständig farbloses Deck mit Non-Basic Lands welche beinahe alle nur Upsides bzw. Vorteile haben. Ich habe das Deck "Silent Void" (Stille Leere) genannt in Anlehnung an die Eldrazi.
- Lands (24 Karten)
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- Creatures (24 Karten)
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- Spells (8 Karten)
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- Artifacts (2 Karten)
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- Planeswalker (2 Karten)
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- Sideboard (15 Karten)
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Dieses Deck basiert auf Ländern mit Upsides, farblosen Kreaturen sowie Synergien welche von der farblosigkeit des Decks profitieren (z.B. Ghostfire Blade, Ugin, the Spirit Dragon oder Ugin's Construct). Des Weiteren verfügt das Deck über einen großen Kartenvorteil in Form von Card Draw (Sea Gate Wreckage, Matter Reshaper), Discard (Thought-Knot Seer, Reality Smasher) und Kopien/Token (Mirrorpool, Spawning Bed).
Card Choices:
Länder:
Sea Gate Wreckage: Eines der wichtigsten Länder, denn es generiert uns ab einen gewissen Punkt des Spiels einen Kartenvorteil und hat keinerlei Nachteil. Besonders hilfreich gegen Kontroll- und Abwurfdecks.
Shrine of the Forsaken Gods: Das zweitwichtigste Land im Deck. Sollte das Spiel sich mal verlängern oder wir in eine Stalling Situation kommen, so produziert es gleich zwei farblose Mana ohne Nachteil. Hierdurch können wir auch unsere Fatties (z.B. Ugin, the Spirit Dragon oder Ulamog, the Ceaseless Hunger) schneller auf's Feld bringen.
Sanctum of Ugin: Das Sanctum ist eher eine "nice to have" Karte. Sobald man mal eine große Kreatur castet kann man noch weitere Kreaturen aus der Bibliothek heraussuchen wenn man das Land opfert. Man könnte es als eine "Win more" Karte betrachten, allerdings hat sie auch keine Nachteile.
Tomb of the Spirit Dragon: Dieses Land ist sehr nützlich gegen Burn und Aggro Decks welche unsere Lebenspunkte schnell herabsetzen. Hiermit kann man im Spiel wieder die Oberhand gewinnen. Da die Manakosten doch recht hoch sind und wir nicht immer das Mana für den Effekt offen haben reicht das Land zwei mal volkommen aus.
Spawning Bed: Auch wieder eher ein "nice to have" Land mit Vorteilen. Der Effekt ist erst relativ spät nutzbar aber es hilft manchmal unsere Fatties zu casten oder ein paar Chump Blocker zu erstellen. Außerdem hat die Karte keine Nachteile bzw. Downsides.
Mage-Ring Network: Dieses Land kann als Mana Sink verwendet werden falls man mal zuviel Mana übrig hat bzw. sein Mana gerade nicht anderweitig nutzen. Auch dieses Land hat keine Downsides.
Rogue's Passage: Man wird den Effekt vermutlich relativ selten benutzen, allerdings kann er in manchen Spielen durchaus entscheidend sein. Auch dieses Land hat keinen Nachteil.
Mirrorpool: Diese Karte generiert einen Kartenvorteil für uns. Entweder wir kopieren einen Instant oder Sorcery um eine weitere Kreatur vom Gegner zu zerstören, oder wir kopieren eine Kreatur von uns (instant speed! - dies geht auch im gegnerischen Zug wenn dieser z.B. angreift). Allerdings kommt dieses Land getappt ins Spiel (es ist empfehlenswert diese Karte im ersten Zug zu spielen falls man sie auf der Starthand hat).
Ruins of Oran-Rief: Dieses Land ermöglicht uns eine +1/+1 Marke auf eine unsere Kreaturen zu legen, welche in diesem Zug in's Spiel kam. Die Marke kann manchmal durchaus entscheidend sein (besonders im Mirror Match). Leider kommt auch dieses Land getappt inst Spiel.
Kreaturen:
Endless One: Diese Kreatur ist äußerst flexibel. Man kann sie früh casten um sie als Chump Blocker zu verwenden oder später um sie als Fattie zu verwenden. Auch auf dem Top-Deck eine nützliche Karte.
Eldrazi Mimic: Sie ermöglicht eine aggresive Spielweise indem ihre Stärke und Widerstandskraft auf die Kreatur angepasst wird welche wir gerade ins Spiel gebracht haben (z.B. Reality Smasher). Außerdem hat sie eine gute Synergie mit Endless One (ja, die Stärke und Widerstandskraft kann auch an eine Kreatur angepasst werden welche mit Marken ins Spiel kommt).
Matter Reshaper: Eine weitere Karte welche einen Kartenvorteil für uns generiert. Außerdem ermöglicht sie auch Mana Ramp falls wir eine Land aufdecken.
Ugin's Construct: Manch einer wird sich jetzt fragen "Spinnst du? Warum spielst du diesen Mist?". Halten wir kurz inne... Zum einen hat diese Karte keinen Nachteil in unserem Deck da wir keine farbigen Karten spielen - Dementsprechend müssen wir auch keine Karte opfern. Zum anderen ist sie im jetztigen Meta sehr stark da sie in der Lage ist einen Siege Rhino (gleiche umgewandelte Manakosten) zu blocken ohne selbst daran zu sterben.
Thought-Knot Seer: Ohja der Thought-Knot Seer... ein Thoughtseize on a stick - Diese Kreatur ermöglicht es uns relevante Karten vom Gegner abzuwerfen und gleichzeitig verfügt sie über einen hohe Power und Toughness. Der Nachteil (Card Draw für den Gegner) ist eher geringfügig - Außerdem muss er im Regelfall hierfür ein Removal verschwenden.
Reality Smasher: Diese Karte ist eine wahre Bombe - Sie verfügt über eine hohe Stärke und Widerstandskraft, hat Trampel, hat Eile UND einen eingebauten Removalschutz bzw. Discard Effekt für den Gegner. Meistens ist diese Karte unser Finisher.
Ulamog, the Ceaseless Hunger: Ulamog wird aus zwei Gründen in diesem Deck gespielt - Zum einen als Enables für Titan's Presence (diese Karte setzt eine Kreatur auf der Hand am besten mit hoher Stärke vorraus) und zum anderen für Late-Game Spiele. Sollte ein Spiel doch mal länger dauern so kann Ulamog das Spiel wieder zum eigenen Vorteil kippen. Außerdem verfügen wir über genügend Ramp (Shrine of the Forsaken Gods, Matter Reshaper und Mage-Ring Network) dass wir ihn tatsächlich ab und zu spielen können.
Spells:
Spatial Contortion: Eine vielseitig einsetzbare Karte - Auf der einen Seite kann sie als removal verwendet werden (auch gegen Unzerstörbare Kreaturen wie z.B. Zurog Helmsmasher) oder auch um eigene Kreaturen für den Angriff zu verstärken oder um gegnerische Kreaturen tot zu blocken.
Titan's Presence: DER Removalspell in unserem Deck - Mit Ulamog auf der Hand kann man so ziemlich jede Kreatur die momentan in Standard gespielt wird (Ausnahme: Kozilek, the Great Distortion und Hexproof Kreaturen) ins Exil schicken. Allerdings hat diese Karte einen ernormen Nachteil: Ohne (passende) Kreatur auf der Hand ist diese Karte nutzlos.
Planeswalker:
Ugin, the Spirit Dragon: Ugin hat eine enorme große Synergie mit diesem Deck - er ermöglicht ein einseitiges Mass-Removal da sein mittlere Effekt nur farbige Karten in's Exil schickt. Wenn man diese Karte erfolgreich ins Spiel bringt bedeutet sie in den meisten Fällen unseren Sieg. Allerdings hat sie auch beachtliche Manakosten welche aber durch unseren Ramp durchaus spielbar ist.
Artefakte:
Ghostfire Blade: Diese Karten schreit gerade so nach einem farblosen Deck. In diesem Deck hat sie günstige Auspielkosten und Ausrüstungskosten. Man kann z.B. im ersten Zug das Ghostfire Blade spielen und im zweiten Zug einen Endless One mit einer Marke spielen und mit dem Schwert ausrüsten - Hierdurch hat man einen 3/3 im zweiten Zug. Auch wenn diese Karte gut in das Deck passt reichen zwei Exemplare volkommen aus - Es bringt nicht wenn man vier Schwerter hat aber keine Kreatur die man damit ausrüsten kann
Ich habe mit diesen Deck schon einige Spiele gegen Abzan, Jeskai, Mardu sowie weitere Decks gewonnen. Die meisten Spiele habe ich gewonnen, allerdings stellen Aggro Decks (insbesonders mit fliegenden Kreaturen) noch ein Problem dar.
Eigentliche wollte ich dieses Deck bis zur Regional Pro Tour in Berlin geheim halten, aber ich habe zum einen bei der Modern Pro Tour letzte Woche gesehen dass es bereits ähnliche Decks gibt (genannt "Colorless Eldrazi") und zum anderen bin ich mir bezüglich ein- zwei Karten unsicher. Und daher kommt nun meine Frage:
Frage:
Nachdem ich nun einige Spiele gegen andere gespielt habe, hat sich heraus gestellt dass ich häufig Ulamog und manchmal auch Ugin auf der Hand habe aber sie nicht nutzen kann - Es sind häufig tote Karten auf der Hand (obwohl ich Ugin im Gegensatz zu Ulamog schon häufiger rausbekommen habe). Die Frage ist nun: Sollte ich Ulamog aus dem Deck nehmen und wenn ja welche Karte sollte ich stattdessen reinehmen? Nochmal zwei Ugin's Construct? Oder vielleicht zwei Oblivion Sower? Oder soll ich vielleicht sogar Ugin ebenfalls rausnehmen?
Bearbeitet von Furianu, 10. Februar 2016 - 10:03.