Zum Inhalt wechseln


Foto

Silent Void

Colorless Standard T2 Eldrazi Midrange Exile Artifact Lands

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Furianu Geschrieben 10. Februar 2016 - 10:01

Furianu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Guten Morgen liebe Magic Spieler,
 
da ich in kürze auf die Regional Pro Tour in Berlin gehe, habe ich bereits vor einigen Wochen (um genau zu sein am 17. Januar - noch vor den ersten Standard Turnieren und der Pro Tour) ein Deck erstellt um mit den anderen Teilnehmern mithalten zu können. Es handelt sich hierbei um ein vollständig farbloses Deck mit Non-Basic Lands welche beinahe alle nur Upsides bzw. Vorteile haben. Ich habe das Deck "Silent Void" (Stille Leere) genannt in Anlehnung an die Eldrazi.
 

 

 

 

Dieses Deck basiert auf Ländern mit Upsides, farblosen Kreaturen sowie Synergien welche von der farblosigkeit des Decks profitieren (z.B. Ghostfire Blade, Ugin, the Spirit Dragon oder Ugin's Construct). Des Weiteren verfügt das Deck über einen großen Kartenvorteil in Form von Card Draw (Sea Gate Wreckage, Matter Reshaper), Discard (Thought-Knot Seer, Reality Smasher) und Kopien/Token (Mirrorpool, Spawning Bed).

 

 

Card Choices:

 

 

Länder:

 

Sea Gate Wreckage: Eines der wichtigsten Länder, denn es generiert uns ab einen gewissen Punkt des Spiels einen Kartenvorteil und hat keinerlei Nachteil. Besonders hilfreich gegen Kontroll- und Abwurfdecks.

 

Shrine of the Forsaken Gods: Das zweitwichtigste Land im Deck. Sollte das Spiel sich mal verlängern oder wir in eine Stalling Situation kommen, so produziert es gleich zwei farblose Mana ohne Nachteil. Hierdurch können wir auch unsere Fatties (z.B. Ugin, the Spirit Dragon oder Ulamog, the Ceaseless Hunger) schneller auf's Feld bringen.

 

Sanctum of Ugin: Das Sanctum ist eher eine "nice to have" Karte. Sobald man mal eine große Kreatur castet kann man noch weitere Kreaturen aus der Bibliothek heraussuchen wenn man das Land opfert. Man könnte es als eine "Win more" Karte betrachten, allerdings hat sie auch keine Nachteile.

 

Tomb of the Spirit Dragon: Dieses Land ist sehr nützlich gegen Burn und Aggro Decks welche unsere Lebenspunkte schnell herabsetzen. Hiermit kann man im Spiel wieder die Oberhand gewinnen. Da die Manakosten doch recht hoch sind und wir nicht immer das Mana für den Effekt offen haben reicht das Land zwei mal volkommen aus.

 

Spawning Bed: Auch wieder eher ein "nice to have" Land mit Vorteilen. Der Effekt ist erst relativ spät nutzbar aber es hilft manchmal unsere Fatties zu casten oder ein paar Chump Blocker zu erstellen. Außerdem hat die Karte keine Nachteile bzw. Downsides.

 

Mage-Ring Network: Dieses Land kann als Mana Sink verwendet werden falls man mal zuviel Mana übrig hat bzw. sein Mana gerade nicht anderweitig nutzen. Auch dieses Land hat keine Downsides.

 

Rogue's Passage: Man wird den Effekt vermutlich relativ selten benutzen, allerdings kann er in manchen Spielen durchaus entscheidend sein. Auch dieses Land hat keinen Nachteil.

 

Mirrorpool: Diese Karte generiert einen Kartenvorteil für uns. Entweder wir kopieren einen Instant oder Sorcery um eine weitere Kreatur vom Gegner zu zerstören, oder wir kopieren eine Kreatur von uns (instant speed! - dies geht auch im gegnerischen Zug wenn dieser z.B. angreift). Allerdings kommt dieses Land getappt ins Spiel (es ist empfehlenswert diese Karte im ersten Zug zu spielen falls man sie auf der Starthand hat).

 

Ruins of Oran-Rief: Dieses Land ermöglicht uns eine +1/+1 Marke auf eine unsere Kreaturen zu legen, welche in diesem Zug in's Spiel kam. Die Marke kann manchmal durchaus entscheidend sein (besonders im Mirror Match). Leider kommt auch dieses Land getappt inst Spiel.

 

Kreaturen:

 

Endless One: Diese Kreatur ist äußerst flexibel. Man kann sie früh casten um sie als Chump Blocker zu verwenden oder später um sie als Fattie zu verwenden. Auch auf dem Top-Deck eine nützliche Karte.

 

Eldrazi Mimic: Sie ermöglicht eine aggresive Spielweise indem ihre Stärke und Widerstandskraft auf die Kreatur angepasst wird welche wir gerade ins Spiel gebracht haben (z.B. Reality Smasher). Außerdem hat sie eine gute Synergie mit Endless One (ja, die Stärke und Widerstandskraft kann auch an eine Kreatur angepasst werden welche mit Marken ins Spiel kommt).

 

Matter Reshaper: Eine weitere Karte welche einen Kartenvorteil für uns generiert. Außerdem ermöglicht sie auch Mana Ramp falls wir eine Land aufdecken.

 

Ugin's Construct: Manch einer wird sich jetzt fragen "Spinnst du? Warum spielst du diesen Mist?". Halten wir kurz inne... Zum einen hat diese Karte keinen Nachteil in unserem Deck da wir keine farbigen Karten spielen - Dementsprechend müssen wir auch keine Karte opfern. Zum anderen ist sie im jetztigen Meta sehr stark da sie in der Lage ist einen Siege Rhino (gleiche umgewandelte Manakosten) zu blocken ohne selbst daran zu sterben.

 

Thought-Knot Seer: Ohja der Thought-Knot Seer... ein Thoughtseize on a stick - Diese Kreatur ermöglicht es uns relevante Karten vom Gegner abzuwerfen und gleichzeitig verfügt sie über einen hohe Power und Toughness. Der Nachteil (Card Draw für den Gegner) ist eher geringfügig - Außerdem muss er im Regelfall hierfür ein Removal verschwenden.

 

Reality Smasher: Diese Karte ist eine wahre Bombe - Sie verfügt über eine hohe Stärke und Widerstandskraft, hat Trampel, hat Eile UND einen eingebauten Removalschutz bzw. Discard Effekt für den Gegner. Meistens ist diese Karte unser Finisher.

 

Ulamog, the Ceaseless Hunger: Ulamog wird aus zwei Gründen in diesem Deck gespielt - Zum einen als Enables für Titan's Presence (diese Karte setzt eine Kreatur auf der Hand am besten mit hoher Stärke vorraus) und zum anderen für Late-Game Spiele. Sollte ein Spiel doch mal länger dauern so kann Ulamog das Spiel wieder zum eigenen Vorteil kippen. Außerdem verfügen wir über genügend Ramp (Shrine of the Forsaken Gods, Matter Reshaper und Mage-Ring Network) dass wir ihn tatsächlich ab und zu spielen können.

 

Spells:

 

Spatial Contortion: Eine vielseitig einsetzbare Karte - Auf der einen Seite kann sie als removal verwendet werden (auch gegen Unzerstörbare Kreaturen wie z.B. Zurog Helmsmasher) oder auch um eigene Kreaturen für den Angriff zu verstärken oder um gegnerische Kreaturen tot zu blocken.

 

Titan's Presence: DER Removalspell in unserem Deck - Mit Ulamog auf der Hand kann man so ziemlich jede Kreatur die momentan in Standard gespielt wird (Ausnahme: Kozilek, the Great Distortion und Hexproof Kreaturen) ins Exil schicken. Allerdings hat diese Karte einen ernormen Nachteil: Ohne (passende) Kreatur auf der Hand ist diese Karte nutzlos.

 

Planeswalker:

 

Ugin, the Spirit Dragon: Ugin hat eine enorme große Synergie mit diesem Deck - er ermöglicht ein einseitiges Mass-Removal da sein mittlere Effekt nur farbige Karten in's Exil schickt. Wenn man diese Karte erfolgreich ins Spiel bringt bedeutet sie in den meisten Fällen unseren Sieg. Allerdings hat sie auch beachtliche Manakosten welche aber durch unseren Ramp durchaus spielbar ist.

 

Artefakte:

 

Ghostfire Blade: Diese Karten schreit gerade so nach einem farblosen Deck. In diesem Deck hat sie günstige Auspielkosten und Ausrüstungskosten. Man kann z.B. im ersten Zug das Ghostfire Blade spielen und im zweiten Zug einen Endless One mit einer Marke spielen und mit dem Schwert ausrüsten - Hierdurch hat man einen 3/3 im zweiten Zug. Auch wenn diese Karte gut in das Deck passt reichen zwei Exemplare volkommen aus - Es bringt nicht wenn man vier Schwerter hat aber keine Kreatur die man damit ausrüsten kann ;)

 

Ich habe mit diesen Deck schon einige Spiele gegen Abzan, Jeskai, Mardu sowie weitere Decks gewonnen. Die meisten Spiele habe ich gewonnen, allerdings stellen Aggro Decks (insbesonders mit fliegenden Kreaturen) noch ein Problem dar.

 

Eigentliche wollte ich dieses Deck bis zur Regional Pro Tour in Berlin geheim halten, aber ich habe zum einen bei der Modern Pro Tour letzte Woche gesehen dass es bereits ähnliche Decks gibt (genannt "Colorless Eldrazi") und zum anderen bin ich mir bezüglich ein- zwei Karten unsicher. Und daher kommt nun meine Frage:

 

 

Frage:

 

Nachdem ich nun einige Spiele gegen andere gespielt habe, hat sich heraus gestellt dass ich häufig Ulamog und manchmal auch Ugin auf der Hand habe aber sie nicht nutzen kann - Es sind häufig tote Karten auf der Hand (obwohl ich Ugin im Gegensatz zu Ulamog schon häufiger rausbekommen habe). Die Frage ist nun: Sollte ich Ulamog aus dem Deck nehmen und wenn ja welche Karte sollte ich stattdessen reinehmen? Nochmal zwei Ugin's Construct? Oder vielleicht zwei Oblivion Sower? Oder soll ich vielleicht sogar Ugin ebenfalls rausnehmen?


Bearbeitet von Furianu, 10. Februar 2016 - 10:03.


#2 Xardas Geschrieben 10. Februar 2016 - 11:35

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Das du mit Ulamog und Ugin da sitzt und nichts tust ist nicht verwunderlich. Dein Deck ist etwas unfokussiert im Detail. Eldrazi Mimic, Ghostfire Blade sind eine völlig andere Richtung als Ugin und Ulamog, zumindest im Standard, wo man nicht am Mana cheaten kann wie im Modern.

 

Du kannst halt in 2 Richtungen gehen. Entweder du gehst den Midrangeplan durch mit 3-4 Blades und Hangarback Walker im Main anstatt Ulamog und Ugin, oder du gehst weg von Mimic und Blades und versucht mehr Kontrolle/Ramp in das Deck zu basteln ( Hedron Archive wäre da wohl notwendig). Ich bezweifel aber, dass die Rampstrategie wirklich früchte tragen wird im Vergleich zu einer G/R oder G/W Variante. Auf den grünen Ramp zu verzichten wird es nicht bringen, nur um deswegen ein paar fancy Länder mehr spielen zu können.

 

Ich würde von daher mehr die Midrangevariante anpeilen. Main Hangarbacks, mehr Equip und vll 1-2 Warping Wail schon main. Killt Jace, den Großteil von Atarka Red vor den Prowesstrigger, mögliche Sturmchaser Mages aus den neuen U/R Builds oder deren Treasure Cruise, aber vor allem countert es Wratheffekte, welche der Midrangevariante mehr Schaden können. Du willst dann natürlich die Shrines und das Sanctum bei den Ländern ersetzen gegen Karten, mit etwas früherem Impact ( grade die Passage sehe ich im Playset gesetzt. Unblockbare Tiere sind genau das, was man hier tun will.

Im Sideboard kannst du 1-2 Ugins sicher reinpacken. Ist immerhin oft ein einseitiger Wrath und ist stark gegen Decks ohne hohe Clock. Ansonsten ist dein Sideboard natürlich ZIEMLICH random ^^

Cranial Archive ist bei der gewisserweiße Witzlosigkeit an möglichen Sideboardoptionen wohl gesetzt. Wenn du auf einem Tunier wie PTQ keine Rallydecks siehst fress ich einen Besen, insbesondere nicht mit dem Bonus Hype durch den Reflector Mage.

 

Endbringer ist ebenfalls eine Karte, die im Sideboard eine starke Choise vs Midrange ist. Orbs of Warding brauchst du wohl in einer gewissen Zahl um nicht ausgebrannt zu werden. Ich denke du kannst deine Disruption nutzen um gegen Aggro/Swarm zu überleben eine Weile, aber du willst wohl einen Trumpf. Guardian Automaton gibts auch noch, aber der Gegner kann diesen vll öfter ignorieren.

 

 

Ich würde es grade so bauen. 1 Titans Presence weniger, weil Fleisch auf der Hand etwas reduziert wurde und das ganze schon bissl klobiges Removal ist. Du willst viele Midrange Kreaturen eh overpowern mit guten kreaturen + Blade und Wail hilft bei kleinkram besser und hat mehr Utility. Mit Maindeck Wail und niedrigere Kurve reichen wohl 23 Länder auch, vor allem, wenn man mehr Networks spielen kann. Vll will man 24, musst du testen.Bin mir gar nicht so sicher ob man wirklich Ruins of Oran-Rief will oder einfach mehr Mirror Pool oder gute Utilityländer. 2 Kreaturen sind eh X und ansonsten will man sein "übriges" Mana oft ins Equipen stecken. Je weniger tapped Länder desto besser. Sieht krass aus in meinem Entwurf darauf zu verzichten, solltest du aber mal ernsthaft ausprobieren, ob du die Ruins wirklich vermisst in einem Build mit 4 Blades.

Das Sideboard hat fast das wichtigere Upgrade bekommen. Chief ist interessant. Man kann ihn boarden um besser zu racen, was mit dem Orb vll ein vernüftiger Plan gegen Aggro ist. Mehr Tombs sollten generell helfen vs Flieger Beats und Aggro zu überleben und racen.

Ohne mindestens 3 Archive würde ich nicht aus dem Haus gehen. Die Karte ist viel zu wichtig gegen Rally und das wird kein gutes Matchup für dich sein bzw das Deck ist so powerful, dass du vorbereitet sein willst und dein Spotremoval tut da teilweise eh wenig.

Mehr kann ich grade wohl nicht für dich tun.

 

mfg Xardas

 


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#3 NEoShocK Geschrieben 10. Februar 2016 - 11:46

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Warum allerdings nur mono C? Kannst doch ruhig eine richtige Farbe spielen, wie zum Beispiel schwarz. Hättest Zugriff auf mehr Discard, ein wenig Draw wenn man möchte, Infinite Obliteration im Sideboard, languish wenn man geraced wird und ähnliches.
Schwer ist es nicht eine Farbe zu implementieren und um ehrlich zu sein kann man selbst eine günstige mana Base für 3 farbige (4 farbig wenn C dazu zählt) devoid Decks bauen.
Müsstest in dem Fall nur ein wenig auf die Utility deiner Länder verzichten, dafür ein paar Painlands (auch das neue Eldrazi Painland) rein und et voila, hast du schwarz implementiert für besseren Draw, Discard, removal und co

Edit: will dich nicht überreden das deck um eine Farbe zu erweitern, allerdings erschließt sich mir nicht, warum ausgerechnet mono c. Meintest ja die letzte modern pro Tour gesehen zu haben, da spielen die Decks ja auch eine weitere Farbe (Mono B devoid) oder zwei Farben (UR devoid und ähnliches)

Bearbeitet von NEoShocK, 10. Februar 2016 - 11:48.


#4 Xardas Geschrieben 10. Februar 2016 - 12:24

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Also eine der Modernvarianten des Decks ist schon völlig farblos abgesehen von Dismember, was die mit schwarzen Mana aber auch nur zahlen, wenn Urborg liegt und das ist mehr wegen der Synergie mit Eye of Ugin im Deck ;)

Wir schweifen aber ab.

Es gibt Listen ala Mono B. --->http://mtgtop8.com/e...0&d=264643&f=ST

 

Hier hatte beim ersten Standardevent mit Oath bei SCG eine Liste solide abgeschlossen. Der Nachteil des Decks ist halt, dass es sich deutlich "schmerzhafter" in der Manabase spielt und man sollte nicht unterschätzen, dass es durchaus nicht übel ist sowas wie Playset Rogue's Passage plötzlich spielen zu können, was unglaublich stark ist in einem Kreaturengebash und mit effizienten Equipment wie das Blade.

 

Der große Loss ist tatsächlich mehr das Sideboard, dass wirklich mehr eine Verlegenheitsangelegenheit ist und glaub mir, ich bin die Liste eben 3x schon durch gegangen an verfügbaren Karten :(


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#5 Furianu Geschrieben 10. Februar 2016 - 13:33

Furianu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Vielen Dank für die Tipps, Xardas! :)

 

Ich denke ich werde dann - wie du bereits beschrieben hast - dann mehr Richtung Midrange gehen. Ich würde einige deiner Vorschläge übernehmen bzw. ausprobieren. Allerdings werde ich den Hangarback Walker lieber im Sideboard lassen da er mir ein bisschen zu langsam ist. Ich denke es wäre hilfreicher wenn ich ihn gegen fliegen Kreaturen reinboarde ;)

 

Ulamog, the Ceaseless Hunger würde ich rausnehmen und Ugin, the Spirit Dragon in's Sideboard stecken. Das Ghostfire Blade würde ich in der Tat auf vier Exemplare erhöhen. Außerdem würde ich Sanctum of Ugin (macht keinen Sinn ohne <CC7 Spells) und Ruins of Oran-Rief rausnehmen. Dafür würde Rogue's Passage und Tomb of the Spirit Dragon erhöht werden.

 

Anbei mal die neue Liste:

 


Bearbeitet von Furianu, 11. Februar 2016 - 09:25.


#6 shecki Geschrieben 10. Februar 2016 - 15:43

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Ich habe mit einer ähnlichen Deckidee rumgespielt, vor allem, weil ich Walker of the Wastes ausprobieren will. Dafür müsste man natürlich auch Wastes spielen, finde ich aber angesichts der Menge an Utility Ländern kein Problem. Klar aktuell macht es keinen Sinn, was anderes als Utility Länder zu spielen, weil man braucht eh nur farbloses Mana, also nimmt man Länder mit Upside. Hier einen dicken Trample-Treter für CMC 5 aufzunehmen und ~8 Wastes zu spielen, dass man ihn recht verlässlich auf ca. 6/6 bekommt würde aus meiner Sicht mehr Sinn machen, als quasi 8 Removal main zu spielen, die oft genug tot sind. Sprich Spatial Contortion auf 2 runter, Titan's Presence auch auf 2, Warping Wail ins Sideboard und 4 Walker rein.

 

Länder raus (jeweils ne Waste dafür rein):

- 2 Mirrorpool (eigene Kreatur kopieren ist nett, aber man spielt so viele, dass man den Effekt nicht braucht).

- 2 Spawning Bed raus (die dürften eh nur drin sein, weil man ne Upside zu Wastes haben wollte, nicht weil der Effekt im Deck viel macht)

- 2 Foundry of the Consuls (siehe Spawning Bed)

- 1 Rogue's Passage

- 1 Tomb of the Spirit Dragon

 

Wären die erwähnten 8 Wastes.

 

Sideboard würde ich dann so aufstellen:

2 Titan's Presence

2 Spatial Contortion

3 Warping Wail

2 Hedron Archive

2 Ugin, the Spirit Dragon

2 Cranial Archive

2 Endbringer

 

Zudem Ugin's Construct raus und dafür die 4 Hangarback Walker rein. Ja das Construct ist 4/5 für 4 und damit undercosted, aber Siege Rhino ist gut, weil es nebenbei noch 3 Schaden schießt, 3 Life macht und Trample hat. All das fehlt dem Construct und das beste, was es tut, ist Mimic auf 4/5 pushen.

 

Meine Idee wäre halt, Spiel 1 stompylike den Gegner überrollen um dann Spiel 2 Tempo raus zu nehmen und einen Ramp-Plan rein zu nehmen gegen Decks, die auch etwas langsamer agieren wollen (sprich Hedron Archive + Ugin + Endbringer rein) oder halt die Point-Removal aufstocken gegen schnellere Decks und dafür eigene Fatties cutten.

 

Insgesamt spielt man aber zu 90% aus dem Main und SB ist dank fehlender Optionen fast egal, was das Deck an sich schon arg schwächt.

 

Ich würde eigentlich auch einen Splash bevorzugen, gerade für besseren SB-Kram und auch um die Blighted Länder überlegen zu können. Schwarz käme in den Sinn, weil Sacc-Effekte sind aktuell durchaus brauchbar, alternativ blau für mehr Card-Draw aus dem passenden Blighted Land. Geht natürlich alles zu Lasten der anderen Utility-Länder, aber notfalls lässt man den Walker of the Wastes weg und spielt Evolving Wilds + passende Basics bzw. ggf. die passenden Battle-Lands, wenn man 2 Farben splashen will.



#7 Furianu Geschrieben 11. Februar 2016 - 09:12

Furianu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge

Natürlich ist Ugin's Construct nicht so gut wie Siege Rhino, allerdings ist es in der Lage für die selben umgewandelten Manakosten ein Siege Rhino zu blocken ohne daran zu sterben - Somit hat man bessere Chancen gegen Abzan Decks.

 

Ich sehe natürlich den Nutzen im Hangarback Walker, allerdings unterstützt er nicht wirklich die Strategie des Decks da er ziemlich langsam und eher defensiv ist (er kommt mit wenigen Marken ins Spiel und man braucht immer 1 Mana - welches man häufig eher für andere Kreaturen braucht - und einen Zug um ihn um eine Marke zu pumpen - Wenn er dann exiled wird war alles für die Katz).

 

EDIT: Und des weiteren hat Ugin's Construct eine bessere Synergie mit Eldrazi Mimic und Titan's Presence sowie mit Chief of the Foundry.


Bearbeitet von Furianu, 12. Februar 2016 - 08:47.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Colorless, Standard, T2, Eldrazi, Midrange, Exile, Artifact, Lands

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.