Zum Inhalt wechseln


Foto

[Mono Black] Pox / Discard / Controll


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Phenax Geschrieben 11. Februar 2016 - 12:07

Phenax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Servus,

ich spiele seid geraumer Zeit mit dem Gedanken mir ein Legacy Deck zusammen zu kaufen. Legacy deshalb weil ich einerseits alte Karten ziemlich dufte finde, zum anderen weil es einfach Karten und Interaktionsmöglichkeiten gibt, die andere Formate (bin sonst Modern Spieler) nicht bieten. Da mein Budget recht beschränkt ist und ich allgemein die Farbe schwarz bevorzuge ist der Entschluss recht schnell in Richtung Pox gegangen da es kostengünstig ist und mir viele Karten gefallen.

 

Wie schon gesagt ist mein Budget nicht das größte und ich werde mir nach und nach teurere Karten zulegen (Wasteland, Lilis o.ä.). Da ich allerdings auch ganz gerne rum experimentiere weicht meine Liste ein wenig von den normalen Pox Listen ab (Wie gesagt ich verfolge Legacy nicht so brachial, kenne das Meta nicht wirklich und Kollegen die Legacy Decks haben, spielen meist entweder Elfen, Goblins oder Reanimator).

 

Ich spiele hier und da mal online und probiere soimmer wieder rum und tuasche vereinzelnd Karten aus, würde jedoch  auch gerne von euch wissen was ihr von dem ganzen haltet und was ihr ggf. ändern würdet.

 

 

Deck

 

Discard: 

Ich habe mich gegen Thoughtseize entschieden, da die Inquisition in meinen Augen auch sehr viel relevantes trifft, jedoch ohne Lebenspunkteverlust. Da der Lebenspunkteverlust den man sich selber zu fügt doch nicht ganz ohne ist, setzte ich erst einmal auf die Inquisition. Die Hymn brauche ich denke ich nicht erklären, 2 Karten at Random ist ziemlich gut wie ich finde. Die Therapy synergiert sehr gut mit den Bloodghast

 

 

LD:

Sinkhole. Ich mag sie einfach ^^. Für 4 Wastelands fehlt aktuell das Geld, werden jedoch als nächtes gekauft da auch die ungemein stark sind. Eine Karte die ich noch hier habe und überlege ein zu bauen wäre Blight. Schwächer als Sinkhole jedoch ggf. für den Anfang ein Ersatz der ehlenden Wastelands um genug LD zu haben?

 

Removal:

3 Innocent Blood weil es mir ja recht egal ist ob ich eine Kreatur opfern muss (entweder habe ich keine oder ebend den Bloodghast der ggf. noch im selben Zug wieder kommt. Das eine Spinning Darkness habe ich hier noch herum liegen gehabt. Es fügt sich denke ich auch sehr gut ins Deck ein, da ich 1. selber viel  im Graveyard haben werde durch Pox/Smallpox und ewig günstige Sprüche und es mir 2. Leben gibt was denke ich auch nicht so verkehrt ist. Ich hatte anfangs noch an Morderous Cut gedacht jedoch schnell verworfen weil das Spinning Darkness das ganze besser und günstiger macht.

 

Allrounder:

Smallpox. Es löst viele Situationen. Im 2. Zug ist es in meinen Augen oft gold wert (Lackey + Land oder Manaelf + Land) und alles wird gleich wieder weg geräumt ist Gold wert). Der große Bruder (Pox) ist Flavourtechnisch drin. Ich denke eine Lili wäre um längen besser, gibt das Budget momentan jedoch nicht her. T1 Ritual into Pox trifft zudem gleich 3 Handkarten vom Gegner was in meinen Augen schon garstig ist. 

 

Beater / Win Options:

den Bloodghast habe ich mir ausgesucht da er trotz Smallpox etc. immer wieder kommt und Druck aufbaut. Nachteilig ist das er nicht blocken kann(was mich leider schon den einoder anderen Sieg gekostet hat). Die Mishra's Factory hauen ansonsten auch gut zu.

 

 

Sonstiges / Give em a try...

Ich denke bis auf die Cabal Therapy ist so weit vom Kern her alles recht gleich wie beim "normalen" Pox Deck. Dinge bei denen ichmomentan überlege / die momentan zum rm probieren da sind sind die 4 Waste Not, die 4 Dark Ritual und die 2 Cruel Tutor. Das Dark Ritual ist T1 fast Mana um bestenfalls Waste Not + Inquisition zünden zu können. Hymn to Tourach + Inquisition und ggf.die 1-2 Länder der Starthand zu grabbenit auch sehr nützlich wie ich finde.

 

Waste Not: In der Starthand und T 1-2 ein richtiges Brett wie ich finde. GIbt uns Mana was gut ist da wir ab und an auch unsere eigenen Länder zerstören, sorgt für Kartennachschuboder bringt uns Beater um Druck aufzubauen. Ich mag die Karte sehr und fand sie seit dem ersten Spoiler recht stark. Ich weiss wohl das es ein sehr mieserabler Topdeck ist und ohne Unterstützung nichts anstellt, jedoch ist sie T1-2 gelegt wirklich nicht zu unterschätzen wie ich finde.

 

Dark Ritual: Hauptsächlich drin um T1 Waste Not + Discard zünden zu können. aber auch T2 Smallpox + Sinkhole oder Hymn sind sehr interessant. Auch einer DER schlechtesten Topdecks,kann ggf. aber auch abgeworfen werden falls es ein Smallpox o.ä. verlangt. Zudem kann ich mich DR in T1 einenCruel Tutor zünden um mir ein Waste Not oder das benötigte Piece suchen zu können.

 

Cruel Tutor: Hauptsächlich drin um Sachen zu finden die fehlen (Innocent Blood oder ein Sinkhole falls es benötigt wird und mir fehlt). T1 mit DR auch gut um Waste Not zu finden. Hier habe ich noch einen weiteren Tutor im Auge (siehe weiter unten).

 

So dann dürft ihr mal auseinander nehmen und allgemein sagen was ihr von der Idee haltet.

 

Gruß

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Phenax, 11. Februar 2016 - 18:34.


#2 Tourach Geschrieben 11. Februar 2016 - 18:13

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Ich kenn mich nicht so besonders mit einem Pox-Deck aus, aber ich würde den Infernal tutor, den Cruel tutor vorziehen. Er macht keinen Kartennachteil auf der Hand, du verlierst kein Leben und du solltest eh in diesem Deck, deine eigene Hand auch schnell leer haben.

 

Ich finde den Nether Spirit zu gut um ihn nicht zu spielen. Also mindest 1. sollte seinen Weg ins Mainboard finden.  Beim Dark Ritual, bin ich mir auch sehr unsicher, du meintest ja.... Turn 1 RD + Hymn + Inquisition .. damit tauscht du einfach 3 gegen 3. Also ich sehe da kein direkten Vorteil, wozu man umbedingt ein playset DR spielen sollte. Zumal die im späteren spiel total unbrauchbar werden.

 

Genau ist Waste Not. Die Karte kann total gut sein, auch mit dem Dark Ritual, aber als TopDeck ist sie einfach nur schlecht. Zumal willst du doch eh keine Zombiesteine haben im Pox. Da ist mMn die phyrexianische arena zum Kartenziehen in diesem Deck um einiges besser.

 

Ansonsten könnte man noch über so etwas wie Chimeric Egg nachdenken. Ansonsten finde ich die Liste eigentlich ganz brauchbar.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#3 Hasran Ogress Geschrieben 11. Februar 2016 - 18:46

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

 

Ich finde den Nether Spirit zu gut um ihn nicht zu spielen. Also mindest 1. sollte seinen Weg ins Mainboard finden. 

 

Kann man nur unterschreiben. Der Spirit kann halt blocken, was für ein Control-Deck wie Pox ein großer Vorteil ggü. den Bloodghasts ist. Es streiten sich ja die Geister (sic!) darüber, wie gut die Bloodghasts in Pox sind - ich bin aber kein großer Fan davon. Sie können sich ja auch mit dem Nether Spirit beissen, daher würde ich wirklich statt dem Vampir-Triplett 1 Nether Spirit und 1 Vengeful Pharaoh (wenig teuros) zocken, der sich ja auch gut als Smallpox-Discard gg Kreaturendecks macht.


Bearbeitet von Hasran Ogress, 11. Februar 2016 - 18:47.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#4 Rummelboxer Geschrieben 11. Februar 2016 - 19:36

Rummelboxer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Ich spiele sehr gerne BG Loampox im Legacy und habe ich je nach Build immer entschieden, ob ich nun auf Landdestruction oder Discard gehe.

Ich habe eine ganze Zeit lang 2 Nether Void und jeweils das Playset Smallpox, Sinkhole und Wasteland/ Life from the Loam gespielt damit die Taktik aufgeht. Reichen dir die Sinkholes und Smallpox dafür um den Gegner raus zu nehmen? Ich spiele die Sinkholes auch ziemlich gerne, aber sie sind im Lategame einfach ein schlechter Topdeck. Ich denke die würde ich cutten wenn ich bei 65 Karten bin.

Wenn du die Discard-Schiene fährst, würde sich noch 2 - 3 Cursed Scroll anbieten, vielleicht indem du Spinning Darkness und die Tutoren cuttest.

 

Beste Grüße


Bearbeitet von Rummelboxer, 11. Februar 2016 - 19:36.


#5 Phenax Geschrieben 13. Februar 2016 - 13:27

Phenax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Hey,

ich danke für die antworten. Ja, wie man sieht bin ich noch etwas unentschlossen was die karten angeht. Allgemein würde ich sehr sehr gerne Land Destruction spielen da es im Modern ja nur bedingt Karten dafür gibt und ich finde es eine recht böse Taktik um den Gegner unter Kontrolle zu bringen. Sinkhole T2 ist wirklich böse wie ich finde und slowt den Gegner extrem. Im Netz soiele ich inkl. 4 Wastelands was mir bei Pappkarten momentan jedoch nicht möglich ist (wird aber meine nächste größere Anschaffung. Zur Zeit spiele ich online folgende Liste:

 

 

Ich habe ein wenig rum gebastelt und rum gespielt, bin auch schnell auf den Trichter gekommen das das Dark Ritual nicht ganz so gut ist wie ich dachte. Waste Not (stimme ich nun auch zu) ist wohl ein recht riskantes Spiel, edoch oft auch sehr sehr gut (Sinkhole, Wasteland entsorgen Länder, Gegner kann nichts Spielen, Waste Not into Discard).....

 

Ich bin mir beim Waste Not nun leider etwas unschlüssig (obwohl es für mich eine Karte ist um die ich gerne herum gebastelt hätte). Meine aktuelle Überlegung geht in die Richtung Weiß oder Grün zu splashen. Weiß würde einem Noch Vindicate (und ggf.Enlightened Tutor) zur Verfügung stellen, mit grün htte man Abrupt Decay, Maelstrom Pulse und Life from the Loam. Warum die Überlegung? Ich mag Waste Not ungemein gerne und würde (wie oben schon erwähnt) eig. ganz gerne um sie herum bauen und weiter rum probieren anstatt die 0815 Pox Liste zu fahren. Klingt blöde aber ich denke die ganze Zeit, dass sich dort doch was herum aufbauen lassen muss ^^).

 

Meine B/W Idee wäre wie folgt:

Deck

 

Der Plan wäre das man die Länder im Early zerstört bis kein land nachgezogen wurde um im Anschluss ein Waste Not zu legen. Die Hand sollte somit noch recht voll sein und imAnschluss zerrupft man diese. Bevor ich weiter überlege wollte ich jedoch die Kenner fragen ob es Sinnvoll und ob es üüberhaupt Spielbar wäre? Man verlegt den Discard nach hinten und die Land Destruction Massiv aufs Early um keinerlei Interaktion zu zu lassen. Durchs Vindicate kann man zudem Challice of the Void weg bekommen (der hat mir oft das komplette Spiel versaut). Wie gesagt LD Finde ich sehr sehr kuhl, gibt es im Modern nicht wirklch und es ist einfach unfassbar gemein die Gegnerischen Länder zu zerstören. Allgemein was haltet ihr von einer B/W Liste oder B//G um Zugang zum Decay zu bekommen? Ich denke B/G Spielt man dann am besten Loam Pox. Werde ich mal nahcbauen und online testen, ganz festlegen kann ich mich aktuell nicht da ich wie gesagt viel rum tüftle und probiere.

 

Gruß

 

 

 

 

 



#6 Tourach Geschrieben 13. Februar 2016 - 18:54

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Mhh also Discard nutzt man eigentlich im early game um sich zu schützen. Darum ist mMn Waste Not nicht so gut, da ich lieber in Turn 2 eine Hymn to Tourach sehen will als ein Waste Not.

Zusätzlich musst dich entscheiden entweder Land Destruction oder Discard. Zumindest sollte eines davon im vordergrund stehen.

Ich finde schon das ein Land Destruction Deck schon was kann, da wäre meine splashfarbe aber rot. Dort gibt es Raze, Tectonic Break, Active Volcano , Lava Blister, Scorched Earth und Shivan Harvest dann dazu Crucible of Worlds (anstelle der Waste Nots) mit Wasteland, Sinkhole und den Smallpox ist es schon hart.  Die Finisher bleiben die Factorys, die du auch jeder Zeit Opfern und dann wieder aus deinem Friedhof holen kannst.

 

Weiss: Das Unterstützt den LD Plan durch Vindicate und Flagstones of Trokair, ist aber mMn nicht so gut wie rot. Wenn der Discard Plan im Vordergrund mit Waste Not bleiben soll würde ich dir Gerrard's Verdict ans Herz liegen.

 

Grün: Da hast du eigentlich alles aufgezählt, aber beim LD Plan könnte man zum Abschluss noch den Terravore als finisher nehmen.

 

Also zusammen gefasst würde ich mich, für ein Hauptthema entscheiden und eine klare Linie fahren. Entscheide Dich für LD oder Discard, man kann das eine mit dem anderen ergänzen, aber ein Thema sollte schon mit abstand überwiegen.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#7 Phenax Geschrieben 22. Februar 2016 - 15:27

Phenax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
Servus,
ich habe jetzt noch ein wenig rum probiert und bin zu folgender Liste gekommen:
 

B/G Loam Pox. Ich denke damit kann man recht gut Land Hate spielen aufgrund der Wasteland + Life of the Loam Combo. Es stehen nun quasi 12 Land Destruction Effekte zur Verfügung wovon 4 (die Wastelands) immer wieder gespielt werden können. Zudem habe ich das Barren Moor rein gepackt, da ich es nach dem ich es mir auf die Hand geholt habe Cyclen kann um mir was passendes zu ziehen. Den Topf habe ich rein gepackt da er zum einen in einer von mir aufgekauften Sammlung dabei war (*WHOOP WHOOP*) zum anderen, weil er genau die obersten drei Karten anschauen lässt und ich somit gucken kann ob sich die Loam Combo rentiert oder nicht. 

 

Beim Dicard bin ich mir noch ein wenig unschlüssig. 4 IoK halte ich so für Gesetz. Die 2 Thoughtseize sind nun rein gewandert, da ich rum probere was mir persönlich am besten passt (Thoughtseize war oder ist für FoW ganz gut finde ich). Alternativ zum Thoughtseize habe ich hier noch Raven's Crime welche super ins Deck passen würden (Länder sollte ich ja eh immer genug auf der Hand haben), oder aber Blackmail. Warum Blackmail? Recht simpel erklärt wäre der Grund hierfür, dass mein Gegner möglichst fix nur noch 3-4 Karten auf der Hand hat und mir somit seine komplette Hand und/oder Länder zeigt welche ich abwerfen lassen kann (alles was sonst aufs Brett kommt wird durch Sinkholes etc. zerstört). Hymn halte ich mal an 4stk. feste. T2 rockt sie ungemein und lässt auch gerne Länder abwerfen :).

 

Board Control mäßig hat sich nicht so viel verändert. 3 Innocent Blood für Viechers die Früh kommen, Spinning Darkness für selbiges. Da ich nun B/G fahre, habe ich noch 3 Decays rein gepackt da sie denke ich viel weg nehmen können was so aufs Board kommt und uncounterbar sind. Maelstrom Pulse gegen Token Haufen und das Explosives habe ich für Dinge wie z.B. Challice of the Void drin. Ist der Challice drin und ggf. auf 1 und 2 gelegt isst das Deck ansonsten ziemlich Tod.

 

 

Mich würde eure Meinung mal wieder interessieren. Gerade was ihr vom Topf im Deck haltet, ob es ggf. noch Länder gibt die ich übersehen habe und ob Ihr meint, dass es so spielbar wäre. (Da das Wasteland nun ja den Reprint bekommt werde ich mir als nächstes 4 Wastelands zulegen ;) ).

 

Gruß

 

 

 

 



#8 Hasran Ogress Geschrieben 22. Februar 2016 - 17:54

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

 


Mich würde eure Meinung mal wieder interessieren. Gerade was ihr vom Topf im Deck haltet, ob es ggf. noch Länder gibt die ich übersehen habe und ob Ihr meint, dass es so spielbar wäre. (Da das Wasteland nun ja den Reprint bekommt werde ich mir als nächstes 4 Wastelands zulegen ;) ).

 

Gruß

 

 

 

 

 

Der Topf ist im LoamPox gut spielbar, da er gut Business findet und man mit ihm auch LftL vor dem Exil schützen kann (DRS, Surgical, etc). Durch das Dredgen bekommst du auch wiederholt neue Karten zu sehen - aber dann läuft ja im Regelfall die Maschine eh schon. Ich weiß aber nicht, ob 2 nicht auch genug wären.

 

Zu den Ländern:

2-4 Urborgs sollten gesetzt sein, da deine Spells viel schwarzes Mana binden und du 9 nichtschwarze Quellen spielst.

1 Tabernacle at Pendrell Vale wär noch toll, falls du das nötige Kleingeld hast.

Ich mag Mox Diamond im LoamPox, da er gut mit Loam, den Explosives und einem frühen Disruptsionsplan synergiert.

 

p.S.: Lilianas wären auch noch ne Idee. Sie kann alles, was du willst.


Bearbeitet von Hasran Ogress, 22. Februar 2016 - 18:23.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#9 Roone Geschrieben 22. Februar 2016 - 18:53

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge

Bei einer Loam Pox Liste ist meiner Meinung nach Cabal Pit Pflicht. Es ist einfach ein massives Problem für jedes faire Deck.

 

Des weiteren kann ich dir Entomb empfehlen. Letzteres sollte quasi ein Auto-include sein sobald du Chalice nicht spielst. Fehlt dir Loam, bekommst du Loam, Hast du Loam suchst du dir das richtige Land.

 

Beim Discard solltest du drauf achten bzw. im Hinterkopf haben das vor allem beim 1-Mana Discard die Hand gerne noch voll mit teuren Spells ist, die der Gegner Zeit seines Lebens eh nicht mehr Spielen wird. Aus dem Grunde kann ich Ravens Crime nicht sonderlich empfehlen. Ähnliches gilt mit Einschränkungen für Blackmail. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen warum du Angst vor FoW hast. Du hast keine Bomben, Auto-Wins oder halt Must-Counter. Insofern kannst du dich beim Gegner fast bedanken, dass er dir hilft seine Hand zu dezimieren.

 

Schließlich muss ich sagen, dass bei deinen Winoptions die Zeit dein Größter Feind sein könnte. Mal davon abgesehen, dass gegen dich sicherlich Grave hate geboardet wird und zwei Surgical Extractions deinen Tag echt versauen können


Bearbeitet von Roone, 22. Februar 2016 - 18:58.

Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#10 Barschrampe Geschrieben 22. Februar 2016 - 21:24

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Ooooh, Loam Pox.


Ich mag Mox Diamond im LoamPox, da er gut mit Loam, den Explosives und einem frühen Disruptsionsplan synergiert.

 

p.S.: Lilianas wären auch noch ne Idee. Sie kann alles, was du willst.

Liliana unterschreibe ich einfach mal. Sie ist natürlich teuer. Aber sie ist auch unglaublich gut für dieses Deck. Vor allem kann sie alleine den Druck halten, den du durch deine 2-Mana-Sprüche erzeugst.

 

Bei einer Loam Pox Liste ist meiner Meinung nach Cabal Pit Pflicht. Es ist einfach ein massives Problem für jedes faire Deck.

Auch hier wieder richtig. Pit entsorgt insbesondere Stoneforge Mystics und problematische One-Drops wie Delver und DRS.

 

Wenn du keine Chalice spielst, wirst du 1-Mana-Discard brauchen, aber nur IoK und Thoughtseize lohnen den Aufwand. Raven's Crime ist (leider) meist einfach nicht gut genug.


Brumm Brumm


#11 Quentin Coldman Geschrieben 22. Februar 2016 - 21:42

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Raven's Crime finde ich als 1off schon spielbar die Karte zerstört im Alleinganghände. Besonders stark wird die Karte natürlich mit Entomb die ich in dem Deck definitiv empfehlen kann. Findet einfach jede relevante Karte. Dann kann man auch auf 3 Loams runter gehen, vier finde ich eigtl zu viel weil mehr als eins willst du nie sehen. Mox Diamond wurde ja schon angesprochen, ist nicht ganz billig aber so mega stark in dem Deck. Turn 1 Hymn oder Smallpox ist gegen die meisten Decks ne harte Ansage. Toxic Deluge ist auch eine Karte über die man zumindest als 1off nachdenken kann. Einfach eines beste Massremoval die das Format her gibt. Übrigens warum keine Pernicious Deed? Wenn man schon keine Sylvan Library oder Moxe spielt hat man null Antisynergie, raus kann dafür definitiv Spinning Darkness und Engineered Explosives. Die Blood Ghast finde ich auch nicht optimal, als Finisher finde ich Nether Spirit besser, weil kann blocken was gerne mal Spiele gewinnt. Als zweiten Finisher ist Worm Harvest sehr stark. Beide natürlich mit Entomb tutorbar.

#12 Phenax Geschrieben 23. Februar 2016 - 11:41

Phenax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Ahoi,

schön das das Thema mittlerweile anklang findet. Ich danke euch für die Tips und werde mal gucken was sich realisieren lässt. Lili ist mit sicherheit ungemein Stark in dem Deck, kann/möchte ich mir momentan aber nicht leisten (ich hoffe auf einen baldigend Reprint, dann kommt auch de Dame in die Hütte ;) ).

 

Die Idee mit dem Mox Diamond finde ich sehr sehr geil, den hatte ich noch gar nicht auf den Schirm, den werde ich mir in nächster Zeit auf jeden Fall zu legen (soweit ich weiß ist der ja auf der Reversed List und somit "unnachdruckbar"). Das wird auf jeden Fall die nächste Ivestition für das Deck sein. Entomb als Tutor hatte ich auch schon im Auge, allerdings warte ich auch da mal ab  was Eternal Masters mit sich bringt. 

 

 
Wäre dann mein Vorschlag. Wie gesagt als nächstes probiere ich mal die Moxe zusammen zu bekommen und im Anschluss sollten es dann Entombs werden. 

Bearbeitet von Phenax, 23. Februar 2016 - 13:25.


#13 Phenax Geschrieben 27. Februar 2016 - 11:13

Phenax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Ich habe die Liste nun gegen mehrere Decks im Netz getestet und muss sagen das mi die Themaik (LD) ehr gefällt. Die Frühe Disruption (Discard + LD) ist schon sehr spaßig. Nun habe ich noch 2-3 Karten gefunden die ggf. ganz gut ins Deck passen würden. Zum einen Noxious Revival. Ich sehe immer wieder Listen die Crop Rotation spielen. Ist mit Sicherheit nett, allerdings habe ich etwas  gesucht was mir z.B. Sinkhole wieder gibt (falls Standardländer raus gesucht werden). Gleiches beim Smallpox falls mal 2 Kreaturen und 2 Länder liegen und man das ganze nicht gehandelt bekommt. Aktuell teste ich das Noxious Revival als 1 Off an Stelle eines Entombs. 

 

Ebenfalls aufgefallen ist mir das ich 3 wenn nicht sogar 4 Urborgs brauchen werde da es zu oft vorkommt, das ich in T2 keine 2 schwarzen Mana generieren kann was dann schon großer Mumpitz ist.

 

So schaut die aktuelle Liste aus die ich eig. ganz gut finde.

 

 
 
Fürs Sideboard habe ich auch noch eine nette Karte gefunden die sich Top in das Deck einbindet. Da ich bis dato noch kein richtig SB habe, aber einige Karten iauf dem Schirm habe bastel ich momentan immer mal wieder Maybe Karten ins SB um zu gucken wie und ob sie funktionieren.
 
 
Gruß


#14 Quentin Coldman Geschrieben 27. Februar 2016 - 11:37

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Factory würde ich an deiner Stelle schon im Playset zocken. Du hast einfach kaum Finisher, bei der Factory den Cut anzusetzen kann nur falsch sein. Das Revival finde ich absolut unnötig, macht Kartennachteil und ich sehe jetzt keine Karte die man unbedingt wiederholen muss. Würde sich sofort für die vierte Factory kicken.

Im Sideboard halte ich Contamination und Outbreak für absolut scheiße. Ohne Spirit macht Contamination halt nix, und statt Outbreak bietet sich eher Engineered Plague an. Im Moment sehe ich noch das Problem, dass viele Matchups nur sehr schwer gewinnbar sind z.B. Burn oder Storm. Miracle ist auch ein Alptraummatchup. Ich sehe auch keinen Sinn in der Ratchet Bomb, da man mit Grün Zugriff auf Bomben wie Pernicious Deed hat.

#15 Phenax Geschrieben 27. Februar 2016 - 11:58

Phenax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Erklär mir doch mal bitte warum Outbreak im Vergleich zum Engineered Plaque absolut scheiße sein soll? Contamination verstehe ich, da es die Bedingung hat das wir eine Kreatur Opfern und diese nicht immer zur Stelle ist. Aber da ich eh mit Ländern um mich werfe wie ich lustig bin und sie mir wiederhole halte ich ehrlich gesagt Engineered Plaque für schlechter da ich bei der Karte auf jeden Fall das Mana zahlen muss. Ob ich nun nen Swamp abwerfen muss oder nicht juckt mich doch eh nicht da ich im Anschluss einfach Loam Dredge um mir diesen wieder auf die Hand hole. Letztendlich machen beide Karten das gleiche nur 1x für 0 Mana bzw. 2 Zum Loam spielen und 1x 3 Mana die ich strictly ausgeben muss oder übersehe ich da was.

 

Also das Revival ist momentan ein Versuch, feste ist das nun noch nicht. Nur beseitigt es oft die letzte Problematik die liegt durchs wiederholen einer Karte (gestern durch das Revival 2 leute zum Aufgeben bekommen da ich mir mein SInkhole wiederholen konnte). Muss aber wie gesagt noch testen ob es sich rentiert. 

 

Die Bombe ist aktuell drin, da ich kein Deed besitze, aber ich denke das du diesbezüglich mit Sicherheit recht hast das Pernicious Deed besser ist als die Bombe.  

 

Gruß



#16 Quentin Coldman Geschrieben 27. Februar 2016 - 17:29

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Engineered Plague ist aber eine Verzauberung und bleibt sofern der Gegner sie nicht entfernt das ganze Spiel liegen. Outbreak dagegen hat nur einen einmaligen Effekt. Wenn du einmalige Effekte aus irgendeinem Grund bevorzugt sind Massacre oder Toxic Deluge der Karte imo aber trotzdem überlegen.

#17 Phenax Geschrieben 29. Februar 2016 - 10:41

Phenax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Engineered Plague ist aber eine Verzauberung und bleibt sofern der Gegner sie nicht entfernt das ganze Spiel liegen. Outbreak dagegen hat nur einen einmaligen Effekt. Wenn du einmalige Effekte aus irgendeinem Grund bevorzugt sind Massacre oder Toxic Deluge der Karte imo aber trotzdem überlegen.

 

Nie was gesagt, glatt überlesen -.-. Vollen Zuspruch dafür ;)

 

Gruß



#18 Tourach Geschrieben 05. März 2016 - 18:50

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Ich finde das Deck echt interessant, gibt es inzwischen irgendwelche Ergebnisse?

 

Tunier? Privat?


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#19 Phenax Geschrieben 10. März 2016 - 12:23

Phenax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Hey,

also ich spiele das Deck zur Zeit ab und zu online auf xmage. Dort funktioniert es eig. rellativ gut. Die Starthände wirken auf mich um einiges Flexibler als bei der G/B Variante ohne W Splash. Das größte Problem habe ich momentan mit Challice of the Void. Der Challice gelegt auf 1 und 2 legt halt so ziemlich alles im Deck Lahm was es nur gibt. Ebenfalls als Problem sehe ich momentan noch die Manabase an. Oft genug fehlt mir ein schwarzes Mana (gerade in den frühen Turn) um BB bei Hymn, Smallpox oder Sinkhole zahlen zu können. 

 

Da ich im Legacy wie gesagt sehr neu bin treffe ich dementsprechend ab und an auch Fehlentscheidungen und vermiese mir hier und da ein Spiel selber aufgrund von Fehlentscheidungen. LD hat man auf jeden Fall genug, gerade am Anfang ist es doch sehr simpell dem Gegner das Mana zu rauben. T1 Dual wärend ich T1 Mox + Wasteland aufs Brett bekomme endet meist schon darin, dass viele rum Jammern. Ins Sideboard habe ich mir noch 2 Choke gepackt (Sideboard steht eh noch nicht und ich probiere wie gesagt noch viel herum). Nach Game 1 suchen sich halt viele die Standardländer um dem Wasteland Fiasko zu entgehen. Mit Choke probiere ich dann Cantipps etc. zu unterbinden (ggf. später die Chains um das Problem effektiver zu bekämpfen).

 

Zusätzlich probiere ich gerade noch Platz für 2 Discard Sprüche mehr zu schaffen. Es ist doch tatsächlich so, dass man sich im Early probieren sollte zu schützen durch den Discard was bei only 4 IoK + 4 Hymn nicht immer klappt. 2 Thoughtseize / Cabal Therapy probiere ich deswegen gerade noch rein zu bekommen.

 

Wie gesagt ich bastel gerade an der Manabase da ich T2 oft BB brauche und es mir oft genug fehlt. Vllt. hat jemand einen Vorschlag? Da nun die Moxe zusammen gestottert sind kanns nun Richtung Wastelands und anschließend Bayou gehen :)

Gruß

 

 



#20 Phenax Geschrieben 02. August 2016 - 21:34

Phenax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Ahoi,

lange war ich ein wenig Magic abstinent und habe mich nur nebensächlich mit dem Hobby befasst. Nun isses wieder etwas intnsiver und mein fast fertiges Pox Deck kam mir in die Hände. Nun habe ich ein wenig dran rum getüftelt und bin zu dem entschluss gekommen vorerst einmal 2 Farbig zu bleiben. 3 Farbig wird teurer aufgrund der Manabase und zudem finde ich das das Deck eh zu wenig Platz hat... Es gibt noch so viele tolle Karten aber bei 60 ist ja bekanntlich Schluss. Getestet  habe ich das Deck bis jetzt fast ausschließich Online, da kann ich weierhin nur kotzen wenn ich Challice of the Void sehe... -.-

 

Offline gegen Elfen und Goblins klappt es so weit ganz gut, allerdings sind gerade Elfen gut die Plage wenn T1 Land + Mana Dork liegt. Dem Gegner seine Resourcen zu cutten ist dann doch etwas schwieriger als erwartet, klappt aber meist dennoch mit etwas Glück. Gegen Goblins klappt das Deck super sofern man T1 gegen den Lackey die Antwort auf der Hand  hat.

 

Meine Liste schaut derzeit wie folgt aus. 

 

 

Weitere Karten die in Überlegung sind:

2-3 Croop Rotation 

1 Worm Harvest

1 Liliana of the Veil

1 Damnation

 

Ich finde das Discard Paket noch etwas zu dick aufgtragen, bin mir aber unschlüssig welchen Discard ich raus nehmen oder reduzieren sollte da ich allgemein alle ganz gut finde (ich denke am ehesten könnten noch 1-2 Inquisitionen raus oder was meint ihr?).

 

Gruß






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.