Zum Inhalt wechseln


Foto

ayli - jump in and jump out

BW Recursion Ayli Combo control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 angel-djinn Geschrieben 12. Februar 2016 - 11:14

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo Leute,

 

ich wollte mal eure Meinung zu diesem Deck von mir hören:

 

 

Worum geht es?

Prinzipiell geht es darum, sein Lebenspunkt-Polster auf 30 auszubauen, um den Gegner mit der Chalice of Life (Chalice of Death) umzuboxen oder mit Ayli, Eternal Pilgrim auszukontrollieren. DIe Hauptengine des Decks ist dabei die Recursion von Bloodghast und Co. und eine der Sac-Engines, gerne natürlich Ayli selbst.

 

Meta & Budget:

Bei uns läuft eigentlich alles was Legacy-legal ist rum, vom selbstgebautem 6-Karten-Combodecks bis zu turnierfähigen DTBs, viel Tribal, mittelmäßig viel Control.

Gespielt wird immer Chaos, 1on1 und 2on2.

Budget gibbet eigentlich keinen, außer duals und fetchies.

 

Cardchoices:

Recursion:

Bloodghast: Recursion für einen Land.Drop kostet halt nichts und ist unsere beste Option. Erfordert den Einsatz von wiederkehrenden Landdrops, deswegen auch 4 Fetchländer und die Bounce-Länder drin.

Nether Traitor: Kommt nur wenn andere Kreaturen sterben und kostet dann 1 Mana. 2 Traitor mit Field of Souls und Phyrexian Altar machen unendlich viele Token.

Bloodsoaked Champion: ist am schwierigsten zu reanimieren. evtl. wäre hier ein Reassembling Skeleton eine Alternative.

 

Support:

Grave Pact: ich denke, es ist nicht wirklich notwendig zu erklären, warum diese Karte in einem Build in dem man ständig Kreaturen opfert gut ist.

Field of Souls: sieh Grave Pact. Es generiert uns weiteres Futter für... alles und kann als Win-Condition herhalten. Als Alternative ist hier natürlich aucj Pawn of Ulamog (günstiger aber keine Wincon) oder Sifter of Souls (gleich teuer, aber nicht-fliegende Token, die jedoch mana machen können und mit Grave Pact synergieren)

 

Sac-Outs:

Phyrexian Altar: unser Deck ist sehr Mana-hungrig. Warum dann nicht ein OUt einbauen, dass mana generiert? Das Saccen kostet nichts, was sehr gut ist.

Vampiric rites: CA und mehr Lebenspunkte. passt super ins Konzept. Leider ist die Aktivierung mit 1B sehr teuer.

Spawning Pit: Macht aus 2 Kreaturen eine. Warum nicht, bei rekursiven Viehern. Definitiv das schwächsten Outlet.

Ayli, Eternal Pilgrim: Kernelement des Decks, Outlet und kontroll-Funktion in einem. Zudem 2/3 Deathtouch für 2 ist so schlecht nicht.

Karlov of the Ghost council: eher speziell, der ist eigentlich dafür gedacht, riesengroß zu werden und den Gegner umzuboxen. Das opfern hat einen dennoch netten Effekt, auch wenn der Job besser durch Grave Pact erledigt wird.

Teysa, Orzhov Scion: sehr speziell wie auch Karlov. Funktioniert sehr gut mit Field of Souls und unseren schwarzen Recursiven.

 

Sonstiges:

Chalice of LIfe // Chalice of Death: generiert Lebenspunkte und unterstützt so Karlov und Ayli. Geflippt eine rasend schnelle Clock für den Gegner.

Sylvok lifestaff: sieht zunächst blöd aus, aber.... pumpt unsere Kreaturen, die dann mehr damage anrichten und generiert relativ schnell viel Leben mit Ayli. ist aber eher ein Wackel-Kandidat.

Peace of Mind: auch recht seltsam zuerst. Aber ich wollte zur Not auch von GY unabhängig sein, z.B. beim liegenden GY-Hate a la Rest in Peace, wenn ich Ayli online kriegen will. Natürlich schmerzen dann die abgeworfenen Karten, aber was sein muss, muss sein. Zudem muss ich die Bloodghasts und Co. dadurch nicht casten, sondern kann sie gemütlich in GY werfen und recyclen.

 

Meine Fragen an der Stelle sind:

was haltet ihr von dem Konzept?

Welche der aufgeführten Alternativen haltet ihr für am sinnvollsten, oder habt ihr andere alternative Karten parat?

Wackelkandidaten: Karlov, Sylvok LIfestaff, Peace of MInd, Spawning pit --> sind diese sinnig, oder gibt es bessere Karten die in das Konzept passen?

 

Freue mich auf eine angeregte Diskussion

 

Noch interessante Sac-Outlets:

Mind Slash: hand-disruption

Carrion Feeder: günstig und groß.. aber sonst nichts betragend zum Konzept. Selbst Kreatur

Viscera seer: günstig und macht CQ. Selbst Kreatur

Gutless Ghoul: fördert den Deckplan und ist eine Kreatur.

Thoughtpicker witch: verwehrt dem Gegner Antworten. Ebenfalls eine Kreatur.

 

mfg

angel-djinn


Bearbeitet von angel-djinn, 12. Februar 2016 - 11:20.

They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#2 lostjedi Geschrieben 12. Februar 2016 - 11:26

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Ich habe über sowas auch nachgedacht, dabei aber eher in die Richtung Athreos, God of Passage gedacht. Den Chalice of Life halte ich für keine so gute Karte. Schon an den Einsatz der Soul Sisters gedacht? Oh, und natürlich Blood Artist! <3

 

Soviel zu meinen spontanen Gedanken.


Bearbeitet von lostjedi, 12. Februar 2016 - 11:26.


#3 angel-djinn Geschrieben 12. Februar 2016 - 11:42

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir kam grad spontan die Idee, die Recursion etwas zu verstärken und evtl mit Rally the Ancestors eine zusätzliche Wincon zu spielen.

Dann müsste man Bloodsoaked Champion auf jeden Fall durch reassembling Skeleton ersetzen. Dann hat man nahezu alle Kreaturen im CC2-Slot und muss sich auf kostenlose Sacoutlets beschränken+ eigendiscard.

 

was denkt ihr?

 

also das DEck könnte dann in etwa so aussehen:

 

 

ist es wert GRÜN reinzunehmen, nur um evtl. Abzan Ascendancy (besser als Field of Souls) und VIle Redeemer zu spielen?

 

Mit besten Grüßen
Wilhelm Huber

 

edit: Athreos, God of Passage ist ja mega. wird getestet. Liste updated.

edit 2: rally the ancestors eingefügt.


Bearbeitet von angel-djinn, 13. Februar 2016 - 17:27.

They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#4 NumiChan Geschrieben 12. Februar 2016 - 20:56

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ich persönlich finde den Athreos, God of Passage ziemlich fehl am Platz. Und das aus folgendem Grund: die meisten Sachen, die du damit wieder holen könntest, willst du a) im Graveyard lassen, da sie dort besser sind oder b) spielst du sie 4 mal und brauchst sie nicht zwingend wieder auf der Hand. Ayli zum Beispiel ist ne tote Karte auf der Hand, wenn die sie bereits aufm Feld hast, wieso also eine vom Grave wieder holen wollen? Dein Gegner wird das irgendwann checken und einfach die 3 life nicht zahlen. Und dann hast du zwar nen 5/4 indestructable, aber das wars auch schon. Stattdessen würd ich echt eher die Rally spielen. Die hast du zwar genannt, aber nicht in der Liste.

 

Und mal an Grim Haruspex gedacht? Liliana, Heretical Healer wäre auch ne Alternative. Proper Burial würde sich auch anbieten.

Sifter of Skulls lohnt sich auch immer, da er dir automatisch a) nen Token gibt und b) durch den Token Mana, sobald eine non-token creature stirbt.

Zulaport Cutthroat würde auch gut ins Thema passen.

 

Dafür würde ich Peace of Mind, Field of Souls, Zombie Infestation und den Gott cutten. Und zwar, da du selbst nicht discarden willst, sondern saccen. Und das Field bringt dir zwar kleine weiße Flieger, aber die musst du auch wieder für nen Effekt saccen und nicht, wie beim Sifter, einfach zu Mana machen.

Und da du ja eh schon eine sau geringe Mana-Kurve hast, weiß ich nicht, ob du wirklich 20 Länder + 3 Signets brauchst. Da könnte man vielleicht auch nochmal 2-3 Slots frei machen.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#5 Ungestüm Geschrieben 12. Februar 2016 - 21:36

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Warum nicht Daru Spiritualist + Lightning Greaves. Damit kommst du schneller an leben als wenn du immer die 1 widerstand Würste opfert. Dazu noch ein , zwei andere cleric und gut.

#6 NumiChan Geschrieben 12. Februar 2016 - 22:02

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Warum nicht Daru Spiritualist + Lightning Greaves. Damit kommst du schneller an leben als wenn du immer die 1 widerstand Würste opfert. Dazu noch ein , zwei andere cleric und gut.

Weils nicht um eine endless-life-combo geht, sondern um eine sac-combo. Du kriegst Vorteile dadurch, dass du viel saccst und nicht 1000000021 life dadurch, dass du ne Endlos-Combo nutzt. Klar, du bist dann nahezu unsterblich, aber dadurch geht auch der Spaß und die Spannung verloren.

Und wenn die 1 Widerstand-Würste geopfert werden und du nicht nur 1 Life dazu bekommst, sondern der Gegner auch 1 Kreatur verliert, du ne Karte ziehst und du dann noch 1 life drainst, dann ist das zwar nicht so effektiv, aber du kriegst eben verschiedene kleine Vorteile.

Deins ist halt eher eine "Ich hab jetzt unendlich viel Leben, also hab ich quasi gewonnen"-Kombo. Und die mag niemand, vor allem deine Gegner nicht.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#7 angel-djinn Geschrieben 16. Februar 2016 - 18:18

angel-djinn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Hallo zusammen,

 

so wie ich das sehe, könnte man mit Sicherheit auf Sifter of Skulls / Pawn of Ulamog und Zulaport Cutthroat / Blood Artist umbauen, aber dann wäre irgendwie Ayli, die ja eigentlich Kern des Decks sein sollte eifnach überflüssig.

 

Daher bin ich stark am zweifeln, ob diese Art von Deck überhaupt das richtige Deck für die junge Dame ist.

 

 

Im Spoiler befindet sich eine noch ausgegorene Idee, wie mand as DEck auf WRB umbauen kann um das Ganze effizienter zu gestaltet.

 

mfg

angel-djinn


Bearbeitet von angel-djinn, 16. Februar 2016 - 18:39.

They cannot change the past because they didn't...time is a nasty thing.


#8 NumiChan Geschrieben 19. Februar 2016 - 21:18

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Nunja, Ayli ist 100% keine Win-Option. Sie ist ne nette Karte, keine Frage, aber sie gewinnt keine Spiele. Und das aus folgendem Grund: Sie macht nichts.

2 Mana 2/3 deathtouch ist ein netter Body, das ist klar, aber ihre Effekte geben dir entweder Leben oder exilen ne nonland-permanent. Beides gewinnt dir nicht das Spiel.

Daher brauchst du Optionen, wie du das Spiel gewinnen kannst. Dafür sind Cutthroat und Artist da.

Sifter und Pawn sind ebenfalls kein Win-Options, liefern dir aber Futter. Sie ersetzen Ayli nicht, da die Effekte anders funktionieren, aber sie geben zB ihr Futter. Beispiel: Gegner greift mit 2 Viehchern an, du schmeißt 2 Scions/Spawns zum Blocken davor, opferst einen für Mana, opferst den anderen mit Ayli und dein Gegner verliert Leben durch Artist/Cutthroat und du kriegst so viel plus 1 Leben.

 

 

Von nem Rot-Splash halte ich bei dem Deck nichts, da es von Rot zu wenig profitiert, um die Mana-Base zu schwächen. Der Sculler passt zwar von den Farben, aber ansonsten nicht ins Spielprinzip. Du hast an sich dann nen 2/2er, den du nicht opfern willst, weil sonst der Gegner seine Karte zurück kriegt. Klar, der Gegner verliert ne Handkarte, aber "so what?", das wäre ansonsten ein recht nutzloser Slot.

Diabolic Intent hingegen ist ne nette Karte, lässt dich opfern und ist ein Tutor.

 

 

 

So würde ich persönlich das Deck spielen.

Durch deine niedrigen Manakosten konnte man auf 20 Länder runter gehen. Deshalb wurde Bloodghast auch auf 2 gecuttet. Er ist zwar nicht schlecht, aber wenn dir die Länder auf der Hand ausgehen, ist er nutzlos im Grave.

Nether Traitor ist der wahre Star des Decks, da du mit 2 Stück und nem Altar endlos opfern kannst. Wenn du Glück auf der Starthand hast, gewinnst du damit Turn 4 oder 5 mit nem Artist.

Gleiches klappt auch mit nem Swifter/Pawn und dem Skellet nach dem gleichen Prinzip. Vorteil dabei wäre, dass du nicht auf Doppel-B angewiesen bist.

Allerdings sind dies halt glückliche Start-Hände, wenn der Gegner nichts gegen machen kann.

Ansonsten sollte das Deck recht selbsterklärend sein, da ja zu vielen Karten schon was gesagt wurde.

Ich habe sehr auf die weißen Karten verzichtet, da mir diese zu wenig gebracht haben und diese Karten mehr ins Prinzip passen.

Hab auch 1 Grave Pact durch ein Dictate ersetzt, da einfach die Option es zu flashen ein 1-off erlaubt. Wenn du es nicht flashst, isses halt ein Gravepact für 1 mehr, ansonsten isses ein super response auf nen Angriff deines Gegners, wo du haufenweise Tokens rein wirfst.

Außerdem isses, falls ihr mal Team-Spiele macht, für deinen Partner nicht so schmerzhaft, da es Gegner betrifft, anders als der Grave Pact.

Teyza ist hier bei Futter, weil sie eigentlich nur für die Token da ist. Der Opfer-Effekt ist zu vernachlässigen, da man mit den Token mehr anfangen kann als das.

 

Noch was zu den Ländern: Ich bin absolut kein Fan von Ländern, die gezwungen getappt ins Spiel kommen. Daher musste die Basilica gehen. Ersatz findet man in der Chapel, die mit ca 2€ pro Karte auch nicht wirklich teuer ist.

 

Das Deck baut zwar nicht mehr hauptsächlich auf Ayli auf, allerdings spielte sie in deinem ersten Vorschlag auch eher eine Nebenrolle, da sie eben einfach keinen sonderlichen Effekt hat, außer für 1 Mana ne Kreatur zu opfern. Trotzdem finde ich sie nicht zu schlecht, da sie eben für 3 Mana die zweite Option bietet. Daher hat sie noch eine bedingte Daseinsberechtigung im Deck. Allerdings sollte im Allgemeinen a) weder die Not für den Effekt da sein, noch b) die Zeit so viel Leben zu kriegen, dass du ihn nutzen kannst, ohne dass du bereits gewonnen hast.


Bearbeitet von blind310, 19. Februar 2016 - 21:19.

FKA: blind310<p>2936_small.png





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: BW, Recursion, Ayli, Combo, control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.