Zum Inhalt wechseln


Foto

Perfect Size Sleeves Qualität


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Tawwa Geschrieben 13. Februar 2016 - 19:50

Tawwa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 415 Beiträge

Hi,

 

hatte jetzt schon etliche Päcke von Perfect Size Hüllen zum Doublesleeven geöffnet.

Dabei ist mir jetzt schon öfter aufgefallen, dass Hüllen teilweise kleine Blässchen in der Folie haben, die teilweise so groß sind, dass man diese auch leicht mit dem Finger spürt, oder besonders, wenn man eine Karte einschiebt.

Hat das jemand auch schonmal beobachtet?

 

Meint Ihr die Karte kann hier Schaden nehmen in Form von Kratzern?

 

Gruß

 

Tawwa



#2 pinhead6666 Geschrieben 13. Februar 2016 - 20:30

pinhead6666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge
Also ich bin absolut überzeugt von Kmc Perfect size Hüllen und hatte in ca.20 Packs über die Zeit tatsächlich nicht eine fehlerhafte darunter.

Sofern du auch von Kmc sprichst.

#3 Rotband Geschrieben 13. Februar 2016 - 20:39

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Jap, ich schwöre auch auf KMCs. Ich hatte mal welche von Ultra pros, da war in jeder Hülle ziemlich viel Ausschuss dabei. Manche waren zu eng, andere einfach total mies verarbeitet. Zudem haben die Perfect Sizes oben so eine Schweißnaht gehabt, die mir persönlich nicht gefiel.

Auch bei gekauften Karten war immer mal wieder irgendwas dabei an "perfect sizes", aber viel davon war Crap. Kann leider die Hersteller nicht zuordnen. Lediglich eine einzige andere perfect size war auch super. Leider wusste der Verkäufer nicht welcher Hersteller das war. Bei der war eine Folie minimal länger als die andere, so dass man die Karte sehr bequem reinschieben kann ohne eine Öffnung zu machen mit den Fingern. Ist jetzt kein Megaplus, aber die Hüllen wirkten absolut gleichwertig mit KMCs.

 

Ansonsten decken sich meine Erfahrungen mit pinhead. Bei weit mehr als 1.000 perfect sizes nie eine schlechte bei gewesen.


ehemals Otters Kroxa


#4 Tawwa Geschrieben 13. Februar 2016 - 20:42

Tawwa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 415 Beiträge

Hi,

 

ja meine die KMC.

Mhm, gut vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig....

in 100 Hüllen finde ich im Schnitt 20, in denen solche kleineren Fehler (Blässchen im Licht zu sehen).

 

Gruß

Tawwa



#5 Rotband Geschrieben 13. Februar 2016 - 20:45

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Kannst du da mal ein Foto machen wo man das erkennt? Hatte das echt noch nie wahrgenommen.Eventuell ein schlechter Produktionslauf? Denn ich habe Hyper Matt Hüllen, die auch eine Haltbarkeit wie Ultra Pros haben, wo die normalerweise wesentlich robuster sein sollten. Verteilte sich auch über mehrere Packs, die aber zeitgleich beim selben Händler gekauft wurden, also womöglich aus der selben Auflage stammen.


Bearbeitet von Retro, 13. Februar 2016 - 20:46.

ehemals Otters Kroxa


#6 Tawwa Geschrieben 13. Februar 2016 - 20:54

Tawwa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 415 Beiträge

Wo kaufst Du deine KMC Hüllen, wenn ich fragen darf?
Hatte bisher immer über Amazon, allerdings bei 2-3 verschiedenen Händlern.

 

Gruß

Tawwa



#7 Rotband Geschrieben 13. Februar 2016 - 20:56

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

MKM wo sie gerade am billigsten sind und dazu eine Ladung von einem Bekannten. Weiß nicht wo der die her hatte, aber auf jeden Fall auch MKM.


ehemals Otters Kroxa


#8 Tawwa Geschrieben 13. Februar 2016 - 20:59

Tawwa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 415 Beiträge

Versuch später mal ein Bild zu machen



#9 Quathul Geschrieben 13. Februar 2016 - 23:27

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Hab auch kmc immer genutzt bis ultra pro ihre verbessert haben.
Seitdem nurnoch die von ultra pro. Da hab ich pro Packung vielleicht 1-2 die bissel größer sind als die anderen.

Kosten im ~2€ 100stk. Die alten Chargen sollte man i.d.R nicht mehr bekommen. Hab seit über 1 jahr nurnoch die im Einsatz und immer nur die neuen bekommen von verschiedenen Händlern.
Und ich sleeve jede Karte die 1€+ ist in eine perfect fit.
Sprich hoher Verbrauch :P

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#10 Tawwa Geschrieben 14. Februar 2016 - 00:30

Tawwa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 415 Beiträge

Warum bevorzugst Du Ultra Pro und nicht KMC?
 

Gruß

 

Tawwa



#11 Thoras Geschrieben 14. Februar 2016 - 08:36

Thoras

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Hey, ich habe bis jetzt nur KMC Perfect Size genutzt und bin damit zufrieden! Ich muss allerdings

sagen, das ca. 10-12 Hüllen pro Packung einen minimalen größenunterschied aufweisen.

Dieser ist dann dafür verantwortlich, das auf die letzten 2mm die untere sleeve hochrutscht^^, ich nehme

dann immer die nächste dann geht es. Wenn sie ein Stück zu klein sind biegt sich die Karte schon beim

reinschieben, diese benutze ich dann auch nicht.

Aber ansonsten gibts nichts zu meckern. :)



#12 Tawwa Geschrieben 14. Februar 2016 - 11:59

Tawwa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 415 Beiträge

Aber selbst wenn sich die Karte ein wenig biegt, ist das doch kein dauerhafter Schaden.

Die Biegung ist ja nicht zu vergleichen mit einem Bend Test;-).

 

Gruß

 

Tawwa

 

PS: Nutze schon alle Hüllen, auch wenn sie mal ein wenig enger sind.


Bearbeitet von Tawwa, 14. Februar 2016 - 12:00.


#13 skillex Geschrieben 14. Februar 2016 - 19:43

skillex

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.083 Beiträge
Ich bin ja ganz angetan von diesen neuen "sideloader" Sleeves von Ultra Pro. Sind wie Perfect Size nur man hat nicht die Probleme mit Luft in den Hüllen die man beim Double Sleeven hat. Bin da echt positiv überrascht gewesen

#14 Thoras Geschrieben 14. Februar 2016 - 20:00

Thoras

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Hab mir eben den Produkttest vom Professor angeschaut, den Test mit der Wasserschüssel finde ich vielleicht etwas übertrieben. Aber man kann sich sicherlich ein erstes Bild

der "Sideloader" machen.

 

 

Gruß

Thoras



#15 Noogus Geschrieben 15. Februar 2016 - 00:21

Noogus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 217 Beiträge
Für Toploader-Sleeves weniger gut.
Für Sideloader-Bindersheets jedoch eine gute Sache.

#16 SpaceCommunism Geschrieben 15. Februar 2016 - 00:49

SpaceCommunism

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Ganz genau das was er beim Test "herausgefunden" hat, habe ich mir sofort gedacht als ich das erste mal von den Sideloadern gelesen habe.

Klar, die Schüssel ist vielleicht etwas übertrieben, aber ein Getränk kann wenn man nicht aufpasst immer mal über die Karten laufen. Da würde in wahrscheinlich das gleiche passieren.

 

Grundsätzlich halte ich die KMC auch für die besten auf dem Markt, nachdem ich jetzt aber einmal "neue" von Ultra Pro geschenkt bekommen habe, werde ich mir auch erstmal nur diese kaufen. Sie sind ein Stück länger als die KMC, aber ich hatte keine einzige die nicht gepasst hätte, sie sind ebenso klar wie die KMC und sind nicht mehr zu eng, so wie es die alten Ultra Pro waren.

Und die sind halt doch eine ecke günstiger als die KMC, wenn man einen hohen Verbrauch hat wird man das schon merken. 



#17 Tawwa Geschrieben 19. Februar 2016 - 19:01

Tawwa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 415 Beiträge

So, bin endlich mal dazu gekommen 3 Bilder von den Blässchen zu machen, die ich meine:

 

http://abload.de/img/img_02004ul58.jpg

http://abload.de/img/img_0201p9ze7.jpg

http://abload.de/img/img_0202tgyyl.jpg

 

Also diese Blässchen sieht man nur, wenn man die Hülle im Licht hin und herschwenkt. Diese finden sich eigentlich in jeder KMC Hülle, mal größer mal kleiner.

Manchmal so groß, dass man die Unebenheit mit den Fingern spüren kann.

Da ich jetzt schon zig KMC Perfect Size Sleeves von verschiedensten Händlern aufgemacht habe, gehe ich der Annahme, dass das einfach die Qualität ist?

 

Gruß

Tawwa

 



#18 Quathul Geschrieben 19. Februar 2016 - 19:31

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Das sind Dellen. Produktions bedingt bzw Lagerung zb durch Druck Auslastung eines recht spitzen Gegenstandes der auf den sleeves (verpackt) lagen. Sollte aber keine Auswirkungen auf die Stabilität der hülle /Schutz der Karte haben.

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#19 Tawwa Geschrieben 19. Februar 2016 - 20:26

Tawwa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 415 Beiträge

Bist Du dir sicher, ich meine jetzt nicht die Falten auf dem ersten Bild, sondern die kleinen runden Blässchen, die Du auf dem letzten Bild am besten erkennen kannst.

Nimm halt mal eine KMC Hülle in die Hand und schwenke sie im Licht, dann siehst Du, was ich meine.

 

Gruß

 

Tawwa



#20 Trivian Geschrieben 20. Februar 2016 - 03:34

Trivian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 97 Beiträge

Ja, Quathul hat schon recht, das was dir als Bläschen erscheint sind in der Regel kleine "Dellen". Ich bin gelernter Chemielaborant (und studiere nun Physik) und hab in meinem Ausbildungsbetrieb, in dem ich auch noch ne Zeit lang Angestellter war nach meiner Ausbildung bevor ich das Studium begann ziemlich viel mit allen möglichen Folien zu tun gehabt die man sich so vorstellen kann(ist halt für viele pharmazeutische Produkte die dieser Bestrieb herstellt Verpackungs-/ und auch Trägermaterial).

 

In fast allen durchsichtigen Folien wirst du diese "Bläschen"/"Kerben" finden. Der Preis von Meterware an dünnen Folien steigt fast schon exponentiell mit abnehmender Flächendichte solcher "Produktionsfehler". Das liegt halt an der Produktionsmethode. Solch dünne Plastikfolien wie sie bei den Schutzhüllen angewendet werden, werden in der Regel durch Extrusion, Coextrusion und vergleichsweiße selten durch Blasformen hergestellt. Per Guß-/ oder Kalendartechnik stellt man in der Regel deutlich dickere Folien her.

 

Extrusion/Coextrusion und Blasformen kann man für so ziemlich jeden durchsichtigen Kunststoff verwenden, egal ob Polystyrol, Polypropylen, Polyethen, Polyvinylchlorid, Polymethylacrylat, Polyisobutylen, Polyactid, Polycellulosehydrat/-acetat, Polyethylenterephtalat usw... Für solche Schutzhüllen denk ich mal wird wenndann Polyethylen, Polypropylen, oder Polystyrol verwendet, da diese am günstigsten zu produzieren sind und der Herstellungsprozess am breitflächigsten standartisiert ist.

 

Bei einer Extrusion wird angeschmolzenes bis geschmolzenes Eduktgranulat mit bestimmten Druck und Temperatur durch eine vorgegebene Öffnung gepresst. Die Öffnung der Form ist dabei normalerweiße deutlich dicker als das Endprodukt sein soll, da man das noch warme Produkt recht einfach durch strecken verlängern kann und damit auch die Dicke deutlich verringert. Coextrusion schließe ich mal aus, denn dabei werden mehrere Kunstoffarten miteinander verbunden um idealerweiße deren positive Eigenschaften zu verbinden. Das wär bei Schutzhüllen für Karten einfach unnötig, die müssen nicht besonders reiß-, hitze-, oder strahlungsresistent sein. Manchmal verbindet man beim Herstellungsprozess für Folien einen Extruder mit einem Kalander, oder auch Blasfolienextrusion.

 

Das reine Blasformen wird eher angewendet wenn die Folie eine bestimmte, abgeschlossene Form benötigt(Flaschen, Luftballons, Kondome usw...)

 

Für Folien nimmt man bevorzugt Blasfolienextrusion/Heißextrusion. Dabei ist es nahezu unmöglich winzige Luftblasen zu vermeiden ohne die Produktionskosten in die Höhe schießen zu lassen. Die "Pünktchen" die man auf deinen Fotos sieht, sind "ehemalige" Lufteinschlüsse, die während der Extrusion entstanden sind und wieder geplatzt, bevor der Kunststoff abgekühlt ist, eine räumliche Materialanhäufung oder das Ergebnis eines lokalen Druck/Temperaturunterschiedes während der Extrusion. Dass wirklich noch Lufteinschlüsse vorhanden sind ist ziemlich selten(zumindest aus meiner Erfahrung aus der Qualitätskontrolle, in der wir eingekaufte Folien regelmäßig mikroskopierten).

 

Es gibt durchaus Folien zu kaufen bei denen diese winzigen Makel auf ein Minimum reduziert sind, der Preis wächst dann aber eher auf ein Maximum. Selbst der Pharmaziekonzern in dem ich lernte, versuchte möglichst wenig davon kaufen zu müssen. Die Preise konnte man mit steigender Qualität rehctschnell verdoppeln, vervierfachen, verzehnfachen... Und ich denk mal kaum einer wäre bereit 20-50€ für ein 100er Pack perfect size Hüllen hinzulegen, nur damit diese kosmetischen Fehler nicht mehr vorhanden sind.

 

Der nächste Punkt ist, dass die Folie eine bestimmte, wenn auch geringe, Härte besitzt. Reibst du lange genug dieselbe Folie gegeneinander, wird sie irgendwann unweigerlich ziemlich zerkratzt sein. Allein durch den normalen Transport reiben die Folien gegeneinander. Verhindern könnte man das wohl nur wenn man zwischen jede einzelne Folie und auch in jede Folienöffnung eine Zwischenschicht einlegen würde. Verbinden wir die Folie mit möglichst geringen kosmetischen Mängeln mit der Erfordernis zwischen jede Folie und Öffnung eine Schutzlage einzulegen, würde es mich nichtmal wirklich überraschen, wenn eine 100er Packung die 50€ locker übersteigt.

 

Da das gewöhnliche Kartenmaterial(Zellulose/Zellstoff) in seiner Form keine sonderliche Härte aufweißt, kann es von so ziemlich allem mit dem es in Berührung kommt zerkratzt werden. Es braucht nur die nötige Reibungskraft dazu. Bei normalem Gebrauch zum Beispiel nach einmal Mischen, sollten diese Kratzer ohne Mikroskop nur äusserst schwerlich zu finden sein...


Bearbeitet von Trivian, 20. Februar 2016 - 03:38.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.