Zum Inhalt wechseln


Foto

Mirrorweave vs. Undying


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Lee Geschrieben 14. Februar 2016 - 02:34

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Folgende Situation:

 

Mein Gegner spielt eine nichtlegendäre Kreatur mit Undying. Ich wirke Mirrorweave auf eine meiner Kreaturen und greife an. Die feindliche Kreatur blockt, beide sterben.

Der Gegner behauptet, Undying würde triggern. Ich halte das für falsch, da die Kreatur mit Undying nicht aus dem Spiel auf den Friedhof gelegt worden ist. Wer hat Recht?



#2 pseudo Geschrieben 14. Februar 2016 - 03:20

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Wenn deine Kreatur kein undying hat, kommt auch die des Gegners nicht zurück.
  • Lee hat sich bedankt

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#3 Silbad Geschrieben 14. Februar 2016 - 09:39

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Irgendwas ist da seltsam, ich wittere ein Missverständnis;

 

 

da die Kreatur mit Undying nicht aus dem Spiel auf den Friedhof gelegt worden ist.

Doch, wenn eine Kreatur durch Schaden stirbt dann wird sie aus dem Spiel auf den Friedhof gelegt. Das spielt hier aber überhaupt keine Rolle weil die Kreatur dank Deines Mirrorweave überhaupt kein Undying mehr hat. Also triggert da nix und sie kommt nicht wieder.


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#4 Orwan Geschrieben 14. Februar 2016 - 09:59

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge
Was Lee meinte, war, dass z.B. ein Emrakul trotzdem in die Bibliothek gemischt werden würde.

#5 Lee Geschrieben 14. Februar 2016 - 12:07

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Doch, wenn eine Kreatur durch Schaden stirbt dann wird sie aus dem Spiel auf den Friedhof gelegt. Das spielt hier aber überhaupt keine Rolle weil die Kreatur dank Deines Mirrorweave überhaupt kein Undying mehr hat. Also triggert da nix und sie kommt nicht wieder.

Ich meinte ganz explizit die Kreatur mit Undying, die es dann im Gegensatz zur Kreaturkarte selbst nicht mehr gibt. Die Undying-Kreatur existiert erst wieder im Friedhof, der Trigger kann dann nicht auslösen. Passt.

 

Was Lee meinte, war, dass z.B. ein Emrakul trotzdem in die Bibliothek gemischt werden würde.

Interessantes Beispiel mit Emrakul, the Aeons Torn. Wie verhält es sich hier? Ich mirrorweave meinen Primeval Titan, der gegnerische Emrakul wird zum Titan. Er blockt und geht down. Die Kreatur landet im Friedhof. Dort hört die Karte sofort auf, eine Kopie vom Titan zu sein und wird wieder zu Emrakul. Nach meinem Verständnis müsste er wie im Undying-Beispiel jetzt im Friedhof liegen bleiben, da die Kreatur nicht mehr von irgendwo auf den Friedhof gelegt worden ist. Sie liegt bereits da und hat lediglich ihre Werte zurück zu Emrakul geändert (Name, Kreaturtyp, Regeltext usw.) Der Trigger dürfte nicht zünden. Korrekt?


Bearbeitet von Lee, 14. Februar 2016 - 12:07.


#6 Orwan Geschrieben 14. Februar 2016 - 12:09

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge
Ne, wie ich sagte: Emrakul ist durch das "from anywhere" so gewordet, dass er trotzdem in die Bibliothek gemischt wird, weil die Fähigkeit vom Friedhof aus losgeht.

#7 GoblinBasar Geschrieben 14. Februar 2016 - 12:28

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Interessantes Beispiel mit Emrakul, the Aeons Torn. Wie verhält es sich hier? Ich mirrorweave meinen Primeval Titan, der gegnerische Emrakul wird zum Titan. Er blockt und geht down. Die Kreatur landet im Friedhof. Dort hört die Karte sofort auf, eine Kopie vom Titan zu sein und wird wieder zu Emrakul. Nach meinem Verständnis müsste er wie im Undying-Beispiel jetzt im Friedhof liegen bleiben, da die Kreatur nicht mehr von irgendwo auf den Friedhof gelegt worden ist. Sie liegt bereits da und hat lediglich ihre Werte zurück zu Emrakul geändert (Name, Kreaturtyp, Regeltext usw.) Der Trigger dürfte nicht zünden. Korrekt?

Emrakul triggert und wird zurückgemischt. Und der sterbende Titan triggert auch, und Du darfst zwei Länder raussuchen.

Das normale Verhalten von Triggern ist, daß unmittelbar nach einem Ereignis geprüft wird, ob es jetzt einen Trigger gibt, der sich für dieses Ereignis interessiert. Wenn ja, wird er ausgelöst. Die einzige Ausnahme von diesem Verhalten sind die sog. leaves-the-battlefield-Trigger (LtB-Trigger), also Trigger, die explizit auf das Verlassen des Spiels reagieren. Für diese gilt, daß nach dem Ereignis geprüft wird, ob vor dem Ereignis der LtB-Trigger existiert hat. Wenn ja, wird er ausgelöst.

Ein Trigger ist entweder immer ein LtB-Trigger oder nie. Es passiert nicht, daß er mal ein LtB-Trigger ist und mal nicht, je nachdem wovon er ausgelöst wird. Emrakul triggert nicht explizit beim Verlassen des Spiels, also ist es kein LtB-Trigger. Auch dann nicht, wenn zufällig das Verlassen des Spiels der Grund ist, warum er im Friedhof ankommt.

Das Ereignis in diesem Fall ist [die Emrakul-Karte ist in den Friedhof gelegt worden]; unmittelbar danach wird nach Triggern geguckt, die sich dafür interessieren, und das Spiel sieht Emrakul den Trigger von Emrakul selbst und löst ihn aus. Außerdem guckt das Spiel, ob es unmittelbar vor dem Ereignis einen LtB-Trigger gab, der sich dafür interessiert, und sieht, daß es da den Titan-Trigger gab, also wird der auch ausgelöst. daß es da nichts gab, also passiert nichts weiter.

EDIT: Titanen-Kartentext-Erinnerungsfail. Keine Ahnung, wieso ich kurz dachte, daß der beim Sterben triggert.

Bearbeitet von GoblinBasar, 14. Februar 2016 - 13:40.

DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#8 Sterni Geschrieben 14. Februar 2016 - 13:25

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Emrakul triggert und wird zurückgemischt. Und der sterbende Titan triggert auch, und Du darfst zwei Länder raussuchen.

 

 

Nur, dass leider beim Titan gar nix triggert, wenn er das Spiel verlässt oder stirbt, oder irgendwie beim Blocken irgendwas mit ihm passiert,

 

Das Ländersuchen ist entweder beim Betreten oder direkt beim Angreifer-Deklarieren.

Wenn der Schaden schon zugeteilt ist und die Kreaturen in den Friedhof gelegt werden (oder durch irgendeinen Ersatzeffekt woanders hinkommen) ist es für das Ländersuchen leider viel zu spät...


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.