Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Schwarz - Direktschaden / Bestrafung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 kaiyne Geschrieben 21. Februar 2016 - 14:03

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Hallo,

 

ich möchte an dieser Stelle mal mein Mono  {B}  Direktschadendeck vorstellen welches mit den Gegner über diverse Länder- oder Kreaturenverzauberungen direkt angreift.

 

Deck

 

 

Wie arbeitet das Deck ?

 

Das Deck ist darauf ausgerichtet unserem Gegner was immer auch tut Direktschaden mit zu geben. Zieht er eine Karte bekommt er Dirketschaden. Greift er an oder verteidigt, bekommt er ebenfalls Direktschaden. Gleiches Gilt natürlich auch wenn er Länder für Mana tappt bzw. bei den richtig bösartigen Verzauberungen genügt es auch schon wenn er das Land einfach nur kontrolliert.

 

 

Ich werde jetzt nicht jede einzelne Karte erläutern,- sondern erwähne hier nur einfach mal die besten die ich meiner Meinung nach verbaut habe.

 

Geistespeitsche - meine persönliche absolute Lieblings-karte - kostet zwar einiges an Mana hat aber gleichen einen netten Doppeleffekt.

 

Stichwunde - Sehr nett wenn der Gegner seinen Finnischer auspackt. Schwächt nicht nur feindliche Kreaturen sondern bestraft den Gegner quasi auch noch dafür das er Sie spielt.

 

böse Besessenheit - Ob wir nun angegriffen werden oder nicht - wen interessiert´s - Der Gegner verliert immer Lebenspunkte sobald er seine Kreatrur für irgendwas benutzen will.

 

Unterweltstraum - wer kennt ihn nicht (ich bis vor kurzem da ich kein Schwarz spielte ^^) - er bestraft den Gegner allein schon dafür das er Karten zieht. Ein absoluter Alpraum für den Gegner :D Einziger Nachteil ist das hässliche Bild weswegen ich meine jetzigen gegen 4 Stück aus der  Legend Edition austauschen werde.

 

Naja Kreaturen sind jetzt nicht die stärksten aber bessere habe ich bisher noch nicht.

 

Kommen wir mal zu den Vor- und Nachteilen des Decks:

 

Vorteile:

- stark gegen sehr langsame Decks

- stark gegen Decks bei denen unsere Gegner auf jedes einzelne Mana angewiesen sind

- stark gegen Decks die wenig oder gar keine Möglichkeiten gegen Verzauberungen eingebaut haben.

 

Schwächen:

- das Deck ist sehr langsam und wenn man scheiße zieht ist es ziemlich schnell aus und vorbei

- schwach gegen sehr schnelle Decks die Kreaturen in Masse spielen

- schwach wenn der Gegner genug auf dem Spielfeld hat um auf den Einsatz von ein oder zwei Ländern verzichten zu können.

 

 

 

Ich denke derzeit über einen Umbau mit Artefakten nach und habe bei Magiccards.info mal folgende gefunden. Welche davon würdet ihr für das Deck empfehlen und welche ehr nicht ?

 

Eiserne Jungfrau

Mishras Ankh

Isolationszelle

Umbilicus

 

 

 


Bearbeitet von kaiyne, 09. April 2020 - 14:28.


#2 Fleder Maus Geschrieben 21. Februar 2016 - 15:25

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

hallo,

ich empfehle dir mal den Primer hier im Forum: http://www.mtg-forum...um-sieg/page-11

Eine typische Liste um effektiv den gegner zu Kontrollieren und kreaturenfrei zu gewinnen.

Es sind vor allem schon sehr ausgefeilte Listen die durchaus einige der von dir bereits bemerkten Schwächen kompensieren.



#3 kaiyne Geschrieben 21. Februar 2016 - 16:08

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Hallo Fledermaus,

 

also ich möchte den Gegner weder kontrollieren noch möchte ich Kreaturenfrei gewinnen (obwohl sich letzteres auch sehr schön anhört ^^)

 

Ziel des des ist es wie oben beschrieben dem Gegner wann immer es geht Dirketschaden mit zu geben. Und das beste daran ist das er in vielen Fällen sogar selbst der Auslöser ist :)

 

Was ich möchte ist dass das Deck schneller wird. Hierfür habe ich nur zwei Optionen.

 

Entweder baue ich mir den Schwarzer Ritus ein der mir mehr Mana produziert und nehme dafür was anderes raus. Oder aber ich ich muss auf ein bis zwei von den teureren Verzauberungen verzichten und besseren Ersatz finden.

 

Um Kontrolle ging es in dem Deck nie. Trotzdem danke erstmal für deinen Beitrag :)


Bearbeitet von kaiyne, 21. Februar 2016 - 16:09.


#4 Titanos Geschrieben 22. Februar 2016 - 06:42

Titanos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

Crypt Ghast Mana push und Extort wäre denk ich mal die Kreatur für dein Deck

 

Basilica Screecher fliegend kann also dmg an den Mann bringen und wieder Extort sollte mal Mana über sein

 

Blightspeaker

 

Royal Assassin passt nicht genau in deinen Plan aber du kannst die ein oder andere Kreatur vom Gegner raus nehmen oder ihn dazu zwingen länger mit seinem Angriff zu warten

 

Dash Hopes da der Rest von dir recht späht kommt wird der Gegner vll die 5 Schaden nehmen sollten sie dein Deck kennen ist es immer noch eine schwere Entscheidung

 

Contaminated Bond

 

Pooling Venom

 

Ragged Veins als Instant auf einen Fetti der angreift 

 

Spiteful Shadows leider nicht als Instant spielbar :(

 

Measure of Wickedness ist etwas tricki da du im selben Zug noch einen zweite Zauber spielen musst oder eine Kreatur auf den Friedhof bekommen solltest

 

Painful Quandary

 

Killing Wave wennst mal aufräumen musst

 

Exsanguinate

 

Das vom Mana eigentlich schon zu teuer aber ich schreib es mal rein

Palace Siege

 

Caustic Tar

 

da ich nur Modern spiele sind hier mal nur Modern Karten drin 


Bearbeitet von Titanos, 23. Februar 2016 - 06:11.


#5 Sigmea Geschrieben 22. Februar 2016 - 11:48

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

Auch wenn sehr manalastig:

Wicked Akuba equipped mit Viridian Longbow ist auch ganz nett um EOT den Gegner Leben verlieren zu lassen.


Bearbeitet von Sigmea, 22. Februar 2016 - 11:48.


#6 kaiyne Geschrieben 23. Februar 2016 - 11:40

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@Titanos:

Du hast einige sehr schöne Ideen mit eingebracht die meine Deck deutlich schneller machen würden. Folgende Vorschläge gefallen mir:

 

Pooling Venom - weil besser als einige Verzauberungen die bisher spiele

 

Blightspeaker - funtioniert vom Effekt her besser als die Kreaturen die ich drinn habe

 

Contaminated Bond - naja die Begründungen wiederholen sich, ich kenne mich bei Schwarz einfach zu wenig aus da ich kaum schwarze Karten besitze und es ursprünglich gar nicht spielen wollte. Du hast mehr Ahnung und kennst einfach effektivere Karten als die die ich gefunden habe ^^

 

Die anderen von dir geposteten Karten kosten mir einfach zu viel Mana und ich will mein Deck auch nicht radikal umbauen sonder bei meinen Konzept bleiben und es einfach nur schneller machen.

 

Auf jeden Fall hast du mir sehr weiter geholfen.

 

@Sigmea:

Die Wicked Akuba ist an sich nicht verkehrt aber zu speziell für mein Deckkonzept.

 

 

PS:

Mishras Ankh ist jetzt mit bestellt und kommt diese Woche Muahahaha :D


Bearbeitet von Yaloron, 24. Februar 2016 - 12:56.
Fullquotes entfernt


#7 kaiyne Geschrieben 08. Mai 2016 - 14:45

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Deck

 

So, in diesem Thread hat sich ja lange nix mehr getan. Ich war in der Zwischenzeit ein wenig kreativ und habe mir ein bissel was neues für das Deck einfallen lassen.

 

Zunächst mal ist mir aufgefallen das ich die zweite Eigenschaft von Verseuchtes Gelände nie genutzt habe und das obwohl ich Sie vor meinen Augen hatte. Das ist jetzt anders. ich habe nun sämtliche Kreaturen an die Fähigkeit angepasst. Nun macht die Verzauberung nicht nur Schaden sondern ermöglicht uns auch noch zusätzlich durch zu reiten.

 

Um die Wahrscheinlichkeiten für Swampwalk noch ein wenig zu erhöhen habe ich zusätzlich Gegenwart des Bösen mit ins Boot geholt.

 

Um endlich effektiv Mana sparen zu können habe ich einige Karten ausgetauscht und durch andere weniger Kostenintensive ersetzt. In diesem Zuge habe ich auch gleichzeitig ein klein wenig  {U}  mit ins Deck einfließen lassen und wir haben nun durch Seelengift eine sehr viel Mana sparende Landverzauberung mit an Board.

 

Zu guter letzt habe ich noch 4x den Demonic Tutor ins Deck integriert. Er ermöglicht es uns Verzauberungen die eigenlich von Anfang an zur Verfügung stehen sollten schneller ins Spiel zu bringen.

 

Die Änderungen in der Kurzfassung:

 

Sumpf - 6

Insel +2

Tristes Gewässer +4

 

Seelenbluten -2

Geistespeitsche -2

 

verfluchtes Land -3

Noxious Field -3

verseuchtes Gelände -1

 

Ragged Veins +2     danke Titanos

Demonic Tutor +4

 

Gegenwart des Bösen +4

 

Schmerzhafte Zwickmühle +2    danke Titanos

 

Kreaturen sind alle gestrichen und wurden wie folgt ersetzt:

 
 
Ich hoffe mal ich habe alle Änderungen notiert. Falls ich irgendwas übersehen haben sollte, bitte einfach nochmals das alte und das neue Deck, mit eigenen Augen vergleichen  :) Sorry.
 
 
Zur Taktik:
Es geht nach wie vor darum die Länder und Kreaturen des Gegners zu verzaubern und so seine Lebenspunkte direkt an zu greifen. Ich habe versucht das Deck gegenüber dem alten so schnell wie irgenwie möglich zu machen,- also zumindest soweit wie es sich ermöglichen lies. Ich denke in dieser Hinsicht ist das Deck um gute 50% besser geworden gegenüber der alten Variante.
 
Des weiteren nutzt das Deck wie bereits geschrieben den Swampwalk der bereits in der alten Variante zur Verfügung stand  - jedoch nicht genutzt wurde - nun voll aus.
 
Da das Deck nun auch auf Tutoren zurück greift sollten wir zukünftig besser auf die wirklich wichtigen Karten des Decks zurück greifen können.
 
Das Deck ist natürlich noch immer nicht perfekt aber zumindest auf einem guten Weg. Das ich die Karten noch auf 60 (oder wenigstens 62) reduzieren muss ist mir bewusst.

 


Bearbeitet von kaiyne, 08. Mai 2016 - 14:58.


#8 Jonnythopter Geschrieben 12. Mai 2016 - 11:33

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Wenn du mit Swampwalk durchrennen willst, empfehle ich dir, ein paar Urborg, Tomb of Yawgmoth zu spielen, falls das im Budget ist. Allerdings kein Playset, weil das legendär ist. Zwei sollten reichen. Wozu spielst du blau?

Die Evil Presence würde ich nicht spielen, die macht halt einfach erstmal nix. Genauso ist das eigentlich mit vielen der Enchantments, weil Gegner die entsprechenden Kreaturen dann einfach schnell loswerden, bzw die Karten sind ohne gegnerische Kreaturen tot. Da spiel lieber Doom Blades.

Wenn du schon Direktschaden machen willst, könntest du ein oder zwei Corrupt gebrauchen, nicht mehr, weil Manateuer.

Eine witzige Karte für so ein Deck ist Dash Hopes.

Post wird noch erweitert, gtg

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#9 kaiyne Geschrieben 12. Mai 2016 - 15:55

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Also das Urborg, Tomb of Yawgmoth finde ich schon mal nicht verkehrt. Allerdings würde ich lieber ein günstigere Alternative spielen. Schätze mal die gibts aber nicht - oder ?

 

Corrupt hört sich irgendwie besser an als es ist. Es den Nachteil das es frühestens im Lategame effektiv wird. Es verbraucht Unmengen an Mana und teilt dann auch nur soviel Schaden aus wie ich selbst an Mana besitze. Also wenn ich in Runde 7 - 8 vielleicht 4 - 5 Sümpfe zu liegen habe macht macht das gerade mal 5 Schaden. Ich meine klar bekommt man auch noch die gleiche Anzahl an Lebenspunkten, aber die können danach auch genauso schnell wieder weg sein. Also um die Karte wirklich effektiv spielen zu können müssten meiner Meinung nach schon mehr als 8 Sümpfe liegen damit das ordentlich rein haut.

 

 

Dash Hopes finde ich da schon wieder wesentlich besser, auch wenn ich denke das der Gegner bei den Karten die er wirklich braucht ehr noch bereit wäre auf die Lebenspunkte zu verzichten. Müsste man dann aber als Playset spielen.

 

Anmerkung:

Also sobald der Gegner die Taktik des Decks durchschaut hat - und das hat jeder spätestens ab der 3. Runde - wird er lieber den Counter so hinnehmen wie er eben ist. Das ist meine Sorge.


Bearbeitet von kaiyne, 12. Mai 2016 - 15:58.


#10 Jonnythopter Geschrieben 12. Mai 2016 - 18:35

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Dash Hopes hat tatsächlich das Problem, dem Gegner eine Wahl zu lassen, allerdings sind beide Optionen derart förderlich, dass ich es trotzdem spielen würde.

Corrupt funktioniert tatsächlich erst spät gut, deshalb würde ich davon auch nur ein oder zwei spielen, und auch nur, wenn entweder alle meine Länder von sich aus Sümpfe sind oder ich Urborg spiele. Zu Urborg gibt es leidet keine Budgetalternative.
Ich würde auf Psychic Venom verzichten und nur Basic Swamps spielen. Warum du hingegen Contaminated Ground nur dreimal hast, verstehe ich nicht.

Ich neige ja die ganze Zeit dazu, dass ganze mehr zu einer Art Pox (Smallpox, Death Cloud) umzubauen, aber ich schätze, das entspricht nicht dem, was du von dem Deck willst, weil es ja auch die ganzen Verzauberungen hinfällig macht.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#11 OleK Geschrieben 13. Mai 2016 - 08:54

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Monoschwarz und Direktschaden?

Bump in the Night, Drain Life, Bloodchief Ascension. Die Spells sind durchaus spielbar, bilden aber nicht den Kern eines Decks. 


Bearbeitet von OleK, 13. Mai 2016 - 09:00.


#12 Titanos Geschrieben 13. Mai 2016 - 15:30

Titanos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

Irgendwie wird das Deck langsam verwirrend musst auch immer bedenken das wenn du seine Länder verzauberst er selber entscheiden kann das er sie einfach nicht benutzt und sich somit keinen schaden schießt du bremst ihn damit zwar möglicherweise aus aber am Anfang nimmt man vll noch etwas Schaden in kauf um seine Kreaturen aufs Feld zu bekommen und dann wenn was liegt kann man bei dir einfach durch marschieren da du keine Kreaturen liegen hast die das ernsthaft verhindern. Davon hast du momentan 7 Karten im Deck wobei ich nicht verstehe warum du 4 mal Psychic Venom spielst und nur 3 mal Contaminated Ground beides kostet 2 Mana beides macht 2 Schaden aber nur Ground unterstützt dein Swampwalk

 

Allgemein zu sagen ist nur wegen Psychic Venom extra Blau zu spielen hhmm ja gibt bestimmt bessere alternativen 

 

so erstmal zum Swampwalk eine Begründung warum ausgerechnet diese Kreaturen wäre gut ansonsten finde ich davon nur Quag Vampires gut. Sewer Shambler geht noch jedoch Lost Soul ist einfach nur schlecht 

 

Alternativen:

Blistergrub auch wie deine anderen beiden eine 3 Mana Kreatur jedoch mit 2/2 Swampwalk und solltest du mal Blocken müssen macht die hier noch mal 2 Schaden

 

Bog Raiders , Bog Smugglers , Raiding Nightstalker , Zodiac Snake  sind alles immerhin 2/2 Swampwalk im Gegensatz zu Lost Soul somit genug Auswahl 

 

als 1 Mana Kreature gäbe es noch Plague Beetle und Zodiac Rat 

 

andere Alternativen zu Swampwalk wären

 

Tormented Soul 1 Mana macht 1/1 schaden aber brauchst nicht erst ein Swamp beim Gegner

Dauthi Slayer 2 Mana 2/2 Shadow da du immer angreifen willst stört das nicht und musst wieder nicht extra was Verzaubern

Dauthi Marauder , Dauthi Warlord , Dauthi Ghoul um weitere zu nennen 

kannst somit schon mal die 4 Enchantments einsparen die deinem Gegner einen Sumpf bescheren 

 

Tutoren spiele ich nur wenn das Deck auf eine ganz bestimmte Karte ausgelegt ist die man einfach braucht ansonsten musst du immer zu der gesuchten Karte noch mal das Mana zum suchen dazu rechnen und dir Überlegen ob sie dann noch so toll ist ich mag den Diabolic Tutor auch weil ich dem Gegner die Karte nicht zeigen muss und er nicht weiß was auf ihn zu kommt jedoch gibt es auch andere Alternativen

Infernal Tutor, Beseech the Queen , in deinem Deck muss man überlegen ob das ganze überhaupt Sinn macht

 

und noch eine Karte die bis jetzt nicht genannt wurde ist

Sign in Blood entweder du ziehst selber 2 Karten auch wenn es leben kostet um einfach wieder was auf der Hand zu haben oder du schießt dem Gegner noch mal 2 Schaden 

 

Dash Hope habe ich ja auch schon mal erwähnt und die finde ich immer noch gut :)

 



#13 kaiyne Geschrieben 13. Mai 2016 - 23:02

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ Titanos

 

also erst mal danke das du du dir die Zeit genommen hast auf meine Bitte hin hier mal rein zu schauen :)

 

Also was genau irretiert dich jetzt an dem Deck ? Ich habe deine Kritik nur zum Teil verstanden. Das mit dem Swampwalk muss ich nicht zwangsläufig so machen und die neuen Kreaturen habe ich auch noch nicht gekauft. Es war wie geschrieben nur eine Idee wie man ich mir den den Swampwalk der durch die verzauberungen generiert wurde, nutzbar machen kann. Ich muss aber auch nicht unbedingt weiter darauf aufbauen wenn ihr es für Blödsinn haltet. Es war nur so ein Gedankengang.

 

Zu deiner Frage:

 

ich habe einige Karten reduziert um Platz für andere neue Karten zu schaffen. Das ist aber alles nicht endgültig. Das kann ich ja jederzeit wieder umbauen.

 

Zu den Swampwalk-Kreaturen: Ja wie geschrieben: ich wollte erst mal wissen was ihr überhaupt davon haltet. Sind bestimmt nicht alle die besten.

 

Von den von dir vorgeschlagen Kreaturen finde ich den Dauthi Slayer mit am besten. Er hat für das was er leistet das beste Preis-Leistungsverhältnis.

 

Das mit den Tutoren war nur so eine Idee um schneller an ----> Auszischendes Miasma, Unterweltstraum oder z.B. verfluchtes Land zu kommen. Bei den restlichen Verzauberungen ist es schließlich so das der Gegner was tun muss damit ich schaden machen. Bei diesen Sprüchen wäre der Schaden garantiert und die Zeit arbeitet für mich.

 

 

@ Olek

 

Also ich finde nur die letzte Karte wirklich interessant. Allerdings vergeht da erst ne gewisse Zeit bevor die anfängt zu arbeiten. Die anderen beiden Karten arbeiten nicht dauerhaft für mich.

 

 

 

@ Jonny Silence

 

Für jemanden wie mich, der häufig in die Defensive gedrängt wird ist Pox bestimmt eine gute Karte. Problem was ich bei der Karte aber sehe ist das ich dafür erst im Nachteil sein muss damit die Karte einen Sinn ergibt. Ich meine was habe ich am Ende davon wenn ich am Ende den größeren Nachteil aus dem Zug ziehe. Mit anderen Worten: Wenn ich ohnehin weniger Lebenspunkte Kreaturen und Länder habe, kann ich von der Karte profitieren da Sie dann dem Gegner mehr schadet. Andersrum ist Sie sinnlos.

 

Also wie gesagt: Generell nicht schlecht, aber bei diesem momentan ohnehin recht schwächlichen Deck vielleicht nicht so ganz das wonach ich suche oder was ich brauche.

 

 



#14 kaiyne Geschrieben 21. März 2017 - 21:51

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Ich habe mal ein bissel was für die ursprüngliche Deckidee mit den Verzauberungen getan  und habe mal intensive Recherche bei Magiccards.info betrieben. Gefunden habe ich folgende Karten, die ganze im Sinne meiner ursprünglichen Deckidee stehen, also sprich alless mögliche Verzaubern und fleissig Direktschaden geben.

 

 

Zuckungen

 

Lust auf Krieg

Unverschämtheit

 

Wanderlust

 

Seelengift

Seelenschranke

 

Also, am besten finde ich die beiden Roten, insobesondere Lust auf Krieg. Zukungen ist wohl die preiswertere Variante von der Unverschämtheit nur halt in Schwarz und einen Tick schlechter - auch wenn Sie weniger Mana kostet. Daher ehr weniger sinnvoll.

 

Seelengift finde ich super als Ergänzung zu den anderen Landverzauberungen die ich ohnehin schon spiele. Seelenschranke ist nicht immer zwangsläufig gut, zwingt den Gegner aber zumindest im Zweifelsfalle dazu ein wenig Mana zu verbrauchen.

 

Die Wanderlust scheint ehr eine absolute grüne Ausnahme zu sein. Zumindest habe ich bei Grün keine weiteren Direktschadengeber mehr gefunden. Schon gar nicht in dem Sinne wie ich es mir erhofft hatte.

 

Bevor ichs noch vergesse. Ich habe doch nen lustigen Planeswalker für das Deck gefunden. Muahahaha:

 

Sorin Markov


Bearbeitet von kaiyne, 21. März 2017 - 23:00.


#15 kaiyne Geschrieben 09. April 2020 - 14:16

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Deck

 

Halli Hallo,

 

ich habe letztens beim sortieren meiner Karten und durchsehen meiner Decks mein gutes altes Verzauberungsdeck wieder endeckt und mich selbst daran erinnert, dass ich an dem Deck eigentlich was was machen müsste. Da ich die Hauptprobleme des Decks immer noch in guter Erinnerung hatte, habe  ich mir mal überlegt was man tun könnte um diese zu lösen.

 

 

Aber beginnen wir doch einfach mal am Anfang.

 

Um nochmals in Kürze darauf zurück zu kommen. Was tut das Deck eigentlich genau ?

 

Für die meisten Magic Profispieler bzw. Tunierspieler ist das Deck ehr schwer nach zuvollziehen, - zumindest war das damals mein Eindruck. Tatsach ist das es ein reines Fun-Deck ist. Das Deck ist ein Direktschadendeck, welches mit Bestrafung, sprich Punishment arbeitet.

 

Es geht darum den Gegner für alles was er tut leiden zu lassen:

 

Zieht er Karten = verliert er Leben

Tappt er Länder = verliert er Leben

Greift er mich an = verliert er Leben

 

und so weiter ..., ich denke es ist unnötig diese Beispiele bis ins Endlose fort zu führen.

 

 

Was sind bzw. waren eigentlich die Probleme des Decks ?

 

Die zwei Hauptprobleme waren:

 

1. Das Deck arbeitet langsam

Soll heißen: Entweder sind die Verzauberungen zu teuer oder aber sie machen zu wenig schaden. Auch die Kreaturen die ich ausprobiert hatte, machen eigentlich zu wenig.

 

2. Der Gegner tappt nicht die Länder die er tappen soll:

Ist klar nicht nicht wahr. Ich würde auch nicht wenn ich die Wahl habe, genau die Länder für Mana benutzen die der Gegner verseucht hat. Sprich: Solange der Gegner nur wenige Länder hat geht die Taktik noch auf. Sobald aber der Zeitpunkt gekommen ist, an dem er genug Länder besitzt, wird es ihm scheiß egal sein, ob da nun welche verzaubert sind, denn er hat ja genug andere rum zu liegen.

 

Das dritte und letzte Problem ist selbstverständlich, dass der Gegner von diesem Deck genervt ist und sich umso mehr beeilt das Duell möglichst schnell zu beenden.

 

Was man oben sieht ist die alte Version des Decks wie ich sie damals genutzt habe. Ich werde hier nun ausgiebig die Auswelchselungen Erläutern und erklären wie ich mir das Deck zukünfig vorstellen könnte.

 

Zunächst mal muss das Deck von allem bereinigt werden was seine Aufgabe nicht zuverlässig erfüllt:

 

- 4x Geistespeitsche = Eigentlich war die Geistespeitsche mit dafür gedacht das der Gegner gezwungen ist sein Mana aus zu geben und somit mehr Länder tappen zu müssen. Allerdings hatte er in der Regel genug Mana gehabt sodass der Effekt nur äußerst selten Früchte tragen konnte. Somit spare ich mir lieber die jeweils 4 Slots im Deck für Karten mit geringeren Kosten.

 

- 3 Schmerzhafte Zwickmühle = an sich ist die Idee der Karte ja sehr lustig, aber man hat das gleiche Problem wie bei der Peitsche. Lässt man dem Gegner die Wahl wird er sich nahezu immer für das geringer Übel entscheiden. Ja klar, sicher leer sich somit zunehmend seine Hand, aber Karten zieht er ja trotzdem weiterhin, die er dann sofort ins Spiel bringt. Eigentlich schade drumm, denn ich mochte die Karte sehr.

 

Ich bin auch am überlegen den schwarzer Ritus aus dem Deck zu streichen, denn den habe ich eigentlich nur wegen den teureren Verzauberungen drinne.

 

So, kommen wir jetzt mal zu den Alternativen:

 

Wenn der Gegner nicht die Länder nutzen will die er nutzen soll, dann erzwingen wir es halt! Ich lasse meine Dekstrategie nicht verhöhnen! Somit habe ich mir ein paar Artefakte raus gesucht, die dafür Sorge tragen werden, das er gefälligst tut was er tun soll.

 

Eiskalter Manipulator, Mishra's Spirale, Hochwasserdamm und auch Mananetz stehen zur Verfügung um an dieser Stelle ein zu springen und diese Aufgabe zu übernehmen.

 

Ich bin mir noch nicht sicher für welche Variante ich mich hier entscheiden soll. Mananetz war ein Tipp aus dem Forum und ich denke dass das ganze damit evtl. am zügigsten funktionieren sollte.

 

Ich habe aber auch noch andere Karten gefunden über die ich derzeit nachdenke:

 

Fluch des Eindringlings = perfekt für das Deck. Nicht nur das der Gegner Leben verliert, den Lifegain nehme ich natürlich sehr gerne mit.

 

Rückzug nach Hagra = vielleicht für 3 Mana zu langsam, aber es macht seine Arbeit permanent. Zumindest ausprobieren werde ichs. Kommt mit ins Sideboard.

 

Quälender Fluch = könnte nützlich sein wenn man  {R}  ins Deck mit einbindet.

 

Mishras Ankh = Hatte die Karte irgendwann mal mitbestellt, da ich den Effekt nicht schlecht fand. Natürlich spiele ich damit auf Risiko, aber für den Sieg wäre es mir das wert.

 

Dornbogenschütze = Ist am Anfang gut und aggressiv, wird aber auch genauso schnell sein jähes Ende finden. Weiß nicht ob ich den nochmals testen soll. Der wird in der Regel in der ersten 3 Zügen eh tot geblockt.

 

Stahlmauer = Weil ich was brauche um den Gegner ne Weile auf zu halten, sodass die Artefakte in Ruhe arbeiten können. Und das gröbste sollte die aufhalten können, zumindest bis zum vierten oder fünften Zug. Bis dahin sollte ich schon einges Schaden gemacht haben.

 

 

 

Im Moment könnte ich mir das zukünftige Deck wie folgt vorstellen:

 

Deck


Bearbeitet von kaiyne, 09. April 2020 - 15:35.


#16 Tchakar Geschrieben 09. April 2020 - 14:46

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge

Hallo Kaiyne,

 

5 Jahre lang postest Du nun schon hier. Und wieder hat das Deck erst 67 Karten, nun 64. 

 

Das riesige Problem ist, dass Du zwar scheinbar immermal wieder von Magic genervt und frustriert bist (die letzten Wochen wohl nicht, da Du aktuell wieder viel postest), aber eigentlich nicht so wirklich Tipps annehmen möchtest. Jeder Thread verläuft im Sand, viele Ratschläge werden ignoriert oder halb "akzeptiert", ich wüsste zu gerne wieviele "Endversionen" von Decks Du dir wirklich schon gebaut hast, die hier angesprochen wurden.

Du willst möglichst kein Geld ausgeben, bestellst Dir aber für 28 Deckideen irgendwelche Karten, statt einfach mal in einige wenige Decks ein paar Euro zu investieren und endlich mal Spiele zu gewinnen. 

 

Du möchtest am liebsten Deine eigenen Ideen maximal durchsetzen, ohne dass Du je richtig Magic gelernt hast. Das funktioniert aber scheinbar auch nicht in Deiner Casual Spielumgebung mit Brüdern und Freunden. Und dann kriegst Du hier im Forum Tipps, die Du nicht umsetzt. 

 

Zu diesem Deck: Du wehrst Dich einfach nicht, dadurch verlierst Du. Das Deck verliert gegen jedes Draftdeck, jedes gekaufte Planeswalkerdeck und vermutlich auch jedes geschenkte Kennenlerndeck. Du willst hier ein Themendeck bauen, was auf Landverzauberungen geht. Das Thema funktioniert aber so einfach nicht, klar Du könntest (in Deinen Augen) Unsummen investieren, um einige dieser Karten gegen Massremoval / richtiges Spotremoval und vielleicht die ein oder andere gute Karte zu tauschen (unter anderem weiter oben im Thread wurden da Karten genannt), und selbst dann müsstest Du wieder Karten rausschmeißen, die Du vermutlich unbedingt im Deck haben magst. 

 

So leid es mir tut, so wird das mit diesem Deck nichts. Das klingt zwar drastisch, ist aber in meinen Augen einfach eine Tatsache.

 

Ich rate wie 100 andere vor mir dazu, eventuell mal im Pauperbereich zu schauen, oder auch hier im Casual Bereich. Es gibt genügend gut funktionierende Decks in Magic, die unter 10, unter 20 oder unter 50€ kosten, mit denen kannst Du das Spiel "richtig" lernen, hast auch mal Erfolgserlebnisse und verlierst nicht mehr nur immer. Und wenn Du dann bereit bist die eingehenden Tipps WIRKLICH anzunehmen, dann mach Dich wieder an den Deckbau von Eigenkreationen. 

 

Natürlich kannst Du sicher auch Spass haben so wie Du aktuell Magic spielst, aber den Posts von Dir zu urteilen, in denen Du eigentlich gerne Sachen verbessern möchtest hast Du diesen Spass momentan nicht. Andererseits wird Dir aktuell hier leider keiner weiterhelfen können. 

 


Bearbeitet von Tchakar, 09. April 2020 - 14:56.

Eingefügtes Bild

#17 kaiyne Geschrieben 09. April 2020 - 15:33

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Ich kann das Deck gern noch weiter auf 60 Karten reduzieren, weiß aber nicht wo ich noch weiter ansetzen soll. Mal davon abgesehen ist der Thread alt (von 2016). Ich schrieb damals wie heute das es ein reines Fun-Deck ist.

 

Und keine Sorge ich habe einige funktionierende gut ausbalancierte Decks die auch gewinnen :)

 

PS:

So, habe die Deckliste auf 60 Karten runter reduziert.


Bearbeitet von kaiyne, 09. April 2020 - 15:36.


#18 Tetsuko Umezawa Geschrieben 09. April 2020 - 16:41

Tetsuko Umezawa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 263 Beiträge

Statt Hissing Miasma würde ich Revenge of Ravens spielen. Ein Mana mehr ist den Drain einfach Wert.

In monoschwarz ist auch Dread Presence ziemlich gut. Zieht Karten oder dem Gegner Leben ab, was auch zum Deck passt.

Gray Merchant of Asphodel könnte mit den ganzen Verzauberungen auch ziemlich potent sein.

Statt Blood Seeker/ Trepasser's Curse würde ich auch über Soot Imp nachdenken, da er auch das Zaubern bestraft.


Bearbeitet von neverend, 09. April 2020 - 16:41.


#19 kaiyne Geschrieben 09. April 2020 - 18:29

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Hi

 

also mit der Auswechslung von Hissing Miasma für Revenge of Ravens hast du Recht. Für den Lifegain würde ich das machen. Bei den anderen vorgeschlagenen Karten müsste ich halt wissen was ich dafür noch auswecheln könnte. Ist ja nicht so das ich das nicht wollen würde. Das Problem ist halt nur, dass ich im vorletzten Post wo ich die neue Deckvariante gepostet habe, erst versucht habe meine Manakosten zu senken.

 

Wenn ich z.B. Dread Presence ins Deck verbaue, dann kann ich düfür keine 3 Mana Karte streichen, weil sonst meine Manakosten wieder steigen. Das einzige was ich düfür evtl. noch rausnehmen könnte wäre z.B. verfluchtes Land.

 

Ich könnte doch das verfluchte Land für den Soot Imp auswechseln und stattdessen den Blutsucher drinne lassen. Was hälst du davon ?


Bearbeitet von kaiyne, 09. April 2020 - 18:37.


#20 Brutus Geschrieben 09. April 2020 - 20:27

Brutus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge

Kaiyne, teste dein Deck doch gegen die Liste: https://www.mtg-foru...iants#mono-red1.

 

Das Riesentribal-Deck benutze ich um Anfängern Magic zu Zeigen, weil ich mir sehr sicher bin, nicht zu gewinnen (war nur einmal nicht so).

 

Falls du konstant verlierst, kannst du dir ja ein günstige Pox-Liste kaufen https://www.mtg-foru...b-pox-varianten

 

 


vormals Critter





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.