THIS! Zwar bestünde vielleicht doch die Gefahr, dass (zuviel) Wüsten-Abzan zurückkommt. Aber Djnns/Efreets sind eh cool. Und die Plagen natürlich auch.
Das Antike Ägypten würde ja sehr viel mehr bieten als Nomaden - die müsten aus sicht der antiken Städtebauer auch nur als unzivilisierte, plündernde Barbaren vorkommen.
Das Setting würde denk ich sehr, sehr viel hergeben - große Monumente, Siedlungen, Steppentiere, Üppig bewachsene Sumpflandschaften, Nekropolen, Djins, wahnsinnige Totenbeschwörer würden gut hineinpassen. Daneben ein unglaublicher Reichtum an Legenden und Fabelwesen.
Also imho deutlich mehr, als das eher kleinräumige und nicht so abwechslungsreiche Antike Griechenland.
Ich halte es allerdings für unwahrscheinlich das sie so kurz nach Theros wieder etwas Antike-Inspiriertes machen werden. Eventuell werden ein paar Elemente übernommen, so wie auch die Abzan halt ein paar Stilelemente verschiedenster Steppenomaden hatten, aber kaum ein Plane der sich wirklich stark daran orientiert.
Das Gleiche gilt denk ich auch für für ein Return to Ravnica 2, spannender hätte ich es bis vor kurzem gefunden Mirrodin wieder zu besuchen (war halt auch der erste Storyblock den ich gespielt hab, anno 2003 - lang ists her), jetzt hab ich aber Angst dass dort einfach die Gatewatch auftauchen und nach Superhelden-Schema-F erst zweimal beinnahe Scheitert um dann Phyrexia schließlich doch ganz zu vernichten.
Das Gefühl des schon sicher verlohrenen hoffnungslosen Kampfes das der 2. Mirrodin Block langsam aufgebaut hat funktioniert mit der Magic Justice League nicht so recht.