Zum Inhalt wechseln


Foto

Pforzheim goes Modern, Vol. V vom 28.02.2016 mit Affinity/Robots

Modern; Pforzheim; Affinity; Robots;

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Optimus Geschrieben 05. März 2016 - 13:00

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Mit einer Woche Verspätung kommt nun der im entsprechenden Unterforum angekündigte Turnierbericht über das "Pforzheim goes Modern, Vol. V". Wie immer wenn man sich etwas vornimmt, kommt so viel dazwischen dass es sich noch ewig hinzieht. Hoffen wir mal, dass ich noch das meiste zusammenbekomme ;) Jedenfalls geht es jetzt direkt los und anfangen möchte ich mit der Deckliste, die ich mit auf's Turnier getragen habe:

 

Die Choices sollten denke ich einigermaßen bekannt und erklärbar sein. Wer sich dennoch für mehr Details interessiert, den verweise ich auf den entsprechenden Thread im Modern-Unterforum.

 

 

Nach ca. anderthalb Stunden Fahrt kamen wir also an diesem wunderbar wolkenverhangenen Sonntag Morgen in Pforzheim an. Da dies unser erster Auftritt in Pforzheim werden sollte, mussten wir zuerst ein wenig suchen, bevor wir dann die Location gefunden hatten (wie gut wenn man immer rechtzeitig losfährt). Der Lagereingang eines Schreibwarengeschäfts ist halt auch nicht unbedingt das Offensichtlichste. Was aber keinesfalls bedeutet, dass die Location irgendwie "schlecht" oder so ist. Auf jeden Fall wurde zuerst die Anmeldung getätigt, dann noch ein zweites, kleines Frühstück eingeworfen und dann ging es auch schon los :)

 

 

Runde 1 - Marcel mit WU Eldrazi

 

Zu diesem Spiel gibt es im Prinzip gar nichts zu sagen. Er wurde recht unspektakulär 2:0 umgehauen. Viele Kreaturen mit Evasion sowie die Notwendigkeit auf seiner Seite, Memnite mit Eldrazi Mimic blocken zu müssen, sollten für sich selbst sprechen. Er hatte zwar nicht den allerbesten Draw, was man fairerweise erwähnen muss, aber selbst wenn - Master of Etherium ist dann halt doch größer als seine Spaghettimonster. Und bis der Drowner of Hope kommt, ist man bei normalem Draw i.d.R. schon zu weit vorne. Wenn es überhaupt dazu kommt.

 

Geboardet habe ich die drei Burnspells und den Champion gegen Dismember, Dispatch, Ensnaring Bridge und Torpor Orb, der gegen diese Version der Eldrazi durchaus guten Value erzielt.

 

Stand nach Runde 1 - 2:0 Spiele, 1:0 Matches.

 

 

Runde 2 - Daniel mit WG Bogles/Hexproof

 

Das erste Spiel ist ein interessantes Race. Er bekommt zwar einen Gladecover Scout  und ein paar Verzauberungen inkl. Daybreak Coronet online, jedoch findet er vorerst kein Rancor. Das bedeutet, dass ich ihn auf dem Boden blocken und mit Inkmoth Nexus in der Luft racen kann. Kurz vor Ende des Spiels ist er in meinem Zug auf 30 Leben und 6 Poisoncountern, auf meiner Seite liegen zwei Nexi und eine Signal Pest. Blöderweise hat er aber in seiner Runde davor eine Spider Umbra auf seinen Elfen legen können, wodurch ich ihn leider nur auf 8 Poison bringen und meinen dritten Inkmoth Nexus aufs Feld legen konnte. In seinem nächsten Zug legt er dann das Rancor auf seinen Elfen und kann über meine Blocker drübertrampeln - 0:1.

 

Die Boardings habe ich in diesem Fall gar nicht mehr so im Kopf...ich weiß aber, dass ich meine Champions gegen zwei Master eingewechselt hab (habe die Evasion und den Schutz vor Path to Exile als stärker eingeschätzt als die Kreaturengröße) und dann habe ich noch Spellskite und ich glaube auch die Ensnaring Bridge reingeboardet, sowie noch meine beiden Whipflare. Raus kamen dafür natürlich die Blasts und ich glaube ein Memnite oder Overseer (weil zu langsam).

 

Spiel 2 ist schnell erzählt. Ich fange an, lege zwei Ornithopter und in Zug 2 dann das erste Plating aufs Feld. In Zug 3 dann Plating Nr. 2 und Angriff für lethal. Dadurch, dass er keinen Path gezogen hatte und ich anfangen durfte, konnte er nur einen Gladecover Scout legen, zu dem sich in seinem zweiten Zug ein Kor Spiritdancer gesellt hat. Die machen aber halt leider gar nichts gegen Flieger - 1:1.

 

In Spiel 3 mache ich dann mindestens einen, wenn nicht zwei Spielfehler. Diese kosten mich am Ende das Spiel und somit das Match. Schade, aber so geht es halt wenn man bisher kaum gegen Bogles ran musste. Man lernt eben am besten durch Erfahrung *hust* Schmerz, nächstes Mal weiß ich es besser ;)
Das Spiel läuft so ab: 

Er legt in seinem ersten Zug ein Fetchland und sagt Go. Ich mache glaube ich nichts wirklich relevantes, Springleaf Drum oder so. Er fetcht eot und bringt eine Dryad Arbor damit rein, die mich in seinem Zug zwei mit Hilfe von Rancor auf 17 bringt. In meinem zweiten Zug kommt dann auch schon der Spielfehler. Ich stehe vor der Wahl, ob ich einen Spellskite lege oder seine Dryade mit Whipflare kille. Da ich mir denke, dass ab diesem Zeitpunkt ja alle Verzauberungen auf dem Spellskite landen werden, fühle ich mich recht sicher und lege den Spellskite. Blöderweise habe ich aber das Daybreak Coronet - bzw. dessen Kleingedrucktes - vergessen...das geht nämlich nur auf verzauberte Kreaturen. Das zieht mein Gegner natürlich auch prompt nach und die Dryade ist auf einmal 6/4 Vigilance Lifelink Trample. Blöd gelaufen, aber ich mache weiter. Spellskite sollte ja zumindest die nächsten Auren abhalten können, bis ich irgendwas Relevantes wie z.B. die zweite Whipflare ziehe. In meinem dritten Zug kann ich ihn dann für 1 angreifen und gehe selbst wieder auf 10 Leben hoch (Vault Skirge). Ich gebe meinen Zug ab, er zieht - und legt Coronet Nr. 2 auf die Dryade. Super :D Er greift mich für 9 an und ich bin auf 1, zusätzlich spielt er noch einen Path auf meinen Spellskite. Hier passiert mir dann der zweite Spielfehler. Statt mir die Insel zu suchen, um einen evtl. getopdeckten Master direkt casten zu können, werfe ich den Mountain aufs Feld, weil ich den zuerst gesehen hab. Ich gehe in meinen Zug und topdecke - Master of Etherium :D Mittels meiner Springleaf Drum und durch Tappen meiner Vault Skirge kann ich ihn zwar aufs Feld legen und theoretisch habe ich mit ihm und meinen Blinkmotten genug Toughness, um seine 9/7 Dryade zu überleben und sie gleichzeitig zu killen. Jedoch macht mein Gegner folgendes in seinem nächsten Zug: Enttappen, Ziehen, zwei weiße Länder tappen, Daybreak Coronet Nr. 3 auf seine Dryade legen, Angreifen. Ich kriege leider nur 11 Toughness zusammen und er trampelt mit zwei Schaden drüber, die für mein eines verbliebene Lebenspünktchen ausreichen. Hätte ich mir statt dem Mountain die Insel gesucht, hätte ich 2 Leben mehr gehabt, theoretisch auch 4 wenn ich den Vault Skirge zum Blocken liegen gelassen hätte. Schade, aber was solls. Fast hätte ich die Kurve ja noch gekriegt und gegen 3 Daybreak Coronet darf man schonmal verlieren ;) Der Fehler mit der Whipflare fuchst mich trotzdem ehrlich gesagt, da war ich wohl echt zu greedy. 

 

Stand nach Runde 2 - 3:2 Spiele, 1:1 Matches

 

 

Runde 3 - Daniel mit Grishoalbrand

 

Nachdem es in dieser Runde zuerst kleinere Probleme mit der Gegnerzuweisung gab, fängt die Runde mit einer kleineren Verzögerung an. Mir gegenüber sitzt ein mir bekannter Gegner und wir wissen beide, was der andere spielt. So beginnt ein recht entspanntes Spiel.

Ich gewinne den Würfelwurf und fange an, lege Vault Skirge und Signal Pest und gebe ab. Er macht Land Go. Ich greife für zwei Schaden an und gebe ab. Er schaufelt sich ein wenig durch seine Bibliothek und gibt ab. Ich gehe in meinen Zug, rüste meine Skirge mit einem Plating aus und swinge für 9. Er ist damit auf 9 Leben. Er sucht weiter nach etwas was ihn noch rettet - und schiebt zusammen.

 

Boardings waren Grafdigger's Cage, Ensnaring Bridge, Stubborn Denial. Was genau ich dafür rausgenommen habe weiß ich nicht mehr, aber ich vermute es waren der Champ, ein Overseer und ein Blast.

 

In Spiel 2 lege ich dann in meiner zweiten Runde den Käfig. Ich bin zwar echt alles andere als schnell unterwegs, aber der Käfig sollte ihn ja eigentlich stark genug ausbremsen. Er macht auch nichts relevantes, sondern schaufelt sich nur durch seine Bibliothek. So kommt es, dass ich nach ein paar Zügen ungestört für 8 Poison vorbeikommen kann (Inkmotten und Plating). Nach seinem nächsten Draw concedet er dann und zeigt mir eine Hand mit Nourishing Shoal und Worldspine Wurm. Gegen Infect hilft das aber leider nicht so viel.

Alles in Allem ein schnelles Spiel, ein nicht so guter Draw bei ihm, kombiniert mit einer guten Clock meinerseits entscheiden das Spiel schnell für mich.

 

Stand nach Runde 3 - 5:2 Spiele, 2:1 Matches

 

 

Runde 4 - Felix mit Ad Nauseam-Combo

 

Das erste Spiel verläuft sehr unspektakulär. Laut meinen Notizen habe ich einen Angriff mit einer Vault Skirge plus Cranial Plating für 8 machen können. Dadurch war ich auf 26 Leben, als er in seinem glaube ich dritten Zug Ad Nauseam spielt und mir mit Lightning Storm 35 Schaden macht. Good game ^^ - 0:1.

 

Boardings waren hier Stubborn Denial und Thoughtseize, ansonsten habe ich gegen das Deck nicht sehr viel am Start. Raus kamen der Champ (wieder mal) und ich glaube Spellskite oder ein Overseer. Evtl. war es auch ein Blast (ich sollte mir das in Zukunft wohl aufschreiben wenn ich vorhabe einen Bericht zu verfassen ^^).

 

Spiel 2 verläuft ähnlich schnörkellos. Er keept seine ersten sieben und legt vor dem Spiel eine Leyline of Sanctity aufs Feld. Nachvollziehbar, aber stört mich mit meinem one-of Thoughtseize nicht unbedingt so arg. Während ich fröhlich meine Männer lege, cantrippt er sich durch sein Deck. Meinen tödlichen Angriff kann er noch mit Hurkyl's Recall abwehren, jedoch packe ich das Board sofort wieder voll. Er legt dann noch ein Phyrexian Unlife, allerdings kann ich über die nächsten beiden Angriffe 11 Poison bei ihm bewirken - 1:1.

 

Spiel 3 ist ziemlich weird. Ich halte eine annehmbare Hand und er offenbar einen Onelander mit Simian Spirit Guide und Pentad Prism sowie Serum Visions plus Counterpiece (ich glaube es war Phyrexian Unlife), sowie zweimal Recall. Er macht Zug 1 Cantrip Go und ich lege in meinem Zug fast meine gesamte Hand aufs Feld. Er castet das nächste Serum Visions - und misst seinen zweiten Landdrop. In meinem zweiten Zug greife ich ihn an und lege noch ein bisschen was nach. In seiner dritten Runde flucht er kurz und macht Spirit Guide into Pentad Prism und misst erneut seinen Landdrop. Ich greife an und er macht Hurkyl's Recall. Ich klatsche mein Board wieder voll und gebe ab. Er legt endlich sein zweites Land und gibt ab. Ich greife an und er macht den zweiten Recall, woraufhin ich erneut das Board vollspamme. An dieser Stelle sei noch ein kleiner Tempoplay erwähnt, bei dem ich durch das Legen eines zweiten Mox Opal (und nachfolgendem Platzen des ersten) eine Kreatur mehr aufs Board kriege. In seinem nächsten Zug macht er dann erneut nichts und concedet (ohne den Tempoplay hätte er vermutlich noch einen Draw mehr gehabt). Ist natürlich schade, dass er so schlecht zieht. Aber so kann es bei Kartenspielen halt gehen wenn man eine greedy Hand hält. Schade war auch, dass er nach dem Spiel ziemlich salty gewesen ist. Auch wenn es nachvollziehbar ist.

 

Stand nach Runde 4 - 7:3 Spiele, 3:1 Matches

 

 

Runde 5 - Tobias mit Kiki-Chord

 

Mal wieder runtergelost worden und ich sehe meinen Opponentscore schon wieder in der Versenkung verschwinden ;) Sei's drum, gespielt wird trotzdem.

Spiel 1 verläuft ohne größere Aktionen. Ich lege Critter, er legt (defensivere) Critter. Irgendwann kommt Chord of Calling into Eternal Witness, diese holt das Chord wieder welches dann in Restoration Angel mündet. Dieser jene blinkt natürlich die Witness, welche das Chord erneut aus dem Grab holt und eine Runde später kommt Chord into Kiki-Jiki, Mirror Breaker. Da ich kein Removal sehe, bedeutet dies GG für meinen Gegner - 0:1.

 

Boardings waren die beiden Champions, sowie Dispatch und Dismember. Grafdigger's Cage kam ebenfalls mit an Bord, genauso wie Torpor Orb. Raus kamen die Master of Etherium und ich glaube Memnite und ein Overseer.

 

In Spiel 2 ist mein Gegner von Zug 1 an in der Defensive und hat alle Hände voll zu tun damit, nicht einfach zu sterben. Aber auch ein Lone Missionary und die dadurch generierten Leben sowie der Block mit Selbigem Missionaren verhindern seine Niederlage nicht - 1:1.

 

Spiel 3 ist wirklich interessant. Ich mache wieder von Anfang an Druck, allerdings kommt er besser ins Spiel als vorher und somit entwickelt sich ein sehr zugestelltes Board. Für seine evtl. noch vorhandene Combo halte ich mir immer einen Galvanic Blast auf der Hand. Das Spiel geht eine ganze Weile hin und her, ich kann sein Leben immer nur in ganz kleinen Häppchen reduzieren. Im Gegenzug kann er später mit zwei dickeren Tieren (namentlich Scavenging Ooze und Raging Ravine) auf mich einprügeln. Einen Zug, bevor er mich wahrscheinlich töten kann hab ich auf meiner Seite des Feldes einen 6/6 Etched Champion mit Metalcraft, eine Signal Pest und immer noch den Galvanic Blast auf der Hand. Er ist auf 9 Leben, hat 2 grüne Länder ungetappt und ich 2 Kreaturen in meinem Friedhof. In seinem Friedhof liegt keine Kreatur, weswegen ich eigentlich für lethal angreifen können sollte. Eigentlich. Denn was ich übersehen hatte - er hatte noch eine Wall of Roots mit 4 Marken auf dem Feld liegen. Somit kann er sich mit ihr noch ein weiteres grünes Mana machen UND bekommt noch eine Kreatur in den Friedhof. Damit bekommt er dann noch den einen weiteren Lebenspunkt, der ihm dann noch bleibt um das Spiel zu gewinnen. Pech gehabt, aber war insgesamt ein sehr schönes und spannendes Spiel :) Blöd halt, dass ich gerade beim runtergelost werden verliere aber nunja.

 

Stand nach Runde 5 - 8:5 Spiele, 3:2 Matches

 

 

Runde 6 (letzte Runde) - Sören mit Blue Moon

 

Spiel 1 ist schnell erzählt. Ich mach zuerst Angriff für 5 (bzw. Angriff für 4 + 1 durch Fetch bei ihm) in meinem zweiten Zug, er legt in seinem dritten dann einen Blood Moon - und ich greife Runde 3 für genau 15 Schaden an. Doppel Signal Pest und Doppel Master of Etherium machen das mal einfach so - 1:0.

 

Boardings habe ich hier gar nicht mehr im Kopf. Ich glaube ich hab an den Overseern gekürzt und dafür Stubborn Denial, Thoughtseize und Torpor Orb reingemacht. Vielleicht war auch  noch ein Spellskite mit dabei.

 

Spiel 2 kommt er gut aus den Startlöchern und es zeigt sich wieder mal, wie gut Electrolyze gegen Robots sind. Pia and Kiran Nalaar, unterstützt von genug Countermagie und Burn machen dann nach einem einigermaßen grindigen Spiel den Sack zu. Nichts Besonderes ansonsten ^^

 

In Spiel 3 lege ich wieder einen sehr guten Start hin und er hält eine Hand die zwar langsam, aber dafür mit gutem Value gewesen zu sein scheint. In meinem zweiten Zug rächt sich das aber bitter, weil ich aufgrund der fehlenden Spell Snare bei ihm ein Cranial Plating an meine Vault Skirge anrüsten kann. Diese haut ihn erst auf 13, bevor er in den nächsten Zug geht. In diesem macht er nur Land Go und boltet dann bei meinem nächsten Angriff die mit dem Plating ausgerüstete Kreatur. Dadurch geht er auf 12 und ich gebe ab. Er misst seinen Landdrop und in meinem nächsten Zug kann ich für 8 angreifen, was ihn auf 4 Lebenspunkte bringt. Da er nichts relevantes zieht, concedet er. Nach dem Spiel hat er gemeint, dass seine Starthand wohl ein wenig zu greedy war und er nächstes mal auf jeden Fall nach einem Spell Snare oder etwas anderem ähnlich schnellen suchen wird.

 

Stand nach Runde 6 - 10:6 Spiele, 4:2 Matches

 

 

So stehe ich am Ende also 4:2 und werde aufgrund des abartig hohen Opponentscores ;) 16ter von 56. Bei den Leuten mit 12 Punkten war ich glaube ich der letzte oder vorletzte - mal wieder ^^. Naja egal. Ich war damit aber immer noch in den Preisrängen und habe noch 4 Oathbooster bekommen. Dort war immerhin ein Foil Eldrazi Mimic und eine Chandra, Flamecaller drin. Ersteren kann man für nen 5er verticken (solange er noch ein bisschen was wert ist) und Letztere ist vielleicht was für den monoroten Commander, den ich mir irgendwann noch bauen will.

 

Insgesamt war es ein schönes Turnier und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ein wenig genervt hat mich eigentlich nur das Spiel gegen Bogles bzw. meine beiden Spielfehler, aber da muss man halt einfach drüberstehen und seine Lehren draus ziehen. Die Community war okay, bis auf ganz wenige Ausnahmen hat jeder der Teilnehmer einen ordentlichen Eindruck gemacht und es war eine angenehme Atmosphäre. Positiv zu bewerten ist auch der Dönerladen gleich um die Ecke, für das leibliche Wohl ist also immer gesorgt. Ein ganz kleiner negativer Punkt waren die Platzverhältnisse. Zu dritt/sechst an einer Bierbank zu spielen ist noch in Ordnung. Wenn diese dann aber so eng zusammenstehen (müssen), dass man sich an seinem Hintermann fast schon anlehnen MUSS und man auch zwischen den Spielen kaum Luft zum Atmen hat, ist es dann doch ein wenig zuviel. Allerdings hat wohl auch niemand damit gerechnet, dass tatsächlich so viele Leute da sein werden, davor waren es laut Veranstalter immer ein paar weniger. Da muss man dann halt einfach Abstriche machen und für das nächste mal wurde ja auch schon eine entsprechend größere Location organisiert. Außerdem sollte man sich ja freuen, dass solche größeren Events regelmäßig zustande kommen, wenn man ansonsten immer so 15-20-Mann-Turniere gewöhnt war. An dieser Stelle noch Daumen hoch an die Turnierleitung, dass die Sache mit der größeren Location sogar noch während des laufenden Turniers abgeklärt worden ist! :)

 

Abschließend kann ich dieses Event nur jedem Modernbegeisterten Magicspieler mal empfehlen. 

MfG Optimus



#2 Helios Geschrieben 25. Mai 2016 - 22:20

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Edit: Lol. Wie ist mein Post hier reingekommen?!

Bearbeitet von Helios, 25. Mai 2016 - 22:21.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern;, Pforzheim;, Affinity;, Robots;

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.