Zum Inhalt wechseln


Foto

Weiß, Blau, Schwarz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
123 Antworten in diesem Thema

#1 kaiyne Geschrieben 12. März 2016 - 13:31

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Hallo,

 

ich hatte bereits früher schon einmal mit dem Gedanken gespielt mir ein  {W} , {U} , {B}  Deck zu bauen. Dieser Gedanke hat sich für mich weiter verfestigt nachdem ich nun eine Möglichkeit suche dem Eldrazi Deck meines Bruders herr zu werden.

 

Der Grundgedanke dahinter ist folgender:

 

Ich möchte die wichtigsten Elemente aller drei Farben in einem Deck vereinen um gezielt die wichtigsten Kreaturen des Gegnerischen Deck auschalten zu können. Dabei möcht ich mich bei den drei Farben auf folgende Dinge fokusieren.

 

A) Weiß:

Exilzauber, Masservernichter, Token loswerden oder zumindest in Schach halten. Eventuell wegen guter weißer oder weiß - blauer Kreaturen.

 

B) Blau:

Deckmanipulation, z.B. durch Turmeule und wegen dem Gegenzauber. Des weiteren habe ich bereits ne lustige Kreatur besorgt die ich entweder für Blaues oder schwarzes Mana bezahlen kann.

 

C) Schwarz:

hat die miesesten Effekte, - allerdings interessierte mich der gezielte Handabwurf am meisten z.B. durch Karten wie Verachten. Außerdem habe ich mir die Chirugische Extraktion besorgt um besonders fiese Karten aus der Bibliothek, Hand bzw. dem Friedhof zu entsorgen.

 

 

 

 

 

Aber bevor ich zu den eigenen Karten komme die ich verbauen möchte, möchte ich zunächst auf das Deck meines Bruders eingehen.

 

Folgende Infos kann ich zu dem Deck bereit stellen.

 

wie schon gesagt spielt er ein Eldrazi-Deck. Dieses beinhaltet die Farben:  {G} , {W}  und Ödland bzw. Ödniss (das Forum hat kein Ödnissymbol !),- wobei Weiß die Farbe ist die wohl mit am wenigsten gespielt wird.

 

Das Deck scheint mir in erster Linie darauf ausgerichtet zu sein Kozilek, the Great Distortion oder aber Desolation Twin auf´s Feld zu rufen. Das zeigt sich daran das er sehr viele Karten spielt die offenbar nur zu dem Zweck im Deck sind um genug Mana zu erzeugen,- oder aber sich Kozilek direkt auf die Hand zu befördern. Das Deck ist quasi mehr oder weniger um die Kreatur herum gebaut.

 

Zusätzlich verfolgt er die Strategie zusätzliche Eldrazi Token zu generieren. Allerdings ist mir der Name der Karte unbekannt.

 

 

 

Meine Gegenstrategie:

 

Meine Gegenstrategie soll genau dort anknüpfen wo sein Deck am verwundbarsten ist. Bei seinen hohen Manakosten. Des weiteren habe ich keine Kosten und Mühen gescheut zusätzliche Karten zu besorgen um Kozilek zu entsorgen noch bevor er überhaupt auch nur die Möglichkeit hat aufs Feld zu kommen.

 

Bevor ich jedoch alle Karten aufliste möchte ich hier noch vorher gesagt haben das nicht alle diese Karten ins Deck müssen. Es handelt sich dabei lediglich um die besten Karten die ich besitze bzw. die ich mir angeschafft habe:

 

Mananetz:

Behindert ausschließlich unseren Gegner und sollte ihn für eine ganze Weile in Schach halten,- sodass er hoffentlich nicht all zu bald irgendwas größeres ausspielen kann.

 

Kismet:

Bringt alle Kreaturen, Länder und Artefakte unseres Gegners getappt ins Spiel

 

Armageddon:

Zerstört alle Länder, - wodurch es ne Weile dauern dürfte bis er wieder genug Mana für Kozilek zusammen hat.

 

Wrath of God

Gegen die Tokenschar.

 

Lichtminenfeld

Gegen die Token

 

Das waren bisher nur die Karten die ihn behindern sollen. Als nächsten kommen die schwarzen Karten die ich gezielt auf Kozilek und Co. ansetzen möchte.

 

Verachten:

Könnte genannte Kreatur oder aber auch andere bösartige Kreaturen gezielt von seiner Hand filtern. Und die Manakosten für die Karte sind dabei niedrig.

 

Chirurgische Extraktion:

Die Karte könnte ich selbst dann noch im Deck einbauen wenn ich nur  {W}  {U}  spielen sollte, da ich Sie im Zweifelsfall immer noch mit Lebenspunkten bezahlen kann.

 

Optional:

Klinge des Schicksals

Terror

Opfer der Nacht

evtl. Vendetta

 

 

Falls er es doch noch aus irgendwelchen dummen Zufällen schaffen sollte irgendwas brauchbares aufs Feld zu zimmern habe ich noch mit anderen weißen Zaubern vorgesorgt:

 

Gehirnwäsche,  Pazifismus, Reise nach Nirgendwo und nicht zu guter letzt die zuverlässigen guten alten Schwerter zu Pflugscharen sollten selbst mit dem größten Übel welches noch gespielt werden könnte kurzen Prozess machen.

 

Bei den den blauen Karten habe ich zusätzlich noch den zurecht verbotenen Gegenzauber sowie Manaleck besorgt. Manaleck finde ich aus dem Grund weil er zusätzlich drauf zahlen muss. Außerdem ist die Karte wesentlich flexibler was ihre Kosten anbelangt.

 

 

Die Manabase sollte ebenfalls kein Problem darstellen. Auch hierfür habe ich in den letzten Monaten einiges an zweifarbigen Ländern zusammen gekauft.

 

Blau / Weiß

Küstenturm

Boreal Shelf

Sejiri-Refugium

Azorius-Gildeneingang

Friedliche Bucht

Mystisches Kloster

 

Schwarz / Weiß

Verlassene Ödnis

 

Schwarz / Blau bzw. - Schwarz / Blau / Weiß

Prunkvoller Palast (allerdings habe ich den nur 1x)

 

Dromars Höhle

 

 

So, was bisher jedem aufgefallen sein sollte ist das fehlen sinnvoller Kreaturen für das Deck. Bisher besitze ich folgende die auch ins Deck sollen.

 

Turmeule - wie erwähnt wegen Deckmanipulation,- was in einem Deck wie diesem mehr als nur sinnvoll ist.

 

Vertrauter des Richters - gegen Spontanzauber und Hexereien

 

Lauernder Informant - ein wenig Deckabwurf hat noch niemanden geschadet

 

Fazit:

Also wie ihr sehen könnt habe ich versucht von allen Farben einige wirklich gute Karten zu bestellen. Einige davon waren auch gar nicht mal so günstig. Ich hoffe also es kommt nicht wieder irgendwer daher mit Sprüchen wie: "Du solltest dir weniger Schrott anschaffen." Ich habe die Karten zum Teil aus Empfehlungen ausgewählt und auch zum Teil weil andere User Sie ebenfalls verwenden.

 

Die Frage ist jetzt wie ich aus all dem ein brauchbares Deck basteln kann. Ich weiß das ihr mir schon mal von einem reinen Antideck abgeraten habt, da ich aber keinen anderen Weg kenne, soll dies mein zweiter hoffentlich besserer Versuch werden.

 

 



#2 Fleder Maus Geschrieben 12. März 2016 - 14:13

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Mit der Farbkombination bist du auf jedenfall gut gerüstet gegen große Viecher. Schließlich sind es die Kontrollfarben schlechthin.

Eigentlich wird hier in den Deckthreads noch gewünscht, dass man selber schonmal einen Regelkonformen entwurf eines Decks hineinpostet (60 Karten + ggf. 15 Karten Sideboard).

Du hast hier ja immerhin mal deinen Kartenpool aufgeführt und der gibt schon einiges her.

Ich nehme mal an, dass es ein Casual Deck werden soll, bei dem du durchaus nicht zu viel mehr Geld ausgeben willst. Wenn du noch finanzielles Budget für dein Deck hast, schreib hier ruhig mal dein Maximum (z.B. noch 20 €), dann

kann man am besten weitere Vorschläge bringen.

 

Die Karte, die deinem bruder Token generiert und Eldrazi suchen kann ist vll. From Beyond

Also solltest du etwas gegen Verzauberungen spielen.

Dein Bruder will über teure Riesenviecher Gewinnen und spielt selbst keine Counter?

Wie wäre es mit Cranial Extraction oder Infinite Obliteration oder Stain the mind . Die sind z.T. sehr günstig in der Anschaffung und mit 2 von den Dingern kannst du ihm seine Token Maschine und die großen Tiere entfernen.

-> eine der Karten vll. 3-4 mal spielen

Gegen seine Kreaturen allgemein schaden Wrath of God oder eben auch das Lichtminenfeld sicher nicht -> insgesamt vll. 3-4 mal spielen

 

Du hast mit Schwarz die Chance auf gutes Removal gegen ihn:

-> Doomblade 2-3 x

-> Despise 2-3 x

 

-> Chirurgische Extraktion -> vll. 2x im hauptdeck

 

Was du unbedingt brauchst, ist natürlich eine Gewinnoption, die am besten überlebt und sicher Schaden macht, wenn auch erst spät im Spiel:

-> Morphling oder auch Draining Whelk sowie Windreaver oder Ätherling können dazu dienen

 

Blaue Counter hast du selbst schon genannt, hier langen insgesamt 4-6 vermutlich, da du auch noch removal spielst

Die weißen 1 Mana removal wie Swords to Plowshares können sich sicher 3-5 x sehen lassen in deinem Deck.

 

Nun brauchst du noch etwas, dass dich Karten ziehen lässt bzw. nur die besten Karten gibt. Die drei von dir genannten Karten sind aber alle eher so mäh...

-> Fact or Fiction ist sehr gut, Brainstorm natürlich auch. Als Kreatur dient dafür z.B. Court Hussar

 

gegen Artefakte und Verzauberungen bietet es sich an einfach Disenchant zu spielen.

Alternativ ist auch Akroma's Vengeance sehr stark.

 

Wichtig ist: du solltest bei 3 Farben als Kontroll Deck ruhig 25-27 Länder spielen.

 

 

 


Bearbeitet von Fleder Maus, 12. März 2016 - 14:13.


#3 kaiyne Geschrieben 12. März 2016 - 15:08

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Hallo Fledermaus,

 

 

Also das Geld ist jetzt nicht so das Problem solange die Karten nicht total überteuert sind. Ich hatte mir das ganze so gedacht, das ich da ich 3 Farben spielen will, ehr die Manakosten für die Karten so gering wie möglich sein sollten.

 

Das ich noch kein Deck gepostet habe ist allein der Tatsache geschuldet das ich noch nicht weiß was für Kreaturen ich spielen könnte. Am liebsten wären mir Karten die ich sowohl für weißes als auch für schwarzes bzw. blaues Mana spielen kann.

 

Zum Schluss stellt sich für mich noch die Frage, da schwarz wesentlich fiesere aber kostenintensivere Zauber hat, ob ich nicht blau weg lassen sollte und stattdessen ehr nur schwarz-weiß spielen sollte.

 

OK, dann würde zwar die Deckmanipulation durch die Eule wegfallen genauso wie der Gegenzauber, - allerdings könnte ich mich dann vielleicht mehr auf schwarz konzentrieren und noch wesentlich bösartigere Zauber auspacken. Weiß nicht ob das Sinn macht.

 

Ihr solltet wissen das dies mein erstes mehrfarbiges Deck überhaupt wäre und ich ohne Hilfe auch nicht weiß wie ich ne vernünftige Balance in das Deck bekomme.

 

Das ich bisher noch nix gegen Verzauberungen gepostet habe ist durchaus richtig. Ich habe mich  im Moment als allererstes auf mein Kernziel fokussiert nämlich die Token und Kozilek aus zu schalten.

 

kartenvorschläge nehme ich gerne an. Ich bräucht am Zumindest erst mal nen Vorschlag für ein Grundgerüst für das Deck am liebsten bestehend aus den Karten die ich bereits besitze. Nur wenn das möglich ist  :)


Bearbeitet von kaiyne, 12. März 2016 - 15:08.


#4 Fleder Maus Geschrieben 12. März 2016 - 16:06

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge


Das hier ist eine Idee für eine W-B-U Variante, die viele Kontrollelemente beinhaltet. Das Deck ist nicht zu schnell und verzichtet auf ganz unfaire Aktionen
um deinem Gegner den Spielspaß nicht völlig zu vermiesen. Außerdem habe ich hier einen ziemlich preiswerten Entwurf erstellt unter Berücksichtigung der Karten, die du wohl schon hast.
Was das Deck noch immens verbessern kann sind:
Fetchländer z.B. Polluted Delta
Schockduals wie Godless Shrine
Vll. doch Counterspell oder auch Hymn to tourach (diese beiden halt nur bei sehr solider Manabasis.)

Ich weiß ja nicht, wie gut das Deck deines Bruders letztlich ist. Generell kannst du jede Farbe spielen um dagegen zu bestehen, also wirst du dich selbst entscheiden müssen ob es nun 3 oder 2 Farbig
werden soll, da gibts kein besser oder schlechter, solange eh noch keine Deckliste existiert.

Bearbeitet von Fleder Maus, 12. März 2016 - 16:15.


#5 Titanos Geschrieben 12. März 2016 - 17:10

Titanos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

aus dem Mana Web werde ich gerade nicht ganz schlau 

  • 4/1/2008: The opponent can tap his or her lands for mana in response to Mana Web's ability triggering.

für mich bedeutet es das der Gegner trotzdem einfach all sein Mana tappen kann und eben auch Mana dafür bekommt

 

bei den Länder hast du immer nur Länder die getappt ins Spiel kommen was dich auch bremst wenn du jedoch nur Doppelländer spielst ist das natürlich um einiges günstigere zu empfehlen wäre da

 

Reflecting Pool damit kannst du theoretisch aussuchen was du willst

Darkslick Shores würde dich wenigstens am Anfang nicht bremsen

Seachrome coast selbe für weiß/blau

für weiß schwarz wird es so was bestimmt auch geben finde ich gerade nur nicht

 

wenn du tatsächlich davon ausgehst das du Manafarb Probleme hast dann könnte so was wie Chromatic Lantern helfen 

 

Kreaturen:

Nightveil Specter

Drana's Emissary

Athreos, God of Passage

Meddling Mage

Gwafa Hazid, Profiteer

Ephara, God of the Polis

Duskmantle Seer Eldrazi kosten einfach mal viel Mana

Evil Twin

Phenax, God of Deception

 

Sage of Epityr kost 1 Mana weniger wie die Eule hat jedoch kein fliegen

Stormscape Familiar 

Phantasmal Image kannst sollte ein eldrazi doch mal liegen diesen kopieren und diesen dann immer noch exilen

Chasm Skulker wenn du noch card draw einbauen solltest

Jace's Archivist zb 

Thassa, God of the Sea

Fatespinner könnte auch nerven

Sower of Temptation etwas teuer

 

Gravecrawler

Ruthless Ripper (mit Thornbite Staff vll)

Blood Seeker wenn er viele Tokens macht macht er sich damit selber platt

Gatekeeper of Malakir 

Royal Assassin

Demonlord of Ashmouth

Liliana's Reaver

Shimian Specter 

 

Archangel of Tithes nur die 3 weiße Mana könnten etwas heftig werden

Dragonscale General

Heliod, God of the Sun

Sublime Archangel

WIndborn Muse

 

also wenn man es genau nimmt viel zu viel auswahl


Bearbeitet von Titanos, 12. März 2016 - 17:12.


#6 kaiyne Geschrieben 14. März 2016 - 10:32

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ Fleder Maus

 

zunächst mal danke das du dir die große Mühe gemacht hast aus den geposteten Karten ein Deck zu zaubern. Ich hätte da einige Fragen dazu wollte aber zunächst mal auf einen anderen Satz eingehen den du geschrieben hast:

 

as hier ist eine Idee für eine W-B-U Variante, die viele Kontrollelemente beinhaltet. Das Deck ist nicht zu schnell und verzichtet auf ganz unfaire Aktionen
um deinem Gegner den Spielspaß nicht völlig zu vermiesen. Außerdem habe ich hier einen ziemlich preiswerten Entwurf erstellt unter Berücksichtigung der Karten, die du wohl schon hast.

 

 

Also mir gehts ehrlich gesagt weniger darum ob das Deck nun unfair ist oder nicht - hört sich zwar mies an ist aber so. Bei uns in der 4 - 5 Mann Runde

oder im 1 vs 1 wird gespielt was man sich leisten kann. Verboten ist nur das wo gegen protestiert wird. Wir rüsten unsere Deck in der Regel ständig nach und die anderen haben zum Teil selbst sehr heftige Karten im Deck.

 

Ich hatte hier im Forum bisher mindestens 4 Decks gepostet von denen vielleicht gerade mal eins oder zwei halbwegs brauchbar und ausbaufähig war/en. Das eine ist mein Rattendeck und das andere war mein erster Versuch ein Antideck zu bauen.

 

Im Moment möchte ich eigentlich nur einmal ein Deck haben das wirklich funktioniert und bei dem die Karten miteinander harmonieren. Ein Deck das konsequent ein Strategie verfolgt und welches auch zumindest ne 50% (oder mehr) Gewinnchance hat. Also ist es mir eigentlich egal ob es nun unfair wird oder nicht.

 

 

 

Die Fragen die ich an das Deck an sich habe sind folgende:

 

 

A)

Ist das von dir gepostete Deck jetzt eine reine Budget-Variante - also quasi weil ich dich gebeten habe die jetzt schon verfügbaren Karten zu nutzen oder ist das ganze noch ausbaufähig? Du kannst mir ruhig mitteilen wenn meine vorgeschlagenen Optionen noch nicht so das gelbe vom Ei waren.

 

Versteh mich nicht falsch, ich glaube dir wenn du sagst dass das Deck Gewinnchancen hat, da ich bisher jedoch nur einfarbige Decks gespielt habe und ich mich mit den Farben  {B}  {U}  noch nicht so gut auskenne will ich einfach nur wissen was da noch so möglich wäre.

 

B)

Was mir an dem Deck aufgefallen ist das es vergleichsweise wenig Kreaturen spielt. Ich finde das Deck so wie es aufgebaut ist zwar gut würde es aber doch ehr gern mit etwas mehr Kreaturen spielen.

 

 

Dann hatte ich noch ne eigene Idee kurz nachdem ich letztens diesen Thread eröffnet hatte. Und zwar hatte ich darüber nachgedacht noch nen richtig schönen Tutor in das Deck ein zu bauen, - und zwar einen der "ALLES" aus dem Deck suchen kann.

 

Demonic Tutor

 

Den gibt es bereits ab 8, € das Stück beim Kartenmarkt.

 

Mystical Tutor

 

Die durchaus preiswertere Alternative - allerdings sucht die auch bei weitem nicht alles. Gibts ab 1,80 €

 

Das nur mal so als kleiner Gedankengang noch dazu. Für mich persönlich wäre ein Tutor im Deck schon wichtig um die wirklich guten Karten schneller ziehen zu können.

 

 

 

@ Titanos

 

Hallo,

 

danke für deinen Beitrag. Also zunächst mal zu Mana Web. Ich habe die Karte extra auf Deutsch gekauft so wie 90% aller meiner Karten. Der Regeltext besagt auf Deutsch folgendes. Hier 1:1

 

Immer wenn ein Land das ein Gegner deiner Wahl kontrolliert für Mana getappt wird, tappe alle Länder die dieser Gegner kontrolliert und die den gleichen Typ Mana wie das getappte Land produzieren können.

 

 

 

Dies würde also für ein laufendes Spiel folgendes bedeuten. Wir gehen davon aus das unser Gegner meinetwegen Schwarz Blau spielt so wie ich - zum Bespiel.

 

Tappt unser Gegner also eine Blaue Karte (oder umgekehrt eine Schwarze),- so werden auch alle restlichen Länder die das gleich Mana erzeugen können ebenfalls getappt. Die restlichen Länder die nicht die gleich Farbe haben bleiben in dem Fall davon unberührt - es sei denn er würde beide Farben nutzen.

 

Aber zum Kern deiner Frage:

Ausspielen kann er das Mana natürlich immer noch.

 

 

Zu den Karten die du gepostet hast:

 

Mit den Ländern hast du vollkommen Recht - ich muss zugeben das ich mein Geld bisher immer bei den Ländern einspare weil ich bisher nie eingesehen habe wieso ich viel Geld für teuere Länder ausgeben soll. Vielleicht sollte ich das mit der Zeit mal noch abändern  :)

 

Von den von dir geposteten Karten gefallen mir folgende besonders:

 

Meddling Mage - allerdings hat die Karte den Nachteil das man das Gegnerische Deck kennen muss.

Gwafa Hazid, Profiteer - finde ich etwas besser.

 

Sage of Epityr - auf das fliegen könnte ich notfalls verzichten, - zumindest von den Kosten her besser als die Eule.

 

Sublime Archangel - je nachdem wie das Deck am Ende aussieht auch ne gute Option

 

Die windborn muse habe ich schon

 

Nightveil Specter - den finde ich ebenfalls gut - weil ich den sowohl für schwarz als auch für blau spielen könnte.

 

Stormscape Familiar - den besitze ich - allerdings für Vogeldeck. Könnte im Deck Sinn machen, aber der macht sonst auch nix weiter.

 

 


Bearbeitet von kaiyne, 14. März 2016 - 10:38.


#7 Anonymus Geschrieben 14. März 2016 - 12:06

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Also das Deck das Fledermaus gepostet hat wäre schon sehr gut und konkurrenzfähig.
Mehr Kreaturen würde ich nicht unbedingt spielen, nur so sind die Massenvernichter wirklich stark.
Ich persönlich würde noch die Extractions raus nehmen und den original Counterspell spielen.
Die Despise und Draining Whelks würde ich auch herausnehmen und dafür noch 2 Fact or Fictions und 3 Lingering Souls hineinnehmen.
Ein Tutor wäre sicher nicht schlecht, sind beide fast gleich gut.
Bribery wäre noch eine nette Karte ...

#8 Yaloron Geschrieben 14. März 2016 - 20:02

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Erstmal zwei moderative Ansagen vorweg:

 

@kaiyne: Da es jetzt schon mehrfach vorgekommen ist: Es ist hier im Forum eine Grundvoraussetzung für das Besprechen von Decks, dass man eine eigene Deckliste als Diskussionsgrundlage postet (siehe Regeln zum Posten von Decks). Diese Liste muss noch nicht sonderlich gut sein, sie soll schließlich verbessert werden, trotzdem muss sie vorhanden sein. Es ist nicht Sinn der Sache, dass User dir nach deinen Vorgaben eine komplette Deckliste konstruieren (kein Vorwurf an dich, Fleder Maus ;) ).

Poste hier also bitte mal eine Deckliste, über die dann diskutiert werden kann. Wenn das nicht innerhalb der nächsten 48h passiert, ist das Deckbettelei und der Thread geht zu (genau wie eventuelle zukünftige Threads ohne Deckliste).

 

@Titanos: Es ist natürlich cool, dass du dir so viel Mühe mit dem Suchen von Karten machst, trotzdem solltest du da etwas mehr filtern und besser begründen. Du solltest nur Karten posten, von denen du der Meinung bist, dass sie zu den besten 60 Karten des Decks gehören und dementsprechend ins Deck wandern sollen. Wenn man alle von dir vorgeschlagenen Karten als Playset spielen würde käme man schon auf über 130 Karten - ich denke, du siehst das Problem ;)

Beschränk dich also lieber auf weniger Karten, begründe deren Wahl dafür etwas besser, damit hilfst du letztendlich mehr.


Bearbeitet von Yaloron, 15. März 2016 - 06:48.


#9 kaiyne Geschrieben 14. März 2016 - 22:36

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

OK, dann werde ich mal versuchen das ganze mit ner eigenen Deckliste nach zu holen:

 

Deck
 
Das wäre die Deckvariante, die ich mir am ehesten vorstellen könnte.
 
Ich möchte aber nicht nicht da es am Ende wieder heißt ich würde keine Ratschläge befolgen. Ich habe versucht so viel Ratschläge wie möglich zu berücksichtigen und habe so viele Karten die von euch bisher gepostet worden sind im Deck verbaut. Ich werde daher auch namentlich auf die User hinweisen die die jeweiligen Karten gepostet haben. Daher hoffe ich auch das niemand sauer ist wenn ich nicht jeden einelnen Vorschlag 1:1 umsetzen kann und will.
 
Begründungen
 
Zunächst mal habe ich die mehrfarbigen Länder angepasst. Es besteht nun zumindest eine gewisse Wahrscheinlichkeit Sie ungetappt ins Spiel bringen zu können.
 
 
 
 
gepostet von Titanos. Sind drinn wegen Deckmanipulation und um lästige Kreaturen aus zu schalten.
 
 
Mananetz und Kismet  - Begründung steht bereits mit oben im Deck.
 
Die Counterspells erklären sich ebenfalls von selbst. Allerdings sollte ich erwähnen das ich diese nur in der oben geposteten Anzahl besitze.
 
Chirurgische Extraktion muss auf jeden Fall im Deck bleiben genauso wie bitteres Gottesurteil. Meine Gegner kennen keine Gnade mit mir also warum sollte ich es. Und gefährliche Karten entsorge ich lieber gleich im Vorraus als das ich erst später sehen muss wie ich sie los werde.
 
Schwerter zu Pflugscharen - für mich persönlich der beste Exilzauber, weil er schlicht und einfach konsequent ist und dem Gegner nicht dem Möglichkeit lässt die jeweilige Karte doch noch zurück in Spiel zu holen - so wie es der unzuverlässige Vergessenheitsring tut, der einfach nur sinnlos 3 kostbare Mana verschlingt. Nebenbei  sei noch zu erwähnen das ich die Original Schwerter mit dem wesentlich schöneren alten Bild besitze und nicht die neuen mit dem hässlichen Bild. Leider wird hier im Forum das neue Bild bevorzugt.
 
Demonic Tutor - einer der besten, - wenn nicht der beste Tutor. Sucht alles. Empfehlung durch das Foren- Wiki.

 



#10 Jonnythopter Geschrieben 15. März 2016 - 00:22

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Das Mananetz macht nur halt... nix. "Oh, ich soll meine Länder tappen? Hatte ich eh vor, da kommt dann ja Mana raus!"
Für Kismet könntest du vllt Blind Obedience nehmen. Die betrifft zwar keine Länder, kommt aber relevant viel früher, außerdem kannst du hin und wieder sicher extorten.
Warum genau spielst du Despise über Duress oder Distress? (Keine Kritik, reine Metafrage...)

Bearbeitet von Jonny Silence, 15. März 2016 - 00:23.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#11 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 15. März 2016 - 09:16

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zur Farbwahl, Esper (so heißt die Farbkombi) ist wohl die beste (subjektiv) die es gibt.

Meine Vorposter haben ja schon einiges konstruktives eingebracht, daher schon mal danke von meiner Seite an euch.

 

Nun aber zu deinem Deck, wie bereits in anderen Threads erwähnt, läufst du Gefahr mit so einem Hassdeck einfach gegen andere Decks tote Handkarten zu haben.

Ich weiß nicht inwiefern dein Bruder beachtet gute Karten im PS zu spielen bzw. seine Finisher öfters als einmal, denn dann könnte Cranial Extraction besser als Bitteres Gottesurteil sein.

 

Da du das potential von Tutoren auch schon erkannt hast, könntest du dir mit Mystical Tutor auch ne kleine Tool Box bauen.

+ 4 Mystical Tutor

+1 Cranial Extraction

- 1 Entzauberung

- 1 Keine Spur hinterlassen

- 1 Surgical Extraction

- 2 bitteres Gottesurteil

 

Positiver Nebeneffekt, gegen andere Decks kannst du damit auch ein Doom Blade oder einen Demonic Tutor und damit den Finisher finden.

 

Damit kommen wir auch zum nächsten Punkt, Finisher spielst du nicht, absichtlich? Willst du den Gegner zur Aufgabe zwingen oder langsam mit einer 2/3 Kreatur töten?

Mein Vorschlag, dein Bruder spielt fette Viecher, dann schlag ich doch einfach mit seinen eigenen Waffen: Bribery (nicht ganz günstig)

Zusätzlich macht sich in so einem Deck auch Tasigur, the Golden Fang sehr gut, durch deine vielen Spells füllst du den Friedhof sehr gut und kannst ihn für wenig ausspielen. Seine Fähigkeit erlaubt dir sogar Karten vom Friedhof wieder auf die Hand zu bekommen. Alternativ wäre auch der Aetherling eine Möglichkeit, der immerhin Removal und eigene Wrath of God umgehen kann.

 

Ich kann mir denken, das mein nächster Tipp, dir nicht gefallen wird, denn Nightveil Specter scheint ja mit eine der Karten, die für die Entstehung des Decks verantwortlich sind. ABER Hypnotic Specter hat zwar schwerere Manaanforderungen, aber greift aktiv die Hand deines Gegners an und er muss eine ZUFÄLLIGE Karte abwerfen. Harmoniert super mit Surgical Extraction, wenn er mal nen Finisher abwirft.

 

Bei deinen blauen Spells fehlt mir so etwas wie Ponder, Preordain oder auch Dig Through Time. Dafür würde ich auf jeden Fall das Mananetz streichen, das bringt nur etwas, wenn dein Gegner sowohl in deinem Zug, wie auch in seinem Zug oder in verschiedenen Phasen seines Zuges agieren möchte. Überleg es dir, ob dein Bruder nicht einfach immer alle Länder tappt und dann eben in einer Phase alles spielt.

 

Bei den Kreaturen stören mich vor allem die 4 Gwafa Hazid, Profiteer. Ich meine du musst 5 Mana investieren, damit er eine Marke auf ne Kreatur legt und sobald dein Gegner ihn zerstört verpufft der Effekt einfach. In dem Slot würde ich eher 4 Lingering Souls spielen (die Karte bitte nicht unterschätzen), denn sie ist einerseits ein weiterer Finisher, andererseits kann sie dir auch Zeit durch viele Blocker verschaffen.

 

So viel erst einmal von mir, mehr bei Bedarf gerne. Zur Mana Base verliere ich kaum Worte, nur so viel, was bringen dir Coastal Tower über Sejiri Refuge oder Tranquil Cove? Auch die Anzahl ist viel zu gering ohne Ponder und Co.


Bearbeitet von merhans, 15. März 2016 - 09:16.


#12 kaiyne Geschrieben 15. März 2016 - 09:40

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

 

 

 

 

 

 

Dies würde also für ein laufendes Spiel folgendes bedeuten. Wir gehen davon aus das unser Gegner meinetwegen Schwarz Blau spielt so wie ich - zum Bespiel.

 

Tappt unser Gegner also eine Blaue Karte (oder umgekehrt eine Schwarze),- so werden auch alle restlichen Länder die das gleich Mana erzeugen können ebenfalls getappt. Die restlichen Länder die nicht die gleich Farbe haben bleiben in dem Fall davon unberührt - es sei denn er würde beide Farben nutzen.

 

Aber zum Kern deiner Frage:

Ausspielen kann er das Mana natürlich immer noch.

 

 

 

 

bevor ich schreibe:

Ich will hier keineswegs deine Aussage anzweifeln. Im Zweifelsfall hat man mich bei meiner Einführung in Magic nicht hinreichend über einige Regeln aufgeklärt. Also betrachte meine Diskusion nicht als Zweifel an dir ;)

 

Ich hatte oben bereits geschrieben wie ich den Regel Text verstehe. Und ich denke die deutsche Formulierung ist eindeutig. Die Karte behindert den Gegner daran weiteres Mana spielen zu können. Denn bereits getapptes Mana kann man meines Wissens nach nicht mehr für Mana tappen. Ansonsten habe ich irgendwas in den Magic Regeln falsch verstanden und könnte ab sofort auch andere Karten ganz anders spielen.

 

Es gibt noch 2 Dinge die gegen deine Aussage sprechen:

 

1:) Warum sollten die Macher von Magic ne Karte erfinden deren Text so scheiße formuliert ist das jeder Sie anders interpretiert. Oder anders gesagt:Warum sollten sie überhaupt ne Karte erfinden die vollkommen nutzlos ?

 

2.) Die Karte fängt preislich bei ca 1€ an und hört dann irgendwo im Bereich um die 5 - 9 € wieder auf. Wenn die Karte wertlos wäre würde man sie beim Kartenmarkt für irgendwas um die 0,10 € handeln oder vielleicht bestenfalls 0,49 € bei den Händlern. Die Preise für weniger gute Karten beim Kartenmarkt kenne ich inzwischen.

 

3.) Wenn ich mich wirklich irre mit meiner Annahme, dann sei doch so nett und schreib mir mal was auf der Karte stehen müsst damit Sie das besagt was ich mir dabei gedacht habe.

 

 

Zu deinen Vorschlägen:

 

Blind Obedience ist zwar von den Manakosten her um einiges besser für das Deck, allerdings ist das Problem ist das die Karte darauf verzichtet auch seine Länder getappt ins Spiel zu bringen. Und das ist mein Primärziel. Die Artefakte sind nur ein netter Nebeneffekt. Was ich will ist seinen Spielaufbau zu behindern.

 

Zur zweiten Fragen: Warum spiele ich verachten

 

A) ich möchte eine Kreatur los werden und nichts anders, - nämlich unseren guten Freund Kozilek oder dessen andere böse Freunde.

 

B) und der Preisvergleich ergab das ich bei eben jener Karte für mein Geld was ich investieren wollte das meiste bekomme.

 

C) und Sie kostet halt nur ein  {B}

 

Die zwote von dir genannte Karte Kummer  könnte ich auch spielen,- allerings kostet die ein  {B} mehr - ist aber auch etwas effektiver. Da das Deck Dreifarbig wird müsste ich schauen ob ich mir das von den Manakosten her erlauben kann.  Bei so einem Deck kann bereits ein einziges Mana zu viel über Sieg oder Niederlage entscheiden, wenn man es gerade nicht zu liegen hat.

 

Ich habe versucht bei der Auswahl meiner Karten auf niedrige Manakosten zu achten. Dabei lasse ich Kismet und Wrath of God mal außen vor.



#13 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 15. März 2016 - 09:51

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Du meinst zwar nicht mich, aber ich kann dir Mananetz trotzdem schlecht reden ;)

 

Das läuft wie folgt ab

1. Gegner tappt Land X für Y

2. Mananetz ausgelöste Fähigkeit geht auf den Stack.

3. Dein Kumpel hat nun wieder Priorität und kann Instants spielen, Fähigkeiten aktivieren oder gar alle seine Länder tappen (letzteres macht er)

4. Ihr macht sonst nichs

5. Die ausgelöste Fähigkeit von Mananetz wird verrechnet, schaut nach allen Ländern abc die Y produzieren könne, will diese tappen, ups, sind schon getappt, nichts passiert, Mana ist im Pool.

 

Hier auch der passende Auszug aus dem Gatherer, dem Nachschlagewerk für Kartenauslegungen.

 

 

 

  • 4/1/2008: The opponent can tap his or her lands for mana in response to Mana Web's ability triggering.

 

Schau hier mal rein http://www.mtg-forum...i/regeln:stapel und generell Regeln http://www.mtg-forum.de/wiki/regeln. Hat mir damals auch sehr geholfen.

 

Der Preis kommt übrigens durch das alter und die Edition, ausbleibenden Reprints etc. Wäre die Karte so gut, wie du denkst, würde die sicherlich das ein viel-faches kosten ;)

 

Und damit das ganze nicht völlig OT ist, was meinst du zu meinen Vorschlägen und zu Ilness in the Ranks gegen seine Mana Scions, wenn er viele hat natürlich nur.

 

 


Bearbeitet von merhans, 15. März 2016 - 10:15.


#14 kaiyne Geschrieben 15. März 2016 - 12:07

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ merhans

 

Zunächst mal zur Manabase:

 

Ich weiß noch nicht zu 100% wie das Deck am Ende genau aussehen könnte. Wie könnte ich die Manabase denn umgestalten. Oder anders gefragt: Von welcher Farbe habe ich zuviel oder zu wenig Länder.

 

Da du das potential von Tutoren auch schon erkannt hast, könntest du dir mit Mystical Tutor auch ne kleine Tool Box bauen. Prinzipiell bin ich für den Vorschlag offen, aber letzten Endes will ich auch auf Nummer sicher gehen. Das ganze muss auch funktionieren.
+ 4 Mystical Tutor
+1 Cranial Extraction
- 1 Entzauberung
- 1 Keine Spur hinterlassen
- 1 Surgical Extraction
- 2 bitteres Gottesurteil

 

 

wird das Deck dann in dem Falle wo ich mal keinen Tutor zur Hand habe nicht zu sehr vom Zufall abhängig werden?

 

 

Zu Bribery:

Im Moment zumindest nicht finanzierbar. Die Tutoren habe ich noch nicht bestellt. Aber allein der Demonic Tutor kostet ein kleines Vermögen wenn ich ihn mehr als 2 mal bestellen müsste. Wenn du die Karte wirklich gern im Deck sehen würdest müsste ich Sie nach und nach mit bestellen - schrittweise.

 

Wegen dem Finischer:

Ich habe das bisher hier noch nicht gepostet weil ich gestern nicht mehr daran gedacht habe. Ich hatte ehr an sowas als finischer gedacht:

 

Akroma, Angel of Wrath

 

Mir persönlich wäre ein weißer oder eventuell weiß blauer Finischer lieber. Ich wollte schwarz lieber nur als "Beifarbe" im Deck haben die das Deck lediglich unterstützt. Ich bin ehr ein Weißer Spieler und fühle mich mit Ausnahme meiner Schwarzen Decks ehr zu den guten hingezogen.

 

Vielleicht hätte ich das vorher mal mit dazu schreiben sollen. Schwarz soll nur in soweit ins Deck wie es für das Deck von Nutzen ist. Ich möchte definitiv keinen Schwarzen Finischer. Sorry.

 

Aber, das war gar nicht der der Hauptteil deiner Frage. Also ich denke generell sollte das Deck schon einen Finischer beeinhalten.

 

Ich kann mir denken, das mein nächster Tipp, dir nicht gefallen wird, denn Nightveil Specter scheint ja mit eine der Karten, die für die Entstehung des Decks verantwortlich sind.

 

 

Wegen dem Nightveil Specter

Nein, ich Zweifelsfalle kann ich auch ohne den spielen. Ehrlich gesagt war mir dieser Knabe hier wesentlich wichtiger: Gwafa Hazid, Profiteer.  Aber da bist du ebenfalls gerade dabei mir den aus zu reden. Da muss ich übrigens einhaken. Niemand zwingt uns den Effekt auf der Stelle sofort zu nutzen. Es sind also nur die Kosten für das ins Spiel bringen der Karten und dann lediglich noch mals 2 Mana extra Kosten wenn ich den Effekt anwende.

 

Wenn du mir für den Gwafa Hazid, Profiteer ne kostengünstigere Alternative anbieten kannst die effizienter ist werde ich ihn gerne streichen. Und falls sich keine Alternative anbietet wäre ich immer noch bereit den auf 2 St zu reduzieren.

 

Bei deinen blauen Spells fehlt mir so etwas wie Ponder, Preordain oder auch Dig Through Time. Dafür würde ich auf jeden Fall das Mananetz streichen, das bringt nur etwas, wenn dein Gegner sowohl in deinem Zug, wie auch in seinem Zug oder in verschiedenen Phasen seines Zuges agieren möchte. Überleg es dir, ob dein Bruder nicht einfach immer alle Länder tappt und dann eben in einer Phase alles spielt.

 

 

Also was Ponder anbelangt muss ich sagen hast du eine winzige Kleinigkeit übersehen. Zuerst hatte ich die Turmeule angeboten. Diese wurde aber für zu schlecht befunden weswegen ich sie gegen Sage of Epityr ausgetauscht habe.

 

Ich will soviel wie möglich von deinen / euren Vorschlägen umsetzen - und werde das auch. Nicht das das du jetzt denkst ich würde deine Kritik nicht annehmen. Ich werde wenn wir noch ein paar Vorschläge gesammelt haben eine weitere Version des Decks posten und versuchen einiges von dem was du gepostet hast zu berücksichtigen (einiges - nicht alles).



#15 Sigmea Geschrieben 15. März 2016 - 12:27

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 347 Beiträge

 Was Ponder betrifft übersiehst du wohl eine Kleinigkeit. Sowohl die Turmeule als auch Sage of Epityr erlauben die ledigliche die obersten Karten anzuschauen und zurückzulegen in bestimmter Reihenfolge. Bei Ponder ziehst du zusätzlich eine Karte und du kannst, falls alle 3 Karten nicht brauchbar sind für dich in den nächsten Zügen, die Bibliothek vor dem Carddraw nochmals mischen. Das macht Ponder klar zur besseren Karten.

 

Als Finisher bietet sich ggf. auch noch der Aetherling an, zwar nicht {W} aber immerhin auch nicht   {B}   :D  :D

 

Bei schwarzen Discard fiele mir spontan noch Wrench Mind, praktisch wenn in deinem Meta nicht viele Artefakte sind, allerdings sind halt die Anforderungen mit {B}  {B} evtl. nichts für das Deck.



#16 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 15. März 2016 - 12:50

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Genau, du musst den Effekt nicht aktivieren, aber dann ist es eben nur ein 2/2 Bär für 3 Mana, was ziemlich schlecht ist. Spiel einen Zorn Gottes, Day of Judgement oder was auch immer mehr. Und du hast länger ruhe.

 

Akroma als Finisher wird hart, vorallem mit nur 20 Ländern, da wirst du kaum 9 Runden lang ein Land legen können.

 

Ponder wurde ja schon hingehend erklärt.

 

Zu der Tutor Frage, die Chance aktuell einen Tutor bei 4 Stück zu ziehen, ist höher als zu vor ohne, da du jede Karte nur zwei mal gespielt hast. 

Wenn du also jetzt sagst, was ist wenn ich keine von den 4 Karten ziehe, frage ich dich, warum hat dich das vorher bei nur 2 Exemplaren nicht gestört?^^

 



#17 Spetti84 Geschrieben 15. März 2016 - 12:51

Spetti84

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge
@kaiyne
Der Profiteer ist nichts weiter als ein teurer Oblivion Ring... spiel in den 4 Slots lieber Lingering Souls, die Karte ist einfach der zu gut um sie nicht zu spielen. Oder halt Kreaturenremoval...

#18 kaiyne Geschrieben 15. März 2016 - 13:12

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ Sigmea 

 

wie wäre es denn mit 2x Ponder und 2x Sage of Epityr. Man sollte immer eine Sache mit bedenken. Das eine ist ne Hexerei die verpufft und ist danach weg. Der kleine Zauberer bleibt und kann im Zweifelsfalle noch irgendwas kleine weg blocken.

 

 Wrench Mind

 

Grundsätzlich ist es natürlich besser wenn der Gegner 2 oder mehr abwerfen müsste. Mir ging es aber um gezielten Handabwurf. Bei deiner Karte kann sich der Gegenspieler immer noch aussuchen was er abwirft - und dabei wird er sich immer für das geringste Übel entscheiden.

 

Die von mir gepostete Karte besagt: Ich entscheide. Ich nehme ihm das beste weg was seine Hand zu bieten hat.

 

 

 

 



#19 Jonnythopter Geschrieben 15. März 2016 - 13:27

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Außer, er HAT grad gar keine Kreatur, weil er zB ein kreaturenarmes Deck spielt. Sowas soll vorkommen, und dann hast du 'ne Karte verschenkt. Das ist nicht so toll. Der beste Discard ist Thoughtseize, aber das hast du eher nicht im Budget.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#20 Sigmea Geschrieben 15. März 2016 - 14:18

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 347 Beiträge

@ Sigmea 

 

wie wäre es denn mit 2x Ponder und 2x Sage of Epityr. Man sollte immer eine Sache mit bedenken. Das eine ist ne Hexerei die verpufft und ist danach weg. Der kleine Zauberer bleibt und kann im Zweifelsfalle noch irgendwas kleine weg blocken.

 

 

 

Und dann kommt z.B. ein Eldrazi Devastator und trampelt dir mal mit 7 über deine Eule und deinen Magier hinweg.

Ich würd ganz davon weggehen. Wenn du Ponder nicht auf 4 spielen willst, dann bau für den Magier evtl. nochmal Removal ein. Controldecks spielen in der Regel nun mal sehr Kreaturenarm. Und bevor ich meinen Slot mit einer Kreatur füll, die nur einmal blockt, bau ich lieber nochmal Removal ein, um die gegnerische Kreatur wegzuklatschen, oder bau mir irgendwas ein, was mir die passende Antwort dazu liefert.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.