Zum Inhalt wechseln


Foto

Weiß, Blau, Schwarz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
123 Antworten in diesem Thema

#21 Jonnythopter Geschrieben 15. März 2016 - 14:28

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Die besten Nicht-Finisher-Kreaturen für Kontrolldecks sind die, die entweder Kartenvorteil machen oder gute Blocker sind. Am liebsten beides. Denk mal über Wall of Omens nach.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#22 superlarri Geschrieben 15. März 2016 - 14:55

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hallo kaiyne,

 

vor einiger Zeit hatten wir ein mono {R} burn Deck von dir diskutiert. Auch dort ging es um die Anzahl und die Art der Kreaturen die du spielst. Mir scheint, du verfolgst deine Strategie nicht konsequent genug. Schau mal, dein Zeil ist es, das Feld möglichst frei von Kreaturen zu halten. Selber spielst du aber 12 Kreaturen (die dazu noch mäßig gut sind). Stell dir vor dein Gegner hat bereits drei vier Mana-Dudes auf dem Feld und ziehst den Gwafa Hazid, Profiteer. Der hilft dir in dem Moment nicht weiter. Eine Doom Blade, oder sogar ein Wrath of God dagegen schon viel mehr.

Der angesprochene Mystical Tutor ist nicht umsonst in Legacy verboten. Er ermöglicht dir immer das Passende aus deiner Bib zu suchen und lässt dich damit unglaublich flexibel auf deinen Gegner reagieren. Hat der Gegner jede Menge kleine Mana-Dudes liegen suchst du Day of Judgment (billig€r), Hat er viele Länder angehäuft suchst du einen Counterspell um den Fettie gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen. Mystical Tutor auf der Starthand? Super, such dir den gezielten Discard. Kozilek, the Great Distortion im GY? Na jetzt aber schnell her mit Surgical Extraction.

Dein Vergleich mit Ponder und Sage of Epityr hinkt auch ein bisschen. Klar ist Ponder nach dem Casten weg, aber du ziehst dafür ja eine neue Karte. Findest du also z.B. eine Lösung bekommst du diese sofort auf die Hand. Ist keine dabei, mischst du die Karten weg. Das ist der entscheidende Vorteil von Ponder.

Du darfst auch nicht vergessen, dass Control (unabhängig von der Farbe) eben auch nicht ganz einfach zu spielen ist. Du musst viele Entscheidungen treffen (was counter ich, was nicht, wann zünde ich einen Wrath of God, wann eher eine Doom Blade, lasse ich den Fettie discarden oder den Manadude usw.), die sich erst später als gut oder schlecht herausstellen können. Darum ist es als Controll-Spieler unerlässlich, dass du das Deck deines Gegners kennst, oder zumindest einschätzen kannst. Viele unerfahrenere Spieler machen hier den Fehler, zu viel Wert auf Kreaturen zu legen, weil die deine Lebenspunkte schützen. Aber! Es ist völlig wurschd ob du mit einem Leben Rest gewinnst oder mit 80. So lange du am Leben bist kannst du in einem guten Control-Deck eine Lösung finden die das Blatt wendet.

Als Finisher tendiere ich auch zum Aetherling. Er sollte das Spiel in vier Runden beenden.



#23 kaiyne Geschrieben 15. März 2016 - 23:56

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

So, ich habe mal wieder einen neuen Entwurf nach euren Ratschlägen gebaut.

 

Deck

 

Folgende Dinge wurden umgesetzt bzw. berücksichtigt.

 

Zunächst mal habe ich mich wegen des Hinweises von Merhans um die Manabase gekümmert. Das Deck enthält jetzt noch mehr Mana und ich habe versucht alle 3 Farben so ausgeglichen wie irgend möglich ins Deck ein zu binden.

 

Nightveil Specter wurde auf anraten von merhans restlos gestrichen.

 

Entzauberung sowie  Keine Spur hinterlassen wurden auf anraten von merhans auf jeweils eine Karte gekürzt.

 

Gwafa Hazid, Profiteer wurde auf Empfehlung von Spetti84 gegen Lingering Souls eingetauscht.

 

Ponder wurde 2x ins Deck eingefügt

 

Kismet verbleibt weiterhin im Deck. Schließlich musste ich bereits sehr enttäuscht das Mananetz aus dem Deck streichen. Und das hat mir schon mehr als genug weh getan. Schließlich hatte mich bereits auf die Karte gefreut wie ein kleiner Welpe der zum spielen raus darf. Und alles nur um dann hier zu erfahren das die Karte nicht das macht was ich will. Da ich nun nix mehr im Deck habe was den Effekt von Mananetz erfüllen könnte hat es seine Daseinsberechtigung. 

 

Eigene Änderungen:

 

Ich denke darüber nach Doom Blade aus dem Deck zu streichen und zu ersetzen. Und zwar mit folgender Begründung:

 

Da ich einen weißen Finischer spielen will benötige ich auch einen größeren Anteil weißen Mana´s im Deck. Daher wollte ich Doom Blade entweder gegen Pazifismus oder gegen Reise nach nirgendwo austauschen. Diese beiden Karten sind zwar zerstörbar, - allerdings erfordern Sie weißes Mana sodass ich wiederrum meinen Manapool anpassen könnte.

 

Zu den Finischern:

 

 

Zitat Kaiyne

 

Mir persönlich wäre ein weißer oder eventuell weiß blauer Finischer lieber. Ich wollte schwarz lieber nur als "Beifarbe" im Deck haben die das Deck lediglich unterstützt. Ich bin ehr ein Weißer Spieler und fühle mich mit Ausnahme meiner Schwarzen Decks ehr zu den guten hingezogen.

 

Vielleicht hätte ich das vorher mal mit dazu schreiben sollen. Schwarz soll nur in soweit ins Deck wie es für das Deck von Nutzen ist. Ich möchte definitiv keinen Schwarzen Finischer. Sorry.

 

Aber, das war gar nicht der der Hauptteil deiner Frage. Also ich denke generell sollte das Deck schon einen Finischer beeinhalten.

 

 

 

Also ich habe mich jetzt dafür entschieden einen Mono  {W}  Finischer zu spielen um auf zu zeigen das das Deck nicht dem bösen verfallen ist. Darum soll es auch ein Engel werden.

 

Einen blauen oder gar schwarzen Finischer wird es in diesem Deck devinitiv nicht geben.Schwarz ist böse. Und da blau und schwarz verbündete Farben sind ist blau ebenfalls böse. Außerdem ist blau manipulativ.

 

Das blau und schwarz Verbündete sind habe ich über ein anderes Wiki heraus gefunden.

 

 

Aber kommen wir mal noch zur vernünftigeren Begründung die das Deck anbelangt:

 

Im Gegensatz zu meinen letzten geposteten Engel kosten diese drei vorgeschlagenen Engel alle samt nur 4 Mana. Einer davon sollte doch durchaus ins Deck passen.

 

So, ich habe versucht eure Vorschläge soweit wie möglich um zu setzen und habe auch die jeweiligen User genannt. Ich hoffe sehr dass das anerkannt wird und nicht wieder am Ende einer sagt ich würde hier nichts von dem was angeraten wurde umsetzen. 

 

Ich beherzige was man mir sagt, aber ich möchte dass das Deck auch noch zu nem gewissen Anteil meinen eigenen Vorstellungen entspricht.


Bearbeitet von kaiyne, 16. März 2016 - 00:02.


#24 Sigmea Geschrieben 16. März 2016 - 08:34

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge
Auch wenn du schwarz als böse ansiehst, würde ich weder Pazifismus noch Journey to Nowhere darüber spielen. Gründe hätte ich da zwei: erstens Instantspeed und zweitens entsorgt es die Karte gleich ganz ohne Risiko wieder zu kommen. Soll es aber Weiss bleiben wären evtl Immolating Glare oder evtl. Devouring Light Optionen, leider halt abhängig davon dass du angegriffen wirst.
Und nebenbei ist Blau auch Freundfarbe von Weiss ;)

Bearbeitet von Sigmea, 16. März 2016 - 08:35.


#25 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 16. März 2016 - 08:34

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Freut mich, dass ich dich von den 4 Tutoren überzeugen konnte, aber du musst mir noch erklären, warum du bitteres Gottesurteil über Cranial Extraction  spielst? Zweiteres kann nämlich auch die Hand des Gegners durchsuchen und alle Kopien der Karte exilen und nicht nur eine. 

 

Wenn du eine Kreatur wie Sage of Epityr spielen möchtest, würde ich wohl zum Omenspeaker greifen, da er mehr blockt und auch mal unnötige Karten unter die Bibliothek legen kann, dafür aber natürlich nicht so tief gräbt.

 

Zu deinen Finishern, Sublime Archangel mit so wenig anderen Kreaturen finde ich nicht so stark, ich denke Linvala, the Preserver könnte als weißer Engel auch gut als Finisher passen

 

Emerias Engel macht ohne Fetchländer auch nicht besonders viel, darüber würde ich wohl Elspeth, Sun's Champion spielen, die entweder durch eine Tokenschar gewinnt oder einen weiteren Wrath of God darstellen kann.

 

 

Habe ich dir nicht schon einmal erklärt, warum man IMMER Removal über Pacifism spielt? 

Was ist besser, sie kann nicht angreifen oder blocken oder sie ist gar nicht mehr auf dem Spielfeld und kann auch keine Fähigkeiten mehr verwenden? Journey to Nowhere ist da schon ganz gut, Path to Exile besser, wobei auch teurer.



#26 superlarri Geschrieben 16. März 2016 - 10:36

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hallo Kaiyne,

 

wenn du so viel Angst davor hast, der dunklen Seite zu verfallen wenn du zu viel {B} spielst, dann lass es doch einfach! Ein starkes Controll Deck kommt durchaus auch ohne {B} aus. Klar, du verlierst die Möglichkeit die Hand deines Gegners anzugreifen, aber dafür gewinnst du an Geschwindigkeit und Konstanz, weil du deine Manabase einfacher (günstig€r) gestalten kannst. Surgical Extraction könntest du ja trotzdem als 1off spielen. An Stelle der anderen beiden einfach mehr Mana Leak und an Stelle des Demonic Tutor sowas wie Dig Through Time oder Treasure Cruise. Für Lingering Souls bräuchte man dann noch nen Ersatz...

Ein klassischer Finisher in solchen Decks ist Celestial Colonnade (leider nicht ganz günstig). Wenn es denn ein Engel sein soll, dann vielleicht noch Deathless Angel (Budget-Version von Avacyn, Angel of Hope)



#27 kaiyne Geschrieben 16. März 2016 - 15:14

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Auch wenn du schwarz als böse ansiehst, würde ich weder Pazifismus noch Journey to Nowhere darüber spielen. Gründe hätte ich da zwei: erstens Instantspeed und zweitens entsorgt es die Karte gleich ganz ohne Risiko wieder zu kommen. Soll es aber Weiss bleiben wären evtl Immolating Glare oder evtl. Devouring Light Optionen, leider halt abhängig davon dass du angegriffen wirst.
Und nebenbei ist Blau auch Freundfarbe von Weiss ;)

 

Ich finde beide Karten nicht schlecht, würde jedoch aufgrund der Manakosten und der Anwendung des Effekts zur Variante von Merhans greifen.


Freut mich, dass ich dich von den 4 Tutoren überzeugen konnte, aber du musst mir noch erklären, warum du bitteres Gottesurteil über Cranial Extraction  spielst? Zweiteres kann nämlich auch die Hand des Gegners durchsuchen und alle Kopien der Karte exilen und nicht nur eine. 

 

 

OK, ich erkläre es dir. Folgendes wird wahrscheinlich bei uns passieren. Ich gebe hier die beiden Fallbeispiele wieder die am wahrscheinlichsten sind.

 

Fall 1.)

Die Karte besagt das ich den Namen der Karte kennen muss. Darauf wird sich mein Bruder stürzen und sowas sagen wie. Wenn du den Namen nicht genau wieder geben kannst, dann kannst du die Karte auch nicht spielen. Und damit hat er Recht. Die Karte zwingt mich die Karte des Gegners exakt zu kennen. Ich muss also mindestens die Hälfte des Gegnerischen Decks kennen und muss alle Karten exakt namentlich wiedergeben können.

 

Fall 2.)

Der zweite möglich Fall der eintreten könnte besagt, das ich den Namen der Karte kenne die aus dem Deck gefiltert werden soll. Mein Bruder könnte nun also sagen: Ha ha Pech gehabt, ich habe die Karte aus dem Deck genommen und ersetzt und spiele stattdessen ne andere Karte. Zum Bespiel einen Grünen 2/2er Bären.

 

Ok, der Witz war scheiße  :D , aber ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will  :)

 

Die von mir raus gesuchte Karte erlaubt mir das gesamte Deck zu durchstöbern und mich dann zu entscheiden raus zu picken was immer ich will. Da ich meine Karte zweimal spiele ist das auch nicht so schlimm wenn ich jeweils nur eine Karte raus filtern darf.

 

Außerdem habe ich immer noch die Chirurgische Extraktion in der Hinterhand die einen ähnlichen Effekt hat nur mit dem Unterschied das die Karte halt erst mindestens einmal auf dem Friedhof gelandet sein muss.

 

Verachten habe ich auch noch in der Hinterhand falls er die Karten die wir suchen bereits auf der Hand hat. Ich werde also keine 4 Mana für eine Aktion ausgeben die einerseits vom Wissen über das Gegerische Deck und zum anderen vom Glück abhängt das der Gegner sein Deck nicht umbaut.


 

 

Wenn du eine Kreatur wie Sage of Epityr spielen möchtest, würde ich wohl zum Omenspeaker greifen, da er mehr blockt und auch mal unnötige Karten unter die Bibliothek legen kann, dafür aber natürlich nicht so tief gräbt.

 

 

OK, einverstanden, dann nehme ich eben ersatzweise den Omenspeaker.


Hallo Kaiyne,

 

wenn du so viel Angst davor hast, der dunklen Seite zu verfallen wenn du zu viel {B} spielst, dann lass es doch einfach! Ein starkes Controll Deck kommt durchaus auch ohne {B} aus. Klar, du verlierst die Möglichkeit die Hand deines Gegners anzugreifen, aber dafür gewinnst du an Geschwindigkeit und Konstanz, weil du deine Manabase einfacher (günstig€r) gestalten kannst. Surgical Extraction könntest du ja trotzdem als 1off spielen. An Stelle der anderen beiden einfach mehr Mana Leak und an Stelle des Demonic Tutor sowas wie Dig Through Time oder Treasure Cruise. Für Lingering Souls bräuchte man dann noch nen Ersatz...

Ein klassischer Finisher in solchen Decks ist Celestial Colonnade (leider nicht ganz günstig). Wenn es denn ein Engel sein soll, dann vielleicht noch Deathless Angel (Budget-Version von Avacyn, Angel of Hope)

 

Das ich gar kein  {B}  im Deck drinn haben will so war das jetzt nicht gemeint. Wenn ich schwarz überhaupt nicht mögen würde hätte ich nicht inzwischen 2 schwarze Decks.

 

Ich wollte es nur leicht reduzieren um meinen Engel in das Deck zu bekommen.

 

Um mal ganz kurz für eine MInute Off Topic zu betreiben:

 

Auch Weiß ist nicht perfekt. Menschen die einen Großteil weißer Decks ausmachen "können" sind auch nicht unfehlbar. Sie neigen sowohl zum guten als auch zum Bösen. Weiß ist z.B. auch sehr intolerant. Lies dir mal die Beschreibung der Farben hier im Forum durch falls du das noch nicht getan hast.

 

Um es kurz zu machen: Also wegen der guten Effekte sollen die wenigen schwarzen Karten durchaus im Deck verbleiben.


Bearbeitet von kaiyne, 16. März 2016 - 15:14.


#28 Jonnythopter Geschrieben 16. März 2016 - 15:15

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Fall eins irrt dein Bruder. Du musst nicht den exakten Namen nennen, es reicht afaik, die Karte unverwechselbar zu beschreiben ("der 1/1 critter für {U}, der in einen 3/2 flieger transformiert", "der eldrazi, der on cast zwei permanents exilt" etc).
Zu wissen, was für Karten jemand spielen könnte, ist relevanter Teil des Spiels. Man nennt das "Metagaming".

Zu fall zwei: du willst ihm immer seine beste karte nehmen. Wie wahrscheinlich ist es, dass er die rausgenommen hat?

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#29 kaiyne Geschrieben 16. März 2016 - 15:27

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Wie wahrscheinlich ist es das er den raus genommen hat ? Die Frage beantworte ich dir gern. Hier nur eine sehr kurze Liste möglicher Ersatz-Eldrazi die er zumindest in der Theorie ins Deck holen könnte.

 

Desolation Twin

 

Kozilek, Butcher of Truth

 

Spawnsire of Ulamog

 

Artisan of Kozilek

 

Hand of Emrakul

 

Void Winnower

 

Die Auswahl bei diesen Viechern ist riesengroß. Ich könnte hier noch einige mehr posten, - aber das wäre zuviel Off Topic. Und das waren nur die Eldrazi für 9 -10 Mana. Und je nach Preis könnte er sich durchaus einen oder zwei neue leisten.

 

Das beantwortet übrigens auch zum Teil deine erste Antwort gleich mit. Es gibt mehrere Eldrazi die das Wort Kozilek beinhalten.

 

Edit

 

PS:

ich habe das wichtigste fast vergessen. Ist die neue Manabase jetzt so in Ordnung ? Es hat sich bisher niemand dazu geäußert.


Bearbeitet von kaiyne, 16. März 2016 - 15:36.


#30 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 16. März 2016 - 15:45

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

 

Die von mir raus gesuchte Karte erlaubt mir das gesamte Deck zu durchstöbern und mich dann zu entscheiden raus zu picken was immer ich will. Da ich meine Karte zweimal spiele ist das auch nicht so schlimm wenn ich jeweils nur eine Karte raus filtern darf.

 

Außerdem habe ich immer noch die Chirurgische Extraktion in der Hinterhand die einen ähnlichen Effekt hat nur mit dem Unterschied das die Karte halt erst mindestens einmal auf dem Friedhof gelandet sein muss.

 

Verachten habe ich auch noch in der Hinterhand falls er die Karten die wir suchen bereits auf der Hand hat. Ich werde also keine 4 Mana für eine Aktion ausgeben die einerseits vom Wissen über das Gegerische Deck und zum anderen vom Glück abhängt das der Gegner sein Deck nicht umbaut.

Wenn dein Gegner 5-6 verschiedene One-Off Finisher spielt, würde ich immer das Removal oder den Counter vorziehen.

Du nimmst ihm eine weg, das wars. Würde mich persönliche nicht stören, sind ja noch 4-5 andere da, die er theoretisch ziehen kann.

Aber dann macht es auch keinen Sinn mit Cranial Extraction.



#31 Jonnythopter Geschrieben 16. März 2016 - 16:34

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Bei Fall eins ist meine Antwort immer noch richtig - "Kozilek" anzusagen, wäre ganz einfach nicht eindeutig, es gibt keine Karte, die nur "Kozilek" heißt, aber mehrere, die "Kozilek" beinhalten. Darauf kann er dich beim Casten hinweisen, und dann musst du eben spezifischer werden. Tut er das nicht, kannst du, wenn der Spell resolvt, shady Aktionen machen, wie sein Deck zu durchsuchen, dir dann alle Kozileks einer Sorte raussuchen und sagen, dass du die die ganze Zeit meintest. Das ist aber nicht die feine englische Art...

Wenn dein Gegner statt einiger weniger guter Finisher ein weit gefächertes Brett mittelmäßiger Fatties spielt, sind in der Tat sowohl die Cranial Extraction als auch die Surgical Extraction wesentlich schlechter.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#32 superlarri Geschrieben 16. März 2016 - 16:43

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Klar, die Manabase kann man so spielen. Das ist einfach eine Frage des Budgets.

Tundra > Hallowed Fountain > Mystic Gate > Glacial Fortress/Seachrome Coast/Temple of Enlightment > Adarkar Wastes > Prairie Stream > Tranquil Cove > Azorius Guildgate

Über dieses Ranking lässt sich vermutlich auch streiten, aber so ganz grob sagt der Preis deiner Manabase (300-400€, 30-40€ oder 3-4€) eben auch etwas über das Powerlevel aus.

Ich würde deine Manabase weiter in Richtung {U} verschieben, da das einzige was du sehr früh im Spiel casten willst blau ist. Es ist nicht so schlimm, wenn du z. B. erst in T4 auf {B} zugriff hast, da du damit die Finisher in den GY bringen willst und diese zu der Zeit noch nicht im Spiel sind. Ebenso spielt es keine Rolle ob du erst in T6 {W} {W} supporten kannst um deine Finisher zu spielen, weil du sie früher nicht brauchst. (Wrath of God ist hier etwas problematisch)



#33 Fleder Maus Geschrieben 16. März 2016 - 17:29

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Also wenn du einfach irgendeine Karte entfernen können willst, ist das Bitter Ordeal natürlich besser als Cranial Extraction, vor allem wenn du es schaffst es mehrfach auszulösen. Ansonsten

kannst du auch einfach Extract spielen. Das ist halt blau und macht das gleiche für nur 1 Mana.

Als alternativer Counter kann gerade gegen so dicke Viecher auch gut Desertion gespielt werden.

 

Den Lurking Informant würde ich unbedingt rausnehmen, das einzelne Mana Leak ist vermutlich auch nicht besser als ein vierter Counterspell. Ansonsten sehen 24 Länder ganz ok aus, gilt es eben nur noch auf 60 Karten runter zu kommen.



#34 kaiyne Geschrieben 16. März 2016 - 18:21

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Klar, die Manabase kann man so spielen. Das ist einfach eine Frage des Budgets.

Tundra > Hallowed Fountain > Mystic Gate > Glacial Fortress/Seachrome Coast/Temple of Enlightment > Adarkar Wastes > Prairie Stream > Tranquil Cove > Azorius Guildgate

Über dieses Ranking lässt sich vermutlich auch streiten, aber so ganz grob sagt der Preis deiner Manabase (300-400€, 30-40€ oder 3-4€) eben auch etwas über das Powerlevel aus.

Ich würde deine Manabase weiter in Richtung {U} verschieben, da das einzige was du sehr früh im Spiel casten willst blau ist. Es ist nicht so schlimm, wenn du z. B. erst in T4 auf {B} zugriff hast, da du damit die Finisher in den GY bringen willst und diese zu der Zeit noch nicht im Spiel sind. Ebenso spielt es keine Rolle ob du erst in T6 {W} {W} supporten kannst um deine Finisher zu spielen, weil du sie früher nicht brauchst. (Wrath of God ist hier etwas problematisch)

 

 

Also ich möchte jetzt nicht auf jede Karte einzeln gehen deswegen nur kurz zur Tundra: Du weißt schon das die so um die 30,-€ aufwärts kostet ? Bei den anderen Karten werde ich gleich nochmals die Preise vergleichen.

 

Edit.:

 

Korregier. Vergiss was oben steht. Grad mal geschaut, ab 120 - 200 Euro fängt das ganze an. Für 30 Euro bekommst du nur ein Playset in dem jede einzelne Karte  30,-€ kostet. Also insgesammt 120 Glocken.


Bearbeitet von kaiyne, 16. März 2016 - 18:25.


#35 Jonnythopter Geschrieben 16. März 2016 - 18:31

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
'Ne wirklich gute Manabase besteht halt zB aus
Deck


Das ist bestimmt noch sehr viel anpassbarer und nicht optimal, aber googel mal die Preise...

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#36 Fleder Maus Geschrieben 16. März 2016 - 18:34

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Tundra unter 100 € in spielfähigem Zustand ist wohl eher nicht zu bekommen. Das Selbe gilt für Underground Sea, der schon eher bei 180 + liegt...Tundras für 30 € sind entweder 3 mal gefaltet und gerissen oder Fakes.

 

Adarkar Wastes und Underground River sind allerdings preiswerte Optionen. Ebenso Tainted Field und Tainted Island.


Bearbeitet von Fleder Maus, 16. März 2016 - 18:36.


#37 kaiyne Geschrieben 16. März 2016 - 18:43

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Adarkar Wastes  über die Empfehlung hatte ich als letztes nachgedacht. Das Problem: Wie verhindere ich den Damage. Ansonsten müsste ich halt immer mit dem Mana haushalten und würde mich auf überwiegend farbloses Mana beschränken.



#38 Fleder Maus Geschrieben 16. März 2016 - 19:02

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Naja, du verhinderst den Schaden nicht, sondern sorgst dafür, dass du im Spielverlauf genug alternativen nachziehst, die eben keinen Schaden machen. Der große Vorteil ist, dass du anfangs schon das nötige Farbige Mana hast um handeln zu können.

Du kannst also schon mana offen halten für den Counter, während du dann so Zug 3 und 4 getappte Länder legst. Aber auch hier macht es Sinn, nicht unbedingt 4 von zu spielen, sondern eben eine gesunde Mischung.



#39 kaiyne Geschrieben 16. März 2016 - 19:53

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Habe mir gerade was wegen dem Mana überlegt. War mal kurz im Highlander Forum und habe mich dort noch mal gerade wegen mehrfarbigen Ländern schlau gemacht.

 

Also wenn ich schon 1 Schaden kassieren soll dann kann ich auch gleich nen Land spielen was alle Farben produzieren kann. Mir sind daher folgende mögliche Länder- Optionen in den Sinn gekommen die man einbauen könnte  (oder auch nicht):

 

City of Brass - jede Farbe = 1 Damage

 

Exotic Orchard - Produziert was unser Gegenspieler produziert. Da muss man schon ein wenig Glück haben. Aber wenn der Gegner ein passendes Deck spielt - wieso nicht ?

 

Mana Confluence - gleicher Effekt wie bei der City nur mit dem Unterschied das man den Damage nur dann bekommt wenn man ihn selbst auslöst.

 

Grand Coliseum - noch ein letztes Land von der "wir bekommen Schaden" Sorte.

 

Ich denke all diese Länder Optionen sollte besser sein als ein Land welches mir nur die Auswahl zwischen zwei Farben lässt.

 



#40 Kontaktkleber Geschrieben 16. März 2016 - 19:58

Kontaktkleber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Allerdings kommt das Kolloseum getappt ins spiel. Da kannst du dann gleich ein Land wie das Arcane Sanctum. Kommen auch getappt ins spiel und würden dir deine drei farben produzieren ohne das du Schaden nimmst. Wenn du dir den Tempoverlust eingestehen willst.


Bearbeitet von Kontaktkleber, 16. März 2016 - 20:00.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.