Moin,
bin heute beim FNM mit Bant Eldrazi wieder 3-1 gegangen.
Die Liste war wie immer, hatte zwar Dromoka's Command und Talisman of Progress getestet, aber die waren nicht von nennenswertem Einfluss.
Die Matches liefen wie folgt:
Runde 1 gegen BR Goryo's Vengeance und Through the Breach Combo:
G1: Er legt mit im Turn 2 einen Griselbrand vor die Nase, zieht seine Bibliothek (über Nourishing Shoal und Worldspine Wurm generiert er das benötigte Leben) und haut mich im gleichem Zug mit besagtem Wurm (über Simian Spirit Guide, Pyretic Ritual und Through the Breach) und Griselbrand um.
G2: Es werden Grafdigger's Cage, Counter und Blessed Alliance's geboarded. Raus kommen Drowner of Hope und Engineered Explosives. Der Plan ist Countern und ggf. mit Eldrazi Displacer seine Kreaturen kontrollieren. Klappt auch, er geht zwar durch Counter in die Combo, kann mich aber nur einmal mit Worldspine Wurm treffen. Die folgenden Token werden geblinkt sowie gepatht und es geht in die nächste Runde.
G3: Wieder Combo in Turn 3 ohne große Gegenwehr, da Duress die Counter entsorgt.
Runde 2 gegen Colorless Eldrazi:
G1: Kann ich mir Zeit kaufen, da Engineered Explosives auf 1 seine Expedition Map handelt und er kein Tron bekommt. Mit Drowner of Hope und Eldrazi Skyspawner habe ich eine gute Clock und kann Blocker wegtappen.
G2: Rein kommen ein Dromoka's Command und Blessed Alliance's. Wahrscheinlich wären auch die drei Stony Silence aus dem Board eine gute Wahl gewesen. Raus kommen ein Drowner und der Birds of Paradise. Er stuckt auf zwei Ländern und geht gegen viele und zu schnelle Eldrazis chancenlos ein.
Gefühlt ist das Matchup kein Mirror, sondern für uns im Vorteil, da wir schneller sein können, und mit einem Mainboard Ghost Quarter ihn auch ausbremsen können. Im Lategame haben wir dafür bessere Kontrolle mit Displacer+Drowner, die er aufgrund von fehlenden Removal kaum bekämpfen kann.
Runde 3 gegen Esper Control:
In beiden Spielen kann ich mit Cavern of Souls, Eldrazi Temple, Eldrazi Skyspawner und Reality Smasher eröffnen und ihn sehr unter Druck setzen. In folge dessen auch relativ einfach gewinnen. Das Matchup fühlt sich sehr gut an, da dank der Cavern of Souls seine Counter recht nutzlos sind. Boarden muss man fast nichts, evtl. hätte ich gerne eine Bombe wie Elspeth, Sun's Champion oder Thragtusk gehabt.
Runde 4 gegen Abzan Midrange:
G1: Lege ich eine solide Kurve und wir tauschen viel 1zu1 ab. Im Lategame übernimmt der Drowner of Hope aber die Kontrolle und gewinnt.
G2: Läuft ähnlich wie das erste Spiel, mit dem Unterschied das wir in den Topdeckmodus gehen und er eine Liliana of the Veil hat, die ich nicht loswerde. Weder Smasher noch 3 verschiedenfarbige Mana für die Engineered Explosives sind verfügbar. In den Runden ziehe ich nur Manadorks und Länder und gehe im Grind unter. Daraufhin werden die Dorks doch rausgeboarded. Wollte schneller sein als er, und hatte sie daher drin gelassen.
G3: Ich chaine 3 Thought-Knot Seer um ihm alles gefährliche zu nehmen. Hoffe das er keinen Maelstrom Pulse oder Damnation zieht und reite damit zum Sieg.
Bin mir immernoch unschlüssig, ob man wie gegen Jund die Hierarchs raus nimmt, wie ist da euer Plan?
Mit diesem Ergebniss und generell mit dem Deck bin ich zufrieden. Habe inzwischen meinen Standard entwickelt, und ändere nurnoch Kleinigkeiten.
So siehts aktuell aus:
4 Noble Hierarch
1 Birds of Paradise
4 Eldrazi Displacer
4 Eldrazi Skyspawner
4 Thought-Knot Seer
4 Reality Smasher
3 Drowner of Hope
4 Ancient Stirrings
4 Path to Exile
2 Engineered Explosives
Wodurch inzwischen 34 von 36/37 Slots belegt sind. Die Favoriten auf die letzten beiden Slots sind Drowner of Hope und Blessed Alliance. Der Drowner um für Konstanz im Deck zu sorgen, da dann alles als 4 off gespielt wird. Ab und zu verklobt er Starthände, das aber sehr selten. Blessed Alliance besticht für mich durch die hohe Flexibilität und geringen Manaanforderungen im Vergleich zu Ewitt oder eines Dromoka's Command. Der Matter Reshaper ist für mich zu Zeit garkein Thema mehr und wurde vom Eldrazi Skyspawner komplett verdrängt. Der 37igste Slot ist mit ziemlicher Sicherheit das 24igste Land, da wir Mana früh brauchen und im Lategame auch ein gutes Manasink mit dem Eldrazi Displacer haben. Außerdem sind viele Spiele im Midgame schon entschieden, wobei ein Land zuviel im Lategame selten von Relevanz ist.
Apropro Länder - damit siehts wie folgt aus:
3 Cavern of Souls
1 Ghost Quarter
1 Forest
1 Plains
1 Breeding Pool
1 Hallowed Fountain
1 Temple Garden
4 Windswept Heath
4 Eldrazi Temple
3 Brushland
2 Yavimaya Coast
Damit sind auch schon 22 von 23-24 Ländern fix. Auf die Basics und das Ghost Quarter möchte ich nicht verzichten, auch habe ich ein Wastes nie vermisst. Beim Testen störte es aber auch nicht. Möglichkeiten die letzten Slots zu füllen sind vielfälltig z.B. weiter Yavimaya Coast, Cavern of Souls, Forest oder Utility Länder wie Sea Gate Wreckage oder Miren, the Moaning Well. Dabei denke ich ist es fast egal, wie man sich schlussendlich entscheidet.
Im Sideboard sind für mich auch schon viele Slots belegt:
3 Stony Silence
2 Grafdigger's Cage
1 Bombe fürs Lategame - Worship, Thragtusk, Elspeth, Sun's Champion
2 Blessed Alliance
4 Counter - Stubborn Denial, Negate, Disdainful Stroke
1 Deglamer
Bei 13 von 15 Möglichen Slots ist natürlich nichtmehr viel Spielraum. Von den Stony Silence kann ich micht nicht trennen, da ich nicht oft gegen Affinity gespielt habe, aber das Matchup gefühlt sehr schwer ist. Dazu stellt es gerne mal Ad Nauseam und Tron vor kleine Probleme, die Zeit zum gewinnen kaufen kann.
Die Grafdigger's Cage sind super gegen Chord Decks, Snapcaster Decks, UR Storm, und mit Ancient Stirrings findbar. Sie sind einfach gesetzt. Ich erweitere den Hate gegen solche Decks idR. mit einem Rest in Peace.
Die Counter sind für mich in dieser Anzahl auch gesetzt. Sie werten die Problemmatchups auf und sind flexibel, können richtig getimed auch einen Blood Moon treffen, der gegen mein MD oft, trotz Skyspawnern, für kleine Probleme sorgt. Die genau Aufteilung variiert oft, aber Negate und Stubborn Denial sind immer am Start.
Beim Platz um die Lategamebombe hat zur Zeit die Elspeth, Sun's Champion die Nase am weitesten vorne. Wertet Control Mu's, Mirror sowie andere Midrangedecks auf. Diese Matchups sind zwar schon oft eher positiv, trotzdem ist dieser eine Slot es wert sich diesen Decks zu widmen. Worship ist oft Win-More oder kann von den gegnerischen Decks entsorgt werden (Counter, Destructive Revelry oÄ). Thragtusk war oft gut, aber nicht so durchschlagend wie ein Planeswalker.
Der letzt Slot wird wahrscheinlich von einem weiterem Hate alá Deglamer, Natural State oder ähnlichem belegt, um weitere Outs gegen Blood Moon, Ensnaring Bridge oder auch Chalice of the Void zu haben.
Soviel zu meinen Gedanken zu dem Deck. Aus einem kurzem Turnierreport ist eine etwas ausführlichere Zusammenfassung meiner jüngsten Erfahrung geworden.
Würde mich freuen, wenn ihr euren Senf dazu abgebt.
In näherer Zukunft werde ich dazu meine Sideboardstrategien zur Diskussion stellen. Mein Ziel ists damit mich für dein kommenden CP in Kopenhagen vorzubereiten.
Mit dem Sideboarding und diesem Post kann ggf. auch ein Primer gestartet werden - wer möchte kann sich gerne inspirieren lassen bzw. bedienen.
Gruß,
Bearbeitet von Kainemyte, 25. März 2017 - 00:53.