Zum Inhalt wechseln


Foto

Bant Eldrazi


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
352 Antworten in diesem Thema

#21 halmakoenig Geschrieben 27. Juni 2016 - 21:24

halmakoenig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Skyspawner wäre sicher ganz ok, wenn man den denn zuverlässiger ausspielen könnte  - aber mit der Anzahl an blauen Quellen würd ich eher 0 spielen.  Caverns durch Township zu ersetzen finde ich aus ähnlichen Gründen schwierig - Township hat sicher auch seine Stärken, aber 1. benötigt man 4 Caverns auch zum Manafixen und Township zu aktivieren ist nicht immer leicht. Ansonsten find ich in dem Deck (ja auch in den Ursprungslisten...) das 1of Ghost Quarter suspekt - ich finde die Karte schon ok, aber in den Matches wo ich es brauche, will ich auch 2+ davon - und mit dem 4 farbigen Deck würd ich auch versuchen soviele farbige Quellen wie möglich reinzupressen (also mehr Painlands spielen).

 

Skyspawner erfordert imho eine andere Manabasis, wenn man die zur Verfügung stellt, bietet er aber brauchbare Hilfe gegen Affinity und Blood Moon.

 

Eine schöne Option/Alternative für den 2 mana Slot finde ich übrigens Epochrasite - harmoniert auch gut mit Eldrazi Displacer.

 

 

 



#22 Genu Geschrieben 27. Juni 2016 - 22:33

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Das One-Of Ghost Quarter ist ganz in Ordnung, schließlich hat man Stirrings um es zu finden. Das Mana-fixing von Caverns ist beinahe Irrelevant für mich gewesen - ehrlich gesagt waren sie oft eher hinderlich weil das Mana eben auf Kreaturen begrenzt ist, man Postboard aber eher das Colored für Counter haben möchte. Insgesamt würde ich an der Manabase aber nicht viel Ändern - vielleicht herunter auf 2 Basics gehen und einen Forest durch Yavimaya Coast (oder doch 3 Basics mit Wastes) ersetzen, so kann man gegen Blood Moon auf Forest Fetchen und sich diese über Stirrings Suchen.


Bearbeitet von Genuluth, 27. Juni 2016 - 23:01.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#23 Neodx Geschrieben 28. Juni 2016 - 08:22

Neodx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 116 Beiträge

Ich habe in Dülmen und Bottrop 3 Eldrazi Skyspawner und 2 Matter-Reshaper gespielt. Den Skyspawner fand ich in den meisten MU besser als den Reshaper, da er über das Board fliegt. Darüber hinaus ermöglicht er einen Turn 4 Drowner, wenn man mal keinen Eldrazi Temple hat. Zu guter Letzt verbessert er das MU gegen Affinity und Infect. Problemen beim casten hatte ich keine. Mit 5 Mana Dorks + 4 Cavern + den normalen Ländern sollte dies ausreichen. Der Reshaper hat natürlich auch Vorteile, jedoch meist in den MU in denen man ohnehin schon vorne ist (z.B. Jund, Abzan, etc.).

 

Cavern of Souls fand ich (fast) immer gut, da sie sowohl das Mana fixt als auch vor Countern schützt. Es gab zwar einige Situationen in denen ich sie auf "Human" legen musste, jedoch war auch dies in Ordnung. Ich könnte mir jedoch vorstellen testweise auf 3 runter zu gehen für ein weitere Utility Land.

 

Ghost Quarter hat mich ein wenig enttäuscht. Gegen Tron sind sie meistens nur "okay", da man selbst auch ein Land verliert. Gegen Infect habe ich in keinem der beiden Turniere gespielt, wobei das Quarter gegen Inkmoth stark erscheint. Ich habe in dem Slot beim FNM Sea Gate Wreckage gespielt. Diese konnten jedoch nicht überzeugen, da sie oftmals nur in den ohnehin guten MU sinnvoll eingesetzt werden konnten. Die Idee mit dem Township finde ich Interessant, jedoch könnte ich mir auch dort vorstellen, dass es nur "Win-more" ist.

 

Mit dem Main- und Sideboard bin ich sehr zufrieden und wüsste im Moment auch nicht was ich ändern würde. Wenn in Zukunft mehr Eldrazi gespielt werden, sollte das SB entsprechend angepasst werden. Weiterhin ist die Frage ob man tatsächlich 3 Stubborn Denial braucht oder ob es auch 2 tun.

 

Anbei noch das Deck: 

 


 

 


Bearbeitet von Neodx, 28. Juni 2016 - 08:23.


#24 Torremond Geschrieben 12. Juli 2016 - 14:05

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

Ich habe in Dülmen und Bottrop 3 Eldrazi Skyspawner und 2 Matter-Reshaper gespielt. Den Skyspawner fand ich in den meisten MU besser als den Reshaper, da er über das Board fliegt. Darüber hinaus ermöglicht er einen Turn 4 Drowner, wenn man mal keinen Eldrazi Temple hat. Zu guter Letzt verbessert er das MU gegen Affinity und Infect. Problemen beim casten hatte ich keine. Mit 5 Mana Dorks + 4 Cavern + den normalen Ländern sollte dies ausreichen. Der Reshaper hat natürlich auch Vorteile, jedoch meist in den MU in denen man ohnehin schon vorne ist (z.B. Jund, Abzan, etc.).

 

Cavern of Souls fand ich (fast) immer gut, da sie sowohl das Mana fixt als auch vor Countern schützt. Es gab zwar einige Situationen in denen ich sie auf "Human" legen musste, jedoch war auch dies in Ordnung. Ich könnte mir jedoch vorstellen testweise auf 3 runter zu gehen für ein weitere Utility Land.

 

Ghost Quarter hat mich ein wenig enttäuscht. [...]

 

Ich habe mich in letzter Zeit auch mit dem Bant Eldrazi Deck beschäftigt, nachdem du mich in Bottrop damit ausgelöscht hast, glücklicherweise wurde ich trotzdem noch Achter. Das Deck hat mir echt gut gefallen, vor allen Dingen fand ich Dr. Owner of Hope richtig stark. Es hat sich übrigens für mich (ganz ähnlich deiner Wahrnehmung) gezeigt, dass Eldrazi Skyspawner echt deutlich besser ist als der Matter Reshaper. Ist besser gegen Affinity, fixed Mana von colored zu colorless (das ist erstaunlich oft wichtig), und kann auch nach Blood Moon einfach der MVP sein, weil man so endlich wieder Reality Smasher casten kann. Ich würde nicht weniger als 4 Cavern of Souls zocken, auch gar keine Ghost Quarter, weil man gegen Tron vermutlich ohnehin einfach platzt (habe das noch nicht getestet, kann mir das aber vorstellen).

Was mir auch aufgefallen ist: Ich mulligane mit dem Deck generell eigentlich immer, wenn ich keinen Temple / Ancient Stirrings + grüne Quelle / Mana Dork + Quelle habe. Um das zu minimieren, habe ich die Anzahl von 5 auf 6 Manadudes erhöht. Auch hier ist mir aufgefallen, dass der Skyspawner extrem krass ist, wenn man dort hineinrampt. So oft stirbt der Matter Reshaper nämlich einfach nicht (besonders nicht, wenn man gegen Path spielt), und mit Displacer kann man leider auch nichts mit dem anstellen, was bei dem Skyspawner allerdings gegeben ist - plus der Tatsache, dass der Skyspawner einfach noch, wie du bereits geschrieben hast (und wie ich auch schmerzlich erfahren durfte) sowas wie Turn 3 Drowner zu machen, als auch, dass man im Lategame einfach mal noch einen krasseren Threat mit Drowner kriegt, weil man ein Mal extra tappen kann. Abgesehen davon fliegt kaum was im Modern, und 2/1 Flieger mit Luft nach oben durch möglicherweise multiple Exalted Trigger kann auch so eine Bedrohung sein, die schon mal reicht.

Momentan halte ich den Skyspawner vermutlich für die 100% bessere Wahl, weil so wenig Zoo am Start ist, die man 2-zu-1-en kann, gegen Jund ist der Skyspawner zwar nicht ganz so gut, allerdings ist die Frage, wie viel Jund atm rumläuft. Normalerweise verlieren die ja immer allen.

Ich habe auch feststellen können, dass man natürlich dadurch nun sowohl 8 weiße als auch 8 blaue Spells im Deck hat - von den blauen lassen sich allen aus der Cavern casten, von den weißen nur 4. Grünes Mana braucht man offensichtlich immer sofort Turn 1, weswegen keine Adarkar Wastes im Deck sind. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Island im Deck haben will, wenn nicht, dann wird es vermutlich noch ein viertes Brushland und die Misty Rainforests werden Windswept Heath.

 

Es ist übrigens mit diesem Deck das erste Mal in meinem Leben passiert, dass ich mich darüber geärgert habe, dass ich zu viel farbiges Mana habe. Das ist ja wohl mal ENDGEIL. Abgesehen davon macht es einen Heidenspaß, weil es mich ein wenig an das alte Fires of Yavimaya Deck, dass es damals im Standard (1999/2000) gab, das hab ich bis zum Erbrechen gezockt. Mana Dorks und viel zu große Fettschweine, paar davon mit haste. JAWOLL

 

 

Wie schon gesagt, u.U. -1 Island, + 1 Brushland, - 2 Misty Rainforest + 2 Windswept Heath, muss ich noch herausfinden.

 

Mit dem Sideboard habe ich mich mal größtenteils nach dir und anderen im Internet zirkulierenden Listen gerichtet, das sieht ziemlich OK aus. Ich werde das Deck allerdings noch ein wenig testen müssen um zu eruieren welche Matchups vielleicht noch die Sorgenkinder des Decks sein könnten.


Bearbeitet von Torremond, 12. Juli 2016 - 15:02.


#25 Neodx Geschrieben 12. Juli 2016 - 14:55

Neodx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 116 Beiträge

Ich habe in letzter Zeit wieder vermehrt gegen Midrange-Decks gezockt, weswegen ich die Skyspawner wieder auf 2 reduziert und die Matter Reshaper auf 3 erhöht habe. Die Variante mit 6 Mana Dorks habe ich auch getestet insbesondere weil ich 2 Gavony Township gespielt habe. Trotzdem fand ich 5 immer mehr als ausreichend, weil sie einfach ein schlechter Topdeck sind. Beim nächsten mal werde ich wohl 1 Township gegen 1 Brushland ersetzen (also nicht mehr 2 Townships Main sondern nur noch 1) damit ich noch konstanter die farbigen Spells casten kann. Die Frage ist jedoch was man auf dem Turnier erwartet. Ich würde das Deck gerne in Lille auf dem GP spielen, jedoch bin ich noch unsicher was für ein Meta dort herrschen wird.

 

Aktuell sieht mein Sideboard so aus:

 

2 Stony Silence

2 Engineered Explosives

3 Stubborn Denial

2 Feed the Clan

2 Grafdiggers Cage

2 Natural State

1 Dismember

1 World Breaker

 

Unsicher bin ich mir noch ob man den World Breaker überhaupt braucht. Er ist oftmals in den MU gut, in denen man ohnehin schon vorne ist. Zudem denke ich das man mit 1 Gavony Township im Mirror schon leicht vorne ist gegenüber den Decks, die noch 1 Ghost Quarter spielen (vorausgesetzt sie nutzen dieses gerade nicht für das Township). Alternativ würde ich wahrscheinlich 1 Engineered Explosives mehr spielen. Diese ist gegen die meisten schlechten MU gut wie z.B. Infect, Boogles, Affinity und eventuell Death Shadow Zoo. Vielleicht will man auch noch eine weitere Karte gegen Combo-Decks wie z.B. Scapeshift, Ad Nauseum, Storm und Ascandency haben.

 

Ansonsten fände ich noch folgende Karten interessant für das SB:

 

- Worship

- All is Dust

- Ugin the Spiritdrake

 

Wie findet ihr Elder-Deep Fiend aus dem neuen Set? Mit 8 Mana recht teuer, aber mit Reshaper lässt er sich schon recht früh casten und agiert wie ein Time Walk.

 


Bearbeitet von Neodx, 12. Juli 2016 - 14:57.


#26 Torremond Geschrieben 12. Juli 2016 - 15:34

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

Das verwunderliche an dieser Tatsache ist, dass der Eldrazi Skyspawner zwar schlechter gegen diesen ganzen Midrange Blödsinn ist, allerdings immer noch nicht schlecht. Gegen Liliana ist er beispielsweise so annoying wie Lingering Souls, das mag der Jund Spieler bespielsweise gar nicht. (Removal auf den fühlt sich ganz schlecht an.)

Ich kann leider nur antizipieren wie gut denn nun dieser Matter Reshaper beispielsweise gegen Abzan ist. Er wird vermutlich besser sein als der Skyspawner, wenngleich auch wieder mal nicht sehr viel. In meiner Welt ist der Skyspawner aber auch nur gegen hart aggro (Naya Bushwacker) deulich schlechter als der Reshaper, obgleich ich mich hier auch irren kann. Ich werde das mal ein wenig testen, gerade weil ich mir durchaus, so wie du, vorstellen könnte, dieses Deck auf dem GP zu zocken wenn es keine Roboter werden.

 

Natürlich hast du recht mit den schlechten Topdeck Birds, das ist so immer die crappigste Karte die man von oben ziehen kann. Dennoch - das Deck verliert einfach oft gegen sich selbst, wenn es zu hart Mulligan nehmen muss - ich glaube gegen mich hattest du auch Mulligan 5. Allerdings hattest du mit dem Bird auf der Starthand gestartet, und deswegen einfach trotzdem gewonnen. :D Ich möchte an sich eigentlich nur das Risiko minimieren, dass man auf der Starthand nur Fleisch zieht und kein Mana. Vielleicht reichen 5 Dudes, ich bin mir nicht sicher.

 

Stubborn Denial klingt übrigens super gegen Scatshaft und jedwede Art von Control als auch, vielleicht braucht man wirklich 3, weil ich mir vorstellen kann, dass es gegen diese Decks schon ein wenig komplizierter wird.

 

Eine (übrigens ernst gemeinte) Überlegung gegen die schlechten Matchups wäre übrigens... Trinisphere. Ich weiß dass das voll schlecht klingt, aber gegen Storm, Infect und jedwede Art von Deck mit kargem, knappen Mana, das etwa Turn 4 gewonnen haben möchte, kann Trinisphere Turn 2 tatsächlich direkt der Sargnagel sein. (Lässt sich theoretisch auch mit Stirrings finden, allerdings kann man sie dann nicht Turn 2 casten sondern erst Turn 3.

 

Für's Mirror wäre Worship natürlich super sick gut, allerdings kommt es dann wieder zu der Situation, dass jeder im Mirror 150 Token hat. O_o Ansonsten wäre die Karte noch OK gegen fast Aggro - übrigens wäre die Karte mit Skyspawner wieder besser als mit Matter Reshaper.

 

All is Dust gefällt zwar, wüsste aber nicht wogegen man das bräuchte, Ugin halte ich default für zu teuer mit 8 Mana, die man nicht durch Temple vergünstigen kann.


Bearbeitet von Torremond, 13. Juli 2016 - 10:25.


#27 timeless Geschrieben 12. Juli 2016 - 15:52

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Bin kurz gebunden. Ich habe den Elder Deep-Fiend getestet und dafür einen Worlbreaker entfernt. Meine Liste spielt also jeden einmal. Mir persönlich gefällt die Krake unheimlich gut, im richtigen Moment reingeflasht, konnte das Ding beim testen einfach mal den Sieg einfahren. Des weiteren habe ich als 1off eine Tamiyo, Field Researcher getestet. Durch Eldrazi Skyspawner, Reality Smasher und co war die +1 Fähigkeit einfach sowas von pervers :D

Leider sind die Manaanforderungen nicht immer gut, deshalb spiele ich auch 4 Noble Hierarch und 1 Birds of Paradise . Beide Karten wird man noch weiter testen müssen aber bislang war ich damit zufrieden. Greets 


Bearbeitet von timeless, 12. Juli 2016 - 15:56.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#28 ladungsträger Geschrieben 12. Juli 2016 - 21:18

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Yeah, hier ist was los :) Was mit bei euren Listen auffällt: Es ist kein Wastes vorhanden. Vllt liegt es auch nur an meinem Meta, aber Blood Moon kann schon extrem nervig sein. Vorallem wenn man keine Sicons am Start hat. Ich habe deswegen eine Cavern gecutted (auf 3) und spiele ein Wastes in dem Slot.

Diese kann man nach einem Path suchen, bzw. sich zur not auch selber drauf Ghostquartern falls man es benötigt.

 

Edit: Verlinkung, blödes Smartphone ;)


Bearbeitet von ladungsträger, 12. Juli 2016 - 23:33.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#29 Genu Geschrieben 13. Juli 2016 - 08:57

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Ehrlich gesagt bin ich mir nie wirklich sicher mit den Wastes, denn über einen Forest kann man weiterhin die Manadorks spielen und hat zugriff auf Natural State oder Stirrings für Engineered Explosives, die mit einem Manadork Blood Moon ebenfalls abräumen. Anderseits kann Wastes dafür sorgen, dass man direkt weiteren Druck aufs Feld bringen kann. Path auf eigene Kreaturen setze ich nur im Absoluten Notfall ein, da Removal viel zu rar gesät ist in dem Deck. Forest casted auch immernoch Worldbreaker, also operieren alle Outs mit dem Forest.

 

Manchmal wünscht man sich das Wastes, meist aber nur in exakt 1-2Matchups und das hat für mich den Platz noch nicht gerechtfertigt, mit all den anderen Outs die zur Verfügung stehen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#30 ladungsträger Geschrieben 13. Juli 2016 - 10:59

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Ehrlich gesagt bin ich mir nie wirklich sicher mit den Wastes, denn über einen Forest kann man weiterhin die Manadorks spielen und hat zugriff auf Natural State oder Stirrings für Engineered Explosives, die mit einem Manadork Blood Moon ebenfalls abräumen. Anderseits kann Wastes dafür sorgen, dass man direkt weiteren Druck aufs Feld bringen kann. Path auf eigene Kreaturen setze ich nur im Absoluten Notfall ein, da Removal viel zu rar gesät ist in dem Deck. Forest casted auch immernoch Worldbreaker, also operieren alle Outs mit dem Forest.

 

Manchmal wünscht man sich das Wastes, meist aber nur in exakt 1-2Matchups und das hat für mich den Platz noch nicht gerechtfertigt, mit all den anderen Outs die zur Verfügung stehen.

Das Problem ist das die Listen die bei mir Blood Moon spielen, spielen auch genug Removal für deine Manadorks und dann wird es halt schwierig mit der EE die 3 Mana vollzumachen. 4 Fetchlandern reichen in meinen Augen ebenfalls nicht um genug Basics rauszusuchen.

 

Natural State ist wirklich das beste Out gegen sowas und ich spiele selber 2 im SB. Auf die Karte hat man aber leider keinen Zugriff über Ancient Stirrings was das ganze etwas mehr random macht.

 

Den World Breaker spiele ich leider nicht mehr, da er sich für mich einfach nur nach "win harder" anfühlt. In diesem Slot spiele ich Cyclonic Rift (fürs Mirror & auch für BM)

 

Wenn ich wieder am Laptop bin verlinke ich einmal meine Manabase, damit man auch eine Disskusionsgrundlage hat.

Aber schon interessant wie viele unterscheidliche Erfahrungen jeder macht :)

 

 

Deck

 

Bemerkung:

 

Wie heute morgen versprochen meine Manabase. Man muss aber dazusagen ich spiele momentan keine Eldrzi Skyspawner, da mein Lokales Meta sehr Midranging ist. Infect / Affi wird sehr wenig, bis garnicht gespielt. Der Reshaper tauscht dort dann einfach besser ab.

Ohne Skyspawner => weniger Sicon => Blood Moon nervt => Wastes Main

 

Edit: Manabase / Bemerkung


Bearbeitet von ladungsträger, 13. Juli 2016 - 20:53.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#31 halmakoenig Geschrieben 13. Juli 2016 - 12:37

halmakoenig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Mich würden mal die Erfahrungen und Gedanken zu den Hierarchen/Birds interessieren: 5 zu spielen scheint irgendwie von allen per copy/paste übernommen zu werden und ich finde dazu kaum Diskussionen - dabei ist doch der 5te immer ein Problem, wenn man Caverns auch als G Source nutzen möchte (kann ich natürlich auch turn 1 auf birds setzen..wirkt aber wirklich furchtbar). Ich verstehe nicht so recht wieso man nicht mit 4 Hierarchen auskommt, denn die Kosten für den  zusätzlichen Bird scheinen mir immer viel zu hoch.

 

Natürlich verstehe ich, dass die Chance auf den Turn 1 Bird/Hierarch bei 5 bzw. sogar teilweise 6 höher ist als bei 4, ich sehe nur mehrere Probleme bzw. bessere Optionen in dem Deck, in dem es eh schon Platzmangel gibt.

Nachgezogen sind die 1 drops ziemlich nutzlos, hierarch ist weniger schlimm - aber freude kommt da ab turn 2 doch nie auf oder? Und das 5te bzw. das eine andere Manatier harmoniert eben so gar nicht mit Caverns - wie dann auch noch der random farblose landslot für 1 ghost quarter oder township oder alternatives erübrigt wird verstehe ich auch nicht so ganz - aber eventuell sind möglichst unfehlbare manabasen ein persönlicher spleen von mir.

Eventuell ist es ja wirklich richtig 5 zu spielen - ich finde es nur komisch, darüber keine Diskussionen zu finden, da ich es für einen der diskussionswürdigsten Punkte am Deck halte.

 

 

 

 

Zum Thema Skyspawner/Matter Reshaper: Beide haben Vor und Nachteile, es gibt sicher keine einfaches besser/schlechter - wenn genug Platz da ist würde ich sogar 4+4 spielen - ansonsten vermutlich einfach ein gleichmäßiger Split - das hängt aber auch wieder von der verwendeten Manabasis ab.



#32 Drak Geschrieben 13. Juli 2016 - 12:55

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Mich würden mal die Erfahrungen und Gedanken zu den Hierarchen/Birds interessieren: 5 zu spielen scheint irgendwie von allen per copy/paste übernommen zu werden und ich finde dazu kaum Diskussionen - dabei ist doch der 5te immer ein Problem, wenn man Caverns auch als G Source nutzen möchte (kann ich natürlich auch turn 1 auf birds setzen..wirkt aber wirklich furchtbar). Ich verstehe nicht so recht wieso man nicht mit 4 Hierarchen auskommt, denn die Kosten für den  zusätzlichen Bird scheinen mir immer viel zu hoch.

 

Natürlich verstehe ich, dass die Chance auf den Turn 1 Bird/Hierarch bei 5 bzw. sogar teilweise 6 höher ist als bei 4, ich sehe nur mehrere Probleme bzw. bessere Optionen in dem Deck, in dem es eh schon Platzmangel gibt.

 

 

Achja Platzmangel? Ich sehe das man eben keinen Platzmangel hat, da man die guten Karten wie 4 Smasher, Thought Knot Seer, Drowner of Hope, Displacer etc. schon alle im Playset spielt und es eben keine geilen Eldrazi mehr gibt die man sonst so spielen kann. Skyspawner ist meiner Meinung nach ne Frages des Metas oder Mimic ist mehr schlecht als recht die nächste Ersatz aber nicht besonders toll, viele Spielen ja auch Spellskite zum Auffüllen der 60 Karten und beschützen der großen Threads bzw random aufbessern von manchen MU.

 

Ich verstehe auch irgendwie deine Panik nicht was du jetzt mit deinen Caverns auf Manatiertyp versuchst zu verbreiten. Caverns kann man sehr sehr sicher  meist auf Eldrazi legen und alte Jubeljahre muss man halt mal bei einer doofen Starthand  Caverns auf was anderes legen aber das ist doch nie nen Weltuntergang. Das zusätzliche Manatier 5 oder 6 ist soviel wichtiger weil das Deck schon recht Klobig ist, man Turn 1 sowieso außer Stirrings bzw. Hierarch nix machen kann und ein überlebendes Manatier und soviel Vorteil beschert weil man z.b. mit nem Tempel in Turn 2 Thought Knot Seer und Turn 3 Reality Smasher rampen kann. Explosive Starts wie solche sind meist einfach sichere Wins ohne das noch sehr viel schief gehen kann und genau deshalb sind Manatiere so wichtig in dem Deck.

 

Ich fasse es nochmal kurz zusammen für dich:

 

-Das Deck braucht explosive Starts

-Mangelnde Alternative an anderen Turn 1 Plays

-Mangelnde Alternative an anderen Karten die den Slot brauchen, alle guten Eldrazi werden bereits 4 gespielt. Man hat einfach den Platz dafür

 

 

Was würdest du denn stattdessen spielen wollen?


Bearbeitet von Drak, 13. Juli 2016 - 13:03.

  • Genu hat sich bedankt

#33 Genu Geschrieben 13. Juli 2016 - 13:51

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Manadorks sind notwendiges Übel um mit den aggressiven Decks mithalten zu können. Mit der Anzahl an Removal die man in Eldrazi spielt, lässt sich die Control-Rolle nur begrenzt einnehmen, der schnellste Weg Aggro zu stoppen ist es, Fatties rauszupumpen um den Boden und über Drowner die Luft (oder auch gerne alles) dicht zu machen. Auch gegen die nicht-Interaktiven Decks ist der Ramp notwendig, um das Race gegen Combo zuverlässiger gewinnen zu können.

 

Das bekannte 4-of Ist eine Karte, die man am liebsten auf der Starthand haben will, aber wenn man sich die CMC des restlichen Decks ansieht, will man diese Karte nicht nur am liebsten, sondern immer auf der Starthand haben. In den Matches, in denen die Dorks schlecht sind, sind wir dennoch gut aufgestellt da die Eldrazi allesamt CA mit sich bringen, sei es in Form von Disruption wie beim TKS oder dem Mini-Spellshield von Reality Smasher oder Eldrazi Displacer, der das Mana auch verwerten kann. Vom Drowner muss ich hier wohl nicht weiter reden.

In einem zu erwartend Midrangy-Meta bietet sich Gavony Township an, um Dorks nachhaltig aufzubessern.

Meine Budget-Liste enthielt nur 4 Birds, aber es gab durchaus Spiele wo ich mir schnellere Hände gewünscht hab und beinahe alle meine losses waren auf das Fehlen eines Manadorks zurückzuführen.

 

Der Aussage meines Vorredners, Mimics seien mehr schlecht als recht, muss ich wiedersprechen - Mimics sind enorm wichtig um Decks wie Ad Nauseam racen zu können, daher kann ich auch gut verstehen, dass die Original-Liste von Pascal Maynard 2 Main und 2 im Sideboard hatte um das Spiel gegen nicht-Interaktive Decks zu verkürzen und würde künftig versuchen zumindest 3 in den 75 unterbringen, denn ich hatte Sie ursprünglich unterschätzt.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#34 Torremond Geschrieben 13. Juli 2016 - 14:05

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

Bin kurz gebunden. Ich habe den Elder Deep-Fiend getestet und dafür einen Worlbreaker entfernt. Meine Liste spielt also jeden einmal. Mir persönlich gefällt die Krake unheimlich gut, im richtigen Moment reingeflasht, konnte das Ding beim testen einfach mal den Sieg einfahren. Des weiteren habe ich als 1off eine Tamiyo, Field Researcher getestet. Durch Eldrazi Skyspawner, Reality Smasher und co war die +1 Fähigkeit einfach sowas von pervers :D

Leider sind die Manaanforderungen nicht immer gut, deshalb spiele ich auch 4 Noble Hierarch und 1 Birds of Paradise . Beide Karten wird man noch weiter testen müssen aber bislang war ich damit zufrieden. Greets 

 

Elder Deep Fiend sieht in der Tat ziemlich krass aus. Ich will es nicht beschwören, aber ich denke, dass der mit dem Matter Reshaper Turn 4 im Upkeep vom Gegner "tapp dein ALLEN, hab ich 5/6er" schon echt extrem krass ist - er übergeht ja damit seinen Zug und auch so ist der Fiend schon ein krasser Stallbreaker den man nicht unterschätzen sollte. Er tappt auch einfach permanents, nicht noncreature permanents, das hat glaube ich einiges an Potential.

 

Yeah, hier ist was los :) Was mit bei euren Listen auffällt: Es ist kein Wastes vorhanden. Vllt liegt es auch nur an meinem Meta, aber Blood Moon kann schon extrem nervig sein. Vorallem wenn man keine Sicons am Start hat. Ich habe deswegen eine Cavern gecutted (auf 3) und spiele ein Wastes in dem Slot.

Diese kann man nach einem Path suchen, bzw. sich zur not auch selber drauf Ghostquartern falls man es benötigt.

 

Edit: Verlinkung, blödes Smartphone ;)

 

Wastes ist einfach schlecht. Immer wenn ich die auf der Starthand hatte, war das der totale Crap, fetchen kann man es auch nicht, Path auf eigene Kreatur ist crap, wenn der Gegner Blood Moon hat, dann hat er den halt. Manchmal ist man einfach rekt. Ist genauso als wenn ich mit Affinity die ganze Zeit darum mein Deck herumbaue, dass mein Gegner Shatterstorm im Sideboard hat. Ich will keine Crapkarte im Deck, nur weil mein Gegner eventuell diesen Blood Moon haben könnte. Abgesehen davon muss Blood Moon nicht unbedingt vor deinem Thought-Knot Seer liegen. Und wenn er das nicht tut, dann wird er es auch nicht mehr. Vorsichtiges fetchen auf Basic Forest für Natural State ist glaube ich sehr lohnenswert, das lässt sich (meiner Erfahrung nach) immer recht einfach bewerkstelligen. Wie Genuluth schon geschrieben hat - das auf seine eigene Kreatur zu machen ist ganz crap.

 

Achja Platzmangel? Ich sehe das man eben keinen Platzmangel hat, da man die guten Karten wie 4 Smasher, Thought Knot Seer, Drowner of Hope, Displacer etc. schon alle im Playset spielt und es eben keine geilen Eldrazi mehr gibt die man sonst so spielen kann. Skyspawner ist meiner Meinung nach ne Frages des Metas oder Mimic ist mehr schlecht als recht die nächste Ersatz aber nicht besonders toll, viele Spielen ja auch Spellskite zum Auffüllen der 60 Karten und beschützen der großen Threads bzw random aufbessern von manchen MU.

 

Ich verstehe auch irgendwie deine Panik nicht was du jetzt mit deinen Caverns auf Manatiertyp versuchst zu verbreiten. Caverns kann man sehr sehr sicher  meist auf Eldrazi legen und alte Jubeljahre muss man halt mal bei einer doofen Starthand  Caverns auf was anderes legen aber das ist doch nie nen Weltuntergang. Das zusätzliche Manatier 5 oder 6 ist soviel wichtiger weil das Deck schon recht Klobig ist, man Turn 1 sowieso außer Stirrings bzw. Hierarch nix machen kann und ein überlebendes Manatier und soviel Vorteil beschert weil man z.b. mit nem Tempel in Turn 2 Thought Knot Seer und Turn 3 Reality Smasher rampen kann. Explosive Starts wie solche sind meist einfach sichere Wins ohne das noch sehr viel schief gehen kann und genau deshalb sind Manatiere so wichtig in dem Deck.

 

Ich fasse es nochmal kurz zusammen für dich:

 

-Das Deck braucht explosive Starts

-Mangelnde Alternative an anderen Turn 1 Plays

-Mangelnde Alternative an anderen Karten die den Slot brauchen, alle guten Eldrazi werden bereits 4 gespielt. Man hat einfach den Platz dafür

 

 

Was würdest du denn stattdessen spielen wollen?

 

Sehe ich ähnlich, auch wenn Wizards bestimmt einen harten Fehler begangen hat indem sie die paar Karten generell geprintet haben - so viele richtig brokene Eldrazis gibt es einfach nicht, und die krassesten sind schon drin.

Was man machen könnte, wenn man keine Matter Reshaper zockt wäre halt einfach noch Endless One in das Deck zu tun, wobei der natürlich immer nur vanilla X/X ist, was allerdings für 4 bis 6 Mana schon OK sein kann.

Eldrazi Mimic finde ich immer schlecht, wenn man keine Eye of Ugin hat. Er kostet einfach zu viel Mana für eine Karte, die unter Umständen nur 2/1 ist. Und wie ich gestern herausgefunden habe, ist er auch im Legacy nur dafür da, dass man eine sicke Kurve rauslassen kann. Da werde ich mich bald auch mit dem guten Corrupted Crossroads-6-color-Eldrazi Deck probieren. Spoiler: Auch das wird endgeil.

 

/edit: Schon mal wer über Thragtusk im SB nachgedacht? Macht Bock mit Displacer.

 

Meine Fresse, dass Deck macht mir so viel Bock, dass ich in diesem Thread schon an 2 Tagen mehr geschrieben habe als in gefühlten 3 Monaten.


Bearbeitet von Torremond, 13. Juli 2016 - 14:12.


#35 rio666 Geschrieben 13. Juli 2016 - 14:48

rio666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 317 Beiträge

Ich spiele das Deck nun seit etwas mehr als 2 Wochen online und die Paper Version ist so gut wie fertig.

Anbei mal meine Deckliste.

 

 

Wastes hab ich getestet aber haben mich nicht sonderlich überzeugt. Das Ghost Quarter kam auch noch nie wirklich in den Einsatz -> wird gegen Nephalia Academy ausgetauscht nach release, gegen Discard ist immer gut. 

Ansonsten kommt aus dem neuen Set nur noch der Elder Deep-Fiend in Frage, weil er einfach krasse Turns zulässt. Allerdings würde ich wenn dann 2 stk davon spielen wollen aber keinen Schimmer was ich dafür cutten will. Tamiyo, Field Researcher halte ich für keine gute Wahl in dem Deck. bis sie Turn 3/4 kommt sind die Spiele oftmals schon entschieden. 


Bearbeitet von rio666, 13. Juli 2016 - 14:56.

Landscape.png

 


#36 ladungsträger Geschrieben 13. Juli 2016 - 20:52

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Ich habe in meinem letzten Post mal meine Manabase eingefügt. Wie oben geschrieben spiele ich keine Eldrazi Skyspawner

 

Path into Waste hab ich selber nur einmal gebraucht, ich meinte eher Path vom Gegner into Wastes.

 

Aber der Move eigenes Ghost Quarter into Waste kam schon öfter vor, da manche Leute bei uns Blood Moon Main spielen. Ist wohl glaub ich son regionales Ding hier ;)

 

Zu der der Frage 4, 5 oder 6 Mana Dorks:

 

Ich hab alle Versionen mal ausgetestet. 5 fühlte sich doch am "rundesten" an. 4 fand ich zu wenig und 6 zu viel. Man will schon den Manadork oder das Sol Land auf der Starthand haben. Nachgezogen machen mehere Noble Hierarch schon gut druck, gerade mit dem Smasher. Birds sind dann eher doch so "mehh"


Bearbeitet von ladungsträger, 13. Juli 2016 - 22:40.

  • Genu hat sich bedankt

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#37 timeless Geschrieben 14. Juli 2016 - 09:37

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Moin ! Was haltet ihr egtl von Eternal Scourge ? Meiner Meinung nach fühlt er sich extrem gut an gegen zB UW® Control, da er schwer zu entsorgen ist, die Frage ist nur ob man noch den Platz im Sideboard hat. Evtl wird es eine regionale Metaentscheidung. 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#38 ladungsträger Geschrieben 14. Juli 2016 - 11:27

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Moin ! Was haltet ihr egtl von Eternal Scourge ? Meiner Meinung nach fühlt er sich extrem gut an gegen zB UW® Control, da er schwer zu entsorgen ist, die Frage ist nur ob man noch den Platz im Sideboard hat. Evtl wird es eine regionale Metaentscheidung. 

 

Mahlzeit ;)

Wenn ich ehrlich bin: Nicht so viel. Dr. Owner, Seer, Smasher und Displacer sind halt alles Bomben. Wenn ich mir ihn angucke denk ich. "hmm ja ist ein Bärchen das vllt stallen kann" Er hat halt (für mich) keinen Impact. Ich wüsste nicht was für ihn cutten sollte, nicht mal im SB

 

grüße und so


Bearbeitet von ladungsträger, 14. Juli 2016 - 11:30.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#39 Daglinger Geschrieben 14. Juli 2016 - 11:32

Daglinger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge
Seh ich das richtig wenn er geblockt wird von nem Goyf geht er in den Friedhof?
Das würde bedeuten er kann nicht mal stallen.

#40 rio666 Geschrieben 14. Juli 2016 - 15:27

rio666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 317 Beiträge

Seh ich das richtig wenn er geblockt wird von nem Goyf geht er in den Friedhof?
Das würde bedeuten er kann nicht mal stallen.

 

siehst du richtig.

Die Tatsache, dass es genügt ihn zu targeten macht ihn für mich unheimlich schlecht.


Landscape.png

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.