Ich habe in Dülmen und Bottrop 3 Eldrazi Skyspawner und 2 Matter-Reshaper gespielt. Den Skyspawner fand ich in den meisten MU besser als den Reshaper, da er über das Board fliegt. Darüber hinaus ermöglicht er einen Turn 4 Drowner, wenn man mal keinen Eldrazi Temple hat. Zu guter Letzt verbessert er das MU gegen Affinity und Infect. Problemen beim casten hatte ich keine. Mit 5 Mana Dorks + 4 Cavern + den normalen Ländern sollte dies ausreichen. Der Reshaper hat natürlich auch Vorteile, jedoch meist in den MU in denen man ohnehin schon vorne ist (z.B. Jund, Abzan, etc.).
Cavern of Souls fand ich (fast) immer gut, da sie sowohl das Mana fixt als auch vor Countern schützt. Es gab zwar einige Situationen in denen ich sie auf "Human" legen musste, jedoch war auch dies in Ordnung. Ich könnte mir jedoch vorstellen testweise auf 3 runter zu gehen für ein weitere Utility Land.
Ghost Quarter hat mich ein wenig enttäuscht. [...]
Ich habe mich in letzter Zeit auch mit dem Bant Eldrazi Deck beschäftigt, nachdem du mich in Bottrop damit ausgelöscht hast, glücklicherweise wurde ich trotzdem noch Achter. Das Deck hat mir echt gut gefallen, vor allen Dingen fand ich Dr. Owner of Hope richtig stark. Es hat sich übrigens für mich (ganz ähnlich deiner Wahrnehmung) gezeigt, dass Eldrazi Skyspawner echt deutlich besser ist als der Matter Reshaper. Ist besser gegen Affinity, fixed Mana von colored zu colorless (das ist erstaunlich oft wichtig), und kann auch nach Blood Moon einfach der MVP sein, weil man so endlich wieder Reality Smasher casten kann. Ich würde nicht weniger als 4 Cavern of Souls zocken, auch gar keine Ghost Quarter, weil man gegen Tron vermutlich ohnehin einfach platzt (habe das noch nicht getestet, kann mir das aber vorstellen).
Was mir auch aufgefallen ist: Ich mulligane mit dem Deck generell eigentlich immer, wenn ich keinen Temple / Ancient Stirrings + grüne Quelle / Mana Dork + Quelle habe. Um das zu minimieren, habe ich die Anzahl von 5 auf 6 Manadudes erhöht. Auch hier ist mir aufgefallen, dass der Skyspawner extrem krass ist, wenn man dort hineinrampt. So oft stirbt der Matter Reshaper nämlich einfach nicht (besonders nicht, wenn man gegen Path spielt), und mit Displacer kann man leider auch nichts mit dem anstellen, was bei dem Skyspawner allerdings gegeben ist - plus der Tatsache, dass der Skyspawner einfach noch, wie du bereits geschrieben hast (und wie ich auch schmerzlich erfahren durfte) sowas wie Turn 3 Drowner zu machen, als auch, dass man im Lategame einfach mal noch einen krasseren Threat mit Drowner kriegt, weil man ein Mal extra tappen kann. Abgesehen davon fliegt kaum was im Modern, und 2/1 Flieger mit Luft nach oben durch möglicherweise multiple Exalted Trigger kann auch so eine Bedrohung sein, die schon mal reicht.
Momentan halte ich den Skyspawner vermutlich für die 100% bessere Wahl, weil so wenig Zoo am Start ist, die man 2-zu-1-en kann, gegen Jund ist der Skyspawner zwar nicht ganz so gut, allerdings ist die Frage, wie viel Jund atm rumläuft. Normalerweise verlieren die ja immer allen.
Ich habe auch feststellen können, dass man natürlich dadurch nun sowohl 8 weiße als auch 8 blaue Spells im Deck hat - von den blauen lassen sich allen aus der Cavern casten, von den weißen nur 4. Grünes Mana braucht man offensichtlich immer sofort Turn 1, weswegen keine Adarkar Wastes im Deck sind. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Island im Deck haben will, wenn nicht, dann wird es vermutlich noch ein viertes Brushland und die Misty Rainforests werden Windswept Heath.
Es ist übrigens mit diesem Deck das erste Mal in meinem Leben passiert, dass ich mich darüber geärgert habe, dass ich zu viel farbiges Mana habe. Das ist ja wohl mal ENDGEIL. Abgesehen davon macht es einen Heidenspaß, weil es mich ein wenig an das alte Fires of Yavimaya Deck, dass es damals im Standard (1999/2000) gab, das hab ich bis zum Erbrechen gezockt. Mana Dorks und viel zu große Fettschweine, paar davon mit haste. JAWOLL
Wie schon gesagt, u.U. -1 Island, + 1 Brushland, - 2 Misty Rainforest + 2 Windswept Heath, muss ich noch herausfinden.
Mit dem Sideboard habe ich mich mal größtenteils nach dir und anderen im Internet zirkulierenden Listen gerichtet, das sieht ziemlich OK aus. Ich werde das Deck allerdings noch ein wenig testen müssen um zu eruieren welche Matchups vielleicht noch die Sorgenkinder des Decks sein könnten.
Bearbeitet von Torremond, 12. Juli 2016 - 15:02.