Zum Inhalt wechseln


Foto

Heliod Combo/ Abzan / Counters Company

Collected Company Chord of Calling Melira Podless Pod Abzan Modern Toolbox Combo

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
531 Antworten in diesem Thema

#521 Ungestüm Geschrieben 09. Mai 2022 - 11:17

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Scurry Oak hab ich noch nicht getestet. Ich würde aber auf jeden Fall Auriok Champion statt der Innkeeper spielen.

Ich werde mir für meinen Magic Verein mal folgendes zum Testen zusammenstellen :



#522 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 09. Mai 2022 - 11:44

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ja ich denke Aurio Champion ist wichtig, aus zwei Gründen.

 

1. wenn er liegt kriegt der Spike Feeder direkt noch eine Marke und man kann viel sicherer in die Combo

2. er bleibt eben sehr häufig liegen, anders als der Wirt

 

Den Wirt finde ich aber trotzdem gut, auch wenn ich das Deck jetzt nur einmal beim FNM (etwas anders als die gepostete Liste) gezockt habe.

Er ist einfacher zu casten und vor allem lässt er eben ramp zurück wenn er stirbt.

Ich würde daher wahrscheinlich in der Zukunft überlegen beide zu spielen, also 4x Auriok und zusätzlich X-mal den Wirt.

Da ich aber zur Zeit erst einen Auriok Champion habe kann ich es morgen noch nicht testen.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#523 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 16. Mai 2022 - 09:38

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Hab das Deck jetzt zwei mal gespielt, einmal 2-2 Freitags und am Dienstag dann tatsächlich 4:0.

Mangels Auriok champion (hatte nur einen) wurde der wohlhabende Wirt gezockt.

Dass er bei gegnerischen Kreaturen nicht triggert hatte ich erst total überlesen, aber ansonsten liebe ich diese Karte.

Insgesamt ist es schwer zu sagen welche Kreatur besser ist.

Ich habe regelmäßig den Auriok Champion vermisst, vor allem wegen der Devotion, die er mitbringt.

Allerdings muss ich sagen, dass ich am Dienstag mehrere Spiele nur wegen dem Treasure Token des Wirts gewonnen habe.

Derzeit tendiere ich dazu mehr Auriok als Wirt zu zocken.

Sollte sich das Meta wandeln kann sich das auch schnell ändern.

 

Die Wuselnde Eiche(l) hatte ich bisher noch kein einziges mal online, bin daher kurz davor sie einfach wieder zu kicken.

Meine Liste für morgen sieht so aus, bin für Tipps dankbar. (Habe zurzeit keine Utopia Sprawls, daher muss ich ohne zocken 8])

 

 

Was würdet ihr ändern?
Zunächst mal funktioniert die Manabase erstaunlich gut. Yavimaya finde ich "wichtig" für Fälle wo man unendlich leben hat aber der Gegner nicht aufgibt.

Da kann man dann halt theoretisch (fast) sein ganzes Deck ziehen und kann dann wirklich mit den Fetchies unmengen Mana produzieren um alles in einem Zug zu machen. Kam bisher nie zum tragen, wird es wohl auch nicht :-).

Boseiju ist offensichtlich eine Macht in dem Deck, ich liebe es.

Gerade wenn ich noch mehr Auriok Champions oder sogar voice of the blessed zocken möchte fehlt es mir evtl. an weißem Mana. Sollte ich einen Basic forest cutten?

Welche Duals würdet ihr aufnehmen? Eine zweite wooded bastion, oder doch lieber razorverge thicket? (Muss ich mir mal dringend bestellen  :lol:).

Mein IQ für GW Manabase ist leider gering, da ich immer nur Knight of the reliquary gespielt habe ...  :D.

Gavony Township kann zum Problem werden bei den ganzen farbigen Manakosten, aber ich tue mich noch schwer damit auf so eine sweete Karte zu verzichten .. erst recht in einem Deck mit Conclave Mentor  :).

 

Zu den Kreaturen ...

Offensichtlich sind die Lifegain Kreaturen und der Mentor super, weil sie unsere Combo mit Spike feeder und Ballista supporten. Gegen aggressive Decks schadet es natürlich auch nicht mehr leben zu haben ...

Die Eiche scheint niemals zum Einsatz zu kommen, da kein Deck es scheinbar zulässt, dass wir damit abgehen.

Ich möchte daher gerne ein paar mehr Karten wie Trelasarra oder Voice ofthe blessed zocken. Voice ist in der Theorie ein schnellerer finisher als Trelasarra und gibt Devotion für Heliod, aber Scry ist nicht zu verachten ...

Es ist auch schön zu wissen, dass man den Gegner im Zweifelsfall auch einmal mal angreifen kann anstatt unendlich Leben zu machen.

Eine Möglichkeit, die ich sehe wäre daher, dass man weniger Mentor und dafür etwas mehr lifegain spielt und statt der Eiche dann noch ein paar Ajanis Pridemate Imitate.

 

z.B. so: -1 Conclave Mentor, -2 Wuselnde Eiche, +1 Auriok Champion, +2 Voice of the blessed

1-2 mehr Tutoren wären auch nett, was findet ihr besser, Chord of calling oder Eladamris Call als 1-2 of?

 

Zum Sideboard: Vielleicht ist euch aufgefallen, dass ich in den 75 gar keine Skyclave Apparition spiele. Ich muss ehrlich sagen ich sehe den Sinn der Karte in dem Deck nicht. Natürlich ist es nett wenn man removal mit CoCo finden kann, aber game 1 möchte ich eigentlich eher so schnell wie möglich in die Combo gehen und game 2 gibt es ja meistens noch viel effektivere Karten je nach Matchup. Skyclave ist eine super Karte, klar, aber ich bin in dem Deck noch nicht warm damit geworden.

Das meiste im Sideboard sollte klar sein, den Augur of Autumn zocke ich als 1-of für grindige Matchups, vielleicht wäre Courser of Kruphix besser. der Extraction specialist war eher ein fun-of um ihn mal zu testen, bin mir noch nicht sicher was ich davon halte. Der Zweck ist ähnlich wie beim Auguf of Autumn.
Was würdet ihr ändern?

 


  • Genu hat sich bedankt

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#524 Ungestüm Geschrieben 16. Mai 2022 - 11:12

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ich würde keine Conclave Mentor cutten. Davon möchte ich immer 4 haben, gerade mit Gavony Township. Oder Mentor mit Feeder als Manasink um die Kreaturen zu Pumpen.

Macht sich der Moon Dancer wirklich so gut? Scooze wird mit Heliod im Spiel auch sehr schnell riesen groß und bringt GY hate mit.

Voice of the Blessed scheint mir viel verlokender als Moon Dancer.

#525 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 16. Mai 2022 - 11:26

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Scooze ist eine gute Idee, danke für den Tipp.

Ob Moondancer besser als andere boys und girls ist weiß ich auch nicht :-D.

Ich kann nur sagen, dass generell so eine Kreatur echt mega gut sein kann wenn man halt mal gerade nicht die Combo findet.

 


Bearbeitet von PutinHatNenKleinen, 16. Mai 2022 - 11:27.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#526 Ungestüm Geschrieben 16. Mai 2022 - 11:37

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Skycleave Apparition ist/war gut, weil er Removal ist das von Coco getroffen wird. Und in dem Meta damals wurde ja MB hate, aka Pithing Needel, gespielt um die Combo zu verhindern, dann ist Skyclave als MB Antwort natürlich sehr gut.

Im aktuellen Meta ist er wahrscheinlich nicht mehr so gut.

#527 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 16. Mai 2022 - 11:56

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Achja, was ich noch vorhin gergessen habe:

 

- habe sogar überlegt einen dryad arbor als Trollkarte zu zocken

Wenn man so ca. 6 ETB Lifegain effekte hat ist das schon irgendwie eine lustige Vorstellung wenn man unerwartet mit nem Fetchland noch nen Trigger generiert. Ich sage es mal so, andere Decks erlauben sich auch ein Triom, daher evtl. ne Überlegung wert. Ich konnte mich noch nicht selbst überzeugen, aber solche Ideen teile ich immer gerne mit der Welt.

(Kann auch interessant sein, falls man mal Yorion zocken will oder irgend eine Version wo man noch Kitchen finks combo reinpackt)

 

- Im Sideboard hat man ein bisschen die Wahl ob man March of the otherworldly light oder prismatic ending zocken möchte. In den meisten Fällen ist ja Prismatic Ending einfach besser. Aber hier in dem Deck tendiere ich eher zu March of the otherworldly light.

Instant speed erscheint mir relevant und ich möchte hier häufiger irgendwelche sachen mit 3-4 Manakosten exilen.

Turn 1 ragavan tut aber halt dann noch mehr weh als sowieso schon ...


Bearbeitet von PutinHatNenKleinen, 16. Mai 2022 - 11:56.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#528 DaCurEmi Geschrieben 16. Mai 2022 - 16:12

DaCurEmi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 184 Beiträge
Btw kann man Kartennamen automatisch verlinken. Auch mit dem Smartphone. Es ist richtig anstrengend wenn man manche Karten nicht kennt.

Der deutsche Name von Scurry Oak (Wuselnde Eiche) war mir bisher nicht bekannt.

#529 Ungestüm Geschrieben 17. Mai 2022 - 06:30

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Wie wäre es mit einer Soul Warden als Ziel für Ranger-Captain of Eos, man könnte dafür 1-2 Innkeeper cutten, weil man virtuell mehr Kopien durch den Cptn hat.

 

-2 Prosperous Innkeeper

+1 Soul Warden

+1 Conclave Mentor

 

 

P.S. Voice of the Blessed ist auf Xmage leider nicht verfügbar, aber ich werde Donnerstag mal das Playset als Playtest im Verein spielen.

 

 

So werde ich es testen.

Zu den 61 sage ich nix. Back to Nature und Fracturing gust sind da drinn, weil in meinem Meta Enchantress und Hammertime gespielt wird, hauptsächlich wegen Enchantress.



#530 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 17. Mai 2022 - 07:51

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich hatte tatsächlich bis gestern noch eine soul warden als 1-of drin weil mir wie gesagt die Auriok Champions fehlten und ich sowieso wegen scurry oak mehr soul-sister effekte haben wollte. (War übrigens auch damals noch ein grund den mentor nicht auf 4 aufzustocken).

 

Ich fand das aber als zu schlecht, es gab keine SItuation wo ich die Karte jemals suchen wollte. Getan habe ich es 1-2 mal, aber nur weil keine Ballista mehr im Deck war :-D.

Giant Killer hingegen fand ich schon relevant aus dem Sideboard, dachte eigentlich das wäre eher nur ein Gimmick. Zumindest wenn man viel Murktide abbekommt ist es schon nett den zu haben.

Deine Liste finde ich nicht schlecht, würde aber wahrscheinlich bei den Ländern etwas ändern.

z.B. eine Yavimaya anstatt dem 5 basic forest und vermutlich 1-2 fetchländer mehr.

 

@DaCurEmi: Sorry scheinbar ist Wuselnde Eiche nicht in der Datenbank. Ich hatte die Karte ja in den Decktags verlinkt gehabt, klappte nur wegen mangelndem Eintrag scheinbar nicht.


Bearbeitet von PutinHatNenKleinen, 17. Mai 2022 - 07:52.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#531 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 07. September 2022 - 12:58

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Was haltet ihr von Shanna, Purifying blade ?

Mir ist bewusst, dass die Karte eher wie ein Meme rüberkommt, aber für solche Vorschläge bin ich ja bekannt  :D.

Ich könnte mir vorstellen, dass die z.B. aus dem Sideboard in grindigen Matchups schon einiges an Potential hat.
Lifegain kriegen wir sehr einfach hin und für ein Mana jeweils eine karte zu ziehen ist schon verdammt effizient.

Mit 3/3 und Lifelink ist ihr body noch gerade so gut genug um relevant zu sein, Lifegain passt gut zu dem Deck.

 

Die Idee ist, dass der Gegner ja sowieso schon mit seinem removal haushalten muss und es daher nicht so einfach hat Shanna loszuwerden.

Nachteil ist, dass man dann plötzlich blau spielen muss.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#532 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 22. September 2022 - 15:29

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Ich lasse mal meinen Worten Taten folgen und poste eine Liste mit Shanna.

3 Kopien bei so einer Legende für 3 Mana ist relativ ambitioniert, aber wenn man die Karte testen will, dann muss man sie auch ziehen :-).

Ich habe in der Liste nur 2-drops aufgenommen, die auch Leben produzieren, damit die Synergie mit Shanna wächst.

Der Courser of Kruphix ist ein "keine Ahnung was ich sonst spielen soll" slot, es könnte bspw. auch ein Glasspool Mimic oder so gespielt werden.

Endurance wäre auch eine Möglichkeit, dann ist man auch mit infinite Life vor mill besser geschützt.

Und falls es doch lieber noch ein 2-drop sein soll würde ich auf eine der Alternativen zum Auriok Champion und zum Wirt setzen.

Entweder eine Soulsister oder dieser WW Mann aus Theros, der auch beim sterben einer Kreatur triggert.

 

Die Idee von Shanna in dem Deck ist wie bereits erwähnt einfach, dass man das Removal des Gegners überlasten möchte und falls sie unbeantwortet bleibt innerhalb von 1-2 Zügen so viele Karten zieht, dass der Gegner einfach nicht mehr gewinnen kann.

Dass das auch durchaus funktioniert zeigen Decks mit the reality chip.

Als Kreatur mit Lifelink kann sie außerdem trigger generieren um mit Heliod marken zu legen und somit z.B. einen Spike Feeder oder eine Ballista größer zu machen um auch gegen removal infinite life erzeugen zu können.

PS: Sideboard ist wie immer Situativ, falls ihr mit viel Mill und living end rechnet packt mehr endurance rein .. :)


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Collected Company, Chord of Calling, Melira, Podless Pod, Abzan, Modern, Toolbox, Combo

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.