Zum Inhalt wechseln


Foto

Lord of the Thrones? Game of the Rings? Witcheria?

Fun Custom Design Cube Neue Spielvariante

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Infinite Scream Geschrieben 28. März 2016 - 19:00

Infinite Scream

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Wie ihr dem Threadnamen entnehmen dürft befinde ich mich gerade noch stark in der Phase des Brainstormings.

Aus meinen bisherigen Blogs ist erkennbar, dass ich gerne etwas andere Limitedumgebungen schaffen möchte und daher auch hier ein kleines Projekt (gerne mit euch) auf die Beine stellen möchte.

 

Die Grundidee:

Prinzipiell ist die Idee recht simpel. Man nehme eine oder mehrere bestehende Fantasywelten und bettet sie ins MTG-Universe mit ein. Als großer Fan des Herr der Ringe und Game of Thrones (und zig anderer Fiktionen) würde ich gerne eine der genannten "Welten" als Grundlage für den Flavor der eigenen Edition verwenden. Das heißt natürlich nicht, dass ich die Story eins zu eins aus dem jeweiligen Werk entnehmen möchte, aber einzelne Schmankerl (z.B. Vermerke in den Flavortexten) für Kenner des Werks sollen durchaus dabei sein. Es sollen eher eigene Stories erzählt oder Sideplots verfolgt werden.

 

Natürlich muss man sich für so ein großes Projekt die Ärmel hochkrempeln und erst einmal viele theoretische Grundüberlegungen treffen.

 

Die Theorie: (Auflistung einzelner Grundinformationen)

--> Edition sollte cubebar sein. D.h. es sollte keine absoluten Ausfälle geben, was die Spielbarkeit der einzelnen Karten betrifft, aber auch keine total übertriebenen Goodstuffbomben.

 

Kurzgefasst: Synergie > Powerlevel im Vakuum

 

--> Was macht eine gute Edition aus? Dies würde ich gerne anhand dreier Grundpfeiler festlegen...

 

a) Flavor (Artwork, Flavortexte etc.): Die Karten sollten in sich stimmig sein und eine gewisse Atmossphäre erschaffen können. Was ich mir darunter genauer vorstelle, kann in einer späteren Phase verschriftlicht werden.

 

b) Limitederlebnis: Karten sollen nicht nur Flavor mit sich bringen, sondern auch für interessante Interaktionen sorgen. Die Edition soll auf das Multiplayer ausgelegt werden (4-6 Spieler) und durchaus neue, frische Komponente in das Draften miteinbringen, wie dies bereits etliche Conspiracies getan hatten.

 

c) Spielbarkeit der Karten außerhalb des Limiteds

 

c) Langzeitmotivation: Ich hatte bereits lange an die Konstruktion von Ravnica/Zendikar/Innistradcubes gedacht, aber die begrenzte Auswahl an Karten spricht stark gegen diese Idee. Mit einer selbst erstellten Plane (wie z.B. die interessant gestaltete Welt um Muraganda, Dinos = <3) könnte man diesem Problem mit interessanten Erweiterungen oder spielbeeinflussenden Zusatzkomponenten entgegenwirken.

 

--> Token erstellen. Nach Fertigstellung der einzelnen Karten müssen natürlich auch Token erstellt werden. Auch das gelingt recht flott und einfach mit dem Magic Set Editor.

 

--> Setname. Natürlich soll die Edition nicht einfach nur Gandalf gegen Hodor heißen, sondern etwas kreativer und vor allem griffiger ausfallen. Dazu würde ich gerne euch als Community miteinbauen und Namen sammeln und dann in einer Umfrage zur Auswahl stellen. Ähnlich wie bei einer wissenschaftlichen Hausarbeit sollte der Name erst in einer späteren Phase der Arbeit hinzugefügt werden, da dann auch mehr Informationen zur Plane (Spielwelt) zur Verfügung stehen.

 

--> Editionssymbol: Das gehört zu den Dingen, die man sehr gut als kleinen Designwettbewerb veranstalten kann. Ich würde mich freuen hierfür Freiwillige finden zu können, die an der Edition mitarbeiten möchten. Da ich hier nur etwas brainstorme ist der Hintergrund auch (noch) sehr frei gestaltbar.

 

--> Zusammenstellung: Die einzige (derzeit) fixe Nummer ist die Gesamtgröße der Edition. Am Ende der Arbeit sollen 360 spielbereite Karten zur Verfügung stehen. Es ist auch durchaus möglich auf eine feste Anzahl der Farbe X zur verzichten ohne die Balance des Cubes zu verletzen. Gerade im Artefaktbereich bieten sich aber vor allem equipments (Schwerter, Ringe und Co.) an.

 

--> Copyright/Urheberrecht: Das Thema ist definitiv eine Erwähnung wert. Viele der verwendeten Artworks sind Urheberrechtlich geschützt und sollten deshalb nicht verwendet werden genauso wie Namen der Hauptprotagonisten. Deshalb ist hier die Frage nach den Quellen (vor allem für die Artworks) wichtig.

 

--> Neue Mechaniken: Auch hier liese sich prima ein kleiner Wettbewerb veranstalten. Viele der Countermechaniken oder auch das allseits beliebt "Supersecretmegagigaultramorph" wirken lieblos designt. Wir als Community können das doch besser? Nachdem eine gewisse Grundstory geschaffen wurde, könnte man aufbauend auf dieser Mechaniken entwickeln und sich Gedanken zu den Errata (Regeln) machen.

 

--> Fokus der Edition: Eine Grundvoraussetzung würde ich jedoch gerne umgesetzt sehen. Captain Sisay gehört vom Flavor her zu meinen Lieblingskarten. Legendäre Permanents sollten also eine wichtige Rolle in der Welt einnehmen. Ein Kampf der Clans, Häuser etc. würde ich sehr begrüßen ohne auf die bekannten Gilden zurückzugreifen.

 

--> Der Clue: In Anlehnung an die Cluetoken (oder besser gesagt Eldritch Horror/Arkham Horror, Ctulhu und Co. (Lovecraft) würde ich das Draften und das Spiel gerne interaktiver gestalten. Mir gefielen die Karten aus Vanguard oder die Planechase durchaus gut. Da ich sehr sehr sehr (....) viele schöne Stunden mit Brettspielen zugebracht habe, würde ich Zusatzkarten (Ereigniskarten) begrüßen. Sprich Ereigniskarten, die den Spielverlauf verändern können und/oder Auftragskarten, die den Spieler belohnen, der diese ausführt. Hier könnte man auch ein Crossover mit anderen Spielen wie z.B. Runewars erstellen und Jahreszeiten einführen ("Winter is coming")

runewars04.JPG

 

 

 

Wie sieht die Zukunft aus?

 

Ich würde mir gerne etwas Input von Freunden und Foren einholen und dann gezielt mit der Arbeit beginnen. Dafür gibt es einige Punkte zu beachten....

 

1) Die Suche nach Artworks (DeviantArt). Kennt ihr noch andere gute Seiten?

2) Story: Eine bereits bekannte Welt soll als Basis dienen. Hierfür gibt es zig Möglichkeiten. Einige der für mich passendsten sind im folgenden kurz vorgestellt.

3) Designwettbewerb? Was haltet ihr davon einzelne Wettbewerbe zu veranstalten? Je nach Resonanz könnte man auch die gesamte Edition in Kooperation erstellen und somit ein Gesamtkunstwerk entwerfen. Natürlich wäre es möglich einen extrinsischen Anreiz (Karten) zu schaffen.

Mögliche Wettbewerbe:

- Setname

- Editionssymbol

- Mechaniken

- Einzelkarten (z.B. Anführer der/des XY)

4) Mechaniken/Neue Kreaturentypen/Welches Volk steht für welche Farbe....: Ist die Grundplane ersteinmal gefunden kann man sich weiteren Grundfragen stellen. Ich fände es gut ein paar neue Kreaturentypen einzuführen, sodass ein gewisser Wiedererkennungswert in der Edition liegt.

 

Mögliche Grundplanes (gerne auch eigene Ideen):

 

Allgemein favorisiere ich recht klar Lord of the Rings und Game of Thrones. Es mag vllt. daran liegen, dass ich bei beiden etwas mehr Hintergrundinformationen habe als bei anderen Fantasywelten.

 

Eine kurze Top-5 sei dennoch vorgestellt.

 

1) Elder Scrolls: (Skyrim, Morrowwind, Oblivion)

 

Elder Scrolls hat sehr schöne (zum Teil zu schön, siehe Oblivion) Welten erschaffen, welche zum Erkunden einladen. Vorteil wäre hier die große Vielfalt an Landschaften und Städten. Ein buntes Potpourri an Fantasy.

 

2) Harry Potter:

Helden meiner Kindheit. Britischer Charme und vor allem Spinnen. Harry Potter bietet eine Vielzahl möglicher Kreaturentypen und ein durchaus auch düsteres Setting. Es mag zwischendurch etwas zu kitschig sein und zu sehr den Guten den Vortritt lassen, aber durchaus ein interessanter Kandidat für das Grundsetting.

 

3) Witcher:

Witcherreihe gehört für mich zu den flavormäßig am besten erzählten Spielen überhaupt. Jede noch so unwichtige Sidequest hatte einen gewissen Charme und Wiedererkennungswert. Geralt ist einfach ein mega sympathischer und authentischer Kerl und die Musik exzellent in Szene gesetzt. Zugeben muss ich hier, dass ich die Bücher nicht kenne. Diese wären dennoch ein großer Vorteil, da man hier storytechnisch ansetzen könnte.

 

4) Lord of the Rings:

Auch über meine Kindheit hinaus eine der mit Abstand besten Fiktionen, die ich jemals lesen und sehen durfte. Danke für diesen Epos. Unvergessliche Szenen und starke Story, die leider kommerziell in den Hobbitfilmen breit getreten wurde.

 

5) Game of Thrones:

Sollte diese Plane gewählt werden muss Peter Dinklage einfach einen Planeswalker bekommen. Schauspielerisch 1A. Buchtechnisch unfassbar genaue Darstellungen, die jedoch nicht so (zum Teil) übertrieben sind wie bei Stephen King. Hier könnten auch bekannte "Mechaniken" wie Transform Eingang finden, da viele Charaktere (Spoiler: Theon --> Reek) eine recht große Veränderung durchlaufen.

 

Achja natürlich gibt es noch mehr interessante Ideen: Diablo, Final Fantasy, Fallout....

 

 

Kurzgefasst:

Was haltet ihr von der Grundidee: Bestehende Fantasywelt + zusätzliche Elemente (z.B. Aufträge)

Woher Artworks bekommen?

Welche Grundplane? Vllt. eine Umfrage gestalten

Designwettbewerbe? Andere mit ähnlichen Ideen?

 

Über konstruktive Kommentare würde ich mich freuen. Vllt. finden sich ja ein paar  (Ähnlich) Gleichgesinnte :P

 

 

 

 


2744_large.png

 

Draft my Multiplayercube and leave comments, thanks :)

http://www.cubetutor.com/draft/24065

 

Oder meinen B-Cube (Updates cooming soon) Budget, Combattrickmania

http://www.cubetutor.com/draft/72368

 

Oder meinen imaginären Cube (Wird noch ca. 1 Jahr dauern, bis er fertiggestellt ist)

http://www.cubetutor...alspoiler/65147


#2 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 29. März 2016 - 09:25

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge
Die Grundidee finde ich sehr schön, die Umsetzung wird langwierig und komplex. Ich fände eine plane äußerst amüsant, wo alle deine aufgezählten Welten gemischt auf einer einzigen zu finden sind.

#3 Strato Incendus Geschrieben 10. April 2016 - 11:31

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge
Unterschiedliche Lores mischen? Schwierig :/ . Allein schon aufgrund der Gegebenheiten im jeweiligen Universum, Harry Potter, Game of Thrones und Herr der Ringe, da müssen sich doch Widersprüche ergeben :D - von den Mechaniken ganz zu schweigen.

Möchte Terry Goodkinds "Schwert der Wahrheit"-Welt aber noch mit in die Auswahl werfen, ggf. auch Terry Pratchetts Scheibenwelt ;) .

An Computerspiel-Welten bin ich persönlich momentan wieder im Divinity 2-Dragon Knight Saga-Rausch. Ansonsten wäre, obwohl ich es selber nie gespielt habe, wohl Warcraft ein obligatorischer Kandidat ;) .

Bearbeitet von Strato Incendus, 10. April 2016 - 11:43.

"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Fun, Custom, Design, Cube, Neue Spielvariante

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.