Zum Inhalt wechseln


Foto

Mardu Midrange


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 Wrathberry Geschrieben 28. März 2016 - 19:14

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

So, da an dem Deck offenbar ja schon Interesse besteht und ich es weiter teste, da es mir aktuell wirklich gut gefällt hier mal ne Aktualisierung:

 

Meine aktuelle Deckliste sieht jetzt so aus:

 

 

Soooo:

 

erstmal vielleicht zu den aktuellen Änderungen:

ICh hab 2 Evolving Wilds reingepackt und dafür 2 Smoldering Marsh raus. Die Marshes kommen eh quasi nie ungetapped ins Spiel, oder eher selten und mit den Evolving Wilds kann ich mir immer das gerade nötige Basic suchen, hat die Manabase defintiv verbessert.

 

Declarration in Stone ist erstmal aus dem Mainboard raus. Ich mochte das überhaupt nicht, dass die Karte gegen normale Kreaturen immer 1:2 tauscht. Im Sideboard gegen Hangarback.dec und andere Tokensbuilds aber defintiv gut.

 

Dafür spiel ich nun wieder 2 Kolaghan'S command und +1 Dead Weight. ICh mag das Command einfach viel zu sehr und es ist fast immer einfach viel zu gut, vor allem mit den Goblins.

 

 

Aktuelle Überlegungen:

Radiant Flames aus dem Board und dafür den -2-2 Spell und nen weiteres Languish. Der -2-2 Spell hat den Vorteil von den Goblins gecasted werden zu können, bin mir aber noch nicht 100% sicher, ob ich das will. Einfach weil aktuell ne menge Zeug mit 3 toughness rumrennt. Wie z.B. Drana, Olivia, den Slow-Goyf usw..

 

Auch Read the Bones statt Painful Truths wäre eine überlegung, gleicher Grund wie oben. Read the Bones kann man mit den Goblins casten, painful truths nicht. Dafür ist halt die dritte Karte schon ziemlich gut... wird aber defintiv mal getestet.

 

 

 

Nun mal kurz wie es sich momentan anfühlt:

 

Das Deck spielt sich eigentlich ziemlich simpel: Man spielt Removal. Removal, Removal, Removal und dann einfach mehr Value legen als der Gegner handeln kann. Vor allem Chandra und Sorin sind einfach EXTREM stark. Nahiri und Gideon sind hingegen noch nicht fix, da beide mich noch nicht 100% überzeugen. Gideon hauptsächlich wegen Doppelweß und Nahiri ich weiß nicht. im Endeffekt traded sie meistens 1:1, und ich weiß noch nicht wie gut das wirklich ist. Klar ab und an hat sie mir auch schonmal nen haufen Karten gefiltered, glaube aber irgendwie dass sie besser ist, wenn man nen Deck spielt in dem ihr Ulti wirklich gut ist. In Decks in denen man sie protecten kann, könnte man das nämlich häufiger erreichen. Hatte sie schon häufiger auf 10 Counter oder sowas.

 

Aggro ist aktuell kein Problem, hab zumindest noch kein funktionierendes Aggrodeck gesehen. Vampire, Humans usw. sind mega langsam und können nach nem Turn 4 LAnguish oder nachm Boarden nach Radiant Flames im Prinzip zusammenschieben, weil sie dann einfach komplett ungefährlich sind, weil die Decks alle 0 Reach haben.

 

 

Decks die sich stark anfühlen: Eldrazi Ramp und Bant Company. Gegen beide Decks hab ich mehrfach gespielt und beides wirkt wirklich gut.

 

 

Karten die overperformen:

Goblin Dark-Dwellers: Einfach eine richtig starke Magickarte, selbst ohne K-Command im Grave, im Prinzip geht ja fast jeder Removal in dem Deck und er tauscht quasi immer mindestens 2:1.

 

Sorin, Grim Nemesis: mit Chandra die gefühlt beste Karte im Deck. Er hat einfach immer so viel impact, kommt ins Spielt, tötet was vom Gegner und pushed gleichzeitig dein Life und zieht danach Karten während er weiter Schaden macht.

 

Chandra, flamecaller: Die Karte die wohl von fast jedem unterschätzt wurde, und alle meinen die hätte mindestens 5 Loyalität haben müssen usw.. ich auch btw. Aber mit 5 Loyalität wäre sie komplett broken. Sie ist jetzt schon meiner Meinung nach unter den 3 stärksten Karten im Standard, sie gewinnt einfach regelmäßig spiele im alleingang. Sie kommt aufs Feld, cleared alle und haut danach für 6 pro Zug zu. Karten ziehen kann sie auch noch, auch wenn ich das in den ca. 15 Spielen bisher noch nicht benutzt hab^^.

 

Grasp of Darkness: Soooo guter removal, was anderes kann man dazu dann auch garnicht sagen.

 

 

Hangarback ist gut zum stallen und Kalitas performed gut, aber gewinnt dann doch meist nicht im Alleingang, weil der Gegner da wir wenig Kreaturen spielen, fast immer Removal für sie hat.

 

Das Deck spielt sich bisher wirklich solide und könnte nen Tier 1-2 Deck diese Season werden, PRoblem ist halt weiterhin die verspielte Manabase welche es vielleicht nen bissl zu unkonstant für nen Tier 1 Deck machen könnte.

 

Aber Time will tell, kommt halt ganz aufs meta an

 


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#2 Dulatus Geschrieben 28. März 2016 - 19:59

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Dein mass removal tötet alle deine eigenen Kreaturen, da wären toughness 5 und mehr Kreaturen zu bevorzugen. Bei den Planeswalkern solltest du auf jeden Fall 4 Gideons spielen, da er recht früh im Spiel non Stop Token machen kann und dich so besser beschützen kann.

 

Ich würde mir auch nochmal überlegen, ob es eine Kahns Wedge sein sollte, denn die Shards sind zur Zeit mit den Ländern einfacher zu bauen und beherbergen dann je zwei Dragonlords, die neben den ganzen Planeswalkern wirklich gut sind. Auch hat man damit Zugriff auf die guten Drachenspells. Vielleicht ein Jund oder Bant Deck mit viele Value aus Dragons nehmen. Aber ist nur so eine Idee.



#3 UnReaL Geschrieben 28. März 2016 - 20:04

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Sin Prodder könnte man eigentlich auch mal testen oder nicht? Zieht dir zusätzlich Karten und wenn mal ein Spell im Friedhof außer die Goblins landen hilft es dir auch noch.

 

 



#4 NEoShocK Geschrieben 28. März 2016 - 20:27

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Hast du denn wenigstens mal die Manabase probiert, die ich dir vorgeschlagen habe? :D hat mach wie vor starke Defizite in Rot und Weiß.

#5 P0LTERGEIST Geschrieben 28. März 2016 - 20:28

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.490 Beiträge

Ich würde Read the Bones über Painful truths spielen einmal wegen den Dark-wellers und Scry2 ohne das dauernden mischen sollte die Karte noch etwas besser machen 

 

Auf Kalitas würde ich imo fast verzichten egal wie gut die Karte ist will man doch selber lieber gat nichts aufs Feld legen damit das Languish stärke droht und der Gegner sein Removal EOT abwerfen kann XD Transgress the Mind finde ich imo recht wichtig um gegen Eldrazi spielen zu können und man idr. nicht viel aktives in t2 - t3 macht. 

 

Und Nahiri fand ich bis jetzt eher so lala ... kannst ja mal nach weiteren tests einen weiteren kleinen Erfahrungsbericht zu der Karte posten 


Bearbeitet von P0LTERGEIST, 28. März 2016 - 20:31.


#6 Wrathberry Geschrieben 28. März 2016 - 21:10

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Zu Nahiri hab ich ja schon was geschrieben, bisher war sie weder sonderlich gut, noch sonderlich schlecht.

 

Zu languish was meine eigenen Kreaturen tötet: Ja, tut es. Aber für gewöhnlich spiel ich languish sowieso bevor ich irgendwas lege und hangarback macht dann zumindest Thopters.

 

Die sache ist die: Languish brauch ich, wenn der Gegner das Board mal flooden sollte und ich ihm nicht turn 2-4 einfach alles spotremoven konnte.

 

Die Goblins haben durch ihren ETB-Trigger dann eh schon genug gemacht, sollte ich tatsächlich mal languish spielen müssen, nachdem die Goblins liegen.

 

Das Kalitas bisher nicht richtig gut war, hab ich ja schon gesagt, ich weiß aktuell aber nicht so recht, was ich ansonsten spielen will. Vielleicht Handdisruption, daran hatte ich auch schon gedacht.

 

zu Gideon: Ich will den definitiv nicht 4x spielen. 1. war er bisher echt nicht sonderlich gut, eher auf dem Level von Nahiri und 4x will man den nur in Decks spielen, wo man sein Emblem haben will, was bei mir aber eher sinnlos ist, weil ich kaum Kreaturen spiele. Also er ist halt nicht schlecht, aber sicher nicht so gut, dass ich ihn 4x spielen will.

 

zu Sin Prodder:

Ich bin bisher kein Fan der Karte, und bisher hat mich auch noch niemand davon überzeugt, dass ich ihn spielen will. Problem ist einfach: Du kriegst nie das was du willst. Deckt er dir ne Chandra oder nen Sorin auf, wird der Gegner liebend gern 6 Schaden nehmen anstatt eins von beiden handeln zu müssen usw.. ich halte nichts von diesen "browbeat"-Karten und der Sin Prodder ist da bisher nicht anders, lasse mich da gerne eines besseren überzeugen, aber ich halte die Karte für schlecht. Und natürlich ist das immernoch nen "free" Zusatz, aber dennoch liegt meine Karte die ich haben wollte dann im Grave.

 

@neoshock: hab sie doch schon bissl angepasst, wird sicher noch weiter verändert, vielleicht komme ich dann ja irgendwann zu deine Manabase :)

 

andere Farben kommen nicht in Frage, ich spiele aus Prinzip Mardu :D Vor allem kein blau...^^


Bearbeitet von Wrathberry, 28. März 2016 - 21:11.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#7 Sim Geschrieben 07. Mai 2016 - 19:30

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Wieder einmal ich :)

Ich habe mich jetzt auch am im Rakdos Control schonmal angesprochenen Weißsplash versucht und damit Heute einen GPT gewonnen (nicht dass ich wirklich hinfliegen würde .. aber ja :P)

Das ist die momentane Liste und sie gefiel mir wirklich sehr gut.
Es hat eigentlich genau das gewünschte Ergebins gebracht, dass ich mehr und bessere Control-Optionen spielen kann, da viele Finisher in den Ländern sind (Manlands).
Außerdem ist besonders Nahiri unglaublich stark ... der end of turn bounce des Ultimates ist in dem Deck eigentlich eher ein Vorteil als alles andere(Goblin Dark-Dwellers / Linvala, the Preserver) und ist Heute auch mehrmals vorgekommen.

Auch das Looten ist supergut und gerade im Control-Mirror entsorgt man so die ganzen toten Sweeper/Removal.

 

Ich werde jetzt erstmal definitiv weiterhin mit dem Splash testen (nächstes Wochenende steht nochmal ein GPT für den selben GP in einem anderen Laden statt).
Bin wieder gerne für Anregungen bzw. fragen offen.
(PS. Sin Prodder sehen komisch im SB aus, kommen aber oft Game 2 rein, wenn der Gegner das Removal rausboardet und sind dann wirklich top)


Bearbeitet von Sim, 09. Mai 2016 - 17:14.


#8 Wrathberry Geschrieben 08. Mai 2016 - 10:19

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Nen Mardu Controltopic gibt es btw schon^^, da ich das glaub irgendwann erstellt hatte.

 

Meine Erfahrung mit Mardu ist btw, dass die ganzen Tapländer das Deck einfach zu oft ausbremsen. Mit nen bissl Glück kanns aber defintiv gut laufen.


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#9 Sim Geschrieben 09. Mai 2016 - 17:29

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Also ein Problem mit den Tapländern hatte ich gar nicht.
Ich meine, na klar kannst du nicht 1-Drop, 2-Drop, 3-Drop gehen aber das will das Deck ja eigentlich auch gar nicht, da du meist Turn3/4 eh nur ein anderes 2 Mana-Removal oder Transgress etc spielst.

Du hattest jedoch in deiner Liste auch den Hangarback, den ich mit all den Taplands auch absolut nicht mag, da du das eine Mana eben oft am Anfang nicht über hast und ich vermute, dass genau das das Problem bei deiner Liste war.

On the Play habe ich meist Turn1 Tapland, Turn 2 ungetapptes Land + 2 Mana-Spell und dann Turn 3 wieder Tapland mit 2 Mana-Removal/Spell.

On the Draw kann man meist das selbe machen, wenn man nicht gerade gegen WW Humans spielt.
Dafür habe ich im sideboard dann aber auch die 2 Rending Volleys, wodurch man 5 1 Mana-Removal gegen das Deck hat.

 

Außerdem denke ich, dass der Gideon in deiner Liste die Manabase zu sehr strapaziert.
Du willst Turn2 BB für Grasp, Turn4 WW für Gideon(+ auch BB für Languish), Turn 5 RR für Goblins.

Auch in meiner Liste konnte ich nicht immer Turn6 Linvala casten (nicht, dass ich es unbedingt gemusst hätte, da man da offensichtlich eh immer wartet bis man die ETB-Trigger bekommt und eigentlich ist sie eh nur als nices Tutor-Target für Nahiri drin :) )



#10 Sim Geschrieben 11. Mai 2016 - 12:30

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Was genau würdet ihr im SB cutten, wenn ich 1-2 Hallowed Moonlight dort unterbringen will?

Ich habe wirklich keine Idee was ich cutten könnte, würde aber schon gern 1-2 Moonlights haben.

 

Ich boarde eigentlich auch alle Karten recht häufig rein, es ist also nicht so, dass ich jetzt sagen würde Karte xyz gammelt eh nur im SB rum.
Vllt. 1 der 3 Duress, da ich eben schon 3 Discards Main habe und 5 nach dem boarden genug ggn Ramp/Control sind? (zumal ich in den letzten Wochen genau 0 Ramp-Decks gesehen habe)
Die Obliteration ist immernoch gut gegen Esper Dragons, Aristocrats(Cutthroat), Grixis/Mardu/RB Control (Dark-Dwellers) also würde ich sie schon gern behalten, auch wenn Ramp gerade kaum gespielt wird(ich weiß eh einfach, dass sobald ich sie rausnehme jedes 2. Matchup Ramp sein wird :D ).



#11 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 11. Mai 2016 - 13:20

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich würde crumble to dust cutten, sowie einen sin prodder.

Wofür hast du crumble überhaupt drin, für westvale abbey?
Dagegen ist es mMn viel zu unkonstant und random (vor allem als 1-of) und gegen ramp ist crumble nicht (mehr) wirklich gut.

Du solltest auch mal nachrechnen ob sich sin Prodder in dem Deck überhaupt im Schnitt lohnt. (27 Länder + paar günstige Karten).

Evtl. kann man nämlich auch einfach die Chandra aus Origins dafür reinpacken.

Du musst dann nur schauen wie sehr sie sich mit der großen Chandra beißt.

Solange sie nicht flippt kannst du aber auch ruhig beide auf dem Feld haben.

Wenn der Gegner removal rausboardet macht chandra super viel Druck und vielleicht willst du ja auch oath of chandra noch irgendwie reinquetschen.

Hab das bisher eher in U/R Listen gesehen, aber man kann da erstaunlich viel Schaden raushauen.

Da erlaubt dir gegen einige Decks (vor allem control) extrem schnell zu finishen und in eine Art burn Deck überzugehen.

 

Viele Decks hatten/haben halt wenig Platz für Oath of Chandra, aber ich denke viele unterschätzen auch was die Karte alles kann.

 

Edit: mir ist grad aufgefallen, dass dein Deck ja nur mittelmäßig viele rote Spells hat, also wenn du die Chandra zocken willst dann musst du auch dort nochmal bisschen Mathe betreiben um zu sehen ob es valide ist 8]

Sin Prodder finde ich dennoch eher mittelprächtig.

Wenn man von der Prämisse  "turn 3 spiele ich eine Kreatur, die der Gegner nicht handlen kann, da er sein removal rausgeboardet hat"  ausgeht dann macht der einfach nicht genug, aber vielleicht täusche ich mich auch und es gibt gar keine besseren Alternativen.


Bearbeitet von Cola, 11. Mai 2016 - 13:34.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#12 Sim Geschrieben 11. Mai 2016 - 14:46

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Also als Beispiel für den Sin Prodder kann ich nur ein Game gegen Seasons Past Control letzte Woche anbringen.
Der Gegner hatte scheinbar Game 2 Grasps etc rausgeboardet und der Sin Prodder deckt halt einfach mal Chandra und Sorin auf, welche er mir gab da er die 6 nicht nehmen wollte und Duress + Transgress, welche er mich beide In den Friedhof legen ließ.

Der Sin Prodder hat mir in dem Game 2 Planeswalker auf die Hand gegeben und selbst 15Dmg gemacht bis zum Turn 7, in welchem mein gegner dann starb und es war gg, da ich auch die erste Runde gewann :)

Das Crumble ist schon gegen Abbey ja, aber eigentlich hauptsächlich gegen Lumbering Falls in Bant CoCo, worauf ich sonst keine wirklich sinnvolle Antwort habe und generell Manlands.

Gegen Ramp würde ich das glaube ich nicht boarden.
Und durch die Petition spiele ich ja schon 2 davon (erst Turn6 möglich).

Vllt. trotzdem -1 Sin Prodder / -1 Duress / +2 Hallowed Moonlight?
(das Crumble würde ich schon gern behalten)

 

Oath of Chandra mag ich jetzt in 3-farbigen Decks nicht wirklich, da es Sorcery-Speed-Removal ist und man bei 3 Farben denke ich bessere Optionen hat.
Sollte dann die Upside mit dem PW greifen ist das ja eig. Winmore, da ich, wenn ich einen PW auf dem Board halte wohl eh gerade gewinne :)
(habe die Karte nie gespielt, es sind nur meine Gedanken dazu ... vllt. underrate ich sie auch komplett)

 

Und danke schonmal für deine Gedanken dazu.



#13 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 11. Mai 2016 - 22:06

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Bei dem Sin Prodder wirst du ja aber auch zustimmen, dass mehr als die Hälfte deines Decks ohne zu überlegen sofort vom Gegner in den Yard gelegt werden wird (mit geringem bis keinem Nachteil für ihn) und wenn Sorin kommt kann es auch ziemlich bitter sein wenn der Gegner ihn weglegt.

Bei Chandra sowieso, da sie ohnehin auch einfach 6 Schaden machen kann wenn sie aufs Feld kommt.

Also ich würde mich von dem einen guten Game nicht zu sehr beeinflussen lassen - aber wie gesagt das sind nur meine Gedanken ohne Erfahrung im Feld.

 

Oath of Chandra kann wie gesagt wirklich nicht gut sein in dem Deck aber als winmore kann man das wohl kaum bezeichnen.

Es würde ja auch kein Ramp Spieler sagen, dass er eh am gewinnen ist wenn er World breaker castet und daher der flashback von Kozilek's return unwichtig ist.
Oath of Chandra kann ich einem Spiel gegen Control (je nachdem wie du dein maindeck und sideboard genau aufbaust) realistisch gesehen schon mal 4-6 Schaden auf den Gegner machen.
Und das ohne zu großen Nachteil, es ist ein lightning strike mit sorcery speed und relevanter upside.

 

Ein Sin Prodder und ein Duress raus für 2 hallowed moonlight klingt auf jeden Fall sinnvoll.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#14 Sim Geschrieben 12. Mai 2016 - 00:36

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge
Wenn der Sin Prodder ein Land trifft ist das ja eigentlich nichts schlechtes, da man meist eh lieber Gas ziehen möchte und keine Länder.
Und selbst wenn er etwas relevantes millt, kann man vieles auch aus dem Grave spielen(Dark-Dwellers / K Command).

Zu dem Oath, es ist ja doch etwas anderes, wenn du das Board wipest, beim World Breaker cast, um so das Board zu stabilisieren, verglichen mit dem Ping, den du vom Oath jede Runde bekommst, sollte dein PW noch auf dem Board sein.

Zumal der ja auch nichts anderes macht als der Sin Prodder, mit dem Unterschied, dass der Sin Prodder keinen PW auf dem Board benötigt und selbst jede Runde für 3 haut.
Ich sehe den Sin Prodder nicht als Carddraw, sondern eher als schnelle Clock, die ab und zu auch mal eine Extrakarte gibt.
Die Wahrscheinlichkeit, den Spell zu millen, den du gerade brauchst ist auch die gleiche, wie die, dass der Spell an 2. Stelle liegt und du ihn genau durch den Sin Prodder ziehst, also auch kein Argument :)

#15 UnReaL Geschrieben 28. Juni 2016 - 19:55

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Meine Rakdos Liste ist jz auch mehr in die Mardu Control Schiene gewandert deswegen werde ich sie mal hier posten :)
 

 

Also ich finde das Thought-Knot Seer dem Deck sehr gut tut, auch habe ich durch das Wastes als so zu sagen vierte Farbe auch im SB zugriff auf Reality Smasher gegen Control und Midrange Listen. Momentan spielt es sich sehr geschmeidig. Eventuell kann man die Manabase noch verbessern, daran werde ich noch arbeiten jedoch bin ich zurzeit damit zufrieden.

 

Habt ihr noch Vorschläge bzw. was haltet ihr von der Liste? Hättet Ihr Einwände gegen Thought-Knot Seer?

 

----------------

EDIT: Habe das Main etwas umgebaut um noch etwas mehr Control spielen zu können.

 

Radiant Flames sind ins SB gekommen dafür 2 Duress ins Main. Linvala, the Preserver gesellt sich nun auch zu den weiteren Karten ins SB. Ob Nixilis Reignidet ist ins Main gewandert und jeweils ein Grasp of Darkness hat mit Ultimate Price getauscht damit ein 3/3 Split entsteht. Ein Thought-Knot Seer ist noch rausgewandert um mehr Platz für Removel zu haben.

----------------

 

lg

Roman


Bearbeitet von UnReaL, 29. Juni 2016 - 19:41.


#16 UnReaL Geschrieben 03. Juli 2016 - 09:56

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Hatten gestern ein kleines Turnier unter Freunden leider ohne Preise aber dafür mit viel Spaß :) Wir waren 10 Mann 4 Runden wurden gespielt ich habe diese Liste gespielt:

 

 
Spiel 1 gegen RG Ramp
 
Runde 1 schieße ich mit Removel nur so um her und schieße auch die ganzen Manadorks ab damit er nicht zu viel Mana generieren kann, dann hat er auch schon mal 3 liegen ich ziehe meine Chandra, Flamecaller und weiß durch ein Duress das er nächste Runde Ulamog casten könnte als wipe ich das Board. Ein nach gezogener Thought-Knot Seer beendet dann auch das Spiel in Verbindung mit Chandra. 
 
 
Runde 2 spiele ich Turn 1 gleich Duress und kann ihm seine Chandra, Flamecaller abwerfen lassen und sehe das er 3 Mana + 3 Rampspells hat. Ich ziehe größten Teils gut nach er zieht sich Länder über Länder über Länder wird langsam sauer da er schon wirklich viele Ramp Spells gespielt hat und dennoch 4 Runden lang nur Mana bekommt. Schließlich kommt meine Chandra, die tickt ihn auf 4 Lebenspunkte runter dazu ziehe ich auch noch Linvala, the Preserver nach die dann auch den Sack zu macht.
 
Er hatte in Runde zwei viel Pech jedoch sehe ich mein Deck sehr gut aufgestellt gegen Ramp.
 
1-0-0
 
Spiel 2 gegen GB Wastes Eldrazi(Eigenbau)
 
Ich kannte das Deck nicht und war auch gespannt was kommt da er schon in Runde 1 einen Mirrorpool hinlegt. Er spielte sehr viele Eldrazi wie Mimic, Thought-Knot Seer und Reality Smasher somit war er auch relativ gut aufgestellt gegen mich. 
 
Runde 1
 
Ich ziehe wieder sehr gut habe auch eine starke Starthand und sage GO. Er spielt den erwähnten Mirrorpool und legt Eldrazi über Eldrazi. Ich kann mit Languish das Board clearn bevor er Thought-Knot Seer bekommt. Meine Goblins hauen fleißig zu er kann sich nur mit Mühe wären als dann auch schon Chandra, Flamecaller vorbei schaut. Sein Reality Smasher zestört sie zwar ich kann jedoch ein totes Ultimate Price ohne Probleme abwerfen und zerstöre Reality Smasher und schlage ihn tot.
 
 
Runde 2
 
Ich behalte eine doch sehr langsame Starthand und bereue das auch fast. Er legt Eldrazi über Eldrazi ich habe sehr viel Mühe die zu beseitigen da ich Größtenteils nur Mana nachziehe. Ich kann ihm durch Infinite Obliteration und den Goblins jedoch schon relativ früh alle Reality Smasher sowie Thought-Knot Seer exilen. Er haut mich jedoch mit 2 Mimic und 2 Matter Reshaper auf 4 Lebenspunkte runter. Ich ziehe in letzter Minute Linvala, the Preserver nach und bekomme 5 Lebenspunkte sowie einen 3/3 Engel. Das rettet mir dann auch den Arsch den danach ziehe ich auch noch Kalitas, Traitor of Ghet nach und dagegen kann er einfach nichts machen und er wird dann tot geprügelt. 
 
Ich fand sein Deck recht interessant auch gar nicht schwach. 
 
2-0-0
 
Spiel 3 gegen UB Control(Eigenbau)
 
Runde 1
 
Ich freute mich auch mein Deck mal gegen Control testen zu können. Er begann mit sehr viel Removel und Counter sein Finisher waren Planeswalker(beide Jaces sowie Ob Nixilis Reigneited) und Sphinx of the Final Word.
 
Ich konnte gut mit halten kam dann jedoch ins stocken da ich 5 Runden lang nur Mana zog und er einen Jace, Unraveler of Secrets liegen hatte. Der tickte dann auch auf 9 Marken hoch und ich musste zusammen schieben.
 
 
Runde 2 
 
Meine Starthand ist recht gut ein Turn 4 Thought-Knot Seer lächelt mich an sowie Ob Nixlis Reignited und Sorin, Grim Nemesis. Ich komme gut ins Spiel bekomme auch genug Removel um seine Baby Jaces zu removen. Er zieht denke ich das falsche Removel sowie Mana nach und kommt nicht so recht ins Spiel. Auch sein Thing in the Ice kann ich ohne Probleme abräumen und mein Ob Nixilis tickt langsam hoch bis er dann auch das Emblem machen kann und das ist dann auch das aus für den Gegner.
 
Runde 3 
 
Ich behalte ein gute Starthand mit Chandra sowie Thought-Knot Seer und 2x Ruinous Path. Er spielt gut kann von mir alles removen bzw. countern jedoch geht ihm schneller die Buste aus wie mir ich ziehe zufällig auch noch alle 3 Trangress the Mind nach und kann ihm die Hand verkrüppeln. Chandra, Flamecaller kann er nicht countern somit hauen die Token ziemlich zu, er muss sogar Hart Removel auf die tokens spielen und zu allem Überfluss schaut dann auch noch ein Reality Smasher vorbei. Chandra konnte ich sogar auf 9 Marken hoch bringen :) War ein spannendes Match aber ich habe auch gemerkt wie stark Reality Smasher ist gegen Control. Mein Glück war auch das er seine Sphinx of the Final Word nicht gezogen hatte, ich denke gegen die hätte ich starke Probleme. 
 
3-0-0
 
Finale gegen GW Tokens
 
Sehr spannend war es nicht, er hatte einfach kaum Chancen da ich ihm einfach nicht ins Spiel kommen lies durch das ganze Removel kam nie wirklich viel Boardpräsens zusammen, durch Runious Path im Main waren seine Planeswalker auch keine Probleme.
 
Runde 1 geht an mich er kommt nicht ins Spiel ich haue ihm mit Chandra sowie Linvala kaputt.
 
 
Runde 2 starte ich mit einer recht guten Starthand, Duress sowie viel Removel und 3 Mana in der Hand. Ich ziehe auch Languish nach und kann wieder seine Planeswalker durch Runious Path handeln. Ich sah für GW Tokens nicht wirklich viel Chancen obwohl ich eigentlich dachte das die PWs mein Verhängnis werden würden. Persönlich fand ich das GW Tokens sogar ein schweres Matchup sind mittlerweile denke ich das Gegenteil :)
 
Endstand 4-0-0 
 
Ich bin sehr froh das ich das Deck mal Real testen konnte und freue mich auch über den kleinen Turniersieg :) Karten wie Remorseless Punishment gefielen mir eigentlich recht gut ich konnte sie 2x spielen 1x hat es 10 Damage gemacht beim 2ten mal nur 5 jedoch wurde eine Kreatur geopfert :) Reality Smasher ist finde ich in dieser Liste einfach toll, da man so gegen Control doch auch einen entscheidenden Vorteil hat. Beste Enscheidung war auch das ich Linvala, the Preserver ins Main verschoben habe, sie ist einfach so ultra stark und ein Muss im Main.
 
Freue mich schon auf weitere Spiele und Turniere jedoch kommt jz ja bald Eldrich Moon da wird das Deck dann wieder umgebaut den ich denke ich werde die Nahiri+Emrakul Combo spielen dazu werde ich demnächst dann auch mal ein Deck posten sobald der Spoiler komplett ist :)
 
lg
Roman
 
 

Bearbeitet von UnReaL, 03. Juli 2016 - 10:09.


#17 UnReaL Geschrieben 07. Juli 2016 - 19:55

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

So da jz denke ich schon die meisten Karten die relevant sind gespoilert worden sind versuch ich mich nun mal an einer Mardu Nahiri Control Liste die Emrakul als Finisher hat :)

Werde die Combo natürlich auch noch mit den Jeskai Farben testen und dann werde ich ja sehen was besser läuft.

 

Strategie:

 

Das Ziel des Decks soll es sein die Kontrolle über das Spiel zu erlangen und Nahiri, the Harbinger sollange zu beschützen bis sie Ihre Ulti zünden kann und mir Emrakul, the Promised End raussuchen kann. Ich denke sobald man die Combo zündend sollte der Gegner im Normalfall tot sein, wenn nicht zerstört man Ihm die Hand und spielen weiter. Wir spielen ja auch noch genug weitere Finisher unter anderem, unsere beiden anderen PWs, Manlands und Kreaturen.

Emrakul können wir wahrscheinlich auch mal hard casten für 9-10 Mana. Wir bringen ja locker 3-4 Kartentypen(Instant, Sorcery, Creature, PW, Lands) in den GY.

 

Nun habe ich 3 verschiedene Decksentwürfe gemacht und hätte gerne noch ein paar Tipps von euch :) seht ihr Karten die ich vl übersehen habe und umbedingt ins Deck müssen? etc.

Deckentwurf Nr.1:


-----------------
Diese Liste ist meiner jetzigen Mardu Liste ähnlich und diese Liste spielt sich auch gut, somit habe ich mich entschlossen den Kern des Removels in etwa gleich zu lassen. Der neue Burn Spell Incendiary Flow kann man denke ich durchaus über Fiery Impulse spielen auch wenn es kein Instant Speed hat. Kolaghan's Command habe ich hier auf 2 erhöht einfach um mir auch mal meine Kreaturen aus dem GY zu hohlen, unter anderem auch mal Emrakul sollte er abgeworfen worden sein etc.

 

Größter Plus Punkt hier hat denke ich das Sideboard da wir durch Wastes auch Reality Smasher spielen können und somit gut gegen Control spielen können. Radiant Flames ist auch ins Main gewandert damit wir auch was gegen die ganzen Human Decks haben, immerhin töten sie schnell und da wir ein Control Deck sind brauchen wir nun mal Zeit :)

 

Das Sideboard baut gegen Control, Tokens sowie Kreaturen auf. Wir haben somit auf so ziemlich alles eine Antwort, die wir aber natürlich auch ziehen müssen xD

 

Deckentwurf Nr.2:

 


-------------
Diese Liste kommt ohne Wastes aus. Vorteil bei dieser Liste ist wir können mehr Manlands spielen. Nachteil ist wir haben keine Eldrazi, dafür können wir aber auch den neuen Drachen Mirrorwing Dragon spielen der auch gegen Control denke ich gut aufgestellt ist, Kreaturen Decks werden es auch schwer haben gegen Ihn außer sie können ihn tot blocken :)

 

Im Sideboard findet hier auch mehr Duress sowie ein Planar Outburst Platz.

 

Deckentwurf Nr.3:

 


--------------------
Diese Liste unterscheidet sich zur zweiten nur dahin gehend das wir weniger Kreaturen dafür mehr Spells sowie PWs spielen und im SB Tree of Perdition austesten werden.

 

SO, ich hoffe auf eure Kritik, Vorschläge und Tipps :)

 

lg

Roman


Bearbeitet von UnReaL, 07. Juli 2016 - 19:56.


#18 Helios Geschrieben 07. Juli 2016 - 21:58

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Ich denke sobald man die Combo zündend sollte der Gegner im Normalfall tot sein, wenn nicht zerstört man Ihm die Hand und spielen weiter.

Wie denn? Wenn du Emrakul mit Nahiri raussuchst, machst du erstmal "nur" 15 Schaden, was, wenn du Control spielst, vermutlich nicht mal tödlich ist. D.h. für den vollen Value MUSST du Emrakul hardcasten. Da würde ich vllt noch das ein oder andere Enchantment unterbringen, um Emrakul potentiell günstiger zu machen. Oath of Chandra, Silkwrap, Stasis Snare bspw.

#19 Sim Geschrieben 07. Juli 2016 - 23:31

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge
Erstmal denke ich, dass 25 Länder bei den Kurven zu wenig sind (3-4 6-Drops + Emrakul), zumal du eben Nahiri spielst, die überflüssige Länder zur Not entsorgt.
Des weiteren ist es meiner Meinung nach falsch, die 1-Mana-Interaktion(Fiery Impulse) zu cutten, da eben diese Karten der Grund dafür sind, dass man ggn Ww-Humans so ein gutes Match-Up hatte (gerade nach dem boarden mit 6 1-Mana-Removaln in 4*Impulse, 2*Volley)
Ich denke mit all den 2-Mana-Killspells stattdessen hast du dir das Humans-Match-Up so ziemlich verhunzt.
Besonders Declaration mag ich im Control eig. gar nicht, obwohl ich selbst auch 1 spiele da Ultimate Price eben vieles nicht trifft.
Es ist im Control dennoch immer ein 2-1 für den Gegner, da er die Zeit zum Clue cracken definitiv haben wird.

Bearbeitet von Sim, 07. Juli 2016 - 23:32.


#20 UnReaL Geschrieben 08. Juli 2016 - 13:13

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Wie denn? Wenn du Emrakul mit Nahiri raussuchst, machst du erstmal "nur" 15 Schaden, was, wenn du Control spielst, vermutlich nicht mal tödlich ist. D.h. für den vollen Value MUSST du Emrakul hardcasten. Da würde ich vllt noch das ein oder andere Enchantment unterbringen, um Emrakul potentiell günstiger zu machen. Oath of Chandra, Silkwrap, Stasis Snare bspw.

Habe selbst auch schon überlegt einen Oath zu spielen wobei ich eher an Oath of Gideon gedacht hätte, wobei Oath of Chandra genau so viel Sinn macht! Mehr Enchantments zu spielen wäre wahrscheinlich keine Blöde Idee werde da nochmal dran arbeiten. Danke :)

 

Erstmal denke ich, dass 25 Länder bei den Kurven zu wenig sind (3-4 6-Drops + Emrakul), zumal du eben Nahiri spielst, die überflüssige Länder zur Not entsorgt.
Des weiteren ist es meiner Meinung nach falsch, die 1-Mana-Interaktion(Fiery Impulse) zu cutten, da eben diese Karten der Grund dafür sind, dass man ggn Ww-Humans so ein gutes Match-Up hatte (gerade nach dem boarden mit 6 1-Mana-Removaln in 4*Impulse, 2*Volley)
Ich denke mit all den 2-Mana-Killspells stattdessen hast du dir das Humans-Match-Up so ziemlich verhunzt.
Besonders Declaration mag ich im Control eig. gar nicht, obwohl ich selbst auch 1 spiele da Ultimate Price eben vieles nicht trifft.
Es ist im Control dennoch immer ein 2-1 für den Gegner, da er die Zeit zum Clue cracken definitiv haben wird.

Mit meinen jetzigen Mardu Deck hatte ich bei 25 Länder noch nie Probleme natürlich sehe ich ein das wenn Emrakul auch noch dazu kommt und auch hin und wieder mal Hard gecastet wird natürlich ein Land mehr Sinn macht. Ich finde Fiery Impulse toll keine Frage jedoch bevor ich vier Fiery Impulse spielen würde, könnte ich auch gleich 4x Galvanic Bombardement spielen, da es mir potenziell mehr schaden machen "kann". Ich weiß das ich gegen Aggro nicht so gut aufgestellt bin jedoch sobald das erste Mass Removel kommt schaut es für ihn eh schon schlecht aus, werde jedoch auch hier nochmal dran arbeiten und gucken wie ich es spielen werde. 

 

Declaration in Stone hat leider einen großen Draw Back jedoch exilet es was einfach zu gut ist gegen alles was ne 5 hinten stehen hat oder mehrfärbig ist :/ 1-2 finde ich sollten schon im Deck sein damit man gegen z.B. Worldbreaker nicht ganz so dumm aus der Wäsche guckt. Werde jedoch auch hier Kürzungen machen :)

 

-----------------------------

NEU!


So hab mich mal rangesetzt und jz die Deckliste Nr.1 verändert.

 

Hier erstmal das Deck:

 

 

So habe jz kleine Änderung vorgenommen :)

 

-------------------

Dazu gekommen sind:

 

+2 Stasis Snare / Ersetzt Declaration in Stone, kostet zwar eins mehr hat jedoch Instant Speed und keinen Drawback.

+2 Fiery Impulse damit wir schnelle 1 Mana Removel gegne Humans im Main haben 

+1 Anguished Unmaking um mehr Antworten gegen Echantments, Planeswaker und Artefakte zu haben.

+1 Shambling Vent mehr Manlands sind immer gut.

 

-3 Declaration in Stone 

-2 Incendiary Flow  

-1 Sorin, Grim Nemesis

 

Das Sideboard wurde auch angepasst:

 

-1 Anguished Unmaking

-1 Virulent Plague

-1 Thought-Knot Seer

 

+1 Sorin, Grim Nemesis

+2 Rending Volley um auch mehr early Removel gegen Humans boardne zu können.

-----------------------

 

Die Frage ist spiele ich jz eh nicht zu wenig Removel im Main? Was für Enchantments könnte man noch spielen die auch in den GY wandern würden jedoch auch was removne können? Spontan würde mir nur Sinister Concoction einfallen jedoch möchte ich keine Karten abwerfen etc. Eventuell könnte ich anstelle der Fiery Impulse noch Dead Weight spielen, da Fiery Impulse meistens eh nur für 2 kommt und ich so auch mehr Echantments im GY hätte. Was denkt Ihr? Habt ihr noch Ideen? Freue mich auf weitere Kritik :)

 

lg

Roman


Bearbeitet von UnReaL, 08. Juli 2016 - 13:20.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.