Zum Inhalt wechseln


Allgemeiner Pokemon Talk


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1095 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Saberon_* Geschrieben 31. März 2016 - 13:38

Gast_Saberon_*
  • Gast

Um die Leute aus dem Chaterino Threaderino nicht mit Pokemontalk zu nerven hier ein eigener Thread dazu!
 

Bei Pokemon denken die meisten wohl erst mal an ein lustiges Spiel mit mehr oder weniger niedlichen Monstern das man in der Schulzeit gerne gezockt hat. Doch mittlerweile ist Pokemon viel mehr als das und zu einem einigermaßen verbreiteten E-Sport geworden. Hier geht es wie in den Ingame Spielen darum, ein schlagkräftiges Team zu bauen und seine Kontrahenten damit zu schlagen. Nur dass die Gegner deutlich stärker als die KI ist und man sich dementsprechend viel mehr Gedanken um den Teambau und das Optimieren seiner Pokemon machen muss.

In der E-Sport Szene werden grundsätzlich zwei Regeln unterschieden. Die Offiziellen Regeln mit denen aber ein Großteil der Spieler nicht wirklich zufrieden ist, da sie nicht nur Unbalanced sondern auch langweilig sind (Man spielt 4 Gegen 4 im Doppelkampf) und die ebenso als "offiziell" anerkannten Smogon Regeln. So ziemlich alle Turniere die von der Community veranstaltet werden, spielen nach diesen Smogon Regeln, die das Spiel nicht nur in denen von Magic ähnlichen "Formaten"; hier "Tiers" unterteilt sondern auch bestimmte Klauseln aufstellen, die die Zufallsaspekte aus dem Spiel so gut es geht raus nehmen sollen.

 

Natürlich ist Glück immer noch ein Faktor, aber Strategien die auf reines Glück basieren sind gebannt, weshalb sich der Zufallsfaktor mit dem aus Magic vergleichen lässt. Sicher verliert/gewinnt man einige Spiele wegen RNG aber der gute Spieler wird trotzdem die Tabellen anführen. Ich würde sogar behaupten, dass man mit Skill aus Pokemon mehr raus holen kann als aus Kartenspielen wie Magic!

 

 

Die Tierlisten werden nach Usage sortiert, sprich wenn ein Pokemon mindestens ~3,4% aller Teams im Overused oder kurz OU (Das Standardformat) gespielt werden ist es offiziell ein OU Pokemon und in allen Tiers darunter gebannt.
Für den Rest gilt: Wenn ein Pokemon in mindestens 3,4% aller Teams im Underused; kurz UU gespielt wird ist es offiziell ein UU Pokemon und ist in allen Tiers darunter gebannt und wo weiter und so fort. Für jedes Tier gibt es noch mal seperate Bannlisten die nicht von der Usage sondern dem Powerlevel abhängig sind Die Bannliste von OU "Über" ist ein eigenes mittlerweile anerkanntes Format, das man mit Vintage vom Powerlevel vergleichen kann :D
 
Durch diese Aufteilung gibt es auch fast keine Willkür, lediglich bei den Bannings kann man damit argumentieren, weil in Bannings immer persönliche Meinungen einfließen, egal wie Objektiv das Team an die Sache ran geht. 
 
 
 
 
Hier soll alles über das Spiel diskutiert werden, Ihr braucht Rat beim EV-Training? Ihr wollt wissen ob die DV eures Pokemon gut genug sind oder braucht einfach einige Ideen um euer Team zu vervollständigen? Natürlich kann man sich auch zum Zocken verabreden €: Dafür gibt es jetzt diesen Thread hier. Dazu kann man ganz unverbindlich die Web-Plattform Pokemon Showdown nutzen. Diese ist kostenlos und simuliert die Pokemonkämpfe, ähnlich wie Cockatrice oder XMage das bei Magic tun. Nur dass hier die Regeln komplett umgesetzt werden. Damit kommen auch Leute ohne (3)DS in den Genuss des Kompetitiven Battlings. 
 
 

Bearbeitet von Saberon, 24. August 2016 - 00:14.


#2 Schiggy Geschrieben 31. März 2016 - 14:00

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge
Ich hab mit dem Übergang zu Gen 6 quasi aufgehört das ganze competitiv bzw. Tbh überhaupt zu spielen, zu Gen 5 ( und mit Abstrichen 3-4) kann ich aber gern so ziemlich alles an Fragen zu Movesets/EVs Spreads/whatever beantworten falls sowas aufkommt. Friendcoded f. BW klemm ich mir geht eh nicht mehr

#3 Quinten Geschrieben 31. März 2016 - 14:39

Quinten

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge

Bah, Gen-5 meta war so cancerous.

 

 

Aber so ein Fred hat mir eh gefehlt! Über Pokémon fachzusimpeln kann was, auch wenn Saberon ein paar ganz lustige/beliebte metagames vergessen hat, primär den LC (Little Cup), um auch mal unentwickelte Mons spielen zu können. (Noch dazu: Uber und du hast die Borderlines rausgelassen. Ein bestimmter Grund?)

 

Ebenso geht mir die Erwähnung von showdown ab, für all jene, die keine Lust auf ewige Wartezeiten im Wi-Fi, züchten und langsame Animationen haben.



#4 Schiggy Geschrieben 31. März 2016 - 14:44

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Balanced Hackmons fehlt auch, bester Modus :D LC ist aber zugegeben auch ganz nice.

 

Gen 5 ist btw sowohl Geschmacksache als auch Modusabhängig. Ich persönlich fand die meisten Gen 5 Metagames ganz i.O. (OU Weatherwars mal ausgeklammert, da kann ich tatsächlich nachvollziehen dass mans nicht mochte)


Bearbeitet von Chaoslord, 31. März 2016 - 15:50.


#5 Sorgeon Geschrieben 31. März 2016 - 14:57

Sorgeon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge
Bis jetzt immer Pokémon mehr aus Spaß gespielt.
Wenn ich es ein bisschen ernster spielen wollen würde, mit welcher Edition (X/Y oder OR/AS) steigt man am besten ein und worauf konzentriert man sich anfangs am meisten? Auf das züchten? Oder erstmal Taktik?

#6 Quinten Geschrieben 31. März 2016 - 16:04

Quinten

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge

@Chaoslord: BH ist aber kein Wi-Fi-Meta mehr! Die Other Metagames sind halt doch auf showdown beschränkt, auch wenn viele davon relativ lustig sind (Mix 'n' Mega ftw).

 

@Sorgeon: Also, einfach ins Blaue hinein competitive zu spielen ist schwer, vor allem, wenn du alleine bist, da du so fast gar nicht an bestimmte Pokémon, Fähigkeiten, oder sogar Attacken kommst, um die du aber nicht herumkommst (Beispielsweise ein Pixi mit Weichei, das ist fast unmöglich zu kriegen, hast du keine Kontakte zu bereits erfahreneren Spielern). Der beste Weg um anzufangen wäre aber erstmal tatsächlich lesen, zusehen, ein Verständnis kriegen. Auf YouTube gibt's Menschen en masse die ihre Kämpfe hochladen und kommentieren, so bekommst du taktisch erstmal genug mit, um dich dann dazu zu entscheiden, welchen Modus du überhaupt spielen willst. Um das Züchten kannst du dich danach dann kümmern, wobei da primär der Start schwer ist, hast du aber erstmal einen gewissen Grundstock, sind zusätzliche, neue Mons auch keine zu große Hürde, abgesehen von Event-Pokémon, oder denen, die du nicht züchten kannst.



#7 Gast_Saberon_* Geschrieben 31. März 2016 - 16:20

Gast_Saberon_*
  • Gast

Die Borderlines sind ja nur Banlisten der einzelnen Formate und keine Formate selber. Hab auch noch nie "Borderline" Turniere gesehen. Die wenigen Pokemon die da drin sind sind ja nicht ohne Grund da ;) Und wenn man brokene Scheiße spielen will kann man ja ins Uber gehen, was seit neuem ja auch ein richtiges Format ist.

 

 

Wenn ich es ein bisschen ernster spielen wollen würde, mit welcher Edition (X/Y oder OR/AS) steigt man am besten ein und worauf konzentriert man sich anfangs am meisten? Auf das züchten? Oder erstmal Taktik? 

Am besten mit ORAS anfangen, weil es dort neue Mega-Entwicklungen gibt die man in XY nicht bekommt. Über XY hat man es mittlerweile auch schwer, Gegner zu finden. Ich hbin eingestiegen indem ich einfach mal bisschen was Showdown gespielt habe, dazu muss man sich natürlich auch etwas mit dem Meta beschäftigen. UU ist imo das spaßigste Tier. OU kann schnell frustrierend werden, wenn man nicht weiß was man tut, da ist UU mit dem geringeren Powerlevel deutlich verzeihender und nicht minder beliebt bei den Spielern :)

 

Wenn du Wifi zocken willst ist das kein Problem.
Wegen dem Züchten guckst du hier. Wenn du kein Bock aufs Züchten hast kann ich dir die Pokemon machen (Siehe Startpost)

 

 

Generell kann ich den Kanal sehr empfehlen! Jede Woche läd er einen live kommentierten Kampf hoch, außerdem gibt es Sonntags Streams wo er gegen Zuschauer zockt. In der Community kommen auch immer Kämpfe zustande. 
Ansonsten gibt es noch Suishomaru und die Spieler in dieser Liga hier (Links zu den Kanälen stehen in der rechten Spalte)

 

 

 

 


Bearbeitet von Saberon, 31. März 2016 - 16:22.


#8 Quinten Geschrieben 31. März 2016 - 17:46

Quinten

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge

Borderline 3-Turniere wären cool, so mit zwei Mons drin :D

 

Aber mit UU hast du sowieso recht. Erinnert auch stark an DPP OU, recht viele der Top-Threats von damals sind jetzt ja ins UU gerutscht, siehe Azelf, Salamence(haha), Zapdos, Machamp, etc.

 

 

 

... und bei der GPL nicht den Fehler machen, die Liga2 zu schauen. Clawitzer als First Pick von einem, da hab ich eh fast gekotzt. Genauso wie über einen Mega-Aggron snipe.

 

 



#9 LePorte Geschrieben 31. März 2016 - 18:19

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

@Kevin: Hast du eigtl pokemon tekken?



#10 Gast_Saberon_* Geschrieben 31. März 2016 - 18:20

Gast_Saberon_*
  • Gast

Natürlich :D

Suicune Main all day long <3

 

 

... und bei der GPL nicht den Fehler machen, die Liga2 zu schauen. Clawitzer als First Pick von einem, da hab ich eh fast gekotzt. Genauso wie über einen Mega-Aggron snipe.

Ich hab mir nur den Draft angeschaut und verfolge ansonsten grundsätzlich nur Regis Kämpfe. Bester Mann halt.

Clawitzer Firstpick finde ich hingegen interessant oO Wtf will man denn damit? ^^ Sind die gleichen Regeln wie bei Liga1 oder?

 

Aber mit UU hast du sowieso recht. Erinnert auch stark an DPP OU, recht viele der Top-Threats von damals sind jetzt ja ins UU gerutscht, siehe Azelf, Salamence(haha), Zapdos, Machamp, etc.

Die guten alten Zeiten als Salamence noch im Über war... Wobei das es ja heute wieder ist (Zumindest das Mega)


Bearbeitet von Saberon, 31. März 2016 - 18:22.


#11 KitsuLeif Geschrieben 31. März 2016 - 18:36

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.332 Beiträge

Hatte auch erst überlegt, mir Pokémon Tekken zu holen, aber 16 spielbare Charaktere sind ein Witz (eigentlich nur 14, weil 2 doppelt in etwas unterschiedlicher Aufmachung). Auch die Demo hat mich nicht so richtig überzeugen können. Vielleicht hol ich es mir noch, sobald es keine 60€ mehr kostet. 40€ ist mir das maximal wert.

 

Worauf ich mich aber sehr freue, ist Pokémon GO. Bin sehr gespannt, wann es endlich kommt, nachdem in Japan nun die Beta verteilt wird.

Dann sind es nicht mehr die Zeugen Jehovas, die bei einem klingeln, sondern Leute mit ihrem Smartphone in der Hand: "Entschuldigung, aber haben sie Zeit, über das Lapras in ihrem Teich zu sprechen?"

 



#12 Morti Geschrieben 31. März 2016 - 19:01

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Ich hab zwar nur bis zur dritten Gen recht intensiv gespielt (ich mag die 2D Pixeloptik einfach tausend mal lieber), trotzdem ist Pokemon vielleicht das Spiel, das meine Kindheit geprägt hat. Vielleicht auch, weil es mein erstes RPG war wie ich glaube. 

 

Bei Oma auf dem Fernsehsessel mit dem alten grauen GameBoy Pokemon Blau zocken.. :wub: 


<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#13 Gast_Saberon_* Geschrieben 31. März 2016 - 19:07

Gast_Saberon_*
  • Gast

Hatte auch erst überlegt, mir Pokémon Tekken zu holen, aber 16 spielbare Charaktere sind ein Witz (eigentlich nur 14, weil 2 doppelt in etwas unterschiedlicher Aufmachung). Auch die Demo hat mich nicht so richtig überzeugen können. Vielleicht hol ich es mir noch, sobald es keine 60€ mehr kostet. 40€ ist mir das maximal wert.

 

Worauf ich mich aber sehr freue, ist Pokémon GO. Bin sehr gespannt, wann es endlich kommt, nachdem in Japan nun die Beta verteilt wird.

Dann sind es nicht mehr die Zeugen Jehovas, die bei einem klingeln, sondern Leute mit ihrem Smartphone in der Hand: "Entschuldigung, aber haben sie Zeit, über das Lapras in ihrem Teich zu sprechen?"

Pokemon Tekken hat meinen Geschmack ziemlich exakt getroffen. Nicht nur dass mega random mein absolutes Lieblingspokemon (Suicune) bei ist sondern viele Pokemon die ich auch ziemlich abfeiere und mindestens zu meiner top 15 gehören:

- Glurak

- Gewaldro

- Lucario

- Rutena

 

Also selbst wenn es 50 Pokemon gäbe, würde die Auswahl für mich nicht viel größer werden :D

 

Ich hab zwar nur bis zur dritten Gen recht intensiv gespielt (ich mag die 2D Pixeloptik einfach tausend mal lieber), trotzdem ist Pokemon vielleicht das Spiel, das meine Kindheit geprägt hat. Vielleicht auch, weil es mein erstes RPG war wie ich glaube. 

 

Bei Oma auf dem Fernsehsessel mit dem alten grauen GameBoy Pokemon Blau zocken.. :wub:

 

Ja die 2D Optik hat einfach immer noch ihren einzigartigen Charme. Auch wenn ich die 3D Animationen der sechsten Gen richtig cool finde geht grafisch nichts über die zweite Gen. Gen 1 ist in meinen Augen mittlerweile Potthässlich, was aber NUR an den Sprites der Pokemon liegt. Insbesondere die Backsprites wo Glurak wie ein Skelett aussieht und Bisaflor wie ein.... irgendwas. Wobei die japanischen Originale (Grün und Rot) noch mal ne Schippe drauf legen :D

 

Hier die Backspries

Und da die Frontsprites von Pokemon Grün im Vergleich zu den europäischen Versionen


Bearbeitet von Saberon, 31. März 2016 - 19:10.


#14 LePorte Geschrieben 31. März 2016 - 19:10

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Bin selbst auch stark überrascht, was die Auswahl angeht: Mewtu, als absoluter Liebling, war ja nicht die Überraschung als Kämpfer. Gengar auch nur teilweise. Gewaldro als Lieblingsstarter war schon recht nice. Aber mein Lovely Skelabra? Hat mich schon weggehauen xD



#15 Quinten Geschrieben 31. März 2016 - 21:03

Quinten

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge
Ich hab mir nur den Draft angeschaut und verfolge ansonsten grundsätzlich nur Regis Kämpfe. Bester Mann halt.

Clawitzer Firstpick finde ich hingegen interessant oO Wtf will man denn damit? ^^ Sind die gleichen Regeln wie bei Liga1 oder?

 

 

Die guten alten Zeiten als Salamence noch im Über war... Wobei das es ja heute wieder ist (Zumindest das Mega)

 

Ja, sind die selben Regeln. Aber "wtf will man denn damit?" hab ich mich oft gefragt bei dem Draft. Mega-Steelix, Mega-Aggron, Hoopa-U in einer Draftliga(Aus eigener Erfahrung super schlecht, da man sich zu gut darauf vorbereiten kann), Clawitzer. Das alles als First Picks! (Von so seltsamen Dingen wie dem Mega-Manectric, Victini und Rotom-H OU-Core wenn jemand Excadrill hat mal abgesehen)



#16 Vae Victis Geschrieben 31. März 2016 - 21:26

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Schon ewig kein Pokemon mehr gespielt : D

 

Ich beschreibe mal die Zeit/Zeiträume in denen ich gespielt habe, mit ein paar Pokemon, die ich in jenem Metagame besonders mochte :3  bzw, einfach prägnante Pokemon dieses Zeitraumes.

 

 

Bulky Gyarados :3 das mochte ich echt :3  entweder die Rest/Talk Variante mit max Hp + max Def  oder die Bulky DD Variante mit Taunt <3

 

Rotom-Wash, resto-chesto, mit Signal beam als techmove, da jeder und seine Mudder Serebi als Check für Rotom zockt, Serebi wurde immer in Rotom-W geswitched, um easy ALLEN zu tanken ... Signal Beam hat da schon ganz nice gegen geholfen

 

Starmie, Life Orb, mit Rapid Spin ... Starmie war ein Tier in OU, und da onehin fast jeder SR Aerodactyllead dabeihatte, war RapidSpin onehin Pflicht.

 

Ambipom, LifeOrb, FakeOut, Pursuit supercooles Teil

 

stallbreaker Crobat mit Roost, Taunt, Leftovers, und später dann auch tanky Golbat, mit Eviolite, Roost, Toxic <3

 

Dragonair, ShedSkin, Eviolite, Rest, SleepTalk, DD  <3  sieht nichtnur super elegant und schön aus, war auch witzig zu spielen :3

 

scarfed Flygon :3

 

Gengar mit Sub, Disable, hat super Bock gemacht

 

Heatran mit SunnyDay, MagmaStorm, SolarBeam undgenug Speed um Politoad zu trappen und zu killen, gewinnt den "Weatherwar" because fuck you, SwiftSwim Kabutops :lol:   (obwohl Kabutops ein echt cooles Pokemon ist, hab das auch gerne gezockt, aber nicht in Rainteams)

 

Lapras mit max Sp.Def, Curse, Rest

 

Mew mit Will-o-Wisp + SoftBoiled + Toxic

 

Primeape mit Sub + Encore <3  richtig cooles Teil, oder halt den 0815 LifeOrb, waren beide cool

 

Crocune

 

Roserade mit Sub, LeechSeed, Spikes, oder eben die Bulky Variante

 

SABLEYE :rage:  fand ich richtig richtig cool, hat brutalst Bock gemacht das Pokemon :3

 

bulky Sichlor, mit Eviolite, max Hp, SwordsDance, Roost

 

Smogmog, Will-o-Wisp, PainSplit

 

Tankdos, maxDef, maxHp, Roost

 

das generelle Meta aus Sandstorm vs. Rain, als Wetter noch permanent war, war das eine recht lange Metaphase, hat trotzdem Bock gemacht.

 

generell habe ich RU + UU gezockt, ab und an natürlich auch OU,  RU war meist ein Stallfest, OU war meist Sand vs Rain : D   habe aber echt schon eine Weile lang nichtmehr gezockt, ... ich glaube BW habe ich nichtmehr selbst gezockt, nurnoch auf Youtube der Unterhaltung wegen gesehen.

 

 

Weloche Poketuber habt Ihr euch da eigentlich so gegeben ?

Haydunn fand ich ganz witzig, Shofu (als er früher noch smogon OU gezockt hat), PokeaimMD, TonyFlygon, der hat zwar nur sehr wenig content gelifert, dafür aber guten Content, fand ich sehr interessant, NBZ ebenso wie haydunn der utnerhaltung wegen, TKN bis er aufgehört hat (obvsly), das waren die an die ich mich noch spontan erinnern kann.

 

 

Dammit, wieder total Bock bekommen Pokemon zu zocken, hat sich aber schon vieles getan seit ich das letzte mal zockt, Wetter ist nicht mehr Permanent, es gibt Megas ( damn, Mega-Banette ist supersexy <3 ) ... vielleicht mal irgendwann wieder random rumdurdlen



#17 Quinten Geschrieben 31. März 2016 - 22:21

Quinten

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge

TKN spielt doch wieder? Und fand auch primär Haydunn cool, damals, als NU noch epic war.



#18 Vae Victis Geschrieben 31. März 2016 - 22:40

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

TKN spielt doch wieder? Und fand auch primär Haydunn cool, damals, als NU noch epic war.

 

TKN spielt wieder :o ? danke für die Info, wie gesagt, bin schon ne Weile aus der Materie raus, nur ab und an mal noch paar Battles geschaut. Und ja: Haydunn master of NU : D



#19 Quinten Geschrieben 31. März 2016 - 22:53

Quinten

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge

Ja, der ist seit ein paar Monaten wieder aktiv zu Gange. Nur hat er leider auch stark nachgelassen (wie auch sonst, wenn man so lange abstinent ist). Aber naja, PokéTuber waren eigentlich eh noch nie so ganz meins, besonders die Deutschen nicht, die Kommentare sind größtenteils fürchterlich.



#20 Rotband Geschrieben 01. April 2016 - 00:55

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Wäre dieses hier für competitive-Leveln geeignet, oder ists weiter zu schlecht? Schade natürlich, dass die Schwächen beide auf Verteidigung und nicht auf Angriff liegen.

 

MCp9vfR.png


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.