Zum Inhalt wechseln


Foto

Limited-Talk: Firstpicks, Sealedpools und Aktuelles im Limited.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1103 Antworten in diesem Thema

#221 OldSchool Geschrieben 16. März 2017 - 00:55

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge

Gerade vom Draft zurück mit folgendem Deck:

 

 

Beim draften dachte ich das Deck sieht ganz gut aus, aber beim Spielen hab ich wenig gerissen.

Hab ich irgendwas übersehen? Was meint ihr über die Liste? Sind drei Fen Hauler zu viel? 

 

@Rauptro: 

7 Removal Spells? Nicht schlecht, die Liste sieht gut aus!

 

 


Bearbeitet von OldSchool, 16. März 2017 - 00:58.

Eingefügtes Bild


#222 Rotband Geschrieben 16. März 2017 - 01:18

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

7 und dazu den Vengeful Rebel :D Das ich fast alles töten konnte war schon ziemlich nice.

 

Zu deinem Deck: Ich verstehe manche Choices nicht ganz. Du hast, meiner Meinung nach, mit Implement of Malice, Embraal Gear-Smasher, Spireside Infiltrator und Kari-Zev's Expertise ziemlich potente Karten im Board. Bei Kari-Zev's Expertise sehe ich aber, gebe ich zu, ein bisschen die Synergie zwischen ihr und Defiant Salvager. Hast du das online ists super broken, wenn nich is die Expertise nicht mehr so toll. Dafür lacht mich immer sowas wie Invigorated Rampage ein, weils ein echt übler Combat Trick sein kann.

 

Man sieht zwar deine Idee, aber ernsthaft solche Filler wie Consulate Skygate dafür maindecken find ich nicht so beeindruckend. Die Map kann man imo im zweifarbigen Deck auch sparen und dann eben 9/7 spielen. Auch drei Fen Hauler sind etwas klobig. Die Karte is schon nice und du wirst sie recht konstant relativ früher rauskriegen, aber wirklich auf der Starthand muss sie dann doch nicht sein.

Das rote Implement ist okay, aber halt nur ein Ping-Cantrip. Finde hier das schwarze echt deutlich stärker, da es zwar manchmal nichts macht im Topdeck-Modus, aber auf dem Weg dahin den Gegner ziemlich nerven kann. Die Handkarte wird fast immer mehr wert sein als der Ping. Würde da aber beides spielen.

 

Mein Vorschlag wär wohl gewesen: Cut Map, Skygate, einen Hauler und dafür rein Implement of Malice, Embraal Gear-Smasher und Spireside Infiltrator. Allein das der Gear-Smasher macht halt das rote Implement strikt besser, kann das schwarze im Topdeck-Modus besser verwerten und generell unnütze Artefakte in Schaden verwandeln. Verwundert mich da am meisten, das du den nicht im Deck bei so einem massiven Artefakt-Thema hattest.


ehemals Otters Kroxa


#223 Gast_Feguladon_* Geschrieben 16. März 2017 - 10:43

Gast_Feguladon_*
  • Gast

Map braucht das Deck nicht, da kein Splash und nur ein Revolttier.

Der rote Puzzleknot könnte im Spiel gegen viele X/1 reingeboardet werden, sonst finde ich den viel zu schwach.

Ich glaube wir haben unterschiedliche Auffassungen wie das Deck gewinnen kann:

Du willst bisschen durdeln und dann über die Improvise Tierchen gewinnen, dann verstehe ich die 0/4 Mauer.

Du hast aber doch viele aggressive Karten, warum dann in den aggressiven Archtype nicht auch aggressiv spielen :P

Also Mauer auch raus.

Self-Assambler machen mir zu wenig/sind zu langsam und 4 7Mana-Improvise Dudes sind mir nachdem ich jetzt einige Artefakte gecuttet habe auch zu viel.

 

Ich hätte es so gespielt, vielleicht sogar noch einen Fen Hauler gegen irgendwas kleineres getauscht:

 

 

Wenn du das Improvise-Deck besser findest müssen mindestens Invigorated Rampage und Destructive Tampering trotzdem rein. Die beiden Karten sind gold wert!


Bearbeitet von Feguladon, 16. März 2017 - 10:45.


#224 Rotband Geschrieben 17. März 2017 - 01:54

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Heute wieder ein sehr lustiges Deck zusammenbekommen. 1st Pick 1st Booster war Fatal Push, for the Value, was ich danach aber bekam war teilweise absurd. 2nd Pick Flinkschmied-Rebell, 3rd Pick Flinkschmied-Spionin. Also eben UR:

 

 

Leider verlor ich ein Match gegen Randomness und Mana-Screw und es wurde nur 3:1, das Deck lief aber echt ziemlich nice, was angesichts der zahlreichen Bomben auch nicht so wahnsinnig überraschend ist. Zwar hat das Deck hier und da nette Synergien und hat sich als Einheit sehr solide gespielt, aber die Power der Einzelkarten war oft genug alleine ausreichend, vor allem die krass ich oft Kartenvorteil erwirtschaften konnte.

 

Generell hab ich aber von der krassen Fehleinschätzung von Karten meines Nebensmannes profitiert. Da kann nichts im Booster gewesen sein, was er über den Flinkschmied-Rebell hätte picken sollen.

 


Witzig ist zu bemerken wie die Uncommon Schrotter-Champion die Mythic Blitzläuferin in sehr vielen Situationen völlig outclassed. Hab übrigens den Aethertide Whale für den Push geschoben :lol: Ohne Value-Denken also noch ne krasse Bombe mehr im Deck, aber der Push war auch teurer als alles was es am Ende zu picken gab.


Bearbeitet von Rauptro, 17. März 2017 - 01:57.

ehemals Otters Kroxa


#225 Márton Stromgald Geschrieben 17. März 2017 - 13:30

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

 

Generell hab ich aber von der krassen Fehleinschätzung von Karten meines Nebensmannes profitiert. Da kann nichts im Booster gewesen sein, was er über den Flinkschmied-Rebell hätte picken sollen.

 

 

 Evtl. Fatal Push, for the Value?

 

Ansonsten bleibt zu sagen, dass dein Deck krass stark war. Da hättest du eigentlichh 4:0 gehen müssen.



#226 Rotband Geschrieben 17. März 2017 - 13:39

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Nope, hatte er definitiv nicht. Habe ihn gefragt und er meinte "find den nicht so gut". Pushes werden bei uns recht offen zelebriert :D

 

Und ja, das Deck war super stark. Aber auch das stärkste Deck verliert gegen Mulligans wegen Mana-Screw. Hat mich extrem geärgert, aber mit Mull auf 5 und einem Land + nie der zweiten Farbe lässt sich wenig machen. Vom Value her war es fast egal, weil der erste das WR Fastland nahm und ich einen Copter genommen hab, aka einen Euro Unterschied ca., aber dennoch war ich auch salty mit so einem Deck so blöd zu verlieren :D


Spiel 2 hatte ich gegen Pacification Array und Arborback Stomper verloren, der das Race versaut hat. Durch die sehr wenigen Kreaturen is Array ziemlich mächtig gegen mich gewesen und konnte Games ewig ausstallen. Das is halt der einzige Kritikpunkt den ich am Deck hatte: Mir haben Karten gefehlt um in die Breite zu gehen und Spot-Removal war daher extrem stark. Sowas wie Maverick Thopterist hätte da extrem geholfen.


ehemals Otters Kroxa


#227 Luxferre Geschrieben 30. März 2017 - 13:53

Luxferre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Ich habe soeben aus Spaß meinen täglichen Draft bei Draftsim gemacht. Die letzten Tage übe ich Sealed, da nächstes FNM das bei mir im Laden stattfinden wird.
Kartenpool generiert und holy hell ist mein Kinn tief gefallen, das muss ich teilen:



Bei Platinum Angel macht mein innerer Timmy natürlich Luftsprünge, doch so toll wie das ist, sind 7 Mana schwer zusammen zu bekommen in einem Limited Spiel von AER. Zum Glück scheine ich bei Grün sehr gut abgeschnitten zu haben, denn mit 3x(!) Druid of Cowl kann man recht gut rampen. Zusätzlich genießen Platinum Angel und meine anderen wichtigen Artefakte Hexproof durch Padeem, Consul of Innovation, der mit eingebauter Druckerpresse kommt. Ramp, Stalling, sehr viel Card Draw mit einigen heavy Hittern die das Lategame sichern. Das Deck ist sicherlich nicht optimiert, man kann mit 2 Renegade Maps überlegen für Weiß zu splashen, um z.B. Spire Patrol mit rein zu nehmen, aber ich sehe es als kein muss an, die potenziell tote Karte zu riskieren, wenn der Rest vom Pool schon so sagenhaft ist. Ich bin verliebt.


Eingefügtes Bild

#228 Gast_Bonko_* Geschrieben 01. April 2017 - 00:18

Gast_Bonko_*
  • Gast

 

War die letzten zwei Wochen auch tatsächlich mal wieder FNM spielen. Letzte Woche 2-1 (4-2) mit GB, verloren im Mirror. Vorhin 3-0 (6-0) mit diesem saftigen Haufen; von dem gesplashten Shock waren die anderen Leute, die das Deck gesehen haben, weniger begeistert. Irgendwie macht man aber mit dem Format mittlerweile fast zu 100% Verlust, selbst wenn man 10 Booster gewinnt, von daher war es das für mich.

 


 


Bearbeitet von Bronko, 05. April 2017 - 16:44.


#229 Michael_Lauter Geschrieben 01. April 2017 - 06:45

Michael_Lauter

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 711 Beiträge

Bei Platinum Angel macht mein innerer Timmy natürlich Luftsprünge, doch so toll wie das ist, sind 7 Mana schwer zusammen zu bekommen in einem Limited Spiel von AER. Zum Glück scheine ich bei Grün sehr gut abgeschnitten zu haben, denn mit 3x(!) Druid of Cowl kann man recht gut rampen. Zusätzlich genießen Platinum Angel und meine anderen wichtigen Artefakte Hexproof durch Padeem, Consul of Innovation, der mit eingebauter Druckerpresse kommt. Ramp, Stalling, sehr viel Card Draw mit einigen heavy Hittern die das Lategame sichern. Das Deck ist sicherlich nicht optimiert, man kann mit 2 Renegade Maps überlegen für Weiß zu splashen, um z.B. Spire Patrol mit rein zu nehmen, aber ich sehe es als kein muss an, die potenziell tote Karte zu riskieren, wenn der Rest vom Pool schon so sagenhaft ist. Ich bin verliebt.

Splashen würde ich hier auf gar keinen Fall und der Engel ist natürlich sehr nett.

Ich würde aber auf jeden Fall das Aid from the Cowl durch Monstrous Onslaught oder Snare Copter ersetzen.

Am liebsten würde ich beide unterbringen, kann mich aber nicht so recht entscheiden, was raus sollte, evtl. der Hinterland Drake.


 Vorhin 3-0 (6-0) mit diesem saftigen Haufen; von dem gesplashten Shock waren die anderen Leute, die das Deck gesehen haben, weniger begeistert. Irgendwie macht man aber mit dem Format mittlerweile fast zu 100% Verlust, selbst wenn man 10 Booster gewinnt, von daher war es das für mich.

Für Shock würde ich auch nicht splashen. Wenn dein Gegner dir wirklich einen Problemkreatur zeigt die das wegbekommt (Master Trinketeer, Oviya etc.) kannst du es gerne boarden.

Ich denke ich würde stattdessen die Highspire Infusion spielen, die mal als Quasi-Removal fungieren kann, auch zusammen mit den Aether Seern.



#230 Gast_Saberon_* Geschrieben 04. April 2017 - 13:33

Gast_Saberon_*
  • Gast

Damit ist es offiziell: UB ist die beste Kombination im Aether Revolt Limited. Easy 3-0 damit.

 

 

Mir ist schon das zweite mal in dem Draft aufgefallen wie ignorant die Leute alle beim Gifted Aetherborn sind, weil der doppel Schwarz kostet. Bester 2 drop im Format, wenn man die alle so spät rein geschoben bekommt, dann muss man eben schwarz zocken. Hätte ich beim Self-Assembler mal aufgepasst, dass er den Foundry Assembler findet, hätte ich zwei davon gehabt -.- Hat mich den ganzen Draft lang richtig genervt, das hätte das Deck noch mal um 100% besser gemacht mit dem zweiten Self-Assembler war am Ende aber egal zum Glück. 


Tezzeret war übrigens First Pick weil ich mal ausprobieren wollte wie weit man mit ihm gehen kann. Hat sich herausgestellt, dass ich ihn fast nie zog und in den 2 Games wo ich ihn hatte war er auch nur in einem Spiel relevant. Efficient Construction war der wahre Star des Decks. Lächerliche Bombe halt; 10/10 would first pick again. 


Bearbeitet von Saberon, 04. April 2017 - 13:38.


#231 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 19. April 2017 - 21:17

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Nette Liste, ich hatte mal Contraband Kingpin und Efficient construction zusammen gedraftet, war sehr lustig. Leider war das Deck drumherum zu schwach (zu wenige relevante Kreaturen, zu viele Artefakte). War mein eigener Fehler beim Draften.

 

Ich poste an der Stelle mal noch die Liste, mit der ich am 27.1. unseren hiesigen Draft gewonnen hatte.
Die ersten Spiele habe ich alle 2:0 gewonnen, im Finale traf ich dann auf ein ziemlich schnelles UG Energie Deck mit Attune with Aether, Longtusk Cub, Thriving Turtle, Thriving Rhino, Aetherstream Leopard usw usf. Konnte das dann auch noch 2:1 gewinnen nach einem 1:0 Rückstand.
 

 
Das Deck ist insgesamt vergleichsweise schnell und hat halt fürs midrange bis lategame noch so einige Tricks auf Lager.
Bomat Courier und Reckless Racer waren in einigen Spielen MVPs einfach weil massiver Kartenvorteil.
Die Hälfte aller Spiele wurde durch Barals Expertise entschieden. Für aggressive Decks wie dieses ist die so unfassbar gut. Gerade wenn dein Gegner denkt er kann sich stabilisieren zeigst du die Expertise und das Spiel ist vorbei, richtig übel. Auch einen Boardstall hat die Karte dann entschieden. Keine Handkarten mehr und dann T10 oder so die Expertise getopdeckt -> GG!
Quicksmith Rebel ist für längere Spiele und Materialschlachten auch ein Beast, der zerpflückt gegnerische Draftdecks wie nichts und gibt deinen eigenen Burnspells eine größere Reichweite. Zusammen mit Chandra's Revolution kann man dann schon toughness 6 treffen.
Auch Consulate Dreadnought ist sehr geil für eine aggressive Liste. Die ersten 4 Turns verprügeln Karten wie Courier, Drake, Chaser, Racer den Gegner. Und danach kannst du sie alle zusammen legen und mit einer 7/11 angreifen. Normalerweise find ich das Dreadnought nicht so extrem stark, aber in aggressiven Listen gibt es dem Kleinkram nochmal extremen Value.
Auch die Expertise find ich an sich nicht unbedingt "woah, die heftigste Karte im gesamten Set einself1111", aber in einer aggressiven Liste wie dieser war sie einfach das Sahnehäubchen schlecht hin :)
Auch meine Sideboard Optionen haben mir gefallen. Ich konnte mit dem Irontread Crusher nochmal fetter werden falls ich es brauchte, ich hatte das beste Artefakt Removal, gegen viel gegnerisches Removal könnte ich auch den Bastion Inventor reinnehmen, usw. Aber das MD habe ich einfach aggressiv gestaltet, weil das in meinen Augen primär die Spiele gewinnt. Midgame strats sind schon genügend drin.
 
Was noch interessant war: Das Deck kann ohne Gegenwehr des Gegners T4 gewinnen und hatte diesen Plan auch 1-2 Mal ungefähr so durchgezogen (1-2 Turns später, da Gegenwehr)
T1 Bomat Courier - 19 life
T2 Speedway Fanatic - 16 life
T3 Consulate Dreadnought, Inventor's Goggles, Inventor's Apprentice, Angriff mit dem Dreadnought - 9 life
T4 Irgendwas mit Power>=2 nachlegen.

 

 

An sich fand ich in 2xAER+1xKLD {G} ziemlich stark. Du hattest in Lifecraft Cavalry eine richtig üble Bombe als Common auf die du dich einigermaßen verlassen konntest wenn du gemerkt hast dass Grün bissl offen ist.
Und mit Attune with Aether, Unbridled Growth und Renegade Map extrem gutes color fixing, mit dem du auch durchaus mal eine Bombe einer Drittfarbe verwerten konntest. Das hat das Draften über Grün sehr angenehm gemacht. Zudem haben die colorfixing pieces auch immernoch obendrein Archetypen-Aufgaben enorm gut erfüllt:
Attune gibt dir Energie
Growth triggert dir Revolt

Renegade Map ist ein Artefakt (->Improvise, oder Quicksmith Typen, usw...) und triggert ebenfalls Revolt



#232 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 21. April 2017 - 00:34

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Übermorgen ist AKH Pre-Release und wir haben keinen Diskussionsthread dazu?^^

Habe noch nie Sealed gespielt, bislang bloß Drafts.
Habe mal auf www.dr4ft.com ausprobiert, wie sich das ungefähr anfühlt und mein persönliches Ergebnis nach ungefähr 6 Sealed Openings (dh jeweils 6 AKH Boostern) war, dass schwarz-grün unheimlich stark sein kann.
Embalm ist scheiße langsam, aber kann hinten raus durchaus durch Value gewinnen und viele 1:1 Abtausche eingehen (erst Recht mit Anointed Procession).
Das Exert-Thema ist echt schwierig zu spielen. In den meisten Fällen bringen die Kreaturen nicht annähernd die Power aufs Board die man vermutet hätte. Man müsste sie halt immer direkt exerten, was dich aber vom speed dermaßen zurückwirft. Obendrein ist Ahn-Crop Champion {G} {W}, was dich praktisch immer zu Dreifarbigkeit zwingt. Exert willst du eig immer Main- {R} spielen und entweder weiß oder halt grün dazu nehmen, aber ausgerechnet die wichtigste Karte mit der du Exert spielbar machen kannst ist WG...

Aber {G} {B} hat für mich sehr oft sehr gut geklappt, kann natürlich alles Zufall sein, aber es sah sehr nice aus.
Klingt jetzt vllt doof, aber wenn man in seinem Sealed GB Pool mindestens zwei Festering Mummy hat ist das schon extrem geil, ein besseres target gibt es für die eigenen -1/-1 Counter gar nicht.
Ich hatte dann solche Plays wie

T1 Festering Mummy

T2 Naga Vitalist

T3 Baleful Ammit -> Mummy töten -> Gegnerischen */1 töten, Bone Picker für {B}. Heall yeah.

T4 easy irgendwas anderes fettes nachlegen, zB Crocodile of the Crossing und einmal laut "BUH!" rufen^^ Swing for 12. Easy. Nächste Runde GG. Auch der Naga Vitalist nimmt zur Not nochmal einen -1/-1 Token, Mana macht er ja trotzdem noch.

 

Auch Nest of Scarabs + Splendid Agony o.ä. hat mucho value gebracht. Außerdem lieferte das Nest halt eben immer diesen rumstehenden Token, dem du die -1/-1 Token ins Gesicht klatschst und als Belohnung dafür einfach wieder einen neuen bekommst. Dadurch sind die ganzen Karten die auf deine eigenen Kreaturen -1/-1 Counter legen einfach so stark.

Und obendrein hat {G} zwei gute Bomben von denen du ziemlich sicher irgendwas in deinem Sealed Pool haben wirst: Greater Sandwurm, Scaled Behemoth.

 

Was das Draften angeht, schienen mir zwei Archetypen am zuverlässigsten, und beide gingen über schwarz:
1) Erstmal Zombies picken und dann vmtl GW Zombies spielen.
2) Erstmal Schwarz generell picken und sobald grün bisschen offen ist auf {G} {B} Tokens gehen.

Bei den Zombies kann man dann halt auch immer mal eine (weiße) Embalm Kreatur picken.

 

Naja das war so mein Eindruck, würde mich über eure Meinungen freuen.

LG
Crash



#233 Luxferre Geschrieben 22. April 2017 - 16:51

Luxferre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Ich baue zur Zeit am Simulator aus Sealed Pools Decks zusammen und habe gerade eben was ganz interessantes gehabt: 3x Approach of the Second Sun in einem Pool.
Manch einer würde in dieser Situation vielleicht sein Prerelease-Pack als "Defekt" zurückgeben wollen, aber ich sehen im Fluch wirklich viel Potenzial:
 

 

In einem 40 Karten Deck sieht man eine Karte, die man 3-Mal im Deck hat, durchschnittlich einmal alle 13 Karten.

Da man mit 7 Karten auf der Hand startet und jede Runde eine zusätzlich zieht, sollte man generell bis zum 7. Landfall seine Siegeskondition gezogen haben.

Kombiniert mit den Cycle und Draw Effekten, werden Ausnahmefälle zusätzlich unwahrscheinlicher gemacht. Unter den Kreaturen finden sich Karten wieder, die wohl als das "D" für "Dirt" in "BREAD" gesehen werden. Man muss sich allerdings hier die Frage stellen: Warum gelten Karten wie Ancient Crab als Dirt? Die Antwort lautet, dass sie nur das Spiel des Gegners behindern, aber selbst nicht tun um das Spiel zu gewinnen. Da in einem Deck mit 3x Approach of the Second Sun die Siegeskondition schon gegeben ist, müssen andere Karten nicht mehr unbedingt das Spiel eigenständig gewinnen können, sondern lediglich Zeit.

Das besondere an diesem Deck ist auch, dass man mit den ganzen Cycle Effekten nicht nur schneller seine Siegeskondition finden kann, sondern auch nach der ersten Aktivierung schneller wieder ziehen kann.

Eines meiner Lieblingskombos in diesem Deck ist: Approach of the Second Sun, Pass, Draw, Pass, man spielt Compelling Argument in der End Step der Gegners auf sich selbst, Draw, es ist Approach of the Second Sun und man hat gewonnen. Klingt es nicht total geil so zu gewinnen? :D

Vielleicht geht mein innerer Timmy mit mir durch( :ugly:), aber der Pool ist viel zu interessant, als dass ich dabei mich streng an irgendwelche Tierlists halten würde. Zu mal ich wirklich glaube, dass das "Dirt" hier wirklich eine echte Chance hätte gegen Decks, die auf den Tierlists besser aussehen.

 

Meinungen und Kritik zum Deckbau sind erwünscht.

Ich bin mir bei zwei Sachen unsicher:

1. Mehr Länder um schnell auf 7 Mana hoch zu kommen? Ich habe ernsthaft mit dem Gedanken gespielt bis auf 20 Länder hochzugehen. Wenn ja, was cutten?

2. Cradle of the Accursed vielleicht raus? Man will wahrscheinlich in diesem Deck keine Länder opfern bevor man das erste Approach of the Second Sun gespielt hat, aber ich dachte mir, dass die Karte vielleicht in Notsituationen oder nach der ersten Aktivierung der Siegeskondition nützlich sein könnte um zu stallen.

 

Besondere Anmerkung:

Oracle's Vault ist sooo gut mit der Siegeskondition in diesem Deck, allerdings zählt es nicht als Sieg, wenn man Approach of the Second Sun das zweite Mal damit spielt, weil explizit auf der Karte steht, dass man, um zu gewinnen, die Karte von der Hand gespielt haben muss. 


Bearbeitet von Luxferre, 22. April 2017 - 16:55.

Eingefügtes Bild

#234 wolfi1230 Geschrieben 24. April 2017 - 20:27

wolfi1230

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge
Hört sich nice an, allerdings solltest du Compelling Argument in deinem Zug spielen, es ist nämlich eine sorcery.

#235 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 26. April 2017 - 15:28

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich wollte mal noch etwas mit euch diskutieren. Der Thread heißt ja auch "First Picks" usw.

In meinem letzten AER Draft (AER-AER-KLD) hatte ich im Firstpack Firstpick die Wahl zwischen Aethertide Whale und Ridgescale Tusker.
Ich weiß wie cool der Tusker ist, gerade in einem Draft, aber mich hatte es total gereizt endlich mal ein wirklich gutes Energiedeck zu bauen. Meinen bisherigen Energiedecks im Draft ging immer irgendwann die Puste aus und sie waren immer bloß "Mediocre mit einem kleinen extra Bienchen", aber nie so richtig richtig gut. Ich hatte mal ein bis zum Ende unbesiegtes Energiedeck das über {G} {W} lief, mit Consulate Surveillance. Vom Prinzip her supi, aber im letzten Spiel beim Stand von 1:1 ist es im timeout im letzten Zug auf genau den letzten Lebenspunkt eingeknickt. Auch diesem Deck ging irgendwann die Energie aus (im wahrsten Sinne des Wortes).

Deshalb hatte ich mich jedenfalls so über den Wal gefreut und hatte diesmal definitiv den Energielieferanten im Deck, mit dem ich alle möglichen Energie-engines am Laufen halten kann, und zugleich ist er eine 6/4 Fliegerbombe. Obendrein triggert er übrigens auch noch manafrei Revolt. Lifecraft Cavalry lässt grüßen.

Die Realität sah dann leider so aus, dass ich nach den ersten 5 Picks wirklich 0 Energie-Karten mehr bekommen habe und gemerkt habe, dass wirklich direkt vor mir noch mindestens zwei Leute hart Energie picken (was sich auch genauso bestätigte), woraufhin ich die Kurve kriegen musste und einen mehr schlecht als rechten 3color nicht-mal-wirklich goodstuff gespielt habe. War richtig traurig.
Die Jungs nach mir haben dann dermaßen geiles Token-zeugs bekommen, dass bei mir sogar eine Winding Constrictor vorbei gekommen ist. Später habe ich die darauf angesprochen und der eine meinte "ja, da hatte ich aber schon zwei" und der andere "jo, hatte auch schon eine" - na geil  :|

 

Jedenfalls hat es sich richtig ekelhaft angefühlt, den kompletten Draft im Prinzip mit dieser choice zwischen Whale und Tusker in den Sand gesetzt zu haben. Und zwar schon im First Pick. Deshalb frage ich mich die ganze Zeit, habe ich wirklich prinzipiell etwas falsch gemacht, oder ist das einfach irgendwo das Glück dass mal so und mal so ausschlägt? 
Habe auch mit den Jungs später darüber diskutiert und meinen Whale-Pick irgendwo verteidigt. Klar ist der Tusker ultra nice und definitv ein easy Firstpick - aber der Wal doch auch - oder nicht?  :rolleyes:



#236 Yaloron Geschrieben 26. April 2017 - 22:23

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Jap, sind beides easy First Picks und mMn kann man mit keinem von beiden wirklich etwas falsch machen.

Womit man am Ende besser steht kommt dann eben doch auch viel darauf an, welche Farbe/welcher Archetype gerade offen ist.

 

Das einzige, wo ich dir einen etwas falschen Gedankengang unterstellen würde, ist den Aethertide Whale vorrangig als Energiekarte zu sehen.

Whale ist in erster Linie mal "6 Mana, Win the game" und danach kommt irgendwo seine Rolle als Energy Enabler (und auch nur, wenn man wirklich gute Payoffs hat). Da ist es einem dann auch erstmal egal, ob jemand einem die Energykarten wegpickt, die sind zwar netter Bonus, aber der Wal ist in jedem blauen Deck eine Bombe, auch wenn du sonst kein Energythema hast.

 

tl;dr: Im Limited geht es immer darum, aufgrund von sehr eingeschränkten Informationen die "richtigen" Entscheidungen zu treffen und nie hat man so wenig Informationen wie Pack 1 Pick 1.

Du kannst einfach nicht wissen, ob am Ende grün offen ist und 4 Winding Constrictor rumgehen oder ob du 2 Whirler Virtuoso gepasst bekommst.

Zumindest deinen First Pick kann man durchaus vertreten, würde ich sagen.



#237 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. April 2017 - 10:59

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Jap, klar, das meinte ich mit

und zugleich ist er eine 6/4 Fliegerbombe

 

Zwei Gedanken dazu:

1) Es ist AER-AER-KLD und nicht KLD-KLD-KLD. Genau dadurch wird es halt eben doch wahrscheinlicher, 2 Boas anstatt 2 Vrtuosos zu kriegen (kP ob 4 Boas wahrscheinlicher als 2 Virts sind :D ), aber es gibt ja doch irgendwo leichte Unterschiede, und das Tokenthema ist nun gerade in AER so relevant, während Energie zwar in beiden ist, aber definitiv mehr in KLD. Und ich weiß halt nicht, ob ich diesen Effekt falsch eingeschätzt habe...

 

2) Im Endeffekt konnte ich den Wal in keinem einzigen Spiel casten, richtig traurig.. Ein einziges Mal kam ich auf 6 Mana und hatte den Wal auf der Hand, aber dann fehlte mir ernsthaft Doppel-Blau.........

Ein, zwei andere Male blieb ich auf 5 Mana hängen und gab mir größte Mühe meine Tränen zurückzuhalten und mein Pokerface zu bewahren  :D

Vielleicht habe ich auch das irgendwo unterschätzt. Also den Unterschied zwischen einer cmc5 Bombe und einer cmc6 Bombe. Außerdem gibt es noch einen großen, gravierenden Unterschied zwischen Tusker und Whale: Der Tusker bringt dich ins Spiel zurück wenn du leicht zurück liegst. Wenn du ihn auf der Hand hast kannst du dementsprechend spielen. Du lässt ein paar Angriffe eher mal durch anstatt abzutauschen, weil dann T5 oder T6 auf einmal alles fett wird. Der Whale hingegen ist ganz leicht soetwas wie win-more. Wenn du zurück liegst und blocken musst, ist er halt auch nicht mehr das geilste, wegen der 4 toughness. Du willst damit nicht einmal Bastion Inventor o.ä. blocken. Tusker hingegen bringt dich deutlich besser ins Spiel zurück. Beim Whale brauchst du schon ein einigermaßen gesichertes Board und kannst dann mit dem Whale Hauen gehen...
Das ist auch so ein Punkt, der mir ehrlich gesagt erst im Nachhinein bewusst geworden ist, nachdem ich intensiver über Tusker-vs-Whale nachgedacht habe..



#238 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 28. April 2017 - 20:59

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Fühle mich bissl komisch, weil ich den Thread hier so zuspamme, ohne dass es jemanden zu jucken scheint^^
Ist das hier nicht der "wie lief dein Draft so?"-Thread?^^

 

Nach der Nullnummer letztes Mal (Firstpick zwischen Tusker und Whale), ist diesmal auch wieder alles schief gegangen - und ebenfalls hatte es wieder etwas mit dem Firstpick zu tun...
Firstpick war Angler Drake. Der war auch ziemlich easy, der Rest des Packs war öde, und der Drake ist saugeil.

Ich cutte also {U} wie ein Blöder, meine nächsten Picks waren glaube ich Avior-Geweihter, Kartusche des Wissens, Flussschlange und Strömungsweberin. Ich bezweifle das an mir irgendein blau vorbeigegangen ist^^ Auch Kefnets Monument habe ich eingesammelt.

Irgendwann sehe ich auch kein blau mehr, denke mir nichts weiter, und picke die für last-picks durchaus soliden Karten wie Naga-Vitalistin, Störrisches Kudu und Bitterklingenkämpfer. Also die waren nicht direkt last-picks, aber die kamen zwischendurch so vorbei und die habe dann gepickt als nichts blaues drin war.

 

Ca. gegen Ende des zweiten Packs schaue ich nach links, weil von dort ja die Packs nachkommen, und ich sehe bloß wie sich mein Nachbar eine blaue Karte rausnimmt  8[

What.the.fuck.

Klar waren die blauen Karten die ich bis dahin in Runde 2 bekommen habe nicht mehr Bombe. Mein Eindruck war, dass vll blau generell bisschen schlecht vertreten war und dann vllt irgendwo ein oder zwei Sitze später intensiver blau gepickt wurde. Aber mein Nachbar? Dem ich die ganze Zeit alles gecuttet habe?^^

 

Nach dem Draft habe ich ihn dann gefragt weshalb er denn blau gespielt hat, ich hätte es doch konsequent gecuttet, daraufhin hat er auch gleich abgewunken und sich entschuldigt und gesagt dass er die Signale nicht mitbekommen hat. Kann jedem passieren, ist mir ja im Prinzip auch passiert: Mein Nachbar zu meiner Rechten hatte im Endeffekt auch blau gespielt  8[ Dass ich das nicht mitbekommen habe, fühlt sich im Nachhinein bisschen komisch an. In der Phase wo ich noch intensiver Ausschau gehalten habe (Also erste Hälfte von Pack 1), kamen bei mir eben wie gesagt noch solide blaue Karten an. In Pack2 konnte ich ja nichts mehr herausfinden über meinen rechten Nachbarn...
Und wie sich herausstellte, hatte mein linker Nachbar ebenfalls Firstpick Angler Drake.

Voll in die Hose gegangen diesmal.
Aber halt letztes Mal auch schon so.
Langsam zweifel ich auch ein bisschen an mir selber ob ich vllt einfach zu blind bin  :D

 

Naja, draften ist voll cool, aber es ist bisschen zäh wenn über mehrere Wochen hinweg so richtig was in die Hose geht und man im Prinzip schon während Pack3 nach Hause gehen will^^

In den Spielen wurde ich dann auch 2:1 und 2:0 abgezogen und bin dann auch gedroppt (hätte eh Freilos bekommen, bzw wir waren auch eh ungerade). Die anderen übrigens Exertdecks (einmal {G} {W} und einmal {G} {R} ) haben mich komplett vernascht. Alleine die beiden Decks hatten zusammen 3 grüne Kartuschen, und ich habe heute sowohl das rote als auch das weiße Removal kennen gelernt  8[ Schwarz scheint mir nicht mehr die Farbe mit dem besten Removal zu sein^^

 

Ausheulen Ende.
Mal schauen wie es nächste Woche wird  :)

 

Edit: Deckliste noch nachgereicht. Bin dann wie gesagt so gut es geht auf {G} umgeschwungen, wo noch etwas vorbeigekommen ist:

 

 

 

Crash


Bearbeitet von MtG_Crash, 28. April 2017 - 21:14.


#239 Gauchor Geschrieben 29. April 2017 - 07:07

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge
Fakt ist,dass der Firstpick einen nicht derart festlegen darf. Man sollte lieber die ersten 5 Picks einfach möglichst Power aus dem Pack ziehen und wenn sich eine Richtung bemerkbar macht wenn nicht dann muss man nochmal drüber nachdenken.

Auch ist dein linker Nachbar ein typisches Beispiel dafür, daß bei dem FNM auch Leute sitzen die vom Ausdruck "Signal" im Zusammenhang mit Draften noch nie was gehört haben und man sich eben nicht darauf verlassen kann beim cutten einer Farbe,diese auch für sich reservieren zu können.

Es macht viel eher Sinn zu scannen welche starken Karten in welchen Farben man weiter gibt, was einem dann Aufschluss darauf geben kann in welche Farbe der Nachbar womöglich rutscht.

Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#240 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 29. April 2017 - 09:03

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Dem allen stimme ich zu.
Dann ergibt sich allerdings ein kleines Dilemma.
Unter dem Selbstverständnis dass meine beiden Nachbarn meine besten Freunde am Tisch sind und es wichtig ist, mich über die Picks mit ihnen einigermaßen zu verständigen / Signale zu geben: Solange ich "opportunistisch" picke, kann ich keine Signale geben, nur erhalten.

Wenn ich die ersten 5 Picks prinzipiell alles picke, Hauptsache Power, wie soll dann mein linker Nachbar herausfinden, was ich spiele?

Dann komme ich wieder in solche Situationen, in denen ich irgendwann auf der Hälfte des ersten Packs weiß welche Farbe ich spiele, dann erst Farbe X cutte, und mein linker Nachbar als eine seiner zwei Farben ebenfalls Farbe X spielen will und ich Pack2 0 Farbe X abbekomme, einfach weil er es auch gar nicht wissen konnte. Und so zerstören wir uns wieder gegenseitig die Decks, weil Pack3 kriegt er dann wiederum keine Farbe X.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.