Zum Inhalt wechseln


Foto

Limited-Talk: Firstpicks, Sealedpools und Aktuelles im Limited.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1104 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_Saberon_* Geschrieben 23. März 2015 - 17:45

Gast_Saberon_*
  • Gast

Hast du wirklich kein einziges Doppelland gehabt? Silumgar hätt ich ja schon gern gesplashed :/



#22 Xardas Geschrieben 23. März 2015 - 20:47

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Hö, welchen Silumgar? Ich hab nur das Silumgar Pack gewählt, irgendeine U/B Rare hatte ich nicht. Meine Rares waren

Clanpack: Deathbringer Regent

Fate Pack: Citadel Siege

4x Dragons: Comnune with Lava, Arashin Foremost, Sidisi, der weiße Raredrache.

 

Hatte nur das U/B Land aus dem Clanpack und R/G aus Fate^^

Die Manabase war mit den Doppelkosten bissl anstregend teilweise, aber groß eine andere Wahl hatte ich nicht.

 

Afaik war ich der einzige, welcher komplett eine der Farben des gewählten Clans gecuttet hat, zumindest der einzige mit Erfolg dabei^^

 

 


Bearbeitet von Xardas, 23. März 2015 - 22:25.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#23 gaugi Geschrieben 24. März 2015 - 12:02

gaugi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Ich hatte beim Prerelease auch Silumgar Pack gewählt nur leider hat der Pool mir so gar nichts gebracht. Bin dann komplett in G/W gegangen somit keine der Clan Pack Farben gespielt und trotzdem ein 4:1 erreicht.

 

Der Pool war dadurch zwar echt limitiert, musste bis auf 4 Karten alles spielen aber ohne habe ich mich nicht in eine dritte Farbe getraut. (nur das U/B life land) Leider bekomme ich gerade nicht mehr meinen Pool zusammen, daher nur kurz die rares.

 

Ich hatte folgende rares aufgemacht:

 

Dragons of Tarkir: Surrak, the Hunt Caller, Deathmist Raptor , Sunscorch Regent, Dragon Tempest

 

Caln Pack: Silumgar's Command

 

Fate Reforged: Dromoka, the Eternal



#24 Ungestüm Geschrieben 24. März 2015 - 17:06

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Ich war am Samstag auf meinem ersten Prerelease und habe meine erste Sealderfahrung gesammelt.

 

Teilnehmer: 36 oder 37 weiß nicht mehr genau.

 

Gespielt habe ich Kolaghan, weil ich R/B Aggro spielen wollte.

 

Als erstes hab ich das Fate Reforged Booster geöffnet und habe einen Tasigur, the Golden Fang und eine Bloodstained Mire gefunden.

Im nächsten Booster lächelte mir Dragonlord Kolaghan entgegen und im Klan-Booster hatte ich eine  Ire Shaman.

 

Nachdem ich Tasigur und das Fetchland gesehen hatte, habe ich die anderen Farben erstmal zur seite gelegt und überhaupt nicht beachtet, aus allen roten und schwarzen Karten habe ich das unspielbare rausgeworfen und brauchte dann nur noch 3 Karten cutten um mit 16 Ländern auf 40 Karten zu kommen.

 

Das ist dabei rausgekommen:

 

 

Es wurden 6 Runden gespielt und ich bin mit 5:1 nach Hause geganen. Besiegt hat mich nur der Turniersieger (2:1) Der Rot/Schwarz + Weissplash gespielt hat.

 

Der Tail Slash mit Deathtoch zusammen hat meine Gegner am meisten genervt. Die geichter, wenn Typhusratten mit nem Schwanzpeitscher einen Drachen abräumen waren einfach zu gut.

 

Foul-Tongue Shriek hat eigentlich immer 3 Schaden + 3 Leben gemacht für ein Mana (einmal sogar 5).

 

 

Im allerersten Spiel hat mir die Ire Shaman Tasigur exiled und ich hatte nicht genug Mana um Ihn zu casten. -,- Eigentor, aber das Spiel war sowieso schon verloren. Zum glück wurde es von da an immer besser.

 

Sehr schön war auch Butchers Glee hat mit Kreturen gerettet, gegnerische Kreaturen getötet meine Lebenspunkte neu aufgefüllt und 3 mal den letzten schaden als Combattrick durchgedrückt.

 

Alles in allem waren es einfach 8 'Stunden Spass am Stück.

 

Und bei euch so? Welche Karten die Ihr gespielt habt, haben bei euren gegnern am meisten Frust erzeugt?


Bearbeitet von Ungestüm, 24. März 2015 - 17:15.


#25 Mahalek Geschrieben 25. März 2015 - 00:07

Mahalek

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Ich habe beim Prerelease UB gewählt.

 

Meine Rares waren: Necromaster Dragon, Dragonlord Silumgar, Silumgar's Command (Seeded Booster), Stratus Dancer, Anafenza, Kin-Tree Spirit und Crux of Fate.

 

Mit dem Spoilerhaufen und sonst ok bis guten Pulls in meinen Farben war UB dann auch gesetzt.

 

Mein Deck:

 

Alles anderen Farben waren ziemlich mau. Interessant ist sicher noch der mögliche W-Splash für Pasifism der mehr oder weniger umsonst ist, mit Evolving Wilds und Scoured Barrens. Ich habe mich dann aber doch dagegen entschieden, da ich ohnehin schon sehr viel Removel hatte und ich auch immer doppel blau für meine Morphs und doppel schwarz für das Skellet und Crux of Fate haben wollt und der Splash mit daher nicht notwendig erschien. Dazu kommt auch noch die maginal Abwertung von Pacifism durch Exploid in diesem Set. Gegen ein sehr aggresives Deck hätte ich ihn wohl reingebordet, doch in 7 Runden habe ich nicht einmal gegen solch ein Deck gespielt und so sah er den ganzen Tag bei mir keinen Einsatz.

 

Douse in Gloom über Defeat, da man nicht dem Blowout gegenüber steht, falls der gegener seinen Morph umdreht und Sorceryspeed. Außerdem arbeitet Douse ganz gut mit Flatten und Silumgar's Command zusammen, sollte man mal die Notbremse ziehen müssen.

 

Was mich am meisten gestört hat, war die Fehlenden Kreaturen um Exploid so richtig zu abusen. Wenn der Necramaster Dragon lag, war das natürlich anderes, aber im großen und ganzen waren meine Exploikreaturen nicht so der Bringer. -3/-3 für 5 Mana oder draw 2, pay 2 für 4 ist eben nicht der Hit. Meine anderen Kreaturen will ich eigentlich auch selten reinopfern, da sie meistens bessere Bodies haben. So kam es auch, dass ich Exploid oft nicht genutzt habe. Im nachhinein würde ich wohl einen Silumgar Butcher ersetzten, wahrscheinlich sogar für den Pacifism, da alle die  mmn besten Alternativen, Write into Being, Mythic Meditation, Gurmag Drowner, Dutiful Attendant, Butcher's Glee, alle Kreaturen wollen um gut zu sein (und dafür eine Kreatur zu cutten contraproduktiv ist) oder in den ohnehin schon gut gefüllten 3-Mana-Slot fallen.

 

Runde 1-3 wurde ziemlich gestompt. Highlight war wohl in M2G2. Ich führte 1:0. Nach meinem Crux of Fate lag nur noch mein Necramaster Dragon auf dem Feld (ganz nebenbei, die Combo ist ziemlich krank, da man das Board extrem schnell wieder vollklatscht oder den Vorteil mit Zombies exploiden hält). Mein Gegner ist auf 4 Leben und Retten sich micht zwei Revealing Wind zwei Runden gerade so vor dem Tod. Er topdeckt seine Atakara, freut sich einen Ast und schaut dann ziemlich dumm als ich Silumgar topdecke. Immerhin nimmt er es sportlich und gibt Atakara noch Doublestrike für maximalen Overkill.

 

In Runde 4 spielt mein Gegner versehentlich eine Kreatur als Morph, die gar keiner ist. Das ganze fällt auf als er mit Coat with Venom meinen Silumgar Spell-Eater töten will und er nochmal unter seine Morphs schaut. Der Judge entscheidet, dass der falsche Morph wieder auf seine Hand muss, er die Coat wieder bekommt und die ganze Battlephase nochmal wiederholt wird. Dieser Fehler hat ihn dann einfach zu weit zurück geworfen und ich konnte um Coat herumspielen.

 

Runde 5-7 war dann drei mal das Mirror und ich konte nur eines der drei Matches für mich entscheiden. Grund dafür war, dass die beiden gegen die ich verlor viel mehr Kartenvorteil als ich hatten und Exploid extrem abused haben. Mit meinem ganzen Removal immer  1 zu 1 zu tarden ist dann eben auch nicht das gelbe vom Ei und Ojutai's Summons zB tarden einfach oft 1 zu 2 für den Gegner, auch trotz Crux und Command. In Runde 7 stand ich 5-1 und war 0:1 hinten. Ich klaute ihm seine Sidisi mit meinem Silumgar, greife für leathal an und er zeigt mir die Supplant Form auf meinen Silumgar für den totalen blowout und sterbe dann in seinem nächsten Zug.

 

Am Ende war ich dann 11. von 92, womit ich ziemlich zufrieden bin.

 

Noch ein paar Gedanken zu ein paar Karten:

- Marang River Skeleton ist ziemlich genial mit Crux of Fate.

- Silumgar's Command ist sehr gut gegen Ojutai's Summons oder Rakshasa Gravecaller und erlaubt den 1 zu 1 trade.

- Negate ist sehr gut und absolutes Maindeckmaterial. Der Stratuc Dancer im Deck sorgte auch dafür dass der Gegner immer drum herum spielen musste, wenn ich 2 Mana offen lies.

- Alleine dass Coat with Venom im Format ist und damit im Deck sein könnte, lässt einen hervoragend bluffen, zumindest Game 1 wenn der Gegner nicht weiß ob man Control oder aggro ist. Man kann Turn 3 + 4 jeweils einen Morph spielen und der Gegner weiß nicht ob man nichts besseres zu spielen hatte ob das Coat auf der Hand ist und blockt daher auf keinen Fall.

- Silumgar Spell-Eater hat mich ein wenig entäuscht. Ich habe anfangs wohl aber auch etwas zu viel erwartet und es ist immer noch eine gute Karte, aber ich wollte eigentlich nie Turn 5 nichts machen, nur dass der Gegner dann Turn 5 etwas spielt, dass es kaum wert ist gecountert zu werden oder nicht auch mit einem Flatten oder sonst was hätte gehandelt werden können. Für Nicht-Kreaturen hatte ich ja Negate und Stratus Dancer. Die Karte ist sicherlich besser, wenn man mehr draw-go spielt. Ich bin gegen die kreaturenlasteigeren Decks irgendwann dazu über gegangen den Spelleater einfach Turn 3 offen hinzuklatschen und seinen Morph fürs erset wertlos zu machen.

 

Meine Frage wäre wie ihr das mit dem W-Splash für Pacifism seht? Hätte ich nicht so eine unverschämte Anzahl an Removal ohnehin gehabt, hätte ich es sofort gemacht, aber unter den oben gennnanten Umständen dann doch dagegen entschieden.



#26 Xardas Geschrieben 25. März 2015 - 01:20

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

@Ungestüm: So ganz ohne deine anderen Optionen in R/B ist es schwer Anmerkungen zu machen. Gravepurge und Foul-Tongue Shriek sind leicht durch bessere Karten ersetzbar.

Vielleicht hätte ich sogar das 17. Land gewollt, zumindest pber dem Shriek sicherlich.

 

Die Interaktion zwischen Deathtouch und Tailswipe ist allerdings tatsächlich ein großer Pluspunkt für B/R im Prerelease gewesen und ist imho auch einer der Gründe, warum sich so viele B/R Decks auch gegen Bombenlisten teilweise durchsetzen konnten.

 

@Mahalek

 

Schöner Post!

Pool war natürlich stark und sieht gut gebaut aus, ich hätte aber vielleicht das Write into Beeing spielen wollen. Die 14 Kreatur und auch manchmal verkraftbar zu Exploiten, womit du ja letztlich etwas Probleme hattest. Gecuttet hätte ich wohl die Foul-Tongue Invocation. Edicte sind im Limited halt irgendwie nie besser als "meh, ist okay" und hätte dir im Mid/Lategame eine indirekte Art von Kartenvorteil verschafft ( Bib Manipulation, wenn man überhaupt keine Länder mehr braucht, ist halt oft einfach Kartenvorteil irgendwo^^)

 

Den Splash hätte ich aber auch nicht gemacht. Du willst die Konstanz des Decks nicht verringern für ein Removal, für das du keinen Bedarf hast und das in diesem Format nichtmal das beste Removal in deinem Deck wäre.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#27 Mahalek Geschrieben 25. März 2015 - 01:40

Mahalek

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

@Xardas

 

Einen Manasink im Endgame finden war eigentlich nie ein Problem. Sei es nun der Necromaster Dragon oder Zephyr Scribe, mit der man sehr oft auch 2+ mal pro zug lootet und unnütze Länder wieder reinwirft (im Ernst, die Karte ist SOOOOO gut, M1G1 hab ich mich auf 1 Lebenspunkt durch locker 10 Karten damit gelootet und noch gewonnen) oder auch nur das Skelett zum blocken. Außerdem hat man ja noch die Morphs die gerne 8 Mana fressen und ich trotzdem noch Negate oder ein Removal offen haben bzw bluffen will. Ich hatte auch im Mirror mehrfach die Situation in der ich nicht unter sehr starken Pressure war, es langsam aber sicher doch Kostspielig wurde was das Leben anging. Wenn man dann noch um das Negate des Gegeners oder das Silumgar's Command oder ähnliches rum spielen muss mit dem Crux, indem man selbst für eben diese das Mana hat um es zu casten und im Falle des Command-Counter-War (kam auch vor) saved das eigene Kommand noch die beste Kreatur um im nächsten Zug gleich wieder Druck zu machen. Zum Schluss lässt sich mit genug Mana auch noch Flatte mit Silumgar Butcher kombinieren für den bitteren 2 zu 1 Trade falls man sonst einfach stirbt.

 

Was die Foul-Tongue Invocation angeht hast du sicher recht, ich wollte aber gegen Ojutai, den blauen 5-Mana Rare Drachen, den blauen Morph-Drachen oder auch den alten Silumgar ein Out neben Crux, da ich ja selbst zwei sehr gute Drachen habe und ich auch fast nur mit den beiden eine konstante Wincon habe und daher nicht die mit zerstören will.

Ich dachte mir auch, da ich ohnehin sehr viel Removal habe, wird der Gegner oft auch nur eine Kreatur haben und dann trift man damit alles. Auch mit Crux ist es ziemlich gut, falls es einen Boardstall gibt, das Board whipt und man dadurch doch noch den gegnerischen Drachen abräumen kann und dann das einzige auf dem Feld der eigene Drache ist. Das sind jetzt natürlich auch etwas zusammengekünstelte Szenarien aber in speziell meinem Deck fand ich die Karte nicht so schlecht. Andererseits hätte ich natürlich auch einfach die Foul-Tongue Invocation reinboarden können, falls nötig.

 

EDIT: Was ich ganz vergessen habe, mir kam UB bei weitem am stärksten vor. Im Seeded Booster hatte man im schlechtesten Fall den Stratus Dancer, was schon nicht schlecht ist und auch in den regukären Boostern sind so viele Bomben in den Farben. Außerdem haben die beiden Farben mit die besten Commons/Uncommons im Fatebooster. Die Chance auf einen schlechten Pool scheint mir einfach viel geringer. Auch bieten die beiden Farben viel Raum für unterschiedliche Auslegungen, sei es nun mehr aggro- oder controllorientiert. Das gute ist auch, dass die meisten Karten in beiden beiden Variaten ok bis ziemlich gut sind.

 

Was auch noch ziemlich witzig in den Mirrors war, dass ziemlich viele Dragonlord Silumgar hatten. Hat der Gegner seinen zuerst gespielt, hat man sich einfach seinen mit dem eigenen geklaut, die eigene Kreatur wieder bekommen und seinen Drachen durch die Legendenregel gesact. Die Krönung war dann, als mein Gegner zwei mal Silumgar hatte, und ich ihm erst seinen und er dann wiederum mit seinem zweiten meinen beseitigt.


Bearbeitet von Mahalek, 25. März 2015 - 01:49.


#28 Ungestüm Geschrieben 25. März 2015 - 11:32

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Sowohl Gravepurge als auch Foul-Tongue Shriek haben eigentlich immer ihren job gemacht und ich habe kein spiel verloren weil ich diese und nicht andere Karten gezogen habe.

 

Foul-Toung Shriek war in meinen Spielen eine Lightning Helix auf den gegner für 1 Mana (Max. 5 Dmg, 5Life).

 

Und Gravepruge als letzte Karte vor dem Topdeckmodus zu spielen garantiert das ich die besten Kreaturen ein 2tes mal spielen kann.

 

Bei mir hat es gepasst, kann sein das es Glück war, aber dann hatte ich davon einfach genung am Samstag.

Große andere Auswahl an B/R Karten hatte ich gar nicht mehr. Evtl. hätte ich Grün statt Rot spielen sollen und Rot nur Splashen (Die Preisbooster habe ich mit dem Pool gemischt und weiss nicht genau was erst nach dem Turnier dazu kam) aber der Tag ist vorbei ich hab den 2ten Platz gemacht, bin mit Gewinn nach hause und hatte richtig viel Spass den Tag.

 

 


Bearbeitet von Ungestüm, 25. März 2015 - 11:57.


#29 Xardas Geschrieben 31. März 2015 - 10:44

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Keiner beim Releasedraft gewesen?^^

 

Besser spät als nie kommt noch mein Deck vom Freitag.

 



Das Deck ist eigentlich nicht so besonders. Hat halt eine Menge Removal und einige brauchbare Kreaturen. Der Draftverlauf war aber auch etwas seltsam, weil wir doch ein paar unerfahrerne Spieler dabei hatten. Nach dem Start Roast-> Imp--> Imp--> Butcher---> Sarkhans Rage sah B/R eigentlich ziemlich gut aus, aber ab Mitte des Packs kamen praktisch nur noch blaue Karten und in Pack 2 sah es auch mehr nach U/B aus. Irgendwie war das ganze etwas verwirrend und ich wusste eigentlich nur, dass ich B sein werde und entweder U oder R als zweite Farbe spiele und wahrscheinlich dann entweder den Drachen oder Removal splashen muss.

Pack 3 bringt dann die Entscheidung für Rot.

 

Bin 3:1 damit gegangen und gegegn G/W Spoilerhaufen nichtmal ganz chancenlos gewesen. Musste 2x gegen ihn mulen, aber konnte G2 sogar gewinnen und sein Deck hatte 3x den GG 2/3 Reveal or controll a Dragon Dude, Ojutais Exemplar, Ugin, Fate Dromoka usw... lustigerweise war der Ugin ( wie öfter imho) echt schlecht in seinem Deck. Entweder hatte er schon locker gewonnen vorher mit den ganzen Qualitätskreaturen oder er verlor gegen schnelle Starts damit auf der Hand.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#30 Schiggy Geschrieben 31. März 2015 - 11:24

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Keiner beim Releasedraft gewesen?^^


ja doch
 
 

 

bin 4:1 gegangen, 16 Land (genaue Verteilung weiß ich n. mehr tbh) , 3 Farben sieht zwar etwas gierig aus, hat aber trotzdem dank der recht niedrigen Kurve (mit zugegeben teilweise aggressiven Mulligans) sehr gut funktioniert.


Bearbeitet von Chaoslord, 31. März 2015 - 11:25.


#31 Helios Geschrieben 31. März 2015 - 22:51

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich war auch da. Die ganze Liste einzutippen ist mir jetzt zu aufwendig. Ich habe RW gedraftet und MonoR gespielt. Für Weiß sprach nur War Flare und Pacifism, das allein war mir den Weißspash im Aggrodeck nicht wert. Genug Playables für Mono R waren locker da, da einfach niemand am Tisch Aggro spielen wollte. Ich bin damit 3:1 gegangen, die eine Niederlage gegen UB Control/Tempo mit jeder Menge Lifegain-Removal.

#32 Hebrodt Geschrieben 07. April 2015 - 10:27

Hebrodt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Ich hab diesen Freitag zum ersten mal in das neue Format reingeschnuppert und bin gleich mit einem 3:0 heimgekommen   :)

Der Draft an sich lief echt gut, hab im ersten Pick einen Avatar of the Resolute aufgemacht, welcher sicher ok ist aber keine Bombo (soweit ich weiß)   :D. Hab dann als 2. Pick einen dragonlord Ojutai zugeschoben bekommen, weil mein Nachbar auch noch einen Atarkas Command in Foil aufgemacht hat. Der erste und 2. Pack war sehr offen in Blau und es kam auch kaum grünes, sodass ich dann mich stark in Richtung UW orientiert habe. Das war anscheinend so offen, dass ich In FRF Pick 9,10,11 noch je einen Sandsteppe Outcast bekommen habe.

 

Erstmal zu dem Deck:

 

 

Das Deck war gefühlt eins der besten Draft-Decks, die ich bisher hatte (spiele sonst eigentlich nur Legacy, vielleicht kommt es mir deswegen mit den Cantrips ein wenig entgegen). 

 

Bis auf das erste Spiel in Runde 1 hatte ich auch mit 17 Ländern ohne Fixing keinerlei Probleme. Mich würde mal interessieren, wie ihr das Deck vom Powerlevel her einschätzt und welche Karten ihr aus dem Side ins Mainboard gepackt hättet. Bei 2-3 Karten habe ich nämlich immer überlegt, diese auszuwechseln.

 

LG


Bearbeitet von Hebrodt, 07. April 2015 - 10:32.

2444_large.png


#33 Xardas Geschrieben 07. April 2015 - 11:07

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Das Deck ist tatsächlich ziemlich gelungen. Ich habe aber eine Frage: Ihr spielt ohne Rarepick oder? Ergo was ihr pickt behaltet ihr?

Weil in einem Draft mit Rarepick wäre es insane nicht Ojutai zu nehmen von deinem Nebenmann o.o

 

Also ist schon weit weit über dem was man erwarten könnte einen Dragonlord geschoben zu bekommen und das W am Tisch so offen ist, dass man die beste weiße Common in Fate tabelt lol.

 

17 Länder sind okay mit Anticipate, nem Looter und 2 ccm 4 "Drawspells".

 

Was die Choises angeht: Normalerweilse würde ich ja sagen Soul Summons ist besser als Territorial Roc, aber mit 3 Sendsteppe Outcast ist ein Turn 2 Roc into Outcast sind halt 2 Dmg in der Luft jede Runde. Er scheint etwas besser ins Deck zu passen, weswegen ich hier der diskutierbaren Wahl zustimmen würde.

Den einzigen wirklichen Switch sehe ich beim Loremaster vs Shieldhide Dragon. Der Loremaster ist okay, du hast ein paar nette Spells zum recyceln, aber imho hast du eh genug Cardfilter und oft macht der Loremaster eh nichts anderes als gemorpht zu tauschen. Das kann der Drache genauso, ist aber halt hier und da einfach der Free Win und gibt dir etwas mehr im Lategame zu tun. Grade Deck mit weniger Removal können einfach nicht den Drachen racen und er erscheint mir bisher als der klar beste im Cycle der Uncommon Megamorphdrachen.

 

Mystic Meditation ist halt schlechter als Enhanced Awareness, aber das wäre ein weiterer 5 Drop und dann wirds mit den 17 Ländern langsam eng.

 

Alles in allem mag ich den Build so, würde halt den Drachen aber spielen. Awarness und Negata vs langsame Matchups reinboarden für Medidation und Ojutai's Breath und halt die Clerics als Option, wenn der Gegner hyper Aggro ist.

 

 

Wo ich selbst grade unsicher bin. Ancestral Statue sieht halt mit Dragonslayer und 3 Outcasts nicht so übel aus. Ist wahrscheinlich zu verspielt, aber wenn man ein richtiges Durdlematchup zockt, vll?!


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#34 Hebrodt Geschrieben 07. April 2015 - 12:09

Hebrodt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Er hat einen Foil Atarkas Command noch dazu aufgemacht und deswegen geschoben, und wir behalten die Karten die man gedraftet hat auch. Habe 2 mal gegen recht aggresive BR bzw RG Decks gespielt und nach dem boarden Contradict und noch eine Karte rausgetan (weiß ich leider nicht mehr) und dafür die 2 Clerics reingeschmissen :)

 

Ancestral Statue hätte man sich echt überlegen können, bin aber beim Deckbau nicht auf die Synergie gekommen, wäre sicher mal interessant zum testen gewesen 

 

Bezüglich dem Shieldhide-Dragon konnte ich ihn halt schlecht einschätzen, da er halt mit 7 Mana Megamorph schon arg teuer ist. Bei dem Loremaster habe ich mir noch gedacht, dass er die 2 richtigen Removal die ich bekommen habe auch zurückholt, falls ich sie mal brauche. Hatte nämlich beim Deckbau mit 2 Removal erstmal bisschen ein schlechtes Gefühl ob ich alles was ich handlen muss auch kann... Hat aber dann doch gut geklappt und die fähigkeit vom Loremaster hab ich im Endeffekt auch nur einmal hergenommen.

 

LG


2444_large.png


#35 pseudo Geschrieben 08. April 2015 - 16:04

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge

P1P1: Draconic Roar

P1P2: Draconic Roar

...

P1P4:Sarkhan's Rage

...

Ihr habt noch keinen Drachen gesehen geschweige denn gepickt. Abgesehen von rot scheint nix offen zu sein. 

P1P8: Sarkhan's Triumph oder Screamreach Brawler?

 

Was pickt ihr?


Hypothetisch: 

Wenn ihr schon einen Drachen gepickt hättet, wie würde sich eure Entscheidung -wenn überhaupt- ändern?


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#36 Mahalek Geschrieben 08. April 2015 - 21:08

Mahalek

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

P1P1: Draconic Roar

P1P2: Draconic Roar

...

P1P4:Sarkhan's Rage

...

Ihr habt noch keinen Drachen gesehen geschweige denn gepickt. Abgesehen von rot scheint nix offen zu sein. 

P1P8: Sarkhan's Triumph oder Screamreach Brawler?

 

Was pickt ihr?


Hypothetisch: 

Wenn ihr schon einen Drachen gepickt hättet, wie würde sich eure Entscheidung -wenn überhaupt- ändern?

 

Ich würde den Brawler nehmen. Es gibt in Pack 1 keine Drachen mehr und in Pack 2 und 3 gäbe es genau 5 für die man den Triumph gerade mal in Betracht ziehen könnte (Regent, 2x Atarka, 2x Kolaghan) und selbst dann ist der Triumph noch schlecht, weil es eine tote Karte ist, soblad man den Drachen früher zieht. Man bräuchte also noch mindestens einen zweiten Drachen, welcher dann wohl einer der Uncommondrachen aus DTK oder Fate währe, die aber wiederum es kaum wert sind, gesucht zu werden und auch noch rot oder in der zweiten Farbe sein.

Wenn man jetzt noch berücksichigt, wie gering die Chance ist, dass du in Pack 2 einen der drei möglichen, wirklich guten Drachen bekommst, du in Pack 2 aber wohl deine zweite Frabe wählen wirst, wenn evtl. auch nur ein kleiner Splash, und das nicht zwangsweise alliedcolor sein muss, wird es noch unwahrscheinlicher dass in Fate etwas für dich drin ist, dass den Triumph rechtfertigt.

Die Reamovel mit Upside, falls man einen Drachen hat, sind auch ohne ziemlich gut und will man denke ich immer spielen.

Der Brawler ist natürlich ersetzbar, aber auf jeden Fall playable und keine tote Karte. Sollte dein linker Nachbar in P2P1 eine rote Bombe öffnen und in rot wechseln, bist du am Ende vielleich noch froh, den Brawler zu haben, um nicht zu wenig playables zu haben.

 

Ändern würde ich meine Entscheidung wohl, wenn ich einen der oben schon angesprochenen Bomben hätte. Der rote Uncommondrache ist als 3/3 Turn 6 ziemlich unspektakulär, als 4/4 immer noch nicht zu aufregend und zu dem Zeitpunkt machen die Roars auch nicht mehr so viel. Außerdem ist man als roter Spieler auch eher auf der aggressiven Seite und da ist der Uncommondrache dann noch unspektakulärer  als ohne hin schon.

 

Tante EDIT meint: Ich habe die anderen beiden allied color Drachen im Rare- und Uncommonslot gestern Abend völlig vergessen (Boltwing Marauder, Harbinger of the Hunt, Savage Ventmaw, Swift Warkite) und die Möglichkeit einfach einen guten 1-color Dragon in Pack 2 auf zu machen, wie bspw. einen Regent, aber trotzdem ist die Chance, dass Sarkhan's Triumph eine tote Karte an der Stelle mMn zu hoch, um auf eine solide playable zu verzichten.


Bearbeitet von Mahalek, 09. April 2015 - 17:42.


#37 Hebrodt Geschrieben 09. April 2015 - 23:24

Hebrodt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
Hey,
ich war heute nochmal draften und ich muss sagen, dass mir das neue Format echt um einiges besser gefällt als noch FRF/KTK/KTK, spielt sich meiner Meinung nach viel abwechslungsreicher und es gibt viel weniger Boardstall-Situationen. So erstmal zum Deck das ich heute zusammenbekommen habe. Bin damit 2:1 gegangen.
 
Matchups waren:
1:2 B/R Dash
2:1 B/R Dash
2:0 U/W  mit Myth Realized vielen Spells, Monastery Siege, Skywise Teachings und einigen Flyern.
 
Zum Draft an sich, hätte ich noch eine kleine Frage an euch: Im ersten Pack mache ich Stratus Dancer und Cunning Breezedancer auf. Sonst eigentlich kaum erwähnenswertes. Hättet Ihr auch den Dancer gepickt, hab den Pick nämlich relativ eng gesehen, mich aber dann wegen der Einfarbigkeit und der Möglichkeit den Dancer nur als Splash zu spielen für ihn entschieden.
 
Sonst hab ich nach 2-3 blauen Picks zu Beginn kaum mehr Blau bekommen und einige gute schwarze Karten gesehen und gepickt. Zu Ende des ersten Pack war noch relativ viel spielbares Grünes unterwegs, was ich einfach mal aufgesammelt habe. im zweiten und dritten Pack war Grün so offen, dass es noch zu meiner Hauptfarbe geworden ist. Bisschen glücklich war natürlich, dass die Duals in meiner Farbe in Fate Reforged geöffnet worden sind.
 
Das 3-farbige hat sich daher auch wunderbar supporten lassen. Zwei abschließende Fragen habe ich noch:
würdet ihr in dem Deck 17 Länder + Monument, 18 Länder oder 18 Länder + Monument spielen?
Hättet Ihr vielleicht beim Deckbau noch was anders gemacht?
 
LG Hebrodt
 
P.s.: Ist es überhaupt gewünscht, dass hier Draftdecks gepostet werden oder soll man das lieber lassen ;)

Bearbeitet von Hebrodt, 09. April 2015 - 23:29.

2444_large.png


#38 Helios Geschrieben 11. April 2015 - 23:46

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
So langsam scheinen sich ja doch deutlich funktionierende Archetypen herauszukristallisieren, mal abgesehen von Gute-Karten-in-meinen-Farben.dec.

- U/B Control (Exploit)
- U/B Tempo
- R/G Aggro/Midrange (Formidable)
- B/R Aggro (Dash)
- G/W Midrange (Bolster)

Der Logik wegen müsste man da jetzt noch U/W (Rebound) dazusetzen, habe ich aber tatsächlich noch nicht Live gesehen. Selber gespielt habe ich es mal, als Tempo-Deck, hat bei mir aber mangels brauchbarer Synergien nicht gut funktioniert. Im Stream habe ich das schon mehrfach gesehen, waren aber in der Regel Decks mit einem mehr oder weniger ausgeprägten Splash für Schwarz. U/W müsste ein Tempo-Deck sein, könnte aber aufgrund mit Reduce in Stature und Pacifism auch ein Control-Deck sein. Finde ich nur persönlich nicht so stark wie den U/B-Control-Plan.

Klar, man ist auf die vorgezeichneten Freund-Farbkombinationen nicht angewiesen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Decks im Schnitt besser performen als die Feindfarben.

Die beste Erfahrung habe ich bisher mit Formidable gemacht. Das anzuschmeißen ist supereasy. R/G habe ich mehrfach im Sealed und im Draft gehabt, ging eigentlich immer sehr gut, und G/W Formidable funktioniert auch super. Da gibt's einige Karten, die schnell sehr gefährlich für den Gegner werden. Atarka Beastbreaker, Atarka Pummeler, Sabertooth Outrider, Stampeding Elk Herd.

Irgendwie habe ich aktuell by default das Bedürfnis, Grün+X zu draften. Ich weiß nicht, wie ihr das erlebt, aber das hat für mich bisher am besten funktioniert. Mono-Rot ging auch gut, aber das war so ein One-in-a-million-Draft, der normalerweise einfach nie so stattfindet.

Bearbeitet von Helios, 11. April 2015 - 23:54.


#39 Xardas Geschrieben 12. April 2015 - 15:33

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

@Hebrodt

Du bist hier genau richtig. Wie schon im Eingangspost geschrieben steht ist dieser Thread genau dafür da seine Draftdecks zu besprechen.

 

Zu dem Deck.  Du hast erstaunlich viel Fixing bekommen und dafür wohl auch viele Picks aufgebracht. Die Frage wäre natürlich jetzt, ob du da nicht in deinen Picks nicht konsequent genug warst und blaue nur als kleinen Splash behandelt hättest, da du ja in deiner Beschreibung auch anmerkst du bemerken, dass du in U gecuttet wirst. Du hättest mitunter im deutlich besseren B/G Deck mit leichem Splash vll landen können. Das Deck funktioniert zwar so noch und sowas wie Palace Familiar und Taigrams Strike sind "geplashed" gar nicht so schlecht, weil du immerhin auf 7 blaue Quellen kommst, aber das Endergebnis hätte vielleicht deutlich besser sein können.

 

Zum Firstpick. Ist imho klar der Stratusdancer. Flexibel in der Kurve, nur eine Farbe und das potenzial zum 2 vor 1, wenn man einen 3/2 Flieger hat, welcher der Gegner noch irgendwie handeln muss, und ein Removal countert. Der Drache ist zwar ziemlich solide, aber dein Pick war richtig und imho weniger close als du vielleicht selbst dachtest ^^

 

Und mit Guide reichen wohl 17 Länder + Monument. Zur Not hätte der freigewordene Slot ja der zweite Guide sein können. Deine Kurve endet ja "indirekt" bei 2 5 Drops, deine anderen Viecher sind ja Morphs.

 

@Helios:

Ich mein die Decks in ihrern "vorgesehen" Kombinationen haben halt eine gewisse Synergie per Design. Das klappt in der Regel meistens, ist jetzt auch die Frage, was ist Archetyp und was Gute-Karten-in-meinen-Farben.dec^^

G/R Formidable zb ist ja praktisch die Verköperung von Gute-Karten-in-meinen-Farben.dec, wirklich viel Synergie bedarf man da nicht oder weniger als das G/W Deck mit + Counter Synergien oder halt das U/W Tempodeck.

 

Das Exploitdeck und teilweise das Dashdeck stechen teilweise wirklich etwas heraus, weil genug Uncommons die Synergie da supporten. Man kann halt locker ein gutes U/B Deck mit brauchbaren Exploitkreaturen haben, aber je fokusierter das Deck ist, desto besser wird es und um dort hin zu kommen weicht man in Picks halt etwas ab von "beste Karte go" Picks.

 

Das Problem bei U/W ist halt, dass W nicht wirklich tief ist in Dragons ( der Reward kommt ja praktisch aus Fate) und W zudem am meisten gestalten ist in seiner Ausrichtung/Support. Das Tempodeck zu draften ist gar nicht so einfach, wenn die besten Karten dafür halt die Grundlage des + Counterdecks mit darstellen ( Sandcrafter Mage lässt grüßen). Sowas wie Student of Ojutai ist halt nicht wirklich eine Tempokarte und deutlich besser in Kontrolle.

 

Was schnell ziemlich klar wurde, dass man nicht wirklich an die Freundfarben gebunden ist. Zumindest R/W und G/B sehe ich öfters. R/W wahrscheinlich, weil es einfacher ist im Tiefen R zu bleiben in Dragons und in Fate das Tiefe W sich zu gönnen + die R/W Common ziemlich gut ist und man diese halt noch spät bekommt.

 

Das die Formidable Tiere alle overperformen würde ich zustimmen. Ob ich deswegen jetzt default Grün draften will weiss ich nicht so recht. Die Pros haben ja sehr davon abgesheen ( Shaahar sogar viel zu sehr ^^xD). in Fate ist grün halt super dünn und man steht in R in großer Konkurenz des öfteren. G/W wirkt da tatsächlich attrakiver.

 

Letztlich belohnt das Format einfach sehr offener zu bleiben und dann auch ab und zu mal in Feindfarben zu gehen.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#40 Gast_Saberon_* Geschrieben 12. April 2015 - 15:44

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ich hatte letztens ein BW Exploit.dec, mit dem Glück, den Tokenspell für X zu bekommen^^ In Weiß fanden sich der ein oder andere Removalspell und Kreaturen wieder, die sich gut opfern lassen, weil man die wegen dem CiP trigger spielt bzw. später outclassed werden wie der 1/3 dude, der 3 Leben macht.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.