Zum Inhalt wechseln


Foto

G+X Ramp

Ramp Ulamog GR GR Ramp Traverse the Ulvenwald SOI RAMP

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#1 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 05. April 2016 - 02:25

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Hallo zusammen,

 

dieser Thread soll dazu dienen die (möglicherweise) verschiedenen Arten von Ramp Decks im SOI Standard zu besprechen und entsprechende Erfahrungen auszutauschen.

Da es aktuell ja noch keine etablierten Listen gibt hoffe ich auf konstruktive Beiträge.

 

Kurz zur Historie: im bisherigen Standard (Khans Block, Origins + Zendikar Block) war Ramp eines der stärksten Decks, jedoch nicht unbedingt als T1 Deck zu betrachten. Ich persönlich würde sagen man konnte es vll. als Tier 1,5 Deck ansehen. Es wurde in der Regel G/R gespielt, mit Ugin + Chandra als boardsweeper und winconditions und Atarka, World Breaker und Ulamog (meist als 1-of) als weiteren winconditions.

Durch die Combo aus World Breaker + Sanctum of Ugin war es oft möglich mehrere World Breaker nacheinander zu legen, was meist den Sieg bedeutete. Ugin hat in diese Synergie super reingespielt, da er das Sanctum beim casten ebenfalls triggert.

Shrine of the forsaken gods war hier ebenfalls ziemlich gut, da man Ugin schon mit 7 Ländern spielen konnte.

Der wichtigste Rampspell in diesen Decks war explosive vegetation, da man damit (ein weiteres Land auf der Hand vorausgesetzt) perfekt in seine 7-drops rampen konnte.

Zu Beginn gab es auch einige Listen, die viel auf Colorless gesetzt haben und z.B. Thought-Knot Seer gespielt haben.

Auch haben einige versucht Ruin in their Wake zu supporten.

Einige wollten das zwar nicht war haben, aber diese Listen waren einfach schlecht und daher auch nie bei z.B. Mtgtop8 vertreten.

 

Viele Pros und normale Spieler gehen bzw. gingen davon aus, dass Ramp jetzt eines der stärksten Decks wird, weil es "nur" Ugin, Rattleclaw mystic und die Fetchländer durch die Rotatioin rotiert.

Nach meinen bisherigen Tests bin ich da aber eher skeptisch, da das Meta sich einfach stark verändert hat und Ugin auch nicht einfach mal ebenso irgendwie ersetzt werden kann.

Ich persönlich denke, dass nun colorless mana und Ruin in their wake wieder besser werden und evtl. zum neuen Standard werden, was ramp decks angeht.

 

Damit man sich ein besseres Bild machen kann versuche ich jetzt mal alle relevanten Karten aufzulisten, die für ein Ramp Deck in Frage kommen.

 

Winconditions/Threats:

Spoiler

Rampspells/manadorks:

Spoiler

Rest:

Spoiler

Länder:

Spoiler

 

 

Nach diesem gigantischen Wall of Text poste ich jetzt mal meine Deckliste, die ich momentan teste und hoffe auf Feedback.

Bestimmt habe ich auch noch irgendwelche Karten vergessen, fühlt euch aufgefordert sie zu nennen.

 


Bearbeitet von Cola, 05. April 2016 - 02:30.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2 shecki Geschrieben 05. April 2016 - 10:58

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Ich glaube nicht, dass die Ulvenwald Hydra wirklich stark ist und in das Deck gehört. Klar weiter rampen ist gut, aber ein 6-Mana-Rampspell gefällt mir nicht wirklich, auch der Trick mit Crumbling Vestige ist mir etwas too cute, weil man wohl eher selten noch was für 1 Mana hinterher werfen will. Für 2 Mana schon eher mal, aber auch nicht unbedingt direkt. Und der Vanilla-Treter, den die Hydra dann darstellt, finde ich zu schlecht. Reach hat man auf dem World Breaker und Atarka ebenfalls, da brauche ich nicht noch Flyer-Blocker 7-8.

 

Mir würde in dem Slot Walker of the Wastes besser gefallen, einfach weil man auch mal was ohne absolut erfolgreichen Ramp-Plan spielen kann und gerade der Walker of the Wastes kann eigentlich ganz gut supportet werden und mit 2-3 Wastes ist er eine echte Bedrohung und dank Ramp auch wesentlich bedrohlicher, als die Hydra. Letztlich wäre dann aber die Frage, warum nicht gleich Reality Smasher, gleiche Kosten wie der Walker, vermutlich meistens 1-2 schwächer, dafür Haste und schwerer zu entsorgen, außer für Madness-Decks.

 

Insgesamt finde ich 9 Filter/Tutoren auch zu viel. Traverse the Ulvenwald will man eigentlich nie in der Starthand sehen, sondern später nachziehen, um damit dumme Dinge zu tun. In der Starthand ist es meistens nur ein schlechter Basic-Land Tutor und da hat man mit Ruin in the Wake den wesentlich besseren, bzw. mit Evolving Wilds into Ruin das bessere Play. Ich würde daher 2 Traverse cutten und einfach mit Payout auffüllen, wie gerade gesagt, würde ich dabei 5-Drops bevorzugen. Die sind zwar mit Explosive Vegetation nicht optimal, kommen aber trotzdem gerne mal Turn 3-4 und machen das Board dicht bzw. bauen frühen Druck auf und helfen, das Removal des Gegners zu überlasten.

 

Ausgehend davon, dass 7 Mana optimal ist mit Explosive Vegetation und ich 5 Drops will, würde ich zu 2 Reality Smasher + 2 Bane of Bala Ged in den Slots der beiden Traverse + Hydra tendieren. Eigentlich würde ich auch gerne mal das Deck finden, in dem Walker of the Wastes gut ist, aber Reality Smasher scheint mir einfach besser zu sein, außer Madness wird 15-20% des Metas, dann sollte man dem Gegner nicht den Enabler schenken.



#3 Gast_Saberon_* Geschrieben 05. April 2016 - 12:47

Gast_Saberon_*
  • Gast
kozilek, the great distortion - Leute versuchen verzweifelt diese Karte zu spielen, leider ist sie vollkommen nutzlos und es gibt keinen Grund sie zu zocken 8[
 

 

 

Ich weiß zwar nicht was du mit "verzweifelt" meinst, aber dass der Kozilek generell vollkommen nutzlos sein soll ist falsch. Das Problem ist viel mehr die Konkurrenz von Ulamog, der nicht nur leichter zu casten ist sondern auch den besseren cast Trigger hat. Gegen Kontrolldecks bevorzuge ich aber immer noch Kozilek. Nur leider existieren kaum echte Kontrolldecks.

 

 

Walker of the Wastes hingegen ist in fast jeder Situation schlechter als World Breaker... Den Walker bitte nicht spielen. 

 

Den Split zwischen Explosive Vegitation und Hedron Archive war bei mir immer 3/3. Der Vorteil vom Archiv ist, dass es im Lategame nicht mehr tot ist, die Vegitation kann am Ende auch in die Situation kommen gar keine Länder mehr zu finden und so unendlich viel Artefaktremoval läuft zur Zeit auch nicht rum. 

 

Aber das wichtigste zum Schluss: Wer World Breaker spielt muss auch zumindest einen Drownyard Temple zocken. Infinite Value! 


Bearbeitet von Saberon, 05. April 2016 - 12:47.


#4 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 05. April 2016 - 13:08

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Erstmal danke, dass du etwas zum Deck geschrieben hast :)

 

Wenn man die Erfahrung macht, dass crumbling vestige nicht genug macht, dann kann man es einfach durch eine wastes oder forest ersetzen.
Aber z.B. im Anschluss zur Hydra mal noch ein traverse the ulvenwald zu spielen klingt potentiell nett.

Außerdem kann man dann z.B. auch eine hand mit 1 wastes und 1 crumbling vestige + ruin in their wake halten.

Das Land ist nicht nur wegen der Hydra gut, sondern weil es halt auch bei Bedarf alle Farben macht UND colorless supported.

Auch denkbar wäre, dass man mal hydra + kozilek's return damit spielt.

Grade postboard mit den kozilek's return braucht man ein paar rote Quellen.

Da kommen dann auch ruin in their wake und traverse the ulvenwald ins Spiel.

Nach meiner bisherigen Erfahrung freut man sich fast immer über ein traverse the ulvenwald in der Starthand.

Nichts spricht dagegen sich t1 damit ein Land zu suchen und normal weiterzuspielen.

Man benötigt es auch um sicher ruin in their wake online zu haben, 4 wastes + 4 evolving wilds ist nicht ausreichend.

Dann ist ruin in their wake sogar besser als rampant growth, denn manchmal kann man sich das Land bewusst auf die Hand suchen und ausspielen, wenn man sonst eh kein Land in der Runde gespielt hat.

Die Anzahl der Filter/Tutoren kann man aber sicher noch optimieren, wahrscheinlich wären 1-2 traverse the ulvenwald und evtl. 1 oath of nissa das erste, was man cutted.

wenn man 1-2 traverse durch payout ersetzt macht man auch automatisch den oath of nissa nochmal ein stück stärker.

 

Zur Hydra:
Schon im alten Standard war das "klassische" Problem, dass man öfter mal auf 6 mana geklebt hat.

Hier hat Chandra geholfen und der Oblivion sower wurde ja auch von einigen gespielt.

Aktuell ist mit sehr wenig bis gar keinem countermagic zu rechnen und dann ist die Hydra meiner Meinung nach einfach gut.

Selbst wenn sie direkt stirbt hat sie uns ein land gebracht und uns das 7. Mana garantiert.

Durch Rogue's passage kann man sie unblockbar machen und nicht selten ist sie 10/10 und mehr.

Mit Mirrorpool kann man den Gegner noch stärker bedrängen, entweder kopiert man sich einfach die Hydra, oder man "beschützt" z.B. seine Atarka damit (in response zum removal spell die Atarka klonen und die ursprüngliche dann in den graveyard legen)

Ein weiteres sehr gutes play ist natürlich hydra -> sanctum of ugin suchen -> world breaker -> world breaker suchen.

Es ist auch generell problematisch für den Gegner wenn er 2 threats in Folge beantworgen muss, die beide value generieren (z.B. Hydra into Atarka).

Alles in allem kann man denke ich nicht sagen, dass die Hydra "nur" ein vanilla critter ist.

Das non plus ultra ist sie aber definitiv nicht, daher auch nur 2 mal vertreten.

Bevor man sich als schlecht abstempelt sollte man aber immer den Vergleich zum Oblivionh Sower machen.

Und dort schneidet sie im aktuellen Meta ein gutes Stück besser ab, was bedeutet, dass sie nicht wirklich schlecht sein kann.
Man muss auch sehen, dass sie unsrerem Deckplan dienlich ist.

Wenn man eine Hydra legt und sie direkt entsorgt wird, dann war die Runde nicht umsonst.

Wenn man einen walker of the wastes legt, dann wurde man quasi getimewalked.

 

Evtl. werde ich mal 1-2 traverse kicken und als Flexslot mit payout besetzen.

 

Was reality smasher angeht habe ich ja schon geschrieben, dass er vll. seinen Platz hat.

ich sehe ihn da aber eher als sideboard Karte gegen esper control oder b/w control.

Im Maindeck möchte ich ihn aber nicht haben, da er z.B.  gegen humans einfach outclassed wird von den gegnerischen Kreaturen und zum vanilla beater degradiert wird.

Walker of the wastes sieht potentiell nett aus, aber wie du schon schreibst ist er wohl der schlechtere reality smasher und/oder die schlechtere Hydra.

Da er gegen removal besonders schlecht abschneidet gibt es kaum ein Deck, gegen das man ihn bringen will.

 

Weitere Karten, die man noch aufnehmen könnte wäre greenwarden of murasa und Nissa, vastwood seer.

Das gute an Nissa ist, dass sie immer Kartenvorteil macht und zu jeder Phase des Spiels gut ist

 

Edit: ging natürlich an Sheckis beitrag, Saberons post muss ich grad erst noch lesen :D

 

Edit2:

 

@Saberon: ja das Kozilek "vollkommen nutzlos" ist war natürlich bewusste Übertreibung.

Wie du schon schreibst ist Ulamog nur einfach viel besser.

Ich würde auch gegen Controldecks Ulamog vorziehen.

 

Hedron Archive ist in der Tat im lategame viel viel besser als explosive vegetation.

Davor aber in jeglicher Hinsicht schlechter.

Es dünnt nicht das Deck aus, fixt keine Farben und kann entsorgt werden.

Nicht nur Kolaghans command läuft an Artefakt removal rum, auch anguished unmaking kann es z.B. treffen und im mirror ein world breaker (und ugin).

Es ist auf jeden Fall eine super Karte, aber es gibt nicht verherenderes als wenn der Gegner es uns direkt zerstört/exiled nachdem wie es gelegt haben.

Vor der Rotation war es nochmal ein Stück schlechter, weil man nicht auf 7 Länder rampen konnte um shrine + Ugin zu ermöglichen.

 

Ich bevorzuge daher vegetation, da man ja nicht mit dem lategame planen kann, sondern erstmal die Züge davor optimal sein müssen.
Aus dem gleichen Grund habe ich keinen Temple im Deck, klar ist es nice mit world breaker, aber das ganze erfordert sehr viel Zeit und gefühlt exilen ja 2/3 der removal oder exilen dank Kalitas.

Es kommt also so gut wie nie dazu, dass man diese "engine" zum laufen bringt.

 

Und natürlich ist walker of the wastes schlechter als world breaker :D
Allerdings kostet der ja auch 2 Mana mehr, und je nach matchup hat man entweder nicht die Zeit auf 7 Mana zu rampen, oder man wird vom Gegner behindert.

mMn wird die Karte nicht durch den Vergleich zum World breaker aussortiert, sondern durch den Vergleich zum reality smasher.


Bearbeitet von Cola, 05. April 2016 - 13:21.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#5 Gast_Saberon_* Geschrieben 05. April 2016 - 16:24

Gast_Saberon_*
  • Gast

Gut bei dem Archive kann ich nichts weiter zu sagen. Ich habe mit Ramp nur 2 oder 3 Turniere gespielt (Davon ein PPTQ, welcher aber nicht so erfolgreich verlief) wenn du die Erfahrung hast und meinst dass das zu oft passiert dann muss ich dir das wohl glauben.

Aus dem gleichen Grund habe ich keinen Temple im Deck, klar ist es nice mit world breaker, aber das ganze erfordert sehr viel Zeit und gefühlt exilen ja 2/3 der removal oder exilen dank Kalitas.
Es kommt also so gut wie nie dazu, dass man diese "engine" zum laufen bringt

Der Tempel kostet dich doch praktisch gar nichts. Er stört deine Manabasis nicht wirklich, da sich deine farblichen Anforderungen in Grenzen halten, dafür aber ist die Karte wenn du sie mal brauchst auch direkt richtig richtig gut weil du praktisch jedes grindy game damit am Ende gewinnst. Low cost high Reward würde ich hier sagen. Selbst wenn du ein Spiel pro Turnier damit nur gewinnst, war es schon gut genug, denn Spiele verlieren weil du den Tempel zockst wirst du eher keine. Der ist allemal besser als Rogue's Passage und wahrscheinlich auch Mirrorpool (Der Pool kommt schließlich getappt ins Spiel)

 

 

mMn wird die Karte nicht durch den Vergleich zum World breaker aussortiert, sondern durch den Vergleich zum reality smasher.

Das ist richtig, ich meine auch den Reality Smasher ._. Kann ich ja nix für, dass die Eldrazi alle so generische Namen haben :P


Bearbeitet von Saberon, 05. April 2016 - 16:27.


#6 Sim Geschrieben 05. April 2016 - 16:48

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Ich persönlich würde auch zumindest einen Dork spielen, um halbwegs konstant Turn 3  Hedron Archive/Explosive Vegetation casten zu können(8 Karten die dies ermöglichen anstatt der momentanen 4).
Mir ist klar, dass die Dorks oft einfach sterben aber das kostet den Gegner eben auch seinen Zug :)
Zudem würde ich als Dork auch den Hedron Crawler vorschlagen, da dieser zusätzlich, sollte er sterben, auch noch Traverse the Ulvenwald besser macht, welche ich übrigens definitiv auf 4 lassen würde.
Die Karte ist einfach zu gut imo, sowohl im Earlygame mit Ruin in their Wake(12 Karten die es enablen mit den 4 Evolving Wilds und den 4 Wastes ), als auch im Lategame als Tutor.
Ich würde noch eher Oath of Nissa cutten aber selbst da maximal 1.



#7 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 05. April 2016 - 16:59

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Der Hedron Crawler als delirium "engine" gefällt mir gut, werde ich testen.

Turn 2 gibt es ja in der Tat fast nichts, was ihn exiled und wenn der gegner on the play ist und turn 3 den dork exiled gibt es auch schlimmeres.

 

@Saberon: Der Tempel ist insofern ein Problem, dass man ja seine wastes braucht und deshal betwas kicken müsste, z.B. mirrorpool oder rogues passage.

Eventuell könnte es das sogar wirklich wert sein, weil man dann z.B. gegen ein geflipptes Westvale abbey oft noch einige Züge grinen kann, bis man evtl. nen Ulamog findet.

Ich werde die Entscheidung dann am Metagame festmachen, der tempel hat jendefalls etwas mehr Potential als ich zuerst dachte.

Die Hydra ist übrigens auch ziemlich gut dafür gegen die criptolith rite Decks einfach das geflippte westvale abbey zu blocken, sobald sie mal 10/10 und mehr ist.,

Beim Hedron Archive ist es letztendlich auch eine Frage des metagames.


Bearbeitet von Cola, 05. April 2016 - 17:01.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#8 Dulatus Geschrieben 05. April 2016 - 17:15

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Auf Star City gibt es eine RG Ramp Liste von Gerry Thompsen:

http://www.starcityg...At-SCGBALT.html



#9 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 05. April 2016 - 17:32

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Die Liste geht ja in eine ähnliche Richtung, allerdings bin ich kein fan von dem sylvan advocate.

Er Unterstützt den Deckplan einfach nicht.

Das einzige, wozu er gut ist in seiner Liste ist Delirium.

Da sehe ich z.B. elvish visionary als bessere Karte. (oder hedron crawler)

Die Atarkas zu cutten um world breaker auf 4 aufzustocken halte ich auch nicht für das beste.


Bearbeitet von Cola, 05. April 2016 - 17:35.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#10 Helios Geschrieben 05. April 2016 - 17:36

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Vermutlich ist es Merriams Plan, nicht zu sterben, bevor die großen Threats resolven. Insofern unterstützt Sylvan Advocate den Deckplan sehr wohl.

Bearbeitet von Helios, 05. April 2016 - 17:37.


#11 NEoShocK Geschrieben 05. April 2016 - 18:59

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Ich verstehe nicht, was die Leute bei Ramp mit Delirium haben. Nur weil man Traverse the Ulvenwald spielt? Das Ding dient doch sowieso in erster Hinsicht nur darum um Ruin in the Wake konstanter casten zu können und entsprechend Turn 4 die 7er Drops legen zu können.
Der Advocate hingegen ist halt solide gegen aggressivere Decks und bietet eine etwas schnellere Clock.

#12 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 05. April 2016 - 19:55

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich verstehe nicht, was die Leute bei Ramp mit Delirium haben. Nur weil man Traverse the Ulvenwald spielt? Das Ding dient doch sowieso in erster Hinsicht nur darum um Ruin in the Wake konstanter casten zu können und entsprechend Turn 4 die 7er Drops legen zu können.
Der Advocate hingegen ist halt solide gegen aggressivere Decks und bietet eine etwas schnellere Clock.

 

Gegen welches Aggrodeck ist der denn solide?

 

Nur als Hinweis - der sylvan advocate war auch bisher verfügbar und keiner hat ihn gezockt, obwohl es atarka red, tokengedöhns und unzählige andere Aggrodecks gab.

Jetzt gibt es sogar noch weniger Decks, gegen die er gut ist.

B/W Control hat keinerlei Probleme mit ihm WX humans hat einfach viel fettere Tiere und Criptolith rites ignoriert ihn komplett.

 

Und "nur" weil man traverse the ulvenwald spielt sagt sich natürlich leicht.

Für ein grünes Mana jedes beliebige Land und jede Kreatur raussuchen ist ein Effekt, der in jedem Format spielbar ist.

Das einzige was die Karte davon abhält komplett broken zu sein ist die Delirium Klausel.

Also will man natürlich irgendwie delirium haben, wenn man das Ding schon im Deck hat.

Sonst kann man auch gleich andere Dinge spielen.


Bearbeitet von Cola, 05. April 2016 - 19:59.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#13 Sim Geschrieben 05. April 2016 - 20:56

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Ich verstehe nicht, was die Leute bei Ramp mit Delirium haben. Nur weil man Traverse the Ulvenwald spielt? Das Ding dient doch sowieso in erster Hinsicht nur darum um Ruin in the Wake konstanter casten zu können und entsprechend Turn 4 die 7er Drops legen zu können.
Der Advocate hingegen ist halt solide gegen aggressivere Decks und bietet eine etwas schnellere Clock.

 

Du hast meinen Post glaube ich misverstanden.
Ich riet ihm nicht Hedron Crawler zu spielen um auf biegen und brechen Delirium zu bekommen.
Ich tat dies damit er 8 Karten spielt welche ihn Turn 3 auf 4 mana bringen um auf den auch von dir genannten 7Drop Turn 4 zu kommen.
Dies wird dann sehr viel konstanter geschehen als würde er nur Ruin in their Wake spielen.
Die Sache mit dem Delirium ist dann wiedermal nur der nette Nebeneffekt bzw. der Grund warum er eben den Hedron Crawler und nicht Random-Dork xyz spielen sollte.


Bearbeitet von Sim, 05. April 2016 - 20:57.


#14 NEoShocK Geschrieben 05. April 2016 - 21:23

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Ich habe mich auch an Cola und nicht an dich gerichtet ;)
Dir hingegen Stimme ich auf jeden Fall zu.
8 Spells für Turn 1 Filter/Cantrip/Tutor Effekt, 8 Spells für Turn 2 ramp, 6+ Spells für Turn 3 Ramp.
22 Länder sollten wahrscheinlich genügen können bei der Menge an early ramp bzw Tutoring. Wie ich die Manabase jedoch aufbauen würde, weiß ich selber nicht. Jedenfalls braucht man 14 grüne Quellen für die Turn 1 Spells. Dazu sogesehen 13 Wastes für Ruin in the Wake, was man durch die Tutoren an sich auch auf 5 reduzieren kann. Würden entsprechend 3 rote Quellen bleiben um Chandra bzw Atarka zu füttern.
Na gut, vielleicht doch den Ländercount etwas erhöhen für etwas mehr Rot, eventuell halt die erwähnten Evolving Wilds.
Mehr als 24 Länder sollten aber zu viel sein. Ramp braucht das schließlich nicht, vorallem nicht mit den Turn 1 Tutoren.
Für viele Utility Lands hat das Deck an sich keinen Platz wenn man alles so konstant wie möglich spielen möchte. Sanctum of Ugin ist auch nicht mehr das was es war, schließlich wurde es in erster Hinsicht dazu genutzt, dass man die World Breaker chainen kann. Da das deck aber mit Chandra, Atarka und World Breaker genug Optionen hat, spielt das Land keine allzu große Rolle. Höchstens als 1-of welchen man bei Bedarf mit Traverse the Ulvenwald suchen kann.

#15 Helios Geschrieben 06. April 2016 - 15:44

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Nur als Hinweis - der sylvan advocate war auch bisher verfügbar und keiner hat ihn gezockt

Äh, bitte? Klar, er hätte weit häufiger gespielt werden können, aber die Hälfte der Top8-Decks vom GP Paris hat Sylvan Advocate im Deck. 2 Top8-Decks vom GP Houston ebenfalls.

Bearbeitet von Helios, 06. April 2016 - 15:44.


#16 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 06. April 2016 - 22:12

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

redest du jetzt von Ramp, oder von der Karte im Allgemeinen?
Natürlich ist er stark, aber im Ramp Deck halte ich nicht viel von ihm.

In den letzten  1-2 Wochen finden sich Listen mit ihm bei mtgtop8, doch davor hat man ihn fast nie in einer Liste gesehen.

Ich denke die Leute wollten auch einfach mal ein wenig austesten wieviel er kann, weil viele drüber spekulieren ihn nach der Rotatioin zu  zocken.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#17 shecki Geschrieben 06. April 2016 - 23:25

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Natürlich macht Sylvan Advocate in einer Bant-Liste (wie Bant Company) wesentlich mehr, weil er Lumbering Falls dick macht, aber man braucht schon gute Gründe, einen 2/3 für CMC2, der ab 6 Länder zur 4/5 wird, nicht zu spielen, gerade wenn man ein Aggro-Meta erwartet, bzw. eventuell selber sowohl frühen Druck als auch ne Wall haben will.

 

Insofern macht er vielleicht mehr Sinn als die diversen 4-5 Drops, die sonst so diskutiert werden, vor allem weil er eben im Ramp-Deck, das gerne auch schon mal Turn 5 die 6 Länder hat, sehr zuverlässig dicker wird. Klar will man ein Ruin in their Wake lieber zocken, eventuell kann es aber auch stark sein, den Sylvan Advocate zu spielen, dafür kein Ruin in their Wake und statt dessen Natural Connection, da man hier als instant dann Turn 3 die Wahl hat zwischen Kozilek's Return oder Ramp, je nach Boardstate.

 

Würde das je nach Meta aufspalten: Viel Aggro und man muss früh was tun, dann Advocate + Connection + Return (2 + 2 main/SB) und wenn man mit wenig Aggro rechnet eher keinen Advocate, dafür Ruin und eher nen dickeren 4/5 Mana Drops, wobei, was ist da wirklich dicker? Reality Smasher ist zwar nominell dicker, aber liegt erst 2 Turns später und macht entweder Druck oder Stall aber nicht beides.

 

Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser gefällt es mir, Turn 2 einen Advocate zu legen und Turn 3 Ramp oder Sweeper zu zocken und auf den Gegner zu reagieren.



#18 Sim Geschrieben 07. April 2016 - 19:01

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Anbei mal eine Liste von mir, wie ich sie vermutlich testen werde, da mir der Archetyp auch sehr zusagt.

 

 

Sieht Cola's schon sehr ähnlich.
Die Ulvenwald Hydra sieht imo auch nicht schlecht aus, also habe ich sie auch erstmal drin.
Nach den ersten Tests kann ich dann bestimmt mehr dazu sagen.

Die Manabase ist halt sehr viel konservativer ohne Spielereien (bis auf den einen Drownyard Temple, bei dem es mir die Upside mit dem World Breaker aber Wert ist ihn als 1Of zu spielen, da er auch mit der Hydra tutorbar ist).
Ich persönlich starte auch erstmal mit dem 4World Breaker 2Dragonlord Atarka Split, da ich eine Menge Stasis Snares in gegnerischen Decks erwarte, um eine Antwort auf Westvale Abbey zu haben.
Die Nissa's Pilgrimage sollte vermutlich eher der 4. Oath of Nissa sein, besitze aber atm nur 3.
Werde versuchen mir noch einen zu besorgen :)

Sideboard wird sich wie auch schon beim anderen Deck vermutlich ändern, wenn das Meta bekannt ist.

Die 2Random Eldrazi sind hauptsächlich gegen schwarze Decks drin um einfach mehr verschiedene Threats im Deck zu haben (Infinite Obliteration).
Man wird ja nicht immer das Warping Wail parat haben.


Bearbeitet von Sim, 07. April 2016 - 19:01.


#19 Sim Geschrieben 09. April 2016 - 17:42

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Sorry schonmal für den Doppelpost hier aber es hat sich niemand mehr zu Wort gemeldet :)

Habe in meiner Liste einen World Breaker gecuttet und spiele dafür die 4. Chandra, Flamecaller.
Sie ist einfach zu stark und ich möchte eigentlich immer eine haben.
Sollte man eine auf dem Feld haben und die 2. nachziehen ist das imo auch kein Problem weil ... wenn man eine Chandra auf dem Feld hat und sie stirbt nicht, dann gewinnt man wohl eh atm :P

Im sideboard habe ich die 2 Crumble to Dust gecuttet und durch Bane of Bala Ged ersetzt.
Die Karte ist imo sehr gut im Mirror und gegen alles was nicht viele Removal-Spells spielt (CoCo Listen).
Außerdem triggert sie auch Sanctum of Ugin/Kozilek's Return und es ist einfach eine weitere Kreatur um möglichst viele verschiedene gegen schwarze Decks zu spielen (Infinite Obliteration).

Ich wäre sehr dankbar über eure Meinungen zu meiner Liste bzw. den Änderungen. (gerade von Cola, da er es glaube ich schon mehr getestet hat als ich und mehr Erfahrung mit diesem Deck hat)



#20 Spitebellows Geschrieben 09. April 2016 - 20:59

Spitebellows

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 737 Beiträge
Der Corrupted Grafstone wird mit Ruin in their Wake nicht klappen, weil es farblos ist ;)

Eingefügtes Bild






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Ramp, Ulamog, GR, GR Ramp, Traverse the Ulvenwald, SOI RAMP

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.