Zum Inhalt wechseln


Boros Nahiri Control

Nahiri Boros Gisela Bruna Hanweir Thalia Eldrazi

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Saberon_* Geschrieben 08. April 2016 - 22:50

Gast_Saberon_*
  • Gast

Nahiri, the Harbinger ist ja eine ziemlich gute Karte. WIE gut sie am Ende ist merkt man erst, wenn man sie tatsächlich ausspielt. Die Fähigkeit mit +2 Madness Enabeln zu können und gleichzeitig Kartenvorteil zu generieren ist wirklich einmalig. Das -2 ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern, macht sie aber anfällig. Als Option aber immer noch sehr schön, dass man es hat. Das Ultimate schließlich überzeugt mich nicht so sehr. Wenn man sich damit Ulamog, the Ceaseless Hunger suchen könnte und dabei seinen Cast-Trigger bekommen würde, dann sähe das noch mal anders aus aber das ist leider nicht der Fall.

 

Egal, als konstanter Looter mit der Option, Kreaturen entfernen zu können ist sie schon gut genug. Der Vergleich mit Jace, Vryn's Prodigy schaut erst mal ziemlich traurig aus, aber Nahiri ist als Planeswalker zumindest die bessere Karte. 

 

Von den Madnesskarten sind ja besonders die roten extrem gut; vor allem Fiery Temper und Avacyn's Judgment stechen als Kontrolloptionen hervor. Declaration in Stone letztendlich ist nur ein weiteres starkes Removal. Mit diesem Paket sollte man jedes Kreaturenbasierte Deck gut in Schach halten können. Finisher gibt es in den Farben auch reichlich. Hervorzuheben sind hier Chandra, Flamecaller und Secure the WastesWestvale Abbey. Archangel Avacyn ist leider eine Kreatur und damit anfällig vor Removal ist aber ein schöner Boardclear, wenn man es mit den Tokenkarten kombiniert (Vor allem Westvale Abbey)

 

Das einzige Problem dürfte wohl sein, dass man gegen Virulent Plague ziemlich hart verliert, aber glücklicherweise kann man mit weiß ja Enchantment Removal spielen :) (Nahiri selbst kann das ja selber schon)

 

 

 

Das Deck schaut überraschend gut aus. Nahiri kostet zur Zeit ja nix, da kann ich das sogar ohne große Investitionen ausprobieren. 


Bearbeitet von Saberon, 13. Juli 2016 - 17:26.


#2 Löwe Geschrieben 08. April 2016 - 23:36

Löwe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Gefällt mir ganz gut. Gegen ernstgemeinte Aggro wirst Du Dich sicherlich Game 1 schwer tun. Rot bietet da im Sideboard schon einige Möglichkeiten, aber insgesamt ist das Deck ziemlich langsam.

 

3x Westvale Abbey und 3x Chandra, Flamecaller sind mir vom Geschmack her jeweils eine zu viel.

 

Vorschlag: Statt dessen Hangarback Walker spielen (ggf. noch etwas umstellen fürs Playset). Der ist meiner Meinung nach eine ganz brauchbare Aggrobremse, lässt sich von vielem Removal nicht so einfach entfernen und bringt auch noch Lategame als Topdeck was. Leider synergiert er nicht mit Nahiri, the Harbinger und Declaration in Stone tut nicht nur dem Walker sondern wegen den Token Deinem ganzen Deck weh.

 

Alternativ würde ich einen Gideon, Ally of Zendikar und einmal Secure the Wastes mehr spielen.

 

Ich habe selbst mal kurz an einem Boros Equipment/Burn Deck mit Nahiri gebastelt, die Bemühungen aber recht schnell wieder aufgegeben. Es interessiert mich auf jeden Fall, wie sich Dein Deck weiterentwickelt.



#3 Dulatus Geschrieben 09. April 2016 - 00:02

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Ich empfehle dir Avacyn raus zu nehmen und zwei Linvala zu spielen. Sie stabilisiert dich und dient als Finisher und ist klasse mit Nahiris Ultimate zu suchen. Darüber hinaus wären die Mana Grabsteine gut, um dich schnell in die Planeswalker zu rampen. Da ist es dann auch nicht schlecht 4 Chandras und keine Gideons zu spielen. Die Chandra cleart das Board und gewinnt dir das Spiel und Nahiri kann im Midgame etwas abräumen und ein bisschen Schaden nehmen.

 

Wenn es geht, solltest du wie schonn erwähnt Hangarback Walker  und Secure the Wastes im Playset spielen, die Abbey brauchst du dann aber nur zwei mal, da du schon 6 Mana mindestens brauchst, um die Abbey zu aktivieren. Aber da solltest du einfach mal testen, wieviele Abbeys gut sind.

 

Ach und über Pia and Kiran Nalaar kannst du auch nachenken, die sind mit dem Hangarback Walker wieder besser.

 

Das Problem des Decks wird sein sorcery Speed sein, denn Nahiri geht nur in deinem Turn.

 

Ich könnte mir sowas vorstellen:

 


Bearbeitet von Dulatus, 09. April 2016 - 00:14.


#4 Löwe Geschrieben 09. April 2016 - 06:45

Löwe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Ich hatte auch schon über den Corrupted Grafstone nachgedacht, um das Deck etwas zu beschleunigen.  Den "Manastein" finde ich aber weder in der ursprünglichen noch in Deiner Konfiguration gut, weil beide Decks Probleme haben werden, den Grafstone sicher T3 oder wenigstens 4 zu aktivieren. 

 

Weder Secure the Wastes noch Avacyn's Judgment möchte man wirklich gerne für 2 Mana spielen, Hangarback Walker hat keine Synergie mit dem Stein und Lightning Axe sowie Declaration in Stone brauchen beide ein legales und sinnvolles Target - bleibt Tormenting Voice in der ursprünglichen Liste. Das ist aus meiner Sicht nicht ausreichend.

 

Pia und Kiran Nalaar sowie Linvala, the Preserver empfinde ich beide als gute Choices, den Engel sehe ich aber momentan eher im Sideboard.

 

Du hast in Deiner Liste 8 Madness Karten (Avacyn's Judgment und Fiery Temper) aber nur 4 Discard Outlets (Nahiri), das wäre mir zu wenig und zu situativ.

 

Hat jemand mal über einen Blausplash für Jace, Tap-Tricks, Counter und/oder Bounce nachgedacht?



#5 Wrathberry Geschrieben 09. April 2016 - 07:07

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Ich weiß nicht, wie oft dui Nahiri tatsächlich schon gespielt hast, aber ich schon ne menge und sie ist einfach nicht wirklich gut. Sie ist auch nicht super scheiße, gerade weil sie Enchantments removen kann, was wichtig werden könnte, aber du willst auf keinen Fall 4x Nahiri spielen.

Was machst du denn wenn du mehrere ziehst, sie ist kein Gideon den du einfach als 4 mana Anthem benutzen kannst, wenn du mehrere ziehst.

 

Mehr als 2 Nahiris willst du defintiv nicht denk ich, einfach weil sie 1. nicht gut genug dafür ist und 2. du sie nicht 20x ziehen willst.

 

Sie kann sich halt nur selbst beschützen, wenn der Gegner getappte Kreaturen hat und hat ansonsten sehr wenig Impact. Vor allem kann sie auch nicht selbst das Spiel gewinnen, weil sie keine offensiven Fähigkeiten hat (was übrigens schon irgendwie strange ist für nen Rot/Weißen Walker.

 

Sei es drum, die Karte ist sicher spielbar, aber sie ist meiner Meinung nach nicht gut genug um nen Deck drum herum zu bauen.  


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#6 Dulatus Geschrieben 09. April 2016 - 08:55

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Es war gestern schon spät, hab nur schnell meine Gedanken aufgeschrieben ^^

 

Aber wenn du schon splashen willst, wirst du am Ende sowieso bei BW landen und rot cutten, denn diese Farben sind für Control zur Zeit am besten.



#7 UnReaL Geschrieben 09. April 2016 - 09:56

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Mittlerweile finde ich ist Archangel Avacyn eher eine Trap genau so wie Arlinn Kord, sie hat nen tollen Body keine Frage auch gute Fähigkeiten jedoch kann man sie nicht im gleichen Zug flippen und meistens spielt man sie ja auch in einem eher Kreaturenlastigen Deck damit die Prodection Fähigkeit auch Sinn hat, jedoch flippt sie killst sie einem auch meistens das eigene Board. Dann hat sie noch immer einen tollen Body du hast aber meisten keine Kreaturen mehr und der Gegner kann sie noch immer handeln. Die Meinung ist durch meine Tests entstanden. Sie wird keinen Play oder keinen all zu großen Play sehen meiner Meinung nach.

 

Ich könnte mir eine R/W Controll Liste schon gut vorstellen mit Nahiri jedoch würde ich vl mehr auf Burn gehen und der Ulti von Nahiri Finisht dann. Finisher können hier durchaus Ulamog sein den 20 Karten millen und eventuell 10 ins gesicht sind schon nicht schlecht. Persönlich würde ich da dann aber eher auf Dragonlord Atarka setzen da er relativ schnell das Spiel beenden kann und mit einem kleine Grün Splash sich auch mal Casten lassen kann.

 

Meine Liste würde vl so aussehen:

 

 

Das Sideboard kann man sicher noch anpassen, jedoch befürchte ich das neue White Weenie Ojutai Deck mit Always Watching ziemlich stark werden wird, dafür kann man dann Planar Outburst oder auch Descend upon the Sinful spielen. Goldnight Castigator kann ich mir gut gegen langsame Decks vorstellen um noch schneller mehr schaden durch zu bringen. Das sind aber eher noch Spielerein und müsste man natürlich bevor mal testen. Anstelle von Goldnight Castigator kann man natürlich auch Linvala, the Preserver spielen.

 

Auf Westvale Abbey und Secure the Wastes verzichte ich hier einfach da es dem Plan nicht vorantreibt und durch ein einfaches Virulent Plague augeschaltet werden kann.

 

Thunderbreak Regent erlaubt uns auch Draconic Roar zu spielen und der kleine Splash auf Grün ist auch durch Evolving Wilds besser zu bewerkstelligen.

 

So würde ich mir solch ein Deck vorstellen keine Ahnung ob das was kann müsste man testen aber so hat man eben auch Win Options ohne jedesmal auf Nahiris Ulti vertrauen zu müssen :)

 

lg

Roman



#8 Gast_Saberon_* Geschrieben 09. April 2016 - 11:34

Gast_Saberon_*
  • Gast

Der Hangarback Walker ist eine tolle Idee :) Erst mal dachte ich mir "Wtf will ich denn damit?" aber als ich mal drüber geschlafen habe verstehe ich warum er gut in das Deck passt :) Genau wie Linvala. Kostet zwar ein Mana mehr aber passt viel besser als Avacyn. Diese Avacyn ist zwar cool mit dem Westvale Abbey aber für sich genommen keine ganz so tolle Karte :(

 

Ulamog als Nahiri Target? Überzeugt mich ja nicht so^^ Ein mal für 20 millen macht ja gar nichts, und ein mal für 10 hauen ebenfalls nicht, wenn man sonst keine Schadensquellen hat. Wenn dann würde ich sowas wie Linvala nehmen, Gewinnt zwar nicht das Spiel aber Nahiri tickt ja eh sehr schnell hoch, sodass man recht oft auf das Ultimate kommt und da sich dann ein paar Leben machen und sich einen weiteren Finisher zu suchen kann doch nicht so verkehrt sein. 

 

Bezüglich des Manasteins habe ich es schon in Betracht gezogen 1-2 Hedron Archive zu spielen. Hauptsächlich um mehr Karten ziehen zu können, aber die X Spells größer machen lohnt sich ja auch schon.

 

 

 

Westvale Abbey spiele ich nach wie vor 3, denn da es meine einzigen Colorless Länder sind stören die mich nicht allzu sehr. 


Bearbeitet von Saberon, 09. April 2016 - 11:35.


#9 Löwe Geschrieben 09. April 2016 - 12:32

Löwe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

(1) Arlinn Kord ist meiner Meinung nach gut in einem Midrange Deck mit viel Removal aufgehoben. Irgendwie trifft das derzeit nur auf Jund zu, aber in dem Deck kann sie durchaus etwas reißen, weil es sich das Deck leisten kann, auf den gerade "richtigen" Modus notfalls eine Runde zu warten und alle Modi fast immer relevant sind. Ich denke, sie ist in vielen Decks einfach nicht die richtige Karte und einfach zu spielen ist sie auch nicht. 

 

Archangel Avacyn bewerte ich ganz ähnlich, aber ich habe noch nicht das richtige Deck für sie gefunden. Ich stimme aber der Aussage zu, dass sie wohl nicht allzuviel play sehen wird.

 

(2) Ich denke es ist allen klar, dass wir hier nicht über ein DTB reden, aber Boros Control ist ein Decktyp der vielleicht endlich mal wieder spielbar ist - Kreativität ist gut. Sollten nicht zu viele Aggro-Haufen bei einem Event "herumspringen", könnte man damit vielleicht sogar durchaus etwas reißen.

 

(3) Zum neuen Deck: Gefällt mir besser. Vielleicht schaffst Du es ja noch Pia and Kiran Nalaar mit "hereinzupressen". Als 2off synergiert Sie sehr gut mit Hangarback Walker und sie kann das Board am Boden und in der Luft für ein bis zwei Runden "zumachen". Ich habe aber keine wirkliche Idee, was Du dafür weglassen kannst.

 

Die 3 Gideon, Ally of Zendikar in Deiner ersten Liste haben mir deutlich besser gefallen. Er ist derzeit unbestritten der besten PW in Standard und durch das Emblem schadet es auch überhaupt nicht, wenn man mehrere auf der Hand hat. Durch die Token und das Emblem synergiert er auch besonders gut mit den Token und Walkern im Deck.

 

Dafür könntest Du eine Nahiri, the Harbinger cutten, die willst Du nämlich nicht doppelt (oder mehr) auf der Hand haben.

 

Bearbeitet von Löwe, 09. April 2016 - 12:32.


#10 Rolle Geschrieben 13. April 2016 - 11:51

Rolle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge

Juhuuu ein Thread mit R/W Control ... ich bastel da auch gerade an einer Liste.

 

Meine zwei Cent dazu:

 

Zuerst zu Nahiri. Sie ist bei mir auch der Grund gewesen ein Deck um sie zu bauen. Ich finde sie grandios und macht alles was ein PW soll (bei entsprechendem Setup). Ich spiele definitiv 4 Stück, da die Eine auf dem Feld mit +2 immer eine zu viel auf der Hand ersetzen kann. -2 ist wie schon angemerkt nicht nur gegen Kreaturen gut sondern kann auch Verzauberungen und Artefakte EXILEN! 

Wie ich finde passt hier  offensichtlich ein Discard/Madness Theme sehr gut zu. 

 

+ 4 Tormenting Voice

+2/3 Magmatic Insight

+4 Fiery Temper

+2/4 Ligthning Axe 

+1/3 Avacyns Judgment

+4 Drownyard Temple

 

Also ich habe eine Pyromancer's Goggles als OneOff ausprobiert. (Habe ich auch schon in anderen Decks versucht. Finde die Karte einfach super! Allerdings wurde mir von meinem Jungs immer gesagt die Karte sei zu langsam, ich soll lieber was "richiges" dafür spielen. Aus aktuellem Anlass, Todd Andersons U/R Control mit 3 Goggles, hoffe ich, dass diese Karte jetzt einfach mal im richtigen Setup als gut akzeptiert wird ;)

 

Also da wir jetzt viel discard/draw spielen, können wir wenn wir Karten die wir nicht öfters haben wollen, aber öfters ziehen, problemlos "umwandeln"

-> +3 Goggles

 

Jetzt fehlt noch der ein oder anderen Burn Spruch um zu gewinnen. 

Anderson spiel 2 Fall of the Titan. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

 

Da wenn Nahiri t4 liegt in nur zwei runden auf 8 Marken kommt und sie uns die Goggles oder eine Kreatur suchen kann. Brauchen wir noch eine Kreatur, denke da ist die Linvala erste Wahl. Die gewinnt schnell das spiel wenn man vorne ist und macht super viel wenn man hinten liegt!

 

Das Funktionierte bei mir bis jetzt öfter als es schient. Da ich ja ein Controlldeck bin und das Board recht gut leer halten kann. 

 

Als weiter Winoption und Karte die einfach super ins Deck passt ist natürlich Chandra. Ebenfalls 3 da wir ja die die zuviel sind discarden können. 

Und dann würde ich noch MB so vielleicht 2 Planar Outburst und ein Descend upon the Sinful als Massremoval spielen. 

 

Und dann bleiben da noch so paar Karten die ich jetzt mal wie wild tauschen werde und einiges ausprobieren. Meine bisherigen Spiele waren sehr informativ und ich denke da lässt sich ein schönes Controldeck bauen welches auch in der Lage schnell den Sack zu zu machen.

 

Welche Karte ich heute "entdeckt" habe ist "Gehirn im Glas" :D Damit kann ich meine Hexerein auch jeder Zeit spielen und vor allem die Massremoval. Hört sich irgendwie sexy an -> wird getestet.

 

 


Bearbeitet von Rolle, 13. April 2016 - 11:53.


#11 Gast_Saberon_* Geschrieben 22. Mai 2016 - 00:53

Gast_Saberon_*
  • Gast

Die Zeit hat ja gezeigt, dass ich mit meiner Meinung, dass Nahiri massiv underrated war ja gar nicht so falsch lag also heute einfach mal den PPTQ in Köln mitgespielt bei dem ich erst einen Tag vorher erfahren habe, dass der statt findet und ich dementsprechend Null Vorbereitet war und erst nicht mal kommen wollte. Aber bevor die Nahiris m Ordner verstauben...

Habe diesen Haufen zusammen gewürfelt, die Idee mi den Goggles von Rolle gefiel mir sehr gut^^

Das Turnier kam so plötzlich, dass ich nicht mal die Manabase zusammen bekommen habe D: War zum Glück kein Problem

 

 

 

 

 

Obwohl das Deck so grottig schlecht zusammengeschmissen wurde habe ich Top 8 gemacht. Bzw. hätte ich es, wenn ich aufgrund der Hektik, keinen Fehler in der Deckliste gehabt hätte -.- Mal wieder... 3-1, Gameloss in Runde 5 wegen Decklist Error und selbst dann reicht ein Sieg in der sechsten Runde nach dem 3-2 für die sichere Top 8 aber das hab ich halt auch verloren. Lächerlich -.- 

 

 

Trotzdem finde ich das Deck gut, nachdem mir zwei sehr kompetente Leute (Eine Person, die quasi seit 10 Jahren nix anderes als Kontrolldecks zockt und Patrick Dickmann) bisschen was geholfen haben schaut das Deck so aus. (Diesmal sogar mit guter Manabase :ugly:)

 

 

 

 

 

 

Diesem Hangarback Walker hab ich ja echt noch ne Chance gegeben. Aber es ist einfach exakt das eingetreten, was mir beim RPTQ schon so auf die Nerven Ging. Jeder und seine Mutter zockt diesen behinderten Reflector Mage und wenn die den nicht haben dann eben Declaration in Stone oder noch schlimmer Eldrazi Displacer. Keine Chance, dass der viel Value macht. Gegen paar Decks war er zwar tatsächlich brauchbar aber der Knight of the White Orchid ist der viel bessere 2-Drop weil der mir auch die Länder raus sucht, die ich so dringend brauche und der 2/2 First Striker ist so oft der bessere Blocker. 

 

Ich mag den Walker ja und es fühlt sich immer sehr gut an, ihn im Spiel zu haben aber es macht einfach keinen spaß ihn ständig gegen die weißen Hasskarten zu verlieren :/

 

4 Judgment waren wohl zu viele. Wobei ich ehrlich gesagt einfach nur Platz gebraucht habe um die Eldrazi Displacer unter zu bringen, da waren die Judgment eben die "schlechtesten" Karten im Deck in dem Sinne, dass ich in der Regel nur eins pro Spiel brauche. Und ohne Goggles die ich gecuttet habe ist es auch nur noch halb so gut. 

 

Dieser Displacer hat in dem Deck nur gute Targets. Knight of the White Orchid, Goblins, Avacyn (!) Gideon (Erst zur Kreatur machen, angreifen, dann raus blinken und Token bauen) mit Nahiri ist der super, weil er Kreaturen tappt... Ein Kollege meinte, dass man 9 Farblose Quellen für ihn braucht also hab ich noch zwei Painlands geaddet. 

 

 

 


Bearbeitet von Saberon, 22. Mai 2016 - 01:15.


#12 Löwe Geschrieben 22. Mai 2016 - 11:59

Löwe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Dass ich den Knight of the White Orchid gut finde - insbesondere in Verbindung mit Eldrazi Displacer - habe ich ja schon zu meinem Deck geschrieben. Allerdings ist Deine Manabase aus meiner Bewertung für T2  {W}  {W} etwas wackelig: Du spielt 17 Quellen  {W}, davon 8 CiPT. T2 on the Draw ist der Zeitpunkt, wo der Ritter in 99% der Fälle die Ebene mitbringt. Das heißt, da willst Du ihn auf jeden Fall spielen (können). Ich empfehle, die Manabase wie folgt umzubauen:

- -2 Stone Quarry

- -1 Shivan Reef

- +3 Caves of Koilos

 

Ansonsten würde ich versuchen, Secure the Wastes als 3off im Deck zu halten. Die Karte ist einfach zu gut, Du spielt konditionierten Burn und relativ wenige Kreaturen. Warum und gegen was spielst Du die Lightning Axe genau?

 

Wenn Du Gideon, Ally of Zendikar blinken willst, dann solltest Du über Oath of Gideon als 2off nachdenken. Zum einen hast Du eine weitere Möglichkeit, um Token ins Spiel zu bringen und zum anderen kannst Du Dir damit im ersten Umlauf zwei Gideon Embleme blinken. Ich habe mich am Ende dazu entschieden, es nicht zu machen. Bei meinem  {W}  {B} spiele ich auch eine deutlich höhere Kreaturenzahl.



#13 Gast_Saberon_* Geschrieben 25. Mai 2016 - 23:34

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ja, der Ritter selber kam erst irgendwann auf als ich anfing unzufrieden mit dem Hangarback Walker zu sein. Und der nächste Schritt war dann irgendwann der Displacer, auch wenn ich den schon arg rein drücken musste (Dafür ist zB auch ein Secure the Wastes verloren gegangen) und beide Karten zusammen zusätzliche Anforderungen an die Manabase stellen.

 

Zur Manabase: Warum Doppelländer cutten? Der Ritter kommt ja in der Regel eh erst in der dritten Runde, damit der mir das Land gibt. Da ist es egal, wenn meine Länder das Spiel getappt betreten. Lediglich die Änderung mit den dritten Caves of Koilos klingt sinnvoll, weil ich ja schon mehr Weiß haben will. (Doppel Rot zwar auch aber darauf bin ich nicht ganz so stark und früh angewiesen. )

 

 

Der Oath hat absolut keinen Platz mehr. Ist zwar wieder schön an Synergie aber Platz in dem Deck ist echt Rar gesät. Meine Überlegung war mal ein starker Fokus auf Token, sodass ich im Grunde RW Token spiele mit Rot für das gute Removal und Nahiri aber da wäre wieder der Hangarback Walker pflicht der aus hinreichend bekannten Gründen nicht mehr gut genug ist. 

 

 

Lightning Axe gegen Kalitas, gegen Manlands, gegen Avacyn und gegen generell alles, was eben zu groß ist und nicht an 3 Schaden verreckt. Außerdem zusätzliches Discard-Outlet. 



#14 Löwe Geschrieben 04. Juni 2016 - 15:22

Löwe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Wieso kommt der Knight of the White Orchid erst T3? Gegen Aggro will ich den immer T2 haben. Mit (2/2) First Strike ist er ein Blocker, durch den man erst mal durch muss, was T2 eigentlich nur der Sylvan Advocate kann. Er verschafft Dir zu Beginn die notwendige Zeit, um Deinen Deckplan zum anlaufen zu bekommen - genauso wie der Hangarback Walker. Gegen Aggro ist der Ramp eher Upside. Gerade gegen schnelle Decks brauchst Du ihn früh und um dies in jedem Fall sicherzustellen, würde ich wie angesprochen die Manabase anpassen. 



#15 Shadryx Geschrieben 04. Juni 2016 - 18:57

Shadryx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge
Aber auch nur gegen Aggro, gegen die anderen Decks will man ihn so gut wie immer turn 3 legen (selbst gegen Aggro kann man mit einer ausreichend guten hand auch greedy spielen und dafür farbsicher sein).
Come to the dark​ blue side, we have Cookies!

#16 Löwe Geschrieben 04. Juni 2016 - 19:53

Löwe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Natürlich ist er in T3 generell das bessere Play, weil er ziemlich sicher CA + Ramp erwirtschaftet - darum geht es gerade aber nicht.

 

Gegen Aggro muss man den Knight of the White Orchid so schnell wie möglich spielen - also T2. Weil das Deck sonst wenig hat, was früh Aggro handeln kann, ist er ja so wichtig. Damit ich ihn T2 spielen kann, brauche das Deck die entsprechende Manabasis. In meinem Vorschlag cutte ich die Stone Quarry, weil die die CiPT sind, was sich negativ auf ein T2 play auswirken kann. Das Shivan Reef cutte ich, weil es kein  {W} supportet. Mit den 3 zusätzlichen {W} Quellen, kann man zu etwa 90% einen Knight of the White Orchid T2 auch spielen, wenn man ihn auf der Starthand hält.



#17 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 13. Juli 2016 - 12:12

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Hallo zusammen,

 

das neue Set hat einige sehr starke weiße und rote Karten mitgebracht.

Dieser Synergieren untereinander hervorragend, insbesondere mit Nahiri zusammen.

 

Nahiri, the harbinger, thalia, heretic cathar, Gisela, the broken blade, Bruna, the fading light und thalia's lancers schreien danach in einem Deck verbaut zu werden.

Egänzt wird das ganze noch durch hervorragende neue Spells wie incendiary flow

Nett ist dabei auch, dass man in Boros farben sehr gut Farblose Eldrazi splashen kann, z.B. Eldrazi Obligator

 

Ziel des Decks ist es den Gegner über die unglaublich effizienten Karten des Decks klein zu halten und am Ende über eine der Vielzahl an Synergien zu gewinnen.

Wenn man z.B. Bruna mit Nahiris ultimate ins Spiel bringt und Gisela damit zurückbringt (oder schon hat) triggert sowohl das verschmelzen, als auch Nahiri im End step, sodass wir sie direkt verschmelzen lassen können und sie nicht zur Hand gebounced wird (durch das verschmelzen werden die Karten ins Exil geschickt).

Thalia's Lancer findet die allermeisten Kreaturen im Deck und kann gleichzeitig auch andere Valuekarten wie pyromancer's goggles finden.

Selbst ein oath wäre denkbar.

 

Ich denke ich werde in den nächsten Tagen anfangen mit der folgenden Liste zu experimentieren.

 

 

Ist natürlich alles noch nicht in Stein gemeißelt.
Gideon habe ich im sideboard gegen Decks mit viel removal, da kann man z.B. Gisela rausboarden, oder man boarded Nahiri raus wenn sie nicht gut ist in einem Matchup

Tamiyo's Journal ist für sehr grindige Controldecks, B/W control gibt es ja aktuell und soweit ich weiß haben die außer anguished unmaking kaum Möglichkeiten das Buch zu entsorgen.

Emrakul + Oath of Gideon sind ebenfalls für control matchups.
Der Oath kann dort vll. Thalia ersetzen und bringt uns Enchantments für Emrakul.

Die Synergie mit Gideon ist real :D

 

Linvala und Blessed Alliance kommen gegen Aggro.

 

Falls ramp zu erwarten ist sollte man Eldrazi Obligator ins Sideboard packen, gegen die Karte kann man mit Ramp fast unmöglich gewinnen.

 

Meinungen?


Bearbeitet von Cola, 13. Juli 2016 - 12:13.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#18 Gast_Saberon_* Geschrieben 13. Juli 2016 - 13:33

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ich weiß jetzt nicht, warum man zu dem gleichen Deck zwei Threads braucht aber da sich mehr als 20 Karten von dem anderen Deck unterscheiden, verzichte ich mal darauf, Emrakul zu spielen und die Threads zu melden. 

 

Dass hier keine Avacyn gespielt wird kann nur ein Fehler sein. Eine der besten Kreaturen; gewinnt so oft Spiele einfach alleine ist sau flexibel und ein Blowout um den viele Decks gar nicht richtig herum spielen können. Und nebenbei dient sie noch als Massremoval, wenn man es schafft eine eigene Kreatur zu rösten. Die muss mindestens ein mal als Ziel für Thalia's Lancers gespielt werden, eher aber zwei oder gar drei mal, wenn du Platz findest. 

 

In meinem Nahirideck spiele ich 10 Länder, die Farblos produzieren, das reicht um Farblos-Kosten zahlen zu können. Da du aber eh keine davon im Deck hast empfehle ich dir dringend, die Mage-Ring Networks und mindestens 2 Drownyard Temple raus zu nehmen. Dafür mehr Standardländer. Du verlierst sonst zu oft gegen deine Manabasis, das will man nicht.

 

Ansonsten finde ich, dass Tormenting Voice eine großartige Karte für rote Kontrolldecks ist. Der Cantrip den wir alle brauchen aber nicht verdienen weil er so oft verschmäht wird. Ernsthaft, das ist der beste Cantrip im Format. Nicht nur graben wir für 2 Mana gleich zwei Karten tief sondern können auch Synergien mit dem Drownyard Temple oder Fiery Temper ans Laufen bringen. Nahiri alleine reicht da leider nicht. Finde ich definitiv besser als thraben inspector, es sei denn du erwartest viele White Weenie Decks aber dann kann man sich überlegen ob man 1-2 Incendiary flow mit Acacyns Judgment tauscht. Die Madness Synergie mal beiseite geschoben (Passiert eh kaum) ist das Judgment gegen viele x/1er besser, trifft dafür aber eben keine x/3er. 


Bearbeitet von Saberon, 13. Juli 2016 - 13:35.


#19 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 13. Juli 2016 - 14:15

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Du kannst die threads ruhig passend zum set melden :D

Dann aber bitte als Kreaturentyp des threads Eldrazi nicht vergessen!

Ich hab einfach nicht weit genug runtergescrollt und daher den Thread von dir übersehen, sorry.

 

Tormenting voice kann schon einiges, vor allem natürlich mit goggles.

Allerdings wird die Karte durch die neuen Spirits zu nem ziemlichen Coinflip, wenn der Gegner sie countered ist man unglaublich weit hinten.

Sowohl der Mausoleum Wanderer, als auch der Spell Queller sind das Problem, negate und invasive surgery sind ja eher sideboard Karten.

Da ich auch keine sweeper habe und realtiv viele 3-drops wollte ich mir die Kurve dann eher so legen, dass ich turn 1/2 ein removal oder den Inspektor lege und danach halt selbst meine Jungs raushaue.

Fiery temper sollteich vll durch fiery impulse ersetzen (oder den neuen Impulse)

Was die Manabase angeht hast du wohl recht.

 

Avacyn sollte man auf jeden Fall testen, allerdings denke ich nicht, dass sie so stark ist wenn man sie mit dem Lancer sucht (würde dann eher den Lancer ersetzen), denn sie hat zwar viele upsides, aber sie ist erstmal "nur" ein 4/4 flying mit vigilance.

Das flippen ist meistens gut, aber es tötet auch bei mir im Deck fast jede Kreatur.

Gisela macht schon früher Druck und gewinnt auch im fight gegen Avacyn. (natürlich nicht, wenn sie reingeflasht wird und dann blockt).

Da ich bisher ja immer ramp gespielt habe kann ich dir Karte nicht so gut einschätzen.

Sie ist halt eine Art value Karte, aber wenn der Gegner einfach over the top geht sieht sie alt aus.

(z.B. mit Brisela, voice of nightmares oder halt ganz klassisch Ulamog/Atarka/World Breaker)

 

Edit: Ich sehe grade, dass Feier reach Sanitarium legendär ist, wäre also ein wunderbarer one-of für Thalia's Lancers.


Bearbeitet von Cola, 13. Juli 2016 - 15:04.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#20 Wrathberry Geschrieben 13. Juli 2016 - 16:09

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Schlage nochmal vor zumindest nicht 4x Nahiri zu spielen. Und dafür lieber nen paar Gidrons, weil bessere Karte.

Ich glaube einfach nicht, dass Nahiri in dem Deck wirklich besser ist als Gideon.

Auch wenn ein gewisser Herr Butthurt das nun evt. Wieder versteckt.

Bearbeitet von Wrathberry, 13. Juli 2016 - 16:18.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Nahiri, Boros, Gisela, Bruna, Hanweir, Thalia, Eldrazi

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.