@Headcrash59:
Stitchwing Skaab ist durchaus eine gute Karte, aber nicht in dieser Situation. Um Druck aufs Board zu bringen, kommst du mit Lotleth Troll, Discard Gravecrawler, cast Gravecrawler, (Discard &) Trigger Prized Amalgam genausoweit und hast mehr Marken auf dem Troll, dessen Regeneration für alle Decks ohne Path to Exile ein Alptraum ist. (Den du in deinem Scenario sogar auf Boltproof hättest Discarten können).
Das Beste Argument für Stitchwing Skaab ist, dass er die Möglichkeit bietet aus dem Friedhof die Dredger, die du auf die Hand genommen hast, wieder in den Friedhof zu befördern um weiterhin Gas zu produzieren, was gerade in Midrange-Matches sehr Relevant ist. Stitchwing Skaab erfüllt die Niesche, die Cabal Therapy im Legacy LED Dredge erfüllt (wenn man sich selbst anzielt). Allerdings ist dieses Deck nicht anähernd so schnell darin, den Friedhof zu füllen, da einerseits die Enabler fehlen und du andererseits Mana investieren musst, um eine Board-Präsenz zu generieren.
Damit sind 2 Stitchwing Skaabs vollkommen ausreichend, denn du willst ihn nicht ziehen aber irgendwann vielleicht mal Ausgraben. Defensive spielt er auch nicht.
Dann ist da noch der Aspekt des Loam-Pakets: Dredge hat oft Probleme, weil man seinen Draw ersetzt und nicht genügend Länder findet, um alle Mana-hungrigen Fähigkeiten einzusetzen. Allerdings sind Slots an Raven's Crime Total verschwendet:
Dredge tötet Controll, einfach weil unser Vieh öfter zurückkommt als jedes Deck an Removal spielt, vor allem wenn du Bloodghast, Prized Amalgam und Stitchwind Skaab in der Liste hast, die nicht abhängig von einem resolvten Spell sind. Welche Karten sind denn gefährlich und setzen dich zurück: Anger of the Gods, Supreme Verdikt, Damnation, Wrath of God, Pyroclasm. Zieht dein Gegner eine davon, beschützt dich Raven's Crime nicht.
Relic of Progenitus, Rest in Peace? Die liegen schon lange, bevor die Engine ins laufen kommen kann.
Das Sinnvollere Loam-Paket sind Ghost Quarter - nicht im Land-Slot sondern im Spell-Slot, damit die Manabase nicht wackelig wird. Ghost Quarter helfen aber dabei, zu verhindern, dass ein nachgezogenes Anger of the Gods gecastet wird.
Dann zum Sideboard - Das Sideboard nur gegen Hate auszurüsten ist in Modern nicht Tragbar - während man in Legacy quasi 100% der Game1 gewinnt und nur der Hate allein bestimmt, wie Game2 ausgeht, ist das in Modern nicht der Fall.
Es gibt genügend Decks, die dich Racen können - Affinity, Burn, Infect - und zwar öfter als du Sie. Ohne Disruption für diese Decks sind die Siegchancen sogar gering, aber 2 Darkblast im Main ist definitiv nicht ausreichend.
Deine Liste hat unendlich viele schlechte Starthände, um in Turn 2 zu Dredgen bist du auf ein Raven's Crime target dich selbst oder eine Hedron Crab angewiesen, das ist viel zu Instabil. Hedron Crab ist ein schlechtes T1 play, weil Sie oft abgerüstet wird (In Modern Dredge zielt man nicht umsonst auf die Enabler) und deine Liste hat mit Ausnahme eines Gravecrawlers kein gutes Play um Hedron Crab in Turn 2 zu spielen (Um einen Landfall Trigger zu garantieren).
Diese Liste fängt in über 3/4 der Spiele erst in Turn 3 an ein Board zu generieren. Das wäre in Ordnung, wenn man zumindest zuverlässig Interagieren könnte, aber gegen die besagten großen 3 der Aggro Decks hat die Liste nichts zu bieten.
Du versuchst, einerseits die Volle Dredge-Engine (Bloodghast, Prized Amalgam, Gravecraweler), die das Spiel schnell beenden und Removal überladen möchte mit der Loam-Engine (Langsam, Grindy) zu kombinieren und verwässerst dabei beide Pläne. Auch ist Bloodghast aufgrund der Cast-Anforderungen historisch einer der schwächsten Enabler.
Wenn man -2x Raven's Crime, -2x Life from the Loam, -2x Stitchwing Skaab und -2x Blooghast aus deiner Liste streichst und dafür 4x Birds of Paradise und 4x Vengevine aufnimmst, öffnen sich schon wesentlich mehr Möglichkeiten - T2 Prized Amalgam casten noch die schlechteste, bishin zu T1 Birds, T2 Lotleth Troll Discard Amalgam, Vengevine, Gravecrawler, cast Gravecrawler Trigger Amalgam & Vengevine. Das Haste der Vengevine ist ebenfalls eine enorme Hifle, um die großen 3 Aggro Decks zu racen.
Wenn man sogar noch einen Schritt weitergeht und 2x Stinkweed Imp und 1x Golgari Grave Troll kürzt, lassen sich noch Tracker's Instinct, Grisly Salvage oder Satyr Wayfinder unterbringen (welche nicht darauf angewiesen sind, in den ersten Turns im Friedhof zu landen) um die konstanz bis Turn 3 zu erhöhen.
Ehrlich gesagt ist das Stärkste, was BUG zu bieten hat, Abrupt Decay, Spell Pierce, Invasive Surgery zu casten, die man sich mit Dredgern oft in den Friedhof müllt, wo sie verloren sind. Sideboard / Interaktions Karten die im Friedhof landen und nicht gecastet werden können, bringen nunmal nicht viel.
Wenn du unbedingt GGT und Imp spielen willst, ist die Liste von Tom der solidere Ansatz, dort würde ich Nim Devourer empfehlen (als Ichorid-Ersatz) über dem Demon of Death's Gate und dem Viscera Seer, 2 Mana sollte man eh bereits treffen. Diese Liste hat den Vorteil, dass sie beinahe vollständig aus dem Grave arbeitet und mögliche Interaktionen minimiert.
Bearbeitet von Genuluth, 19. April 2016 - 14:01.