Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Friedhof der Kuscheltiere - Dredge

Dredge Blooghast stinkweed Imp Life from the Loam

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
266 Antworten in diesem Thema

#61 Urathil Geschrieben 17. August 2016 - 14:37

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

Erstmal danke für die tollen und ausführlichen Ausführungen!

 

Ich habe vor 3 Jahren gemeinsam mit einem Freund Monate damit verbracht Bridge und damit "klassisches" Dredge in Modern spielbar zu machen. Damals waren auch der Pharaoh und Narcomoeben drinnen, aber an Greater Gargadon als Secoutlet haben wir nie gedacht. Nach euren Erklärungen scheint es nun endlich gelungen.

Wird Zeit meine Karten zu entstauben und nach einem Jahr mal wieder MTG zu spielen :D.

 

 


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#62 Genu Geschrieben 17. August 2016 - 14:39

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

@Retro:

Bleiben ja 2 Gargagadon's im Maindeck und eins im Sideboard, aber man kann mehr im MB schlecht rechtfertigen weil nicht jedes Deck Anger spielt.

 

@Cola:

Wenn du Amalgam, Narcomoeba und Bloodghast liegen hast, hast du 5 Power am Boden, 1 in der Luft. Wenn du jetzt in Gargadon saccst, bekommst du auch nur die gleiche Anzahl an Power auf dem Boden (mehr bei mehr als 1 Bridges). Der Haken ist aber: du spielst Dredge und sorgst dafür dass Removal schlecht ist weil die viecher wiederkommen. Durch Bridge from Below wird removal gut - man kann seine eigene Kreatur abschießen um die Brücke zu entsorgen. Wenn du also munter in den Gargado sacst, Bolt den eigenen Bob und du bekommst wesentlich weniger Tokens als geplant.

Dabei sind die vom Gargadon entfernten Marken bereits gut genug, denn kaum Etwas kann mit der größe des Gargadons mithalten. Wenn du mit dem kleinvieh angreifst und Removal erzwingst, beendet Gargadon einen Zug danach das Spiel. Ebenso wie eine Brücke es macht. Der Unterschied: Die Brücke kann mit Kreaturen und Removal (beides häufig) oder Chumpblock (besonders problematisch) umspielt und entfernt werden, Gargadon kann mit Removal (häufig) oder Countern (weniger häufig) bekämpft werden.

Brücke ist derzeit in Win-More.

 

@Ungestüm: Du kannst Golgari Thug dredgen, ausspielen und mit Conflagrate abrüsten um ein Gargadon auf die Bibliothek zu legen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#63 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 17. August 2016 - 15:39

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich sprach auch eher davon, dass man z.B. 2 prized amalgam hat, oder ein fetchland + bloodghast und dann macht gargadon + Brücke halt ordentlich value und ersetzt nicht nur mein board mit tokens.

Bei 2 Brücken entsprechend nochmehr.

Ich will damit auch nicht sagen, dass man die Brücke unbedingt braucht, denn natürlich wird es zu winmore falls man auche ohne all das einfach gewinnt.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#64 psychone Geschrieben 17. September 2016 - 17:21

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

Hi,

bei mir ist die gute Magic Zeit schon lange her, aber ich möchte demnächst ins Modern einsteigen. Dredge war schon immer mein Favorit und würde es auch gern im Modern spielen.

Daher hab ich ein paar Fragen.

Warum spielt man keine Bridge mehr? Weil Dread Return gebanned ist? Unburial Rites ist langsam, das versteh ich. Aber dennoch im Rahmen der Modern Formats oder?

Den Insolate Neonate find ich besser als Putrid Imp. Und man hat das Sacc outlet was durch die Cabal Therapy vermisst wird.

 

Mit Kaladesh kommt ja Carthartic Reunion. Wird sicher ein 4of...

 

Welche Manabase wird eigentlich bevorzugt. Mit Fetchies und Copperlin oder Gemstone Mine/City of Brass? Wo sind die Vor/Nachteile? (Ausser Bibo ausdünnen)


Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#65 Genu Geschrieben 18. September 2016 - 13:53

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Modern ist ein Kreaturenbasiertes Format - es existieren viele Chump-Blocker und viele Removal die vom Gegner auf eigene Kreaturen gezielt werden können. Zusätzlich existiert kein Sac-Outlet, das aus dem Firedhof verwendbar ist (Cabal Therapy, Dread Return), sodass die Brücke recht unzuverlässig Kreaturen generiert. Das einzige sinnvolle verfügbare Sac-Outlet ist Greater Gargadon, das primär als Schutz vor Path to Exile und Anger of the Gods verwendet wird als alles andere (und sich in den neueren Listen eher im Sideboard findet).

 

Als Mana-Base wird eine Kombination aus Fastlands und Fetchies bevorzugt, um einerseits die Lebenspunkte möglichst oben zu halten, andererseits Bloodghast über Fetch aktivieren zu können und dennoch ungetappte Länder für T4+ zu finden um Golgari Grave-Troll oder Life from the Loam / Faithless LootingConflagrate in einem Zug zu verwenden. Im Gegensatz zu Legacy verwendet das Modern-Dredge sein Mana möglichst jede Runde, sodass die Gemstone Mine / City of Brass variante zu viel Schaden führen kann in Games die länger gehen. Wichtig ist es zu verstehen, dass Dredge in Modern eher einem Midrange/Combo deck mit der Option auf einen frühen Sieg gleicht als dem aus Legacy bekannten Aggro/Combo Deck - denn man erhält zwar seine Kreaturen Gratis, aber keine Spells. Auch lassen sich die Farben recht gut auf Jund ({B}{G}{R} begrenzen), da {U} nur für Hardcast Narcomoeba und Prized Amalgam notwendig ist. Der Zugang zu {U} ist einfach weniger wichtig (Kein Cephalid Coliseum, keine Careful Study, kein Breakthrough).

Der Nachteil der Jund-Mana base ist, dass man schlechteren Zugriff auf Weiße und Blaue Sideboard-Karten erhält. Da das Sideboard sich aber gegen die primären Hatekarten ausrichtet, ist der Nachteil sehr klein, denn Blau bringt keine Sideboard-Karten dafür und bei Weiß muss man nicht einmal darauf verzichten, weil Ray of Revelation den Flashback in {G} besitzt und eine einzelne Sacred Foundry dennoch unterbringbar ist (häufig wenn im Mainboard bereits Rally the Peasants ist).

 

Auf Unburial Rites wird aus mehreren gründen verzichtet - Die Manakosten und Overkill sind die beiden wertigsten. Rally the Peasants erfüllt häufig, was Flame-Kin Zealot oder Flayer of the Hatebound zu erreichen versuchen - Ohne Bridge from Below ist die Menge an Kreaturen wesentlich geringer, sodass der Schadensbonus von Rally the Peasants sehr relevant ist und ohne Dread Return lässt sich der Flayer of the Hatebound nicht mit Golgari Grave-Troll ad absurdum führen. Auch wenn Elesh Norn, Grand Cenobite und Iona, Shield of Emeria weiterhin starke Optionen sind. Modern Dredge ist langsamer als Legacy Dredge - die halbe Bibliothek anzuzünden geschieht selten in den ersten beiden Turns - das Unburial Paket damit in den Friedhof zu schaufeln und noch die Landdropps bis Turn 4 zu sichern ist unwahrscheinlich. Weil Rally the Peasants aber ebenfalls auf einen Boardstate angewiesen ist, spielen viele and dieser Stelle aber eher das volle Playset Conflagrates.

 

Carthatic Reunion wird recht zuversichtlich den Slot von Shriekhorn ersetzen.

 

Warnung: Dredge ist ein Deck, dessen Ergebnisse sehr stark mit der Vorbereitung der Gegner schwanken. Wenn du das Deck jede Woche zu deinem LGS schleppen möchtest, ist es eine schlechte Wahl, da irgendwann Jeder vorbereitet ist. Darüber solltest du dir im Klaren sein, denn wenn dir jedes Spiel ein Rest in Peace vor die Nase gesetzt wird, wirst du viel verlieren. Daher würde ich zum Einstieg eher Decks empfehlen, die weniger einfach auszuhaten sind und das Spiel im lokalen Meta weniger frustrierend gestalten.

Wenn du mit diesem Umstand aber umgehen kannst, ist Dredge ein Deck, dass dir die Übung gegen ein feindliches Meta auf einem größeren Turnier sehr stark belohnen wird.


Bearbeitet von Genuluth, 18. September 2016 - 13:54.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#66 psychone Geschrieben 18. September 2016 - 16:04

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

Ich danke dir zuerst für deinen ausführlichen Post. Sehr interessant und sehr erklärend.

 

Hab Dredge damals im extended gespielt. Auch da gab es ja schon Removal das auf eigene Creatures gespielt werden konnte. CT und DR konnte ja auch nie Instant benutzt werden. Aber ich versteh wo das hingeht.

 

Es gibt derzeit keinen besseren Ersatz für die U-Rites oder?

DR wurde wohl aus dem Grund gebannt das es zu früh alles abgehen lässt. Ich hab die Entwicklung des Modernformats leider nicht mitbekommen.

 

Also nochmal danke für die Erklärungen, hilft mir sehr viel weiter.

Ich werd das möglichst zeitnah mal einfach spielen. Mal sehen ob und wie es sich entwickelt. 

 


Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#67 psychone Geschrieben 01. Oktober 2016 - 15:51

psychone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 527 Beiträge

Nun ist es also soweit und ich möchte ins Modern einsteigen. Aktuell ist das die Liste die ich zum nächsten FNM mitschleppe.

 

 

Zur Manabasis.

 

- Diese Liste ist einfach dem geschuldet was ich da habe. Beim goldfishen gab es bisher keine Schwierigkeiten.

- Wie stark ist eine Länder Toolbox mit Ghost Quarter und Bojuka Bog

- Ich hab einige Listen gesehen die auf 19 Länder runter sind. Ich denke auch das ich dazu wohl tendiere.

 

Dredgebasis und Flexslots

 

Viel Möglichkeiten zu spielen hat man ja nicht. Da der Kern um die Dredger und deren Enabler einfach fest ist. Der Pharaoh, die 2 Axe und 1 Darkblast könnte man als "Flex-Slots" sehen. Da ich das Meta in Nürnberg nicht kenne und das erste mal seit 6 Jahren wieder ein Constructed Event besuche, kann ich mich hier nicht festlegen.

 

Sideboard

 

Das ist nicht fertig. Da ich, wie schon gesagt, das Meta nicht kenne. Das wichtigste hier ist wohl Enchantment und Artefakt-Hate und 2 Gnaw to Bone weil Burn und Zoo einfach schneller sein können.

 

 

 

Eine andere Liste die mir durch den Kopf geht ist diese: Straight ins Face mit einer Horde Token und Rally. Dafür ist sie absolut unflexibel.

 


Bearbeitet von Darkchylde, 04. Oktober 2016 - 10:06.

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.


#68 Naglass Geschrieben 18. Oktober 2016 - 09:38

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Hey,

 

ich habe Dredge jetzt zum 3ten mal am Wochenende gespielt und erstmals über mehr als 3 Runden am Stück. Es gefällt mir soweit ganz gut und ich würde es gerne in mein Portfolio an Decks inkludieren.

 

Hier mal die Liste:

 

 

Allerdings habe ich festgestellt, dass ich bis dato 0Plan habe was und wie Boarden…

Grundsätzlich ist mir klar was ich rein nehme gegen welche Decks, allerdings tue ich mich mit 2 Dingen etwas schwer.

Erstens: Wieviel an Karten soll ich gegen Decks rein nehmen die Grafdigger's Cage oder Rest in Peace gegen mich Boarden. Gerade bei den Grudges bin ich da unsicher.

Zweitens (und da bin ich noch unsicherer): Was soll ich raus Boarden?

 

Vielleicht kann ja ein erfahrener Spieler mal ein paar Tipps geben zumindest gegen die Top Decks, gerne anhand meiner Liste oder auch anhand seiner Liste. Wäre euch da sehr verbunden.



#69 Genu Geschrieben 18. Oktober 2016 - 11:02

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Das Conflagrate Paket, Haunted Dead, das Maindeck Removal und  Länder über 18 sind die Flex-Slots des Decks-

 

Bei mir gehen für gewöhnlich 1 Land und 1 Darkblast wenn das Spiel grindy werden kann / Haunted Dead wenn das spiel zu erwarten kurz wird. In den seltensten Fällen boarde ich mehr als 2 Karten, man möchte immernoch funktional bleiben, Bricks passieren schon häufig genug.

 

Anti-Hate boarde ich frühestens, wenn ich den Hate gesehen habe (also meist Game 3), weil man sich selten sicher sein kann ob nur ein Relic oder ein Cage kommt oder doch die Leyline / Rest in Peace, weil man für Relic lohnt es sich nicht das Deck unkonstanter zu machen und Decay trifft Leyline nicht.

Also warten was man sieht und einfach Goldfishen in Game2, man will schließlich keine toten Karten reinboarden. Wenn man sich mit garnicht boarden nicht wohlfühlt, 1 Abrupt Decay geht immer.

Bei Infect und Affinity boarde ich 2 Grudges und 1 Darkblast, dafür geht bei mir meist 1 Burning Inquiriy (meine Liste ist im Prinzip deine -2 Conflag -1  Loam +1 Carthatic Reuinion +2 Burning Inquiry, 4ter Imp über Thug und Rally the Peasants anstelle von Land 20.).

 

Leyline of the Void habe ich aus meinem Board entfernt, 4 Karten reinzubringen ist schon schwierig ohne einen ticken unkonstanter zu werden, zumal das Mirror meist vom Goldfish entschieden wird. Hier tausche ich für gewöhnlich meinen Darkblast gegen ein Gnaw to the Bone um das Race zu drehen.

 

Insgesamt ist bei diesem Deck weniger Boarden mehr, und vielleicht boarde ich sogar schon zu viel wenn Patrick Dickmannin Affinity meist nur 1 Karte boardet (was ein recht guter vergleich ist weil das Deck ebenso einen großen Kern hat und funktional bleiben muss).

 

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#70 Anonymus Geschrieben 18. Oktober 2016 - 11:26

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Gibt es einen Grund für die Mana Confluence?
Ich dachte immer City of Brass ist die bessere Karte. (ausser gegen sowas wie Rishadan Port)

#71 Anonymus Geschrieben 18. Oktober 2016 - 11:26

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Gibt es einen Grund für die Mana Confluence?
Ich dachte immer City of Brass ist die bessere Karte. (ausser gegen sowas wie Rishadan Port)

#72 Hulkman Geschrieben 18. Oktober 2016 - 11:38

Hulkman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 608 Beiträge
Wieso ist city die bessere Karte?
Gibt im Modern Format auxh eine Karte Namens Urborg oder manche Leute spielen immernoch Pestermite und Deceiver Exharch um dann über Kiki zu gewinnen.
Sind zwar relative niescheninteraktionen, aber ich sehe keinen Downside von MC zu city im Dredgedeck, warum man keine MC spielen sollte.

#73 Anonymus Geschrieben 18. Oktober 2016 - 11:44

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Kann sein, dass ich falsch liege, korrigiert mich bitte, aber mir ist so, als ob man mit City of Brass auf einem Leben noch Gnaw to the Bone spielen kann, da der Schaden triggert und man auf den Trigger responden kann ...
Wäre auch nur cornercase, aber vielleicht etwas relevanter als der Schutz vor dem Pestermite Ping.

Bearbeitet von Anonymus, 18. Oktober 2016 - 11:46.

  • Genu hat sich bedankt

#74 Schiggy Geschrieben 18. Oktober 2016 - 11:49

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Nein das ist korrekt, man kann natürlich auf den City trigger reagieren. 



#75 Genu Geschrieben 18. Oktober 2016 - 12:54

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Das von Anonymous genannte play ist die relevante Interaktion. Ohne Twin (oder spezifisch mit der Abwesenheit von Deceiver Exarch und Pestermite) ist der Drawback von City of Brass zu vernachlässigen und eröffnet wie besagt die Möglichkeit ein Gnaw to the Bone durchzumogeln. Die Manabase von Legacy Dredge tendiert wegen Rishadan Port zu Mana Confluence.

 

Nach diesem Wochenende (ich war mit Fastlands, Gemstone Mine + 4 City of Brass / 1 Mana Confluence unterwegs, keine Fetchies) tendiere ich künftig doch zur Fetchland-Manabase. Der Grund ist, dass man immer eine G-Source haben will und ich in 2 spielen durch Blackcleave Cliffs keine hatte, mit der Fetchland-Base kommt man zuverlässiger daran, auch wenn die Manabase insgesamt wesentlich weniger Schmerzhaft war.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#76 Naglass Geschrieben 19. Oktober 2016 - 07:51

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Also mit der Manabase war ich sehr zufrieden, bin in den 7 Runden nur ein einziges Mal nicht auf grün gekommen als ich es haben wollte. Auch die Fetchlands finde ich recht unproblematisch, ich nehme in der Regen maximal 1-mal den Fetch-Shock Bonus pro Game und habe auch oft durch Gemstone Mine oder City of Braas nur den Mountain gesucht. In keinem Game habe ich mehr als 4 Damage dadurch genommen.

 

City of Braas vs. Mana Confluence: Ich hatte die Länder grad so zur Hand. ^^

 

Danke Genu, für deinen Tipp zum Boarden, ich habe in fast jedem Game 4-6 Karten geboarded. Abrupt Decay eigentlich immer beide, dazu dann Nature's Claim, Darkblast oder sonst was…

Haunted Dead, Darkblast, und 1 Land waren die meist raus geboardeten Karten, dazu dann je nach Match Up hab ich an den Conflagrate gecuttet und manchmal 1 Life from the Loam.

Wird mir deinen Rat aber mal zu Herzen nehmen und versuchen bei 2 maximal 3 Karten zu bleiben.



#77 Vico Geschrieben 19. Oktober 2016 - 10:31

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Ich verstehe nicht warum 4 Leyline of the Void im SB gespielt werden sollten ? Mirror-Match ? Tarmogoyfs? Reanimator? Die 4 Slots finde ich tatsächlich verschenkt... 

 

Was ist mit Vengeful Pharaoh ? Der wird doch tatsächlich gespielt bzw. ist im SB zu finden. 

 

 

Nach zahlreichen Tests gegen das Deck und auch Spielen auf Turnieren finde ich vor Allem Conflagrate extrem stark. Es ist gegen Dredge zwar teilweise möglich die Beater zu handeln, aber das Conflagrate entscheidet die Spiele dann einfach aus dem Nichts, zusammen mit Life from the Loam. Turn 1 Conflagrate für 0 und der Gegner will schon gar keine Kreaturen mehr legen...

 

Auch Cathartic Reunion würde ich in jedem Fall im PS spielen, das ist schon ziemlich absurd was WOTC da gedruckt hat.

 

 



#78 Naglass Geschrieben 19. Oktober 2016 - 11:50

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Ich verstehe nicht warum 4 Leyline of the Void im SB gespielt werden sollten ? Mirror-Match ? Tarmogoyfs? Reanimator? Die 4 Slots finde ich tatsächlich verschenkt... 

 

 

Die 4 Leylind of the Void würde ich nur in Match Ups boarden in denen ich denke das sie alleine gewinnt oder so einen extremen Vorteil generiert, dass ich fast immer gewinne. Ich würde auch keine weniger spielen entweder das Playset rein oder es ganz sein lassen. Ich habe mich für das Palyset entscheiden.

Boarden würde ich sie gegen folgende Decks:

Dredge

Living End

Grisel Shoal/instant Reanimator

Jeskai Acendency (die Jeskai variante nicht die mit G-Splash)

Storm

 

Bei der Masse an Dredge Spielern auf dem Turnier war es wohl auch nicht ganz verkehrt, hätte im 2ten Mirror nur vielleicht hart drauf Mulligan nehmen sollen... Aber ich bin ja auch noch dabei das Deck zu lernen...


Nach zahlreichen Tests gegen das Deck und auch Spielen auf Turnieren finde ich vor Allem Conflagrate extrem stark. Es ist gegen Dredge zwar teilweise möglich die Beater zu handeln, aber das Conflagrate entscheidet die Spiele dann einfach aus dem Nichts, zusammen mit Life from the Loam. Turn 1 Conflagrate für 0 und der Gegner will schon gar keine Kreaturen mehr legen...

 

Auch Cathartic Reunion würde ich in jedem Fall im PS spielen, das ist schon ziemlich absurd was WOTC da gedruckt hat.

 

Glaub mir ich weis wie gut das Conflagrate ist, und du kannst dir sicher sein, ich hab es nur gegen Decks raus geboardet in denen es einfach schlecht war. Und ja die gibt es!



#79 Vico Geschrieben 19. Oktober 2016 - 12:05

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

...

 

Boarden würde ich sie gegen folgende Decks:

Dredge

Living End

Grisel Shoal/instant Reanimator

Jeskai Acendency (die Jeskai variante nicht die mit G-Splash)

Storm

 

...

 

Bis auf Dredge-Mirror sind das doch eher Nischen-Decks. Ich kenne Dein Meta jetzt nicht, aber ich finde es keine gute Idee 4 SB-Slots für solche Decks aufzuwenden.



#80 Genu Geschrieben 19. Oktober 2016 - 12:18

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Gegen Living End ist boarden ist idR unnötig, im schlimmsten Fall spielen Sie Leyline und dann will man Anti-Hate haben (nachdem man die Leyline gesehen hat). der eigene Friedhof ist immer voller und ein einizger GGT reicht meist aus um alle Kreaturen von Living End zu dwarfen (alles was vom Feld in den Friedhof gelegt wird macht den GGT Groß und 5/5 ist schon oft ausreichend und Stinkweed Imps blocken alles), das Matchup ist eigentlich sehr positiv.

 

Conflagrate ist mit Sicherheit die beste Karte im Deck, aber man will eigentlich nur das erste finden, das zweite ist selten relevant und gegen manche Decks ist Sorcery Speed nicht sehr hilfreich, daher Lande ich irgendwie immer bei 2. Für ein drittes spricht vieles (=zuverlässiger finden), aber ein viertes kann ich nie rechtfertigen.

 

Leyline of the Void ist auf jeden Fall eine akzeptable Choice, aber ich würde den Slot eher an Thoughtseize vergeben, da es sowohl als Anti-Hate als auch Disruption eingesetzt werden kann (oder als Enabler, man kann sich ja selbst targeten). Gerade Grishoalbrand und Storm sind Decks, die nur mittelmäßig resistent gegen Discard sind und dieser häufig 2-3 Turns kauft, bis ein Ersatz-Piece gefunden wurde.

 

Im Dregde Mirror niemals eine schnelle Hand für die Chance auf eine Leyline wegschmeißen!

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Dredge, Blooghast, stinkweed Imp, Life from the Loam

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.