Modern ist ein Kreaturenbasiertes Format - es existieren viele Chump-Blocker und viele Removal die vom Gegner auf eigene Kreaturen gezielt werden können. Zusätzlich existiert kein Sac-Outlet, das aus dem Firedhof verwendbar ist (Cabal Therapy, Dread Return), sodass die Brücke recht unzuverlässig Kreaturen generiert. Das einzige sinnvolle verfügbare Sac-Outlet ist Greater Gargadon, das primär als Schutz vor Path to Exile und Anger of the Gods verwendet wird als alles andere (und sich in den neueren Listen eher im Sideboard findet).
Als Mana-Base wird eine Kombination aus Fastlands und Fetchies bevorzugt, um einerseits die Lebenspunkte möglichst oben zu halten, andererseits Bloodghast über Fetch aktivieren zu können und dennoch ungetappte Länder für T4+ zu finden um Golgari Grave-Troll oder Life from the Loam / Faithless Looting + Conflagrate in einem Zug zu verwenden. Im Gegensatz zu Legacy verwendet das Modern-Dredge sein Mana möglichst jede Runde, sodass die Gemstone Mine / City of Brass variante zu viel Schaden führen kann in Games die länger gehen. Wichtig ist es zu verstehen, dass Dredge in Modern eher einem Midrange/Combo deck mit der Option auf einen frühen Sieg gleicht als dem aus Legacy bekannten Aggro/Combo Deck - denn man erhält zwar seine Kreaturen Gratis, aber keine Spells. Auch lassen sich die Farben recht gut auf Jund ( begrenzen), da nur für Hardcast Narcomoeba und Prized Amalgam notwendig ist. Der Zugang zu ist einfach weniger wichtig (Kein Cephalid Coliseum, keine Careful Study, kein Breakthrough).
Der Nachteil der Jund-Mana base ist, dass man schlechteren Zugriff auf Weiße und Blaue Sideboard-Karten erhält. Da das Sideboard sich aber gegen die primären Hatekarten ausrichtet, ist der Nachteil sehr klein, denn Blau bringt keine Sideboard-Karten dafür und bei Weiß muss man nicht einmal darauf verzichten, weil Ray of Revelation den Flashback in besitzt und eine einzelne Sacred Foundry dennoch unterbringbar ist (häufig wenn im Mainboard bereits Rally the Peasants ist).
Auf Unburial Rites wird aus mehreren gründen verzichtet - Die Manakosten und Overkill sind die beiden wertigsten. Rally the Peasants erfüllt häufig, was Flame-Kin Zealot oder Flayer of the Hatebound zu erreichen versuchen - Ohne Bridge from Below ist die Menge an Kreaturen wesentlich geringer, sodass der Schadensbonus von Rally the Peasants sehr relevant ist und ohne Dread Return lässt sich der Flayer of the Hatebound nicht mit Golgari Grave-Troll ad absurdum führen. Auch wenn Elesh Norn, Grand Cenobite und Iona, Shield of Emeria weiterhin starke Optionen sind. Modern Dredge ist langsamer als Legacy Dredge - die halbe Bibliothek anzuzünden geschieht selten in den ersten beiden Turns - das Unburial Paket damit in den Friedhof zu schaufeln und noch die Landdropps bis Turn 4 zu sichern ist unwahrscheinlich. Weil Rally the Peasants aber ebenfalls auf einen Boardstate angewiesen ist, spielen viele and dieser Stelle aber eher das volle Playset Conflagrates.
Carthatic Reunion wird recht zuversichtlich den Slot von Shriekhorn ersetzen.
Warnung: Dredge ist ein Deck, dessen Ergebnisse sehr stark mit der Vorbereitung der Gegner schwanken. Wenn du das Deck jede Woche zu deinem LGS schleppen möchtest, ist es eine schlechte Wahl, da irgendwann Jeder vorbereitet ist. Darüber solltest du dir im Klaren sein, denn wenn dir jedes Spiel ein Rest in Peace vor die Nase gesetzt wird, wirst du viel verlieren. Daher würde ich zum Einstieg eher Decks empfehlen, die weniger einfach auszuhaten sind und das Spiel im lokalen Meta weniger frustrierend gestalten.
Wenn du mit diesem Umstand aber umgehen kannst, ist Dredge ein Deck, dass dir die Übung gegen ein feindliches Meta auf einem größeren Turnier sehr stark belohnen wird.
Bearbeitet von Genuluth, 18. September 2016 - 13:54.