Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH][Multi] Kiss the Frog (The Gitrog Monster)

The Gitrog Monster Golgari Lands Graveyard

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
74 Antworten in diesem Thema

#1 avedon Geschrieben 12. April 2016 - 13:41

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Guten Tag und Herzlich Willkommen zum Deck um The Gitrog Monster

 

  {B} {G} Kiss the Frog {B} {G}

 

Es gab ja schon einen Brainstorm Threat wo wir alle gemeinsam Ideen zur Umsetzung des Decks gesammelt haben, und an alle die dort beteiligt sind möchte ich vielen Dank sagen, einige Ideen aus diesem Threat habe ich tatsächlich umgesetzt! :)

 

Ich habe das Deck letzte Woche schon fertig gebaut und konnte es am Sonntag endlich das erste mal in einer 4er EDH Runde testen.

Meine Starthand sah folgendermaßen aus:

Dust Bowl

Strip Mine

Yavimaya Hollow

Woodland Cemetery

Nature's Lore

Deathrite Shaman

Centaur Vinecrasher

Da ich das Deck noch nicht getestet hatte habe ich die Hand einfach gehalten. Ich hatte ja immerhin 1 {B} / {G} Land und Ramp!

T1: Woodland Cemetery tapped, Go!

T2: Nature's Lore auf Bayou, cast Deathrite Shaman, Go!

T3: Play Land, Deathrite Shaman frisst Fetchland beim Gegner, cast The Gitrog Monster

Das fand ich in dem Moment schon ein ziemlich guten Start, besonders da ich noch den Drownyard Temple und Crop Rotation nachgezogen hab. Mit der habe ich mir dann die Dakmor Salvage geholt und das Spiel war eigentlich schon save.

Ich habe am Ende zwar nicht gewonnen, aber immerhin habe ich 2 Leute raus genommen, mit dem Centaur Vinecrasher und Worm Harvest! Beides super sexy Karten in dem Deck und super Finisher! Ich hatte mir über Mirrorpool noch eine Kopie vom Centaur gemacht! :)

Zum Glück hat in dem Match niemand Gravehate gespielt! :ph34r:

 

Die jetztige Liste habe ich also erst 1x getestet, mir ist jedoch aufgefallen das etwas recursion und ein paar Removals fehlen, daher wird es demnächst nochmal überarbeitet.

Hier aber erstmal die Liste:

 

aktualisiert 18.5.2016

Deck

 

Ich habe jetzt eine "faire" Variante gebaut, also ohne Infinite Mana Combo. Power Level ist schon recht hoch, aber das sind die bei den meisten Decks in meiner EDH Runde auch! Combos sind halt etwas verpöhnt und nicht gerne gesehen, daher versuche ich meine Decks ohne Combos zu bauen!

Außerdem fände ich es auch doof wenn beim normalen Dredgen der Eldrazi Titan im Gave landet obwohl man gar nicht in der Combo ist :o

 

Zu den Karten

 

Kreaturen:

Man kann sehen, alles dreht sich hier ums Thema Länder. der Deathrite Shaman und Filth sind bei mir Flavor Karten die ich in jedem Golgari Deck spiele! :)

Der Budoka Gardener fliegt schon seit längerer Zeit bei mir rum da er es nicht ins Azusa Deck geschafft hat, also dachte ich, ich testen ihn mal als zusätzlichen Finisher hier!

Die anderen Karten sollten eindeutig sein! Self Mill, Recursion, Ramp und Länder Utility Kreaturen.

 

Beater

Der Centaur Vinecrasher ist einfach mega nice! Vor allem in gößeren Runden wird er immer besser, weil eigentlich alle Fetchländer spielen! In dem Match am Sonntag war er 9/9 und seine Kopie 13/13, mit trample ergibt das schon guten Wumms!

Zendikar's Roil hat sich beim Testen mit mir selber, sozusagen in der Beta Testphase als sehr stark erwiesen! Mit Fetchländern und einem Crucible of Worlds draußen einfach nur genial! :) Wenn man weniger "fair" als ich spielen möchte kann man diese Karte sicherlich austauschen!

Über Titania, Protector of Argoth, Ob Nixilis, the Fallen und die Rampaging Baloths haben wir je schon gesprochen. Ich hatte sie am Sonntag zwar nicht auf dem Feld liegen, ich bin mir jedoch sicher das die Drei sich gut als Finisher eignen!

 

Sonstige Beater
Words of Wilding ist eine Flavor Karte für mich. Ich gehe davon aus das man mit dem richtigen Setup auf dem Feld und im Graveyard eine enorme Menge Karten ziehen kann, und darauß dann im Endgame Beater zu machen um das Game zu beenden stelle ich mir nett vor. Muss noch getestet werden, habe hohe Erwartungen!
Markov Dreadknight, verwandelt sich mit genügend Mana zu einer Bedrohung die Spiele beenden kann! Die Evasion macht ihn spielbar!

 

Retrace und Disc-Outs

Hier habe ich insgesamt nur 5 Stück und ich bin der Meinung das ist ausreichend! Da retrace auch mehr oder weniger ein Discard Outlet ist und man halt nur eins draußen bzw im Grave braucht finde ich die zahl genügend. Beim Spielen hatte ich noch Syphon Life drin, ist jedoch nicht so der bringer und ist deswegen geflogen! Wenn man jedoch mit der Infinite Combo spielt sollte man diese Karte auch spielen!

 

Dredge

Die Klassiker dürfen natürlich nicht fehlen. Auch sonst habe ich alle in meinen Augen spielbaren Dredger eingebaut!

Am Sonntag wurde mir mein LftL zwar gecounterd-exiled, aber da ich noch über Crop Rotation die Dakmor Salvage geholt hab ging es dennoch gut! :)

 

Utility
Zuran Orb war in meinen Augen ein Auto-Include, bisher noch nicht im Spiel gesehen.
Entomb Pflicht Karte in Decks die mit dem Gave arbeiten. Findet uns Dakmor Salvage, Life from the Loam, Worm Harvest, Filth, ach, alles was wir brauchen!
Crop Rotation instant Land Tutor der uns mit The Gitrog Monster liegend auch noch eine Karte zieht? Na gerne doch! :wub:
Vampiric Tutor, Regrowth, Demonic Tutor, Animate Dead standard Karten in so einem Deck!
Grisly Salvage, Commune with the Gods self-Mill, immer gerne!
Squandered Resources - muss noch getestet werden, klingt aber gut!
Yawgmoth's Will & Crucible of Worlds - meine Babys! :wub: :wub:
Garruk, Primal Hunter - Card Draw und Beater! Besonders die Ulti klingt in diesem Deck vielversprechend! Leider noch nicht getestet.

 

Removal

Standard Karten in Golgari Farben, Pernicious Deed ist mit vorsicht zu genießen, man muss aufpassen das man nichts zu wichtiges von sicher selber kaputt macht! Crucible of Worlds zB sollte liegen bleiben, in so einem Fall wäre die Deed wirklich nur der letzte Ausweg!

 

Ramp
Sylvan Scrying, Explore, Restore und Realms Uncharted sind nicht unbedingt klassische Ramp Sprüche, in diesem Deck finde ich sie aber sehr gut spielbar!

Länder
Die Fetchländer und {B} {G} Duals sollten alle klar sein.
Dark Depths + Thespian's Stage, passen ins Thema finde ich! :)

Drownyard Temple, gute Synergie mit dem Frosch!
Cabal Pit, Urborg, Tomb of Yawgmoth, High Market - Flavor Karten, aber durchaus nützlich!
Strip Mine, Wasteland, Ghost Quarter, Tectonic Edge, Dust Bowl, Petrified Field, Mirrorpool, alles nützliche Länder die meistens im Graveyard landen und uns dadurch Karten ziehen! Das sind genau die Länder die dieses Deck braucht!
Volrath's Stronghold, Dryad Arbor, Yavimaya Hollow, Temple of the False God, Maze of Ith, Dakmor Salvage - nützliche Utility Länder!
Ein paar Basics dürfen nicht fehlen! :)

 

Ich weiß, die Liste hat noch 1 Karte zu viel, das richtige Deck jedoch nicht. Ich habe die Liste aus dem Kopf geschrieben und finde den Fehler einfach nicht, also 1 Karte zu viel, ist mir bewusst!

 

Danke an venaris das er mich auf die 101ste Karte aufmerksam gemacht hat! Burnished Hart hat in diesem Deck tatsäclich nichts zu suchen!

 

Wie ich schon sagte, das ist die erste und aktuelle Variante des Decks. Einige Änderungen werde ich demnächst noch vornehmen, ein paar Removals und Recursion mehr möchte ich schon spielen!

 

Ich hoffe das Deck gefällt euch, und eins versichere ich euch:

Meine Freunde in der EDH Runde werden in nächster Zeit öfters mal den "Frosch" küssen, ob sie wollen oder nicht, denn dieses Deck hat mir richtig laune gemacht zu zocken, und nachdem ich es etwas angepasst hab wird es mir bestimmt noch mehr Spaß machen!! :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub:

 

Also, ich bin bereit für euer Urteil und Kritiken! B-)

 

LG

ave


Bearbeitet von avedon, 18. Mai 2016 - 12:02.


#2 Nightmare. Geschrieben 12. April 2016 - 16:36

Nightmare.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Scapeshift würde doch gut ins Deck passen. Da kann man schnell die ganzen Länder vom Bibliothek leerräumen und gleichzeitig hast du auch noch eine Menge an Länder die sich im Friedhof befinden.

 



#3 avedon Geschrieben 12. April 2016 - 17:55

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Ja da gebe ich dir recht, jedoch besitze ich diese Karte nicht und da es ein modern staple ist werde ich mir die wegen den aktuellen Preisen nicht kaufen!

#4 Trannelix Geschrieben 12. April 2016 - 20:03

Trannelix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 278 Beiträge

Ich finde Natural Balance ganz cool. Kann man lustige spielereien mit machen. Im lategame schmeißt sie andere zurück während man selbst viele Karten zieht. Mit Squandered Ressources kann man sehr viel Mana generieren wenn man alle Länder für Mana sacct und sich dann fünf neue sucht. Dabei zieht man ebenfalls nen riesigen haufen Karten, sollte natürlich vorsichtig sein gegen blaue Decks :P Dabei sollte man natürlich auf die Anzahl der Basics im Deck achten. 



#5 avedon Geschrieben 13. April 2016 - 09:08

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also das ist schon eine coole Karte die ich mir sicherlich mal anschaffen werde, jedoch ist folgendes zu beachten:

 

Whenever one or more land cards are put into your graveyard from anywhere, draw a card.

 

If multiple land cards are put into your graveyard at once, The Gitrog Monster’s last ability triggers only once.

Das heißt wenn man in Reaktion auf Natural Balance Länder in die Squandered Resources opfert, zieht man nur 1 Karte. Genauso wenn man mehr als 5 Länder hat und mehrere Opfern muss, nur 1 Card Draw!

Anders natürlich wenn man vorher jeweils ein Land nach dem anderen in Squandered Resources pumpt. Man muss halt aber immer nur ein Land pro Stack opfern was den Gegnern die Möglichkeit gibt darauf zu reagiern. Leider eine kleine downside an diesem geilen Commander, aber wenn man darauf acht gibt kann man gut damit leben!



#6 Fallen Azrael Geschrieben 13. April 2016 - 10:05

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Ehm... Das klingt bei dir gerade so, als wäre ein kurzer Abstecher ins Regelforum sinnvoll. Oder aber ich verstehe dich hier einfach falsch. ;)

1. Es gibt immer nur einen Stack. Da kann was drauf sein, oder auch nicht, aber Aktionen "pro Stack" durchführen gibt es nicht.
2. Du ziehst mit dem Gitrog Monster und Squandered Ressources immer eine Karte pro Land, und dein Gegner kann im Prinzip immer auf jedes geopferte Land reagieren. Du kannst entweder:
ein Land opfern (Monster triggert), Priorität abgeben, Karte ziehen, repeat... oder:
Mehrere Länder opfern ohne zwischendurch die Priorität abzugeben. Dann sind das aber immer noch mehrere einzelne Aktivierungen, welche einzeln auf den Stqck gelegt werden und das Monster triggern, einzeln verrechnet werden und jedem Spieler dadurch natürlich auch die Möglichkeit geben, darauf zu reagieren. Das Kartenziehen durchs Monster wird er in keinen Fällen unterbinden können, da das Opfern des Landes ja die Kosten sind und der Trigger des Gitrog Monsters dadurch schon auslöst.
Was nicht geht: Zu sagen, "ich opfere jetzt gleichzeitig 5 Länder mit den Squanderes um 5 Mana zu bekommen und lege das als ein 'Ereignis' auf den Stack". Dafür müsste die Karte anders formuliert sein, z.B.: Opfere eine beliebige Anzahl an Ländern: füge für jedes auf diese Weise geopferte Land ein Mana einer beliebigen Farbe deinem Manapool hinzu.. Oder so ähnlich.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 13. April 2016 - 10:13.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#7 Shizzow Geschrieben 13. April 2016 - 10:48

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge
Ich glaube avedon weiß schon wie der Frosch funktioniert. Nur die Formulierung war nicht ganz richtig.

Natural Balance finde ich jedenfalls auch nicht so prall. Ich glaube Trannelix dachte, dass man für jedes geopferte Land eine Karte ziehen würde. Das ist definitiv nicht der Fall.
Aus gleichem Grund finde ich Scapeshift zwar ganz ok in dem Deck (ist ja nen Landtutor und holt ja immerhin Ferchländer etc) aber nicht herausragend.

I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#8 avedon Geschrieben 13. April 2016 - 11:01

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ja, ich gestehe, mit der 100% regelkonformen Formulierung hab ich es nicht so, aber wie es funktioniert ist mir durchaus bewusst! Schon klar das es nicht "mehrere Stacks" gibt! :ugly:

Ich wollte halt ausdrücken das man die Länder einzeln opfern muss um für jedes eine Karte zu ziehen und man nicht bei einmaligem opfern von mehreren Ländern pro Land jeweils eine Karte zieht!

Aber danke für die ausführliche Erklärung! ;)



#9 Fallen Azrael Geschrieben 13. April 2016 - 11:06

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Ok, dann hab ich dich wirklich falsch verstanden und entschuldige mich dafür, mich hier mit Klugscheißerei eingemischt zu haben. (kein Sarkasmus!) :)

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#10 Schlaubi Geschrieben 13. April 2016 - 11:12

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.764 Beiträge
Mir fehlt in der Liste irgendwie der Avenger of Zendikar. :D

#11 avedon Geschrieben 13. April 2016 - 11:44

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ich weiß :wacko: ich hatte leider kein Platz mehr!  :( 

Beim nächsten umbauen werde ich ihn integrieren! :D



#12 V3N@R!S Geschrieben 13. April 2016 - 16:53

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hi

 

Ich habe das Deck auch am WE gebaut und in 5-6 Spielen testen können.

Meine Variante spielt nicht mit gewolltem Discard an und für sich (à la Skirge Familiar, mit einer Ausnahme Survival of the Fittest, da das einfach mehr macht als einfach nur ein Discardenabler zu sein).

Ich spiele da(für) lieber die 4 Spells die auch discarden lassen, aber auch disrupten, aka, Smallpox, Pox, und Death Cloud, welche halt discarden lassen und asymetrisch sind, denn die eigenen Länder bekommt man eh zurück und die Kurve des Decks ist ja nicht so hoch wie bei anderen Decks. (+ Mindslicer in der gleichen Kategorie).

 

Sehr wichtig scheint mir das "zusätzliche Länder legen", damit das Deck so richtig in die Gänge kommt. Alles was den Plan unterstützt (inkl Commander natürlich) ist wichtig (Azusa, lost but seeking, usw).

Die Reccurision der Länder ist auch sehr wichtig und für mich hat hier ein nachgezogener Tilling Treefolk warscheinlich noch nie so viel Freude bereitet (was viel über die Wichtigkeit dieses Effektes aussagt).

 

Da man die Länder ansich ja in den Grave befördern WILL, und man auch Landfallelemente spielt, sollte schon die ganze Bandbreite an Fetchies rein.

Und, wegen Kodama, Cultivate + Co. + Recursion der Fetches, spiele ich denke ich, etwas mehr Basics. Harrow sollte deswegen auch hier gespielt werden, denn der macht alles was man will, und das auch noch als Instant. Ich denke, Decks ohne {G} greifen vielleicht (gezwungen) auf Burnished Hart zurück, aber Decks mit {G}  brauchen das sicherlich nicht zu tuin (ohne trifftigen Grund, und den gibt es denke ich hier nicht, oder überseh ich da etwas?) -> evtl die beiden mit gleicher CMC ersetzen/switchen?

 

Macht Raven's Crime genug im Multi? (ich habe nur noch Worm Harvest als RetraceSpell drin (spiele aber auch keine unendliche-Mana-Kombo, mit der der "drain 2 life-Retrace-Spruch" mehr Sinn macht).

Oblivion Sower scheint mir auch eine (wenn auch nette) Spielerei zu sein. Wie spielt der sich denn?

 

 

 

Als "zum Testen" werde ich Memory Jar reintun -> gibt dir einen ganz neue Hand, von der du oft mehrere Länder spielen kannst, spielst den Rest, und dann alles in den Grave, was ja auch gut ist. Da der Draw in den Farben halt nicht immer der Beste ist, sollte diese Karte (zumindest auf dem Papier) sehr geeignet sein in dem Deck. Mal sehen in der Praxis.

Das Zendikar's Roil scheint auch testbar. Gefällt mir besser als das Enchantement was Bären macht, aber den Draw ersetzt. Werde ich im Auge behalten beim anstehenden Umbau nach dem Wochenende.

@ Pernicious Deed teile ich auch. Vielleicht will man lieber noch en Wrath Effekt, als sowas. Mal sehen.

An Yawgmoth's Will hatte ich nicht gedacht. Mal sehen.

 

Das ist alles natürlich nur "imho" ;)

 

mfG V3N@R!S, und viel Spass weiterhin mit dem Froschkönig

 

P.S. :

Ist es nicht etwas komisch, einen "Primer" zu schreiben/zu veröffentlichen, der sozusagen das "allgemein gespielte/beste Gerüst" eines Decks darstellen soll, du aber Sachen drin hast die einfach "pett-Cards" von dir sind, die bei Golgari einfach rein muessen, "obs nun wirklich passt oder nicht", oder? (das Problem ist ja, dass die halt anderen passenderen Sachen den Platz nehmen...).

ZB: Der Sylvan Safekeeper find ich z.B. passender als der Deathrite Shaman, welcher ich auch im gleichen Slot spiele. Die willst die Länder ja eh nicht aus den Graves haben, sondern soviel wir möglich drin befördern (und da lassen, z.B. wegen Centaur Vinecrasher -> die zwei zerbeissen sich), aber der Shaman muss halt rein, wegen "Golgari"....

Naja, Klammer zu.


Bearbeitet von V3N@R!S, 13. April 2016 - 18:15.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#13 avedon Geschrieben 14. April 2016 - 10:55

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Ok, vielen Dank für deinen ausführliche Post!
Burnished Hart, danke das du mich darauf gebracht hast, das ist genau die 1 Karte zu viel in der liste die natürlich nicht im deck ist! Wäre in der tat ein verschwendeter platz!

Azusa und Konsorten Spiele ich auch, weiß jetzt nicht warum du die nochmal angesprochen hast, hört sich so an als ob ich die einbauen sollte... Sie sind drin! ;)

Raven's Crime ist natürlich eher eine lategame Karte wenn die meisten im Topdeck Modus sind, dann besonders gut gegen Control Spieler, ich empfehle dir sie mal zu testen!

Die verschiedenen Pox Karten habe ich aus Rücksicht auf meine EDH Gruppe nicht eingebaut! Bei land hate gibt's immer viel MiMiMi
Harrow habe ich einfach nicht und Memory Jar ist im Artefakt Deck verbaut!
DRS, Pett Karte, naja, die is einfach zu gut um nicht gespielt zu werden! Natürlich frisst man nicht seine eigenen Länder, so dumm bin ich nun auch nicht!!
Sylvan Savekeeper habe ich nicht und im Moment kann ich auch keine Karten kaufen, aus privaten Gründen. Musste bauen mit dem was da waren!

#14 Trannelix Geschrieben 14. April 2016 - 11:21

Trannelix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 278 Beiträge

Bei dem Natural Balance zieht man nur eine Karte für alle geopferten Länder das ist mir schon klar. ;) 
In Kombination mit Squandered Resources ist es aber ziemlich gut da man halt alle seine Länder mit den Resources sacct und dann halt für jedes eine Karte zieht.

Im Mitgame zieht man damit verdammt viele Karten und macht sich auch einiges an Mana (Länder tappen für mana dann saccen für mana und dann noch ungetappte basics kriegen und bei liegender Kröte danach noch zwei Länder spielen wenn verfügbar).

Im Lategame kann man damit aber vor allem auch den Gegnern die Landbase zerschießen, da man sie auf fünf Länder runter holt und man selber schnell an Länder kommt. 

Hab die Karte allerdings auch bisher nur zwei mal gezogen bei liegenden Resources. Ob sie ohne Resources oder anderen Landsac effekt noch gut ist müsste man testen. Ich spiele aber auch mehr pox effekte und will meine Gegner von zu viel Mana fern halten.



#15 V3N@R!S Geschrieben 15. April 2016 - 16:40

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hi Avedon

 

Nee nee, war keine Kritik, bezüglich Azusa, lost but seeking und Co. Da es sich um einen Primer einer neu erschienenen Karte/Decks (wozu es also noch wenig Erfahrung geben kann) handelt wollte ich selbst  auch nochmal, aus Erfahrung, unterstreichen dass diese Karten wichtig sind, da das Deck die Länder die ganze Zeit "recycelt". Nicht mehr, und nicht weniger.

 

Desweiteren, wieder, da es sich um einen (allgemein gültigen) Primer handelt, finde ich die Argumente "Karte XY spiele ich nicht, da ich sie nicht habe. Deshalb ist Z drin. Ist zwar nicht so passend, aber naja, die habe ich aber" nicht so prall. Ich habe auch noch nicht alles was drinn ist, aber das ist im Moment geproxxt, und wird dann, wenn es dann gut ist, und ich das Deck nicht schon nach 2 Wochen recycle, durch reelle Karten ersetzt. Man will ja im Primer das beste, die allgemein gültige Version eines Decks darstellen, oder?

 

Hehehe, ich habe nicht gesagt dass du "dumm" wärst, aber, wenn du mir den Ball schon so dahinlegst, würde ich aber erwähnen wollen dass der Centaur Vinecrasher sich nicht nur auf deinen Grave bezieht. Also, auch wenn (Zitat: "Natürlich frisst man nicht seine eigenen Länder, so dumm bin ich nun auch nicht!!") du mit DRS nicht aus deinem Grave frisst, passen die beiden immer noch nicht zusammen... ;oP DRS Shaman ist sicher gut, aber der Centaur ist einfach passender in diesem Deck, deshalb denke ich sollte ersterer dem 2nd weichen (in DIESEM Deck).

 

Ok, ja, das ist dann gruppenabhängig. Persönlich finde ich eine Karte wie Ruination jetzt viel krasser als eine Smallpox, aber ok, das Argument kann ich verstehen. Für mich ist das ein kleiner Garrant um halt auch gegen Decks wie Wanderer und Konsorten eine kleine Chance zu haben, ohne gleich den ganzen Tisch aus em Game zu nehmen (wie halt Ruination tut). Aber wie gesagt, dein Argument kann ich nachvollziehen. Schlussendlich geht es ja um den Spass.

 

Ok, bezüglich Raven's Crime. Ich hatte die in der Zeit in meinem 1v1 Tasigur, the Golden Fang Deck gespielt und sie hatte da voll überzeugt. Da es hier Multi ist, scheint mir das schwieriger, aber nun gut. Ich werde mal sehen was sich machen lässt. Es warten schon 5 Kandidaten drauf ins Deck zu kommen, und 2 Länder mehr sollten auch rein. Wird eng... ;)

 

Mal sehen wie es weiter geht,

 

mfG V3N@R!S


Bearbeitet von V3N@R!S, 15. April 2016 - 16:40.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#16 avedon Geschrieben 15. April 2016 - 18:03

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
;)
Nun, da hab ich mir wohl selber die Grube geschaufelt!

Ich habe den primer hier eher geschrieben um mein deck vorzustellen!
Ich denke die perfekte und beste Art ein EDH deck zu bauen gibt es nicht, jeder hat einen eigenen spielstil und dann kommt es noch auf daß Meta bzw die Gruppe in der man spielt an!
Aber ich verstehe was du meinst! ;)
Mit dem DRS kann man ja noch mehr außer Länder fressen! Egal was du sagst, den werde ich nicht raus nehmen, lieber streiche ich was anders für den Savekeeper!

#17 V3N@R!S Geschrieben 19. April 2016 - 10:01

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hi

 

Hab das Deck am Wochenende wieder gezockt, und es macht noch immer Spaß :)

Yawgmoth's Will ist aber wieder raus, wegen der "if a card would be put into grave -> remove it from game"-Klausel.

 

Ich habe mich aber gefragt, denn ich spiele mehr Recursion als deine Version (deshalb auch der Will der raus ist), ob nicht Seasons Past passend ist? -> mit dem ganzen Ge-dredges, dem gezielten Discard, und dem land-sacc müsste hier doch massig Value rauszuholen sein (und mit CMC6 immer noch spielbar), oder? (denk ich werde das Y-Will durch die mal ersetzen)

 

mfG V3N@R!S

 

 

 


Bearbeitet von V3N@R!S, 19. April 2016 - 10:02.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#18 Brennende_Liebe Geschrieben 06. Mai 2016 - 07:50

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ich vermisse Command Beacon bei deinen Ländern. Mit Life from the Loam und Crucible of Worlds kannst du deinen Commander immer für 5 Mana in das Spiel bringen.


vorher cat-o'-nine-tails


#19 NumiChan Geschrieben 06. Mai 2016 - 08:02

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ich vermisse irgendwie die Cycle-Länder Barren Moor, Polluted Mire, Slippery Karst und Tranquil Thicket.

Grade mit dem Frosch sind die super, da du 2 Karten ziehst, wenn du die cyclest.

Allerdings wüsste ich jetzt spontan nicht zwingend, was man dafür cutten sollte. Aber vielleicht fällt dir ja was ein.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#20 avedon Geschrieben 06. Mai 2016 - 13:07

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Den Command Beacon hab ich einfach nicht, und die Cycle Länder, zumindest die "guten" sind seit dem letzten Umbau beide drin, müsste wohl mal aktuallisiert werden! :D

Problem ist halt das schon so viele non-basic Lands drin sind und gegen Back to Basics oder Blood Moon bin ich richtig im A***h!

Neulich erst ein Spiel gehabt wo ich eine nahezu perfekte Hand hatte und dann lag T3 Blood Moon und ich hab erstmal 8 Runden zugeguckt bis ich den Forest gezogen hab und Krosan Grip spielen konnte! Deswegen bin ich im Moment eher dabei die non basic Lands zu kürzen und nicht noch mehr zu spielen!







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: The Gitrog Monster, Golgari, Lands, Graveyard

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.