Guten Tag und Herzlich Willkommen zum Deck um The Gitrog Monster
Kiss the Frog
Es gab ja schon einen Brainstorm Threat wo wir alle gemeinsam Ideen zur Umsetzung des Decks gesammelt haben, und an alle die dort beteiligt sind möchte ich vielen Dank sagen, einige Ideen aus diesem Threat habe ich tatsächlich umgesetzt!
Ich habe das Deck letzte Woche schon fertig gebaut und konnte es am Sonntag endlich das erste mal in einer 4er EDH Runde testen.
Meine Starthand sah folgendermaßen aus:
Da ich das Deck noch nicht getestet hatte habe ich die Hand einfach gehalten. Ich hatte ja immerhin 1 / Land und Ramp!
T1: Woodland Cemetery tapped, Go!
T2: Nature's Lore auf Bayou, cast Deathrite Shaman, Go!
T3: Play Land, Deathrite Shaman frisst Fetchland beim Gegner, cast The Gitrog Monster
Das fand ich in dem Moment schon ein ziemlich guten Start, besonders da ich noch den Drownyard Temple und Crop Rotation nachgezogen hab. Mit der habe ich mir dann die Dakmor Salvage geholt und das Spiel war eigentlich schon save.
Ich habe am Ende zwar nicht gewonnen, aber immerhin habe ich 2 Leute raus genommen, mit dem Centaur Vinecrasher und Worm Harvest! Beides super sexy Karten in dem Deck und super Finisher! Ich hatte mir über Mirrorpool noch eine Kopie vom Centaur gemacht!
Zum Glück hat in dem Match niemand Gravehate gespielt!
Die jetztige Liste habe ich also erst 1x getestet, mir ist jedoch aufgefallen das etwas recursion und ein paar Removals fehlen, daher wird es demnächst nochmal überarbeitet.
Hier aber erstmal die Liste:
aktualisiert 18.5.2016
- Commander (1 Karten)
- 1
- Kreaturen (18 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Beatsticks - Lands (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Beatsticks - Discard (1 Karten)
- 1
- Retrace (2 Karten)
- 1
- 1
- Discard-Outlets (2 Karten)
- 1
- 1
- Dredge (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Utility (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal+Control (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (Forts.)
- 1
- 1
- Länder (39 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 5
- 4
Ich habe jetzt eine "faire" Variante gebaut, also ohne Infinite Mana Combo. Power Level ist schon recht hoch, aber das sind die bei den meisten Decks in meiner EDH Runde auch! Combos sind halt etwas verpöhnt und nicht gerne gesehen, daher versuche ich meine Decks ohne Combos zu bauen!
Außerdem fände ich es auch doof wenn beim normalen Dredgen der Eldrazi Titan im Gave landet obwohl man gar nicht in der Combo ist
Zu den Karten
Kreaturen:
Man kann sehen, alles dreht sich hier ums Thema Länder. der Deathrite Shaman und Filth sind bei mir Flavor Karten die ich in jedem Golgari Deck spiele!
Der Budoka Gardener fliegt schon seit längerer Zeit bei mir rum da er es nicht ins Azusa Deck geschafft hat, also dachte ich, ich testen ihn mal als zusätzlichen Finisher hier!
Die anderen Karten sollten eindeutig sein! Self Mill, Recursion, Ramp und Länder Utility Kreaturen.
Beater
Der Centaur Vinecrasher ist einfach mega nice! Vor allem in gößeren Runden wird er immer besser, weil eigentlich alle Fetchländer spielen! In dem Match am Sonntag war er 9/9 und seine Kopie 13/13, mit trample ergibt das schon guten Wumms!
Zendikar's Roil hat sich beim Testen mit mir selber, sozusagen in der Beta Testphase als sehr stark erwiesen! Mit Fetchländern und einem Crucible of Worlds draußen einfach nur genial! Wenn man weniger "fair" als ich spielen möchte kann man diese Karte sicherlich austauschen!
Über Titania, Protector of Argoth, Ob Nixilis, the Fallen und die Rampaging Baloths haben wir je schon gesprochen. Ich hatte sie am Sonntag zwar nicht auf dem Feld liegen, ich bin mir jedoch sicher das die Drei sich gut als Finisher eignen!
Sonstige Beater
Words of Wilding ist eine Flavor Karte für mich. Ich gehe davon aus das man mit dem richtigen Setup auf dem Feld und im Graveyard eine enorme Menge Karten ziehen kann, und darauß dann im Endgame Beater zu machen um das Game zu beenden stelle ich mir nett vor. Muss noch getestet werden, habe hohe Erwartungen!
Markov Dreadknight, verwandelt sich mit genügend Mana zu einer Bedrohung die Spiele beenden kann! Die Evasion macht ihn spielbar!
Retrace und Disc-Outs
Hier habe ich insgesamt nur 5 Stück und ich bin der Meinung das ist ausreichend! Da retrace auch mehr oder weniger ein Discard Outlet ist und man halt nur eins draußen bzw im Grave braucht finde ich die zahl genügend. Beim Spielen hatte ich noch Syphon Life drin, ist jedoch nicht so der bringer und ist deswegen geflogen! Wenn man jedoch mit der Infinite Combo spielt sollte man diese Karte auch spielen!
Dredge
Die Klassiker dürfen natürlich nicht fehlen. Auch sonst habe ich alle in meinen Augen spielbaren Dredger eingebaut!
Am Sonntag wurde mir mein LftL zwar gecounterd-exiled, aber da ich noch über Crop Rotation die Dakmor Salvage geholt hab ging es dennoch gut!
Utility
Zuran Orb war in meinen Augen ein Auto-Include, bisher noch nicht im Spiel gesehen.
Entomb Pflicht Karte in Decks die mit dem Gave arbeiten. Findet uns Dakmor Salvage, Life from the Loam, Worm Harvest, Filth, ach, alles was wir brauchen!
Crop Rotation instant Land Tutor der uns mit The Gitrog Monster liegend auch noch eine Karte zieht? Na gerne doch!
Vampiric Tutor, Regrowth, Demonic Tutor, Animate Dead standard Karten in so einem Deck!
Grisly Salvage, Commune with the Gods self-Mill, immer gerne!
Squandered Resources - muss noch getestet werden, klingt aber gut!
Yawgmoth's Will & Crucible of Worlds - meine Babys!
Garruk, Primal Hunter - Card Draw und Beater! Besonders die Ulti klingt in diesem Deck vielversprechend! Leider noch nicht getestet.
Removal
Standard Karten in Golgari Farben, Pernicious Deed ist mit vorsicht zu genießen, man muss aufpassen das man nichts zu wichtiges von sicher selber kaputt macht! Crucible of Worlds zB sollte liegen bleiben, in so einem Fall wäre die Deed wirklich nur der letzte Ausweg!
Ramp
Sylvan Scrying, Explore, Restore und Realms Uncharted sind nicht unbedingt klassische Ramp Sprüche, in diesem Deck finde ich sie aber sehr gut spielbar!
Länder
Die Fetchländer und Duals sollten alle klar sein.
Dark Depths + Thespian's Stage, passen ins Thema finde ich!
Drownyard Temple, gute Synergie mit dem Frosch!
Cabal Pit, Urborg, Tomb of Yawgmoth, High Market - Flavor Karten, aber durchaus nützlich!
Strip Mine, Wasteland, Ghost Quarter, Tectonic Edge, Dust Bowl, Petrified Field, Mirrorpool, alles nützliche Länder die meistens im Graveyard landen und uns dadurch Karten ziehen! Das sind genau die Länder die dieses Deck braucht!
Volrath's Stronghold, Dryad Arbor, Yavimaya Hollow, Temple of the False God, Maze of Ith, Dakmor Salvage - nützliche Utility Länder!
Ein paar Basics dürfen nicht fehlen!
Ich weiß, die Liste hat noch 1 Karte zu viel, das richtige Deck jedoch nicht. Ich habe die Liste aus dem Kopf geschrieben und finde den Fehler einfach nicht, also 1 Karte zu viel, ist mir bewusst!
Danke an venaris das er mich auf die 101ste Karte aufmerksam gemacht hat! Burnished Hart hat in diesem Deck tatsäclich nichts zu suchen!
Wie ich schon sagte, das ist die erste und aktuelle Variante des Decks. Einige Änderungen werde ich demnächst noch vornehmen, ein paar Removals und Recursion mehr möchte ich schon spielen!
Ich hoffe das Deck gefällt euch, und eins versichere ich euch:
Meine Freunde in der EDH Runde werden in nächster Zeit öfters mal den "Frosch" küssen, ob sie wollen oder nicht, denn dieses Deck hat mir richtig laune gemacht zu zocken, und nachdem ich es etwas angepasst hab wird es mir bestimmt noch mehr Spaß machen!!
Also, ich bin bereit für euer Urteil und Kritiken!
LG
ave
Bearbeitet von avedon, 18. Mai 2016 - 12:02.