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[EDH][Multi] Kiss the Frog (The Gitrog Monster)

The Gitrog Monster Golgari Lands Graveyard

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74 Antworten in diesem Thema

#61 ☭BluBoi☭ Geschrieben 01. November 2018 - 17:00

☭BluBoi☭

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Danke @Bluboi für den combo Hinweis mit dem lich, dann werde ich den doch nicht einbauen. :D


Langweiler! ;)

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#62 DarkBurger Geschrieben 25. April 2022 - 16:48

DarkBurger

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Gibt’s hier noch jemand den Frosch spielt ?

Kann jemand was zum jetzigen Stand des CoManfred im etwas höheren Powerlevel sagen ?

Sowohl zu Combo als auch No-Combo ?

#63 NumiChan Geschrieben 25. April 2022 - 20:12

NumiChan

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Kurz und knapp: nimm für ne Combo-Liste die cEDH-Liste, cutte alles, was zu teuer ist (außer evtl. einem Titan), spiel mehr Basics und weniger Tutoren und du hast ne super medium-high power level Liste.

Ein Titan sollte drin sein, denn nur Gaea's Blessing ist zu schlecht, aber du wirst ihn in 99,999% der Fälle nicht casten, wodurch die meisten Effekte davon egal sind :D

Aber der Rest der Combo besteht ja nur aus Peanuts.

Und es kam (leider) in der letzten Zeit sehr wenig Neues für das Deck raus. Boseiju, Who endures war die letzte Karte, davor kam seeehr lange nichts - außer evtl. neue Budget-Länder.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#64 DarkBurger Geschrieben 25. April 2022 - 20:18

DarkBurger

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Ja die Combo Liste habe ich sehr viel gespielt , mit Fetchlands und Manacrypt. (Also ohne Duals,Lion Eyes Diamond,Jeweld Lotus und ohne Chains)

Durch Corona war halt bisschen doof mit dem zocken , und die Leute in meinem Store haben mich genervt angeschaut weil Gitrog so OP ist … (haha)

Ich liebe das Deck , aber will keiner dagegen spielen und die Dredge Loops aka Kozilek Lands Technik so oft zu erklären nervt auch …

#65 NumiChan Geschrieben 25. April 2022 - 20:34

NumiChan

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Mhm, dann wäre es vielleicht an der Zeit ein anderes Deck zu spielen. Ja, man kann den Frosch auch ohne Combo spielen, aber dann könntest du auch jeden anderen BG-Commander nehmen und hättest evtl. ein besseres Deck.

Ich mein, ich will dir das Deck nicht ausreden, aber einen Commander anders zu spielen, nur um diesen Commander zu spielen, wirkt irgendwie eher meh.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#66 Otter Geschrieben 25. April 2022 - 21:17

Otter

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Ach, man kann den Frosch auch als cooles BG-Rock spielen, mit Landfall-Effekten, Discard und dann noch mit sowas wie Strands of Night zb. Dann ist der Commander halt "nur" eine Draw Engine mit Explorationeffekt.

Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#67 demon_mfg Geschrieben 27. April 2022 - 01:02

demon_mfg

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Ich spiele Gitrog in dieser non-Combo Liste hier auch schon seit geraumer Zeit. Einfach alle Discard-Outlets cutten, dann kommt man erst gar nicht in die Versuchung infinite zu gehen. Klar bleibt die Liste weit hinter dem Potenzial des Commanders, aber für ne gemütliche Midrange-Casual-Runde genau das Richtige. Und mehr als zwei Runden darf Gitrog auch hier nicht liegen, bringt also schon eine gewisse Dynamik ins Spiel.


MfG the Demon

#68 Winston Smith Geschrieben 29. April 2022 - 05:39

Winston Smith

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Durch Corona war halt bisschen doof mit dem zocken , und die Leute in meinem Store haben mich genervt angeschaut weil Gitrog so OP ist … (haha)

Sorry, aber frag dich doch bitte einmal aus der anderen Perspektive einer Person an deinem Tisch, die einfach nur entspannt ein paar Karten auf den Tisch legen will, was so spannend daran sein soll, dir 15 Minuten dabei zuzuschauen, wie du Karten von deiner Bib in den Grave legst, während dessen konstant Karten ziehst und irgendwann sagst: "So, das ist nun der Loop. Ich habe gewonnen."

So fühlt sich Combo nämlich für die Nicht-Combospieler an und dafür haben wir schon seit Jahren unseren Combotisch. Der hat nur einen Stuhl und da kann der Combospieler sich dann zeigen, wie er ganz toll seine Combo zusammenbaut, denn außer sich selbst, braucht er ja um Grunde niemanden dazu und außer ihm interessiert sich auch keiner dafür ;)

Oder; Spiel einfach cEDH. Da gibt's kein Geweine, weil das Powerlevel nunmal gleich hoch ist und jeder genau weiß, was er oder sie zu erwarten hat...

Bearbeitet von Winston Smith, 29. April 2022 - 05:42.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#69 DarkBurger Geschrieben 29. April 2022 - 08:14

DarkBurger

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@Winston Smith

Ja das nur Combo irgendwie selbst langweilig zu spielen ist , habe ich dann auch gemerkt :)

Hatte hatte mich halt damals in Gitrog als Commander verguckt , hätte vielleicht vorher das Powerlevel beachten sollen .

Naja hinterher ist man immer schlauer ..

Powerlevel ist eh ein gutes Stichwort .
Wo findet man die Balance zwischen dem I Win Button und trotzdem einem spaßigem und auch langem Spiel für alle ?

Irgendwie schwierig ..

#70 NumiChan Geschrieben 29. April 2022 - 08:49

NumiChan

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Oh ja, weil ein 15 Minuten Combo Turn so viel schlimmer ist als ein 15 Minuten Value Good Stuff Turn, der eventuell sogar nicht mal zwingend gewinnt. Und ja, sowas hab ich auf mittel bis mittel-hohem Powerlevel regelmäßig erleben müssen.
Zumal Combo Turns in den meisten Fällen, solange niemand das Out hat, keine 15 Minuten dauern, sondern massiv geshortcuttet werden können. Man zeigt die Combo ein, vielleicht zwei Mal und danach kommt man zum Endergebnis - entwedet, weil die Gegner scoopen, oder weil man (wie beim Frosch) sich sie perfekte Hand zusammen sucht und dann den Rest als Deck mischt. Man muss nur schlau mit Combos umgehen, um keine Zeit zu verschwenden.

Und der Unterschied zwischen mittel-hohen und cEDH Combos ist massiv, schon allein wegen der Anzahl an Ramp und Tutoren, zusätzlich zur Qualität an Combo Pieces.
2 Card Combos, die das Spiel mit Instant Speed beenden, sollte man natürlich vermeiden. Aber was ist schlimm an einer Combo, die 3 oder 4 Teile benötigt und Sorcery Speed hat?
Und würdest du lieber gegen ein Combo Deck spielen oder gegen ein Staxx-Deck, bei dem du erst recht nicht spielen kannst?


Der große Unterschied liegt halt darin, wie man die Sache aufbaut. Solange jeder die Chance hat mit einer Combo zu interagieren, weil z.B komplett Permanent-basiert und Sorcery Speed, dann macht das nen riesigen Unterschied zu, sagen wir, der Flash Combo, die halt einfach Turn 2 instant gewinnen konnte, wenn niemand nen Counter hatte.

Und es kommt drauf an, was man von nem Spiel will - ist eine Stunde lang genug? Oder soll das Spiel mindestens zwei gehen?
Combo kann man immer spielen, nur halt nicht jede Combo. Und zur Not packt man sie nur als "mir reichts"-Button ein, wenn das Value-Game langweilig wird.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#71 DarkBurger Geschrieben 29. April 2022 - 12:11

DarkBurger

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NumiChan

Danke nochmal für deine Erläuterung, jetzt ist mir der Unterschied klar. Du hast meine Bedenken auch sehr gut dargestellt . Jetzt weiß ich wie ich was dazwischen finden kann , zwischen Fast-Combo und endlos Value-Game.

#72 NumiChan Geschrieben 29. April 2022 - 17:07

NumiChan

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Man kann den Frosch sicher als Value oder Good Stuff Deck bauen, der allgemein von Discard profitiert.

Dazu noch Effekte wie Crucible of Worlds, um die abgeworfenen Länder aus dem Friedhof spielen zu können.

Dann spielt man sowieso die free discard outlets und kann die Combo wirklich einfach als Schlussstrich spielen, falls das Spiel sich fest fährt.

Lotus Petal und Ebony Charm sind jetzt nicht die schlechtesten Karten in nem medium-high Powerlevel - one time Ramp mit dem Petal und Grave Hate auf ner Instant.

Und ohne die ganzen Tutoren ist das Deck einfach langsamer darin die Combo durchzuziehen, außer man hat den absoluten Nut-Draw ^^

 

Wär zwar nichts für mich, aber vielleicht ist es die Lösung für dich ^^
Aber ich bin halt auch DER Combo Spieler überhaupt. Was keine Combo spielt, spiel ich net :D


FKA: blind310<p>2936_small.png

#73 DarkBurger Geschrieben 29. April 2022 - 17:18

DarkBurger

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NumiChan

Mal angenommen ich suche mir ne Gruppe wo ich Gitrog als Combodeck zocken könnte , wie würdest du das Deck im Powerlevel einordnen ?

Mich lacht er halt auch sehr von den CEDH-Decks an ,einfach weil er recht einzigartig ist , komplex und nicht immer über die selben 2-3 Combos gewinnt , die jeder Decks spielt .
Hier ist halt der Commander wichtig und wird nicht nur wegen den Farben gepickt .

#74 Otter Geschrieben 29. April 2022 - 17:41

Otter

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Gitrog ist eine harte Glaskanone. Geht hart ab, aber kann auch edel weggehatet werden. Geht mMn so in die Godo Richtung.


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#75 NumiChan Geschrieben 29. April 2022 - 18:30

NumiChan

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Wenn du cEDH ausprobieren willst, kann ich dir den cEDH Nexus Discord empfehlen. Proxy-freundlich (man soll sogar Proxies spielen ^^), super nette Leute, man findet relativ schnell Games über Spelltable.

 

Gitrog ist auf jeden Fall nicht Top-Tier. Dafür ist es zu anfällig - ich find sogar mehr als Godo - und sehr kompliziert und man kann schnell was falsch machen. Aber ich liebe das Deck einfach ^^
Top-Tier sind halt die ganzen 3-4c Partner-Haufen ^^

Aber es ist ein kompetetives Deck, damit ist es besser als 99,9% aller anderen EDH-Decks :D


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