hi ho
ich bin zur Zeit dabei mir ein Mono-Blaues Artefakt Mill Deck zu bauen. Es ist noch nicht ganz fertig und befindet sich noch im Ausbau. Ich bin mit der ersten getesteten Variante schon mal nicht ganz unzufrieden. Und deswegen möchte ich sie hiermit vorstellen.
Eine Sache aber gleich noch vorweg:
Dieses soll mein erstes vollständig eigenständig entwickeltes Deck werden. Ich möchte diesen Thread einfach nur nutzen um zu zeigen wie sich mein Deck mit der Zeit weiter entwickelt bzw. wie das Endprodukt irgendwann aussieht - denn bei Milldecks sehe ich nicht wirklich so viele möglich Varianten.
Daher möchte ich ausdrücklich darum bitten mich nicht auf Fehler hin zu weisen und keine dieses Mal keine Kartenvorschläge zu posten. Ich möchte zum endlich mein erstes Deck haben von dem ich sagen kann "Es hat niemand geholfen."
Natürlich werde ich weiter unten das Deck ausführlich erläutern und den weiteren Weg beschreiben den ich mit dem Deck gehen will.
- Maindeck (20 Karten)
- 20
- Kreaturen (16 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 2
- 4
- Blaue Mill Karten (27 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 2
- 1
- Artefakt Mill Karten (8 Karten)
- 4
- 4
Also zunächst mal möchte ich die am häufigsten gestellten Fragen beantworten wie:
- "Du hast doch schon so viele Decks. Warum schon wieder ein neues ?"
- "Warum spielst du Mill ?"
- "Und warum zur Hölle spielst du mono blaues Mill Artefakt und nicht Schwarz-Blau."
Die Antwort auf diese Fragen ist einfach und kurz und knapp in wenigen Sätzen forumliert:
Weil das konstruieren von Deck mir Spaß macht und ich mich weiter entwickeln möchte. Mein Gegenspieler spielt ein Mono Blaues Meervolk-Deck, und hat mir in den letzten Duellen meine Länder mit Verzauberungen und Hexereien verinselt. Danach ist er einfach hinterhältig, niederträchtig und feige wie er ist, einfach mit Inseltarnung durch geritten und konnte mich so innerhalb kurzer Zeit besiegen. Und das ist wohl die miesesteste, feigste und jämmerlichste Art und Weise wie man gewinnen kann.
Aber gut, - manch einer kann halt nicht anders - und wie man in den Wald hinein ruft so hallt es wieder heraus.
Kurzum:
Ich will Rache. Daher wird dieses eines von zwei komplett unterschiedlichen Antwort-Decks. Mein Gegner soll merken das ich ihn für seine Inseltarnung bestraften möchte. Außerdem will ich das mein Gegner am Ende sieht das mit Mono blau wesentlich mehr möglich ist als irgend ein unkreatives 0815 Meervolk Deck.
Warum Mill ? Kurz gesagt: Weil ich den Mühlstein verehre und ich schon seit längerer Zeit immer wieder mit dem Gedanken geliebäugelt hatte, ein Mill Deck zu bauen. Und da ich ihn ewig nicht mehr gespielt habe ist es sein Comeback. Schwarz soll nach Möglichkeit nicht ins Deck weil das Deck wie schon geschrieben mono blau bleiben sollte.
Kommen wir also mal zu den karten die ich einbauen will und welche Probleme in dem Deck dringend gelöst werden müssen.
Das erste Problem welches ich bekämpfen muss ist wie bereits geschrieben die Inseltarnung. Das heißt mit einem Mono Blauen Deck serviere ich meinem Gegner meine Lebenspunkte quasi auf einem Silbertablett.
Um diesen Punkt zu beheben werde ich zukünftig mystisches Dekret spielen. Das Problem ist allerdings das ich dafür auch noch zusätzlich nen Tutor im Deck benötige. Der Mystical Tutor bietet sich hierfür hervoragend an um diese Lück zu füllen. Er kann auch dazu dienen die stärkeren Mill-Karten aus dem Deck zu picken.
Das nächste Problem welches ich am Wochenende erkannt habe ist, das Karten nachziehen (Card-Draw). Genauso wie Mono Rote Direktschaden-Decks früher oder später die Karten ausgehen "können", ist es auch hier beim Mill Deck so, das dieser Zeitpunkt früher oder später kommt.
Einzige Alternative wäre das Deck noch schneller zu machen als es ohnehin bereits ist und weitere Karten ein zu bauen die den Gegner noch stärker millen werden.
Kommende Kartenauswechselungen:
Strudelelementar hat sich für das was ich mit ihm vor hatte als zu ineffizient erwiesen. ich werde es also gegen eine Kreatur oder Hexerei tauschen die mir mehr Card draw ermöglicht.
Alternative Karten die ich austesten werde, werden folgende sein: Archivar, Bewußtseinshüter, Weissagung, Worte der Weisheit
Auf Youtube wird noch der Kami des zunehmenden Mondes empfohlen. Den werde ich aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht benutzen weil er dem Gegner ebenfalls Card-Draw ermöglicht.
Die anderen obigen Karten habe daher danach ausgewählt, das Sie mir entweder dauerhaft oder kurzzeitig Card-Draw geben werden. Worte der Weisheit denke ich ist auch noch spielbar, da der Gegner ja nur einmalig eine Karte ziehen darf.
Die letzte Option die ich hierzu ins Auge gefasst habe wäre Omen. Die macht eigentlich das gleich wie Ponder - ich ziehe also nur eine Karte habe aber ein wenig Deckmanipulation mit drinn. Die Sache ist aber die das ich ehr Karten in Masse nachziehen will, - da ich ohnehin weiß worauf mein Deck ausgerichtet ist. Deckmanipulation ist also somit nicht wirklich nötig.
Die nächste Karte die unbedingt ins deck "Muss" wäre Tunnelblick. Warum ?
OK, er will meine Länder verinseln. Na fein, helfen wir ihm doch ein wenig dabei. Soll er gefälligst so lange Karten auf den Friedhof werfen bis er seinen verfluchten Anspruch des Meeres oder seinen schäbigen Wille des Aquitekten gezogen hat.
Im Idealfall habe ich mich zu diesem Zeitpunkt mit Hilfe des Mystical Tutor & des mystisches Dekret bereits gegen seine Inseltarnung abgesichert und er schaut in die Röhre.
Alternaitv wäre es aber auch möglich mit Karten wie Herausziehen sowie Chirurgische Extraktion seine elenden Meervölker mit Inseltarnung einfach aus der Bibliothek zu entfernen. Allerings wäre ich mit der letzteren Karte nicht mehr bei einem reinen mono blauen Deck. Und es soll ja auch darum gehen zu beweisen das man mit einem mono blauen Deck deutlich mehr machen kann.
Es folgen Karten die noch auf meiner Einkaufsliste stehen und warum:
Memory Erosion - bestraft den Gegner bei jedem seiner Züge. Wenn ich mit Tutoren spiele würden sogar 2x im Deck ausreichen.
Traumatize - auch wenn Sie hier im Forum so beschrieben wird als das Sie sich besser anhöre, als Sie in Wahrheit ist muss Sie mit ins Deck. Rache wird am besten kalt serviert und die Meervölker sollen für ihre Unverschämtheiten meine Länder zu verinseln bestraft werden. Wenn die Karte früh mit Hilfe des Tutors kommt wird die Karte schon ihre volle Wirkung entfalten. Die Karte ist also mindestens 2x gesetzt.
Sanity Grinding - auch diese Karte halte ich für durchaus spielbar. Allerdings ist ihre Effizienz wohl auch ein wenig eine Glückssache. Testen werde ich die Karte. Die Frage ist dann aber wie ich Sie effizient ausspielen kann. Die wenn ich die effektiv genug zünden will, bedeutet das auch das ich meine Bibliothek mehr manipulieren müsste.
Aus dem Schlaf gerissen - diese Karte habe ich ja bereits im Deck. Die Karte hat den Vorteil das ich weiß das sie 13 Karten zu 100% millt. Das heißt also kein "Wir wissen nicht wieviele Karten drauf gehen werden". Ich muss Sie nur noch von einer auf 4 Karten aufstocken.
Countermand - bei der Karte bin ich mir nicht sicher ob sie wirklich spielen soll. OK, Counterspells braucht man immer, aber Sie würde die Mana-Kosten des Decks sehr stark in die Höhe treiben. Ich denke ich werde das Deck erst mal völlig ohne Counter austesten.
Das war erstmal das vorläufige Deck und die wichtigsten Änderungen die ich austesten werden. Ihr dürft gern eure Fragen zu dem Deck posten. Ich möchte aber wie bereits geschrieben darum bitten keine Karten zu posten. Ich möchte das Deck selbst weiter entwickeln sodass ich am Ende was habe worauf ich stolz sein kann und worüber ich mich freuen kann. Nur so kann ich mich in Sachen Deckbau verbessern.
Des weiteren sei hiermit schon mal gesagt das ich in naher Zukunft ein alternatives Blaues Deck vorstellen werde. Dieses wird dann selbstverständlich eine andere Deckthematik behandeln - und ohne Meervölker auskommen. Denn Mono Blaue Meervolk Decks zu bauen ist nicht all zu schwer, da es der wichtigste Kreaturentyp bei Blau ist, der noch dazu am meisten supportet wird. Seid gespannt.
Bearbeitet von kaiyne, 19. April 2016 - 21:21.